Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Spiel - welche Nation?
General Wrangel
02.10.03, 12:20
Werte Mitregenten!
Nach einiger Zeit der EU Abstinenz möchte ich nun wieder ein Spiel wagen. Bisher habe ich mit Vorliebe europäische Nationen zu Ruhm und Ehre verholfen (Österreich, Bayern, Portugal, Genua, Ungarn, Luxemburg,...).
Nun möchte ich mich aber ausserhalb der "alten Welt" versuchen und die Herrschaft vielleicht im fernen Osten oder in Amerika übernehmen.
Leider weiss ich über etwaige Event-interessante Nationen zb. in Süd-Ost-Asien nicht bescheid. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp gegen, welches Land sich zu spielen lohnt.
Natürlich plane ich auch einen AAR über meine neue Regentschaft zu schreiben.
Also, ich bitte um Vorschläge! ;)
Oliver Guinnes
02.10.03, 13:25
Nun, wenn Ihr an Events interssiert seid scheiden wohl die meisten Indianer-Nationen aus, zumal sie ja in der realen Geschichte die Begegnung mit den Europäern nich lange überlebten.
Mit asiatischen Events kennen Wir Uns nicht wirklich aus, meinen aber gehört zu haben, dass sowohl Japan als auch China mit reichlich Events ausgestattet sind.
Interssant fänden Wir eine der indischen Ntionen; wie wärs z.B. mit Dehli. Hat reichlich Potenzial und hat wohl auch historisch lange genug überlebt um einige Eventst zu haben.
:drink:
Dommolus magnus
02.10.03, 15:56
Originally posted by Oliver Guinnes
Mit asiatischen Events kennen Wir Uns nicht wirklich aus, meinen aber gehört zu haben, dass sowohl Japan als auch China mit reichlich Events ausgestattet sind.
Das ist korrekt, jedoch haben jene nur eins zum Inhalt:
Revolten,Bürgerkrieg, Mord und Totschlag.
Augustus Rex
02.10.03, 16:14
Viele Events gibts auch in Persien (nicht direkt Südostasien). Allerdings bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das ab 1419 spielbar ist, (aber ich denke schon).
von Holstein
02.10.03, 16:33
Allerdings bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das ab 1419 spielbar ist, (aber ich denke schon).
Aber Herr, Persien entsteht doch erst Ende des 15. Jahrhunderts aus dem Reich der Timuriden.
Augustus Rex
02.10.03, 16:37
Grr, dieser Offhand-Holsteiner meldet sich nur, wenn er Uns korrigieren kann.
Ok-ok, ich ziehe meinen Post zurück.
Jens von Schwarzburg
02.10.03, 16:56
*räusper*
Persien entseht nicht direkt aus dem Timuridenreich,
in der Kampange die 1492 startet entsteht es aus dem Reich der AK Koyunlu oder wie das auch immer heißt.
Ich empfehle China oder eines der Sudostasiatischen Ländern,
an denen versuche ich mich auch gerade und es macht doch recht viel spaß.
oder die Khanat der Usbeken. mit denen kann man wunderbar spielen.
Stauffenberg
02.10.03, 17:04
Originally posted by Dommolus magnus
Das ist korrekt, jedoch haben jene nur eins zum Inhalt:
Revolten,Bürgerkrieg, Mord und Totschlag. Das stimmt so nicht ganz, Ihr habt die zahlreichen Seuchen, Hungersnöte, Überschwemmungen und Erdbeben vergessen...:D
Japan ist ein seeehr interessantes Land, aber nur für erfahrene Spieler mit hoher Frustrationstoleranz, die Spass darin finden, die komplette erste Hälfte einer GC hindurch kleine Eroberungen im 10-Jahres-Rhythmus zu machen und dann 10 Jahre lang nichts anderes zu tun, als deren Verlust in den unzähligen hammerharten historischen Aufständen der Sengoku-Periode zu vermeiden zu suchen. Wenn man besonders masochistisch veranlagt ist, sollte man zudem vor Spielbeginn die Monarchs-Liste noch so editieren, dass man mit den Ashikaga-Shogunen (statt der Tenno) als Herrschern spielt, denen man nahezu ohne Ausnahme schmiechelt, wenn man sie nur als "unfähig" bezeichnet.
Darüberhinaus kennt man als Japaner bei Spielbeginn nur bitter Wenig von der Welt, lediglich Korea sowie Teile Chinas und Mandschus. Im Gegenzug bekommt man aber auch selten "Besuch" von ausländischen Invasoren und kann die tödlich miteinander verfeindeten Chinesen und Mandschu in den Perioden, in denen man nicht mit den eigenen Sorgen beschäftigt ist, immer wieder einmal gegeneinander ausspielen.
General Wrangel
02.10.03, 20:18
Originally posted by Stauffenberg
Japan ist ein seeehr interessantes Land, aber nur für erfahrene Spieler mit hoher Frustrationstoleranz, die Spass darin finden, die komplette erste Hälfte einer GC hindurch kleine Eroberungen im 10-Jahres-Rhythmus zu machen und dann 10 Jahre lang nichts anderes zu tun, als deren Verlust in den unzähligen hammerharten historischen Aufständen der Sengoku-Periode zu vermeiden zu suchen.
Ganz nach unserem Geschmack!
Wir werden uns sogleich aufmachen und die Herrschaft über das Land der aufgehenden Sonne übernehmen. Auf das wir ein Land errichten in dem die Sonne nie untergehen wird! :D
Von den Events werd ich mich dann einfach mal überraschen lassen. :cool:
Wir haben uns nun mal an Delhi gewagt. Nachdem wir durch diesen Thread auf dieses Land aufmerksam geworden sind. Nunja mit reichlich Revolutionen kann es durchaus dienen.
Oliver Guinnes
03.10.03, 23:58
Werter Olli,
habt nicht auch Ihr eventuell Lust einen AAR über Eure Erfahrungen mit Dehli zu verfassen? Uns würde es sehr interessieren, wie sich dieses Land rgieren lässt.
:drink:
Werter Oliver,
(hört sich an, als schreibe ich an mich selbst :-P) einen Notizzettel und Bleistift habe ich parat und nutze sie auch fleissig. Nur will ich keine falsche Hoffnung hegen. Bisher habe ich noch kein Spiel zu Ende geführt. Sollte ich es schaffen, so werde ich wohl die eine oder andere Seite zu Papier bringen.
Robert the Bruce
07.10.03, 16:03
Obwohl es so aussieht als hättet ihr euch entschieden, China hat auch seinen Reiz und ist nich so übermächtig wie es den Anschein hat. Nette events Stichwort Mandschurei :D , runden das ganze ab. Ihr habt am anfang einen sehr guten entdecker, den ihr ausnutzen solltet. Auch könnt ihr mit so ziemlich allen Religionen (ausser Christen versteht sich) Hochzeiten arrangieren. China lässt sich glaube ich sehr unterschiedlich spielen (offensiv, defenssiv z.B.) und hat ne Menge Events. Ich hatte Probleme mit Aufständen, hatte sogar einmal einen Bürgerkrieg, konnte aber auch einige CoTs erobern.
General Wrangel
09.10.03, 17:49
Habe nun meine ersten Gehversuche mit Japan (Patch 1.07 aggressiv/sehr schwer) unternommen und muss sagen - das macht echt Spass!
Aber, wie schon Herr von Stauffenberg zu sagen pflegte, man muss doch etwas masochistisch veranlagt sein.
Man kämpft nicht nur mit permanenten Revolutionen und "Ein-Shogun-bringt-den-anderen-Shogun-um-Events", sondern man leidet auch unter permanentem Geldmangel. Zudem gerät man mit Fortdauer des Spieles auch technologisch immer weiter ins hintertreffen.
Meine ersten militärischen Unternehmungen auf der koreanischen Halbinsel sind kläglich gescheitert (Allianz zwischen China und Korea seit ca. 60 Jahren).
Mit viel Mühe kann ich mich bisher gegen chinesische Invasionstruppen wehren - wie lange das noch gut geht weiss ich nicht. Irgendwie haben es die auf mich abgesehen, denn ich bekomme alle paar Jahre den Fedehandschuh vor die Füsse geworfen. Anscheinend sind sie mir böse, weil ich dachte ich kann so einfach mir nix dir nix auf chinesischem Festland mit meiner Reiterei plündern und versklaven. Das Handeln hab ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, da ich sowiso immer binnen kürzester Zeit von den anderen aus den Handelszentrum (auch aus dem eigenen) vertrieben werde. Schlechte Welt das! :(
Es scheint als ob die Sonne für unseren Shogun nicht mehr lange aufgehen wird.
Naja, werd wohl bald ein neues Spiel wagen müsseb - vielleicht mit etwas mehr Geschick - Pergament und Tinte werden wir griffbereit legen.
Naja oder halt dem historischen Vorbild folgen und sich in die Isolation zurückziehen! ;)