PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland - Feldzug



Graf Stinklaus
13.10.03, 07:49
Ich muss zugeben das meine Russlandfeldzüge mit erschreckender Regelmäßigkeit (seit Stony) in einem Militärischen Desaster enden.

Ich schaffe es einfach nicht gleich zu beginn große Russische Verbände einzukesseln und zu vernichten :mad:
Es gab zwar Kesselschlachten, aber damit wurden grad mal 10-15 Divisionen vernichtet.

In meinem jetzigen Game stehe ich mit meinen Truppen an einer Front vom Dugava River und Dniepr River
Mein Problem ist das in Leningrad und auf der Krim insgesamt 46!! meiner eigenen Divisionen jetzt eingekesselt sind :eek:
Ich bekomm die da nicht raus.
Ich hab schon mehrmals einen Angriff über den Dniepr versucht um meine Truppen aus der Krim rauszuholen bzw. hab ich gleichzeitig versucht mit meinen Truppen aus der Krim auszubrechen aber immer wurden alle Angriffe zurückgeschlagen.
Meine Truppen in Leningrad sind sowieso verloren :(
Der Weg von Lettland nach Leningrad ist zu weit, da kommen meine Truppen nicht mehr durch, zu viele Russen.

Also wenn ich alle diese Divisionen (46) verliere, dann ist schluss mit lustig, dann muss ich mich zurückziehen, sehr sehr weit.

Jetzt würd ich gern wissen, wie ihr das macht in Russland, greift ihr immer auf der gesamten Front an, oder nur im Norden, Süden oder in der Mitte??
Ich schaffs einfach nicht die Russen irgendwie zu schlagen :rolleyes:

Graf Oskar
13.10.03, 08:14
Bisher mache ich entweder Fall 1:
Landung in Riga, stoss auf Ziel leningrad, oder Moskau. Die Front schön lang ziehen. Der Russe will erst absichern, greift nicht an. Dann Fall 2
Angriff auf Lovw, alles was du hast. Durchbruch, stoss nach Odessa und Kessel bilden. Kiev liegen lassen ! Aktiviert nur russische Verbände. Zusammenschluss mit Fall 1 suchen auf der LINKEN Flussseite. PS. Eine Provinz VOR Moskau anhalten, Feinde vernichten in den Kesseln. Dannach, hähä, wird nicht verraten. Aber achte genau auf deine Schritte und merke, alles hat ne Auswirkung (gemeint ist die Aktivierung von BEAMTRUPPEN bei den Russen).

BEi deinem Spiel wird es wohl keinen Ruckzug geben, Auflösung durch Vernichtung wird wohl treffender sein :D :D
Milizen aufstellen, aushalten, Ritterkreuz erhalten und am Ende, wegen Feigheit vor dem Feinde, Galgen ! :D

Graf Stinklaus
13.10.03, 09:37
BEi deinem Spiel wird es wohl keinen Ruckzug geben, Auflösung durch Vernichtung wird wohl treffender sein
Milizen aufstellen, aushalten, Ritterkreuz erhalten und am Ende, wegen Feigheit vor dem Feinde, Galgen !
Die Russen haben mich schon bis zur Grenze nach Polen zurückgedrängt, Rumänien ist schon in der Hand der Russen.
Besch.... Lage :mad:

Den Verlust von 46 Divisionen kann ich einfach nicht mehr ausgleichen, jetzt muss die Miliz ran.
Wär am Beginn des Krieges undenkbar gewesen :rolleyes:

Graf Oskar
13.10.03, 09:45
Sag ich doch, Feigheit vor dem Feinde, ..... und Galgen ! :D

(PS: Vielleicht hast du im Westen ja noch Platz (Frankreich haste wohl erobert, oder ?), lock ihn doch dahin :D Wenn du genial bist, schneidest du ihn über Lovw, Odessa wieder ab!) :D
Mai 45 wurde auch immer von der Armee WENK gesprochen, haste die etwa vergessen, oder die geheimwaffen, oder, oder ...

Graf Stinklaus
13.10.03, 10:05
Vielleicht hast du im Westen ja noch Platz (Frankreich haste wohl erobert, oder ?), lock ihn doch dahin Wenn du genial bist, schneidest du ihn über Lovw, Odessa wieder ab
Das Problem ist nur das ich vom Westen die meisten meiner Divisionen schon in den Osten verlegt hab.
Wenn jetzt im Westen auch noch die Alliierten landen, ist echt Feuer am Dach :rolleyes:


Mai 45 wurde auch immer von der Armee WENK gesprochen, haste die etwa vergessen, oder die geheimwaffen, oder, oder ...
Ich bin erst im April 44 :(

Außerdem hat mein genialer Verbündeter Duce in Afrika alles vermasselt, die Engländer sind schon in Sizilien :mad:

jeannen
13.10.03, 10:13
Außerdem hat mein genialer Verbündeter Duce in Afrika alles vermasselt, die Engländer sind schon in Sizilien :mad:

Wann tut er das nicht? :gluck:

Übrigens: es heißt "Lwow"!

Graf Stinklaus
13.10.03, 10:39
Wenn ich mir ansehe wie viele (sichtbare) russische Divisionen mir gegenüberstehen wird mir schl..... :rolleyes:

Wenn ich alles zusammenzähle stehen mir 160-180 Divisionen gegenüber, ich hab grad noch 73 im Osten :(

Darth
13.10.03, 11:10
Hi 'Graf Stinklaus',
(komischer Name) leider kann ich dir auch keinen Tip mehr geben - sieht einfach verloren aus. Habe auch erst nach x Spielen ein bischen den Dreh raus wie man mit dem Russen umgehen kann. Ich baue inzwischen keine Pz-Abwehr-, Flak-Abwehr- oder Brückenbau-Brigaden, sondern nur noch:
- 7-9 Panzer-Korps mit 1-2 Pz-Grenadieren und 5 Pz-Difs (alle ohne Brigaden)
- an den Grenzprovinzen zu Russland Inf-Korps mit 7-9 InfDifs und 3-4 Ari-Brigaden
- 4 Bomber-Gerschwader (je 9 Stukas mit 3 Emil-Jägern)
- zusätzlich als "Eingreiftruppen" 2 Gebirgs-Difs (je 10 Divs mit Brigaden) und 2 Inf-Korps mit je 12 Inf-Dif (incl. 3 Ari-Brigaden)
In den Techs entwickle ich nicht in Atom, Raketen, Marine und U-Boote.

Als Panzer hatte ich meist schon den Panther, der recht wirkungsvoll gegen die T34 sind und über eine grosse Geschwindigkeit verfügen mit denen man die Kessel bilden kann.

Was "Graf Oskar" da macht hört sich allerdings auch interessant an - muss ich mal probieren.

Graf Oskar
13.10.03, 11:11
Hähä, wieder einer den der Duce in den Ruin geführt hat. :D
Es gibt da einen Thread über den genialen Verbündeten.

Keine Panik, im Westen gibt es immer was neues. Westen blank, Sagt der Ami, hab dank! Die suchen nach leeren Stränden !

Das deutsche Volk liegt in deinen "unfähigen" Händen

Graf Stinklaus
13.10.03, 12:46
Sch.... die Russen sind durch meinen ersten Ostwall durgebrochen. Hab wieder 5 Divisionen verloren. :eek:
Weil die Lage so ernst ist, hab ich alle meine Truppen vom Balkan zurckbeordert, und bau jetzt ne Verteidigung auf um Österreich zu schützen.
Die Ungarn und Bulgaren sollen sich selbst helfen :D

Jetzt bin ich grad dabei eine Gegenoffensive mit 12 neuen Pz.Div und 36 Inft.Divisonen zu starten.
Wenn das nicht gelingt, bin ich am A..... :(

Aber eins muss ich sagen, das Feeling bei HoI ist schon geil :D :D

Graf Oskar
13.10.03, 12:54
Und du hast noch Gummi und Öl ?
Ich sag doch, Ritterkreuz und dann .... Galgen!

Hab ich auch mal gemacht, der Russe schnitt die glatt nach dem Durchbruch ab.

Graf Stinklaus
13.10.03, 13:24
Und du hast noch Gummi und Öl ?
Ja, etwas aber nicht viel, geht bald zuneige :(

Aber dennoch, meine Gegenoffensive hatte erfolg :D
Bin im Norden und Süden mit Infanterie und allen Pz.Divisionen nach Polen vorgestoßen und hab es geschafft 37 russische Divisionen einzukesseln, und zu vernichten :eek: :prost:
Trotzdem das wird den Russen bei ihrer gewaltigen Anzahl an Divisionen wohl nicht viel ausmachen. :confused:
Zumindes bin ich jetzt wieder in der Offensive, jetzt versuch ich duch Ungarn nach Rumänien vorzustoßen um mir das lebenswichtige ÖL zu holen.
Hoffentlich klappts :cool:

Solo1
13.10.03, 13:32
Viel Erfolg werter Graf.
Wird ja fast zum AAr.Mal sehen ob du das schaffst.

Gruss Solo1

Caesar
13.10.03, 13:37
Wenn Truppen am Meer einkesselt werden ist das nicht ganz so schlimm, weil man sie mit Schiffen versorgen kann!
Und wenns ganz überl wird Inrfastruktur aufbauen und die Truppen mit Transportschiffen abziehen!

Graf Stinklaus
13.10.03, 14:05
Truppen mit Transportschiffen abziehen
Wenn man noch welche hat ;)

Caesar
13.10.03, 14:11
Wenn man noch welche hat ;)

Sollte man schon haben, so teuer sind die ja nicht!

Sgt. Jim Raynor
13.10.03, 18:07
du hättest dir auch ne Durchmarscherlaubnis von persien holen können, und dann gleich mal weiter in den Irak "flüchten" können, sehr nützlich sone Durchmarscherlaubnis das kann ich dir sagen!!
Noch was wenn du die staaten ins Bünnbiss holst(Ungarn, Rumänien, Bulgarien etc.), hol dir den Oberbefehl über die truppen, alles andere is für den Arsch die machen ehh kaum was vernünftiges damit, ausserdem sparst du dir damit selbst Infanterie zu bauen, hab jetz über alle drei den Oberbefehl und habe einfach mal so über 60 infanteriedivs die machen was ICH sage, dazu noch Techsharing und alles ist schick!!

MfG Jim Raynor

P.S. noch was immer den Freund Duce und generell im Auge behalten, naja bei dir is ja nu zu spät, aber im normalfall kann man nordafrika relativ leicht erobern, und mittelmeer schön dicht machen is einfach sehr beruhigend ;)

jeannen
13.10.03, 18:12
dazu noch Techsharing und alles ist schick!!

Ohne kann man die tollen Balkan-Truppen ja nur noch in die Tonne kloppen. :gluck:

Lagodan
13.10.03, 19:09
Hab net alles durchgelesen, aber meine Strategie findet sich in meinem AAR (siehe Signatur)

701
13.10.03, 19:46
Hab net alles durchgelesen, aber meine Strategie findet sich in meinem AAR (siehe Signatur)

Der Fehler ist, das Ihr bis 43 oder 44 Gewartet habt...bis Ihr euch mit Russland eingelassen habt.

Da hilft nur eins...

Baut an der Oder...einen Wall auf, bei Dresden lässt Ihr eine lücke....die provinzen Berlin und Landsberg schön Dicht machen...ausserdem...lasst Ihr Divs in Magdeburg...Hannover und natürlich Südlich von dreden stehen..bis hin nach mannheim und Köln...

lasst den Russen bei Dresden durchbrechen...und mit ca. 40 Divs wird er dann nach Lönl durchstossen wollen....

wenn er in Köln angekommen ist...Müsst Ihr mit dem besten und Stärksten was ihr habt, einen Zangenangriff von Norden und Süden auf Dresden machen und den Russen so abschneiden....

lasst Ihn verhungern...
Und das ganze nochmal...

Dann schlage ich vor, wenn der Russe geschwächt genug ist....mit Schnellen Truppen nach Osten ohne Halt vorzustossen, dann kann er sich nicht mehr vor Kiew sammeln...

Lagodan
13.10.03, 20:07
Das ist die "unstylistischte" (schönes Wort) Variante, die ich je gehört hab.
Dann könnt ich ja genau so sagen mir isses egal ob die Amis A-Bomben auf Berlin schmeissen.
Ne ne, lass mal.

701
13.10.03, 20:31
Das ist die "unstylistischte" (schönes Wort) Variante, die ich je gehört hab.
Dann könnt ich ja genau so sagen mir isses egal ob die Amis A-Bomben auf Berlin schmeissen.
Ne ne, lass mal.

Ich gehe von den jahren 36 bis 44 aus...
Danach sieht die Sache natürlich ganz anders aus...

Caesar
13.10.03, 21:23
Nuke on Berlin?
Was soll daran so schlimm sein abgesehen von dem Verlust an IK?

Lagodan
13.10.03, 21:26
Der Ingame-Verlust wäre natürlich gering, aber ich sag ja... stylisch bzw. aus RPG-Sicht wärs für mich net zu ertragen, hätte dann keine Lust mehr weiterzumachen ;)

Dommolus magnus
13.10.03, 21:28
30 Ik zu verlieren ist für mich doch schon ein ziemlichler Verlust, ferner kann der Ami doch nich einfach seine A-Bomben abschmeissen wo er will und bestimmt nicht auf die Hauptsatdt, obwohl aufs Ruhrgebiet wär natürlich noch schlimmer. Sowas schreit nach blutiger RACHE!!!!

Lagodan
13.10.03, 21:29
Naja 30 IK von 800 wär zu verschmerzen.

Caesar
13.10.03, 21:42
Also ich versuche eine Situation möglichst rational, nicht emotional, zu sehen

Dommolus magnus
13.10.03, 21:46
Also das versuche ich auch; ich bin aber ein zu grosser Hitzkopf.
Und Ik-Verlust ist schmerzlich auch, wenn es nur 30 von 800 sind.

Lagodan
13.10.03, 22:26
Also ich versuche eine Situation möglichst rational, nicht emotional, zu sehen

Wenn ich das so machen würde, hätten meine AARs nicht diesen schönen Stil der Dich zur Weißglut bringt ;)
Es ist halt ne Frage, wie man spielt.
Auch wenn HoI nicht als Rollenspiel konzipiert ist, bietet es in meinen Augen jedoch genug Atmosphäre um darin abzutauchen - und da wär n Nuke auf Germania äh Berlin sehr krass :D

Caesar
13.10.03, 22:33
Wieso würde doch einen ziemlich gute Vorlage für einen Götterdämmerungs AAR geben

Caesar
13.10.03, 22:37
Achja die Geschichte dazu sollte jeder mal gelesen haben.
http://www.gutenberg2000.de/sagen/nordisch/gotter.htm

Lagodan
13.10.03, 22:51
Auch sehr empfehlenswert ist gleichnamiges Kapitel in William Shirer's Buch "Aufstieg und Fall des Dritten Reichs" - klasse Buch.
Und die Götterdämmerung hab ich ja seinerzeit in SR miterlebt und bis zum Ende durchzelebriert. War großartig, aber leider hab ichs nicht nochmal geschafft bisher.

Graf Oskar
14.10.03, 10:50
Ich fasse mal zusammen, da greift einer Russland an, sagen wir, Zahlemmässig etwas unterlegen. Aber, wir sind ja gute Feldherren, wir klotzen und kleckern nicht. Ein konzentrierter Angriff an einer Stelle und wir haben einen Durchbruch. Eine Seelandung im Kaukasus ist ebenfalls eine feine Sache, und wenn es die Ressourcen zulassen, machen wir das auch in Riga oder Tallin. Achja, wir starten standesgemäss Juli 41. Wir sind im Fluss, unser Angriff zielt nach der Bildung von 2-3 gigantischen Kesseln. Langsam aber sicher macht sich bereits die Gummiversorgung zum Problem. Aber, bis Ende 41 sollten die Kessel aufgelöst sein. Ein weiter Vorstoss in die Tiefen der russischen Weite würde ich unter 1.05c und SR oder SP lieber lassen, aber wenn trotzdem wird ab Anfang 42 der Vorstoss in einen Rückzug enden. Aber egal was der OSten macht, ab März 42 muss eigentlich das Gummiproblem zum Ölproblem werden. Daraus folgt, alles was fährt, fährt nicht mehr. Das heisst, egal ob vorwärtz oder rückwärtz, unsere Jungs sind zu fuss schneller ! Der Russe hat das PRoblem nicht. Es ist also eine Frage, wo man ab Ende 41 Rohstoff wie Gummi bekommen kann !
Liebe Feldherren, vielleicht spinn ich ja, aber ich habe IMMER ein Gummiproblem ab 42. Nur wenn ich Russland bisdahin besiege, was bei sp 0.1 oder 0.21 eigentlich nicht geht, habe ich Öl aus Baku in Massen um den Mistfaktor Öl in Kohle immer noch bei 0.22.
Sich also einen Kopf zu machen, wie ich Russland unterwerfe halte ich für vermessen. Egal wie gut ich vernichte und vorpretsche, spätentens 43 überrennt der mich der Russe mit Truppen, weil meine Fussgeschwindigkeit zu langsam im Vergleich zu seinen Mot Kräften ist. Und, haste kein Öl, haste keine Kohle, haste keine Kohle haste keine IC. Haste keine IC, haste keinen Nachschub, haste keinen Nachschub ..............

Nicht verzweifeln, irgendwann gelingt es einem, trotzdem ein "ReserveGummi" zu haben und dann, sag es mir ! :D :D

PS: zerreisst mich ruhig in der Luft ! :tongue:

Lagodan
14.10.03, 12:33
Das is schon richtig so, ja ;)
Bis 42 hälste Dich ja auch lediglich dadurch über Board, dass Du die Vorräte in den feindlichen Hauptstädten erbeutest. Eine Variante wäre hier beispielsweise, die ganzen Hauptstädte zu blockiern und sich "bei Zeiten" zu holen, wenn die Lager wieder leer sind :D
(find ich nur zu umständlich).

Ansonsten halt direkt Irak etc. besorgen - anders gehts nicht.

Edit: Doch, geht (leicht) anders ;) New Order West. Ägypten und England Heimatinsel plattwalzen, dann wird Irak deutsche Marionette. Je nachdem was einem mehr liegt könnte das einfacher sein.

Graf Stinklaus
14.10.03, 13:09
Ich bin jetzt im Juli 45, und kämpf immer noch verzweifelt gegen die Alliierten.

Im Osten stehen die Russen, noch nicht durch den letzten Ostwall gebrochen
Im Westen sind die Engländer und Amis gelandet, haben es jedoch auch noch nicht geschafft durch den Westwall zu brechen :D
Im Süden ist Italien schon gefallen, und die Alliierten sind nach Österreich durchgebrochen, jedoch noch nicht nach Deutschland.
Im Norden hab ich Norwegen an die Russen verloren, die versuchen jetzt auch noch in Dänemark zu landen.

Diese Truppen sind alles was ich noch hab.

12. mot. Divisionen. (kein Öl)
36. Inft.Divisionen
63. Miliz-Divisionen (Volkssturm :D )
8. Pz.Div. (kein Öl)

Dazu noch 3 Sukastaffeln, und 5 Jägerstaffeln.
Die spielen auch keine Rolle mehr.

Mein Gott, wenn ich daran denke, mit was für einer gewaltigen Armee und Luftwaffe ich in Holland, Belgien und Frankreich einmarschiert bin :rolleyes:
Dann die große Offensive gegen Russland, nicht mehr viel übrig von der einstigen gewaltigen DW :(

Die Stunde Null ist nahe :(

Graf Oskar
14.10.03, 13:21
:D Galgen :D für den Helden

Nixe Gummi, nixe Öl, nixe Kohle und der Gegenr rennt dir die Bude ein !

Na, hat meine Ahnung zur Gewissheit geführt: Machste den Westen blank, hat der Ami dank ?

Du Held, du Ritterkreuzträger, du Stolz des deutschen Unterganges, sei nicht betrübt, versuch´s eine Stufe höher, dann haste SPASS :D :D

PS. der letzte Gag: zum Glück haste keine Divisionen mit Brigarden, sonst ständen diese auf still !

Solo1
14.10.03, 13:21
Ich fasse mal zusammen, da greift einer Russland an, sagen wir, Zahlemmässig etwas unterlegen. Aber, wir sind ja gute Feldherren, wir klotzen und kleckern nicht. Ein konzentrierter Angriff an einer Stelle und wir haben einen Durchbruch. Eine Seelandung im Kaukasus ist ebenfalls eine feine Sache, und wenn es die Ressourcen zulassen, machen wir das auch in Riga oder Tallin. Achja, wir starten standesgemäss Juli 41. Wir sind im Fluss, unser Angriff zielt nach der Bildung von 2-3 gigantischen Kesseln. Langsam aber sicher macht sich bereits die Gummiversorgung zum Problem. Aber, bis Ende 41 sollten die Kessel aufgelöst sein. Ein weiter Vorstoss in die Tiefen der russischen Weite würde ich unter 1.05c und SR oder SP lieber lassen, aber wenn trotzdem wird ab Anfang 42 der Vorstoss in einen Rückzug enden. Aber egal was der OSten macht, ab März 42 muss eigentlich das Gummiproblem zum Ölproblem werden. Daraus folgt, alles was fährt, fährt nicht mehr. Das heisst, egal ob vorwärtz oder rückwärtz, unsere Jungs sind zu fuss schneller ! Der Russe hat das PRoblem nicht. Es ist also eine Frage, wo man ab Ende 41 Rohstoff wie Gummi bekommen kann !
Liebe Feldherren, vielleicht spinn ich ja, aber ich habe IMMER ein Gummiproblem ab 42. Nur wenn ich Russland bisdahin besiege, was bei sp 0.1 oder 0.21 eigentlich nicht geht, habe ich Öl aus Baku in Massen um den Mistfaktor Öl in Kohle immer noch bei 0.22.
Sich also einen Kopf zu machen, wie ich Russland unterwerfe halte ich für vermessen. Egal wie gut ich vernichte und vorpretsche, spätentens 43 überrennt der mich der Russe mit Truppen, weil meine Fussgeschwindigkeit zu langsam im Vergleich zu seinen Mot Kräften ist. Und, haste kein Öl, haste keine Kohle, haste keine Kohle haste keine IC. Haste keine IC, haste keinen Nachschub, haste keinen Nachschub ..............

Nicht verzweifeln, irgendwann gelingt es einem, trotzdem ein "ReserveGummi" zu haben und dann, sag es mir ! :D :D

PS: zerreisst mich ruhig in der Luft ! :tongue:

Ich zitiere mal Rommel aus einem anderen Forum zum Thema mehr Gummi:

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich denke das Problem ist eigentlich Gummi und nicht Öl...

Stony auf Hart ohne Fortschritt bei der Umwandlung :

1 Gummi = 4 Öl
4 Öl = 10 Kohle
also für 1 Gummi = 40 Kohle
bei einer IK von etwa 500 macht das täglich 4.000 Kohle zum Umwandeln
woher nehmen wenn nicht stehlen...

selbst beim tausch auf dem Markt :
100 Kohle = 9 Gummi
bei einem Industrieverbrauch von ca. 250 Gummi wären das -->
28 x 100 Kohle = 2.800 Kohle

Also wo ist Gummiland :

Am einfachsten ist diese Variante :
Du brauchst 2 PzDiv und eine InfDiv und 3 Transporter. Einladen und im großen Boden um Engeland herum nach Freetown. Dort eine PzDiv ausladen. Die PzDiv macht jetzt einen Bogen über Conakry - Sikasso - Bouake - Accra - Lome - Porto Novo nach Lagos (Ist schneller als über die Berge). Die Inf kurz in Abidjan - Accra und Lagos anlanden. Danach die 2.PzDiv in Lagos ausladen und schnell nach Port Hartcourt dann weiter nach Douala. (Dauert sehr lange aber macht sich bezahlt). Ist die 1. PzDiv in Lagos angekommen, nach Libreville transportieren und von da aus nach Younde marschieren lassen. (Dauert ebenfalls wahnsinnig lange)

Hier gibts allerdings einen Knackpunkt. Meistens erklärt dir USA nach der Einnahme von Freetown und Conakry den Krieg. Hat aber auch seinen Vorteil. Dann brauchst du nicht den langen weg herum nehmen sondern marschierst geradewegs durch Monrovia durch. Und der 2. und daran Geniale Vorteil ist, das du Monrovia annektieren kannst und somit Nachschub an Divisionen nicht über das Meer transportieren musst sondern nach Fertigstellung direkt dort ausladen kannst. So kannst du ohne Probleme die Eroberten Gebiete sichern ohne weitere Schiffe um England zu führen.

Das ganze bringt dir täglich 143 Gummi, 10 Öl und sogar noch etwas Stahl und Kohle. Damit sind 60% deines Gummiverbrauchs abgedeckt.
Und nach einnahme von Monrovia gibts es meist noch ein Bonus von ca. 2000 Gummi. Das Konvoiproblem ist ein wenig kniffelig und nervig - aber dafür kein Prob. Um 23.00 Uhr das Spiel pausieren. Alle freien Konvoischiffe für den Abtransport einsetzen und nach Lieferung um 0.00 Uhr wieder auf 0 setzen. Nur ein einziges Mal ist es mir passiert das Schiffe aus dem Konvoi versenkt wurden. Mit dem Einsatz von Fallschirmjägern kannst dich dann nach und nach in das Belgische Gebiet ausweiten und dein Gummivorrat erheblich erhöhen. Und sobald du eine VErbindung zu NOrdafrika geschaffen hast kannst du die Ressurcen von Tunis oder Alexandria transportieren. In Lagos solltest du 2 Inf stehen haben, am besten mit Pios, denn dort wird ab und an eine Landung versucht. Ansonsten reichen Milizen



Gruss Solo1

Graf Oskar
14.10.03, 14:22
wenn ich aber nur ein bischen geschichtlich spiele, dann ist der trick aber ein wenig absurt!

jepp, verstanden, aber es strängt doch mehr an, als deutscher mit landverbindungen gummi zu erreichen !

Sgt. Jim Raynor
14.10.03, 14:27
jop, das is ne gute Taktik, man muss allerdings früh anfangen das zu planen und durchzuziehen weil man in Afrika sehr lange braucht um zu marschieren, aber alleine wenn man es schafft belgien zu annektieren bekommt man meist so um die 50-60k Gummi was durchaus ein halbes jahr oder länger reicht und da in Zentralafrika sind viele provincen die um die 10-15 Gummi am tag liefern können von daher, nur noch konvoiproblem lösen ;)

P.S. du spielst doch geschichtlich wenn du ab 43 immer verkackst ;) und im Rückzug bist, mensch du sollste es besser machen und das heisst manchmal auch ein bissel anders!!

Graf Oskar
14.10.03, 14:34
:tongue: PAPPNASE :tongue:
lese AAR vierter Versuch Murmeltier. Da kannste lesen wie man den Roten in die Knie zwingt ! :D
Und, auf schwer, agressiv, hart, sp0.1!
Gehen tut´s, naja, Genialität ist halt nur MIR beschieden ;)

Lagodan
14.10.03, 14:38
Zu dem was Solo gesagt hat: Dazu gabs noch dieses Bild, um das ganze zu verdeutlichen.

http://home.pages.at/fluppi/sr/gummiland.jpg

Lagodan
14.10.03, 14:42
Ich bin jetzt im Juli 45, und kämpf immer noch verzweifelt gegen die Alliierten.

Im Osten stehen die Russen, noch nicht durch den letzten Ostwall gebrochen
Im Westen sind die Engländer und Amis gelandet, haben es jedoch auch noch nicht geschafft durch den Westwall zu brechen :D
Im Süden ist Italien schon gefallen, und die Alliierten sind nach Österreich durchgebrochen, jedoch noch nicht nach Deutschland.
Im Norden hab ich Norwegen an die Russen verloren, die versuchen jetzt auch noch in Dänemark zu landen.

Diese Truppen sind alles was ich noch hab.

12. mot. Divisionen. (kein Öl)
36. Inft.Divisionen
63. Miliz-Divisionen (Volkssturm :D )
8. Pz.Div. (kein Öl)

Das klingt nach nem göttlichen Spiel ;) Zelebrier den Untergang und versuch so viele Alliierte und Russen mit in den Tod zu reissen wie es geht :D Und vergiss die Wunderwaffen nicht ;)

avalanche1366
14.10.03, 14:55
hey folks!

nach längerer abstinenz (wird das eigentlich so geschrieben??? :D ) habe ich mein HOI auch wieder ausgegraben und den neuen STONY installiert ...

ERSTMAL .... WOW! und KOMPLIMENT an LAGODAN und alle anderen "Entwickler" ... WIEDER eine SENSATIONELLE ARBEIT! :prost:

zum thema! ich habe versucht FRÜH (so früh als man kann und ein wenig GLÜCK vorausgesetzt was man ja braucht bei der DIPLOMATIE! :) ) venezuela und rumänien (für oel!) und dieses, meines wissens nach grösste gummilager der welt (1 x über 200 1 x über 300! / wie heisst das da unten nur? ist den engländern in der nähe von thailand"?) per DURCHMARSCHERLAUBNIS zu "besetzen" ... auf jedem der länder habe ich einfach eine 12er gemischte armee positioniert .. selbst england gewährt einem ja in frühen jahren noch "gerne" ne duchmarscherlaubnis .... :D :cool:

venezuela kann man auch annektieren ... bei kriegsausbruch .. passiert aber folgendes .... meine 2 12er armeen kämpfen um 500 - 600 eineheiten gummi ... gewinnen den kampf. die versorgung per schiff mit nachschub ist zwar schwierig, aber NICHT unmöglich ... und der engländer kann da auch nciht mehr ran! wenn man den gummi hat .. kann man auf dem weltmarkt fast alles tauschen, oder? :D

bin da noch am ausprobieren .. daher wollte ich das ihr euch das mal zumindest anseht ... hilft ja vielleicht auch .... :)

meint ihr das das hilft um nacher den russischen bären zu stoppen? bei STONY PROF. V 0.1 hat er mich leider wieder "erwischt" und mir ging es ähnlich wie Graf Stinklaus! :(

Grüsse .. AVA[COLOR=DarkRed]

Lagodan
14.10.03, 15:02
venezuela und rumänien (für oel!) und dieses, meines wissens nach grösste gummilager der welt (1 x über 200 1 x über 300! / wie heisst das da unten nur? ist den engländern in der nähe von thailand"?) per DURCHMARSCHERLAUBNIS zu "besetzen" ...

Das ne jute Frage, meine Welt dreht sich eh nur ums Reich :D
Dommel, is dat Malaisien? Hrhr ;)

avalanche1366
14.10.03, 15:17
hey lagodan!

ich versuch das mal weiter heute abend ... aber ich glaube, da geht was ...! :D

und vor allem ... hat das so einen "anrüchigen" charackter ... die tommys nicht nur zu bekriegen, sondern von vornherein zu verscheissern!

wenn man diese 500-600 gummi da unten "hätte" und halten "könnte" ... muss ich die doch NICHT ins reich heimschleifen um sie auf dem weltmarkt zu handeln, oder?

können die dann nicht auch in der asiatischen enklave bleiben und von dort aus gehandelt werden??? ähnlich wie das tröpchen oel aus elbing???

:D :D :rolleyes:

AVA

Caesar
14.10.03, 16:04
Moment, Länder die man annekiert hat transportieren automatisch Ressourcen zur Hauptstadt, ohne Transporter?

Dann sollte man sich schnell Siam holen und bei Kriegsbeginn Malaysia (nicht Malaisien :tongue: ) besetzen, gegen die AI warscheinlich kein Problem. Außerdem sollte man sich Venezuela holen.
Allerdings nur, wenn obiges gilt.

avalanche1366
14.10.03, 16:11
Moment, Länder die man annekiert hat transportieren automatisch Ressourcen zur Hauptstadt, ohne Transporter?

hey ceasar!

ich KANN die doch gar net annektieren, da die ja den tommys gehören! :rolleyes:

es sind einfach 2 provinzen mit dem vielen gummi! wenn ich dann noch auf jede der beiden befestigungen baue und meine 12er armeen die verteidigen lasse ... sammelt sich doch DORT der gummi an und wird NICHT abtransportiert ..(ähnlich wie in elbing, wenn man KEINE konvois einsetzt und polen noch nicht hat!)

kann ich DIESEN gummi dann am weltmarkt handeln????

AVA

Solo1
14.10.03, 17:44
Moment, Länder die man annekiert hat transportieren automatisch Ressourcen zur Hauptstadt, ohne Transporter?

Dann sollte man sich schnell Siam holen und bei Kriegsbeginn Malaysia (nicht Malaisien :tongue: ) besetzen, gegen die AI warscheinlich kein Problem. Außerdem sollte man sich Venezuela holen.
Allerdings nur, wenn obiges gilt.


Ne,so einfach geht das nicht.Annektierte Länder in Übersee muss man mit Konvois anfahren um die Rohstoffe zur Hauptstadt zu kriegen.Genau wie von jeder eigenen Insel.
Das mit dem Handel weiss ich nicht ob man die aus Übersee Provinzen tauschen kann.

Gruss Solo1

jeannen
14.10.03, 18:01
Die Provinzen heißen Kuala Lumpur und Kota Baharu, und bei 1.05b haben die beiden zusammen über 700 Gummi. Nur mit dem Abtransport isses schwierig, weil die Transporter einen ganz schönen Weg zurücklegen müssen, wenn man nicht Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, Jemen oder Oman hat.

In Stony ist das aber sicher noch schwieriger.

avalanche1366
14.10.03, 18:03
hey solo!

caesar hat das mit nem fragezeichen versehen gehabt .. :D ich glaube er meinte mit dem 2 teil seines posts WENN dem so wäre, würde er das SO tun. ;)

ich werd das mal weiterverfolgen .. kann man ja eigentlich ganz gut im hauptbuch ablesen .. bzw. die maus auf dem GUMMI icon oben in der leiste ruhig stehen lassen .. sch... ist nur, dass ich noch auf de arbeit sitze! :( :mad:

aber ich werd mal die uhr vordrehen heute abend und mit den tommys krieg anfangen ... mal sehen was da passiert ... sollte es funzen, schreib ich das gleich morgen hier rein ... ;)

denn DANN hat man erstmal RUHE ... :tongue: :rolleyes:

AVA

avalanche1366
14.10.03, 18:07
@ jeannen


und bei 1.05b haben die beiden zusammen über 700 Gummi

ich galube bei 1.05 "C" ist´s auch nicht weniger! (inkl. STONY!) ich denke aber, dass wenn man es von dort aus "handeln" könnte man es durchaus auch verteidigen kann. aufteilung ist ja: nördlicher zipfel 1 provinz zu verteidigen, südlicher dto. eine provinz sogar MIT küstenbefestigung ... dazwischen sind die beiden WELTGUMMILAGER und ich glaube noch ne 3. provinz. man kann also diese ganze halbinsel mit 2 provinzen verteidigen. ordentlich befestigungen gebaut (WIE ist denn eigentlich hier der automatische nachschubwert?) und gut ist ... DAS müsste eigentlich auch den engländern weh tun, oder? :tongue: :D :D

AVA

P.S.: achja ... könnte jemand mal so nett asein hier nen screenshot reinzusetzen ...? von der besagten "ecke"? :D

Caesar
14.10.03, 19:02
Schnapp dir einen Atlas :tongue:

Man könnte den Mitternachts Konvoi nutzen, allerdings wie folgt:
1. In der Nacht vor dem Transport einen Test laufen lassen um 0:00 <b>einen</b> Transporter fahren lassen.

2. Kommt er durch, in der nächsten Nacht den richtigen fahren lassen.

Sollte er nicht durchkommen warten und in Etappen fahren lassen.


Mir kommt gerade eine witzige Idee wie der Britte seine Handelsflotte offensiv einsetzen kann: Wenn er genug Transporter (Konvoi) hat, sollte er sie nichts oder irgenetwas zu einem Sehr weit entfernten Ziel schicken, dafür nutzt er einen sehr großen Konvoi, wenn der einem Verband der Achsenmächte zu nahe kommt nimmt der Schaden und der Britte erhält Flotteninformationen.
Sehr nützlich könnte sein, wenn der Britte seinen konvoi von Schotland nach Frankreich schickt.

Solo1
15.10.03, 05:24
Das ist doch bestimmt nervig jedesmal gegen 0.00 Uhr nen Konvoi per Hand losschicken.Da braucht man ja ne ewigkeit bis man nen paar Monate gespielt hat.
Aber anders ist wohl auch kein durchkommen.Die Allies fangen die Konvois ja immer ab :mad: .

Gruss Solo1

avalanche1366
17.10.03, 13:44
ES FUNKTIONIERT !!!!!!

nachdem die herren franzmänner und tommys meinten mir den krieg erklären zu müssen .... haben (GERADE DIE ENGLÄNDER!) sich das trojanische pferd geholt und bitter dafür gezahlt! :D

NUN büsen sie das mit den über 700er gummi! :tongue:

ich schippere ständig den gummi per konvoi ... und NIX mit angriffen ... habe 70 transporter und 50 zerstörer als begleitschutz .. mein gummivorrat steigt und steigt ... bin jetzt bei 4.300 ... mein oel aus venezuela funzt auch einwandfrei ... :D

bin im jahre `40 ... die polen hab ich noch gehn gelassen .. dafür habe ich sehr "starke" verbündete .. die belgier UND die holländer (viel ik oder rohstoffe haben die ja net unbedingt).. die schirmen mir schön die nordsee und den ärmelkanal ab ... englische und franzmann flieger gibts KEINE mehr .. doch .. so 2 ärmliche staffeln ... der rest liegt als zusätzlicher schutz zerschellt vor der SIGFRIEDLINIE .... :eek: :D :rolleyes:

der franzmann hat seine magonotlinie jetzt bis nach lille hoch gezogen .. 2 durchbrüche habe ich schon ... jetzt muss ich erstmal meine einheiten sortieren ... aber: DAS GUMMIPROBLEM ist gelöst! :cool: und nebenan die "gumiinsel" der franzmänner werd ich mir als nächstes kaschen ... dann haben die auch ein problem! :cool: :D

PANZER MARSCH .... WIR SEHEN UNS IN TUNIS UND NEW YORK! ... ;) :D :prost:

AVA

p.s.: achja .. ich absolviere HOI 1.05c mit STONY prof. V. 0.21! normal/normal

Lagodan
17.10.03, 14:01
nachdem die herren franzmänner und tommys meinten mir den krieg erklären zu müssen .... haben (GERADE DIE ENGLÄNDER!) sich das trojanische pfer gehlot und gezahlt!

NUN zahlen sie das mit den über 700er gummi!

ich schippere ständig den gummi per konvoi und NIX mit angriffen ... habe 70 transporter und 50 zerstörer als begleitschutz .. mein gummivorrat steigt und steigt ... bin jetzt bei 4.300 ... mein oel aus venezuela funzt auch einwandfrei ...

Was haste denn jetzt gemacht, den einfach um Mitternacht gestartet?

avalanche1366
17.10.03, 14:15
servus lagodan!

neee .. hab nix besonderes gemacht .... meine konvois werden zwar ab und zu mal angegriffen, aber irgendwo stand doch schon mal ... "bei genügend eskorten nur wenige bis gar keine angriffe ... und die wenigen mit fast keiner wirkung ..."

SO läuft das zur zeit .. ich verliere ab und an mal ein paar transporter und ein paar eskorten .. aber NEVER soviel wie mir der gummi bringt! :D :D :D

ich werd jetzt mal gaaanz genüsslich anfangen meine für 42 bitter benötigten divisonen aufzubauen .... und dann einen historisch korrekten 2 fronten krieg zu spielen ... :D:D

und der ami hält sich (noch) raus .. wahrscheinlich weil ich memel und danzig event abgelehnt habe .... und die amis das gut finden .. :D

Lagodan
17.10.03, 14:20
Ach so, k. Generell sagt man 2 Eskorten für 1 TP wenn ich mich recht entsinne.
Bei mir nur immer problematisch, wenn ich Konvois mit 300+ Schiffen habe :D

jeannen
17.10.03, 14:34
Ach so, k. Generell sagt man 2 Eskorten für 1 TP wenn ich mich recht entsinne.

Andersrum! ;) Und mehr als 50 Eskorten braucht man eigentlich nie.

Graf Stinklaus
16.11.03, 08:02
Werte Generäle und Generalitäten, ich brauche eure Strategische Hilfe :D

Ich befinde mich im Juli 1941. Ganz Frankreich, Belg., Holl. Dänem. waren schon im September 1940 gefallen.
Von da an rüstete ich für den Russlandfeldzug.

Dummerweise vermasselte mir der Duce mit seinem Angriff auf Griechenland alles.
Die Griechen waren verdammt hartnäckig, daher musste ich alles umorganisieren und zuerst einen Balkanfeldzug durchführen.
Griechenland hab ich zwar noch nicht erobert (das ist Sache der Italiener, haben ja damit angefangen) aber sonst ist der Balkan gesichert.

Nun dieser Feldzug dauerte aber bis zum Anfang Juni 1941, was bedeutet das ich meinen Angriff auf Russland verschieben musste.
Ich musste auch Truppen auf dem Balkan stationieren, was meine Truppenverbände für den Russlandfeldzug weiter schwächte.
In der Zwischenzeit hatte ich auch einige Problem im Westen, die Alliierten versuchten jetzt öfter eine Invasion.
Was mir schwere (3Divisionen) Verluste einbrachte.

Deswegen musste ich neu aufgestellte Truppen zusätzlich noch in den Westen schicken, statt meine Truppen im Osten zu verstärken.

Zurzeit stehen mir im Osten 184 (21 Pz. III + 6 Pz.Grd) Divisionen zur Verfügung.
Davon sind jedoch 53 Divisionen von meinen Verbündeten (Ungarn, Italien, Rumänien und Bulgarien) deren Kampfwert jedoch schwer zu bezweifeln ist.
Somit stehen mir also nur etwa 130 Kampfstarke Divisionen zu Verfügung

Wie ihr seht ist mein Aufmarsch im Osten noch nicht abgeschlossen, was insbesondere die Panzer betrifft. Die neuen IV sind noch nicht zu auslieferung bereit :D
Auch die Luftwaffe musste nach häftigen Kämpfen über England neu Aufgefrischt werden.
Insbesondere die Aufstellung neuer Stuka Verbände ist auch noch nicht abgeschlossen.

Im Falle eines Angriffes auf Russland hat uns die Finnische Regierung unterstützung zugesagt deshalb würden wir noch etwa 3 Armeekorps nach Finnland entsenden um auch von dort mit unseren Finnischen Verbündeten einen Angriff auf Russland durchzuführen.
Diese Truppen müssten jedoch erst neu aufgestellt bzw... nach Finnland gebracht werden.


Da ich mich bereits im Juli 1941 befinde und der Aufmarsch frühestens Mitte September 1941 abgeschlossen wäre, bin ich mir nicht sicher ob eine Offensive dieses Jahr noch Erfolgreich wäre.

Dem OKW und dem OKH schwebt eine Offensive im Frühjahr 1942 vor.

Sollte ich nun doch jetzt schon Angreifen, obwohl die Truppen dafür noch gar nicht bereit sind oder hab ich etwa den Zeitraum eines Erfolgreichen Russlandfeldzuges schon verpasst :confused:

Außerdem mehren sich die Anzeichen eines baldigen Kriegeintritts der USA. :(

Caesar
16.11.03, 12:07
Hmm, da spielt aber jemand echt historisch;)

Ich würde mir überlegen auf die sowjetische Kriegserklärung zu warten, denn der Sowjet verliert damit 10% Wirtschaftskraft und bekommt einen 10% Malus bei Kämpfen. was macht der japaner?

Solo1
16.11.03, 12:26
Muss dir recht geben Caesar.
Das ist an Historie ja kaum zu übertreffen.Dachte schon ich lese nen Geschichtsbuch.

Zum Graf:
Ich würde auch eher abwarten bis der Russe dir den Krieg erklärt.Das wird nicht mehr lange dauern.
Oder du greifst mit deinen starken Vebänden an gewissen Frontabschnitten an und brichst du die Verteidigung der Russen.Dann Kessel bilden.Deine Verbündeten können dann absichern.Musst da aber schon den Oberbefehl dieser Truppen haben.Sonst machen die was die wollen.

Gruss Solo1

Caesar
16.11.03, 12:33
Außerdem Leningrad erobern, wenn möglich. Wie ist der Winterkrieg gewesen?

Graf Stinklaus
17.11.03, 07:17
So wie es aussieht kommen meine Kriegsberichterstattungen hier immer sehr gut an :)
Ich werd wirklich überlegen ob ich nicht doch ein AAR schreiben soll.
Aber ich muss euch warnen das wird von Details nur so strotzen.
Weil ich bei meinen Games immer auch so historisch wie möglich vorgehe, macht das Spiel vielleicht schwieriger aber auch spannend.

Das einzige Problem ist, das ich keine eigene HP hab um Bilder hochzuladen, aber ich glaub wenn ich die Kämpfe und Frontabschnitte genau beschreibe müsste es auch ganz gut funktionieren.


So nun zum Spiel

Außerdem Leningrad erobern, wenn möglich. Wie ist der Winterkrieg gewesen?
Hab den Russen noch nicht den Krieg erklärt. Ich warte noch etwas ab, hab nämlich noch keine Panzer IV, und meine Luftwaffe will ich auch noch mit den neuesten Maschinen ausrüsten, bevor ich angreife.


was macht der japaner
Die haben plötzlich den Alliierten den Krieg erklärt, danach auch den USA.

DBM
17.11.03, 11:31
Die haben plötzlich den Alliierten den Krieg erklärt, danach auch den USA.

das kannst du evtl. nutzen, indem du ein buendnis mit japan eingehst, die koennten dann bei einen krieg mit den sovjets im osten sehr nuetzlich sein. so entlastetst du evtl. deine ostfront.

ps: das waere doch ein schoener aar - oder?? :prost:

jeannen
17.11.03, 11:58
das kannst du evtl. nutzen, indem du ein buendnis mit japan eingehst, die koennten dann bei einen krieg mit den sovjets im osten sehr nuetzlich sein. so entlastetst du evtl. deine ostfront.

ps: das waere doch ein schoener aar - oder?? :prost:

Eher unwahrscheinlich. Das Bündnis mit Japan ist eigentlich ziemlich nutzlos. Es gibt da so einen Parameter für die KI, und der heißt "passivity" oder so ähnlich. Jedenfalls steht der bei Japan für die UdSSR auf 90. Das bedeutet 90% und meint, dass der Japs den Russen nicht mal angreifen würde, wenn der in Tokyo einmarschiert. :D

DBM
17.11.03, 12:25
Eher unwahrscheinlich. Das Bündnis mit Japan ist eigentlich ziemlich nutzlos. Es gibt da so einen Parameter für die KI, und der heißt "passivity" oder so ähnlich. Jedenfalls steht der bei Japan für die UdSSR auf 90. Das bedeutet 90% und meint, dass der Japs den Russen nicht mal angreifen würde, wenn der in Tokyo einmarschiert. :D


wusste ich gar nicht - aber danke fuer den tipp. bisher habe ich immer versucht japan ins boot zu holen, aber das scheint ja verschwendung von diplomatiepunkten zu sein.

Eagleeyesix
17.11.03, 14:28
Das hatte ich letztens auch dass Japan in meinem Bündnis war als ich die SU angriff, nur irgendwie hat Japan seinen Privatfrieden mit der SU beschlossen denn im Diplomenü von denen stand das sie nicht im Krieg mit der SU sind obwohl sie in meinen Bündnis sind! :confused: :mad: :rolleyes:
Sehr seltsam das ganze!

Dr. Evil
17.11.03, 14:37
[...]bisher habe ich immer versucht japan ins boot zu holen, aber das scheint ja verschwendung von diplomatiepunkten zu sein[...]


Bedenkt aber, dass die Japaner den Amerikanern weniger freundlich gesonnen sind und dementsprechend Kräfte der USA binden würden...

DBM
17.11.03, 15:08
Bedenkt aber, dass die Japaner den Amerikanern weniger freundlich gesonnen sind und dementsprechend Kräfte der USA binden würden...

wie immer stimmt eure diagnose herr doktor. aber den groessten spass des spiels (deutsche truppen von new york bis los angeles) ueberlasse ich nur ungern den japanern

Caesar
17.11.03, 15:38
Mit Winterkrieg meinte ich den zwischen Finnland und der UdSSR '39, wie ist der ausgegangen?

[B@W] Abominus
17.11.03, 16:32
Werter Graf Stinklaus

Es ist natürlich möglich, die Bilder auf unserer Page zu speichern. Haben noch 50 MB auf einem Slowakischen Server bei host.sk.

Ein kurzer Wink per PN oder E-Mail und es läuft...

Weltenbrand
21.11.03, 14:42
Habe in meinen jetzigen Spiel im Sommer 1940 die Russen angegriffen, die Überraschung:
Die haben ziemlich hohe Org-Werte: 75-77! ich bin da nur 1-2 org-Punkt besser, Truppenanzahl ist gleich, somit hat man als Angreifer keine echte Chance.
Meine Armeen werden immer wieder eingeschlossen und mitunter vernichtet, nun versuche ich mich hinter Warschau neu zu positionieren.

Ist das noch umzubiegen? Ich dachte die Russen wären mir technologisch meilenweit unterlegen und dann das. eine hochgerüstete, moderene Armee die mich an allen Ecken und Kanten vernichtend schlägt!

Und: Bin gerade ein Bündnis mit den Japsen eingegangen, sorgen die vom Osten her für ein wenig Entlastung, müssen die Russen da Truppen verlegen oder sind die Japaner auch so passiv wie scheinbar alle computergesteuerten Nationen?

Spiele SR hart, aggressiv.

Caesar
21.11.03, 14:56
Also die sind beide auf passiv zu einander seien gestellt.


Spiel mal HoI auf normal, dann auf Hart, dann SR auf Leicht, dann Mittel, and so on.

Jack Pott
21.11.03, 15:03
Hallo Weltenbrand,

wie Du in diesem Thread lesen kannst, ist das mit der KI immer so eine Sache. Zwar ist es bei SR nach meiner Erfahrung deutlich besser, aber dennoch bin ich der Meinung: Wer sich auf die KI verläßt, ist meist verlassen!

Nun ja, nicht falsch verstehen und böse sein, aber wer SR "hart und aggressiv" spielt sollte mit Widerstand rechnen. Ich denke, dies ist ein Grund, warum soviele von uns bei SR gelandet sind. Als Süchtiger benötigt man halt von mal zu mal eine höhere Dosis.....größer, stärker, schwieriger! :D

Wie uns die Geschichte gezeigt hat, konnte der Russe ja tatsächlich den technischen Rückstand deutlich verkürzen und wie Dir der ein oder andere Panzerfahrer vielleicht bestätigen würde, auch mal "überholen" (der T-34 soll bei seinem Erscheinen an der Front den Deutschen ja große Freude bereitet haben, gelle).

Die Roten sind bei HOI wie auch bei SR sicher DER Gegner. Von daher heisst es: Warm anziehen, die feuerfeste Unterwäsche hochgezogen und dann ab die Fahrt! :D :gluck: :D Wünsche Dir viel Glück & "Sieg und fette Beute"

Jack Pott
21.11.03, 15:07
Bin gerade ein Bündnis mit den Japsen eingegangen, sorgen die vom Osten her für ein wenig Entlastung, müssen die Russen da Truppen verlegen oder sind die Japaner auch so passiv wie scheinbar alle computergesteuerten Nationen?

Spiele SR hart, aggressiv.


Wurde neulich erst im Forum thematisiert. Ich glaube Caesar hatte von einer Grundeinstellung geschrieben, nach der Japse und Russen sich nicht wirklich gegeseitig auf die Nase hauen. Dies kann ich (leider) nur bestätigen. Du solltest also nicht zu sehr auf Abhilfe aus dem Reiche Nippon's hoffen.

Nur was man selber anpackt, kann wirklich gut werden,...oder so! Attacke!!!