Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP 40 Steinwallen Community Geschichtsspiele 2023
Sicherlich haben einige die TOP 40 von Steinwallens Community Ende letzten Jahres gesehen. Wir haben es verpasst und nun nachgeholt.
https://www.youtube.com/watch?v=nYogurRSmlE
Wir haben Uns manche Spiele herausgesucht, die Wir nicht auf dem Schirm hatten und die Wir nun auf die Wishlist von Steam packen werden...
Total Tanks General (https://store.steampowered.com/app/1770050/Total_Tank_Generals/)
Rise of the white sun (https://store.steampowered.com/app/1189100/Rise_Of_The_White_Sun/) Mit DEMO.
Nobunaga's Ambition Awakening (https://store.steampowered.com/app/1336980/NOBUNAGAS_AMBITION_Awakening/)
Second Front (https://store.steampowered.com/app/1148490/Second_Front/)
The Troop (https://store.steampowered.com/app/1363740/The_Troop/) Mit DEMO.
Headquarters World War 2 (https://store.steampowered.com/app/1840800/Headquarters_World_War_II/) (Noch nicht erschienen, es soll aber nicht unerwähnt bleiben.)
Fire & Maneuver (https://store.steampowered.com/app/1679290/Fire__Maneuver/) Let's play der Entwickler (https://www.youtube.com/watch?v=dbzX2xgXOXU)
Hexarchy (https://store.steampowered.com/app/1356810/Hexarchy/) Mit DEMO.
Sumerians (https://store.steampowered.com/app/1079510/Sumerians/)
A Bavarian Tale - Totgeschwiegen (https://store.steampowered.com/app/1694560/A_Bavarian_Tale__Totgeschwiegen/)
Mad Games Tycoon 2 (https://store.steampowered.com/app/1342330/Mad_Games_Tycoon_2/)
Mal sehen, welches der Spiele es auf den Turmhohen Pile of Shame schafft. Nicht unerwähnt möchten Wir auch den neuesten DLC von Unity of Command 2, Don 42 (https://store.steampowered.com/app/1870350/Unity_of_Command_II__Don_42/).
"The Troop" scheint eine ganz nette Close Combat/Combat Mission-Variante zu sein. Wir haben das Spiel schon während der EA-Phase beobachtet. "Headquarters World War 2" steht auch auf unserer Liste. "Fire & Maneuver" wäre im Prinzip nicht uninteressant, scheint aber - wenn man den Reviews glauben darf - nicht ganz ausgereift zu sein. Auch schreckt uns die Präsentation arg ab. Schade, denn wir warten immer noch auf ein "Age of Rifles" im modernen Gewand.
Uns erinnert "The Troop" total an "Battle Academy", nur nicht in Comic-Grafik. Die Spielmechanik erinnert Uns sehr daran.
"Fire & Maneuver" haben Wir noch nicht komplett verstanden. Man spielt nur einzelne Schlachten, kann dies aber mit mehreren gleichzeitig tun? Bestimmte Länder müssen Wir freischalten oder dazu kaufen? Das von Uns ebenfalls verlinkte Let's Play des/der Entwickler wirkt auf Uns sympathisch. Auch der Grafikansatz ist mal etwas Neues.
Bei Fire & Maneuver gibt es Multiplayer-Einzelschlachten, Kampagnen (Single- und Multiplayer) und historische Einzelspieler-Schlachten.
Bei letzteren zusätzlich noch historische Szenarien, die aus einer Abfolge von 3-4 historischen Schlachten bestehen.
An Kampagnen gibt es derzeit (teilweise DLC):
Krimkrieg (zwei Kampagnen: Sevastopol-Kampagne und Kaukasus)
Amerikanischer Bürgerkrieg (DLC) (Eastern Theater, Western Theater)
Einigungskriege (Preussisch-österreichischer Krieg von 1866, Deutsch-französischer Krieg)
Japanische Kriege (DLC) (Boshin-Krieg, Eskalation von Shimonoseki)
Das Spiel ist mittlerweile etwas gereift, die Schlachten machen Uns persönlich Spaß.
Zu einem neuen "Age of Rifles" fehlt definitiv noch das damals geniale Tool, um Armeen, Szenarien und Kampagnen selbst zu basteln.
Die Comic-Grafik war anfangs ein großer Ab-Turner für Uns, aber die vergisst man in der Schlacht ganz schnell.
Hier ein paar Screenshots zum Anfang einer Kampagne:
19976
19977
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19979
Oh, das sieht in Unseren Augen großartig aus! Die Grafik finden Wir sehr ansprechend, die Kampagnen-Auswahl interessant. Auf die Wunschliste, hop, hop! :)
Falls jemand für ein MP gesucht wird... ;-)
Leider nur ohne AAR meinerseits, nicht daß jemand auf Gedanken kommt :-P
Finde das aus der Auswahl auch am interessantesten. Ich glaube das schaue ich mir heute Abend Mal an, für zehn Euro macht man nichts falsch.
Wie viele Einheiten kann man denn in die Schlacht führen?
@Bronko: die typische Größe der Korps/Armeen sieht man oben auf den Screenshots, ich vermute es gehen maximal 20 Regimenter pro Schlacht (vergleichbar Total War) ;)
Ich habe die Schlacht von Solferino gestern erfolgreich geschlagen, muss aber sagen dass das Spiel bei mir nicht die richtigen Knöpfe drückt.
Woran hakt es denn? Wir hätten nach der Lektüre der ziemlich durchwachsenen Steam-Reviews zwei Fragen:
1. Ist die Performance/Optimierung wirklich so schlecht? Wir spielen auf einem Laptop.
2. Seid Ihr sonst auf auffällige Bugs gestoßen?
Von "Headquarters WWII" gibt es übrigens derzeit eine Demo im Rahmen des Steam Next Festivals. Den Screenshots und Videos nach zu urteilen, sieht es grafisch zumindest ziemlich gut aus. Wir hatten aber noch keine Gelegenheit zum Anspielen.
Wir haben "Headquarters WWII" inzwischen angespielt und finden es ausgesprochen unterhaltsam. Es erinnert tatsächlich sehr an das alte "Battle Academy". Die direkten Konkurrenten dazu dürften "The Troop" und "Second Front" sein. Es spielt sich angenehm entschleunigt und wirkt durch die relativ hübsche Grafik auch sehr immersiv. Landschaften und Gebäude sind zerstörbar. Soweit wir das sagen können, hat es taktischen Anspruch. Besonders nett: Man kann Tarnschemata und Insignien selbst anpassen. Die Kampagnen bieten ähnliche Features wie "Panzer Corps" (Übernahme von Kerneinheiten, Upgrades, Helden usw.). Das Schadensmodell funktioniert über Besatzungsmitglieder. Wenn z.B. der Richtschütze ausfällt, kann der Panzer nicht mehr feuern. Es gibt aber die Möglichkeit, in einer laufenden Mission in einem Abstand von mehreren Runden Ersatzleute zu rekrutieren. Wir behalten das Spiel im Auge, Release soll wohl im 2. Quartal 24 sein.
Wir haben "Headquarters WWII" inzwischen angespielt und finden es ausgesprochen unterhaltsam. Es erinnert tatsächlich sehr an das alte "Battle Academy". Die direkten Konkurrenten dazu dürften "The Troop" und "Second Front" sein. Es spielt sich angenehm entschleunigt und wirkt durch die relativ hübsche Grafik auch sehr immersiv. Landschaften und Gebäude sind zerstörbar. Soweit wir das sagen können, hat es taktischen Anspruch. Besonders nett: Man kann Tarnschemata und Insignien selbst anpassen. Die Kampagnen bieten ähnliche Features wie "Panzer Corps" (Übernahme von Kerneinheiten, Upgrades, Helden usw.). Das Schadensmodell funktioniert über Besatzungsmitglieder. Wenn z.B. der Richtschütze ausfällt, kann der Panzer nicht mehr feuern. Es gibt aber die Möglichkeit, in einer laufenden Mission in einem Abstand von mehreren Runden Ersatzleute zu rekrutieren. Wir behalten das Spiel im Auge, Release soll wohl im 2. Quartal 24 sein.Ich fands eher so lala. hab das Tutorial absolviert und danach wieder weggelegt.
Ich fands eher so lala. hab das Tutorial absolviert und danach wieder weggelegt.
Am Ende fanden wir das Tutorial eigentlich ziemlich spannend, als mehrere deutsche Panzer auftauchten, die unsere Shermans weggeballert haben. Dann war da noch der Tiger in dem Dorf. Wir konnten ihn durch Artillerie beschädigen, so dass er immobil war. Anscheinend hatte es auch den Kanonier erwischt. Mit einem M18 Hellcat haben wir dann das Biest von der Seite erledigt...
Wir werden bei "Headquarters WW2" zuschlagen. Uns hat die Demo überzeugt. Wir hoffen aber, dass sich das Spiel etwas flotter spielt als auf Unserem alten PC. Vielleicht liegt es an diesem. Wir sind noch nicht dazu gekommen, es auf einem schnelleren System anzuspielen.
Wir finden die Grafik - für eine solche Art von Spiel - hervorragend. Uns erscheint das Schadensmodell noch ausbaufähig im Sinne von: wenn ein Panzer eine Infanterieeinheit ohne Deckung angreift und diese nicht trifft, dann sorgt das für Sorgenfalten bei Uns.
Wir fanden es gut, dass das Tutorial gleich nahtlos in das erste Szenario hinüberglitt, dass die taktische Bedeutung des Haltens eingenommer Stellungen betont wurde und dass man die Rolle der Kundschafter nicht unterschätzen darf. Überall könnte der Feind lauern. Leider kam es Uns so vor als wäre die Einnahme der Windmühle im Spiel von geringer taktischer Bedeutung. Wir hatten gehofft, die Mühle als Kundschafterposten nutzen zu können. Irgendwie hat das nicht geklappt.
PS. Uns erinnert "The Troop" mehr an das good ol' Battle Academy. Headquarters erinnerte Uns ehe an Order of Battle, Panzer General und Co., nur auf einem kleineren Maßstab.
Wir graben das aus gegebenem Anlass wieder aus: "Headquarters World War II" erscheint am 11.04.2024, also morgen. Zufällig haben wir gerade einen 50%-Rabattcode von Matrix erhalten (treuer Kunde seit 19 Jahren!) und überlegen, diesen in das Spiel zu investieren. Es wird zum Release auch ein (deutschsprachiges) Angespielt-LP von "Ranger" und "StrategieEcke" geben...
Die Videos gibt es doch schon. :)
https://www.youtube.com/watch?v=sFO8C4kvnDg
https://www.youtube.com/watch?v=e8DdUC8fE70
https://www.youtube.com/watch?v=QLdkdyBtCW4
:^^: :D :ph:
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