PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starships Unlimited



Romulaner
06.11.03, 16:05
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf meinen Streifzügen durch die Läden auf ein neues Spiel gestoßen. Hat schon mal irgent jemand etwas von "Starships Unlimited" gehört? Oder kennt jemand eine interessante Homepage über dieses Game?

Bis dann

Euer Romulaner

horgel
08.11.03, 18:16
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf meinen Streifzügen durch die Läden auf ein neues Spiel gestoßen. Hat schon mal irgent jemand etwas von "Starships Unlimited" gehört? Oder kennt jemand eine interessante Homepage über dieses Game?

Bis dann

Euer Romulaner

Ein ziemlich unbekanntes, aber interessant klingendes 4x Spiel. Ich hatte bisher aber nur ganz kurz die Demo angespielt. Es geht anscheinend nicht so sehr um Kolonisation und dem Bauen von massiven Flotten sondern um eine Art Rennen um die Erforschung des Weltalls mit einem möglichst mächtigen Raumschiff. Es enthält auch einige Elemente die an Homeworld erinnern.
(Echtzeit aber automatisch und manuell pausierbar wie EU). Die Graphik ist der einer Independend Entwicklung entsprechend.

Die offizielle Homepage kennt Ihr wahrscheinlich schon, da gibts Info, Screens, Demo und Foren: http://www.apezone.com/stun.htm

Interessant auch noch ein Artikel auf Underdogs http://www.the-underdogs.org/game.php?id=2370

Edit:
Es gab mal einen etwas komerzielleren Ableger (S.U. divided Galaxies), welcher auch direkt in den Läden verkauft wurde. Wahrscheinlich habt Ihr eine dieser Raritäten entdeckt.

Romulaner
08.11.03, 19:05
aha,
ich habe da ein schon etwas älteres Spiel entdeckt? Ich dachte ich habe da etwas nagelneues gefunden. Naja ich werde mal das Demo ausprobieren.
Bis dann
Romulaner

Lagodan
09.11.03, 14:28
Hmm, ich würd sagen die Grafik ist etwas besser als MOO3 :D (was auch keine Kunst ist, zugegeben ;) )

thork
09.07.04, 10:57
sieht ja ganz interessant aus (die Schiffe sehen schön Star Trek like aus)
aber ist es auch spielbar??? die vielen Menue Punkte machen mir Angst

das kostet immerhin noch 13,-- (ebay)

Von Krüscher
19.07.04, 16:37
Habs mir bestellt. Sieht einfach zu interessant aus und ich muß meinen MoOX-Frust befriedigen. Hoffentlich gibt es bald endlich wieder ein spannendes Weltraum-Strategical auf meinem Compi... ;)

Ruprecht I.
19.07.04, 18:31
Bitte dann Erfahrungen posten (Wir spielen auch mit dem Gedanken...)

Von Krüscher
19.07.04, 20:40
Wird erledigt.
Wenn es diese Woche noch kommt, werde ich sicher am Montag einen ersten Bericht abgeben können.

Von Krüscher
26.07.04, 13:57
So, habe das Spiel jetzt einige Tag antesten können und kann nun einen ersten kleinen Erfahrungseindruck vermitteln. Ich orientiere mich dabei an MOO3.

Starships Unlimited Divided Galaxies:

Grafik:
Ziemlich simpel und keineswegs up to date. Die Planeten sind ganz hübsch und die Raumkämpfe finde ich persönlich recht unterhaltsam.
Aber mal ehrlich, wer von uns gibt schon viel auf Hochglanz-Grafik? ;)
Sie ist auf jeden Fall zweckdienlich, Mitte 90iger Jahre.

Sound:
Mir persönlich ist die musikalische Untermalung ziemlich wurscht. Die Kampfeffekte sind ok und die Musik wird sicherlich nach einer Woche zu nerven anfangen und abgestellt werden. Wie bei jedem Spiel...

Das wirklich Wichtige:
Gut, kommen wir zum eigentlichen Inhalt des Spiels, dem Spielaublauf. Der größte Unterschied zu MOO3 ist wohl die Einfachheit von Starships Unlimited. Man kann praktisch alles an die KI übertragen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge als Imperator konzentrieren: Wichtig aussehen und Eierkraulen... :D

Nee, im Ernst. Ich komme mir gerade etwas unterfordert vor. Ich habe zwei Raumschiffe, die ich von Stern zu Stern schicke, um Artefakte zu sammeln. Ist ein System erforscht und gehört es keinem, produziert die Heimatwelt sofort einen Frachter. Dieser beginnt dann, das System auszubeuten und es gehört offiziell dem eigenen Imperium an.

Wobei wir bei zwei wichtigen Punkten wären: Schiffe und Artefakte
Die Raumschiffe haben ein paar freie Slots (je größer desto mehr), die man mit allerlei netten Dingen füllen kann. Waffen, Computer, Enterkapseln, Raumjäger, Panzerung usw. Das macht wirklich Spaß, man kann sich seine eigenen Spezielschiffe zusammenbasteln. Vom schnellen Scout mit guten Sensoren bis hin zum großen Trägerschiff mit Jagdgeschwadern oder Planetenkiller. Interessant ist am Raumkampf, das einzelne Systeme ausfallen und Besatzungsmitglieder ums Leben kommen können. Wenn man Pech hat, ist der Antrieb hinüber oder die Besatzung tot. Man kann das Schiff dann nur noch mit einem anderen Schiff bergen, welches einen Traktorstrahl oder eine Ersatzbesatzung an Bord hat, je nach Situation.
Der zweite höchst interessante Punkt sind die Artefakte. Praktisch jeder Planet im Spiel besitzt ein Artefakt, welches dem Spieler (und natürlich auch den Feinden) besondere Fähigkeiten verleiht. Einige Artefakte bringen einen Forschungsbonus für das Imperium oder lassen die Bevölkerung anwachsen. Andere wiederum können das einzeln Raumschiff aufwerten, bessere Schilde geben usw. Erst wenn man ein System von allen Artefakten gesäubert hat, wird ein Frachter gebaut und das System ans imperiale Ressourcennetz angeschlossen.

Wobei wir auch bei der Wirtschaft wären:
Hierüber bin ich ziemlich enttäuscht. Die Geldmittel fließen extrem spärlich. Man muß viel in die Frachterforschung investieren, damit sie die System ergiebiger ausbeuten können und somit mehr in der Kasse klingelt. Da der Unterhalt für Raumschiffe ziemlich teuer ist, besitze ich derzeit gerade mal zwei. Ich vermute mal, dass man auch später mit größeren Reichen nicht über 20 hinauskommt. Also nix mit riesigen Armadas... :(
Das gleiche trifft auf neue Kolonien zu. Auch deren Errichtung ist zu Beginn nicht sehr lukrativ und geht nur schleppend voran.
Alles in allem hat man zwar viele System, die man ausbeutet, aber nur wenige besiedelte Welten und Raumschiffe (von den Frachtern mal abgesehen). Allerdings spiele ich derzeit natürlich in der kleinsten Galxie (50 Systeme) und habe nur 1 Gegner, ein Testspiel halt.

Von daher kann ich auch noch nichts über einen Krieg zum besten geben. Jedes Artefakt wird von ein paar Wächtern bewacht und es gibt Piraten. Aber einen echten interstellaren Krieg konnte ich noch nicht vom Zaun brechen.

Fazit:
Momentan kommt mir alles zu ruhig vor. Ich habe noch keine Kolonien und nur zwei Raumschiffe. Diese lasse ich von System zu System hetzen, Artefakte sammeln und die Systeme annektieren. Das muß schnell gehen, sonst krallt sie sich die Konkurrenz. Die Forschung beschränkt sich auf 1 Projekt nach dem anderen, nichts dramatisches.
Das eigene Reich wächst nur langsam, ich hoffe, bei größeren Galaxien sieht das anders aus.
Einen gewissen Suchteffekt hat das Spiel allerdings. Schnell noch ein System erforschen und die eigene Fahne in den Sand stecken. War der Feind schon da, welche Artefakte erwarten einen? Das ist ganz witzig.

Nun ja, mehr werde ich erst sagen können, wenn ich mal einen zünftigen Krieg führe und mehr "Leben" in Form mehrerer Völker in der Galaxis herrscht.

Gruß
von Krüscher

Ruprecht I.
26.07.04, 14:04
Habt Dank für diesen kleinen Einblick :prost:
Wenn Ihr bis, sagen wir, Ende der Woche, das Spiel noch nicht enttäuscht in die Ecke gepfeffert habt, werden Wir eine entsprechende Order bei Amazon aufgeben.

the general
30.07.04, 09:48
Hm werd mir mal die Homepage angucken.

Das Raumschiffe teuer sind ist doch eine natürliche Sache oder? Und je moderner die Dinger desto teurer der Unterhalt.

Ich denke wenn wir auch mal den Weltraum erobern und die ersten Schiffchen mit 50-100 Mann Besatzung im All rumkruven sind diese Schiffe bestimmt genauso teuer oder noch teurer wie ein heutiger us-amerikanischer Flugzeugträger und diese Schiffe werden bestimmt auch mind. über 50 Jahre im Dienst sein, steckt ja schließlich ne Menge Geld drin.

In Star Trek ist es ja genauso die haben ja auch sau wenig Schiffe, ein bisschen zu wenig für meinen Geschmack und die Flotten bei Perry Rhodan sind mir etwas zu groß mit 50.000 oder 100.000 oder sonst so Schiffe.

Ruprecht I.
30.07.04, 11:35
und die Flotten bei Perry Rhodan sind mir etwas zu groß mit 50.000 oder 100.000 oder sonst so Schiffe.
Dann sollte Euch der aktuelle Zyklus ja gefallen :D
Die hohen Zahlen VOR dem Hyperimpendanzschock sind auf Kleinstraumer (Beiboote) zurückzuführen und DANACH sind die meisten Kähne eh Schrott :tongue:
Hachja, was wäre ein Weltraumstrategiespiel im Perryversum schön... Operation Eastside war ja eher, nuja, mau.

Zurück zum Thema: werter v. Krüscher, könntet Ihr heute oder morgen ein kurzes Statement abgeben, ob Euch S.U. immer noch an den Rechner lockt oder eher in die verstaubten Abteilungen Eures Regals gewandert ist?

Von Krüscher
31.07.04, 00:49
Ich bin gerade in den Krieg mit meinem Gegner eingetreten. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich habe 2 Raumkreuzer und er hat 2 Raumkreuzer und es gilt ca. 25 Systeme des Feindes zu befreien. Hört sich ziemlich hecktisch an... ;)

Ich werde am Sonntag oder Montag nochmal ein Statement abgeben. Interessanterweise hat mich seit gestern plötzlich die Victoria-Sucht gepackt, nachdem ich endlich ein Tutorial gefunden hatte. Nun plage ich mich mit ganz weltlichen Dingen herum, wobei der einzige Bezug zum Weltraum die Entdeckung des Neptun war... :D

Ich werde aber zusehen, dass ich beide Spiele spätestens am Sonntag nochmal ordentlich bearbeite.

Von Krüscher
05.08.04, 14:21
So, nun noch schnell ein Vorab-Resümee zu meiner Erstparty. Sorry, wollte ich schon eher machen, aber ich suche berufsbedingt gerade dringend eine Wohnung in München. Bei mir geht gerade alles drunter und drüber, die irdischen Dinge haben gerade höchste Priorität... :D

Also, endlich gab es Krieg gegen meinen einzigen Gegner.
Leider verlief er genau so, wie ich es befürchtet hatte. Ich hatte zwei Schiffe und er hatte zwei Schiffe. Nun fegten die Kreuzer von System zu System und zerstörten dort die jeweilige Frachterroute. Wenn das geschah, wurde das Sternensystem vom Netzwerk des jeweiligen Reiches getrennt und das System brachte kein Geld mehr in die Kasse. Es ging also darum, den Feind finanziell auszuhungern. Durch die wenigen Schiffe kam es nur zu einer kämpferischen Auseinandersetzung. Ich gründete in dieser Zeit übrigens meine ERSTE Kolonie. Dann erkannte ich den Nutzen einer guten Spionage. Ich bekam nämlich die Mitteilung, dass man Pläne für einen Angriff auf meine Kolonie erbeutet hatte. Nun war hektik angesagt. Ich gab schnell weitere Kriegsschiffe in Auftrag, egal wie teuer der Unterhalt dann kommen würde und die zwei verfügaberen wurden zur neu gegründeten Kolonie geschickt.
Dann dauerte es ziemlich lange und ca. 6 feindliche Kriegsschiffe traten in mein Koloniesystem ein. Ich hatte bis dahin 4 Kriegsschiffe aufbieten können, bekam aber ordentlich eins auf die Mütze. Mein Schiffe waren technisch total veraltet oder hatten eine schlechte Waffenkombination...
Außerdem ging mein VErmögen flöten, da ich die neuen Schiffe nicht mehr finanzieren konnte.

Nun, hört sich alles nicht sehr berauschend an, aber es war ein erstes Testspiel. Ich gebe dem Spiel auf jeden Fall noch eine Chance, da ich noch gar nicht die Möglichkeit hatte, alles auszutesten. Der größte Kritikpunkt ist derzeit immer noch, dass einfach zu wenig los ist. Viel zu wenig Raumschiffe!

Aber gut, ich werde ein weiteres Spiel starten und diesmal die Galaxis voll mit anderen Völkern packen. Dann ist diplomatisch viel mehr los und ich werde den einen oder anderen Krieg beobachten können. Mal sehen, wieviel Schiffe die KI dann aufbietet und wie sie taktisch vorgeht. Da mir dieses System mit den wenigen Kolonien und vielen Ausbeutersystemen für die Finanzen einfach zu fremd ist, muß ich erstmal zur KI rüberschielen, wie die es macht...

Gruß
von Krüscher

Ruprecht I.
05.08.04, 14:50
Danke für diesen Einblick :prost:
Wenn dies wirklich Euer einziger größerer Kritikpunkt ist, so sind Wir beruhigt. Denn Wir spielen prinzipiell immer auf den größtmöglichen Karten und bevorzugen einen langsamen Aufbau.. Das kommt Uns also eigentlich ganz gelegen.
Da Ihr derzeit anderweitig beschäftigt seid (Victoria und das bissel Wohnungssuche ;)), ist eine weitere Informationstour wohl erst ziemlich spät möglich. Noch können Wir Uns beherrschen, nicht zu kaufen (obwohl es Uns drängt :tongue: ). Ist eine Fortsetzung Eures Berichts bis in spätestens 2 Wochen möglich? Andernfalls geben Wir Unserem Drängen sofort nach und riskieren die schier unermeßliche Summe für den Ankauf :D

Von Krüscher
05.08.04, 15:35
Also ich denke auch, dass es mit einer großen Galaxie und jeder Menge Feinde (äh, andere friedliebende Völker...), die sich zerfleischen großen Spaß machen wird.
Mir war bei dem Testspiel einfach zu wenig los. Aber wie ich schonmal erwähnte macht es schon Spaß, seine zusammengebastelten Schätzchen in den Kampf zu schicken und auf Artefaktjagd zu gehen.

Ich befürchte allerdings, dass ich in zwei Wochen noch keinen neuen Bericht abgeben kann.
Sollte Ihr einen Kauf in Erwägung ziehen, schaut Euch bei Ebay um. Ich habe es dort von einem Händler für 12 EUR in Top Zustand erworben. Vielleicht hat er ja noch mehrere Exemplare.

Gruß
von Krüscher

Ruprecht I.
05.08.04, 15:38
Werden Wir machen.
Unseren Dank, werter Freund :prost: