PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mini ITX, Mini DTX Mainboards sind zu empfehlen?

KIWI
26.09.24, 12:31
... oder sollte man lieber gleich ein größeres Gehäuse kaufen?

Oh, sehe gerade:
Chipsatz AMD B550
Steckplätze PCIe x16 1x (davon: 1x PCIe x16)

Das würde ja reichen für ein Gaming-PC. Mehr brauche ich ja nicht.

GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, Mainboard

deltadagger
26.09.24, 12:39

Wie dick und unbeweglich sind deine Finger :D

Ernsthaft:
Nachrüstung ist auf miniITX meist problematisch.
Ich halte solche Gehäuse dann für sinnig, wenns eng am Standort hergeht.
Wenn du dir die Gehäuse genau anguggst, wirst du feststellen, dass die überwiegende Anzahl nur bescheidene Lüftungsmöglichkeiten hat, meist 80 mm Propeller.
Das ist völlig OK für einen Arbeitsplatz, dicke CPU oder GPU fürs Daddeln schwitzen oftmals darin.
Nicht umsonst wird da öfters mit WaKü operiert, im Zweifel dann mit externen Radiatoren, was das Prinzip "Platz sparen" wieder ad absurdum gestaltet.

Somit wären ein paar mehr Infos bzgl. Hardware sehr hilfreich.
Weil es grob 700 mini ITX Cases für jeden Verwendungszweck auf dem Markt gibt... - du verstehst...?

Abkürzung:
Eines der besten mini ITX fürn Daddel-PC ist das NZXT H200i, kostet allerdings auch schlappe 180 €
https://geizhals.de/nzxt-h200i-schwarz-ca-h200w-bb-a1713337.html?hloc=at&hloc=de

deltadagger
26.09.24, 12:43

Oh, sehe gerade:
Chipsatz AMD B550
Steckplätze PCIe x16 1x (davon: 1x PCIe x16)

Das würde ja reichen für ein Gaming-PC. Mehr brauche ich ja nicht.

GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, Mainboard

Ist noch ein DDR4 MB - Absicht?

KIWI
26.09.24, 12:54
Ok, mehr Infos... Die Kinder werden noch größer und es gibt streit unter denen, wer an Papas PC sitzen darf.
Der neue Gaming-PC mit unserer alten GrafKa muß tragbar sein.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/terra/terra/terra-silver/
so etwas.
Unsere alte Grafka soll da rein. Gaming in Full HD muß reichen.
DDR-4 muß reichen. Es wird dann nichts mehr aufgerüstet. Eher dann neu gekauft. Oder ihs sagt mir, KIWI, alter, Ihr wollt später aufrüsten, und nicht neu kaufen:D
Ich will dafür nicht viel ausgeben.

Montesquieu
26.09.24, 12:54
Ich habe mir das vor 2 Jahren geholt + einem Asrock 550 Mainboard.

https://www.alternate.de/Cooler-Master/MasterBox-NR200P-V2-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/100046353

Die 3070 passt ok rein und der Rest auch. Frimmelig ist es, aber dafür passt es auf meinem Schreibtisch.

Mainboard würde ich aber wegen des verbauten Wifi nicht mehr nehmen. Das funktioniert erst, nachdem ich mir Verlängerungskabel für die Antennen zugelegt hatte.

KIWI
26.09.24, 12:58
Das Gehäsue darf NICHT schwarz sein, gefällt allen nicht hier im Haus, denn es soll auf den Schreibtisch stehen, wie bei Monte.
WiFi wäre schön für unsere Tochter, die spielt immer in der hintersten Ecke des Hauses.

deltadagger
26.09.24, 13:01
Ok, mehr Infos... Die Kinder werden noch größer und es gibt streit unter denen, wer an Papas PC sitzen darf.
Der neue Gaming-PC mit unserer alten GrafKa muß tragbar sein.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/terra/terra/terra-silver/
so etwas.
Unsere alte Grafka soll da rein. Gaming in Full HD muß reichen.
DDR-4 muß reichen. Es wird dann nichts mehr aufgerüstet. Eher dann neu gekauft. Oder ihs sagt mir, KIWI, alter, Ihr wollt später aufrüsten, und nicht neu kaufen:D

Ich hab jetzt nicht im Kopf, welche GPU und CPU dein alter Gaming PC hat - wie auch.
Einfach mal auflisten oder alternativ die Info vom werten Monte verarbeiten.

Beim Terra sieht es verbaut so (eng) aus - nur dass es mal erwähnt sei:

23193
23194

Montesquieu
26.09.24, 13:03
@delta

Das ist viel kleiner und enger als bei meinem Gehäuse. Das wäre mir fast auch zu frickelig.

deltadagger
26.09.24, 13:06
@delta

Das ist viel kleiner und enger als bei meinem Gehäuse. Das wäre mir fast auch zu frickelig.

Du hast Dir eben eine sehr schlaue Lösung zw. klein und noch baubar herausgesucht.

Mir wäre das Fractal auch viel zu klein, dass ja von KIWI als Beispiel gebracht wurde und weil ich KIWI mittlerweile kenne, liebäugelt er schon damit... :)

KIWI
26.09.24, 13:11
Es sieht schon schön aus. Und Delta kennt mich :D

Meine alte GrafKa: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16
Die COU ging ja an meinen Neffen...

Deswegen die neue CPU AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
und 32 GB Speicher
plus eine m2 Festplatte 1 TB
ATX Netzteil
UND... ein blinkiblinki soll auch noch sein bei den Lüftern.... Kinder!!!

KIWI
26.09.24, 13:18
23195
So eine hatte Monte, oder?

deltadagger
26.09.24, 13:19
Das Zeugs passt ins Fractal rein.
Für gebrochene Fingernägel oder Schlimmeres übernehme ich aber keinerlei Haftung.

Montesquieu
26.09.24, 13:23
https://www.alternate.de/ASRock/B550M-ITX-ac-Mainboard/html/product/1648327

Wie gesagt: Mit dem Wifi bin ich nicht zufrieden. Jetzt läuft es, aber es war erst einmal ein Schuss ins Blaue, dass es "hintendran" Interferenzen gab, die ich per Verlängerungskabel umgehen musste.

Ansonsten alle top. :)

KIWI
26.09.24, 13:25
Und welches Mainbaord. ASUS oder Gigabyte?
Chipsatz: B550?
Für welche würdet ihr beiden raten?
Gehäuselüfter mit blinki und leise? Reichen da einer hinten, einer oben? Oder passen die gar nicht rein?

KIWI
26.09.24, 13:35
Monte, kann man da auch einen Front-Kopfhöreranschluss vom Gehäuse anschließen?

Und das kommt, wenn man seinen Kindern erlaubt, selber ein Gehäuse auszusuchen:
Papa, das brauchen wir auch AstroAI 2 in 1 Mini Kühlschrank, 6 Liter Fridge / 8 BierDosen (https://www.amazon.de/AstroAI-K%C3%BChlschrank-Heizfunktion-Steckdose-Schlafs%C3%A4le/dp/B0CHRHKLRL)

deltadagger
26.09.24, 13:39
Monte, kann man da auch einen Front-Kopfhöreranschluss vom Gehäuse anschließen?

Wenn der Kopfhörer über USB C oder A geht, dann ja, Klinke hat das Terra nicht.
Wenn dann ein MB entsprechend kaufen und hinten einstecken

Oder redest du jetzt übers case vom Monte - bin verwirrt...

KIWI
26.09.24, 13:47
Ich dachte, nachher kann das MB von Monte keine Frontanschlüsse anschließen vom Gehäuse.
Das Fractal hat leider keinen Klinkenanschluss, aber unser Logi Kopfhörer hat beides.

Dann sollten wir also ein MB von ASUS oder Gigabyte kaufen?

Montes scheint ja aber auch alles zu haben, außer schlechtes WiFI.

KIWI
26.09.24, 13:49
Fractal Design Pop Mini Air (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Pop-Mini-Air-RGB-TG-Clear-Tint-weiss_1457526.html)
Sieht doch auch gut aus, und scheint größer zu sein, als mein Terra...

deltadagger
26.09.24, 13:53
Ich dachte, nachher kann das MB von Monte keine Frontanschlüsse anschließen vom Gehäuse.
Das Fractal hat leider keinen Klinkenanschluss, aber unser Logi Kopfhörer hat beides.
Dann sollten wir also ein MB von ASUS oder Gigabyte kaufen?

Ein MB hat nur relativ wenig mit den Anschlüssen vom case zu tun.
Die dafür benötigten Steckplätze finden sich selbst auf den schrottigsten MBs wieder.
Jedes MB hat an seiner Blende Anschlüsse für Audio, genau da kommt der rein, der Kopfhörer mit Klinke - wie ne Lautsprecherbox, nur eben ohne Box. :)

Ich habe mir jetzt nicht die MBs angeschaut, ich würde jenes nehmen, das externes Bio-Flashen ermöglicht.
Alle anderen features sind i. d. R. : Will haben, braucht man aber nicht zwingend

deltadagger
26.09.24, 13:56
Fractal Design Pop Mini Air (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Pop-Mini-Air-RGB-TG-Clear-Tint-weiss_1457526.html)
Sieht doch auch gut aus, und scheint größer zu sein, als mein Terra...

Yepp und hat alle Anschlüsse oben drauf:
ACHTUNG:
Der USB C ist nur vorgestanzt, da musst du bei Bedarf dir was selber basteln, OK?

23196
23197

Montesquieu
26.09.24, 14:53
Meiner hat zwei USB-A 3er und einen Klinke nach vorn raus. :ja:

KIWI
26.09.24, 16:22
Muss die M2 Festplatte von Samsung sein, wegen Geld und so?
Was sagt ihr dazu:

EDIT sagt: und wo soll der Strom herkommen? Welches Netzteil soll ich dafür holen?
EDIT II: Gibt es auch gute blinki RAM Speicher?

23198

Monte sein MB hat ja alles:
B550M-ITX/ac

Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 3000 G-Series, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors*
Supports DDR4 4733+ (OC)
1 PCIe 4.0 x16
Graphics Output: DisplayPort, HDMI
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC887/897 Audio Codec)
4 SATA3, 1 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4 & SATA3)
6 USB 3.2 Gen1 (2 Front, 3 Rear Type-A, 1 Rear Type-C)
Realtek Gigabit LAN
Intel® 802.11ac WiFi + BT 4.2

Für das Anschließen der Stecker am Gehäuse hat dieser:
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 1 x USB 2.0 Header (Supports 2 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.2 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.2 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)

deltadagger
27.09.24, 09:41
Muss die M2 Festplatte von Samsung sein, wegen Geld und so?
Nö, die ganzen SSDs sind mittlerweile in Geschwindigkeitsbereichen angekommen, die man als Normaluser mit Normalhardware überhaupt nicht nutzen kann.

EDIT sagt: und wo soll der Strom herkommen? Welches Netzteil soll ich dafür holen?
Ein 500-550 W NT reicht dicke für die Config, selbst wenn die Nachfolge-GPU irgendwann noch einen Ticken mehr bekommt.
Ne richtig Große passt da eh nicht rein.

Gibt es auch gute blinki RAM Speicher?

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-sl-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx4m2d3600c18-a2460384.html?hloc=at&hloc=de

Monte sein MB hat ja alles:

Nein, es hat z. B. keine Switches oder Buttons für externes flashen.
Faul wie ich bin, möchte ich auf dieses Feature nicht mehr verzichten wollen.

Ansonsten ist Montes MB töfte, vor allem, wenn man einen kleinen leisen IGPU PC mit z. B. schlankem alternativen Betriebssystem haben möchte.

Da es ja eigentlich nur noch diese drei im Handel en Masse gibt, würde ich eher das Gigabyte und nur aus diesem additiven Grund nehmen wollen
23201

Gut, das Gigabyte hat die deutlich besseren Mosfets - da könnte man auch mal eine Schlachtschiff CPU draufknallen
Bei den VRM kann das AsRock gar nicht mithalten, 5 reale Phasen sind heuzutage untere unterkante Unterlippe.
Das bessere Wlan und BT
Und einen Ticken besseren Soundcodec (ob hörbar, sei dahingestellt)

Die gerade mal 25 € mehr sind da eher ein Schnäppchen
https://geizhals.de/?cmp=2295234&cmp=2299233&active=1

KIWI
27.09.24, 10:10
Danke, Danke Delta. Wie immer seid ihr meine Rettung und Hilfe. Auch Euch Monte, vielen Dank:

Nö, die ganzen SSDs sind mittlerweile in Geschwindigkeitsbereichen angekommen, die man als Normaluser mit Normalhardware überhaupt nicht nutzen kann.

Da Kingston nur 25 €billiger ist, nehmen wir doch Samsung.

23204

deltadagger
27.09.24, 10:12
Und die Blinke Rams?

Ansonsten: Ab in die Aldi-Einkaufstüte - neu, jetzt in Jute und nur noch innen drin mit Plastik

KIWI
27.09.24, 10:22
Mit BlinkiBlinki
23205

KIWI
29.09.24, 13:06
Der Thread kann geschlossen werden, wir haben nun alöles bestellt. :D Ich weiß nur nicht, ob mein Sohn sich mehr freut oder ich, der den dann zusammenbauen kann (Worauf ich mich wirklich freue) :D

Müüsen wir vom Mainboard irgendwelche Programme nachinstallieren oder reicht das BIOS update?

AMD APU Driver

AMD Chipset Driver

Intel Bluetooth Driver

Intel WIFI driver

deltadagger
29.09.24, 14:11
Der Thread kann geschlossen werden, wir haben nun alöles bestellt. :D Ich weiß nur nicht, ob mein Sohn sich mehr freut oder ich, der den dann zusammenbauen kann (Worauf ich mich wirklich freue) :D

Müüsen wir vom Mainboard irgendwelche Programme nachinstallieren oder reicht das BIOS update?

AMD APU Driver

AMD Chipset Driver

Intel Bluetooth Driver

Intel WIFI driver

Bios flashen reicht i. d. R.