PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl zum Kaiser?

Djambo
31.10.03, 13:44
Wir haben eine interessante Position in unserem Spiel mit Navarra erreicht.

Es gibt nur noch zwei Wahlberechtigte für die Wahl des Kaisers, namentlich Preussen und Österreich.

Wer wird zum Kaiser gewählt, wenn wir beide Nationen erobern und dadurch kein Wahlberechtigter mehr da ist? Würde das Amt automatisch an uns, Papst Henri III., Herrscher über Rom und Bezwinger des Kaisers überwechseln?

Hochachtungsvoll

rolin
31.10.03, 19:32
Das HRE würde verschwinden. Es wird dann keinen Kaiser mehr geben.

Djambo
01.11.03, 00:27
Da unser aktueller Herrscher quasi unsterblich ist, er wird mit Ende der Partie ~260 Jahre alt sein, wäre es doch theoretisch möglich, daß wir uns zum Kaiser wählen lassen und dann erst die beiden Nationen unterj... äh befreien. Oder sehen wir das falsch?

Hochachtungsvoll

Bismarck
12.11.03, 16:28
Navarra, hmm. Ist das überhaupt Bestandteil des HRR? Falls nein, dann könnt ihr es vergessen. Nur spanien darf außerhalb des HRR zum Kaiser gewählt werden. Falls doch so müsst ihr katholisch sein, dann könnt ihr euch zum Kaiser wählen lassen (zu allen Wahlberechtigten sehr gute Relationen haben)

Oliver Guinnes
12.11.03, 16:50
Navarra, hmm. Ist das überhaupt Bestandteil des HRR? Falls nein, dann könnt ihr es vergessen. Nur spanien darf außerhalb des HRR zum Kaiser gewählt werden. Falls doch so müsst ihr katholisch sein, dann könnt ihr euch zum Kaiser wählen lassen (zu allen Wahlberechtigten sehr gute Relationen haben)

Edler Bismarck, seid Ihr Euch mit dieser Aussage wirklcih sicher. Wir haben schon Polen auf dem Thron des HRR gesehen, und meinen, dass zu diesem Zeitpunkt keine der dazugehörigen Provinzen im HRR lag. Auch gab es ja historisch von anderer Länder Seite versuche die Krone zu erwerben (Frankreich z.B.) - und erwerben kann hier fast wörtlich genommen werden. Was Unserer Erinnerung nach gilt, ist das die Habsburger, also Austria und Spanien, Boni bei der Wahl haben, so dass faktisch kaum ein Herrscher aus einem anderen Land eine Chance hat die Krone zu erwerben, aber, dass es nicht formal ausgeschlossen ist.

:gluck:

Bismarck
12.11.03, 17:00
Nun, Frankreich löst ja jede Provinz die sie erobern und die im HRR ist aus diesem heraus, also denke ich doch, dass sie keine Chance haben (außerdem hab ich das weder gesehen noch je gehört)

Oliver Guinnes
12.11.03, 19:29
Wir haben ein wenig in Unserem Archiv gewühlt und tatsächlich das EU II-Handbuch gefunden. Wir wissen, nach sieben Patches laufen einige Dinge anders, jedoch lasst Uns folgenden Auszug zitieren:
"[...] Immer wenn ein Kaiser stirbt, muss sein Erbe von den Mitglieder [des HRR] per Wahl bestätigt werden. [...] Die Wahl wird entschieden, indem man überpüft, welches christliches Land [katholisch] die besten Beziehungen zu allen Wahlberechtigten hat. Die Länder der Kandidaten müssen gewisse Minimalkriterien an Größe und Stärke erfüllen, um in Frage zu kommen. Da Land mit der höchsten Summenzahl stellt den neuen Kaiser. Es kann auch außerhalb der Grenzen des Reiches liegen wie etwa Spanien oder Frankreich. " (EU II-Handbuch, Paradox & Ubi-Soft 2002)

Demnach kann der Kaiser aus jedem beliebigen katholischen Land kommen. Er muss nur hervorragende Beziehungen zum Wahlgremium haben. Dies wird dadurch erschwert, dass die habsburgischen Landen (Austria, Spanien) Boni erhalten, so dass faktisch die Kaiser fast immer aus diesen Ländern kommen. Dies ist aber keine zwingede Voraussetzung!

Bismarck
12.11.03, 19:31
okay, ich ergebe mich. :schrei:
Hail to the king! :engel:

Oliver Guinnes
12.11.03, 19:53
okay, ich ergebe mich. :schrei:
Hail to the king! :engel:

Wie gesagt, die Qualität des Handbuchs ist zweifelhaft insbesonder nach sieben Patches. z.B. steht da was von christlichen Ländern, aber eigentlich müsste es katholisch heißen, wenn die anderen Informationen stimmen, die Wir im Verlauf der Zeit bekommen haben. Daher muss die obige Angabe nicht richtig sein. Kann aber.

Bismarck
13.11.03, 14:05
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es für Frankreich verboten ist oder dass sie zumindest einen gehörigen Mali bekommen! Als Pole war ich schon mal Kaiser, allerdings hatte ich auch Reichsgebiet!

Blastwarrior
13.11.03, 19:33
Ja es kann auch Frankreich den Kaiser stellen mich mochte als Magdeburger niemand, als ich Österreich annektierte, Spanien war schon gefallen wurden die Franzen auf einmal zum Kaiser. England ist auch Magdeburgisch.

Es dürfen auch Evangelen auf den Thron glauben wir, allerdings bekommen sie erhebliche Mali

Oliver Guinnes
13.11.03, 20:11
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es für Frankreich verboten ist oder dass sie zumindest einen gehörigen Mali bekommen! Als Pole war ich schon mal Kaiser, allerdings hatte ich auch Reichsgebiet!

Wir glauben eher, dass die Boni der beiden Habsburger-Linien ausreichen, um zu verhehindern, dass der Franzmann öfter als sehr selten Kaiser wird, zumal er in den meisten Fällen auch unter der KI rech expansiv ist, was ja meist Beziehungsverschlechterungen nach sich zieht.

Bismarck
17.11.03, 16:19
Einfach mal mit den Franzosen ganz HRR bis auf eines erobern und dann gute Beziehungen aufbauen zum Testen

dniepro
17.11.03, 17:10
Als ich mit Preußen den Glauben wechselte war ich sogar eine zeitlang als Protestant Kaiser.

Nun aber zu zwei Fragen:

1.) Wie kann man eigentlich die Boni der habsburger Monarchie aufheben? Weiß vielleicht irgendjemand in welcher Datei?

2.) Mit Preußen herrschte ich über das ganze HRR. Trotzdem stellte Spanien regelmäßig den Kaiser. Kann mir das irgenjemand erklären?

Blastwarrior
17.11.03, 18:38
Ihr habt keinen guten Ruf denn Habsburg ist stimmberechtigt und damit hat sich das erledigt

dniepro
19.11.03, 16:18
Soweit ich dies aber in Erinnerung habe, ist Spanien doch nicht stimmberechtigt. Preußen allerdings schon. Oder irre ich mich da jetzt gewaltig?

Oliver Guinnes
19.11.03, 16:29
Werter Herr,
Uns erscheint es plausibel, dass man sich selbst nicht wählen darf, sonst würde ja jeder stimmberechtigte Fürst sich selbst wählen, und es gäbe nie eine Lösung, denn zu sich selbst sollte man die besten Beziehungen haben. Wenn Ihr das ganze Reich erobert habt, gibt also nur noch Euch als Stimmberechtigten (Preußen wissen Wir nicht so genau, aber zumindest Brandenburg stellt einen Kurfürsten, es gab im Paradoxforum mal eine Liste mit Stimmberchtigten und Zahl der Stimmen weiß leider icht wo. Da war auch ersichtlich, dass Norditalien ein gewichtiges Wort bei der Wahl des Kaiser mitredet), wenn Ihr dann aber nicht für Euch selbst stimmen dürft, werden die mit dem Habsburgerbonus versehenen Spanier von Euch zum Kaiser gewählt. (Dies ist nur eine Hypothese, die auf der Annahme berucht, das Selbstwahl ausgeschlossen ist, ob dem so ist wissen Wir nicht, erscheint Uns aber plausibel.)
Vielleicht solltet Ihr ein, zwei Fürstentümer in die Vasallenschaft entlassen, damit diese Euch wählen können?

dniepro
19.11.03, 19:43
Dummerweise habe ich dieses Spiel leider gelöscht. Aber soweit ich mich erinnere habe ich trotz einer Vasallenschaft den Titel nicht erhalten.

Aber ich habe eine andere Frage, die mich zur Zeit sehr beschäftigt. Was hat es mit der DiplomaticMatrix.csv auf sich. Ich habe sie schon mal verändert, allerdings ohne Auswirkung. Ich habe ein Jahr gewartet und nichts hat sich verändert.
Zur Erläuterung, zum Test habe ich die Zeilen so verändert:

;Swe;Ade.........
Swe;200;200;200;......
Ade:200;0;0;0;0;.....
bla;200;0;0;0;0;
bla;200;0;0;0;0;.....
bla:200;0;0;0;0;.....

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

rolin
20.11.03, 16:58
Bereits laufende Spiele könnt Ihr nur im Savegame verändern. Dort könnt Ihr die Diplomatischen Feind- und Freundschaften ganz nach belieben verändern.

Gruß
rolin

Djambo
01.12.03, 02:03
Da hätten wir zu diesem Thema einen topaktuellen Beitrag aus unserer GC mit Spanien:

http://home.arcor.de/hohlhupe/Pommern.jpg

Boltar
27.12.03, 05:14
Bei meinem Spiel mit Österreich schaffte es Elisabeth von England zur Kaiserin gewählt zu werden. Alle Länder die Anteil haben im HRR mit Provinzen können Kaiser werden (England fiel kurz zuvor Hannover zu, durch einen Krieg und somit waren sie dabei bei der Wahl).

MfG

Dommolus magnus
27.12.03, 11:28
Da hätten wir zu diesem Thema einen topaktuellen Beitrag aus unserer GC mit Spanien:

http://home.arcor.de/hohlhupe/Pommern.jpg

Da müsst ihr aber reichlich unbeliebt sein.

Djambo
30.12.03, 17:21
Da müsst ihr aber reichlich unbeliebt sein.

Nicht nur wir, sondern auch Österreich mit seinem noch größerem Bonus!

wonsoi
31.12.03, 03:21
Mein gott ist es wichtig KAISER zu sein auf die Boni kann man vertzichten in meine maktuellen spiel bin ich plat 1 mit 3.800 punkten und über 300 Provinzen

Werde trozdem nicht zum Kasier gewählt stört mich abr nicht da Bald nur ich da bin (1580)

Dommolus magnus
31.12.03, 04:08
Kaiser sein gibt massig Siegpunkte; das ist schon was wert.

Djambo
31.12.03, 10:39
Kaiser sein gibt massig Siegpunkte; das ist schon was wert.

Tatsächlich? Ist uns noch nie aufgefallen!

wonsoi
31.12.03, 13:02
ah mir egal behersche die hlabe welt und die Ösis werden von polen überannt haben schon 3/4 des Balkans :) und ihre heerestechnologie ist besser

das einizg schlimme an einer Großmacht ist nur das man bis zu 10.000 für stabilität ausgeben muss

Dommolus magnus
31.12.03, 14:51
Tatsächlich? Ist uns noch nie aufgefallen!

Dann kann ich davon ausgehen, dass ihr soviel Kriegstreiberei betrieben habt, dass ihr es garnicht mehr merkt. Kein Wunder dass euch keiner mehr leiden kann. :smoke:

Djambo
31.12.03, 15:23
Die Wahrheit auf den Punkt getroffen! :D