Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Neuling-Fragen
Grüsse,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer von HoI.
Während ich so alles ergründete sind bisher 2 Fragen aufgelaufen.
Zum einen haben meine fleissigen Ingeneure einen neuen Panzertyp entwickelt. Sogleich sollten die vorhandenen Panzerdivisionen mit diesem neuen Panzer ausgeüstet werden.
Ein glücklicherweise einfach gehaltenes Menü erlaubte mir dies auch.
Nun was soll ich sagen, die Division verschwand ohne nähere Erklärungen, gut dachte ich mir, die Umrüstung wird sicher etwas Zeit benötigen, als allerdings nach einem Monat die alte Division weder auf der Karte noch im Force Pool auftauchte frage ich mich ob ich einfach was falsch gemacht habe.
Die 2te Frage beschäftigt sich mit dem Ressourcenverteilungsfenster. Mein wirtschaftlicher Planungsstab hat alles haargenau ausgearbeitet, keine Defizite oder Überschüsse; nur um dann festzustellen das 2 Tage später alles wieder durcheinader war, also irgendwie schwanken die Ressourceneinkünfte sehr stark. Woran liegt das? Ist das in Abhängigkeit der Konvois, wie sie gerade so einlaufen?
Naja auch hier ist es nicht ausgeschlossen das ich mich im wirtschaftliche Bereich noch nicht wirklich gut auskenne und vllt. etwas falsch mache.
Achso noch en Frage :D
Und zwa der Weltmarkt.
Nun kann ich da sozusagen aktiv einkaufen?
Also ich sehe ja dort alle Länder die was anbieten/suchen - kann ich mit diesen direkt handeln? Die Flaggen lassen sich dort nicht anklicken.
Oder geht das alles passiv über diesen Markt, und nach welchen Kriterien wird meine Nachfrage befriedigt?
Also jetzt mal konkret,
Sagen wir ich bin Italien und und biete 300 Kohle für 50 Gummi
und dann wäre da noch die USA, die sagen wir jetzt mal 400 Kohle für 50 Gummi bietet.
Würde dann zuerst die USA von dem Markt bedient werden weil deren Angebot ja unterm Strich besser ist?
jaja ich weiss, ich hoffe das sind nicht zu nervige Fragen - nur bevor ich ein ernsthaftes Spiel anfange möchte ich halt soviel wie möglich verstehen um nicht auf halber Strecke an nem Anfagsfehler scheitern zu müssen.
Willkommen im Forum :prost:
zu 1.) Nunja, eigentlich sollte die Division im Pool auftauchen, wenn sie aufgerüstet wird (inkl. Zeitangabe und IC Kosten). Allerdings solltet ihr nur bei bedeutenden Erforschungsschritten Aufrüsten, das Ihr sonst laufend nachrüstet.
Möglicherweise ein Bug?
zu 2.) Jeder IC Punkt verbraucht Ressourcen. Hoocert mit der Maus oben eine weile über die Statusleiste, und ihr seht, wieviel Ressourcen produziert werden und bei der IC Anzeige seht ihrm weiviel benötigt werden. Wenn zuwenig Ressourcen vorhanden sind, dann sinkt eure IC massiv und das Budget gerät außer Kontrolle, daher solltet ihr auf dem Weltmarkt überschüssige Ressourcen gegen Mangelware tauschen. Dann dürftet ihr einen soliden Haushalt haben.
Zum Thema Weltmarkt gibt es hier übrigens einige informative Threads --> Suchfunktion!
Nun denn, noch viel Spaß in diesen ehrwürdigen Hallen! ;)
Der Ressourcenverbrauch hängt stark davon ab was und wie Ihr Aufrüstet und ausbaut.
Provinzen in denen irgendetwas ausgebaut wird produzieren weniger IC und weniger Rohstoffe.
Wenn Ihr mehr Panzer nud Schiffe baut verbraucht Ihr mehr Stahl als wenn Ihr nur Infantrie aufstellt usw.
...und herzlich willkommen im Forum :prost:
Puh ja hab mich bis Seite 10 des Forums durchgearbeitet, der Weltmarkt scheint in der Tat ein Objekt der näheren Betrachtung zu sein und die Geheimnisse noch nicht vollständig gelüftet.
Mir scheint am Wirtschaftsteil haben sich die Entwickler mehr als genug ausgelassen, dass begrüsse ich zwar, aber in der Realtität werden ja Produktions- und Wirtschaftspläne auch längerfristig angelegt, während man hier eigentlich mit beständiger Regelmässigkeit kontrollieren muss, dass finde ich schon ein Häppchen zu arg, insbesondere wenn man sich im Krieg anderen Dingen zuzuwenden hat.
Hmm ja mit den Aufrüstungen muss ich mal sehen, aber wie gesagt der Panzer tauchte nicht mehr auf, hab von Panzer I auf II umgerüstet, halt lediglich um dieses "Feature" zu testen.
Naja es wird sicher noch ein wenig dauern alles zu ergründen - zu allem Überfluss auch noch "stony" entdeckt, samt eigenem Forum O_o
wo weniger ics verbraucht werden, werden natürlich auch weniger rohstoffe verbraucht. beim forschen nicht die industrietechs vergessen, zur verbesserung der der umwandlungsraten, das spart auch kohle und öl.
Der Ressourcenverbrauch hängt stark davon ab was und wie Ihr Aufrüstet und ausbaut.
Provinzen in denen irgendetwas ausgebaut wird produzieren weniger IC und weniger Rohstoffe.
Wenn Ihr mehr Panzer nud Schiffe baut verbraucht Ihr mehr Stahl als wenn Ihr nur Infantrie aufstellt usw.
...und herzlich willkommen im Forum :prost:
Stimmt Nicht!
Provinzen in denen gerade etwas aufgebaut wird verringert sich die IC-Produktion, die Rohstofferzeugung bleibt unangetastet.
Der Verbrauch der Rohstoffe richtet sich ausschließlich nach der IC-Stärke!
Kohleverbrauch ~ IC * 2
Eisenverbrauch ~ IC
Gummiverbrauch ~ IC / 2
Was man damit anstellt hat keine Auswirkungen auf den Verbrauch
So ist es.
Vielleicht noch ein kurzes Wort zum Weltmarkt. Wenn man (in Normal-HOI, also ohne Stony) einen 4:1 Tausch anbietet, kriegt man immer seine Ware, da die KI nie mehr als 3:1 bietet. Und der Tauschfaktor ist das erste Kriterium.
Wisse noch, dass der Weltmarkt im Krieg praktisch nutzlos ist. Also vorher schön anhäufen! ;)
Noch was zum Weltmarkt.
Stellt man direkt in den ersten Tagen des Januars 36 einen Tausch von 3:1 ein,kriegt man in den ersten Jahren immer mit diesen Tausch Rohstoffe.
Man darf den dann in den Jahren vor dem Krieg nicht mehr verändern.Im Krieg selber kriegt man dann eh kaum was.
Wer nämlich zuerst den 3:1 Tausch einstellt,kriegt vor den anderen Nationen den Zuschlag.Ändert man den später rutschen die anderen Nationen nach oben.Bei einer erneuen Einstellung steht man dann unten und kriegt nichts mehr.
Kann man sehr schön auf dem Weltmarkt unter Pioritäten sehen.
Gruss Solo1
P.S.:Man sollte natürlich am Anfang wissen wieviel man tauschen darf,so das man mit dem 3:1 Tausch auch hin kommt.