Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization VII
Civ VII wurde für 2025 angekündigt.
Erste nähere Infos soll es im August geben.
https://www.gamersglobal.de/news/292157/civilization-7-fuer-2025-angekuendigt-auch-fuer-konsolen
https://www.youtube.com/watch?v=pygcgE3a_uY
AG_Wittmann
08.06.24, 22:01
Hoffentlich endlich eine Karte wie damals in Sid Meiers Alpha Centauri und nicht nur ne flache Hühnerbrust mit nem bisschen Gänsehaut dazwischen ...
Montesquieu
09.06.24, 19:38
Joa, keine Vorschusslorbeeren von mir. Aber dezent interessiert bin ich allemal.
Hoffentlich endlich eine Karte wie damals in Sid Meiers Alpha Centauri und nicht nur ne flache Hühnerbrust mit nem bisschen Gänsehaut dazwischen ...
Flache Hühnerbrust mit 6 Season Pässen, das ist das Maximum, was wir anbieten können.
Wäre schon froh, wenn sie's nicht mit massig AI-Blub aufblasen.
Wir erwarten nichts.
Mit CIV 5 und 6 wurden Wege eingeschlagen die uns nicht gefallen und wir können uns nur schwer vorstellen, dass man eine 180° Wende hinlegt und wieder ein Spiel in der Tradition von CIV 4 macht.
AG_Wittmann
09.06.24, 22:19
Empfand Civ5 eigentlich ganz nett ... das Hauptmenü vom vierten Teil war aber bisher der beste, aber gut, bin noch nicht übers Hauptmenü gekommen.
CIV 7 erscheint am 11.02.2025.
- Keine Baumeister
- Keine Bürger die man Feldern zuweist
- Keine CIV 6 Distrikte
- Man sucht sich nach Epochen(3 sind angekündigt) eine Zivilisation aus ala Humankind
- Anführer sind von den Zivilisationen entkoppelt, bleibt der Gleiche während der Partie, wird gelevelt und hat nen Skill-Tree
Und die Embargos für Vorberichte sind gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=RZ1ewnihJOk
https://www.youtube.com/watch?v=-hdttCborLI
Hm .. das Spiel gibts ja auch fast geschenkt:
https://store.steampowered.com/app/1295660/Sid_Meiers_Civilization_VII/
Eigentlich wollte ich gerade den Vorbestellbutton drücken. Nur jetzt warte ich doch mal lieber etwas. Dafür habe ich einfach schon Civ 6 zu wenig gespielt.
Hm .. das Spiel gibts ja auch fast geschenkt:
https://store.steampowered.com/app/1295660/Sid_Meiers_Civilization_VII/
Eigentlich wollte ich gerade den Vorbestellbutton drücken. Nur jetzt warte ich doch mal lieber etwas. Dafür habe ich einfach schon Civ 6 zu wenig gespielt.
69,99€ -129,99€ sind fast geschenkt?
Alith Anar
21.08.24, 08:47
Ironie anyone ;)
Mal am Ende bei einem Keyseller schauen.
Montesquieu
21.08.24, 08:50
22954
123456789
Montesquieu
21.08.24, 09:56
Finde schon die Grafik super.
Viel mehr Civ 5 als Civ 6. :D
22955
Ich seh den Gameplay-Trailer nirgendwo verlinkt? Dann mach ich mal:
https://www.youtube.com/watch?v=Tc3_EO6Bj2M
Das war ironisch gemeint. Deshalb auch mein zweiter Satz!
Das letzte CIV für welches wir Geld gezahlt haben was CIV IV. Auch CIV VII wird es in absehbarer Zeit in irgend einer Aktion umsonst geben.
CIV V und CIV VI wären uns auch kein Geld wert gewesen. Als CIV-Spieler der ersten Stunde und früherer begeisterter Spieler der Serie ist seit CIV V alles eine einzige Enttäuschung.
Und hier noch das Vorschau Video der Gamestar
https://youtu.be/9VxjuJCh9VQ
Befahrbare Flüsse für 70 €... :schande:
Zum Glück Unserer Geldbörse haben Wir gestern Abend nichts gehört, was Uns auch nur zum Geldbörsenzucken bringen würde. Für Uns, ebenfalls ein Spieler dieser Reihe seit Anbeginn, als die Welt noch öd und leer war (1990), hat diese Spielereihe mit Civ4 ihren Höhepunkt erreicht. Civ5 wurde ausgelassen, Civ6 zum kleinen Preis gekauft. Es riss Uns nicht vom Hocker. Bei Civ7 sind Wir nur gespannt, was es für Zitate für die jeweiligen Forschungen geben wird. :) Die Zitate waren bei Civ6 das Beste am ganzen Spiel. ;)
Montesquieu
21.08.24, 15:40
Na, Civ 5 ist doch nach 2 das beste der Reihe. :)
CIV VII sieht aus, als hätte man Humankind gesehen, gedacht, dass ist der große Wurf eines Konkurrenten, sich daran orientiert und dann ist Humankind gefloppt und jetzt kommt man davon nicht mehr weg.
Reingemischt wurde eine Prise Big4 Beratung "wenn Anführer jede Nation führen können, können sie viel einfacher neue Anführer verkaufen" und schon sind wir hier.
Tex_Murphy
21.08.24, 16:31
Uns hat - wie Wir sicherlich schon häufiger erwähnt haben - Civ 6 sehr gut gefallen; Wir haben zum Release gekauft, und auch die DLCs umgehend erstanden. Und auch Civ 7 wird von Uns definitiv vielleicht erstanden, dann auch zum Release, aber wahrscheinlich per Keyseller. Die Civ Reihe ist für Uns einfach pure Entspannung. Die Einstellungen des Schwierigkeitsgrades, der Siegbedingungen, Weltgrößen etc lassen ein immer entspanntes, und dennoch herausforderndes Spielerlebnis für Uns zu. Und Wir haben schon Geld für Spiele ausgegeben, in die Wir weit weniger Zeit gesteckt haben.
Jaja, die KI ist schlecht, aber für Uns ist sie mehr als ausreichend gut. Sie wird auch in Teil 7 schlecht und für Uns ausreichend gut sein. Und kein Konkurrent, sei es Humanworld, Old World oder Millennia hat es bisher geschafft, einen ähnlichen Sog zu entwickeln wie Civ. Daher - wenn nicht ein absoluter Totalausfall absehbar ist, werden Wir Civ 7 sofort erstehen.
CIV VII sieht aus, als hätte man Humankind gesehen, gedacht, dass ist der große Wurf eines Konkurrenten, sich daran orientiert und dann ist Humankind gefloppt und jetzt kommt man davon nicht mehr weg.
Ja, vor allem das Wechseln des Volkes beim Epochenumbruch ist eine sehr seltsame Neuerung, die sich ja wohl bei Humankind überhaupt nicht bewährt hat. Uns hat das davon abgehalten, das Spiel überhaupt auszuprobieren.
Zwar versucht CIV VII, dieses Feature etwas nachvollziehbarer zu gestalten, aber Wir sind – neutral ausgedrückt – mal sehr gespannt, ob das klappt.
Montesquieu
21.08.24, 16:37
Reingemischt wurde eine Prise Big4 Beratung "wenn Anführer jede Nation führen können, können sie viel einfacher neue Anführer verkaufen" und schon sind wir hier.
Tja, irgendwie schon.
Bis hin zu den Kleinstädten. Ist schon krass inspiriert.
Und bei influence musste ich an Civ BEs totale Demontage des Diplomatiesystem durch die Einführung von Diplomatic Capital in Rising Tide denken. :uhoh:
Gibt's eigentlich für Civ 6 eigentlich eine Vox Populi-äquivalente Total Conversion? Nach über 3000 Stunden würde ich auch gerne mal was anderes als Civ 5 in die Hand nehmen, aber mir war das mit den Vampiren einfach zu dümmlich und mit Civics viel zu stressig.
Maurice Weber erzählt in seinem Video über die Beweggründe von verschiedenen Designentscheidungen bei CIV VII.
Wir halten es für nicht unwahrscheinlich, dass hier weniger von Humankind kopiert wird als man denkt, sondern die Designer auf die gleichen Problemstellungen zu ähnlichen Antworten gekommen sind.
Grundsätzlich sind wir der Meinung das die CIV-Reihe mit CIV IV nahezu perfekt war und seit dem krampfhaft versucht wird etwas was perfekt ist zu verbessen, um es den Spielern erneut zu verkaufen.
Es gibt aber Spiele die so wie sind einfach nahezu perfekt sind und jeder Versuch des Verbesserns ein Verschlimmbessern wird.
Am 24.09. erscheint "Ara - History untold". Das sieht für uns nach einem echten Herausforderer für Civ aus. Gut, das gilt noch abzuwarten, aber möglicherweise muss sich ein Civ VII dann ganz schön strecken...
https://www.youtube.com/watch?v=1iF4gAZnZF4
AG_Wittmann
21.08.24, 22:36
Mee, man spielt noch immer auf ner Hühnerbrust .. ach komm schon Firaxis, warum keine richtige Topographie wie in Sid Meiers Alpha Centauri?
Wir finden es sehr schade, dass man den Kampf nicht aus Humankind übernommen hat. Das war zwar gerade für manche Stadtkämpfe nicht immer perfekt, aber allgemein fanden wir den Kampfscreen mit dem Layer ziemlich genial und jedem System von Civ bisher überlegen
Am 24.09. erscheint "Ara - History untold". Das sieht für uns nach einem echten Herausforderer für Civ aus. Gut, das gilt noch abzuwarten, aber möglicherweise muss sich ein Civ VII dann ganz schön strecken...
Die Civ herausforder sind so wie WoW-Killer, die werden hochgejubelt und dann ist Civ doch wieder vorne.
Der einzige echt Civ-Killer war eigentlich Alpha Centauri.
Montesquieu
22.08.24, 17:09
Oder ganz früh das erste Colonization. :ja:
Aber vor Civ 2 halt.
Aber: Auf diesem Hügel sterbe ich. "Call to Power 2" war besser als Civ 3!
Aber: Auf diesem Hügel sterbe ich. "Call to Power 2" war besser als Civ 3!
Kann man so sehen.
CIV III war zwischen CIV II und CIV IV auch ein kleiner Hänger, auf jeden Fall kein Meilenstein wie der Vorgänger und der Nachfolger.
X_MasterDave_X
25.08.24, 20:05
Bin seit Teil Civ1 glühender Verehrer der Spiele-Serie. Und den Teil hab ich schon auf dem Amiga gespielt. Danach nochmal auf dem PC. Bestimmt hunderte oder tausende von Stunden damals als Schüler. CIv2 auch sehr geliebt und gesuchtet. Teil 3 hab ich am wenigsten gespielt, aber das kam daher weil ich da gerade frisch verheiratet und anderweitig beschäftigt war. Dennoch ein klein wenig kannte ich es auch. Die beiden Call to Powers kenne ich kaum. Teil 1 ein wenig und Teil 2 gar nicht gespielt. Civ4 war ok, aber dort nervte mich durch den Wechsel auf 3d bedingt die weitaus schlechtere Grafik. Das Spiel selbst war aber ganz gut. Nur am Ende etwas zu ausufernd wegen der Konzerne. Den Wechsel zu den Hexagonen ab Teil 5 habe ich sehr begrüßt....die Vierecke sind halt Relikte uralter PC-Techniken. Schon die Brettspiele in den 70igern hatten Hexagone. Die einzig halbwegs gute Art Landschaften darzustellen, wenn man nicht gleich Provinz-basierte Gebiete nimmt wie in Paradox-Spielen.
Speziell die Grafik bei Civ5 war sehr schön, auch die Herrscher Darstellungen, und ebenso die gemalten Bilder...ein Augenschmaus. Klar die KI war ab Civ5 durch die 1 Einheit per Feld sehr überfordert. Aber spielerisch wollten die meisten eh nicht mehr zu dem "Stack of Doom" zurück kehren der in Civ4 das Taktieren fast witzlos machte. Da gewann schlicht derjenige der mehr produzieren konnte. In höheren Leveln bei den Boni natürlich die KI. Das war nicht mehr fordernd, das war schlicht billig. Klar, dass da die KI bei vielen Spielern verklärt selbst heute noch als überragend angesehen wird. War sie natürlich nicht. Da mussten sich die Programmierer in Civ5+6 weit mehr Tricks ausdenken um die KI halbwegs zur Gefahr zu machen. Und langfristig hat das auch geklappt. Die KI ist über die Jahre seit dem Release von Civ5 massiv verbessert worden. Und wenn man bedenkt dass die KI in CIv6 sogar noch weiter gegängelt wurde durch massive Vorteile bei den Verteidigern, wie 2 Stadtdistrikten mit der Möglichkeit bis zu 4x zurück zu schiessen...das schaffen ja kaum menschliche Gegner zu überwinden, wenn man nicht massivst überlegen ist im Angriff. Und bei Städten die über Gebirge schwer erreichbar sind, kann das fast unmöglich werden.
Deshalb hatte ich auch für den Nachfolger gehofft, dass die Verteidigung weniger verstärkt wird, und der Angriff für die KI erleichtert. Das scheint vermutlich auch geschehen zu sein. Alleine dass die KI jetzt auf das Feature der Armeen (mit bis zu 6 Einheiten) zurück greifen kann, wird ihr massiv helfen. So gesehen, ist das eine halbe Rückkehr zum Civ4 Kampfsystem. Wieder ein kleiner Stack of Doom, aber eben nur mit maximal 4-6 Einheiten. Und zum Kampf muss man sie erst wieder ausrollen, um letztendlich einzeln zu kämpfen. Gute Zwischenlösung meiner Meinung nach. Damit könnte die KI vom Release an bereits kompetenter wirken, wenn endlich mal wieder von der KI Städte erobert werden. Denn wenn wir ehrlich sind, so etwas hat im größeren Stil Civ6 kaum noch geschafft. Dass gar ganze Nationen einverleibt werden in einem Krieg war ohne Mods kaum möglich. -- Ich hatte ja zuletzt von einer Mod berichtet die das für Civ6 stark verbesserte und man endlich sah wie mehrere Städte erobert wurden.
Was die übrigen Änderungen angeht bei Civ7, bin ich gespaltener Meinung. Die Landschaftsgrafik ist wieder mehr zum Realitätslook zurück gekehrt, wie zuletzt in Civ5. Ich habe immer so das Gefühl dass man seit der moderneren Grafik das immer abwechselnd realistisch oder comic-mäßig macht. Civ4 war totaler Comic-Look (und das in hässlich...was damaligen schlechten Grafikkarten geschuldet war), 5 war das realistischer, 6 comic, und 7 nun wieder realistischer. Ich vermute mal Civ8 wird wieder den comic-look bekommen.
Trotz dem angestrebten Realitätslook muss ich aber sagen, dass ich die Landschafts-Darstellung und die Einheiten zwar gut finde, die Herrscher sehen aber extrem billig aus. Da waren ja die Civ5-Herrscher noch schöner. Und die jetzigen Gemälde sind auch kein Vergleich zu Civ5, sehen total billig aus. Auch dieser angestrebte Look dass man auf der Karte gleich alles erkennen soll...sorry, mit den vielen Häusern auf der Karte wird das eher schwierig, und weit unübersichtlicher als bei den ganzen Vorgängern. Ich spiele ja hier immer noch Civ und nicht SimCity. Aber das wird erst die Zeit zeigen ob man sich schnell an die neue (Un)übersichtlichkeit gewöhnt.
Die Trennung der Herrscher zu den Völkern sehe ich zwiegespalten. Klar in Civ7 wurde massiv von der Konkurrenz Humankind geklaut. Aber tatsächlich sind die Herrscher die eigentlichen Spieler im Spiel, und die sollten erkennbar und einen Charakter haben. Deshalb ist die Lösung hier besser, bekannte Persönlichkeiten zu haben anstatt die Humankind KI-Wischiwaschi-Typen, die man nur an der Farbe wieder erkannte. Dass die Völker aber dann gewechselt werden ist grenzwertig. Das wird mir sicherlich schwerfallen. Bei manchen Wechseln mag es ja noch passen, wenn ein Cäsar die modernen Italiener führt, oder ein mittelalterlicher deutscher Kaiser die modernen Deutschen. Aber wenn dann halt die Pharaonin die Mongolen anführt, sieht das irgendwie lächerlich gekünstelt aus. Klar waren auch steinzeitliche US-Amerikaner lächerlich, aber das war halt immer schon der Reiz und das Erkennungszeichen von Civ....wenn Steinzeit-USA Keulenträger gegen panzerfahrende Römer kämpfen konnten. Ist halt Civ.
Das Abschaffen der Arbeiter werde ich nicht vermissen. Manches sollte gestream-lined werden. Ist vielleicht auch gut dass es anfangs keine Keulenkämpfer zum Start gibt. Und das man zuerst wohl einen Späher baut der auch nicht erobern kann. Damit ist die Gefahr gebannt das früh Gegner versehentlich ausgelöscht werden. Dagegen geht man ja schon seit einigen Vorgängern vor. In Civ1 konnte man kampflos die Hauptstadt des Gegners betreten und das wars dann für ihn, bei nur 1 Stadt.
Natürlich werde ich mir zum Release auch wieder Civ7 holen. Die Serie ist der totale Anfang meiner Strategie-Spiele-Sucht. Paradox und seine Spiele kam erst später dazu.
Ich hoffe allerdings dass wir nicht wieder 2-3 Jahre warten müssen bis die KI in Civ7 wieder halbwegs als gleichwertiger Gegner agiert. Denn in Civ5 waren die ersten 3-4 Jahre schmerzhaft...und selbst in Civ6 war es anfangs lahm.
Hoffe das Streamlinen mancher Features hilft wirklich speziell der KI. Denn die hat immer jede Hilfe bitter nötig.
Alith Anar
29.08.24, 12:46
Falls mal jemand selbst einen Blick auf Humankind werfen will ...
bei cdkeys.com gibt es die definitiv Edition (inkl aller DLC) für 4 Euro
Falls mal jemand selbst einen Blick auf Humankind werfen will ...
bei cdkeys.com gibt es die definitiv Edition (inkl aller DLC) für 4 Euro
Wir haben uns von unserer Gier leiten lassen (Das spiel machte uns damals im Gamepass noch spaß) und zugeschlagen.
Unser firefox zeigte uns als wir den KEy abholen wollten jedoch folgendes:
https://i.imgur.com/qOgTcwf.png
Daher die Frage? Ist die Seite legitim?
Wir haben ja ein VPN den wir zwischenschalten, aber nicht dass die Keys geklaut sind ... jetzt sorgen wir uns doch, dass wir den entwicklern eher schaden...
Die Meldung wird vom UBlock-Addon erzeugt und warnt davor, dass im Link ein Referal enthalten ist (d.h. die Ausgangsseite verdient Geld dafür, dass sie Kunden zur Zielseite leitet). Das erlaubt für sich genommen keinerlei Aussage darüber, wie legal oder illegal die Zielseite ist. Auch bei vollkommen legalen Seiten mit vollkommen transparentem Referral* würde Ublock anschlagen.
*Vollkommen transparent im Sinne, dass auf der verlinkenden Webseite der Link als Werbelink gekennzeichnet ist.
Alith Anar
01.09.24, 13:51
Habe bisher keine Probleme damit gehabt. 2x würde mir der Key nicht innerhalb von Minuten angezeigt, dann kurz eine Mail im Online-Formular und 10 Minuten später war es erledigt.
Bisher habe ich meine Keys aber immer über die Verkaufsliste angezeigt bekommen. Und keine Fehler gehabt.
X_MasterDave_X
01.09.24, 14:52
Habe heute gelesen dass die Entwickler vor kurzem erwähnt haben dass Civ7 den umstrittenen Kopierschutz Denuvo nutzen wird.
Das wird der Community extrem sauer aufstossen. Wäre nicht das erste Game dass wegen Denuvo Review-gebombt wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Civilization-7-Spiel-74716/News/Denuvo-Kopierschutz-umstritten-Entwickler-Produktseite-1454848/
Habe heute gelesen dass die Entwickler vor kurzem erwähnt haben dass Civ7 den umstrittenen Kopierschutz Denuvo nutzen wird.
Das wird der Community extrem sauer aufstossen. Wäre nicht das erste Game dass wegen Denuvo Review-gebombt wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Civilization-7-Spiel-74716/News/Denuvo-Kopierschutz-umstritten-Entwickler-Produktseite-1454848/
Die Reaktionen im Steam-Forum sind auch entsprechend...
Montesquieu
02.09.24, 21:10
Gnaaa,
Denuvo läuft zwar unter Linux, kann aber zu Problemen führen. Na ja, schauen wir einmal, was die anderen machen. Das wird auf jeden Fall jetzt kein Vorbesteller-Titel für mich werden.
Heute hat der erste Dev Livestream stattgefunden, bei dem das Erste der 3 Zeitalter vorgestellt wird und man einiges an Ingame sieht. Es wird auch ein Zeitalterwechsel geteasert.
https://www.youtube.com/watch?v=JjUdkPW3zLg
Parallel dazu auch das erste Dev-Diary:
https://civilization.2k.com/civ-vii/news/dev-diary-1-ages/
Noch mal realisiert, dass das Spiel keine Worker oder ähnliches mehr hat und erst mal von der Wishlist genommen. (Und wer weiß, Civ 5 habe ich auch erst nach dem ersten Addon geholt...)
Alith Anar
09.11.24, 17:01
Geht vermutlich in Richtung Civilisation Call to Power. Da gab es ja auch keine Worker sondern wurde alles aus aus einem Punktepool bezahlt,
Tex_Murphy
10.11.24, 12:52
Ich hab es noch immer auf der Wishlist. Da steht es gut und frisst kein Brot. Von Berichten derzeit lasse ich mich nicht verrückt machen. Ich bin bei Civ immer gern bereit, den Vollpreis zum Launch zu zahlen, und bisher habe ich es nicht bereut. Ich werde den Release abwarten und anhand der sicherlich zahlreichen Reviews entscheiden, ob es was für mich ist.