PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebenfalls Neuling

Erwin
27.10.03, 18:46
Ich habe mir gestern das Spiel gekauft und es gibt so einiges was ich noch nicht wirklich verstehe: Ich sage gleich mal sorry für so manch blöde Frage, aber ich bin wie gesagt ein echter Anfänger.
1. Ich mache Italien das Angebot in mein Bündnis zu kommen und Italien lehnt dies ständig ab!?!? Es ist faschistisch und müsste doch eigentlich sofort zusagen. Vorallem wenn ich die wahre geschichte noch hinzu nehme!
2. Wie übernehme ich denn Österreich ohne den Krieg zu erklären. Siehe wiederum die Wirklichkeit.
3. Ab wann kann man denn Fallschirmjäger produzieren?
4. Bei der Produktion von Panzern, was sind Neufahrzeuge? Das steht bei der Auswahl: PzKw I, Vorkriegsfahrzeug, Neubaufahrzeuge.
5. Ich habe die Technologie für "Schwere Panzer" bereits entdeckt. Warum kann ich dann keinen (z.B.) Tiger bauen?
6. Ledigl. Artillerie kann man wohl nicht bauen? Nur als Teil der Infantrie od. Panzer?
7. Handel auf dem Weltmarkt: Ich mache ein Angebot. Wie werde ich denn benachrichtigt, dass dieses Angebot angenommen wurde. Manch ein Angebot wird plötzlich rot. Weshalb?
8. Ist es überhaupt sinnvoll Industrie im eigenen Land zu bauen oder sollte man darauf verzichten und gleich vollgas Armeen und Technologie produzieren bzw. entwickeln?
Vielleicht kann man mir ja ein paar Tipps geben.
Ich sage jedenfalls schon mal danke!!

Caesar
27.10.03, 19:08
Ich habe mir gestern das Spiel gekauft und es gibt so einiges was ich noch nicht wirklich verstehe: Ich sage gleich mal sorry für so manch blöde Frage, aber ich bin wie gesagt ein echter Anfänger.
1. Ich mache Italien das Angebot in mein Bündnis zu kommen und Italien lehnt dies ständig ab!?!? Es ist faschistisch und müsste doch eigentlich sofort zusagen. Vorallem wenn ich die wahre geschichte noch hinzu nehme!

Geschichtl. 39/40, im Spiel kommt Italien gegen 39 in die Achse, ähnlich wie andere Staaten auch.

2. Wie übernehme ich denn Österreich ohne den Krieg zu erklären. Siehe wiederum die Wirklichkeit.

Durch ein Event. Historisch '38, außerdem durch "Gebiete Fordern". Geht auch bei Frankreich, nur geben die einem den Elsaß nicht

3. Ab wann kann man denn Fallschirmjäger produzieren?

Kommt auf den Technologiestand an und was wann erforscht wird

4. Bei der Produktion von Panzern, was sind Neufahrzeuge? Das steht bei der Auswahl: PzKw I, Vorkriegsfahrzeug, Neubaufahrzeuge.

Ist ein einfacher Panzer

5. Ich habe die Technologie für "Schwere Panzer" bereits entdeckt. Warum kann ich dann keinen (z.B.) Tiger bauen?

Es müssen nicht nur die Theorie Techs, sondern auch die Anwendungs Techs erforscht werden.

6. Ledigl. Artillerie kann man wohl nicht bauen? Nur als Teil der Infantrie od. Panzer?

Ja, allerdings kann man normale Divisionen, mit Ausnahme der Fallschirmjäger, mit zusätzlichen Brigaden ausstaten, unter anderem Auch Artillerie Brigaden.

7. Handel auf dem Weltmarkt: Ich mache ein Angebot. Wie werde ich denn benachrichtigt, dass dieses Angebot angenommen wurde. Manch ein Angebot wird plötzlich rot. Weshalb?

Im oberen Teil des Bildschirms seht Ihr die Häufigkeit der vier Rohstoffe aus HoI.
Ist euer Angebot zu niedrig reicht der Weltmarkt nicht um eure Nachfrage zu befriedigen, tauscht in einem höheren Verhältnis!

8. Ist es überhaupt sinnvoll Industrie im eigenen Land zu bauen oder sollte man darauf verzichten und gleich vollgas Armeen und Technologie produzieren bzw. entwickeln?

Industrie ausbauten lohenen sich bis Level 4-5, gleichzeitig sollte man allerdings Forschen und Armeen aufbauen. Es sei den man möchte rushen, da kann es sinnvoll sein auf einen Ausbau zu verzichten.
Als Achse hat man im SP eigentlich die Initiative und sollte sich einen Plan machen wann er den Krieg beginnen möchte und alle Anstrengungen darauf Ausrichten. Bsp. sep. 1939 - Nur Forschen bis 38, dann erste Einheiten in Bau geben ab Anfang 39 fast alles in die Truppen stecken, mit denen Polen und später Frankreich erobern, dann weiter forschen und Truppen aufstellen. Als Allierter muss man sich auf einen Kriegsbeginn 39 einrichten und sollte Küstenfestungen, Bunker und Flak aufstellen. - Um sich hierüber zu informieren kann ich das Forum im allgemeinen und die AAR's im speziellen empfehlen.

Vielleicht kann man mir ja ein paar Tipps geben.
Ich sage jedenfalls schon mal danke!!

Dafür ist das Forum ja da, aber versucht Euch doch lieber selbst zu informieren.

Caesar
27.10.03, 19:09
Völlig übersehen:
Herzlich Wilkommen im Forum
:prost: :prost: :prost: :prost:

Bevor ich es vergesse: Patch dein Spiel!

Erst 1.05, dann 1.05c!

typhoon86a
27.10.03, 21:46
auch von mir ein willkommen!!! :D

[/QUOTE]4. Bei der Produktion von Panzern, was sind Neufahrzeuge? Das steht bei der Auswahl: PzKw I, Vorkriegsfahrzeug, Neubaufahrzeuge.[QUOTE]

siehe mal hier -> www.panzerlexikon.de <- dort wirst du eigentl. alle panzerarten/typen finden... ;)

Erwin
27.10.03, 22:28
ok.
Vielen Dank erst einmal. Aber jetzt doch noch zwei Fragen:
1. die Patches wo finde ich die?
ich habe das update von paradox runtergeladen. ist das dann dieser patch schon?
2. angewante Technologie, diese wird automatisch erforscht?

Erwin
27.10.03, 22:37
Sorry, mit der Technologie habe ich jetzt verstanden.
Ok, Ok, ich bin halt wie gesagt ein echter Neuling! Diese Art von Spiel ist mir einfach vollkommen neu!

Peter der Große
28.10.03, 09:57
Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Link für patch 1.05c: http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=102759

Aber wie gesagt erst 1.05 und dann 1.05c!

Ansonsten sucht im Forum nach den Threads vom werten Monteccucoli. in diesen werden einige eurer Fragen ausführlich besprochen.

Viel Spass!

Erwin
29.10.03, 00:21
Danke für den link!
also bez. Patch, verstehe ich das richtig, Patch 1.05 ist der update auf der Paradox.com download Seite. Diesen habe ich bereits runtergeladen. Danach muß ich den Patch 1.05c runterladen?

Peter der Große
29.10.03, 00:42
Genau. Dann 1.05 drauf, und 1.05c drüber. Ist ne beta-Version, funktioniert aber.

Erwin
29.10.03, 01:17
Danke, habe ich jetzt alles gemacht. Habe mir auch den deutschen Text runtergeladen. Muss ich für den deutschen Text einen spez. Zielordner eingeben? Habe ledeglich den Ordner HOI angegeben. Leider ist aber immer noch alles in Englisch.

Caesar
29.10.03, 01:37
Hearts of Iron\config\

von Lewinsky
29.10.03, 02:04
Hallöchen!
Ich habe das gleiche Problem wie Erwin mit dem englischen update, aber die Antwort von Caesar habe ich leider nicht kapiert. Kann man das für Computerbanausen etwas genauer erklären? Das wäre sehr nett, denn mein Englisch reicht nicht einmal für die Begriffsbestimmungen um hier mitreden zu können.

Eagleeyesix
29.10.03, 03:08
Die text.csv kommt in den Ordner Hearts of Iron\Config\, dort ist bereits eine vorhanden, also überschreiben! ;)

von Lewinsky
29.10.03, 14:24
Herzlichen Dank Eagleeyesix, ich habe zwar keine Ahnung wie, aber es funktioniert. Danke!

Erwin
04.11.03, 15:22
hi,
jetzt habe ich doch noch zwei Fragen:
1. bei Diplomatie gibt es laut Handbuch die Option "Handelsabkommen anbieten". Gibt es diese Option als Deutsches Reich nicht?
2. Ebenfalls im handbuch steht unter "Handel auf dem Weltmarkt": Wenn das Angebot akzeptiert wird, werden Sie benachrichtigt. Ein Nachrichtenfenster diesbezüglich wird (wenigstens bei mir) aber nie angezeigt.
Kann mir jemanden diese fragen beantworten?

Peter der Große
04.11.03, 15:55
hi,
jetzt habe ich doch noch zwei Fragen:
1. bei Diplomatie gibt es laut Handbuch die Option "Handelsabkommen anbieten". Gibt es diese Option als Deutsches Reich nicht?
2. Ebenfalls im handbuch steht unter "Handel auf dem Weltmarkt": Wenn das Angebot akzeptiert wird, werden Sie benachrichtigt. Ein Nachrichtenfenster diesbezüglich wird (wenigstens bei mir) aber nie angezeigt.
Kann mir jemanden diese fragen beantworten?

1. Gabs mal bei Europa Universalis, wurde aber hier nicht integriert. Wie so vieles...

2. Erste Priorität: Handbuch vergessen! Es gibt kein Fenster, man muss nachsehen. Ist der Tausch rot, läuft er nicht, ist er weiß, läuft er. Zum Thema Handel gibts schon einige Threads. Einfach suchen, das hilft schon viel weiter.

Von Krüscher
04.11.03, 16:16
@Erwin:
Noch eine Anmerkung zu den Nachrichtenfenstern.
Die Einstellungen dazu würde ich nochmal in Ruhe durch gehen. Ich z.B. finde es ziemlich nervig, dass man für jede Kleinigkeit ein Fenster angezeigt bekommt. Wird dagegen eine meiner Flotten angegriffen, möchte ich, dass das Spiel anhält, damit ich reagieren kann um z.B. U-Boote zu retten.
Da kann man noch ne Menge Feintuning betreiben...

Willkommen im Forum! :prost:

Gruß
Von Krüscher

Erwin
04.11.03, 16:45
danke für die schnelle Beantwortung. Zum Glück sind das Dinge die ich nicht allzu wichtig finde. Das Spiel ist trotzdem mehr als gut!

Erwin
05.11.03, 11:47
noch ne frage:
meine Bevölkerung wird immer unzufriedener obwohl ich einen "Mann des Volkes" als Innenminister habe und meine Bevölkerung mehr als genug Konsumgüter erhält.
Wie kann man diese Unzufriedenheit reduzieren?
und noch etwas:
nachdem die Sowjetunion die Länder in Polen besetzt hat (Molotow-Pakt) befinden sich fünf meiner tschechischen Divisionen auf russischen Gebiet. Auf meine Befehle hin sich auf deutsches od. tschechisches Gebiet zurückzuziehen, reagieren dieDivisionen nicht. Weshalb? Ein Bug?

Colonel Chris
05.11.03, 12:15
So, wie Du das Unmutsverhalten beschreibst, kann ich mir nur denken, daß Du keinen Nachschub mehr hast. Wenn der Nachschub auf 0 ist, dann steigt der Unmut durchgehend.

Deine Divisionen kannst Du nicht bewegen, da Du keine Durchmarscherlaubnis hast. Es dürfte momentan aber kein Problem sein, diese zu kriegen.

Wenn Du HOI ohne Mod spielst, würde ich gar keine Verträge mit den Russen abschließen. Hat nur Vorteile. Z.B. bessere Ausgangstellungen für Barbarossa und die Balten als Verbündete. Immer schön Heerestechnologien verschenken und die Jungs werden echt gut.

Gruß

Chris

Peter der Große
05.11.03, 13:58
Die Truppen kann man auch per strategischer Reorg vom russischen Gebiet holen.

Ein "Mann des Volkes" bringt keine Senkung des Unmutes, lediglich werden weniger Konsumgüter verbraucht. Wie Colonel Chris schon sagte, es kann am Nachschub liegen.
Es muss Minimum 1,1 Nachschub pro Tag produziert werden, dann steigt der Unmut nicht. Es wird zwar angezeigt, aber es tut sich nichts (das ist der vielzitierte Nachschubbug).
Reduzieren kann man den Unmut, indem man mehr Konsumgüter produziert, als benötigt. Da gibt es eine Prozentuale Staffelung, einfach mal im Forum suchen. Dazu gab es schon mal einen Thread, glaube ich. Beachte: das bringt nur etwas, wenn man auch gleichzeitig ausreichend Nachschub produziert.

jeannen
05.11.03, 18:45
Auf meine Befehle hin sich auf deutsches od. tschechisches Gebiet zurückzuziehen, reagieren dieDivisionen nicht. Weshalb? Ein Bug?

Ja, das ist ein Bug. Passiert auch oft beim Sudetenland-Anschluss. Du kannst die Einheiten deshalb nicht bewegen, weil sie sich gerade zurückziehen (weiße Fahne) - das denken sie zumindest, nur dummerweise ziehen sie sich nicht zurück. Manchmal landen sie dann beim nächsten Laden im Pool, spätestens aber bei der Kriegserklärung an die SU.

Erwin
06.11.03, 13:11
eine hoffentlich letzte frage noch:
ich habe in einem land 3 Armeen stehen. Zwei von diesen mochte ich zusammenlegen. Wie kann ich denn nur diese zwei auswählen zum zusammenlegen? ich kann leider immer nur wenn alle drei zusammenlegen.

Scotti
06.11.03, 13:26
Alle drei Armeen markieren, dann im rechten Fenster die Armee wegklicken, die man nicht dabei haben will. (es kann sein das man SHIFT gedrückt halten muss, weiß ich jetz nich genau)
dann nur noch auf Armeen zusammenlegen, fertig

Solo1
06.11.03, 20:51
eine hoffentlich letzte frage noch:
ich habe in einem land 3 Armeen stehen. Zwei von diesen mochte ich zusammenlegen. Wie kann ich denn nur diese zwei auswählen zum zusammenlegen? ich kann leider immer nur wenn alle drei zusammenlegen.

Lege doch alle drei zusammen und teile sie hinterher wieder auf.

Gruss Solo1

Darth
07.11.03, 10:25
Die geht folgendermassen: Alle 3 Divisionen per Rubberband selektieren. Im rechten Teil des Fensters werden die Divs textuell (jeweils 1 Korps/Div pro Zeile) dargstellt. Dort kannst du mit SHIFT und linke Maustaste diejenigen Korps/Divs rausschmeissen, die du nicht zusammenführen willst. Dies geht natürlich auch bei Flugzeugschwadronen und Schiffen.
Darth

Erwin
13.11.03, 11:10
Hi, ich habe mal wieder Fragen!
Nämlich folgende:
1. Wenn ich meinen Bündnispartnern Forschungsergebnisse schenken möchte, bekomme ich eine Auswahl von Forschungsergebnissen. Manche davon, bzw. die als letztes aufgezählt werden sind im Gegensatz zu den anderen farblich Gold hinterlegt. Was ist also der Unterschied zwischen Gold hinterlegten Forschungsergebnissen und farblosen Forschungsergebnissen?
2. Meine Truppen sind in Norwegen. Meine Panzerdivisionen haben Ölmangel. Kann ich den Nachschub zu diesen Divisionen in irgendeiner Weise verstärken?

Caesar
13.11.03, 12:56
Durch Konvois - siehe Tutorial

Peter der Große
13.11.03, 13:37
Die goldenen techs sind Haupttechs. So z.B. "Frühe Kriegsanalyse" bei den Doktrinen. Dauern lange zu erforschen, sind teuer und haben eigentlich nur den Nutzen, die unter diesen Haupttech fallenden Techs frei zu geben.

Erwin
14.11.03, 10:36
Leider stürzt mein Spiel beim Tutorial immer ab.
Wie kann ich denn mit Transportflugzeugen Material zu meine Truppen bringen?
Die Konvois, für die Beschaffung von Gütern aus anderen Kolonien, habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Ich habe (glaube ich) 100 Transporter und 20 Begleitschiffe. Diese Schiffe bestehen doch aber nur auf dem Papier. Damit meine ich, dass ich diese Schiffe ja nicht z.B. bewegen kann wie meine restlichen Divisionen. Wie produziere ich denn dann zusätzliche Schifffe für Konvois?

DBM
14.11.03, 11:16
1. du kannst keine gueter mit flugzeugen transportieren :(

2. wenn du transportflotillen baust, kannst du die fertiggestellten einheiten durch anklicken der einheit auf konvoimission schicken (genauso zerstoerer). wenn die einheiten im pool sind, gibt es meines wissens keine moeglichkeit sie da wieder raus zu bekommen

Jack Pott
14.11.03, 11:25
Hallo Erwin,

leider kann man mit Transportflugzeugen keinen Nachschub sondern lediglich FJ transportieren. Eine Luftbrücke, wie es sie beispielsweise in Stalingrad gab ist daher bei HOI nicht möglich.

Zum Thema "Konvoi's": Im "Wirtschaftsbildschirm" kannst Du erkennen, in welcher Küstenprovinz Deiner Kolonien die Materialien gesammelt werden. Wenn Du dann auf "Konvoi's verwalten (oder einrichten?)" gehst, wird automatisch eine Konvoi-Maske geöffnet. Markiere nun die besagte Küstenprovinz und dann den gewünschten Heimathafen, welcher in Deinem "Stammgebiet" liegen muss, bzw. eine direkte Verbindung zu Deiner Hpt-stadt hat (beim DR z.B. Hamburg). Die beiden Provinzen werden dann automatisch als Start- und Zielpunkt aufgeführt. Der Konvoi wird aufgestellt, erscheint dann aber noch in ROT, da Du nun noch die Details einrichten musst. D.h. die Zahl der Transporter und evtl. Begleitschutz, wie auch die Auswahl der zu transportierenden Güter. Je nach Entfernung gibt es eine Mindestzahl von benötigten Transportschiffen (1 Schiff je zu überwindenden Provinz). Erst wenn Du genügend Schiffe in den Konvoi einbringst, färbt sich dessen Bezeichnung WEIß". Du kannst aber natürlich auch gern mehr Transporter auf die Reise schicken, denn umso schneller leeren sie die Depots Deiner Kolonie.

Bei Ölmangel musst Du einfach dem Konvoi, der Deine Landungstruppe versorgen soll einrichten und neben Nachschub auch Öl in die Landungszone schaffen. Besteht zu dieser und Deiner Pz.-truppe eine Verbindung, gleich sich der Ölmangel bald aus. Viel Glück im hohen und kalten Norden und auch weiterhin erfolgreiches Erobern! ;)

Peter der Große
14.11.03, 14:00
Wenn das Tutorial abstürzt, würde ich das Spiel neu installieren.

Die Option Transportflugzeuge als Nachschubweg wurde angedacht, steht auch im Handbuch, wurde aber gestrichen.

Bei den Konvois noch aufpassen, nicht z.B. mit einem Konvoi Öl hinzutransportieren und mit einem anderen wieder zurück. Transportiert wird quasi immer einmal um Mitternacht. Nach dem Einrichten des Transports bis 12 Uhr nachts warten, dann wird angezeigt, wieviel transportiert wird.
Bei Öl und Supplies wird nur Nachschub geliefert, wenn auch ein Verbrauch stattfindet. Öl und Supplies können also nicht aufgehäuft werden (ausser in der Hauptstadt).

Weltenbrand
16.11.03, 01:51
Danke, habe ich jetzt alles gemacht. Habe mir auch den deutschen Text runtergeladen. Muss ich für den deutschen Text einen spez. Zielordner eingeben? Habe ledeglich den Ordner HOI angegeben. Leider ist aber immer noch alles in Englisch.

Wo finde ich diesen deutschen Text?

Caesar
16.11.03, 02:02
Am besten die alte Version "backupen" z.B. durch umbennenung text.csv -> text.csv.old

Hearts of Iron\config\

Die Datei muss den Dateinamen "Text.csv" tragen

Weltenbrand
16.11.03, 18:28
Am besten die alte Version "backupen" z.B. durch umbennenung text.csv -> text.csv.old

Hearts of Iron\config\

Die Datei muss den Dateinamen "Text.csv" tragen

Die Datei ist ja schon überschrieben worden, 1.05c ist ja bereits drauf, muss ich dann erst wieder deinstallieren und dann bei erneuter Installation die Datei kopieren um sie dann nach dem Patch wieder einzufügen? :D ;)

Oder wie?

Lagodan
16.11.03, 19:00

Nicht nötig.

Die Datei ist ja schon überschrieben worden, 1.05c ist ja bereits drauf, muss ich dann erst wieder deinstallieren und dann bei erneuter Installation die Datei kopieren um sie dann nach dem Patch wieder einzufügen? :D ;)

Oder wie?

Einfach nur einfügen.

Caesar
16.11.03, 19:13
Das Backup muss nicht sein, es ist aber generell besser alte Datein, sofern sie nicht zu groß sind, zu sichern, sind ja bloß 1,2 Mb

Erwin
20.11.03, 10:31
Ich bin gerade dabei Südosteuropa einzunehmen. Um bessere Ausgangspositionen zu haben, habe ich Truppen in Rumänien und Ungarn bereitgestellt. Als ich nun meine Offensive startete und in wenigen Tagen Yugoslawien eingenommen hatte, war das Land aber leider nicht in deutscher Hand, sondern wurde hauptsächlich zu rumänischen und ungarischen Teretorium. Sehr ärgerlich, da ich mich auf das weitere Industriepontential bereits gefreut hatte um meine Invasion auf England besser vorbereiten zu können.
Noch blöder an der ganzen Situation ist, wenn ich jetzt noch weiter angreife (also weiter auf Griechenland), dann werden diese Länder ja auch wieder rumänisch bzw. ungarisch.
Kann man da nichts tun?

DBM
20.11.03, 10:53
ja stimmt. du musst die offensieven vo deutschem terretorium aus starten, sonst fallen sie deinen verbuendeten zu (wenn du von deren terretorien angreifst). so habe ich mal fast ganz sued-ost-russland ungarisch gemacht :mad: . sehr aergerlich. aber aus fehlern lernt man. seit dem keine allianzen mehr :D

Erhard Milch
20.11.03, 12:37
Allianzen sind doch was Feines. So bekommt man gleich noch mehr Brandherde, die eine Verzettelung der Truppen mit sich bringen, mitgeliefert. ;)

Zur Sache: Einfach von EX-Österreich angreifen und die Gebiete werden Deutsch.

Erwin
21.11.03, 09:29
Hi, mal sehen, ob das meine letzte Fragen werden!
Es gibt bei den Heeresgeneräle den sog. "Alte Garde", weiß jemand welche besonderen Eigenschaften dieser hat? Das steht leider nicht im Handbuch.
Ausserdem steigt meine Unzufriedenheit immer weiter, obwohl mein Nachschub ausreicht und ich meinem Volk 50% (!) mehr an Konsumgüter gebe als notwendig. Weshalb ist das der Fall?
Wieviele Falschirmjäger kann ein Transporter transportieren?

DBM
21.11.03, 10:09
alte garde sind meines wissens, generaele, die ihre erfahrungen aus dem 1. wk einbringen. das ist in einigen schlachtverlaeufen hinderlich, da diese noch die statische kriegsfuehrung praktizieren.

erklaerst du haeufig kriege? davon koennte deine unzufriedenheit steigen. sonst setze mal einen anderen minister ein, der als feature die senkung der unzifriedenheit hat.

ein transporter ein fallschirmjaeger

Erwin
21.11.03, 10:13
ich muss doch wennn ich ein land einnehmen möchte den krieg erklären.
in südost europa muss ich somit vier mal den krieg erklären.
daher kommt also die unzufriedenheit. verstehe!

Leorik
21.11.03, 11:03
Hi, mal sehen, ob das meine letzte Fragen werden!
Es gibt bei den Heeresgeneräle den sog. "Alte Garde", weiß jemand welche besonderen Eigenschaften dieser hat? Das steht leider nicht im Handbuch.

Bei Generälen der alten Garde steigt die Erfahrung nur mit einer Geschwindigkeit von 50 % ;)

Jack Pott
21.11.03, 11:59
Ausserdem steigt meine Unzufriedenheit immer weiter, obwohl mein Nachschub ausreicht und ich meinem Volk 50% (!) mehr an Konsumgüter gebe als notwendig. Weshalb ist das der Fall?

Betrachte Deine Minister mal genauer (vgl. Dachbodenmensch). Der in der Voreinstellung benannte Innenminister (Hr. Frick?) erhöht die Unzufriedenheit um +5 (%?). Traurig aber wahr, das Einsetzen von Himmler schafft hier Abhilfe.

50 % mehr Luxus- und Konsumgüter ist zwar nett, aber Krieg ist Krieg. Wenn Du mit Cursor auf der Unzufriedenheitsanzeige verweilst, wird Dir angezeigt um welchen Teil Deine Unzufriedenheit abgebaut wird. Selbst wenn Du die Güterweitergabe an eine Bevölkerung deutlich erhöhst, wirkt sich dies nur in einem bestimmten und leider ungleich kleineren Verhältnis auf diesen Abbau aus.

Dr. Evil
21.11.03, 13:14
[...]50 % mehr Luxus- und Konsumgüter ist zwar nett, aber Krieg ist Krieg. Wenn Du mit Cursor auf der Unzufriedenheitsanzeige verweilst, wird Dir angezeigt um welchen Teil Deine Unzufriedenheit abgebaut wird. Selbst wenn Du die Güterweitergabe an eine Bevölkerung deutlich erhöhst, wirkt sich dies nur in einem bestimmten und leider ungleich kleineren Verhältnis auf diesen Abbau aus.

So ist es - ein wirklich bedauerlicher Zustand!

Peter der Große
21.11.03, 13:38
Betrachte Deine Minister mal genauer (vgl. Dachbodenmensch). Der in der Voreinstellung benannte Innenminister (Hr. Frick?) erhöht die Unzufriedenheit um +5 (%?). Traurig aber wahr, das Einsetzen von Himmler schafft hier Abhilfe. (...)

Minister senken bzw. steigern die Unzufriedenheit nicht.
Die +/- Prozent wirken sich auf den Konsumgüterverbrauch aus. Bei einem Minister mit +1% Unzufriedenheit verbraucht man 1% mehr Konsumgüter.

Colonel Chris
21.11.03, 13:52
Weiß jemad, mit viel % mehr an Konsumgütern man die Unzufriedenheit optimal und schnell senkt?

Gruß

Chris

jeannen
21.11.03, 15:01
Weiß jemad, mit viel % mehr an Konsumgütern man die Unzufriedenheit optimal und schnell senkt?

Gruß

Chris

Je mehr, desto besser!

Colonel Chris
22.11.03, 11:47
Je mehr, desto besser!

Hab' schon öfter gelesen, daß das gerade nicht so sein soll (sinkender Grenznutzen), obwohl ich bisher auch immer das Gefühl hatte.

DBM
22.11.03, 18:33
Hab' schon öfter gelesen, daß das gerade nicht so sein soll (sinkender Grenznutzen), obwohl ich bisher auch immer das Gefühl hatte.

ware mir neu, wenn ich ein problem mit der unzufriedenheit habe, regele ich das immer ueber die konsumgueter (auch in ein und demselben spiel). der effekt schwaecht sich bei mir nicht ab.

Caesar
22.11.03, 19:34
Bei mir auch nicht.

Erwin
23.11.03, 13:46
Hi,
ich kann meine Fallschirmjäger nicht entladen. Bei meinen Transportern ist das Zeichen, dass meine Fallschirmjäger geladen sind. Aber ich bekomme nicht hin, dass diese über entladen werden. Shit, wie funktoniert denn das?

Caesar
23.11.03, 13:55
Rechtsklick auf Zielprovinz und "Fallschirmjäger absetzen" o.Ä. als Angriffsart wählen

Erwin
23.11.03, 14:03
das kann ich nicht auswählen! woran kann das liegen?

Caesar
23.11.03, 14:08
Ah, die müsssen auf voller Org sein.

Erwin
23.11.03, 14:11
die transporter oder Fallschirmjäger? Ich kann die ja überhaupt nicht mehr entladen.

Caesar
23.11.03, 14:12
Wurde eingeführt, nachdem mit Fallis Afrika und die hinteren Teile der Sowjetunion angegriffen wurden. Da konnte man mit 8 Fallis und 12 Panzern die Sowjetunion erobern. War zwar ein ständiges sausieren und befehlen, aber man konnte schnell Kessel bilden ohne sie besetzt zu halten, die hat man dann mit 6-12 Panzern zerlegt.

Caesar
23.11.03, 14:13
die transporter oder Fallschirmjäger? Ich kann die ja überhaupt nicht mehr entladen.

Die Transporter

Blöde 60 sek begrenzung :rot: :mad: :rolleyes:

Erwin
24.11.03, 10:46
Merci! Finde ich echt spitze, dass immer jemand Fragen schnell beantwortet. Da macht das spielen gleich viel mehr Spaß! Also noch einmal danke!

701
24.11.03, 19:08
Merci! Finde ich echt spitze, dass immer jemand Fragen schnell beantwortet. Da macht das spielen gleich viel mehr Spaß! Also noch einmal danke!

So soll es ja auch sein... :prost:

Erhard Milch
24.11.03, 22:58
Kann man eigentlich die Auflösung auf mehr als 800*600 stellen?

701
24.11.03, 23:04
Kann man eigentlich die Auflösung auf mehr als 800*600 stellen?

Ja, Du findest das *Setup* dazu im HoI Ordner...

Erhard Milch
24.11.03, 23:10
Habt Dank. Mir war dieser Umstand im Eifer der Vorbereitungen entgangen.

Erwin
25.11.03, 20:19
Hi, ich habe ein Bündnis mit Italien. Trotzdem kann ich keine Truppen auf deren Transporter laden. Gibt es da eine Möglichkeit?

Solo1
25.11.03, 20:23
Auf fremde Transporter kriegst du sie nicht.Nur auf deine eigenen.Egal ob verbündet oder nicht.

Gruss Solo1

Erwin
25.11.03, 20:30
Moch eine Frage bez. Technologie: Wenn ich den mittleren PanzerIII 50+mm bereits erfunden habe, macht es doch keinen Sinn einen fortschrittlichen leichten Panzer II 70+mm noch im nachhinein zu erfinden, oder?

Colonel Chris
26.11.03, 02:22
Moch eine Frage bez. Technologie: Wenn ich den mittleren PanzerIII 50+mm bereits erfunden habe, macht es doch keinen Sinn einen fortschrittlichen leichten Panzer II 70+mm noch im nachhinein zu erfinden, oder?

Das ist jetzt ein gute Frage! Wenn Du den PzIII mit 70mm erforscht hättest, dann wäre die Frage eindeutig zu beantworten. Der PzII Luchs 70mm wird wahrscheinlich günstiger sein und mit der größeren Kanonen evt mehr HA/SA Punkte haben. Die Verteidigung ist bestimmt einen Punkt schwächer. Also im Einzelfall abwägen. Wenn Du die Küstangriffsfähigkeit Deiner Pz steigern möchtest, dann solltest Du auf jeden Fall den Prototyp erforschen, damit Du die entsprechend Techniken erforschen kannst. Un ein neues PzModell zu erforschen kostet auch nur 8 Ik für rund 80-90 Tage.

Gruß

Chris

Colonel Chris
26.11.03, 02:27
Habe mal die Textdatei vom Spiel herkopiert. Da stehen die Basiswerte OHNE Verbesserungen wie Fahrzeugfunkgeräte, Panzerschürzen, Halbekettenfahrzeuge, Selbstfahrlaffetten, Zielvorrichtungen, Munition usw. drin:

# 0 - Pre-War tank
model = {
cost = 14
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 6
defaultorganisation = 30
grounddefence = 1
airdefence = 1
softattack = 4
hardattack = 2
airattack = 1
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 6
speed_cap_at = 6
speed_cap_aa = 6
}
# 1 - Early Tank (MG)
model = {
cost = 16
buildtime = 150
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 30
grounddefence = 1
airdefence = 1
softattack = 5
hardattack = 2
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 10
fuelconsumption = 2
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 2 - Basic Light Tank (MG)
model = {
cost = 17
buildtime = 155
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 6
hardattack = 3
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 3 - Basic Light Tank (20+mm)
model = {
cost = 17
buildtime = 155
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 7
hardattack = 3
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 4 - Basic Light Tank (30+mm)
model = {
cost = 17
buildtime = 155
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 7
hardattack = 4
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 5 - Basic Light Tank (40+mm)
model = {
cost = 17
buildtime = 155
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 7
hardattack = 5
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 6 - Improved Light Tank (20+mm)
model = {
cost = 17
buildtime = 165
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 7
hardattack = 4
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 7 - Improved Light Tank (30+mm)
model = {
cost = 18
buildtime = 165
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 7
hardattack = 5
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 8 - Improved Light Tank (40+mm)
model = {
cost = 18
buildtime = 170
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 2
airdefence = 1
softattack = 7
hardattack = 6
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 9 - Advanded Light Tank (30+mm)
model = {
cost = 18
buildtime = 170
manpower = 7
maxspeed = 12
defaultorganisation = 30
grounddefence = 4
airdefence = 1
softattack = 8
hardattack = 6
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 12
speed_cap_eng = 12
speed_cap_at = 12
speed_cap_aa = 12
}
# 10 - Advanded Light Tank (40+mm)
model = {
cost = 18
buildtime = 170
manpower = 7
maxspeed = 12
defaultorganisation = 30
grounddefence = 4
airdefence = 1
softattack = 8
hardattack = 7
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 12
speed_cap_eng = 12
speed_cap_at = 12
speed_cap_aa = 12
}
# 11 - Advanded Light Tank (50+mm)
model = {
cost = 18
buildtime = 175
manpower = 7
maxspeed = 12
defaultorganisation = 30
grounddefence = 4
airdefence = 1
softattack = 8
hardattack = 8
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 12
speed_cap_eng = 12
speed_cap_at = 12
speed_cap_aa = 12
}
# 12 - Advanced Light Tank (70+mm)
model = {
cost = 18
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 4
airdefence = 1
softattack = 8
hardattack = 9
airattack = 2
transportweight = 30
supplyconsumption = 2
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 12
speed_cap_eng = 12
speed_cap_at = 12
speed_cap_aa = 12
}
# 13 - Basic Medium Tank (MG)
model = {
cost = 20
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 6
airdefence = 2
softattack = 8
hardattack = 4
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 14 - Basic Medium Tank (30+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 6
airdefence = 2
softattack = 9
hardattack = 5
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 15 - Basic Medium Tank (40+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 6
airdefence = 2
softattack = 10
hardattack = 6
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 16 - Basic Medium Tank (50+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 6
airdefence = 2
softattack = 10
hardattack = 8
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 17 - Basic Medium Tank (70+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 6
airdefence = 2
softattack = 10
hardattack = 11
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 18 - Improved Medium Tank (40+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 7
airdefence = 2
softattack = 11
hardattack = 7
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 19 - Improved Medium Tank (50+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 7
airdefence = 2
softattack = 11
hardattack = 9
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 20 - Improved Medium Tank (70+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 7
airdefence = 2
softattack = 11
hardattack = 12
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 21 - Improved Medium Tank (80+mm)
model = {
cost = 21
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 7
airdefence = 2
softattack = 11
hardattack = 13
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 22 - Advanced Medium Tank (50+mm)
model = {
cost = 22
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 8
airdefence = 3
softattack = 12
hardattack = 10
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 23 - Advanced Medium Tank (70+mm)
model = {
cost = 23
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 8
airdefence = 3
softattack = 12
hardattack = 13
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 24 - Advanced Medium Tank (80+mm)
model = {
cost = 23
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 30
grounddefence = 8
airdefence = 3
softattack = 12
hardattack = 14
airattack = 2
transportweight = 40
supplyconsumption = 2.3
fuelconsumption = 7
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 25 - Basic Heavy Tank (70+mm)
model = {
cost = 26
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 30
grounddefence = 9
airdefence = 3
softattack = 12
hardattack = 12
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 26 - Basic Heavy Tank (80+mm)
model = {
cost = 26
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 30
grounddefence = 9
airdefence = 3
softattack = 12
hardattack = 13
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 27 - Basic Heavy Tank (90+mm)
model = {
cost = 26
buildtime = 190
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 30
grounddefence = 9
airdefence = 3
softattack = 12
hardattack = 15
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 28 - Improved Heavy Tank (70+mm)
model = {
cost = 26
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 25
grounddefence = 10
airdefence = 3
softattack = 14
hardattack = 13
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 29 - Improved Heavy Tank (80+mm)
model = {
cost = 27
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 25
grounddefence = 10
airdefence = 3
softattack = 14
hardattack = 15
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 30 - Improved Heavy Tank (90+mm)
model = {
cost = 27
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 25
grounddefence = 10
airdefence = 3
softattack = 14
hardattack = 17
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 31 - Improved Heavy Tank (100+mm)
model = {
cost = 28
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 8
defaultorganisation = 25
grounddefence = 10
airdefence = 3
softattack = 14
hardattack = 19
airattack = 3
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.6
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 8
speed_cap_eng = 8
speed_cap_at = 8
speed_cap_aa = 8
}
# 32 - Advanced Heavy Tank (80+mm)
model = {
cost = 28
buildtime = 180
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 25
grounddefence = 11
airdefence = 4
softattack = 17
hardattack = 16
airattack = 4
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 33 - Advanced Heavy Tank (90+mm)
model = {
cost = 28
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 25
grounddefence = 11
airdefence = 4
softattack = 17
hardattack = 18
airattack = 4
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 4
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 34 - Advanced Heavy Tank (100+mm)
model = {
cost = 29
buildtime = 185
manpower = 7
maxspeed = 10
defaultorganisation = 25
grounddefence = 11
airdefence = 4
softattack = 17
hardattack = 21
airattack = 4
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 10
speed_cap_eng = 10
speed_cap_at = 10
speed_cap_aa = 10
}
# 35 - Advanced Heavy Tank (120+mm)
model = {
cost = 29
buildtime = 190
manpower = 7
maxspeed = 9
defaultorganisation = 25
grounddefence = 11
airdefence = 4
softattack = 19
hardattack = 23
airattack = 4
transportweight = 50
supplyconsumption = 2.5
fuelconsumption = 14
speed_cap_art = 9
speed_cap_eng = 9
speed_cap_at = 9
speed_cap_aa = 9
}
# 36 - Super-Heavy Tank (100+mm)
model = {
cost = 38
buildtime = 200
manpower = 9
maxspeed = 5
defaultorganisation = 20
grounddefence = 11
airdefence = 6
softattack = 25
hardattack = 23
airattack = 4
transportweight = 60
supplyconsumption = 3
fuelconsumption = 22
speed_cap_art = 5
speed_cap_eng = 5
speed_cap_at = 5
speed_cap_aa = 5
}
# 37 - Super-Heavy Tank (120+mm)
model = {
cost = 39
buildtime = 200
manpower = 9
maxspeed = 5
defaultorganisation = 20
grounddefence = 11
airdefence = 6
softattack = 25
hardattack = 26
airattack = 4
transportweight = 60
supplyconsumption = 3
fuelconsumption = 22
speed_cap_art = 5
speed_cap_eng = 5
speed_cap_at = 5
speed_cap_aa = 5
}
# 38 - Super-Heavy Tank (150+mm)
model = {
cost = 40
buildtime = 200
manpower = 9
maxspeed = 4
defaultorganisation = 20
grounddefence = 11
airdefence = 6
softattack = 26
hardattack = 30
airattack = 4
transportweight = 60
supplyconsumption = 3.1
fuelconsumption = 22
speed_cap_art = 4
speed_cap_eng = 4
speed_cap_at = 4
speed_cap_aa = 4

Erwin
26.11.03, 13:24
Also soweit ich das jetzt überblicken kann lohnt es sich nicht unbedingt den Panzer II zu entwickeln.
Komisch ist, dass ich den Panzer III 70mm nicht entwickeln kann obwohl ich alle Voraussetzungen habe.
Aber ich glaube ich habe im Handbuch gelesen, dass nicht alle Techs automatisch erfunden werden können, sondern dass es auch noch einen zusätzlichen Zufallsaspekt gibt. Ist doch so richtig, gelle?

Solo1
26.11.03, 13:36
Du hast doch schon den Panzer III 50mm.Dann kannst du die nachfolgenden Typen dieses Panzermodells nicht mehr entwickeln (die vorheriegen auch nicht).Immer nur einen.Also immer schön von einem Modell den besten entwickeln.
Steht aber auch im Spiel,wenn du eine Entwicklung anklickst,das die anderen deaktiviert werden.
Bei Stony ist das aber nicht so.Da kannst du alles entwickeln.

Gruss Solo1

Vargr
26.11.03, 13:37
Wenn Du den PanzerIII 50mm erforschst, deaktiviert das die Möglichkeit den PanzerIII 70mm zu entdecken.

Peter der Große
26.11.03, 13:52
...was im Techfenster im linken unteren Teil steht...

Also soweit ich das jetzt überblicken kann lohnt es sich nicht unbedingt den Panzer II zu entwickeln.

Geschwindigkeit...

Komisch ist, dass ich den Panzer III 70mm nicht entwickeln kann obwohl ich alle Voraussetzungen habe.
Aber ich glaube ich habe im Handbuch gelesen, dass nicht alle Techs automatisch erfunden werden können, sondern dass es auch noch einen zusätzlichen Zufallsaspekt gibt. Ist doch so richtig, gelle?

Das wäre mir gänzlich neu. Ausserdem: Handbuch vergessen! Ganz schnell! Seht doch mal nach, ob ihr tatsächlich alle Vorraussetzungen habt. Beim Panzer III braucht man, glaube ich, die Hauptdoktrin "Frühe Kriegserfahrungsanalyse" (zumindest ab patch 1.05c). Fehlt die evtl. noch?

Erwin
26.11.03, 15:07
die frühe Kriegserfahrungsanalyse habe ich. Auch habe ich den Patch 1.05c installiert.
Dass man nur einen Panzer III dann entwickeln kann, finde ich ja totalen blödsinn.
Nun gut, muß dann wohl damit leben.

Erhard Milch
26.11.03, 15:12
Wie sollt Ihr denn etwas sinnvolles entwickeln, wenn der Bedarf noch nicht einmal formuliert ist? Man entwickelt doch unter anderem und insbesondere in Kriegszeitzen um Probleme zu beseitigen.

701
26.11.03, 16:29
Wie sollt Ihr denn etwas sinnvolles entwickeln, wenn der Bedarf noch nicht einmal formuliert ist? Man entwickelt doch unter anderem und insbesondere in Kriegszeitzen um Probleme zu beseitigen.

nimmt doch einfach den text aus der Datei wo deaktivierung steht.
dann können die anderen auch erforscht werden...

So ist es auch realistischer

Pz II 30mm Luchs mit Pio
Speed 15
Gute Werte und schnell zu Bauen.

Erwin
28.11.03, 16:23
benützt ihr eigentlich den "grosstracktor" als teil einer eurer Armeen oder Korps?

Jack Pott
28.11.03, 17:17
benützt ihr eigentlich den "grosstracktor" als teil einer eurer Armeen oder Korps?

Nein, niemals. Scheint mir nur eine ganz frühe Entwicklungsstufe zu sein, die für mich bzw. die größerern Nationen im Spiel völlig uninteressant ist. Könnte vielleicht mal nötig sein, wenn ich mit einer Bananenrepublik spiele. Ansonsten hat man aber meist schnell oder sogar von Beginn ein weiterentwickeltes Panzermodell im Auswahlmenü.

Erwin
28.11.03, 17:29
Hi, ich habe diesen download "Leader and Minister Pictures and Files Pack 1008" auf www.roadtowar.com gefunden. Hier gibt es noch mehr Bilder von Ministern und Offizieren. Wurde diese file in den 1.05c bereits intergriert? Falls nicht, wenn ich diese file downloade, in welchen Ordner muss in diesen File denn speichern?
Hat einer von Euch das bereits runtergeladen?

Erwin
03.12.03, 22:08
Hi, gibt es denn niemanden der meine letzte Frage vielleicht beantworten kann?
Ausserde noch etwas. Wenn man Stony Road runterlädt, sind dann auch Verbesserungen in der Grafik (z. B. Panzer) zu erkennen?

Caesar
03.12.03, 22:18
Ja, müssen halt bei der Installation angewählt werden.

Caesar
03.12.03, 22:20
ja stimmt. du musst die offensieven vo deutschem terretorium aus starten, sonst fallen sie deinen verbuendeten zu (wenn du von deren terretorien angreifst). so habe ich mal fast ganz sued-ost-russland ungarisch gemacht :mad: . sehr aergerlich. aber aus fehlern lernt man. seit dem keine allianzen mehr :D

So weit würde ich nicht gehen, man sollte einfach aufpassen mit wem man Allianzen schmiedet und warum, außerdem muss man halt bei den Offensiven aufpassen.

Erwin
03.12.03, 22:26
Hi, ich habe diesen download "Leader and Minister Pictures and Files Pack 1008" auf www.roadtowar.com gefunden. Hier gibt es noch mehr Bilder von Ministern und Offizieren. Wurde diese file in den 1.05c bereits intergriert? Falls nicht, wenn ich diese file downloade, in welchen Ordner muss in diesen File denn speichern?
Lohnt sich das?

Erwin
04.12.03, 09:22
Hi, wahrscheinlich hat keiner sich diesen download runtergeladen?!
Hat sich denn jemad diesen download geholt:
C.O.R.E. v0.6 beta?
Falls ja, lohnt sich denn dieser?

Peter der Große
04.12.03, 10:10
Das Picture pack habe ich bei mir installiert. Es ist nicht in 1.05 oder 1.05c integriert. Müsste eigentlich nur in den HoI-Ordner extrahiert werden, wenn ich mich nicht irre. Der Rest passiert von allein. Oder wars eine .exe? Dann auch nur den HoI-Ordner als Ziel angeben!
Core spielen wir zur Zeit im MP. "Lohnen" ist relativ. Ist halt ein Mod mit vielen Events, wie Stony auch. Mir machts bisher viel Spass, probiers einfach aus! :)

DBM
04.12.03, 10:31
So weit würde ich nicht gehen, man sollte einfach aufpassen mit wem man Allianzen schmiedet und warum, außerdem muss man halt bei den Offensiven aufpassen.

es lohnt sich meiner meinung nach nicht im sp bei hoi (nicht stony) allianzen einzugehen, da ich jedesmal den militaerischen oberbefehl uebernehmen muesste, damit die ki nicht unnuetz rumsteht oder gar einen durchbruch des feindes zulaesst.

Jack Pott
04.12.03, 10:36
Wurde diese file in den 1.05c bereits intergriert? Falls nicht, wenn ich diese file downloade, in welchen Ordner muss in diesen File denn speichern?
Lohnt sich das?

Moin, moin,

nein, diese sind meiner Meinung nach nicht automatisch Bestandteil von 1.05c und müssen, wenn gewünscht, noch installiert werden. Anhand der jeweiligen Dateiform kann man gut erkennen, in welchen Unterordner man diese einfügen kann (ist aber nicht zwingend notwendig - HOI Ordner reicht als "Ziel" aus). Ich habe sie halt gleich in die jeweiligen Unterordner sortiert. Da einige Dateien dem Namen nach schon vorhanden sind (z.B. ältere bzw. "schlechte" Ministerbilder) einfach in den Ordner kopieren und in diesem Fall "austauschen alle" anklicken.

C.O.R.E. ist halt so eine Sache. Insgesamt gibt es derzeit wohl ca. 1500 (!) Event's, darunter auch einige für kleinere Nationen. Daher ist dies sicher sehr interessant. Schade fand ich nur, dass man für CORE einige Modifikationen bei HOI wieder löschen muss. Es läuft wohl nur mit der ungeänderten Version von HOI, also erst HOI, dann 1.05, danach 1.05c und dann CORE installieren. Dies bringt dann aber leider im Spiel automatisch die englische Sprache mit sich.

Wegen Deiner früheren Frage zu den Sprites (z.B. für Panzer) empfehle ich Dir die Installation des umfangreichen Sprite-Pakets, welches man auch seperat (also ohne die Installation von Stony Road) für HOI 1.05c nutzen kann. Findest Du als download bei Stony. Wenn Du Stony zocken und dabei alle Sprites nutzen willst, musst einfach bei der Installation auf "Benutzerdefiniert" gehen und dort alle Sprites aktivieren (wobei dies bei der Grundeinstellung der Fall ist/sein sollte). Nur dort kannst Du auch die Spielsprache "deutsche/german" wählen - falls gewünscht. Die erste Abfrage der Sprache bezieht sich nämlich ausschließlich auf die Installationsanweisungen, nicht auf Spiel selber.

Viel Spaß!

Erwin
04.12.03, 20:45
hi, ich hatte stony road installiert. danach habe ich das spritepaket installiert. danach waren leider einige Grafiken wieder die alten (z. B. Panzer IV, Me 109). Gibt es eine Möglichkeit alle Sprites in einem Paket runterzuladen ohne Stony Road zu zocken, denn offensichtlich sind bei Stoney Road einige Sprites, welche nicht in dem Spritepaket auf der Stony Road Seite als aktuellstes angegeben wurde.

Erwin
05.12.03, 00:17
Also ich habe mir Stony Road gerade angesehen. Sieht ja alles super klasse aus!!! Wie kann ich denn die gesamten Grafikverbesserungen nutzen und installieren ohne Stony Road zu spielen?

Solo1
05.12.03, 05:57
Also ich habe mir Stony Road gerade angesehen. Sieht ja alles super klasse aus!!! Wie kann ich denn die gesamten Grafikverbesserungen nutzen und installieren ohne Stony Road zu spielen?

Im Stony Ordner unter Gfx sind im Interface und Map Ordner die Grafiken von Stony.Die alle in den gleichnamigen Hoi Ordner kopieren.Und schon hast du Hoi mit Stony Grafik.
Umgekehrt gehts natürlich auch,wenn man Stony mit Hoi Grafik spielen will.

Gruss Solo1

Erwin
05.12.03, 18:47
Muss ich, wenn ich das Spritepaket (v0729) installiere, es in irgeindeinen speziellen Ordner speichern? Denn es ändert sich bei mir gar nichts, wenn ich es installiere. Wenn ich wiederum die einzelnen Sprites installiere, dann ändern sich die Objekte und sehen weitaus besser aus! Desweiteren verstehe ich nicht, warum ich nicht alle Sprites runterladen kann und installieren ( z.B. Infantry by Nachinus oder z.B. bei den Panzern oben der zweite von links, sieht aus wie ein Panzer IV soll wohl aber ein Panzer III sein). Es ärgert mich ein wenig, muss ich zugeben, da es natürlich viel mehr Spaß machen würde mit der verbesserten Grafik. Wäre super, wenn mir einer helfen könnte!

Solo1
05.12.03, 23:35
Das Spritepack ist etwas veraltet.Das was in Version 0.3 von Stony ist,ist das aktuellste als Pack.Ansonsten gibt es noch einzelne Sprites von verschiedenen entwicklern.Die sind neuer.
Man kann aber nicht mehr alle runterladen.Die sind von Nighty wohl vom Server genommen.

Gruss Solo1

Erwin
06.12.03, 18:25
Jetzt habe ich Stony 0.3 installiert. Leider wird jetzt zu Beginn angezeigt, dass das Spiel am 31. Dez. 2199 endet. Ich starte das Spiel nicht über Stony sondern ganz normal über HOI. Wird das lediglich angezeigt oder dauert das Spiel nun wirklich bis 2199. Ich würde nämlich zu gerne die Schlußsequenz 1947 sehen, wenn ich das Spiel gewonnen habe. Falls es überhaupt eine gibt. Kann mir das bitte jemand beantworten.

Erwin
07.12.03, 14:30
Hi, bitte kann mir jemand meine Frage beantworten. Wird lediglich angezeigt, dass ich bis 2199 spielen sollte oder ist immer noch das End Date 1947. Wie gesagt, ich spile HOI und nicht Stony.

Caesar
07.12.03, 14:40
Es gibt 47 keine Schlusssequenz soweit ich weiß.
Probier es einfach mal aus, nimm die Schweiz oder Honduras oder ein anderes kleines Land und geh auf maximale Geschwindigkeit und lass den Rechner laufen, dann weißt du es.

Erwin
07.12.03, 15:04
Danke Caesar!!
Wenn es keine Schlußsequenz gibt, muß ich sagen, bin ich ein wenig enttäuscht. Ich liebe das, wenn ich ein Spiel durchgespielt habe und am Ende eine Schlußsequenz mir sagt, daß ich gewonnen habe und die Weltherrschaft errungen habe!

Caesar
07.12.03, 17:39
Naja es kommt eine Punktanzeige, meine Ich, meistens habe ich schon vorher gewonnen, spiele aber nicht zu Ende, weil es nur noch Südafrika oder so gibt, keine Herausforderung.

HAY-Deez
07.12.03, 17:40
jo, eigentlich ist das Spiel bereits nach dem Krieg in Europa entschieden...

Caesar
07.12.03, 17:53
Wie in Echt:
Atlantic Charta -> Germany first.

Jack Pott
08.12.03, 10:04
Hi, bitte kann mir jemand meine Frage beantworten. Wird lediglich angezeigt, dass ich bis 2199 spielen sollte oder ist immer noch das End Date 1947. Wie gesagt, ich spile HOI und nicht Stony.

Hi Erwin,

obwohl Stony (SR) eigentlich keine "Auswirkungen" auf das Original haben sollte, werden leider einige Änderungen, z.B. die zeitliche Modifikation, dennoch von SR auch auf das HOI-Original übertragen (erkennbar auch am N!ghty-"Vorspann" und einigen Sprites).

In Sachen "Sieges-Nachspann/Schlusssequenz" muss ich Dich enttäuschen. Wie schon bei EU, so hat Paradox auch bei HOI darauf verzichtet (hier kann man ja zumindestens noch den Vorspann downloaden). Nach zahlreichen Stunden vor der Kiste :gluck: , also vor dem Rechner, deprimiert Dich hier der bloße Anblick einer wenig spannenden Punkteübersicht. :mad: Überleg' Dir also, ob es sich lohnt die Zeiteinstellung wieder zu ändern.

Erwin
08.12.03, 17:54
Ich muss wirklich sagen, dass ich das sehr schade finde. Ich denke mir mal, dass ein guter Abspann/Schlußsequenz gar nicht so ein grosser Aufwand sein sollte. Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?