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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Geheimdienst Ihrer Majestät Sappho



Sappho
09.11.24, 11:30
Werte Foristi,

wir haben unsere Leidenschaft zum AAR-Schreiben zurückgefunden und in Kürze geht es bei den Eburonen weiter. Unser Zeitfenster ist jetzt abends zu schreiben. Wir haben alles in eine Cloud gepackt und können jetzt überall daran stricken.

So ... wir spielen ja immer noch "Phantom Doctrine". Unser AAR dazu ist relativ schnell bei uns untergegangen, weil das Abspeichern dabei viele sehr ähnliche Dateien entstehen ließ und wir den Überblick verloren. Auch wenn Kämpfe da etwas gamey sind, ist es immer noch eines unserer Lieblingsspiele. Nun wurde hier schon angemerkt, dass wir doch dazu wieder einen AAR schreiben und das recht unbekannte Spiel vorstellen sollten.

Das wollen wir tun.

Der Spielaufbau ähnelt XCOM.

Nur kämpft man nicht gegen böse Aliens, sondern man ist Geheimagent*_In, ursprünglich beim CIA, KGB oder Mossad und kommt einer bösen Geheimorganisation "Beholder" auf die Spur, die - wie böse Geheimorganisationen so sind - die ganze Welt unterjochen will. Man hat den hehren Auftrag festzustellen, was eigentlich los ist und die Bösewichte zu stoppen.

Dazu gibt es zum einen eher zufallsgenerierte Missionen, in denen man Material sicherstellen, der Gegenseite falsches Material unterjubeln, einem feindlichen Stützpunkt sprengen, gefangene Informanten retten oder feindliche Agenten ausschalten muss. Außerdem gibt es story-relevanten Missionen, die besonders sind, z. B. einen Microfilm aus dem hohlen Zahn eines getöteten Verbündeten holen, der im Leichenschauhaus liegt.

Die Geschichte ist in recht guter Weise in reale Ereignisse des Kalten Krieges der Achtziger Jahre eingebettet.

Man hat einen ursprünglichen Satz von Mitstreitern und kann das Team künftig erweitern. Regelmäßig muss man seine Identität ändern, wenn Agenten aufgeflogen sind. Daher kann man die Bezeichnung der Agenten ändern … und so Freiwillige aus dem Kreise der Regenten einpflegen. Ob man auch das Geschlecht anpassen kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Dann müsst Ihr entweder warten oder Euch anders definieren. Die Zahl der weiblichen Agenten ist sicher fünfzig Prozent.

Seid aber gewarnt, wir werden für den thrill im Iron-Man-Modus spielen und damit könnt Ihr schnell das Zeitliche segnen … und der Haupt-Char auch. Dann ist das Spiel vorbei. Exitus. Für uns führt das im Spiel zur Frage, ob wir versuchen, einen eventuell verwundeten Regenten zu retten … oder wir lieber uns retten.

So … wer will denn unter uns mitkämpfen? Wir stellen zur Wahl, ob im CIA, Mossad oder KGB. CIA haben wir einmal durchgespielt, den Mossad etwas weiter angespielt und beim KGB nur die Start-Mission. Das stellen wir zur Wahl:

Also, was wollt Ihr denn?

CIA mit Sappho Stogidou (wie in meinem ersten AAR)
Mossad mit Sarah Sappovzcik
KGB mit Svetlana Sapporova


Und, wertes Moderat ... bitte meinen Tippfehler aus der Umfrage bereinigen ... herzlichen Dank!

Silkow
09.11.24, 11:41
Cool, werde auf jeden Fall mitlesen! KGB und CIA hab ich beides schon angespielt, CIA fast durch. Mossad habe ich noch gar nicht gesehen oder gespielt, daher am Interessantesten.
Bin auch gern als fröhlicher, nutzloser und schießwütiger Halunke im Team dabei. Vielleicht sogar als Doppelagent, wer weiß das schon vorher? :D

Sappho
09.11.24, 11:44
LOL

Doppelagent kann passieren ...

dooya
09.11.24, 11:53
[...]
Und, wertes Moderat ... bitte meinen Tippfehler aus der Umfrage bereinigen ... herzlichen Dank!Erledigt.

Sappho
09.11.24, 11:58
Danke schön!

H34DHUN73R
09.11.24, 19:00
Sehr schön, Phantom Doctrine habe ich auch gerne gespielt und immer eine Fortsetzung herbei gesehnt

Wilhelm Klink
09.11.24, 20:37
Wir kennen das Spiel nicht, wollen es aber gern kennenlernen. Wir haben für Mossad gestimmt.

Vilyam Klink, Oberst der israelischen Luftwaffe und seit Jahren im Dienste des Mossad, meldet sich zum Dienst, um die edle Sarah Sappovzcik in ihren Missionen gegen die Anti-Zionisten zu unterstützen. Geboren wurden wir als Wilhelm Klink 1934 in Dresden, 1936 wanderten unsere Eltern nach Eretz Israel aus und nahmen uns selbstredend mit. Unser Vater war glühender Zionist und kämpfte im Unabängigkeitskrieg gegen die arabischen Barbaren. An unserem 18. Geburtstag meldeten wir uns als Vilyam Klink zum Dienst in den Streitkräften und verdienten uns im Sinai-Krieg unsere ersten Sporen. Wir können es kaum erwarten, den Feinden Israels mal wieder zu zeigen, wo Schlomo den Most holt.

Alith Anar
09.11.24, 21:06
Hab mal den Haken bei CIA gesetzt, Mossad ist aber auch OK

Sappho
11.11.24, 13:33
Na, jetzt nimmt die Abstimmung Fahrt in Richtung Mossad auf ...

H34DHUN73R
11.11.24, 18:40
Wir erwarten Einsätze und hier werden noch Grundsatzfragen debattiert?
Wir wissen nicht, welchen zeitlichen Rahmen die Verfassung für diesen Fall vorgibt, hoffen aber auf ein baldiges Ergebnis :)

Taurus
11.11.24, 20:19
Letztlich egal, ob Mossad oder CIA - hauptsache geheime Gewaltphantasien ausleben :think::fecht:

Sappho
11.11.24, 20:57
Wir haben mal getestet.

Das Geschlecht kann nicht gewechselt werden.

Öhm, die Freiwilligenmeldungen sind nicht so ganz klar:

Bislang haben wir

Silkow
Wilhelm Klink
H34DHUN73R
Der Graf
Tex Murphy
Taurus


Die anderen werten wir bislang als entschlossene Zuschauer. Oder doch mehr?

H34DHUN73R
11.11.24, 21:05
Für den Mossad würde Ben Headowski natürlich bereit stehen!
In der alten Heimat haben Wir Uns bereits als gefürchteter Kneipenschläger bewährt und verstehen auch, mit Pistolen um Uns zu schießen.
Treffen ist eine kompliziertere Geschichte, aber Wir wollen hier niemanden mit unnötigen Details überfrachten

DerGraf
12.11.24, 00:14
Wir sind auf jeden Fall gerne dabei, überrascht Uns einfach, werte Sappho !

Sappho
12.11.24, 00:32
Sehr schön, dass Ihr mit an Bord seid!

Tex_Murphy
12.11.24, 08:31
Wir würden Uns ebenfalls als Freiwilliger zur Verfügung stellen wollen.:shy:

Sappho
12.11.24, 09:43
Wunderbar ...!

Taurus
12.11.24, 18:02
Wenn noch ein kundiger Feuerwerker benötigt wird, sind wir ebenfalls mit von der Partie. Ob altertümliche Dynamitstangen oder leicht formbare Knetmasse, lieber ein paar (Kilo-)Gramm mehr als zuwenig :cool:

Sappho
12.11.24, 18:29
Notiert, werter Taurus ...

H34DHUN73R
12.11.24, 19:36
Jehova sei Dank pflegen in diesem Geschäft zügig Plätze für aktive Agenten frei zu werden.
Das Werk des Herren ist kein Kindergeburtstag.

Oder wie die britischen Offiziere zu sagen pflegen "Der Herr gebe uns grässliche Schlachten und tödliche Seuchen"
Das gibt Spielraum für Beförderungen :)

Sappho
16.11.24, 16:18
Okeeeh,

es ist der Mossad geworden!

Sappho
17.11.24, 23:38
Wir spielen also

Phantome Doctrine


als Mossad

im erweiterten Modus

und im Iron-Modus




https://i.ibb.co/hD9XX6B/Spielauswahl.png






https://i.ibb.co/KzVdNBp/Spielauswahl-II.png






und das ist unsere Heldin





https://i.ibb.co/9GBJBvN/Heroine.png

Sappho
17.11.24, 23:44
Die erste Mission spielt also in Panama.

Sie ist vorgegeben. Wir können nicht eingreifen und etwas verändern. Wir können also auch noch keinen Agenten umbenennen, was übrigens 500 $ kostet.

Wilhelm Klink
18.11.24, 09:52
Wenn euer Passbild derart von Eurem tatsächlichen Aussehen (mit dem Standardgesicht) abweicht, könntet ihr an der ersten Grenzkontrolle Schwierigkeiten bekommen.

Sappho
18.11.24, 10:04
aber nicht in Panama

(die Zahl der Gesichter ist sehr begrenzt und wir haben aufgegeben, auch nur den Ansatz von Übereinstimmung zu erzeugen.)

Tex_Murphy
18.11.24, 10:25
was übrigens 500 $ kostet.

Das ist schon ein bisschen frech. Gerade das Umbenennen der Agenten in Freunde und Bekannte bringt doch eigentlich erst den richtigen Spaß ins Spiel. Nunja, immerhin kann man sie umbennen. Geht ja auch nicht überall.

Sappho
18.11.24, 10:33
Das ist halt als Einzelspieler-Spiel gedacht und die Funktion simuliert eigentlich nur das Verschaffen einer neuen Identität, nachdem der Agent aufgeflogen ist, neue Ausweise etc. . Wir werden da halt etwas investieren und im Spiel sind die 500 $ nicht so entscheidend.

Wilhelm Klink
18.11.24, 14:25
Hohenloht Euch doch die 500$, da meckert hier keiner. Dient ja dem besonderen Grund-Setting.

Sappho
06.12.24, 12:16
So, der zweite Einsatz ist durchgespielt und schon hatten wir eine kritische Entscheidung zu treffen und einen Agenten geopfert, um uns ....äh äh die gute Sache ... zu retten. Wir berichten wahrscheinlich über das Wochenende. Aber die beiden bereits im Einsatz stehenden Regenten leben (noch).

Sappho
08.12.24, 11:06
Ein paar spieltaktische Erläuterungen zur felgeschlagenen Operation "Böser Orbit":

Es kann immer zufällig passieren, dass man entdeckt wird. Das nennt sich "höhere Gewalt". Das ist dann Pech. So war es hier.

Beim dem Gefecht zeigt sich, dass der Kampfmodus etwas gamey ist. Bis die Lebenspunkte vollständig verbraucht sind, kämpft man fröhlich herum. Einen Punkt weiter fällt man dann ins Koma. Im Koma haben andere Agenten 4 Runden Zeit, das Leben des Komatösen zu retten durch "Stabilisieren". Der Agent kann dann getragen und so gerettet werden. Stabilisiern und Schultern verbraucht viele Aktionspukten. Kämpfen kann man dann nicht oder kaum. Der Versuch Harpoon zu retten, hätt bedeutet, dass mich zwei feindliche Agenten unter Beschuss genommen und auch ausgeschaltet hätten. Im Ironman-Modus ist das Spiel dann vorbei. Es kommt dann ein Abschlussbild mit Leichensäcken.

Bigfish
08.12.24, 13:10
Was ist die Lehre daraus? Team zu klein oder ist das vorgegeben?

Mariu
08.12.24, 13:18
Was ist die Lehre daraus?

https://i.imgur.com/aJAHBiX.jpeg

Sappho
08.12.24, 13:30
Das Wichtigste ist die taktische Aufklärung.
Da hat man dann einen Beobachter, man kennt das Gelände und weiß, wo man die Videoüberwachung ausschalten kann. Die Größe des Einsatzteams ist vorgegeben.
Wir entwicklen die taktische Aufklärung noch.

Ansonsten war das einfach Pech.

Wilhelm Klink
13.12.24, 23:02
Immerhin ist jetzt der gute alte Klink im Spiel. Da kann es nur noch bergauf gehen. Nur schickt uns lieber nicht mit der Kalinke auf einen Einsatz :^^: