PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Vasallen ...

AG_Wittmann
24.10.03, 13:22
Huhu, ich spiele grad Sachsen und bin im Jahr 1448 oder so. Naja, jedenfalls hat mein Sachsen jetzt folgende Provinzen: Anhalt, Sachsen, Erz sowie Vorpommern und Hinterpommern.

Vasallen sind: Brandenburg, Würzburg, Hessen und Hannover (Hat selbst Oldenburg annektiert). Jetzt sind schon mind. 15 Jahre vergangen und die schalten weiterhin auf stur und wollen sich nicht eingliedern lassen.

Wodurch wird denn der Erfolg einer solchen diplomatische Annektion beeinflusst?

Oliver Guinnes
24.10.03, 13:30
Weter Wittmann,

solch eine Diploannexion wird von vielerlei Faktoren beeinflusst. Als da wären:

i. relative Größe der Länder, je größer Eure Reich in Relation zu Eurem Vasallen desto eher stimmt er zu

ii. relative Heeres stärke

iii. Diplofähigkeiten Eures Monarchen

iv. Euer Ruf; je besser dieser ist, desto eher stimmen die Vasallen zu

v. Eine Eurer Armeen in der Haupstadt Eures Verhandlungpartners soll gelegentlich als Argumentationshilfe dien

vi. Eure Beziehnungen mit dem jeweiligen Fürstentum müssen über 190 liegen, damit das Feld überhaupt freigeschaltet wird, aber das wisst Ihr ja sicherlich.

Wir hoffen, Wir konnten helfen.

:gluck:

AG_Wittmann
24.10.03, 13:43
Jo, dat meiste weiß ich ja, aber ich verstehe net, warum z. B. Würzburg sich ständig widersetzt, obwohl ich 5x so groß bin, nen guten Ruf habe und auch ne Armee habe, die mind. 2x so groß ist. Und die Beziehungen sind alle auf +200.

Augustus Rex
24.10.03, 14:05
Früher hatten Wir hin und wieder das möglicherweise abergläubische Gefühl, dass bei angehaltenem Spiel grössere Chancen bestehen als bei laufendem.
Und dass ein Geschenk auch bei +200 noch helfen kann. Aber belegbar ist das sicher beides nicht.

Stauffenberg
24.10.03, 14:10
Früher hatten Wir hin und wieder das möglicherweise abergläubische Gefühl, dass bei angehaltenem Spiel grössere Chancen bestehen als bei laufendem.
Und dass ein Geschenk auch bei +200 noch helfen kann. Aber belegbar ist das sicher beides nicht.
Wenn wir hier schon von Altmänner-Aberglauben sprechen -

Ich habe das Gefühl, dass auch ein vom Vasallen eingeräumtes Durchmarschrecht geeignet ist, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Diplo-Annexion geringfügig zu erhöhen, so überflüssig es auch sonst bei einem Vasallen sein mag.

Aber auch das lässt sich natürlich in keinster Weise belegen...

AG_Wittmann
24.10.03, 16:03
Durchmarscherlaubnis habe ich auch und Handelsbeziehungen oder wie sich dat schimpft, obwohl dat in meinen Augen sinnlos ist, weil ich werd ja eh von Hannover und Co. dauernd verdrängt ausn Markt *grr*

Hmm, werde mal die Truppen auf 3fache Übermacht züchten und dann in deren Provinz mal parken.

Oliver Guinnes
24.10.03, 17:03
Zudem heißt es, dass je länger der Zustand der Vasallenschaft und guter Beziehung anhalten, desot wahrscheinlicher werde die Zustimmung zur Annexion.

Jedoch bedenkt, all diese Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, niemand behautptet, dass sie auf eins steigt. Vielmehr erscheint es Uns sogar plausibel, dass es immer ein positive Wahrscheinlichkeit der Ablehnung gibt, denn warum sollte ein selbständiger Fürst, auf seinen Thron verzichten? Was hat er dabei zu gewinnen?

Blastwarrior
24.10.03, 20:46
Zudem heißt es, dass je länger der Zustand der Vasallenschaft und guter Beziehung anhalten, desot wahrscheinlicher werde die Zustimmung zur Annexion.

Jedoch bedenkt, all diese Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, niemand behautptet, dass sie auf eins steigt. Vielmehr erscheint es Uns sogar plausibel, dass es immer ein positive Wahrscheinlichkeit der Ablehnung gibt, denn warum sollte ein selbständiger Fürst, auf seinen Thron verzichten? Was hat er dabei zu gewinnen?

sein leben

muahahahahahahahahahahaha

Oliver Guinnes
24.10.03, 22:45
sein leben

muahahahahahahahahahahaha

Und was ist das wert?

Hehehe

AG_Wittmann
25.10.03, 00:14
Komisch, ich kann auch nur 4 Staaten in meine Allianz aufnehmen.

AG_Wittmann
25.10.03, 07:22
Grummel, dat klappt überhaupt nicht, egal was ich mache, nix, garnix. Immer nur ne Ablehnung.

Hab sogar neu gestartet das Szenario, habe jetzt Hannover, Magdeburg und Würzburg als Vasallen. Hannover und Magdeburg haben nur ihre Stammprovinz, während Würzburg über eine weitere Provinz verfügt, Sudeten oder so, jedenfalls ist es rechts von Würzburg.

Sachsen, also mein Staat, hat jetzt Mecklenburg, gehörte vorher Böhmen, davor gehörte es Dänemark und noch weiter davor gehörte es Mecklenburg sowie Erz. Dieser Böse-Junge-Wert liegt jetzt bei 3.0/37 oder so. Die Beziehungen zu den Vasallen sind alle bei 200; Armee im Vergleich zu den Vasallen ist gleich stark, größer kann ich nicht machen, da ich sonst ins Minus rutsche.

Aber trotzdem weigern die sich und das, obwohl die schon 30 Jahre Vasallen sind.

AG_Wittmann
25.10.03, 10:48
Ok, jetzt konnte ich endlich Hannover annektieren auf diplomatischem Weg. Boah, musste 36.000 Soldaten an der Grenze parken, bis Hannover endlich Ja gesagt hat. Jetzt nur noch Magdeburg und Würzburg, später nehme ich mir dann Bayern und Kurpfalz vor, eventuell versuche ich, eine Provinz von Dänemark zu annektieren, damit ich an die Karten komme und dann gibts Sachsen auch in den USA :D

Oliver Guinnes
25.10.03, 13:18
Werter Wittmann,

dass Ihr nur vier Staaten in Eure Allianz aufnehmen könnt ist nicht merkwürdig, sondern so vorgesehen im Spiel. Dies soll wahrscheinlich verhindern, dass Mega-Allianzen entstehen, gegen die kein Gegner eine Chance hätte.
Gelegentlich kommt es vor, das einige Bündnisse zu Szenario beginn größer sind, oder dass durch Ereignisse ein fünfter oder gar sechster Bundesgenosse hinzu kommt (bei Uns bisher nur im EEP geschehen).

Diploannexionen sind mit den deutschen Minors oft schwer. Denn ein Verhältnis von 1:3 Provinzen oder so reicht häufig nicht aus. Zudem kann es sein, dass die Fürsten, deren Länder Ihr wolltet, gute diplo Fähigkeiten hatten, dann ist es besonders schwer. Ausserdem solltet Ihr den Zeitfaktor nicht vergessen. Je länger sie Vasall sind, umso größer die Wahrscheinlichkeit.

Ausserdem solltet Ihr überlegen, ob es immer ratsam it zu annektieren, denn in der frühen Phase des Spiels, und Wir hatten Euch so verstanden, dass Ihr noch im 15. Jh. seid, kommen die größten Einnahmen von den Steuern, da erhaltet Ihr von Euren Vasallen ein Viertel, wenn Ihr dei Zensussteuer mit einbezieht. Das klingt wenig, jedoch solltet Ihr bedeken, dass mit jeder neuen Provinz auch Eure Technologie- Stabilitätkosten steigen. So habt Ihr Euch zu entscheidnen, ob Ihr die vollen Einnahmen wollt und damit auch höhere Kosten, oder bei konstanten Kosten, ein Viertel der Steuern der anderen Fürsten. Gerade in der frühen Phase des Spiels, können die Vasallentribute schon mal ein Drittel oder mehr Eurer Einnahmen ausmachen, was dann zu einem relativ zügigen technologischen Fortschritt führt.

P.s.: Ihr wisst sicherlich, dass Ihr die Karten nur erhaltet, wenn Ihr die Haupstadt der Wikinger einnehmt, und nicht wenn Ihr ihnen eine Provinz abknöpft!

AG_Wittmann
25.10.03, 23:41
Die Hauptstadt der Wikinger hatte ich schon irgendwann mal erobert, allerdings habe ich sie wieder zurückgeben müssen, habe dafür von denen 300.000 Dukaten bekommen. Muss man die Provinz übereignet bekommen, damit man Einsicht in die Karten bekommt oder reicht schon eine Besetzung der Provinz, welche die Hauptstadt beinhaltet?

Blastwarrior
25.10.03, 23:45
ihr seht schon alles von Dänemarks Karten, mehr wird es nicht

AG_Wittmann
26.10.03, 00:18
ihr seht schon alles von Dänemarks Karten, mehr wird es nicht

Hmm, muss ich wohl Portugal bisschen ärgern :D

AG_Wittmann
26.10.03, 02:17
So, habe mit England, Aragon und der Bretagne, sowie noch zwei andere Staaten gegen Frankreich und Schottland gekämpft. Wir hatten Frankreich praktisch überrollt *lol* Waren 2 Allianzen gegen eine Allianz.

Und ich habe mich jetzt gewundert, wieso Frankreich nicht annektiert werden konnte, es war doch komplett in unserer Hand und bei diesem Szenario habe ich nur ein einziges Land zur Auswahl gehabt.

Naja, wenigsten ist Frankreich mein Vasall, wird aber von der Bretagne noch erobert *lol*

Augustus Rex
26.10.03, 02:48
Annexion ist nur bei 1-Provinz-Staaten möglich. Also: Aller 5 Jahre kleiner machen, die Lilie!

AG_Wittmann
26.10.03, 05:38
Ah, gut zu wissen. Aber erstmal werd ich England angreifen, die ham Burgund annektiert und jetzt will ich den Umschlagplatz dort.

Oliver Guinnes
26.10.03, 09:42
Annexion ist nur bei 1-Provinz-Staaten möglich. Also: Aller 5 Jahre kleiner machen, die Lilie!

Wir immer hat der edle Sachse natürlich recht, jedoch wollen Wir noch eine kleine Ergänzung machen: Diese Einschränkung gilt nicht für heidnische Völker (Indianer und einige afrikanische Völker). Hier könnt Ihr sogleich all deren Ländereien in Euer Reich integrieren, ohne sie auf die Hauptstadt zu verkleinern.