Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabiles System bei Grafikintensiven Sachen
Alith Anar
08.12.24, 00:06
Hallo,
ich habe ein Problem :)
Kurz zu meinem System
AMD Ryzen 5900X - PCGH-Mugen 5 Kühler
Sapphire Radeon 7900 XT
AsRock X570 Steel Legend (Treiber 24.12.1)
128 GB RAM
1x PCIe 1x SATA Controller
1x PCIe 1x Netzwerkkarte
Diverse SSD (2x M2 und 6 normale SSD)
850 Watt Seasonic Infocus Netzteil
Alles Standardtakt
Gehäuse: älteres Thermaltake Overseer Big Tower
2x Phillips Monitore mit WQHD
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das das System bei Grafikintensiven Anwendungen häufig crasht.
Der Fehler lautet eigentlich immer TimeOut Problem beim Radeon Adrenalin Treiber.
Also habe ich die üblichen Sachen schon probiert, die man im Netz findet:
maximale Taktfrequenz auf den Standardtakt begrenzt
Auf einen alten Radeon Treiber gewechselt (23.1.1)
Seitenteil vom Gehäuse abgemacht.
Windows neu installiert. Alles Erfolglos. Besonders stark tritt das Problem im Zusammenhang mit Unreal Engine Spielen auf (Alien Dark Decent) aber auch bei anderen Spielen: Last of Us, Far Cry 6 etc.
Während ich z.B. bei No Mans Sky oder Ghost Warrior 3 überhaupt keine Probleme habe.
Beobachten tu ich, das es aus dem Bereich der Grafikkarte viel Wärme gibt und irgendwann dann friert das System ein, oder es crasht.
Hab leider keine alte Grafikkarte oder so da, um hier mal was zu tauschen und zu testen, überlege aber gerade evtl. eine 4060TI zu holen und mit nur einem Monitor zu betreiben. Vor der aktuellen Radeon hatte ich aber eine 4070 und vergleichbare Probleme. die hatte ich dann eingeschickt zur Reparatur, aber leider nur eine Gutschrift erhalten und nicht einen Hinweis, ja die Karte ist wirklich kaputt oder nö, Karte ist heile Problem ist wo anders. Oder ich bastle noch einmal alles zurück und Wechsel wieder auf mein X470 Board das noch im Keller liegt ... )
Was werden denn für Temperaturen (Core, Hotspot, VRAM) vor den Crashs angegeben? Bilden sich vorher Artefakte?
Alith Anar
08.12.24, 00:47
GPU 50 Grad normal
Hotspot 74 was ich sehen konnte, ca 10 Minuten vor dem Absturz
VRAM - Keine Ahnung
Artefakte oder so etwas gibt es nicht.
Wirklich mitten in der Bewegung freeze oder Crashbericht. Völlig übergangslos
Hm, es gab doch mal Karten bei denen es mit Backplate zu Abstürzen kam, ohne aber nicht. Bei denen lag das daran, dass die RAM Module mit nen bisschen Luftzug hinterm PCB kühl genug blieben, aber die Backplate da zu nem Hitzestauf führte. Ich würde mal nen 120mm Lüfter so mit Kabelbindern aufhängen, dass der eher von der CPU Seite auf die Rückseite der Grafikkarte bläst.
Ich hab bei mir sowas in zwei Rechnern drin, weil die SAS Karten drin haben die ggf etwas mehr Luft gerne haben: Link zu Ebay (https://www.ebay.de/itm/385324208409?_skw=pcie+fan+bracket&itmmeta=01JEHPDJQBRCC8YFYX7JY14ZPZ&hash=item59b71cd119:g:ISkAAOSwkVVbW-G5&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlpblsfkjcKCQV%2F64hgSev3Lxy8tRVLFG%2BH%2FpIAn93dHZBUWIA 6okEtsYy4QTTk%2Br1GHXBz7PjLn%2BGR8BJx1rPpgnyBbGcdFhSaXiXAkxr1CrXyvg9BABZhfLKYkxt6LVcFsEjRiazDW6D0kzY 03kjDmX8i%2Fd8nBTKSAfO7YC18c9AfjeW5si53B9fHXJdlMujoAr%2BkvJ87wcD6RfKVo2P8TYISilFxflZ7KN0a2VhHcC9zwHD 0Ud50MAGn6mKoUBiPuvxLpVJRWRJ2lO1D7xXhT76cQ8hNTchozYQfLbq0sg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-6rtrb0ZA)
Der "Vorteil" ist ja, dass die Abstürze häufig genug kommen, dass man mitbekommt, wenn das System wieder zuverlässig läuft.
Also bei Uns führen alle NVIDIA Treiber nach der 451.48 bei bestimmten Spielen reproduzierbar zu Treiber Abstürzen oder sogar Bluescreens - Wir denken das es im Zweifel auch einfach die Kombination bestimmter Dinge sein kann, weil wir nicht davon ausgehen das ein BSOD Bug seit über 4 Jahren sein unweisen treibt. Habt Ihr weitere Tools installiert, die in die Grafikschnittstelle eingreifen. Ein Screenshot Tool zum Beispiel?
Schon mal probiert die Verbraucher zu reduzieren? Vielleicht hat das Netzteil ja Probleme unter Hochlast den benötigten Strom zu liefern.
Alith Anar
08.12.24, 13:53
Eine der Massnahmen war alle HDD gegen SSD auszutauschen.
Die Grafikkarte wird seit gestern dadurch entlastet, das ich nur noch einen Monitor angeschlossen habe.
Ich kann jetzt natürlich noch ein paar von den SSD rausnehmen. Aber wir reden dann von 20 Watt die ich sparen kann.
Glaube aber nicht, das ich damit viel holen kann. Die beiden grossverbraucher sind GPU und dann schon mit Abstand die CPU. Das Netztteil ist managed Hat also schon eine Separate Schiene für die Grafikkarte.
Tex_Murphy
09.12.24, 08:51
Für Uns (nicht viel Ahnung) klingt das nach einem Temperaturproblem, zumindest hatte sich ein solches bei Uns seinerzeit gleiche Symptome. Wenn Euer Fehler reprodierbar ist, versucht doch mal, einen Ventilator auf das offene Gehäuse pusten zu lassen. Natürlich keine Dauerlösung, aber wenn der Crash dann nicht mehr auftritt, seid Ihr einen Schritt weiter.
deltadagger
09.12.24, 09:20
Mach mal einen screenshot oder tue Kund, wie die GPU im Adrenalin eingestellt ist.
Höchstleistung ist da immer suboptimal, da erhitzen die Teile mal ganz schnell.
Ich habe meine im "Energiesparmodus", ca. 95% Leistung bei ca. 70% Stromhunger mit entsprechend weniger Wärme.
Bin jetzt schon auf Arbeit, wenn ich dran denke, mache ich heute Abend mal bei mir einen screenshot.
Ich bin da ja auch kein Experte, aber ich denke nicht das es an der Temperatur oder am Netzteil liegt.
850W sollten da ausreichen (die Karte frisst unter Volllast 300W) und je nach Kartendesign sind 90-100% nicht ungewöhnlich im Peak. 74 Grad sind da aus meiner Laiensicht nicht dramatisch.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-rx-7900-xt.b9923
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/60063-hohes-temperatur-delta-nutzer-melden-temperaturprobleme-der-radeon-rx-7900-xt-x.html
Treiber bereits komplett deinstalliert und neue Version installiert ?
Da der Fehler nur bei einigen Spielen auftritt dort mal die Einstellungen prüfen ? Vielleicht gibt es da ja Features welche zu den Abstürzen führen , mal von low Grafik settings hoch arbeiten und prüfen ob es immer noch auftritt.
Alith Anar
10.12.24, 22:21
ich hole den PC morgen mal aus dem Schreibtisch heraus und gucke mal ob es dann besser wird.
Ich werd auch mal schauen den Energiesparmodus zu nutzen.
Die letzten Tage waren nur ... voll. Da blieb nicht viel Zeit zum experimentieren.
Alith Anar
13.12.24, 10:02
Hab mal für mehr Frischluft gesorgt (aus dem Schreibtisch herausgenommen und mitten in den Raum gestellt):
Stalker 2 schafft es die Shader zu berechnen und ich kann mich der Explosion nach dem Intro nähern - Absturz (30 Sekunden Spielzeit)
Leistung im Adrenalin auf Leise gestellt (also weniger Verbrauch, aber auch weniger Performance)
Ich komme noch die Treppe runter - Absturz (1 Minuten Spielzeit)
Jetzt fällt mir gerade ein, ich kann es alles noch ein bisschen runterdrehen, was die Qualität angeht (also nur Max anstatt Ultra).
Ansonsten ... 7700 XT :think: :uhoh:
Montesquieu
13.12.24, 10:10
Ja, aber das ist doch alles keine Lösung oder?
Ist da Tendenz nicht: Karte kaputt?
deltadagger
13.12.24, 11:14
Hab mal für mehr Frischluft gesorgt (aus dem Schreibtisch herausgenommen und mitten in den Raum gestellt):
Stalker 2 schafft es die Shader zu berechnen und ich kann mich der Explosion nach dem Intro nähern - Absturz (30 Sekunden Spielzeit)
Leistung im Adrenalin auf Leise gestellt (also weniger Verbrauch, aber auch weniger Performance)
Ich komme noch die Treppe runter - Absturz (1 Minuten Spielzeit)
Jetzt fällt mir gerade ein, ich kann es alles noch ein bisschen runterdrehen, was die Qualität angeht (also nur Max anstatt Ultra).
Ansonsten ... 7700 XT :think: :uhoh:
Da passt generell was nicht, bin da beim werten Monte.
Adrenalin auf "eco" oder auch "silent-mode" sorgt per se dafür, dass die Karte gar nicht überhitzen kann.
Bei Abstürzen in sooo kurzer Zeit: Laufen überhaupt die Miefquirls der Karte?
Ich hatte bei mir mal aus Gründen die Propeller abmontiert und spasshalber laufen lassen.
Selbst im nicht gekühlten Zustand und unter Last geht die Karte bei normal belüfteten Gehäuse erst nach ca. 10-15 Min. in den "ich will nicht mehr, wo ist das kühle Bier" Modus.
30 sec. oder 1 Min ist sehr komisch.
Edit:
"ultra" bei Stalker 2 mit einer 7700xt ist auch -äh- mutig
Kommt da "innerorts" mehr als ein Daumenkino raus?
Alith Anar
13.12.24, 11:51
Derzeit ist ja die 7900 XT drin.
Das Ultra war nur ein eine Option dioe ich noch schrauben kann (Standardwerte der Karte bei Autoerkennung)
Auf die 7700XT bin ich auch nur gekommen, weil weniger Abwärme.
Ich schaue mal heute Abend ...
Und wäre einfach nur irgendwas um zu gucken, ob der Fehler irgendwo im System ist, oder in der GRafikkarte.
Den wie gesagt die 4070 von der ich gewechselt bin, hatte ähnliche Probleme
deltadagger
13.12.24, 11:59
Aha...
Das ist bei mir untergegangen, dass die ehemalige RTX 4070 ähnliche Symptome aufwies.
Hmmm... dann wirds Tricky.
Offensichtliches wie zu wenig Saft auf dem PC scheint es ja definitiv nicht zu sein.
Und dem Adrenalin kann man es auch nicht anhängen, wenn die NVidia ebenso zickt.
Schon mal scharf ins Bios reingeschaut?
Alith Anar
22.12.24, 13:54
Mal neues von der Front ...
HAbe ein paar Veränderungen am System vorgenommen.
1. den 200 mm Topüfter nach vorne versetze, so das er die kalte luft nicht mehr direkt auf den CPU Kühlkörper bläst, sondern davor hineinbläst.
2. die zusaätzliche SATA Controllerkarte ausgebaut. Da hing nur das ohnehin nie gebrauchte BlueRay Laufwerk und der obere SATA Anschluss dran (in dem man einfach eine HDD Einstecken konnte) und der esata Anschluss.
hatte aber keine Veränderung gebracht.
Daraufhin: gesten einer 3060 12GB geholt (die günstigste vor Ort verfügbare Grafikkarte)
Bei der CPU die Wäremeleitpaste getauscht (von Krypnaut auf CRX50)
die 3060 eingebaut und den PCIE Stromanschluss der Grafikkarte Netzteilseitig gewechselt. (habe 4 mögliche Anschlussstellen für PCIe)
Daraufhin gestern Stalker 2 gestartet und bis zum ersten Tot (hinter dem ersten Einstiegsabwassersystem von nem schwein erwischt) ohne Probleme gespielt
Auch Cyberpunk lief eine gute Stundeohne Probleme - danach forderte die Familie die anwesenheit ...)
Daraufhin dann heute die Radeon wieder eingebaut und auch hier lief Stalker jetzt sauber eine halbe Stunde. Seitdem ruft die Wohnung nach Aufmerksamkeit ...
Das System stand aber dabei immer vor dem Schreibtisch ...
In sofern überlege ich jetzt 2 Schritte ...
1.Ich wechsel beim Netzteil doch auf eine 1.000 Watt (beQuiet Purepower 12 bzw StraightPower12 wären verfügbar)
2. Den Schreibtisch noch umzubauen ...
https://beta-cdn.lipo.ch/thumbnail/26/4e/d1/1683817926/20_10080738_A-ID1108600-958490f88d6e4a0bbc59bad3d41c653a_325x325.webp
Auf der Innenseite ein paar grosse Schlitze rein machen und mit einem Lochgitter abdecken damit es brauchbar ausschaut um die Lüftung zu verbessern oder den noch rechts vom Schreibtisch stehenden Ikea Alex wegzunehmen und den PC dort platzieren. aber dann müssten die Schubladen vom Alex so angepasst werden, das an die stelle kommen, wo jetzt der PC steht, die werden nehmlich gebraucht ...
Ein Desktop gehört auf den Tisch. Da bekommt er auch frische Luft.
Alith Anar
22.12.24, 15:03
Bin ich ja grundsätzlich bei euch, aber : Es gibt kreativere Arten Selbstmord zu begehen. Mein Arbeitszimmer ist gleichzeitig das Schlafzimmer der grossen Tochter (die nur noch 3 Wochen / Jahr bei uns nächtigt) aber für meine bessere Hälfte stellt es schon eine grosse Hürde da, den Raum auch effektiv zu nutzen. Wenn ich dann jetzt noch mit solchen Abenteuern wie PC auf dem Schreibtisch anfange ....
[B@W] Abominus
22.12.24, 15:21
Bin ich ja grundsätzlich bei euch, aber : Es gibt kreativere Arten Selbstmord zu begehen. Mein Arbeitszimmer ist gleichzeitig das Schlafzimmer der grossen Tochter ( die nur noch 3 Wochen /Jahr bei uns nächtigt) aber für meine bessere Hälfte stellt es schon eine grosse Hürde da, den Raum auch effektiv zu nutzen. Wenn ich dann jetzt noch mit solchen Abenteuern wie PC auf dem Schreibtisch anfange ....
Ich hab diese Diskussionen gehasst. Bin da bei Alith: Hast keine Chance. Unhappy wife, unhappy life.
deltadagger
22.12.24, 16:17
Mal neues von der Front ...
HAbe ein paar Veränderungen am System vorgenommen.
1. den 200 mm Topüfter nach vorne versetze, so das er die kalte luft nicht mehr direkt auf den CPU Kühlkörper bläst, sondern davor hineinbläst.
2. die zusaätzliche SATA Controllerkarte ausgebaut. Da hing nur das ohnehin nie gebrauchte BlueRay Laufwerk und der obere SATA Anschluss dran (in dem man einfach eine HDD Einstecken konnte) und der esata Anschluss.
hatte aber keine Veränderung gebracht.
Daraufhin: gesten einer 3060 12GB geholt (die günstigste vor Ort verfügbare Grafikkarte)
Bei der CPU die Wäremeleitpaste getauscht (von Krypnaut auf CRX50)
die 3060 eingebaut und den PCIE Stromanschluss der Grafikkarte Netzteilseitig gewechselt. (habe 4 mögliche Anschlussstellen für PCIe)
Daraufhin gestern Stalker 2 gestartet und bis zum ersten Tot (hinter dem ersten Einstiegsabwassersystem von nem schwein erwischt) ohne Probleme gespielt
Auch Cyberpunk lief eine gute Stundeohne Probleme - danach forderte die Familie die anwesenheit ...)
Daraufhin dann heute die Radeon wieder eingebaut und auch hier lief Stalker jetzt sauber eine halbe Stunde. Seitdem ruft die Wohnung nach Aufmerksamkeit ...
Das System stand aber dabei immer vor dem Schreibtisch ...
In sofern überlege ich jetzt 2 Schritte ...
1.Ich wechsel beim Netzteil doch auf eine 1.000 Watt (beQuiet Purepower 12 bzw StraightPower12 wären verfügbar)
2. Den Schreibtisch noch umzubauen ...
https://beta-cdn.lipo.ch/thumbnail/26/4e/d1/1683817926/20_10080738_A-ID1108600-958490f88d6e4a0bbc59bad3d41c653a_325x325.webp
Auf der Innenseite ein paar grosse Schlitze rein machen und mit einem Lochgitter abdecken damit es brauchbar ausschaut um die Lüftung zu verbessern oder den noch rechts vom Schreibtisch stehenden Ikea Alex wegzunehmen und den PC dort platzieren. aber dann müssten die Schubladen vom Alex so angepasst werden, das an die stelle kommen, wo jetzt der PC steht, die werden nehmlich gebraucht ...
Du hast das Teil in dem "PC Stellplatz" drinnen gehabt?
Kein Wunder, dass das überhitzt.
Große Schlitze hinten helfen nur bedingt, das Beste wäre, hinten komplett die Platte rauszunehmen.
Dein PC macht standardmäßig vorne Raumluft rein und hinten sehr warme Luft raus.
Alles was bremst, führt über kurz oder lang zu Wärmethemen.
Oben auf dem Tisch ist "Königsklasse", aber nicht jeder kann sich das platzmäßig leisten.
Ich habe den auch unterm Tisch, aber eben von drei Seiten komplett offen.
Kabelsalat darf jeder für sich behalten.
23754
Alith Anar
22.12.24, 18:25
Das Ding ist schon offen hinten, aber in nur 5 cm ist Wand. Mir ist schon klar, das es nicht optimal ist.
Deshalb überlege ich ja gerade auch wegen der Schlitze um besser Abluft zu schaffen, oder halt neben den Schreibtisch.