PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteiligungsstrategie der Sowjetunion



HAY-Deez
25.10.03, 04:34
Was haltet ihr für die effektivste Verteiligungsstrategie gegen deutsche angriffe -im SP als auch im MP?
Ich selbst vertrau auf einen eher schwachen infanteriegürtel im ehemaligen Polen und eine stark befestigte Stalinlinie, wo sich die infa dann hin zurückfallen läßt. Insgesamt sollen die deutschen dadurch verlangsamt werden, um anschließend meinen eigenen vorrückenden Panzern zum opfer zu fallen.

Ist das zu offensiv/riskant? welche taktik habt ihr?
wovor habt ihr als deutscher spieler am meisten angst?

Dirken
25.10.03, 07:57
Am meisten hab ich vor den Patisanenangriffen angst ....

Immer das in den Rücken fallen nervt mit der Zeit, man muss ständig 2 oder 3 divisonen frei haben, um die zu bekämpfen ...

Olaf Rasmussen
25.10.03, 09:32
Als Deutscher Spieler muss man Angst um seine Verbündeten haben. Denn wenn die Rumänen ihre Linien nicht halten können, kann der Russe ja im Balkan einbrechen und so von hinten ins Deutsche Reich einmarschieren. So könnt der Russe zum Beispiel auch bei der Türkei sich eine Durchmarscherlaubnis holen und von der Türkei aus Bulgarien angreifen und so in das Herz des Feindes stossen, während er den Deutschen Frontal an einer Verteidigungslinie bindet. Oder aber, der Russe beherrscht die Ostsee und unternimmt Landungen an den deutschen Küstenprovinzen.
Es gibt glaube ich mehrere Möglichkeiten. Aber rein nur Verteidigen bringt nicht den Sieg. Das muss Euch klar sein. Denn einen Abnutzungskrieg werdet Ihr nicht gewinnen. Das hat schon bei Falkenhayn nicht hingehauen.

jeannen
25.10.03, 14:09
Warum sollte er als Sowjetunion keinen Abnutzungskrieg gewinnen können? Alle Voraussetzungen sind dafür gegeben. Unendlich MP, massig IK in der späteren Phase - und gerade MP hat der Deutsche irgendwann nicht mehr.

Agrippa
25.10.03, 14:39
Je mehr Truppen Ihr an den Grenzen einsetzt, desto mehr Truppen wird die AI zum sichern einsetzen.
Das ist so programmiert...
Als Russe könnt Ihr locker an jede Grenze mind. 10 Div. stellen, bei einer breiten Frontlinie summiert sich das und der Vorstoss wird automatisch verlangsamt.

Als Russe würde ich ebenfalls zusehen über die Ostsee ins Reich einzudringen. Entweder vorher schon einen der Skandinavischen Staaten anektieren, oder halt ein wenig in die Marine investieren.
Die deutsche AI denkt sich keine "besonderen" Taktiken aus und geht fast immer gleich vor (über Polen).
Darauf kann man sich prima einrichten und über das Schwarze Meer bzw. die Ostsee in das meist spärlich Verteidigte Hinterland einfallen.

HAY-Deez
25.10.03, 20:09
also gibt es zusammengefasst 2 taktiken:
zubunkern und deutschland ausbluten lassen oder angriff ist die beste Verteiligung.

fragen zu 2.: bei einer eigenen starken Panzerwaffe sollte man sich demnach auf schnelle Panzer konzentrieren, oder? denn eigentlich ist ja deutschlands angriffsmachinerie egal, wenn man selbst ins Herz des DRs marschiert -der deutsche angriff würd sich ja früher oder später zerlaufen.
und gegen zurückgezogene Panzer kann man ja leichte Panzer mit AT brigarden ausrüsten.

und: hat man überhaupt bei vielen eigenen panzern noch genug IK für eine starke Stalinlinie (= mit 10 divs)?

Agrippa
25.10.03, 20:40
Es gibt soviele Taktiken wie Ihr euch ausdenken könnt. ;)
Ich denke die AT Brigaden solltet Ihr euch für die "Stalinlinie" aufheben. Dann braucht Ihr vielleicht auch nicht überall 10 Div. aufzustellen, sondern bloss 7 od. 8 und haltet dafür hinter der Frontlinie ein paar Starke Verbände mit AT Brigaden, sozusagen als "Überraschung" für Angreifende Panzer bereit.
Meist könnt Ihr schon *vor* der Schlacht, an der Marschrichtung erkennen, wo der Schwerpunkt eines Angriffes liegt, dort setzt Ihr dann die AT ein, so bleibt es etwas flexibler.
Noch besser ist es einen Durchbruch einzukalkulieren.
Also eine bestimmte Grenzprovinz nur schwach besetzen, und dahinter das böse Erwachen ;)

Offensiv denke ich ist die Ostsee der schnellere aber Gefährlichere Weg, der Balkan wohl einfacher, aber wesntlich Materialaufwändiger...
Auf eine dieser Offensivtaktiken, solltet Ihr euer Industrie aber von Anfang an ausrichten.

HAY-Deez
26.10.03, 18:40
ich persönlich habe nun den einfall auf dem balkan favorisiert. Über einen einmarsch über die türkei werde ich für die kommendne spiele nachdenken... dazu würd ich sie nämlich zuerst commi-reif diplomatieren.
es ist einfacher, durch die hintertür zu kommen als der deutschen offensive entgegenzurennen ;)

Gerade für MP scheint man so als Sowjet viele Möglichkeiten zu haben, den Deutschen das Leben zur Hölle zu machen... man muss nur den spieß umdrehen und selbst angreifen :D
Angriff ist die beste verteidigung

Graf Oskar
27.10.03, 07:49
Nach reiflichen Überlegungen:
1. Schiffe in Murmansk aufstellen, Transporter mit 10-15 Divisionen, die können dann Landungen in Frankreich, Belgien, Holland, deutsche Küste starten.
2. Schiffe in Batumi aufstellen, Transporter mit 10-15 Divisionen, die können dann auf dem Balkan invasieren. Rumänien, wegen Öl.
3. Alle Provinzen auf Infrastruktur hochziehen, dadurch wird der Vormarsch später schneller und, das ist wichtig, der Deutsche kann nichts bauen wie zum Beispiel Bunker ! Selber auf der Lini Majkop, Voronesch, Moskau, Leningrad hinter den Flüssen Bunker bauen.
4. Bis hinter dem Don, Linie von 3, langsam kämpfend zurückgehen, den Deutschen kommen lassen. Dann Punkt 1 und 2 starten.
5. Wenn 1 + 2 Klappt, dann aus dem Raum Majkop, Sewastopol einen Entlastungsangriff mit Fernrichtung Lwow, dann Landsberg und Ostsee starten. Hört sich verwegen an, klappt aber. Der Deutsche ist an den Invasionsstränden beschäftigt, an der OStfront kommt er nicht weiter und hat einen Zweifrontenkreig. Daher hat er am Anfang koordinationsprobleme, von west nach ost, oder non ost nach west.

6. So greife ich Russland an, und siehe da, es klappt. KI bleibt KI, dämlich !
(Die Technik ist gemeint)