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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCRAMBLE: BATTLE OF BRITAIN - You can teach monkeys to fly better than that!



Frisiercreme
03.11.24, 09:18
https://www.youtube.com/watch?v=QdBL5-Ik1PM

Letzte Woche kam ein Spiel in den early access, das seit einiger Zeit schon in geringerem Umfang als Demo verfügbar war: SCRAMBLE: BATTLE OF BRITAIN.
Wir möchten in der Folge kurz vorstellen, worum es darin geht.

Letztlich ist es eine Flugsimulation, bei der das Geschehen in Abschnitte von jeweils wenigen Sekunden zerschnippelt wird.
Das Prinzip ist sehr änhlich zu Achtung Spitfire! und Over the Reich von Big Time Software, sofern das jemand kennt.

https://youtu.be/5-2v1F6tANs?si=VFeLxonLZuulawvf&t=250
https://en.wikipedia.org/wiki/Achtung_Spitfire!

Man legt im voraus die Steuerimpulse fest und diese werden dann ausgeführt. Auf Eingabephase folgt eine Ausführungsphase, so wird aus einem Luftkampf Rundentaktik. Ideal für Herren im fortgeschrittenen Alter, deren Wissen über Luftkampftaktik und Aerodynamik besser sind als ihre Reflexe und Feinmotorik am Joystick. So sollte man jedenfalls meinen.
Der Unterschied zu vorherigen Spielen dieser Art ist der, dass sich hier die Kameras frei steuern lassen und man so einen hervorragenden Eindruck der Dreidimensionalität hat. Um das zu transportieren ist ein geschriebener Bericht natürlich völlig ungeeignet, Schade.
Für den Einstieg greifen wir mit zwei Spitfire eine Stuka an.
https://i.ibb.co/yN577kb/a1.png (https://ibb.co/D1kTTMS)

https://i.ibb.co/3ffs6g6/a2.png (https://ibb.co/WDD38m8)
Der voraussichtliche Kurs des Gegners wird mit gestrichelter roter Linie markiert, unserer durch die hellblaue Linie. Mit WASD bzw. Joystick können wir Steuerimpulse festlegen und so unseren Flugweg manipulieren.

https://i.ibb.co/bb5bqxg/a3.png (https://ibb.co/KKxKRYj)
Wenn am Rand unseres Flugpfades gelben Markierungen erscheinen, dann ergibt sich eine Gelegenheit, den Feind unter Beschuss zu nehmen, sollte er nicht unvorhergesehene Manöver fliegen. Man legt Feuerabgabe also auch im Voraus fest, J. Luck in der Spitfire WX-M soll sich hier direkt auf den Feind stürzen, L. Plath in WX Q soll auf Höge bleiben und gegebenenfalls den zweiten Anflug durchführen.

Er zieht unnötig hart am Steuerknüppel, markiert durch die schwarzen Zeichen am Flugweg. Er setzt sich einer hohen G-Belastung aus, was seine Ausdauer reduziert und die Maschine belastet und abbremst. Wir machen das hier mal zu Demonstrationszwecken. Ohnehin ist Plath auch ziemlich schnell, wir reduzieren die Motorleistung etwas. In unserem Kopf formt sich das Bild eines Flugmanövers namens Immelmann, das Plath ausführen wird, sollte Luck die Stuka nicht in seinem direkten Anflug bereits abschießen. Es gibt leider zwei unterschiedliche Manöver, die beide Immelmann genannt werden. Wir meinen das eine davon.
https://i.ibb.co/k088q1b/a4.png (https://ibb.co/P4hh1QX)

Dann lösen wir die Phase auf. Ein paar Treffer konnten wir im Cockpitbereich setzen, es scheint aber kein ernsthafter Schaden angerichtet worden zu sein. Luck fängt ab und soll sich direkt wieder an die Stuka hängen.
https://i.ibb.co/y0SBbV5/a5.png (https://ibb.co/kK16WM0)
https://i.ibb.co/g43bBQ0/a6.png (https://ibb.co/7kXx6B3)

Plath soll nicht mehr ganz so stark am Knüppel ziehen, sonst macht er mein Flugzeug kaputt.
https://i.ibb.co/VL3cRNS/a7.png (https://ibb.co/p1nBcPz)

Wegen des Rundenendes erhalten wir jetzt erst im Replay die Meldung, dass Luck sehr wohl kritischen Schaden an der Stuka angerichtet hat. Die Kugeln waren bei Ende der vorigen Runde bereits unterwegs, sind aber jetzt erst eingeschlagen.

Die Stuka scheint ein bereits recht ungesundes Manöver zu fliegen, Luck bleibt direkt dran.
https://i.ibb.co/VBrpyCq/a8.png (https://ibb.co/cTMX58r)
https://i.ibb.co/Fqf2FX8/a9.png (https://ibb.co/M5jrmfP)

Plath fragt sich, was er hier oben eigentlich macht.
https://i.ibb.co/jhz6bZt/a10a.png (https://ibb.co/5TkMGxZ)

Es wird jetzt etwas klarer.
https://i.ibb.co/NjczyD0/a10d.png (https://ibb.co/851V7vy)

Die Stuka rollt hin und her. Unklar, ob sie uns abschütteln will, oder ob die Schäden der Grund sind.

Feuerlösung für Luck.
https://i.ibb.co/ZW5WKPT/a10b.png (https://ibb.co/hDbDHj8)
https://i.ibb.co/KFZPLQC/a10c.png (https://ibb.co/hD56Znp)

Gute Treffer. Luck zieht hoch um einen Zusammstoß zu vermeiden. Plath soll sich endlich mal nützlich machen.
https://i.ibb.co/f9n2ms4/a11.png (https://ibb.co/gdP3sxz)
Der unmittelbar zuvor kritisch getroffene Heckschütze der Stuka erwidert das Feuer und trifft Luck. Keine größeren Schäden. Plath ist nun in Schussposition.
Inwischen können Luck und Plath feuern, aber so richtig schwere Treffer wollen uns nicht gelingen, denken wir. Bis die Stuka explodiert.

Nach Abschluss kann man sich dann das Geschehen nochmal aus allen möglichen Blickwinkeln ansehen. Für einen AAR als Medium gänzlich ungeeignetes Feature. Aber wir versprechen, dass es ganz cool ist.
https://i.ibb.co/DKhVP6q/a12.png (https://ibb.co/YjmR4Kr)
https://i.ibb.co/9vzp7D5/a13.png (https://ibb.co/N3QFMvB)
Der Abschuss wird Plath gutgeschrieben, Abstauber.

Bigfish
03.11.24, 11:52
Öh ok - 3D Luftkampf als Rundentaktik :eek:

Und wie wird das erst aussehen wenn dort ganze Geschwader auf einander treffen?

Aber Danke für den Bericht, auch wenn Wir das erst mal verarbeiten müssen was da als Spiel auf den Markt kommen soll...

Frisiercreme
03.11.24, 16:27
Ganze Geschwader wird es vermutlich nicht geben. Beim Probespielen hatten wir einmal 6 deutsche gegen 3 englische Flieger in einem Gefecht. Bereits in dieser Größenordnung wird es sehr unübersichtlich.

Der Inhalt, der jetzt zusätzlich zur bisherigen Demo hinzugekommen ist, erscheint auf den ersten Blick überschaubar. Auf den zweiten Blick auch. Eine Kampagne gibt es noch nicht, jedenfalls heißt sie nicht so. Aber man kann im Modus Squadron Leader jetzt zusammenhängende Gefecht spielen. Wir machen das mal.
https://i.ibb.co/pj5LkyT/b1.png (https://ibb.co/F4CDdV1)

Man weist 2 Ketten zu je 3 Spitfires entsprechende Piloten zu. Diese haben auch irgendwelche Eigenschaften, was das aber bedeutet, werden wir erst nach und nach verstehen lernen müssen.
Der erste Einsatz dürfte einer der leichteren sein, 3 Spitfires gegen 3 Stukas auf Gegenkurs.
https://i.ibb.co/H71ksk7/b2.png (https://ibb.co/5TtfyfT)

Unsere Kette wendet geschlossen, dann kümmert sich jede Spitfire um einen Gegner.
https://i.ibb.co/Sy3wyc5/b3.png (https://ibb.co/xL7qLYX)
https://i.ibb.co/yYYdQVR/b4.png (https://ibb.co/pRRbLnP)

Die Stukas sind recht anfällig für Beschuss, schon bald löst sich ihre Formation auf.
https://i.ibb.co/2jw5XBz/b5.png (https://ibb.co/193bHxC)
https://i.ibb.co/NZFb8tv/b6.png (https://ibb.co/4PF36Kq)

Die größten Schwierigkeiten bereitet das Zielen. Wir würden für uns ins Anspruch nehmen, das Vorhalten eigentlich zu verstehen, aber hier ist dieser entscheidende Aspekt eine ausgesprochen fummelige Angelegenheit.
https://i.ibb.co/RzX43zB/b7.png (https://ibb.co/BqhKyqr)
https://i.ibb.co/BwQHDtc/b7a.png (https://ibb.co/LvcDw8Y)

Die Maschine von Andrews wurde von Abwehrfeuer getroffen. Weil keine Schadensmeldung kam, hatten wir das zwischenzeitlich vergessen. Als er dann jedoch 3 Runden später einen unspektakulären Sturzflug ohne größere G-Belastung abfangen will, reißt ihm das rechte Höhenruder ab. Glücklicherweise ist da das Gefecht schon fast beendet.
https://i.ibb.co/XDcVJyB/b8.png (https://ibb.co/0KHQJBN)
https://i.ibb.co/TcNdzZ7/b8a.png (https://ibb.co/G7rNgX8)

Doch nach dem Ende der Mission stellt sich heraus, dass Andrews für zwei Tage ins Lazarett muss.
https://i.ibb.co/9p34m4M/b9.png (https://ibb.co/K5zscs1)
https://i.ibb.co/yFqzCjD/b9a.png (https://ibb.co/ZzxQrD3)

Mortimer
03.11.24, 18:18
Öh ok - 3D Luftkampf als Rundentaktik :eek:


So ungewöhnlich und neu ist das Konzept nicht. Die Klassiker "Achtung Spitfire!" und "Over the Reich" wurden ja schon genannt. Von Slitherine gab es darüber hinaus vor einigen Jahren schon einmal ein ziemlich ähnliches Spiel namens "Check Your Six", das aber wohl ein Flop war. Mir fällt dann noch "Down in Flames" von Battlefront ein.

Frisiercreme
03.11.24, 19:02
Sid Meier's Ace Patrol und dessen Vorgänger gehört auch in diesen Dunstkreis, ist aber sehr merkwürdig.

Arminius
04.11.24, 09:28
So ungewöhnlich und neu ist das Konzept nicht. Die Klassiker "Achtung Spitfire!" und "Over the Reich" wurden ja schon genannt. Von Slitherine gab es darüber hinaus vor einigen Jahren schon einmal ein ziemlich ähnliches Spiel namens "Check Your Six", das aber wohl ein Flop war. Mir fällt dann noch "Down in Flames" von Battlefront ein.

Im "Brettspiel"-Bereich sind noch Wings of War und Wings of Glory wert, Erwähnung zu finden und die ein ähnliches Konzept verfolgen.

Frisiercreme
04.11.24, 21:31
[Bilder sind klick- und dadrch vergrößerbar]

Wir gehen den zweiten Einsatz des ersten Spieltages an.
https://i.ibb.co/2Zwwv97/c1.png (https://ibb.co/xFyy1kS)
Zwei Me 110 auf 2 Uhr, sind bereits in Schußweite.

Wir versuchen über ihre Nase zu steigen und dann hinter sie zu rollen.
https://i.ibb.co/Y7YpLH5/c1a.png (https://ibb.co/nsZzLxX)
https://i.ibb.co/MS0jYZH/c1b.png (https://ibb.co/pwFstbT)

Das funktioniert auch. Beim Abschwingen gelingt es uns, eine 110 zu beschädigen. Sie geht in den Sturzflug, wo wir ihr beim Abfangen noch einen mitgeben können.
https://i.ibb.co/6FtydNh/d.png (https://ibb.co/WfzHTs9)

Sie raucht, ist insgesamt schwer beschädigt, Bordschütze tot. Wir machen uns mit einer Maschine an die Verfolgung, keine Eile.

Wir sehen einen Fallschirm. Bordschütze tot, ein Fallschirm, Zwei Mann Besatzung, also Abschuss.

https://i.ibb.co/DbZjtZ3/e2.png (https://ibb.co/th9149y)
Aber nein. B. Schmied ist entkommen. Schräg. Wir sehen die Maschine noch und setzen nach.
https://i.ibb.co/SB0LzLZ/e3.png (https://ibb.co/JH2h9hS)
https://i.ibb.co/CW3zZCg/e4.png (https://ibb.co/N7dsPD5)

Wir brauchen eine Runde, bis wir kapieren was los ist. Die 110 hängt an einer imaginären Spielfeldgrenze, wir stoßen fast mit ihr zusammen.
https://i.ibb.co/h2mBQsD/e5.png (https://ibb.co/j3ry0hg)
Sichtbar ist die Maschine nur in der Planunsphase.

In der Flugphase sieht das so aus:
url=https://ibb.co/qC8KtNB]https://i.ibb.co/tz6g7qB/e6.png[/url]

Die andere 110 geht danach auch in einer ungesunden Fluglage runter.
https://i.ibb.co/st5pq3n/f.png (https://ibb.co/kM3VXcj)
https://i.ibb.co/Pz2cV4N/f1.png (https://ibb.co/vvN3MmH)
https://i.ibb.co/nC7XCpG/f2.png (https://ibb.co/3zpxzK3)

Hier gehen wir kein Risiko ein und feuern, bis das Ding explodiert bevor es uns wegtaucht und auf Periskoptiefe Heimatkurs nimmt.

Tatsächlich wird uns am Ende nur ein Abschuß gutgeschrieben:
https://i.ibb.co/x2MFWMx/h.png (https://ibb.co/nwDP9Dx)


Was wir noch anmerken wollen:
Es stimmt, dass es schon eine große Menge rundentaktischer Luftkampfspiele gibt. Aber diese hier arbeitet nicht mit Hexfeldern, Aktionskarten usw.. Man hat die Bewegungsfreiheit in 3 Dimensionen wie in einer Flugsimulation.
Was das bedeutet, kann man ganz anschaulich an den FLugpfaden dieses wirklich kurzen Gefechtes ermessen:
https://i.ibb.co/C1z29TR/g.png (https://ibb.co/tm4X2WV)

Erinnert uns sicher nicht durch Zufall an:
https://i.ibb.co/gtWVGwW/i.jpg (https://imgbb.com/)

Frisiercreme
05.11.24, 20:59
Nächster Tag der Kampagne, erster Einsatz
https://i.ibb.co/80r4NTr/d1.png (https://ibb.co/2yvYWmv)

3 Spitfire gegen je 2 Stuka und 110. Die 110 sind tiefer, eigentlich würden wir diese gerne zuerst mit allen drei Maschinen angehen. Aber wir befürchten, dass die Stukas wieder den Schnellreiseknopf drücken, wenn keine Feinde in ausreichender Nähe sind.

Wir teilen also unsere Kräfte, 2 gehen auf die 110, die übrige Spitfire belästigt die Stukas. "Wer nichts attaquieret, der greift keinen an", so wußte schon der alte Fritz.
https://i.ibb.co/fqQbyF1/d2.png (https://ibb.co/5G2dS4M)

Es verläuft wie geplant, Wilton hängt sich an eine 110 und durchlöchert sie.
https://i.ibb.co/VJ5hnZG/d3.png (https://ibb.co/TYdnjSG)

Rawlins hängt an der anderen, aber dann läuft irgendetwas schief. Er ist zwar eingeklemmt zwischen den beiden 110, aber eigentlich ungefährdet in der Offensive. Dock plötzlich fällt der Motor aus, Rawlins versucht sofort abzuspringen. Ein Glückstreffer eines Heckschützen?
https://i.ibb.co/g6w6DDv/d4.png (https://ibb.co/rvMvZZb)
Schon in der nächsten Runde hängt Rawlins am Fallschirm. Ärgerlicher Verlust der Spitfire, aber halb so wild,

Eine 110 stürzt ab, an der anderen hängt Wilton. Er setzt zahlreiche Treffer.
https://i.ibb.co/4TGtbBS/d5.png (https://ibb.co/9TLgxR4)

Bis ihm aus heiterem Himmel eine Tragfläche abfällt.
https://i.ibb.co/6rpnq7v/d6.png (https://ibb.co/17pv4ts)
Eine Sekunde später zieht sich die kritisch beschädigte 110 aus dem Gefecht zurück, Schnellreise.

Bleibt noch der Mann an den Stukas.
Ihm ist es lediglich gelungen, eine der Stukas abzuschießen. Die zweite ist zwar stark beschädigt, uns ist aber die Munition ausgegangen.
https://i.ibb.co/cQ9d758/d7.png (https://ibb.co/9W0jCX4)

https://i.ibb.co/dB4hyVm/d8.png (https://ibb.co/7vt9FZk)
Und so hängt die Stuka nun wieder an irgendeiner durchsichtigen Begrenzung fest und schmiert sich quer zur Rumpfrichtung an der glatten Fläche entlang als wie Hundekot unter dem Saugroboter.
Angeekelt trennen wir uns vom Feind.


Wir sichten die Wiederholung.
Rawlins' Motorschaden rührt offenbar daher, dass er mit einem abgeschossenen Querruder einer der 110 zusammengestoßen ist. Wilton scheint wirklich vom Bordschützen getroffen worden zu sein.
https://i.ibb.co/bPrsJhv/d9.png (https://ibb.co/VtvgmyC)


https://i.ibb.co/FJ7kTyr/d9a.png (https://ibb.co/q91LQcS)