Sappho
09.11.24, 11:30
Werte Foristi,
wir haben unsere Leidenschaft zum AAR-Schreiben zurückgefunden und in Kürze geht es bei den Eburonen weiter. Unser Zeitfenster ist jetzt abends zu schreiben. Wir haben alles in eine Cloud gepackt und können jetzt überall daran stricken.
So ... wir spielen ja immer noch "Phantom Doctrine". Unser AAR dazu ist relativ schnell bei uns untergegangen, weil das Abspeichern dabei viele sehr ähnliche Dateien entstehen ließ und wir den Überblick verloren. Auch wenn Kämpfe da etwas gamey sind, ist es immer noch eines unserer Lieblingsspiele. Nun wurde hier schon angemerkt, dass wir doch dazu wieder einen AAR schreiben und das recht unbekannte Spiel vorstellen sollten.
Das wollen wir tun.
Der Spielaufbau ähnelt XCOM.
Nur kämpft man nicht gegen böse Aliens, sondern man ist Geheimagent*_In, ursprünglich beim CIA, KGB oder Mossad und kommt einer bösen Geheimorganisation "Beholder" auf die Spur, die - wie böse Geheimorganisationen so sind - die ganze Welt unterjochen will. Man hat den hehren Auftrag festzustellen, was eigentlich los ist und die Bösewichte zu stoppen.
Dazu gibt es zum einen eher zufallsgenerierte Missionen, in denen man Material sicherstellen, der Gegenseite falsches Material unterjubeln, einem feindlichen Stützpunkt sprengen, gefangene Informanten retten oder feindliche Agenten ausschalten muss. Außerdem gibt es story-relevanten Missionen, die besonders sind, z. B. einen Microfilm aus dem hohlen Zahn eines getöteten Verbündeten holen, der im Leichenschauhaus liegt.
Die Geschichte ist in recht guter Weise in reale Ereignisse des Kalten Krieges der Achtziger Jahre eingebettet.
Man hat einen ursprünglichen Satz von Mitstreitern und kann das Team künftig erweitern. Regelmäßig muss man seine Identität ändern, wenn Agenten aufgeflogen sind. Daher kann man die Bezeichnung der Agenten ändern … und so Freiwillige aus dem Kreise der Regenten einpflegen. Ob man auch das Geschlecht anpassen kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Dann müsst Ihr entweder warten oder Euch anders definieren. Die Zahl der weiblichen Agenten ist sicher fünfzig Prozent.
Seid aber gewarnt, wir werden für den thrill im Iron-Man-Modus spielen und damit könnt Ihr schnell das Zeitliche segnen … und der Haupt-Char auch. Dann ist das Spiel vorbei. Exitus. Für uns führt das im Spiel zur Frage, ob wir versuchen, einen eventuell verwundeten Regenten zu retten … oder wir lieber uns retten.
So … wer will denn unter uns mitkämpfen? Wir stellen zur Wahl, ob im CIA, Mossad oder KGB. CIA haben wir einmal durchgespielt, den Mossad etwas weiter angespielt und beim KGB nur die Start-Mission. Das stellen wir zur Wahl:
Also, was wollt Ihr denn?
CIA mit Sappho Stogidou (wie in meinem ersten AAR)
Mossad mit Sarah Sappovzcik
KGB mit Svetlana Sapporova
Und, wertes Moderat ... bitte meinen Tippfehler aus der Umfrage bereinigen ... herzlichen Dank!
wir haben unsere Leidenschaft zum AAR-Schreiben zurückgefunden und in Kürze geht es bei den Eburonen weiter. Unser Zeitfenster ist jetzt abends zu schreiben. Wir haben alles in eine Cloud gepackt und können jetzt überall daran stricken.
So ... wir spielen ja immer noch "Phantom Doctrine". Unser AAR dazu ist relativ schnell bei uns untergegangen, weil das Abspeichern dabei viele sehr ähnliche Dateien entstehen ließ und wir den Überblick verloren. Auch wenn Kämpfe da etwas gamey sind, ist es immer noch eines unserer Lieblingsspiele. Nun wurde hier schon angemerkt, dass wir doch dazu wieder einen AAR schreiben und das recht unbekannte Spiel vorstellen sollten.
Das wollen wir tun.
Der Spielaufbau ähnelt XCOM.
Nur kämpft man nicht gegen böse Aliens, sondern man ist Geheimagent*_In, ursprünglich beim CIA, KGB oder Mossad und kommt einer bösen Geheimorganisation "Beholder" auf die Spur, die - wie böse Geheimorganisationen so sind - die ganze Welt unterjochen will. Man hat den hehren Auftrag festzustellen, was eigentlich los ist und die Bösewichte zu stoppen.
Dazu gibt es zum einen eher zufallsgenerierte Missionen, in denen man Material sicherstellen, der Gegenseite falsches Material unterjubeln, einem feindlichen Stützpunkt sprengen, gefangene Informanten retten oder feindliche Agenten ausschalten muss. Außerdem gibt es story-relevanten Missionen, die besonders sind, z. B. einen Microfilm aus dem hohlen Zahn eines getöteten Verbündeten holen, der im Leichenschauhaus liegt.
Die Geschichte ist in recht guter Weise in reale Ereignisse des Kalten Krieges der Achtziger Jahre eingebettet.
Man hat einen ursprünglichen Satz von Mitstreitern und kann das Team künftig erweitern. Regelmäßig muss man seine Identität ändern, wenn Agenten aufgeflogen sind. Daher kann man die Bezeichnung der Agenten ändern … und so Freiwillige aus dem Kreise der Regenten einpflegen. Ob man auch das Geschlecht anpassen kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Dann müsst Ihr entweder warten oder Euch anders definieren. Die Zahl der weiblichen Agenten ist sicher fünfzig Prozent.
Seid aber gewarnt, wir werden für den thrill im Iron-Man-Modus spielen und damit könnt Ihr schnell das Zeitliche segnen … und der Haupt-Char auch. Dann ist das Spiel vorbei. Exitus. Für uns führt das im Spiel zur Frage, ob wir versuchen, einen eventuell verwundeten Regenten zu retten … oder wir lieber uns retten.
So … wer will denn unter uns mitkämpfen? Wir stellen zur Wahl, ob im CIA, Mossad oder KGB. CIA haben wir einmal durchgespielt, den Mossad etwas weiter angespielt und beim KGB nur die Start-Mission. Das stellen wir zur Wahl:
Also, was wollt Ihr denn?
CIA mit Sappho Stogidou (wie in meinem ersten AAR)
Mossad mit Sarah Sappovzcik
KGB mit Svetlana Sapporova
Und, wertes Moderat ... bitte meinen Tippfehler aus der Umfrage bereinigen ... herzlichen Dank!