Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung bei Konflikt mit Äthiopien
Edle Mitregenten,
unser Plan jedes Land in EUII zum Sieg zu führen (nein wir haben keine Langeweile) schreitet gut voran.
Zur Zeit beglücken wir Benin mit unserer Regentschaft, haben jedoch ein paar Probleme. Nicht das wir nach Punkten bereits uneinholbar vorne liegen (JEDE freie Provinz Afrikas ist 1706 mit Städten kolonisiert), Probleme bereitet uns wie soll es anders sein, unser Ego.
Die Handelszentren Nubiens und Äthiopiens sollten den krönenden Abschluß unserer Bemühungen darstellen. Nubien mit Landtech 4 gegen Techstufe 27 kein Problem. In Äthiopien sind wir jedoch gescheitert.
Die Äthiopier sind mittlerweile auf Landtech 16 und jede Ihrer Provinzen ist mit einer 10000 Mann Befestigung ausgerüstet. An sich kein Problem, aber bis auf die Hauptstadt kann jede Provinz nur zwischen 0 und 6 meiner Einheiten unterhalten, was in Verbund mit einem teuflisch hohen Verlust durch Umwelteinflüsse eine Belagerung so gut wie unmöglich macht. Stürme ich jedoch, brauche ich zwei Anläufe nur zum 2. komme ich dank Gegenangriff nie.
Objektiv bestehen nur 2 Möglichkeiten Hauptstadt erobern und sich nach einigen Schlachten 1 Provinz abtreten lassen. Das ganze 6 mal wiederholt und Äthiopien ist im Sack, dauert aber bestimmt gut 40 Jahre mit ner Menge Mikromanagement.
Alternative 2 - Vassalisierung - Annektion. Hier fehlen mir allerdings Erfahrungswerte, da bislang nur Staaten gleicher Religion von mir annektiert wurden. Benin wendet sich 5xtäglich gen Mekka während die Äthiopier immer noch christlich orthodoxe Sektierer sind.
Ist eine Diploannektion überhaupt möglich und wenn ja wie lange dauert dies ca. bei guten diplomatischen Fähigkeiten, genügend Gold um den Victoriasee aufzufüllen und einem - naja very bad im BB-Bereich ?
mit dankendem Gruß
andrijk
edit: Wir spielen noch mit Version 1.00 (die wir wg. erheblichem Aufwand für Korrekturen und Eventschaffung nicht zu ändern gedenken)
General Wrangel
13.10.03, 12:53
Hallo!
der BB-Wert (wenn er sehr hoch ist) stellt meiner Erfahrung nach ein großes Problem bei Diplo-Annexionen dar. Ich möchte fast sagen, dass es ab einem gewissen BB-Wert unmöglich ist (trotz Erfüllung aller anderen Bedingungen) ein anderes Land diplomatisch zu annektieren.
Ich würde Euch vorschlagen, ein paar Länder (die ihr später wieder leichter militärisch erobern könnt) in die Vasallenschaft zu entlassen - damit (zusammen mit einige Jahren des Wartens) könnt ihr euren BB-Wert senken und so eine Annexion ermöglichen.
Ansonst, solltet ihr vielleicht doch die militärische Variante vorziehen und vielleicht auch von der See aus Landungstrupps kommandieren um so gleichzeitig und mit geballter Kraft den Gegner in die Knie zwingen.
Die militärische Variante fällt leider aus. Etwas zur Vorgeschichte meine aktuellen Konfliktes.
Das erste mal aneinander geraten sind wir 1690, als Äthiopien uns den Handel verbot.
Wir hatten erste Stützepunkte an der äthiopischen Küste besiedelt. Der zwischen Äthiopien und Zimbabwe (unserer Territorium) liegende Panganstaat wurde vor geraumer Zeit vom Oman annektiert - also leider keine Landverbindung und nur 5 Städte mit jeweils 1000 Mann Rekrutierungspool an der äthiopischen Küste.
Wir fielen mit 3 Armeen zu jeweils 20.000 Kämpfern über die Unläubigen her, die Hälfte bestand aus Kavallerie (über Jahrhunderte der Kern unserer Armee). Das äthiopische Bergland hat KEIN einziger wieder verlassen.
Darauf erfolgte ein schneller Friedensschluß und der Aushub von ca 80.000 Infanteristen, denen es im 2. Versuch gelang die Hauptstadt zu nehmen und zu sichern und in 3 Provinzen die Truppenrekrutierung zu unterbinden (keine Belagerung da nur ja 3.000 Mann übrig).
Verstärkungen können nur mit 5x 1.000 rekrutiert werden. Armeen die durch omanisches Territorium ziehen erleiden 2/3 Verluste. Truppen aus unseren Kernprovinzen sind nach der Umrundung des afrikanischen Kontinents auch nur noch zu 2/3 einsatzfähig.
Mit diesen Verlusten kann man leben, wenn man direkt an der äthiopischen Grenze eine hohe Truppenkonzentration aufbauen könnte. Nur leider ist durch den auf je 15.000 Mann beschränkten Truppenunterhalt in unseren Kolonien keine größere Ansammlung möglich. In der Zeit die ich zur Heranführung neuer Einheiten benötige sinkt die Einheitenzahl wieder auf das alte Level - ein Teufelskreis...
edit: wie gesagt eine Eroberung ist schon möglich, wir würden allerdings heute abende nach ner kurzen halben Stunde und dem Gefühl es den Äthiopiern nochmal gezeigt zu haben, gerne mit einem neuen Spiel anfangen
Oliver Guinnes
13.10.03, 14:07
Werter andrijk,
für Euer Vorhaben die Äthiopier diplomatische in Euer Reich zu integrieren sehen Wir gewisse Probleme. Diplo-Annexionen sind nur zwischen Ländern gleichen Glaubens möglich. Also wohl kaum zwischen einem muselmanischen und einem orthodoxen Reich. (Die verschiedenen christlichen Sekten können sich (teileweise) annektieren) Ihr könnt die Unmöglichkeit Eures Unterfangens schon daran sehen, dass Ihr zunächst eine Vasallierung herbei führen müsstet, da Euch aber der militärische Weg, wie Ihr ausführtet, verschlossen bleibt, könnt Ihr es nur diplomatisch unternehmen. Hierfür wäre aber eine eheliche Verbindung mit den Äthiopiern von Nöten, diese ist aber nur zwischen Reichen mit gleicher Religion möglich (bzw. zwischen den christlichen Sekten).
:gluck:
Edler Guinnes,
die fehlende Möglichkeit einer roal marriage ist uns schon seit längerem bekannt, aber vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen..... ;)
Wisst Ihr vielleicht wie es auf dem Weg militärische Vassalisierung und spätere Diploannektion aussieht ?
Nach der Eroberung der äth.Hauptsstadt verssuchen dieses Narren doch wirklich unentweg eine Rückeroberung. Das Bergland, welches uns bei der Eroberung hinderlich war ist bei einer Verteidigung unserer bester Freund. Eine vierfache Übermacht kann mit marginalen Verlusten zurückgeschlagen werden,
so daß bestimmt innerhalb von 1-2 Jahren ein +70 zu meinen Gunsten eintreten dürfte ohne das es besonderer Anstrengungen bedarf.
Oliver Guinnes
13.10.03, 15:53
Unserem unbefriedigenden Wissenststand nach sind auch Diplo-Annexionen, wie die von Euch geplante, nur zwischen Staaten gleicher Religion möglich.
Ärgerlich, dann müssen wohl doch einige hunderttausend tapfere Pixelmännchen Ihr Leben lassen.
Nunja vielleicht übernehmen wir heute Abend auch die Herrschaft in Äthiopien und bekämpfen den von uns selbst geschaffenen Koloss.
Mal schauen wie wir motiviert sind. Auf alle Fälle danken wir Euch für die prompten Antworten.
Dommolus magnus
13.10.03, 17:39
Eien Möglickeit Äthiopien zu vernichten gäbe es.
Sofern ihr HoI besitzt fangt ein Spiel mit Italien, und erobert Äthiopien dort stellvertretend für euer Eu2 Spiel. Ich versichere euch, dass es jedesmal eine wahre Freude ist auf den Annektionsbutton zu drücken; es gibt nichts schöneres.
Oliver Guinnes
13.10.03, 17:56
Ärgerlich, dann müssen wohl doch einige hunderttausend tapfere Pixelmännchen Ihr Leben lassen.
Nunja vielleicht übernehmen wir heute Abend auch die Herrschaft in Äthiopien und bekämpfen den von uns selbst geschaffenen Koloss.
Mal schauen wie wir motiviert sind. Auf alle Fälle danken wir Euch für die prompten Antworten.
Dank ist nicht notwendig, da Wir nur Unsere Pflicht im Dienste der Gemeinschaft dieser Hallen und EU II taten.
Basileios II
13.10.03, 18:18
Bei diesen Provinzen mit hohem Verschleiß-Wert hilf meist nur eins: Möglichst viel Infanterie mit 70-80 (je mehr, desto besser) Kanonen und dann einen Sturmangriff wagen. Meist sollte die Festung dann allein dank Eurer Überzahl fallen.
Mit diesen Verlusten kann man leben, wenn man direkt an der äthiopischen Grenze eine hohe Truppenkonzentration aufbauen könnte. Nur leider ist durch den auf je 15.000 Mann beschränkten Truppenunterhalt in unseren Kolonien keine größere Ansammlung möglich
Werter andrijk,
Ihr könnt den Truppenunterhalt in Euren eigenen Provinzen erhöhen, indem Ihr dort Festungen errichtet oder vergrößert.
Gruß hokaro
genau das kommt zwar auch teuer aber bringt euch sicher weiter , wenn ihr dann mal 50k armeen in der hinterhand habt.
und sonst alle provinzen vom gegner covern koste es was es wolle. sobald ihr das erreicht habt und keine armee von ihm lebt könnt ihr entweder stürmen oder ihn belagern.
ich würds da vielleicht mit kanonen versuchen einfach 300 stück pro provinz. ok vielleicht auch nur soviel das ihr +5 kriegt? is das der maximale bonus? weiss es nicht mehr.:/ und inf dazu damit die stirbt statt der teuren kanonen. es sind zwar berprovinzen aber trotzdem sollte es voran gehen
Der maximale Bonus ist meines Wissens +3 bei Belagerungen. Ein kluger Kopf hat mal 'ne Aufstellung veröffentlicht:
Fort Size
Guns 1 2 3 4 5 6
0 0 0 0 0 0 0
10 1 0 0 0 0 0
20 1 1 0 0 0 0
30 2 1 1 0 0 0
40 3 1 1 1 0 0
50 3 2 1 1 1 0
60 3 2 1 1 1 1
80 3 3 2 1 1 1
100 3 3 2 2 1 1
120 3 3 3 2 1 1
130 3 3 3 2 2 1
150 3 3 3 2 2 2
160 3 3 3 3 2 2
200 3 3 3 3 3 2
240 3 3 3 3 3 3
Gruß hokaro
Unser Banner weht jetzt auch über Addis Abeba, Äthiopien ist nach zwei Kriegen komplett geschlagen.
Nachdem die Provinzbefestigungen auf Stufe 4 ausgebaut wurden, sind wir in 3 Wellen zu je 60.000 Mann über die Äthiopier hergefallen - Kanonen haben wir nicht eingesetzt, da wir mit mehreren Totalverlusten rechneten.
Es gab keine glänzenden strategischen Manöver sondern nur ein konsequentes vorwärts. Die 1. Welle kämpfte und stürmte danach zusammen mit der 2. Welle. Nach gewonnener Schlacht vereinigten sich die Armeegruppen und zogen in die nächsten Provinzen wo sie wiederrum die Verteidiger vernichteten und zusammen mit Welle 3 stürmten.
Der erste Konflikt hat sich ca. 1 Jahr hingezogen und ist mit den Steuereinnahmen von 3 Jahren (Regler auf 75%) bezahlt wurden. Der zweite Annektionskrieg dauerte nur 3 Monate und kostete uns außer Stabilität gar nichts.
Alles in allem ein grandioser Erfolg.
OT:
Ich bin glücklich (naja relativ).... ;)
Es ist doch immer wieder schön, wenn man bei EUII auf Herausforderungen trifft, mit denen man nicht gerechnet.