PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoO3 ist gut!



Von Krüscher
25.09.03, 14:47
Moin!

Also ich muß jetzt mal für MoO3 in die Bresche springen, denn mir macht es einen heiden Spaß!
Ich kann jedem nur raten, sich die deutsche Fanübersetzung zu saugen, wenn er noch irgendwo ein MoO3 in der Ecke verstauben läßt. Bei mir war es so und obwohl ich in Englisch nicht gerade schlecht bin, gab es doch das eine oder andere Verständigungsproblem, was den Spielspaß drückte. Nun wird vieles klarer.

Das Game ist ja wirklich ziemlich detailliert. Da kann man an jedem Schräubchen drehen. Viele ökonomische Zusammenhänge sind mir zwar noch nicht ganz klar (und das als BWLer... :D ) aber die KI baut ganz ordentlich.

Man muß nur wissen, wie man sie zügelt, also so dämlich, wie sie immer dargestellt wird, ist sie gar nicht.

Vielleicht gibt es ja ein paar Mitstreiter und wir können dieses Unterforum wieder zum Leben erwecken!

In diesem Sinne :prost:
Von Krüscher

Mr Ottiman
30.09.03, 17:53
Hallo Herr von Krüscher,

hier ist Mitstreiter Nr. 1 *g* - spiele MoO 3 eigentlich erst wieder so richtig seit der Übersetzung und bin soo positiv überrascht über das tolle Ergebnis.
Hier und da gibt es zwar noch ein paar Anfangsschwierigkeiten, aber es macht auf jeden Fall einen Heidenspaß !

Von Krüscher
05.10.03, 19:59
Guten Abend mein lieber Mr Ottiman!

Ja, ich spiele es auch erst wieder nachdem ich die Übersetzung ausprobiert habe. Die ist wirklich gelungen!

Was mich momentan nur am meisten nervt:

- Veraltete Raumkreuzer: Was mache ich mit den alten Pötten, wenn die Schlachtschiffe der neuesten Generation vom Stapel laufen? Man müßte die alten Pötte wie bei Hearts of Iron aufrüsten können.

- Invasionen: Also ein voll besiedeltes feindliches Sonnensystem zu erobern ist der wahre Krampf! Das ich jeden Planeten einzeln erobern muß, ist ja in Ordnung, wenn es wenigstens mal zu einer Invasion kommen würde...
Mir passiert es ständig, daß meine Invasionstaskforce nicht am Kampf teilnimmt, da es ja diese Regel mit 10 Task-Forces pro Seite und Kampf gibt. Am Anfang klappt es ja noch ganz gut, wenn man nur 9 Angriffs- und eine Invasions-Taskforce losschickt. Aber irgendwann schickt der Feind Verstärkungen, dann muß man reagieren und schickt auch welche. Dann ist es aber in der Regel vorbei mit Invasieren...
So erobere ich die ersten 3 Welten noch recht schnell, aber weitere Planenten zu invasieren artet in eine Glücksspiel aus. :rolleyes:

Na ja, werd mal weiter rumprobieren.

Gruß
Von Krüscher

Drantos
07.10.03, 20:40
hi,

hab moo3 auch mal wieder rausgekramt. überraschung es macht tatsächlich spaß (könnte natürlich an der übersetzung liegen). ich denke ich hatte beim 1. versuch ein aufgepepptes moo2 erwartet und war deswegen so enttäuscht.

ich kratze im moment zwar noch ziemlich an der oberfläche, aber die motivation steigt von minute zu minute.

totgesagte leben halt manchmal doch länger.

cu drantos

Mr Ottiman
08.10.03, 17:02
Irgendwie hänge ich noch an der Forschung fest. Verstehe noch nicht so ganz die Zusammenhänge- wahrscheinlich liegt es daran, daß ich immer bestimmen will welche Tech genau erforscht werden soll, und das nicht geht.

Daher kann ich leider auch Deine Frage n(noch) nicht beantworten Krüscher.


Ab der wievielten Runde geht es denn bei Euch so 'richtig' los ?
Wen ich sehe, daß nen Colony Ship am Anfang doch so seine 15-20 Runden benötigt (ich spiele Menschen), kann das ja dauern, bis ganze Sonnensysteme unter meiner Herrschaft stehen...

Von Krüscher
09.10.03, 11:07
@drantos: Jupp, ich bin auch noch mächtig am kratzen. Aber so gaaaaaanz langsam erschließen sich mir die Zusammenhänge. Zu Beginn war ich erstmal total verwirrt, alleine die ganzen verschiedenen Steuer- und Geldsysteme...

@Mr Ottiman: Ja, mit der Forschung kann ich mich auch noch nicht so recht anfreunden. Bei Moo2 oder auch bei HoI kann man ja die Techs direkt rauspicken, die man erforschen will. Bei Moo3 gibt man ja nur die Richtung an. Ich denke, man muß sich zu Beginn jeder Runde wirklich ganz genau seinen Statusbericht anschauen, was denn so alles erforscht wurde und auch kurz nachlesen, was es bringt. Das habe ich bei meinem jetzigen wieder "erstem" Spiel versäumt und irgendwie den Überblick total verloren... :D
Beim nächsten Spiel will ich aber aufmerksamer sein. Dann wird jeder Report genauestens studiert. Aber mein jetziges Spiel ist ja immer noch ein Testspiel, in dem ich alles mögliche ausprobiere und schaue, was passiert.
Bei meinem Spiel ging es so ab Runde 80-100 langsam ab, wenn ich mich nicht irre. Ich spiele Psilonier und so ab Runde 150 war ich ständig im Krieg mit den Cynoiden. Jetzt bin ich in Runde 233 und kämpfe ich noch um das erste Sternensystem der bösen Cyborgs. Die Probleme dabei hatte ich ja schon mal gepostet. Ich brauchte nur noch einen Planeten, doch dann tauchte eine große Feindflotte auf und drängte mich in die Defensive. Ich baue ich fleissig neue Kriegsschiffe und hoffe das irgndwann mal meine Invasionen so stattfinden, wie ich es mir erhoffe... :rolleyes:

Gruß
Von Krüscher

Mr Ottiman
11.10.03, 05:01
Testspiele führe ich ebenfalls z.Z. zur Genüge ;)

Mir fehlt halt die klare Linie des Spieles (nicht auf Strategie bezogen).
Auf einmal hatte ich ein 'Event', daß ich irgendetwas gefunden habe & *schwupps* - *zack* die ersten 5 Lv der physikalichen Forschung inne.
Irgendwie Komisch, da forscht man rundenlang nur in einem Bereich und dann so ein Bonus - außerdem ist das 'Forschungsbündnis' mir ebenfalls ein Rätsel... da bekommt man Sachen zugesteckt ohne Meldung !?

Irgendwie war MoO 2 einfacher zu verstehen, oder ich werde einfach zu alt für solche Sachen *lol* ... btw - erinnet Ihr Euch noch an das gute 'Sterne wie Staub' ? Da wußte man nach dem Studium der gedruckten 8-Nadel-Drucker-Lektüre wenigstens, daß man 3 (oder 5 ?) Kriegerdivisionen auf einen Planeten haben mußte, damit kein Aufstand passiert. - M.M. nach ist MoO 3 ein bißchen zu sehr Richtung 'Ich will einen neuen Teil einer guten Serie rausbringen' ausgeschlagen.

Dies ist aber bei HoI genau dasselbe... da werden keine Boni-Punkte für Kommandanten veröffentlich; man muß selber rausfinden, ob ein Defensiv-FM (skill:3) hinter einem Fluß in einer Lv3-Festung besser ist, als ein Kommando-Gen (skill:4) in Verbindung mit Gebirgsjägern , oder nicht....sehr schade....

Blastwarrior
11.10.03, 11:25
nächste Woche werde ich mitstreiten hatte auch mal MoO3 ausgeliehen, bin aber in englisch ne niete :rolleyes:

mal sehen was man so reissen kann.

Ich finde ganz gut das man nicht bestimmen kann was erforscht wird sondern nur die Richtung festgelegt :D

TheEvilForce
13.10.03, 16:40
Das Problem sind die Elend langen Reisezeiten. Das führt dazu, dass der Spielablauf sehr langatmig wird. Hier führe ich gerne Space Empires IV ins Feld, das wohl noch vor MOO2 beste Weltraumstrategiespiel.

Von Krüscher
14.10.03, 01:10
Das Problem sind die Elend langen Reisezeiten. Das führt dazu, dass der Spielablauf sehr langatmig wird. Hier führe ich gerne Space Empires IV ins Feld, das wohl noch vor MOO2 beste Weltraumstrategiespiel.

Auf die Gefahr hin, dass wir hier langsam vom Thema abweichen, aber egal. Ich erinnere mich gerne an Ascendancy (oder so ähnlich). War MoO2 sehr ähnlich, aber grafisch schon etwas "flotter".

Um auf MoO3 zurückzukommen:
Ich finde es auch ziemlich langatmig. Ich spiele im kleinsten Kugelsternhaufen mit insgesamt 3 Völkern (+ die Orioner natürlich). Bin so ca. in Runde 190, befinde mich im Krieg und kämpfe immer noch um 1 Sternensystem. Man, so ein Spiel scheint ja ewig zu dauern!
Auf der anderen Seite muss das ja nicht schlecht sein. Ich mag eigentlich langatmige, ja epische Spiele. :cool:

TheEvilForce
14.10.03, 01:40
Auf die Gefahr hin, dass wir hier langsam vom Thema abweichen, aber egal. Ich erinnere mich gerne an Ascendancy (oder so ähnlich). War MoO2 sehr ähnlich, aber grafisch schon etwas "flotter".

Um auf MoO3 zurückzukommen:
Ich finde es auch ziemlich langatmig. Ich spiele im kleinsten Kugelsternhaufen mit insgesamt 3 Völkern (+ die Orioner natürlich). Bin so ca. in Runde 190, befinde mich im Krieg und kämpfe immer noch um 1 Sternensystem. Man, so ein Spiel scheint ja ewig zu dauern!
Auf der anderen Seite muss das ja nicht schlecht sein. Ich mag eigentlich langatmige, ja epische Spiele. :cool:

Das Problem ist, dass hier der Bogen sehr überreizt wurde. Bis meine Schiffe den Gegner erreichen hat der schon eine neue und modernere Flotte. Dies ist "unrealistisch". Man stelle sich vor ein Kriegsschiff (das modernste) bricht von England Richtung Marokko auf und wenn es ankommt, gibt es Dampfschiffe. Das komme ich mir richtig blöde bei vor. Dagegen ist der demographische Part recht gut gelungen.

Von Krüscher
14.10.03, 12:41
Hmm, das Problem hatte ich noch nicht. Aber ich spiele ja auch derzeit die fortschrittlichen Psilons.
Auf jeden Fall spielen natürlich auch die Antriebe der Schiffe eine Rolle. Eigentlich bin ich immer recht schnell am Feind. Das gerade umkämpfte Feindsystem erreichen meine Schiffe in 3 Runden, Invasionsschiffe in 4. Bei mir hapert es aber mit den Invasionen, da immer die falschen Taskforces den Zielplaneten angreifen und keine Invasionstransporter... :mad:

AG_Wittmann
14.11.04, 10:02
*Ausgrab*

Spiele seit ein paar Tagen wieder Master of Orion 3, mit der dt. Übersetzung und einigen graphischen Modifikationen lässt es sich ganz gut spielen.

Im Moment spiele ich eine Abart der Evons (geänderte Eigenschaften) und bin in einer sehr großen Spiralgalaxie beheimatet und habe 4 andere Spezies getroffen, bei einer Spezies verlier ich ab und zu den Kontakt, die anderen 2 sind ganz ok.

Die vierte Spezies jedoch ist richtig bösartig, schenkt sie mir doch glatt einen ihrer Planeten, um ihn ein paar Runden später mit 118 Schiffen zu sterilisieren. Ausgerechnet der Planet, welche eine alte Rasse von Master of Orion 2 bewohnte ... Sowas konnte ich natürlich nicht dulden und habe den Nachbarplaneten von denen sterilisiert und nun gehört mir das komplette Sonnensystem.

Im Moment bereite ich mich gerade auf das 2. Sonnensystem vor, das auch noch 8 Planeten besitzt und relativ stark befestigt ist. I hab geplant, dass ich zuerst die Verteidigungsanlagen beseitige um anschließend mit einer 2. Flotte an Großraumtransportern die acht Planeten alle direkt Stück für Stück überrenne. Währenddessen verbleibt ein Teil der 1. Flotte in diesem Sektor, während die andere Hälfte weiterfliegt und eventuelle Gegenangriffe ausschaltet.

Glücklicherweise hat eine befreundete Spezies mir das Nachbarsonnensystem geschenkt, somit ist das Sonnensystem, welches den Fischköbben gehört, abgeschnitten :D Werde vielleicht einen kleinen Report schreiben.

König Andre
14.11.04, 10:06
Schön zu hören das euch die Deutsche übersetzung gefeld war auch ne lange arbeit das zu übersetzen. ;)

[Sich mal mit auf schulter Klopf]

AG_Wittmann
14.11.04, 11:16
Ach, du hast da auch mitgewerkelt? Na, dass is aba fein :)

König Andre
14.11.04, 11:27
Jo hab ich bin froh dases so gut geworden ist :) war ne ganzschöne arbeit da musten ja 100te seiten übersetzt werden dan noch Datein verändert werden und sonstwas es gab verschiedene Arbeitsgruppen die in einzelnen teilgebieten Arbeiteten z.b. Forschung, Buttons und alles mögliche und das nen Paar Monate lang :D und ist doch schön geworden obwohl wir alles nur freiwillige waren. :prost:

AG_Wittmann
14.11.04, 11:42
Jo, weißt du eigentlich was von nem neuen Patch? I les ab und zu im MoO3-Forum, dass die Entwickler noch einen Patch rausbringen wollen. Irre i mich, oda trifft dat zu?

JoeMill
14.11.04, 12:43
Jo, weißt du eigentlich was von nem neuen Patch? I les ab und zu im MoO3-Forum, dass die Entwickler noch einen Patch rausbringen wollen. Irre i mich, oda trifft dat zu?

Soweit ich weiß gibt es einen Fan-Patch im Atari-Forum zu finden, über den wurde ziemlich ausführlich im MoO3Planet.de-Forum diskutiert Guckst Du Hier (http://www.gameboard.cc/vB/showthread.php?t=8379). Ich hab in selber noch nicht ausprobiert ;). Ob die Entwickler selber noch nen Patch rausbringen wollen, weiß ich allerdings nicht.

@König Andre
Unter welchen Nick hast du an der Fanübersetzung mitgewirkt? Ich find deinen Nick nicht in der Readme ;).

Zum Thema Fanübersetzung:
Schaut euch mal die Enzyklopädie näher an, da haben wir einige Eastereggs und noch Infos zu einigen Sachen eingebaut die uns beim Übersetzen aufgefallen sind. Zum Beispiel einige Eigenheiten bei Invasionen etc.

AG_Wittmann
14.11.04, 12:50
@BigDaddy: Jo, das Thema hab ich schon durchgelesen, aber komischerweise nichts kapiert, was da eigentlich gesagt wurde.

JoeMill
14.11.04, 13:35
@BigDaddy: Jo, das Thema hab ich schon durchgelesen, aber komischerweise nichts kapiert, was da eigentlich gesagt wurde.

Zum ausprobieren einfach das Zeugs von hier (http://www.moo3.at/mods/patcher/moo3patcher.php) ziehen und loslegen ;). => MoO3 Patcher (http://www.moo3.at/mods/patcher/moo3patcher.php).

Achte auf die kleinen "i" in der Content Tabelle, da siehst du eine kleine Beschreibung was gefixt wurde.

AG_Wittmann
14.11.04, 13:55
Uhm, auch noch alles in Englisch ... i mag Englisch nicht wirklich.

JoeMill
14.11.04, 15:05
Dafür gibts leider keine Übersetzung, ansonsten frag doch einfach mal im MoO3Planet Forum in dem Thread nach, da wird dir sicherlich geholfen werden.

the general
14.11.04, 16:39
Habs mal vor ewig langen Zeiten gekauft und mit deutscher Übersetzung gespielt.

Habs dann wieder gebannt, dann mal wieder angespielt und wieder gebannr werde es mir vielleicht mal in den nächsten Tagen antun.

Die Reisezeiten sind tatsächlich sehr lange und mir ist es oft passiert, das wenn ich um ein System gekämpft hab, das es ewig dauerte weil jeder seine Schiffe hinschickte. Was mich noch genervt hat ist die Tatsache, das Schiffe sehr schnell veraltet sind. Durch neue Technologien und so, und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meine Schiffe nur noch alle 50 Runden zu modernisieren. Den dreh mit der Wirtschaft hatte ich aber bisher nur in einem Spiel geschafft. Fragt mich aber net wie :)

AG_Wittmann
14.11.04, 16:54
Schiffe tu i ungefähr alle 20 Runden modernisieren. Aber meistens tu i meine Flotte modernisieren, wenn ich neue Warpantriebe oder Schiffshüllen bekomme.

Bin jetzt in Runde 286 und habe endlich zum ersten Mal die Superdreadnought :)

Führe auch ein kleines Geplänkel gegen die Fischköbbe, hab das Sonnensystem mit den 8 Planeten überrannt, dass mit der Invasion muss i noch bissel üben, war eher Zufall, dass i den einen Planeten bekommen habe :D Naja, auf jeden Fall muss ich mich jetzt aggressiver ausdehnen, da die Gegner in den letzten 10 Runden enorm stark aufgerüstet haben, die gondeln teilweise schon mit über 800 Schiffen rum.

Erklären bei euch eigentlich die anderen Imperien den Krieg, wenn ihr deren Sonnensysteme annektiert? Habe mit allen bekannten Imperien nur Handelsverträge etc. ausgehandelt, aber keine Nichtangriffpakte usw. geschlossen, damit die mein Imperium net erkunden können :D

rappodon
18.11.04, 16:09
Hmm ich war damals doch ein wenig "verschreckt" über die Berichte von MoO3. Als begeisteter MoO1 Spieler (der MoO2 verpasst hat :doh: ) würde mich doch Teil 3 mit einer dt. Sprache doch interessieren.

Möchte einer der werten Regenten evtl. mir seine MoO3 Version zu verkaufen? :)

Therlun
18.11.04, 20:04
als großer moo1 fan kann ich nur raten: bleibt bei moo1.
einfach unerreicht.

thork
19.11.04, 09:14
schon mal wieder moo1 gespielt? bzw. zum laufen gebracht?
mir kam das Spiel immer zu simpel vor, man musste einfach nur schnell expandieren und alles andere erledigte sich dann von allein..


nur aus Nostalgiegründen würde ich dir (wie hier schon mal irgendwo erwähnt) "Sterne wie Staub" empfehlen. (gabs das auch auf dem PC?, ich habs noch auf dem C64 mit Joystick gespielt) Das ist eigentlich der wahre Urahn aller Weltraumstrategiespiele....

Moo3 hab ich auch, nachdem die Fan Übersetzung rauskam, wieder ausgepackt und war am Anfang auch begeistert. Aber zum Ende hin überwiegen wieder die ganzen kleinen Ungereimheiten und vor allem die ewige Spielzeit. (Aber wenn mich jemand fragen würde welches Spiel ich auf die Einsame Insel mitnehmen würde....Moo3!)

Therlun
19.11.04, 09:26
ich spiele regelmäßig moo1, auch jetzt noch.
gerade gestern habe ich ein succession game beendet....
mit win98 habe ich keine probleme, aber auch unter neueren OS läuft es mit dosbox.

moo1 zu SIMPEL? :eek:
moo1 ist der inbegriff von "easy to learn, hard to master"
der bei jedem spiel unterschiedliche techtree, die KIs mit einer echten identitäten, die einfach zu handhabene aber dennoch komplexe wirtschaftliche entwicklung....

sicher, bestimmte elemente wie das anfängliche expandieren sind in jedem spiel ähnlich. aber im gegensatz zu z.b. galciv ist das spiel -danach- immer sehr verschieden!

moo2 dagegen war eine micro-orgie, mit fest verankerten optimalen wegen zur forschung und zum aufbau, mit eindimensionalen ki's, und nervigen raumschlachten.

thork
19.11.04, 09:33
hm, ich habs auf Win98 nicht zu laufen gebracht, oder es warohne Sound irgendwas war (hab es, glaub ich von the-underdogs runtergeladen)

Da meine Moo1 Spiele schon Ewigkeiten her sind, kann ich es nicht richtig mit Moo2 vergleichen

Die Raumkämpfe von Moo2 sind bis jetzt unübertroffen! (leider nur bis zu dem Zeitpunkt, in dem sich auf jeder Seite 30+ Schiffe gegenüberstanden)

Therlun
19.11.04, 09:51
ja wahrscheinlich ohne sound.
man braucht eine mindestmenge an konventionellem speicher, und das ist immer ein problem bei windows wenn man nicht gerade ein dos-liebhaber (wie ich :D ) ist.

TheArchduke
19.11.04, 12:04
Moo1 war genial, Moo2 war super.

Zu Moo3 fande ich einfach nie einen Zugang. Es hat mich schlicht und ergreifend nicht einbezogen, sondern gab mir das Gefühl, das Spiel spielt mich und wieso bin eigentlich noch hier.:D

Würde gern korrigiert werden und hätte Spaß daran, scheint aber unrealistisch.

Mit Moo1 und Moo2 hat das Spiel sowieso nichts zu tun, da hätten sie den Namen ändern können um arme Seelen wie mich nicht zu täuschen..:(

Elvis
19.11.04, 12:16
Geht mir genauso.
Hatte es damals probehalber aus der Videothek ausgeliehen und war als MoO Fan brutal enttäuscht.
Deswegen habe ich dem Spiel wahrscheinlich auch keine faire Chance gegeben und war auch ungeduldig.
(wie dieses ignorante Volk von Usern welches Victoria ignoriert. :cool: )

the general
23.11.04, 21:52
Benutzt ihr eigentlich Entwicklungspläne?

Wenn nicht dann würde ich euch einen 2Teiler ans Herz legen mit dem ich bisher in jedem meiner Spiele zurecht gekommen bin.

Am Ende seit ihr soweit das ihr pro Runde mind. 1 Superdreadnought pro Planet mit entsprechender Werft bauen könnte.

Ich weiß nimmer genau wieviele Planeten ich hatte aber ich habe schätzungsweise 70 Schiffe, also große Brocken pro Runde gebaut. Die waren besser entwickelt als die Schiffe der Psilons und der Orioner.

Ich hab mit etwa 60k Bergbau Punkte 680,9k Industriepunkte am laufen gehalten und hätte ich das Spiel nicht gewonnen hätte ich die Industriekapazität noch auf mindestens das doppelte erhöhen können.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich ist das ein toller erfolg, vor allem weil ich endlich mal ein Spiel zu Ende gespielt hatte :)

the general
27.11.04, 20:06
Na schön wenns niemanden interessiert behalte ich es eben für mich :(

TheEvilForce
27.11.04, 20:19
Naja mich nervt es einfach, dass man das Spiel nicht steuern kann... Irgendwann hab ich halt ein Multi-Rassen-Empire, in dem meine Rasse in der Minderheit ist... Und was passiert dann? Hoher Unruhewert... Ausserdem kolonisieren die Minderheiten einfach ohne zu fragen... :(

Drantos
28.11.04, 04:15
Ein Multirassen Empire kann man dadurch vermeiden, dass man nur auf Planeten, welche 100% Bevölkerung der eigenen Rasse beherbergen, Kolonieschiffe baut.

Unruhen kann man sehr leicht bekämpfen, indem man die Steuern auf den Planeten senkt, Kampfschiffe in den betroffenen Systemen stationiert und gegebenenfalls Bodentruppen aushebt (Eine Armee reicht eigentlich immer).

Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass die KI Planeten besiedelt hat, wenn ich Autokolonisation aus hatte. Ich vermute, dass bei euch eine falsche Einstellung für die unkontrollierte Expansion verantwortlich ist.

Ich hab gerade ein Spiel in der größtmöglichen Galaxie am laufen, in welchem ich ca. 150 Planeten kontrolliere. Die Züge dauern nicht länger als bei MOO2, was daran liegt, dass ich bemüht bin nicht jede Scheißfabrik selber zu bauen, sondern mich auf meine ureigensten Aufgaben als Imperator zu beschränken, welche sicherlich nicht darin bestehen, in die Innenpolitik einzelner Stenensysteme hineinzupfuschen.

cu Drantos


P.s. MOO3 ist ein geiles Spiel :frech:

TheEvilForce
28.11.04, 05:12
Nene bei ausreichender Überbevölkerung kolonisieren eure Leute automatisch ohne dass ihr was dagegen machen könnt...

Galadon
28.11.04, 08:14
Ist schon richtig, ab und an wandern auch Teilbevölkerungen aus und erschließen einen fremden Planeten ohne das man dazu ein Kolonieschiff bauen müsste, besonders die Minors sind da recht expansionsfreudig (das macht ja die Erschließung eines Planeten mit einer Minor-Rasse am Anfang so attraktiv), wenn man ein Multi-kulti Imperium tatsächlich verhindern will, dann empfehlen wir plattbomben statt erobern, macht angesichsts des oft wirren Planetenausbaus der KI oft ohnehin Sinn.
Dauert dann eben etwas länger bis man den neuen Planeten wieder aufgebaut hat.
Wir haben dazu schon des öfteren gegriffen wenn wir an mehreren Fronten vorrückten und der Nachschub an Bodentruppen zu langsam war.

TheArchduke
28.11.04, 16:07
Entwicklungspläne, brr...

the general
28.11.04, 19:20
Was haste gegen Entwicklungspläne Archie, die helfen einem enorm und beschleunigen den Aufbau des Imperiums gewaltig, bzw. lenken es dahin wohin du willst :)

TheEvilForce
28.11.04, 21:09
Was haste gegen Entwicklungspläne Archie, die helfen einem enorm und beschleunigen den Aufbau des Imperiums gewaltig, bzw. lenken es dahin wohin du willst :)

Naja die Entwicklungspläne bauen auch viel Mist... Sie bauen zum Teil unnötige DEAs, weil sie halt noch stark auf Autarkie setzt (zu stark)...

AG_Wittmann
29.11.04, 15:37
I geb immer gleich am Anfang alle DEA vor, dann weiß i, welches Sonnensystem z. B. für Bergbau steht, welches für Landwirtschaft etc.

Die riesigen Planeten sind z. B. für die Forschung bzw. Industrie zuständig, während die kleineren Planeten für Landwirtschaft und Bergbau zuständig sind und dennoch produziere i einen gewaltigen Überschuss, der noch locker für die 4- oder 5fache Größe meines Imperiums ausreichen würde.

Ansonsten wird jeder feindliche Planet bombardiert. Erstens gibts keine Unruhe, zweitens gibts keine unkontrollierbaren Randgruppen wie z. B. die Harvester und drittens will i geordnete Strukturen haben und net son Pimperlapim, was die KI fast vorzugsweise macht. Außerdem find i das Invasieren so nervtötend und zeitraubend, da isses viel angenehmer, wenn i jeden Planeten sterilisiere, bevor i ihn besiedle.

the general
29.11.04, 17:59
Nunja, nur weil es nicht in den Entwicklungsplänen drin steht heißt es ja nicht das es nicht gebaut werden muss, was in den Entwicklungsplänen drin steht hat nur ne höhere Priorität und je öfter es insgesamt vorhanden ist, desto mehr steigert sich die Wichtigkeit!

Achja und wie sagte doch ein Moo3 Spieler mal? "Die KI ist noch nicht soweit das sie Gedanken lesen kann!"

Zum Glück :)

PaKo
01.12.04, 09:42
MoO3 ist nicht perfekt...aber die ganzen Mods (sehr zu empfehlen: MegaMod oder InvaderMod, dann GANZ BESONDERS: Bhuric'S patch 0.4 ABSOLUTER WAHNSINN!) haben schon einiges verbessert.

Verfolgt Ihr noch im Forum dort die Diskussion? Insbesondere die Fan Modification Rubric lege ich dringend ans Herz. Neulich hat jemand dort einen In-Game Editor gefunden :D

Pako

horgel
01.12.04, 10:26
MoO3 ist nicht perfekt...aber die ganzen Mods (sehr zu empfehlen: MegaMod oder InvaderMod, dann GANZ BESONDERS: Bhuric'S patch 0.4 ABSOLUTER WAHNSINN!) haben schon einiges verbessert.

Verfolgt Ihr noch im Forum dort die Diskussion? Insbesondere die Fan Modification Rubric lege ich dringend ans Herz. Neulich hat jemand dort einen In-Game Editor gefunden :D

Pako

Naja, Bhuric hat leider mittlerweile aufgegeben, weil er ohne Source Code nicht die wirklich interessanten Dinge verändern kann. Trotzdem starke Leistung. (Ein c++ Programm ohne Source zu verändern ist etwas für gaaanz Geduldige und Nervenstarke)

Dazu eine Frage:Mir ist nicht ganz klar geworden, ob der Visibility Fix von Bhuric in seiner Patch-Sammlung nun funktioniert oder nicht. Benutzt vielleicht einer der Imperatoren diesen Fix und hat Erfahrungen damit gemacht?

.

PaKo
01.12.04, 11:59
Hab noch nicht drauf geachtet, aber soweit ich weiß, läuft er...

PaKo
08.07.05, 15:27
...und Gott sei Dank hat sich wieder einiges in der Zwischenzeit getan :)

Lord Protector
26.07.05, 18:03
Diese Frage stellt sich mir weil hier im SI-Forum an Moo3 immer wieder gemäckelt wird.

Zugegebenermaßen ist Moo3 sicherlich ein geniales Spiel aber zugleich ein sehr schwer verdaulicher Brocken. Wenn ich meine alten Partien nach einiger Zeit wieder angefangen habe hatte ich vollkommen den überblick über die ganzen Welten und sonstigen geschichten verloren :wirr: , und hab dann schließlich eine neue Partie gestartet. So bin ich bis heute nicht so recht vorwerts gekommen. Meistens waren es nicht mal 100 Runden.

Von Zeit zu Zeit wage ich mich dann doch wieder an Moo3, was jedesmal ein ziemlicher Staatsakt ist. Das nächste mal werde mir genau aufschreiben welche Industriewelt Nu Bootis IV heißt, und welcher Grenzplanet sich im Ajax System befindet... :ritter:

Was wohl unmöglich wäre, ist wohl einen Moo3-AAR zu schreiben. :eek:

PaKo
28.07.05, 14:38
Ich, wie gesagt. Gründe sind weiter oben erläutert...und in der Zwischenzeit hat sich wieder einiges an den Mods getan...MoO3 bewegt sich mittlerweile sehr nahe an einem fertigen Spiel...

Kurz nach Erscheinen war ich auch sehr enttäuscht aber seitdem Bhruric gewerkelt hat und der Invader-Mod sich weiterenwickelte, bin ich - verhältnismäßig - zufrieden...

Laryllan
16.09.05, 21:11
Ich spiele auch Master of Orion 3 und ich finde, dass es eines der besten Weltraumstrategiespiele ist, die je rausgekommen sind. ;)