PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB-Kriege

Djambo
21.09.03, 12:58
Werte Herrscher,

in dem Spiel das wir für unseren AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3029) betreiben, kam es durch unsere leicht aggresive Spielweise 1696 zum ersten BB-Krieg gegen uns, der von Spanien ausgerufen wurde. 1701 und 1722 kamen noch jeweils welche durch Frankreich. In allen drei Kriegen gingen wir und unsere Verbündeten (Schweden und Sachsen) siegreich daraus hervor. :)

Im ersten bekamen wir im Frieden mit Spanien Trabzon vom Kirchenstaat zugesprochen. Mit dem zweiten Frieden Mecklenburg und ein paar HP von Frankreich, sowie im dritten noch Bremen.

Aber seit dieser Zeit in der wir zuerst bemüht waren den BB-Wert nicht höher zu treiben als Höchststand 63 hat sich von der Gegenseite nichts mehr getan. Wir waren dann in zwei Konflikte mit Persien verstrickt, bei der wir vier Nicht-Core Provinzen erhielten. Zwischen 1750 und 1760 haben wir dann noch ein paar Indianerstämme in Nordamerika in unser Reich geholt, daß unser BB mittlerweile 99 erreicht hat. :rolleyes:

Aber trotz Anregung der AI tut sich rein gar nichts, was ansich nicht schlecht ist! Hat die Gegenseite durch die vernichtenden Niederlagen erkannt, daß Kriege gegen uns von vorne herein verloren sind? Denn wenn dies so wäre, warten mindestens immer noch das Osmanische Reich und Persien auf die Erlösung.

Hochachtungsvoll

TheEvilForce
22.09.03, 12:45
Nun es gibt ja vielleicht die Möglichkeit, dass ein anderes Land einen höheren BB hat... So kann ich beim Start 1492 davon ausgehen, dass Burgund relativ schnell BB-Punkte sammelt und dadurch das Hauptziel ist, während ich in Ruhe ein wenig expandieren kann, ohne gleich in einen BB-Weltkrieg zu geraten.
Des weiteren konnte ich beobachten, dass die KI bei Riesenreichen mit Kriegserklärungen sehr vorsichtig agiert, um nicht zu sagen feige. Wahrscheinlich schaut sich die KI zuerst mal die Größe und wirtschaftliche Stärke eures Reiches an und kommt dadurch zum Schluß, dass ein Krieg wohl nicht zu gewinnen wäre. Natürlich wird die KI ihre eigene Allianz als Maßstab nehmen. So müsste ihr lediglich verhindern, daß eine Allianz zustand kommt, die eurem Reich in Sachen Größe und Macht zu Nahe kommt.

Djambo
22.09.03, 15:36
Werter Herr,

seid gedankt für die Antwort.

Um die AI auf die weitere Probe zu stellen und über 100 BB zu kommen, haben wir dann erst Persien angegriffen und nachdem sich immer noch nichts auf der Gegenseite getan hatte, kamen erneut Persien und zweimal das Osmanische Reich an die Reihe. Durch die kleine Expansionsorgie haben wir mittlerwile einen BB von 147.

In den Auswertungen des Holy World Factbook (www.geocities.com/lesov) ist unsere Allianz bestehend aus Russland (1. Platz in der Bewertung), Schweden (5.), Kurland (19.) und Dänemark (14.) nur etwa halb so stark wie die Allianz von England (2.), Venedig (11.) Niederlande (3.), Portugal (9.) und Österreich (8.).

Aber da wir einerseits ein gutes Verhältnis, aber auch Militärpräsenz in England und Österreich haben, droht u. E. von dort nichts und zudem wären Frankreich, Spanien und Polen als dritte starke Allianz wie auch die drei Male davor unseren Vergeltungen hilflos ausgesetzt.

Hochachtungsvoll

Oliver Guinnes
22.09.03, 15:40
Wir wissen auch nichts genaues um Eure Frage zu beantworten werter Djambo, jedoch können Wir die Beobachtungen des werten TEF bestätigen. Je größer und mächtiger Unsere Reiche waren, desto zurückhaltender waren die KI geführten Fürstentümer mit Ihren Kriegeserklärungen gegenüber Uns. Angriffe durch eine KI sind also eher ein Problem aus frühen Phasen der Expansion.
Ausserdem meinen Wir gehört zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit von BB-Kriegen auch von Euren Spieleinstellungen abhängt (Aggessivität (und Schwierigkeit??)). Wie, wissen Wir leider nicht.

:drink:

darklord
24.09.03, 00:00
auf vhard stufe erklären ALLE nationen die kontakt (grenze muss sein afaik) sowie alle länder die auf dem selben kontinet liegen wie die eigene hauptstadt (auch alle vassalen nur die eigene allianz nicht) den krieg sobald man das bb limit erreicht hat.

ob feigling oder wahnsinnig (ka wie das höchste heisst;)) spielt dabei keien rolle.

auf unteren leveln muss man nur eine genug grosse militärmacht haben und man kann plündern was das herz begehrt.

Vargr
24.09.03, 11:14
Was sagen mir eigentlich die Zahlen genau, wenn ich mit den Mauszeiger über meinen Ruf (zweifelhaft bzw. schlecht) im Diplomatiemenü fahre. Da steht bei mir jetzt sowas wie 16.5/46. Das hat ja was mit dem BB zu tun oder?

Oliver Guinnes
24.09.03, 13:40
Wenn Wir es recht verstehen, dann gibt die erste Ziffer den aktuellen BB-Stand an und die zweite den Wert ab dem die Hölle über Euch los bricht (sprich BB-Krieg). Letzterer hängt unteranderem von den diplomatischen Fähigkeiten Eures Fürsten ab.

:drink:

Vargr
24.09.03, 13:47
Hört sich zumindest logisch an.

Habt dank für Eure Antwort.

TheEvilForce
25.09.03, 14:43
Originally posted by darklord
auf vhard stufe erklären ALLE nationen die kontakt (grenze muss sein afaik) sowie alle länder die auf dem selben kontinet liegen wie die eigene hauptstadt (auch alle vassalen nur die eigene allianz nicht) den krieg sobald man das bb limit erreicht hat.

ob feigling oder wahnsinnig (ka wie das höchste heisst;)) spielt dabei keien rolle.

auf unteren leveln muss man nur eine genug grosse militärmacht haben und man kann plündern was das herz begehrt.

Wohlgemerkt nur, wenn es keine Nation gibt, die einen noch höheren BB-Wert hat... Solange es diese gibt kann man sich gut aus der Affäre ziehen...

darklord
26.09.03, 15:51
Originally posted by TheEvilForce
Wohlgemerkt nur, wenn es keine Nation gibt, die einen noch höheren BB-Wert hat... Solange es diese gibt kann man sich gut aus der Affäre ziehen...

ist mir nie so aufgefallen, (gut mein letzter bb krieg is ne weile her;)) aber für die AI sind das ja eh ganz andere bedingunen als für uns menschen, die kriegt ja keine "richtigen" bb kriege sondern nur erhötest kriegsrisiko, und das "alle-auf-einen" gibts auch bei ländern die ned so dder bb waren einfach weil sie grad schwach sind.

Blastwarrior
12.10.03, 13:45
Ich habe gerade die Eroberung des HRRDN beendet da kommt son schöner BB Krieg.

England hat sich mit Spanien, Frankreich und Polen verbündet. genutzt hat es aber nix. Frankreich verlor 5 Provinzen z.b. Champagne

Spanien verlor Sizilien und Neapel

Polen verlor Wipolska und Poznan und England verlor Wales.

:D

können se in 5 Jahren ruhig nochmal machen :smoke: :gluck: :prost:

Oliver Guinnes
12.10.03, 16:34
Ich habe gerade die Eroberung des HRRDN beendet da kommt son schöner BB Krieg.

England hat sich mit Spanien, Frankreich und Polen verbündet. genutzt hat es aber nix. Frankreich verlor 5 Provinzen z.b. Champagne

können se in 5 Jahren ruhig nochmal machen :smoke: :gluck: :prost:

Dann könnt Ihr ja bald das Reich Karls des Großen auferstehen lassen! Viel Erfolg!

:gluck:

Elvis
30.06.05, 15:08

Somit habe ich jetzt bewiesen, das ich auch mit der Suchfunktion umgehen kann. :)

Aber da dieser Thread schon etwas älter ist (bitte keine Negativreps mehr wegen Leichenschändung, dieses Mal schieße ich zurück) würde ich gerne wissen, ob es sich noch genauso verhält, wie oben beschrieben.

Im Abe MP muss ich auf meinen BB gehörig aufpassen, da an meiner Ostgrenze viele große KI Nachbarn lauern und ich auch via Events noch etwas BB bekomme. Daher muss ich das ganz genau wissen.

Djambo
30.06.05, 15:12
Wenn Ihr so gut mit der Suchfunktion umgehen könnt, warum sucht Ihr dann nicht erst bei den FAQs? ;)

BB-Guide

Elvis
30.06.05, 15:18
Oh. Ich dachte das hatte ich getan, aber über die Suche und da wurde mir nur eine alte BB-FAQ von Maximillian ausgespuckt.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=66&highlight=Kriege

Allerdings beantwortet mir Eure FAQ meine Frage nur teilweise.
Bezogen auf den Quote vom werten TEF, möchte ich wissen, ob es immer noch so ist, das ich sicher bin, solange jemand anderes mehr BB als ich besitzt, auch wenn ich selber schon über dem Limit bin.

Edit: Ihr habt in eurer FAQ auch geschrieben, das Muslimische Staaten per Zwang die Religion ändern können.
Ich habe das noch nicht gesehen, das ich als Sunnit einen Shiiten bekehren kann. Unter welchen Umständen ist das Möglich?

Duke of York
30.06.05, 15:25
Bei christlichen Staaten benötigt man dazu ca. 70% Warscore. Müsste bei Muslimen auch so sein.

Djambo
30.06.05, 15:26
Das was ich da oben in meiner damaligen Unwissenheit geschrieben habe sind KEINE BB-Kriege, da es nur mit Schwer und nicht Sehr Schwer gespielt wurde.

Im Normalfall ist es tatsächlich so, daß die Nation mit dem höchsten BB (unter dem Limit) dauernd den Krieg erklärt bekommt, bis diese a) entweder ausradiert ist oder b) ein neuer Spitzenreiter aufgetaucht ist. Man hat also, so wie es TEF sagt, als 2. der BadBoys durchaus seine Ruhe. Aber das muss natürlich nicht immer so bleiben.

EDIT: Um die Zwangskonvertierung durchführen zu wollen, muss man bei den Friedensverhandlungen beide Parteien auf Separatfrieden schalten.

Duke of York
30.06.05, 15:30
die Nation mit dem höchsten BB (unter dem Limit) dauernd den Krieg erklärt bekommtBedeutet dies im Klartext, dass:
-unter dem Limit der schlimmste Bad Boy BB-Kriege bekommt
-über dem Limit jeder BB-Kriege bekommt?

Djambo
30.06.05, 15:34
Die böseste Nation unter dem Limit bekommt dauernd den Krieg erklärt, aber nicht von allen anderen Nationen auf den vertretenden Kontinenten.

Die menschlichen Nationen über dem Limit bekommen von allen Nationen auf allen vertrentenden Kontinenten den Krieg erklärt und das solange bis man unter dem Limit ist. Die AI-Nationen über dem Limit fallen m.E. eher unter die 1. Kategorie.

Wenn man sein BB-Limit auf Sehr Schwer übersteigt, dann bekommt man von allen Nationen auf den Kontinenten auf denen man Ansiedlungen hat, den Krieg erklärt. Dieses wird so lange immer wieder passieren, bis man wieder unter diesem Limit angekommen ist.Nur das sind BB-Kriege, alles andere und vor allem der Eröffnungspost NICHT.

Duke of York
30.06.05, 15:38
Dann müsste der werte Elvis - da das Kalifat ja zu Europa zählt - eigentlich keine Angst vor BB-Kriegen (oder gehäuften Kriegserklärungen) in Asien haben, solange er nur das Limit nicht überschreitet?

Djambo
30.06.05, 15:41
Ein Spieler muss nie die Angst vor einem BB-Krieg haben, sofern er nicht das Limit überschreitet.

Bei BB-Kriegen ist es vollkommen unerheblich wo sich die eigene Hauptstadt befindet. Es geht alleine darum, wo man Provinzen besitzt. Wenn er 1 europäische, 1 afrikanische und 95 asiatische Provinzen besitzt und das Limit übersteigt, dann bekommt er auf allen 3 Kontinenten den Krieg erklärt.

Elvis
30.06.05, 15:49
Dann müsste der werte Elvis - da das Kalifat ja zu Europa zählt - eigentlich keine Angst vor BB-Kriegen (oder gehäuften Kriegserklärungen) in Asien haben, solange er nur das Limit nicht überschreitet?

Ich denke schon. Das werde ich im Laufe der Zeit aber feststellen. :D
Die KI hat bekanntlich große Armeen und meine Nachbarn sind nicht gerade klein. Wenn ich sie nicht militärisch abschrecken kann, dann werden sie bei hohem BB wohl angreifen.
Vielleicht aber auch gar nicht unbedingt so verkehrt. Je nach Lage, komme ich dann BB-technisch günstiger an die Provinzen ran.
Wäre also schön, wenn mir zur Rechten Zeit meine potenziellen Gegner den Krieg erklären.
Ist aber wohl schwer zu steuern.

Djambo
30.06.05, 15:51
Ich denke schon. Das werde ich im Laufe der Zeit aber feststellen. :D
Die KI hat bekanntlich große Armeen und meine Nachbarn sind nicht gerade klein. Wenn ich sie nicht militärisch abschrecken kann, dann werden sie bei hohem BB wohl angreifen.In dem Fall reicht folgende Lebensweisheit: Halte Dir ein Heer nahe Deines Unterstützungslimits.

Djambo
30.06.05, 16:07
*Spam gelöscht*