PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Horrorszenario



Agrippa
23.09.03, 18:22
nabend die Herren,

Mal eine Frage zu einem absoluten Horrorszenario, das ich gerade durchlebt habe:
Wenn alle Rohstoffe aufgebraucht sind bzw. wenn der für Umwandlung benötigte Verbrauch eines Rohstoffes nicht mehr gedeckt werden kann dann geht es ganz heftig an die IS.

Gibt es dafür irgendeinen Umrechungsschlüssel ?
Man ist dann nämlich überhaupt nicht mehr in der Lage die Ressourcenverteilung ordentlich zu planen.
Durch die ständige Veränderung im Verbrauch entstehen teilweise ganz wilde Unterschiede.
An einem Tag hat man da schon mal 60 IS weniger als am Vortag, dann wieder 20 mehr dann wieder weniger...

weird :rolleyes:

Mitten im Krieg sind solche Sprünge absolut tödlich...
Erst nach einem grossen Sieg hat man in dieser Sache etwas Ruhe.

Wenn man den Berechnungsschlüssel wüsste kann man durch priorisierung in der Forschung und voraussicht in der Rüstung da vielleicht etwas von dem Übel abfangen.

Solo1
23.09.03, 19:37
Schraube deine IC für Rüstung und Technologie runter.Soweit bis der Rohstoffverbrauch gedeckt ist.Und du wieder,vor allem mit Öl und Gummi,ins Positive kommst.
Der tatsächliche Verbrauch wird oben rechts bei den Rohstoffen abgelesen(Maus darauf etwas stehen lassen).Bei dem Symbol mit der Industrie.Nicht bei den Rohstoffen oben selber.

Gruss Solo1

Der Zarewitsch
23.09.03, 20:43
Ich glaube nicht,daß es da ne Formel gibt.
Es hängt ja einiges davon ab,was Ihr so täglich an Rohstoffen rankarren könnt.
Wenn an einem Tag mehr kommt,habt Ihr auch mehr IPs zur Verfügung - wenn nicht,dann weniger.

Ich weiß ja nicht was für ein Land Ihr gerade repräsentiert,
ich kann aber stets empfehlen,die Industrie-techs frühzeitig voranzutreiben.

Ach ja,prüft nach,ob in irgendwelchen Eurer Provinzen Rohstoffe rumliegen - diese könnt Ihr per Konvois heim schicken.

Und,schaut,ob Ihr Handelsbeziehungen unterhaltet.Die bringen Euch im Krieg nichts.Also auflösen.

Lagodan
23.09.03, 21:11
Genau aus dem Grund versuche ich so lange wie möglich die Ölversorgung sicherzustellen, und wenn ich aufm Markt dafür zu miesen Bedingungen einkaufen muss. Ist einfach ätzend, wie das im Spiel gemacht wurde mit den IK Schwankungen.

Graf Oskar
24.09.03, 07:50
tolle Tips, werte herren
aber so krieg er sein Problem nicht gelöst. Hohe Anforderung, niedrige Zulieferung, scheiss Ausstoss:D
Da, wieder betritt ein alter Mann in gebeugter Haltung den Raum: "Ruhe, jetzt Rede ich. Ist doch ganz einfach, Speer, reden Sie." " Nun, Umwandlungsraten aufschreiben, Zufuhr von Kohle, Öl und Gummi aufschreiben, die sind voneinander Abhängig. Nemme den Rechenschieber (Kohle: Ein - Aus) * Faktor (Öl: Ein - Aus) * Faktor (Gummi: Ein - Aus) = Possitiv = 100 % IC, wenn Negativ = X% von 100% IC. Also IC senken. Also Provinven wählen die einen HOHEN IC Wert haben und ausbauen (kurze Massnahmen, dann Flak, lange Massnahmen, da absehbar keine Verbesserung der EIN eintritt, Infrastuktur ausbauen. Wird nun die Rechnung wieder Possitiv, dann häufen sich die Rohstoffe wieder an. Den Faktor kann man sich beim Forschungsminister abholen, soll er halt nachschauen." " Jaaaaa, meine Herren, und treten Sie den Feldherren in den Arsch, wichtige Rohstofflager zu erobern" Der alte Mann in gebeugter HAltung verlässt den Raum. Wahsinn, diese Erkenntnisse:D
Im Herausgehn ruft er noch: "Denkt daran, Öl spart Blut, also Fahren, Fahren Sie ums Himmelswillen"

Lagodan
24.09.03, 12:16
Kurz vorm Ende ist Blut wieder kostbarer als Öl, aber bis dahin: Truppen verheizen was das Zeug hält :D

Solo1
24.09.03, 13:21
Originally posted by Graf Oskar
Nemme den Rechenschieber (Kohle: Ein - Aus) * Faktor (Öl: Ein - Aus) * Faktor (Gummi: Ein - Aus) = Possitiv = 100 % IC, wenn Negativ = X% von 100% IC. Also IC senken. Also Provinven wählen die einen HOHEN IC Wert haben und ausbauen (kurze Massnahmen, dann Flak, lange Massnahmen, da absehbar keine Verbesserung der EIN eintritt, Infrastuktur ausbauen. Wird nun die Rechnung wieder Possitiv, dann häufen sich die Rohstoffe wieder an.

Hallo
Deine Rechnung ist zwar so in Ordnung,aber warum solche drastischen Maßnahmen um die IC zu senken(Industrie mit hohem IC oder Infra ausbauen)?
Das dauert ein Jahr,und man hat keine möglichkeit diese IC innerhalb der Zeit zurückzugewinnen.
Wenn man innerhalb eines Jahres wieder zu vielen Rohstoffen kommt und genug produziert(durch eroberung eines Landes o.Ä.),muss man leider erst das Jahr abwarten bis man die IC wieder einsetzen kann.
Es ist doch besser wenn man diese durch die herabsetzung der Forschung und Rüstung senkt.Einfach soviel IC von beiden wegnehmen,bis der Rohstoffverbrauch die Rohstoffeinnahmen unterschreitet.Hat man dann später wieder genug Rohstoffproduktion(z.B.:wie oben durch eroberung),kann man die IC sofort wieder einsetzen und muss nicht warten.

Meine Industrie bau ich zwar auch immer aus,aber nur die unter 5 zur späteren gewinnung von meht IC.

Gruss Solo1

Solo1
24.09.03, 13:25
Da stand ja gar nichts von Industrie.
Aber die Infra auszubauen dauert genau so lange.Man kann auch nie wissen,ob man innerhalb eines Jahres nicht doch wieder zu genug Rohstoffproduktion kommt.Vielleicht entdeckt man innerhalb dessen ja ein gutes Angriffziel,das man schnell nimmt.

Graf Oskar
24.09.03, 14:16
Wenn dein Luftwaffenschef nicht Meier heisst, bauste FLAK, die dauern nur 90 Tage und dieser Zeitraum ist immer angemessen. Kannst ja mehrmal hintereinader bauen.

Solo1
24.09.03, 14:32
Ist mir auch bekannt.War auch eigendlich als Vorschlag für Westflügel gedacht.
Würde gerne mal wissen welches Land er spielt.
Der ist wohl mit seinen Rohstoffen untergegangen,oder rechnet alles Haarklein durch.Der meldet sich gar nicht mehr.

Agrippa
24.09.03, 15:43
dochdoch...

nunja... sagen wir mal ich hab's auch provoziert... :D :D

Habe mich mal an eine etwas gewagte Variante mit Deutschland gewagt, von anfang an kein Gummi getauscht, nur aufs Öl geachtet und auf einmal war kein Stahl mehr da...

Schluss mit intensivem Panzerbau... nicht Genug Material um die frühe Offensive gegen Russland durchzuhalten... russiche Gegenoffensive, Zurückgetrieben bis in meine "Hinhaltegräben" im Westen... Krieg verloren... selbstmord mit knapp 26...
Ein Trauerspiel... :D :D

aber heute versuche ich es nochmal, diesmal muss zuerst irgendwo Stahl im Überfluss gesichert werden...
Ich denke da an ganz Skandinavien, das müsste reichen... und dann von Ostpreussen durch das Baltikum und von Finnland aus gemeinsam Leningrad stürmen... hmmm.... bald ist Feierabend... ;)

Ist Skandinavien innerhalb eines Jahres komplett einzunehmen ?
also sagen wir mal von März 39 bis spät. Juni 40... hat das schon wer fertig gebracht ?

Solo1
24.09.03, 16:19
Das kommt davon wenn man nicht auf seine Rohstoffe oben achtet.Beim DR ist da nämlich ein Defezit.Musst das durch tauschen mit Kohle auf jeden Fall ausgleichen.
Schweden ist vor 1939 bzw. 1940 einzunehmen.Frag ich aber nicht,wann ich den Krieg begonnen habe.Weiss ich nicht mehr.
Es war aber ziemlich früh.Die Allies erklären einen dann auch den Krieg.Also auch ein bisschen absichern.
Von Rostock oder Stettin rüber nach Malmö oder Karlskrone.Der Schwede hat noch nicht viele Armeen im seinem Land.Panzer mitnehmen und damit die Truppenfreien Provinzen der Schweden schnell nehmen.Anschliessend die Inf. nachrücken lassen.Dann weiter richtung Norden.Stockholm versuchen einzukesseln und zu nehmen.Dann ab zu den nördlichsten Provinzen.Dauert aber lange bis man da ankommt.Gebirgsjäger wären dort nicht schlecht.Irgendwann kann man dann annektieren.
Dann kommt das Konvoi Problem.Das DR hat nämlich anfangs nicht so viele,als das man den ganzen Stahl dort nach Deutschland schaffen kann.Das kommt aber.
Wenn man schon mal soweit ist,kann man schön Norwegen einen Besuch abstatten.

Es gibt aber noch ne andere schöne Variante:
Am 01.01.36 15 Inf. Div. anfangen zu Produzieren und Flakstellungen im Westen bauen.Deine Anfangstruppen schon mal nach Holland und Belgien ziehen.Ausser jeweils 3 Div. pro Provinz an der Magniotlinie.
Anfang April sind die Div. fertig und ab nach richtung Holland und Belgien und nochmal 15 Div. Produzieren.Organisieren lassen und Holland überfallen.Danach Belgien und ab nach Frankreich rein(luxemburg aber nicht nehmen,sonst musst du ne Provinz mehr absichern am anfang).Bomber nicht vergessen mitzunehmen.Kurz vor Paris wirds eng.Die Truppen dann stehen lassen bis Mitte 36.Dann werden deine nächsten 15 Div. fertig.Ab nach Frankreich mit denen und die sind nach kurzer Zeit besiegt.
Dann deine Küsten sichern und weiter Flakstellungen bauen und Jäger im Westen stationieren.Der Tommy kommt nämlich mit seinen Bombern.
Damit hast du erst mal genug Rohstoffe.
Dann kann man es sich aussuchen,ob man zuerst im Osten(nicht russland sondern Polen und den Balkan) aktive wird oder Englands Premieminister besucht.

Gruss Solo1

Lagodan
24.09.03, 16:24
Schweden ist vor 1939 bzw. 1940 einzunehmen.Frag ich aber nicht,wann ich den Krieg begonnen habe.Weiss ich nicht mehr.

Net nötig, der Franzmann hat genug Stahl.

Solo1
24.09.03, 16:28
Ich weiss.Deswegen hab ich auch meine andere Variante angboten.Das mit Schweden mach ich schon lange nicht mehr.
Es gibt natürlich ne Menge Varianten.Das ist das gute an Hoi oder Stony;).

Agrippa
24.09.03, 16:48
Also, ich wollte ja gerade mal etwas "neues" ausprobieren... ich denke gerade bei Deutschlandspielen kann man einiges an Varianten probieren um das ganze etwas kniffliger zu gestalten und vor allem kennt man die Armeen der "Standard"Ziele Deutschlands irgendwann zu gut. Irgendwie werden doch immer die selben Angriffspläne verwendet. *gähn*

Gegen Russland habe ich in meiner HoI Karriere bisher immer verloren, egal welches Land ich gespielt habe.
Der Stratege in mir sinnt auf grausame Rache... ;)

Ich habe vor Frankreich erstmal Frankreich sein zu lassen... ebenso Belgien, die Niederlande und sogar Polen!

Mein Ziel ist es im Frühjahr 1940 Russland zu Überfallen... und zwar von Finnland, dem Baltikum und Rumänien aus.
Polen soll mir als Puffer dienen, der es ohnehin nicht wagt mich anzugreifen, vielleicht sogar als Marionette... mal sehen ob das irgendwie möglich ist. (putsch?) :D

Von zwei Seiten aus Nordwest (Finnland) und WestNordwest (Estland) kommt man schneller an Moskau ran, und hält ausserdem auch direkt Leningrad.
Priorität hat das einkesseln der russischen Hauptstadt *vor* der eigentlichen Grossoffensive über Rumänien.
Ich erhoffe mir davon eine erhebliche Schwächung der russischen Verteidigung.
Nur brauchts dafür dermassen viel Material und das bis 1940... also auf Rohstoffe wird da keine Rücksicht genommen...
Bisher hatte ich allerdings die "Skandinavien" Komponente völlig ignoriert und auf dem "herkömmlichen" Weg über Polen mein Glück versucht... das war nichts... ;)

Im Westen soll eine reine Abwehrschlacht aufgebaut werden... einen starken Westwall bauen, nur InfPio's dort abstellen und dahinter alles voller Jagdgeschwader.
Küstenregionen ebenfalls Befestigen, da auf Marine gänzlich verzichtet werden muss.

Jetzt hab ich alles verraten... ;)
naja... wird wohl trotzdem spannend...

Solo1
24.09.03, 16:51
Viel Spass.

Caesar
24.09.03, 18:01
Darf man sich auf einen AAR freuen?

Agrippa
24.09.03, 18:09
Nachdem ich den letzten so unrühmlich in den Sand gesetzt habe stehe ich ja eigentlich noch in der Pflicht bei euch hm... ? :D :D

Problem ist nur, dass ich meinen zweiten Rechner auflösen musste... lange Geschichte... egal... ich kann also nur noch handschriftliche Notizen während des Spiels machen...

Und ich bin doch soooowas von faul ;)
aber ich bin ja noch was schuldig...

Caesar
24.09.03, 18:54
Man ist hocherfreut!

Habt ihr vielleicht noch eine alte Adler-Schreibmaschiene auf der ihr tippen könnt?:rolleyes: :D Oder einen Atari, C64 rtc?

Solo1
24.09.03, 18:57
Ein Rechner reicht doch.
Es gibt da zwei schöne Tasten auf der Tastatur STRG und ESC.Beide drücken und man ist auf dem Desktop.
Dort kann man dann direkt Spielberichte ins Forum geben.
Dann das Spiel wieder anklicken und weiter gehts sofort.
Sollte eigendlich bekannt sein.

Peter der Große
25.09.03, 00:13
Man darf auf euren Aar gespannt sein. werter Solo.
:)

Agrippa
25.09.03, 14:06
Originally posted by Solo1
[schnipp]
Es gibt da zwei schöne Tasten auf der Tastatur STRG und ESC. [schnapp]
Sollte eigendlich bekannt sein.

Ist bekannt werter Solo... wobei ich Alt+Tab bevorzuge ;)

Da kann ich aber direkt mal die nächste Interessante Frage stellen:
Wie schreiben die Herren ihre AAR's ?
- ebenso wie von Solo beschrieben ?
- mit Hilfe der History ?
- mit Notizen während des Spiels ?
- erst nach beendigung des Spiels ?
- rein aus dem Kopf ?
- mit Kaffeesatz und Glaskugel ? ;)

würde mich mal interessieren...

Ich habe es letztes mal so gemacht, das ich fast jeden bedeutenden Zug in einem commentfile auf dem 2. Rechner notiert habe.
Ebenso Truppenpositionierungen, Offensivarmeestärken usw. einfach fast alles.
Und hin und wieder ein screenie geschossen...
Nach abschluss eines (spiel) Jahres (wenn die Erinnerung noch frisch ist ;) ) habe ich um das commentfile herum an der Story gefeilt und die screenies eingesetzt...
Erst dann hab ich's in's Forum gepostet und Korrekturgelesen...

Das riecht nach Aufwand... aber ich finde Detailreichtum und einen Storyfaden irgendwie wichtig für eine mitreissende Dramaturgie... die Ergebnisse der Schlachten allein wirken immer etwas... hmmm.... kühl ;)

Solo1
25.09.03, 21:10
Originally posted by Wolfsrudel
Man darf auf euren Aar gespannt sein. werter Solo.
:)

AAr schreibe ich nicht.Keine Zeit dafür.Bin schon froh wenn ich zum spielen komme.

Gruss Solo1