habakuk
26.12.24, 17:59
Kennt hier jemand dieses kleine Simulations-Spiel?
https://i.postimg.cc/W1Q3NXSK/9fdb01d8ed9735a68ad49b84a846ba617578-1232xr706-Q100.jpg (https://postimages.org/)
Es ist auf Steam (https://store.steampowered.com/app/2186320/Ages_of_Conflict_World_War_Simulator/) erhältlich.
Das Spiel funktioniert im Grunde reichlich unspektakulär. Man kann selbst eine Karte kreieren oder aus vorgefertigten (auch realen) wählen. Da setzt man dann ein paar Länder bzw. Reiche rein, und die bekriegen sich dann, gehen Allianzen ein, machen andere Fraktionen zu Marionetten oder annektieren sie komplett. Es gibt auch Revolten, sodass bereits verschwundene Länder widerauferstehen können. Terrain (normal, Wüste, Berge, Hügel, Wald) spielt eine rudimentäre Rolle. Überhaupt ist das Regelwerk recht simpel, was Uns aber nicht stört.
Es ist also eine reine Simulation, man kann aber, wenn man möchte, jederzeit im "Gott-Modus" eingreifen und beispielsweise einen Krieg oder eine Revolte erzwingen etc. Hauptsächlich geht es darum, dass durch die Simulation eine möglichst interessante Geschichte entsteht.
Wir spielen mit dem Gedanken, ein SI-Szenario zu erstellen und dabei etwa 70 Regenten auf einer Karte gegen- bzw. miteinander antreten zu lassen. Das Ganze würde Wir hier dann natürlich als AAR veröffentlichen. Wir planen, die Simulation 500 Jahre laufen zu lassen und immer in 50- oder 100-Jahres-Abschnitten zu berichten.
Wir sind noch nicht ganz sicher, welche Karte wir verwenden sollen. Erst wollten Wir selbst eine erstellen, aber jetzt denken Wir, es wäre vielleicht interessanter, das Szenario auf einer "echten" Weltkarte ablaufen zu lassen.
Was denkt die Regentschaft hierzu? Bestünde überhaupt Interesse? Kennt jemand das Spiel und kann aus eigener Erfahrung Tipps zum Erstellen eines interessanten Szenarios geben?
P.S. Die größte Schwierigkeit beim Erstellen eines SI-Szenarios besteht darin, dass man keine Liste mit Ländernamen erstellen kann, die dann in ein Szenario übernommen wird. Man muss stattdessen ein Szenario anlegen und vor dem Start der Simulation alle Reiche manuell umbenennen. Außerdem gibt es noch (zu Beginn unabhängige) Städte, von denen Wir 50 hätten (sie sind nach Foren bzw. Unterforen benannt). Auch diese müssen manuell eingegeben werden.
Auch deshalb wollen Wir lieber keine komplette Karte selbst erstellen, weil das dann noch mehr Handarbeit wäre. Und unsere bisher sehr überschaubare Erfahrung mit dem Spiel hat gezeigt, dass man doch einige Länder und Städte haben sollte, damit das Spiel nicht zu statisch abläuft, es immer wieder Revolten gibt etc.
https://i.postimg.cc/W1Q3NXSK/9fdb01d8ed9735a68ad49b84a846ba617578-1232xr706-Q100.jpg (https://postimages.org/)
Es ist auf Steam (https://store.steampowered.com/app/2186320/Ages_of_Conflict_World_War_Simulator/) erhältlich.
Das Spiel funktioniert im Grunde reichlich unspektakulär. Man kann selbst eine Karte kreieren oder aus vorgefertigten (auch realen) wählen. Da setzt man dann ein paar Länder bzw. Reiche rein, und die bekriegen sich dann, gehen Allianzen ein, machen andere Fraktionen zu Marionetten oder annektieren sie komplett. Es gibt auch Revolten, sodass bereits verschwundene Länder widerauferstehen können. Terrain (normal, Wüste, Berge, Hügel, Wald) spielt eine rudimentäre Rolle. Überhaupt ist das Regelwerk recht simpel, was Uns aber nicht stört.
Es ist also eine reine Simulation, man kann aber, wenn man möchte, jederzeit im "Gott-Modus" eingreifen und beispielsweise einen Krieg oder eine Revolte erzwingen etc. Hauptsächlich geht es darum, dass durch die Simulation eine möglichst interessante Geschichte entsteht.
Wir spielen mit dem Gedanken, ein SI-Szenario zu erstellen und dabei etwa 70 Regenten auf einer Karte gegen- bzw. miteinander antreten zu lassen. Das Ganze würde Wir hier dann natürlich als AAR veröffentlichen. Wir planen, die Simulation 500 Jahre laufen zu lassen und immer in 50- oder 100-Jahres-Abschnitten zu berichten.
Wir sind noch nicht ganz sicher, welche Karte wir verwenden sollen. Erst wollten Wir selbst eine erstellen, aber jetzt denken Wir, es wäre vielleicht interessanter, das Szenario auf einer "echten" Weltkarte ablaufen zu lassen.
Was denkt die Regentschaft hierzu? Bestünde überhaupt Interesse? Kennt jemand das Spiel und kann aus eigener Erfahrung Tipps zum Erstellen eines interessanten Szenarios geben?
P.S. Die größte Schwierigkeit beim Erstellen eines SI-Szenarios besteht darin, dass man keine Liste mit Ländernamen erstellen kann, die dann in ein Szenario übernommen wird. Man muss stattdessen ein Szenario anlegen und vor dem Start der Simulation alle Reiche manuell umbenennen. Außerdem gibt es noch (zu Beginn unabhängige) Städte, von denen Wir 50 hätten (sie sind nach Foren bzw. Unterforen benannt). Auch diese müssen manuell eingegeben werden.
Auch deshalb wollen Wir lieber keine komplette Karte selbst erstellen, weil das dann noch mehr Handarbeit wäre. Und unsere bisher sehr überschaubare Erfahrung mit dem Spiel hat gezeigt, dass man doch einige Länder und Städte haben sollte, damit das Spiel nicht zu statisch abläuft, es immer wieder Revolten gibt etc.