Frisiercreme
03.11.24, 09:18
https://www.youtube.com/watch?v=QdBL5-Ik1PM
Letzte Woche kam ein Spiel in den early access, das seit einiger Zeit schon in geringerem Umfang als Demo verfügbar war: SCRAMBLE: BATTLE OF BRITAIN.
Wir möchten in der Folge kurz vorstellen, worum es darin geht.
Letztlich ist es eine Flugsimulation, bei der das Geschehen in Abschnitte von jeweils wenigen Sekunden zerschnippelt wird.
Das Prinzip ist sehr änhlich zu Achtung Spitfire! und Over the Reich von Big Time Software, sofern das jemand kennt.
https://youtu.be/5-2v1F6tANs?si=VFeLxonLZuulawvf&t=250
https://en.wikipedia.org/wiki/Achtung_Spitfire!
Man legt im voraus die Steuerimpulse fest und diese werden dann ausgeführt. Auf Eingabephase folgt eine Ausführungsphase, so wird aus einem Luftkampf Rundentaktik. Ideal für Herren im fortgeschrittenen Alter, deren Wissen über Luftkampftaktik und Aerodynamik besser sind als ihre Reflexe und Feinmotorik am Joystick. So sollte man jedenfalls meinen.
Der Unterschied zu vorherigen Spielen dieser Art ist der, dass sich hier die Kameras frei steuern lassen und man so einen hervorragenden Eindruck der Dreidimensionalität hat. Um das zu transportieren ist ein geschriebener Bericht natürlich völlig ungeeignet, Schade.
Für den Einstieg greifen wir mit zwei Spitfire eine Stuka an.
https://i.ibb.co/yN577kb/a1.png (https://ibb.co/D1kTTMS)
https://i.ibb.co/3ffs6g6/a2.png (https://ibb.co/WDD38m8)
Der voraussichtliche Kurs des Gegners wird mit gestrichelter roter Linie markiert, unserer durch die hellblaue Linie. Mit WASD bzw. Joystick können wir Steuerimpulse festlegen und so unseren Flugweg manipulieren.
https://i.ibb.co/bb5bqxg/a3.png (https://ibb.co/KKxKRYj)
Wenn am Rand unseres Flugpfades gelben Markierungen erscheinen, dann ergibt sich eine Gelegenheit, den Feind unter Beschuss zu nehmen, sollte er nicht unvorhergesehene Manöver fliegen. Man legt Feuerabgabe also auch im Voraus fest, J. Luck in der Spitfire WX-M soll sich hier direkt auf den Feind stürzen, L. Plath in WX Q soll auf Höge bleiben und gegebenenfalls den zweiten Anflug durchführen.
Er zieht unnötig hart am Steuerknüppel, markiert durch die schwarzen Zeichen am Flugweg. Er setzt sich einer hohen G-Belastung aus, was seine Ausdauer reduziert und die Maschine belastet und abbremst. Wir machen das hier mal zu Demonstrationszwecken. Ohnehin ist Plath auch ziemlich schnell, wir reduzieren die Motorleistung etwas. In unserem Kopf formt sich das Bild eines Flugmanövers namens Immelmann, das Plath ausführen wird, sollte Luck die Stuka nicht in seinem direkten Anflug bereits abschießen. Es gibt leider zwei unterschiedliche Manöver, die beide Immelmann genannt werden. Wir meinen das eine davon.
https://i.ibb.co/k088q1b/a4.png (https://ibb.co/P4hh1QX)
Dann lösen wir die Phase auf. Ein paar Treffer konnten wir im Cockpitbereich setzen, es scheint aber kein ernsthafter Schaden angerichtet worden zu sein. Luck fängt ab und soll sich direkt wieder an die Stuka hängen.
https://i.ibb.co/y0SBbV5/a5.png (https://ibb.co/kK16WM0)
https://i.ibb.co/g43bBQ0/a6.png (https://ibb.co/7kXx6B3)
Plath soll nicht mehr ganz so stark am Knüppel ziehen, sonst macht er mein Flugzeug kaputt.
https://i.ibb.co/VL3cRNS/a7.png (https://ibb.co/p1nBcPz)
Wegen des Rundenendes erhalten wir jetzt erst im Replay die Meldung, dass Luck sehr wohl kritischen Schaden an der Stuka angerichtet hat. Die Kugeln waren bei Ende der vorigen Runde bereits unterwegs, sind aber jetzt erst eingeschlagen.
Die Stuka scheint ein bereits recht ungesundes Manöver zu fliegen, Luck bleibt direkt dran.
https://i.ibb.co/VBrpyCq/a8.png (https://ibb.co/cTMX58r)
https://i.ibb.co/Fqf2FX8/a9.png (https://ibb.co/M5jrmfP)
Plath fragt sich, was er hier oben eigentlich macht.
https://i.ibb.co/jhz6bZt/a10a.png (https://ibb.co/5TkMGxZ)
Es wird jetzt etwas klarer.
https://i.ibb.co/NjczyD0/a10d.png (https://ibb.co/851V7vy)
Die Stuka rollt hin und her. Unklar, ob sie uns abschütteln will, oder ob die Schäden der Grund sind.
Feuerlösung für Luck.
https://i.ibb.co/ZW5WKPT/a10b.png (https://ibb.co/hDbDHj8)
https://i.ibb.co/KFZPLQC/a10c.png (https://ibb.co/hD56Znp)
Gute Treffer. Luck zieht hoch um einen Zusammstoß zu vermeiden. Plath soll sich endlich mal nützlich machen.
https://i.ibb.co/f9n2ms4/a11.png (https://ibb.co/gdP3sxz)
Der unmittelbar zuvor kritisch getroffene Heckschütze der Stuka erwidert das Feuer und trifft Luck. Keine größeren Schäden. Plath ist nun in Schussposition.
Inwischen können Luck und Plath feuern, aber so richtig schwere Treffer wollen uns nicht gelingen, denken wir. Bis die Stuka explodiert.
Nach Abschluss kann man sich dann das Geschehen nochmal aus allen möglichen Blickwinkeln ansehen. Für einen AAR als Medium gänzlich ungeeignetes Feature. Aber wir versprechen, dass es ganz cool ist.
https://i.ibb.co/DKhVP6q/a12.png (https://ibb.co/YjmR4Kr)
https://i.ibb.co/9vzp7D5/a13.png (https://ibb.co/N3QFMvB)
Der Abschuss wird Plath gutgeschrieben, Abstauber.
Letzte Woche kam ein Spiel in den early access, das seit einiger Zeit schon in geringerem Umfang als Demo verfügbar war: SCRAMBLE: BATTLE OF BRITAIN.
Wir möchten in der Folge kurz vorstellen, worum es darin geht.
Letztlich ist es eine Flugsimulation, bei der das Geschehen in Abschnitte von jeweils wenigen Sekunden zerschnippelt wird.
Das Prinzip ist sehr änhlich zu Achtung Spitfire! und Over the Reich von Big Time Software, sofern das jemand kennt.
https://youtu.be/5-2v1F6tANs?si=VFeLxonLZuulawvf&t=250
https://en.wikipedia.org/wiki/Achtung_Spitfire!
Man legt im voraus die Steuerimpulse fest und diese werden dann ausgeführt. Auf Eingabephase folgt eine Ausführungsphase, so wird aus einem Luftkampf Rundentaktik. Ideal für Herren im fortgeschrittenen Alter, deren Wissen über Luftkampftaktik und Aerodynamik besser sind als ihre Reflexe und Feinmotorik am Joystick. So sollte man jedenfalls meinen.
Der Unterschied zu vorherigen Spielen dieser Art ist der, dass sich hier die Kameras frei steuern lassen und man so einen hervorragenden Eindruck der Dreidimensionalität hat. Um das zu transportieren ist ein geschriebener Bericht natürlich völlig ungeeignet, Schade.
Für den Einstieg greifen wir mit zwei Spitfire eine Stuka an.
https://i.ibb.co/yN577kb/a1.png (https://ibb.co/D1kTTMS)
https://i.ibb.co/3ffs6g6/a2.png (https://ibb.co/WDD38m8)
Der voraussichtliche Kurs des Gegners wird mit gestrichelter roter Linie markiert, unserer durch die hellblaue Linie. Mit WASD bzw. Joystick können wir Steuerimpulse festlegen und so unseren Flugweg manipulieren.
https://i.ibb.co/bb5bqxg/a3.png (https://ibb.co/KKxKRYj)
Wenn am Rand unseres Flugpfades gelben Markierungen erscheinen, dann ergibt sich eine Gelegenheit, den Feind unter Beschuss zu nehmen, sollte er nicht unvorhergesehene Manöver fliegen. Man legt Feuerabgabe also auch im Voraus fest, J. Luck in der Spitfire WX-M soll sich hier direkt auf den Feind stürzen, L. Plath in WX Q soll auf Höge bleiben und gegebenenfalls den zweiten Anflug durchführen.
Er zieht unnötig hart am Steuerknüppel, markiert durch die schwarzen Zeichen am Flugweg. Er setzt sich einer hohen G-Belastung aus, was seine Ausdauer reduziert und die Maschine belastet und abbremst. Wir machen das hier mal zu Demonstrationszwecken. Ohnehin ist Plath auch ziemlich schnell, wir reduzieren die Motorleistung etwas. In unserem Kopf formt sich das Bild eines Flugmanövers namens Immelmann, das Plath ausführen wird, sollte Luck die Stuka nicht in seinem direkten Anflug bereits abschießen. Es gibt leider zwei unterschiedliche Manöver, die beide Immelmann genannt werden. Wir meinen das eine davon.
https://i.ibb.co/k088q1b/a4.png (https://ibb.co/P4hh1QX)
Dann lösen wir die Phase auf. Ein paar Treffer konnten wir im Cockpitbereich setzen, es scheint aber kein ernsthafter Schaden angerichtet worden zu sein. Luck fängt ab und soll sich direkt wieder an die Stuka hängen.
https://i.ibb.co/y0SBbV5/a5.png (https://ibb.co/kK16WM0)
https://i.ibb.co/g43bBQ0/a6.png (https://ibb.co/7kXx6B3)
Plath soll nicht mehr ganz so stark am Knüppel ziehen, sonst macht er mein Flugzeug kaputt.
https://i.ibb.co/VL3cRNS/a7.png (https://ibb.co/p1nBcPz)
Wegen des Rundenendes erhalten wir jetzt erst im Replay die Meldung, dass Luck sehr wohl kritischen Schaden an der Stuka angerichtet hat. Die Kugeln waren bei Ende der vorigen Runde bereits unterwegs, sind aber jetzt erst eingeschlagen.
Die Stuka scheint ein bereits recht ungesundes Manöver zu fliegen, Luck bleibt direkt dran.
https://i.ibb.co/VBrpyCq/a8.png (https://ibb.co/cTMX58r)
https://i.ibb.co/Fqf2FX8/a9.png (https://ibb.co/M5jrmfP)
Plath fragt sich, was er hier oben eigentlich macht.
https://i.ibb.co/jhz6bZt/a10a.png (https://ibb.co/5TkMGxZ)
Es wird jetzt etwas klarer.
https://i.ibb.co/NjczyD0/a10d.png (https://ibb.co/851V7vy)
Die Stuka rollt hin und her. Unklar, ob sie uns abschütteln will, oder ob die Schäden der Grund sind.
Feuerlösung für Luck.
https://i.ibb.co/ZW5WKPT/a10b.png (https://ibb.co/hDbDHj8)
https://i.ibb.co/KFZPLQC/a10c.png (https://ibb.co/hD56Znp)
Gute Treffer. Luck zieht hoch um einen Zusammstoß zu vermeiden. Plath soll sich endlich mal nützlich machen.
https://i.ibb.co/f9n2ms4/a11.png (https://ibb.co/gdP3sxz)
Der unmittelbar zuvor kritisch getroffene Heckschütze der Stuka erwidert das Feuer und trifft Luck. Keine größeren Schäden. Plath ist nun in Schussposition.
Inwischen können Luck und Plath feuern, aber so richtig schwere Treffer wollen uns nicht gelingen, denken wir. Bis die Stuka explodiert.
Nach Abschluss kann man sich dann das Geschehen nochmal aus allen möglichen Blickwinkeln ansehen. Für einen AAR als Medium gänzlich ungeeignetes Feature. Aber wir versprechen, dass es ganz cool ist.
https://i.ibb.co/DKhVP6q/a12.png (https://ibb.co/YjmR4Kr)
https://i.ibb.co/9vzp7D5/a13.png (https://ibb.co/N3QFMvB)
Der Abschuss wird Plath gutgeschrieben, Abstauber.