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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thirty Years War - Schlachten des Dreißigjährigen Krieges



Ammann
04.01.24, 07:40
Wir haben uns dann doch recht schnell entschieden welches Spiel wir zuerst kaufen werden,wohlgemerkt zuerst......dadamm....es ist Thirty Years War geworden.
Da wir schon das ein oder andere Spiel der Reihe in Besitz haben sind wir mit den Mechaniken recht vertraut und wollen dann auch mal wieder mit einem AAR beginnen.

Der schwedische König Gustav Adolf war bekanntlich 1632 bei der Schlacht um Lützen ums Leben gekommen,dass änderte aber nichts an der Tatsache das Schweden weiterhin in den Dreißigjährigen Krieg involviert blieb.
Uns führt es hier nun gleich 2 Jahre weiter ins Jahr 1634 in den Raum von Nördlingen.
Uns gegenüber stehen drei Heere der Katholischen Liga unter Führung des Oberbefehlshabers des kaiserlichen Heeres Erzherzog Ferdinand, König von Ungarn, des Kardinalinfanten Ferdinand von Spanien als Befehlshaber eines spanischen Heeres und des Kurfürsten von Bayern Maximilian als Befehlshaber des bayerischen Heeres der Katholischen Liga.


https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Hier mal ein Überblick über das Schlachtfeld von ganz oben.

https://i.postimg.cc/W1z8RNGD/2.jpg

Unser Angriffsziel ist der Albuch-Hügel der an seiner höchsten Stelle 65m misst.

https://i.postimg.cc/T3s9fz0t/3.jpg

Von ca 25.000 Mann die sich auf dem Schlachtfeld befinden können wir etwas über 14.000 in den Kampf schicken...ca 4.600 Kavalleristen und 9.700 Infanteristen unter dem Kommando von Gustaf Karlsson Horn, Graf von Björneborg.
Die restlich ca 10.000 Mann stehen unter dem Kommando von Bernhard Herzog von Sachsen-Weimar und uns derzeit nicht zur Verfügung.....diese Truppen konnten jedoch schon am Vortag die anderen Höhen besetzen.

Es ist also 5 Uhr morgens am 6 September 1634.
Wir haben noch 2 Nachtrunden bis zum Beginn der Dämmerung.Bei Bewegungen während der Nacht bekommt man Ermüdungspunkte,dabei spielt es aber keine Rolle wieviel Hexfelder man sich bewegt....es sind 50.
Das heißt wenn wir unsere Truppen im Schutz der Dunkelheit an den Hügel heranführen haben wir bei Beginn der Dämmerung schon 100 Ermüdungspunkte....das ist nicht weiter tragisch,aber je höher dieser Wert ist umso mehr wird uns beim Moralcheck und im Nah und Feuerkampf von unseren Einheitenwerten abgezogen.Dieser Wert geht im übrigen bis max 900 Punkte und ist in drei Stufen eingeteilt... niedrig bis 299 .... mittel bis 599 und hoch bis 900 und in diese drei Stufen ist auch der Prozentabzug eingeteilt,daher sollte man den Wert Fatigue auch nicht außer acht lassen oder gar vernachlässigen.

Lange Rede kurzer Sinn...möge die Schlacht beginnen.....achja gespielt wird hier erstmal gegen die KI und für die Schweden,also für uns sozusagen wir diese Schlacht historisch einen totale Niederlage mit ca 8.000 Toten und ca.3.000 Gefangenen.

https://i.postimg.cc/25Bx60Xr/4.jpg

Ammann
04.01.24, 08:02
Weil das Thema Artilleriemunition andernorts Thema war hier eine kurze Erklärung dazu.
Artilleriebatterien sind im Gegensatz zu Infanterie und Kavallerieeinheiten erstmal von einer Versorgung durch Versorgungswagen ausgenommen.
Die Munitionsbestände sind für die ganze Armee zusammengefasst wie hier im Bild nachzusehen...der Wert liegt hier bei 400 und ist von Szenario zu Szenario und von Seite zu Seite unterschiedlich.
Wenn wir nun mit einer Batterie feuern verringert sich dieser Wert um 1....bei eingestelltem Verteitigungsfeuer um 0,5.
Dieser Wert steigt aber wieder wenn im Laufe eines Spiel Artilleriebatterien als Verstärkung eintreffen.
Es wäre also theoretisch möglich wenn alle unserer Batterien überrannt werden würden bis auf eine die nur eingekesselt wird,das diese noch 400 mal schießen könnte bei aktiven Feuer....bei Verteitigungsfeuer gar bis zu 800 mal....
So entsteht dem Spieler der Eindruck das Artillerie unbegrenzt Munition hat.

https://i.postimg.cc/mrTw4kXR/5.jpg

Ammann
04.01.24, 08:44
Zug 1: 05:00 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Der Großteil der schwedischen Truppen beginnt im Schutz der Dunkelheit mit dem Vormarsch auf den Albuch-Hügel,abgeschirmt werden die Truppen durch vorgeschobene Plänkler.
Eine Kavalleriebrigade soll wenn möglich die befestigten Stellungen umgehen und die Katholischen Truppen von hinten angreifen.

https://i.postimg.cc/7Lmyj750/6.jpg

Ein kleiner Teil der Einheiten soll den Hügel von der anderen Seite umgehen....alles hängt natürlich auch davon ab wie die KI agieren wird.

https://i.postimg.cc/yW4q0yG4/7.jpg

Hier mal ein kleines Beispiel wie höllisch man aufpassen muß was man mit seiner Kavallerie macht damit diese nicht in Unordnung gerät.
Wir haben hier einfach den Bachlauf übersehen der von dem Hexfeld verdeckt ist....

https://i.postimg.cc/XvkxNkW1/8.jpg

Alith Anar
04.01.24, 08:54
Werter Ammann,

Ihr schreibt: Bewegung in der Nacht gibt pauschal 50 Müdigkeitspunkte. Wird die bei Nichtbewegung auch wieder abgebaut oder kommt es immer nur dazu ?

Ammann
04.01.24, 09:31
Dazu haben wir im Manual nichts finden können,aber dafür gerade getestet....wenn ihr euch die darauffolgende Runde nicht bewegt werden diese Punkte auch wieder abgebaut,allerdings nicht gleich wieder 50...im getesteten Fall waren wir von 50 auf 34 gekommen.also macht es auch durchaus Sinn seine Einheiten auch mal verschnaufen zu lassen,eventuell sogar noch da wo sie auch nicht von feindlicher Artillerie beschossen werden können.

KAreil
04.01.24, 10:04
Sehr schön mal wieder einen JohnTiller/WDS-AAR von einem der anderen Regenten zu sehen - ist abonniert :)

Ammann
04.01.24, 11:11
Zug 2: 06:00 Uhrhttps://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Nacht und Dämmerungsrunden dauern im übrigen länger als eine Tagrunde.Nacht und Dämmerung 1Stunde und Tagrunden 15 Minuten.

Wir können den Feind im dunkel der Nacht nicht erkennen,jedoch hören wir marschierende Kolonnen und das klappern von Waffen.
Unsere Plänkler befinden sich schon in Schussreichweite zum Feind und könnten nächste Runde bereits das Feuer eröffnen wenn sich dort jemand verschanzt haben sollte.
Die Infanterie hingegen musste erst ihre Formation wechseln..bei Nachtrunden unbedingt beachten erst in Kolonne vorrücken und dann mit den nötigen Bewegungspunkten die Formation wechseln und nicht umgekehrt da man sonst sofort in Unordnung ist.

https://i.postimg.cc/B64XY3Pt/9.jpg

Auch unsere Reiter kommen bei ihrer Umgehung weiter voran.

https://i.postimg.cc/fTJkgBy7/10.jpg

Hier sieht es noch etwas wirr aus......unsere Plänkler schirmen diesen Vorstoß ab und sobald unsere Infanterie nächste Runde hoffentlich schon die Straße frei macht kann auch die Kavallerie schneller vorrücken.

https://i.postimg.cc/3rbxpm1k/11.jpg

Ammann
04.01.24, 12:36
Zug 3: 07:00 Uhrhttps://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Als der Tag endlich graut und sich der Morgennebel etwas gelichtet hat können wir die Stellungen der Katholiken ausmachen.
Nach ersten groben Schätzungen befinden sich bei dem was wir bisher sehen können etwa 4.000 Infanteristen und 14 Geschütze auf dem Albuch.

https://i.postimg.cc/nh5N8Gk8/12.jpg

Noch scheint unsere Kavallerie nicht endeckt worden zu sein.

https://i.postimg.cc/Zqd2Jv7W/13.jpg

Bevor sich unsere Infanterie in Bewegung gesetzt hat haben wir versucht mit unseren Plänklern die ein oder andere Kanone auszuschalten.....Erfolg=Null
Zügig rückte die reguläre Infanterie nach welche natürlich sofort von den feindlichen Geschützen unter Feuer genommen wurde welches sogleich die ersten Ausfälle nach sich zog.
Wütend über die enstanden Verluste beschoss unsere Infanterie die gegnerischen Geschützstellungen......Erfolg=wiederum gleich Null
Das alles ist natürlich auch nicht verwunderlich,befinden sie sich doch in befestigten Stellungen.Nächstes Problem wäre hier das wir sozusagen nicht aus dem Lauf in den Nahkampf gehen können....warum?
Sobald wir die vor uns liegenden Hexfelder betreten geraten unsere Einheiten in Unordnung und da es recht unwahrscheinlich ist das sich in der darauf folgenden Runde alle Einheiten wieder gesammelt haben wird das wohl nichts.

https://i.postimg.cc/RhMD1sMt/14.jpg

Derweil rückt der kleinere Truppenverband weiter vor.1 Brigade soll in Richtung Herkeim vorrücken welches ein Sieghex ist während die andere Brigade gegen den Albuch vorgehen wird.

https://i.postimg.cc/gjNBgVJT/15.jpg

Ammann
04.01.24, 13:28
Zug 4: 07:15 https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Kurz bevor wir diese Aufnahme hier gemacht haben waren wir noch voller Hoffnung das wir ungesehen und unbehelligt den Albuch-Hügel bedrohen können.
Doch kaum setzte sich unsere erste Schwadron in Marsch hagelte es Kugeln aus Musketenfeuer und die ersten Pferde und ihre Reiter lagen am Boden.

https://i.postimg.cc/nzG0t2hT/16.jpg

Gut dachten wir,nicht zu ändern dachten wir,aber wir dachten nicht das es noch schlimmer kommen würde.
Nachdem wir uns nun Gedanken gemacht hatten und zu dem Entschluß gelangt sind wenigsten den Angriff unserer Infanterie abzuschirmen ließen wir unsere Kavallerieschwadronen ausschwärmen.
Weit gekommen sind sie allerdings nicht.Schon nach wenigen Hundert Metern (1 Hex hat einen Durchmesser von 100 Metern) treffen unsere Reiter auf weitere Katholische Truppen....Infanterie und auch Kavallerie.

https://i.postimg.cc/C5MJM8Z0/17.jpg

Und da unsere Kavallerie dem nicht alleine standhalten wird können müssen wir die Infanteriebrigade Rantzau aus dem Angriff auf den Albuch abziehen damit der neue Gegner aufgehalten werden kann.
Unterdessen bleibt der Beschuss auf die feindlichen Stellungen weiter ohne jedes nennenswerte Ergebnis.

https://i.postimg.cc/fyHCVbX9/18.jpg

Kardinalinfant
04.01.24, 14:19
Kurze Frage: Mit welchem Tastenkürzel stellt man die Zahlen in den Hexfeldern wie in Eurem zweiten Screenshot ersichtlich (die wohl die Höhenstufen angeben) ein? Das Tool wäre sehr hilfreich für Uns. Drücken (warum wohl ;)) Eurem (Computer-)Gegner die Daumen :)

Ammann
04.01.24, 15:02
Wir denken mal das Bild ist selbsterklärend...und ja es zeigt die Höhe des Geländes an,also umso höher die Zahl umso höher das Gelände.

https://i.postimg.cc/xTFH0R1g/21.jpg

Mortimer
04.01.24, 20:24
Trefflich, werter Ammann! Könntet Ihr uns über die Bewaffnung Eurer Einheiten aufklären? Wir kennen uns mit der Kriegsführung dieser Epoche nicht sonderlich aus. Ein Großteil Eurer Infanterie scheint ja mit Piken oder Ähnlichem ausgestattet zu sein. Sehen wir das richtig?

Kardinalinfant
04.01.24, 20:32
Historisch waren die Piken zu Beginn des Konflikts vorherrschend, der Rest waren Arkebusen und ( zunächst wenige) Musketen. Später drehte sich dann das Verhältnis deutlich zu Gunsten der Musketen. Bei dem, was Wir in dem Spiel bisher gesehen haben, scheint das höchste der Gefühle an Piken allerdings 1:1 im Verhältnis zu den Schusswaffen zu sein.

Ammann
05.01.24, 05:48
Um 1630 bestand so eine schwedische Brigade (etwa 3000 Mann) aus ca. 1500 Musketieren, 300 Schützen, 1200 Pikenieren und 200 Hellebardieren.
Im Spiel selbst wird das Verhältnis von Pikenieren zu Musketieren mit 1:2 angegeben.....sprich bei einem Bataillon von ca 500 Mann hätten wir grob gerechnet 165 Pikeniere und 330 Musketiere.

Ammann
05.01.24, 08:19
Zug 5: 07:30 https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Wollen wir doch erstmal erwähnen warum sich die Armeen gerade hier die Köpfe einschlagen.
Der Grund dafür ist das die schwedischen Truppen versuchen wollten die Stadt Nördlingen welche von Katholischen Truppen eingeschlossen wurde zu befreien.

https://i.postimg.cc/L4V3fD3F/22.jpg

Feindliche Infanterie und Kavallerie rückt gegen unsere Positionen vor und kann im Nahkampf in unsere Stellungen einbrechen und dabei 3 Kavallerieschwadronen zur Flucht bringen,dass bringt natürlich nichts gutes mit sich und viele unserer in der Nähe befindlichen Einheiten sind jetzt in Unordnung geraten,natürlich nicht nur Kavallerie,nein auch die Infanterie.....die flüchtenden Schwadronen sind eben bei ihrer Flucht auch in Hexfelder gekommen in denen Infanterie ist.
Befinden sich beide Truppenteile in einem Hex sind sie automatisch in Unordnung.

https://i.postimg.cc/4NNb1cW7/23.jpg

Endlich ist auch der Rest der Truppen Einsatzbereit.

https://i.postimg.cc/3Jn9M1kF/24.jpg

Wir haben ein paar Minuten überlegt wie und wo wir diese 10.000 Mann einsetzen wollen.
Das Ergebnis ist recht historisch.....die Kavallerie und 1 Brigade Infanterie werden in Richtung Herkheim vorrücken und 2 Brigaden sollen den Angriff auf den Albuch-Hügel unterstützen.

https://i.postimg.cc/fb0v9hB8/26.jpg

Hier sehen wir eine weitere Formation im Spiel....neben Kolonne und Linie gibt es auch eine Blockformation....die Spanier würden es wohl eher Tercio nennen.
Vorteil dieser Formation ist ein besserer Schutz gegen Kavallerieangriffe....Nachteil ist sie hat nicht soviel Feuerkraft in eine Richtung wie die Linienformation.
Wir hatten aber bei dieser Brigade keine Wahl da sie sich nicht in Linie bringen lässt....der Formationswechsel zum Block verbraucht immer auch alle Bewegungspunkte....Der Wechsel zur Linie braucht nur 50% der verfügbaren Punkte.

https://i.postimg.cc/dtHRN0fW/27.jpg

Ammann
05.01.24, 14:19
Zug 6: 07:45 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Der Feind geht weiter gegen unsere Kavallerie vor und es kommt wieder zu blutigen Nahkämpfen,diesesmal aber bringt das noch mehr Unruhe in unsere Infanterie sodass ein Bataillon obwohl selbst nicht angegriffen ebenfalls die Flucht ergreift.

https://i.postimg.cc/0QkqpWYF/28.jpg

Feindliche Kavallerie wurde Nördlich des Albuch gesichtet.

https://i.postimg.cc/cHFGTRTH/29.jpg

Die vorgeprellten feindlichen Einheiten sollen vernichtet werden....so zumindest der Plan.
Dazu müssen wir natürlich erstmal unsere Infanterie in Kampfformation bringen,gelingt natürlich nicht immer denn dazu müssen sie einen Moralcheck bestehen.

https://i.postimg.cc/0ySxxJ5W/30.jpg

Am Westhang des Albuch sollen die Truppen nächste Runde weiter vorrücken....das hat aber wie gesagt zur Folge das alle Einheiten erstmal in Unordnung geraten werden.

https://i.postimg.cc/PqkHqrPt/31.jpg

Und hier die Gesamtlage von oben gesehen.Bitte nicht davon täuschen lassen das hier relativ wenige feindliche Counter zu sehen sind,wir spielen mit FOW und der Gegner ist uns mit mind. 10.000 überlegen.

https://i.postimg.cc/TPq65MDn/32.jpg

Ammann
05.01.24, 16:53
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Artillerie und Munition.

Sobald Artilleriebatterien als Isolated gekennzeichnet sind also sprich isoliert sind können auch diese bei eigenem Feuer auf Low Ammo oder danach No Ammo fallen.

Das passiert aber nur dann wenn auch die Isolations Rules Option gewählt ist.

Ammann
05.01.24, 17:55
Und hier auch noch eine Erläuterung zu der Option Melee Resolution.....das wäre auch für ein Pbem Spiel wichtig....ich hoffe der werte Kardinalfant versteht diesen wink mit dem Zaunpfahl.....

Ist diese Option aktiviert gibt es eine Phase in der man seine Einheiten bewegt und feuern kann und gleich im Anschluß eine Phase für den Nahkampf.....das würde ein Pbem vielleicht unnötig in die Länge ziehen....
Wenn die Option aber aus ist kann man alles in einer Phase erledigen.....eure Infanterie steht am Feind....dann kann sie feuern und im Anschluß daran direkt in den Nahkampf gehen.
Geht ihr aber erst in den Nahkampf und wollt danach noch einmal feuern dann funktioniert das nicht,dass wäre dabei natülich zu beachten.

Kardinalinfant
06.01.24, 00:26
Wir sehen das Winken, sehen Uns aber derzeit spielerisch noch nicht in der Lage. Außerdem ist da noch das leidige Thema Zeit. Andererseits würden Wir wider Häretiker und Welsche schon irgendwann mal in den PbeM Ring steigen wollen..

Ammann
06.01.24, 06:10
Zug 7: 08:00 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Während sich ein Teil der vorgestoßenen feindlichen Kavallerie zurückziehen konnte gelang es eine Schwadron komplett einzuschließen....mit der Vernichtung wollen wir aber noch warten bis dieses als isoliert gilt,dass wäre dann nächste Runde.
Eine Infanterieeinheit der Katholiken....in diesem Fall dürften es spanische Truppen sein ist schon isoliert,wird uns aber nichts bringen da bereits eine weitere Infanterieeinheit aufgetaucht ist.

https://i.postimg.cc/023bL2xd/34.jpg

Nun haben wir am Albuch mit unseren Truppen aufgeschlossen und sind sozusagen auf Kernschussweite.Eine weitere Infanteriebrigade ist im Anmarsch und soll einerseits unsere bedrängten Kavalleristen unterstützen und andererseits die befestigten Stellungen am Albuch umgehen.

https://i.postimg.cc/7L4Yk5R7/35.jpg

Unterstützt durch eine Infanteriebrigade wollen wir hier versuchen die feindlichen Geschützbatterien zu überrennen,doch Vorsicht ist geboten,nicht weit davon befinden sich schon mindestens 3.000 Katholische Infanteristen.

https://i.postimg.cc/yYw8LQXL/36.jpg

Während in Herkheim die schwedische Fahne weht formiert sich unsere Kavallerie auf der linken Flanke....wenn alle Schwadronen ihre Stellungen erreicht haben warten hier ca 5.600 Kavalleristen auf den Angriffsbefehl.

https://i.postimg.cc/6Qh659sP/37.jpg

Lagebild zum Abschluß der Runde.

https://i.postimg.cc/P5Yr9WST/38.jpg

@Kardinalinfant......man kann auch durch Schmerz lernen.....aber sagt einfach Bescheid wenn ihr euch ausreichend Vorbereitet fühlt und was die Zeit angeht gehen die Züge ja verhältnismäßig zügig.

Ammann
06.01.24, 08:28
Zug 8: 08:15 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Feindliche Infanterie stürmt vom Albuch herab und kann in unsere Linie einbrechen.
Auch versuchen die Katholiken ihre eingeschlossenen Kameraden zu entsetzen,jedoch halten unsere Kavalleristen stand und können die Angriffe abwehren.
Dort im Bereich des großen Kreises standen einige unserer Kavallerieschwadronen,diese sind jetzt vom Winde verweht.

https://i.postimg.cc/P566CxZv/39.jpg

Wir rücken gegen die Katholischen Batterien vor,aber bereits beim Anmarsch werden unsere Reiter zusammengeschossen.

https://i.postimg.cc/SK3DGvgy/40.jpg

Am Albuch wollen wir nun ebenfalls gegen die feindlichen Geschütze vorgehen und diese zum schweigen bringen.

https://i.postimg.cc/qvBbBntd/41.jpg

3 von 4 Angriffen gelingen...rote Kreise.....einer wird blutig abgewiesen....blauer kreis und nördlich.....schwarzer Kreis können wir ein Geschütz durch Beschuß zum schweigen bringen.
Damit sind von 14 Geschützen der Katholiken auf dem Albuch nur noch 7 einsatzbereit.Nächtse Runde können wir die 6 eroberten Geschütze drehen und selbst zum feuern nutzen.
Erobert der Feind diese Felder aber zurück dann hat er auch seine Geschütze wieder.Wir selbst können diese außer zu drehen nicht bewegen.

https://i.postimg.cc/3JfppDSh/42.jpg

Wir machen die eingeschlossenen Kavalleristen nieder.

https://i.postimg.cc/3RjmDS6f/43.jpg

Und das passiert wenn man keinen Kommandeur in der Nähe hat.....die Kavallerie welche die Kanonen angreifen sollte kann nicht in den Nahkampf gehen weil sie wegen der Entfernung zu ihrem Kommandeur als Detached (abgestellt) gilt.

https://i.postimg.cc/NG4RsnR5/44.jpg

Kardinalinfant
06.01.24, 08:39
Mal kurz dazwischen gefragt: wann genau gilt eine Einheit als isoliert? Ein komplettes Umschließen erscheint Uns nicht als erforderlich, aber zwei Einheiten im Rücken reichen anscheinend auch nicht...

KAreil
06.01.24, 09:54
Mal kurz dazwischen gefragt: wann genau gilt eine Einheit als isoliert? Ein komplettes Umschließen erscheint Uns nicht als erforderlich, aber zwei Einheiten im Rücken reichen anscheinend auch nicht...

Einheiten haben eine ZoneOfControl, normalerweise in diesen Titeln "nach Vorne" wo sie halt auch wirken können. Hat eine Einheit noch einen Weg zu seinem Kommandanten der nicht durch die ZOC des Feinds geht, dann ist sie auch noch nicht isolated.

Ammann
06.01.24, 11:32
In der Tat ist es nicht notwendig eine feindliche Einheit vollständig zu umschließen um sie zu isolieren.

Isolation ist eine optionale Regel, die verwendet werden kann, um die Auswirkungen von Einheiten zu simulieren, die umzingelt und abgeschnitten sind. Wenn eine Einheit nicht in der Lage ist, eine Linie von Feldern frei von feindlichen Einheiten oder ihrer Kontrollzone bis zum Rand der Karte oder einer Nachschubquelle der eigenen Seite zu ziehen, dann gilt sie als isoliert.

Kardinalinfant
06.01.24, 14:05
Also wenn Wir richtig rechnen, könnte man eine Einheit mit drei richtig platzieren eigenen Einheiten einschließen. Bzw - wenn Wir es richtig im Kopf haben, dass Infanterieeinheiten in Tercio Formation überall um sich herum ZOC haben - sogar mit nur zwei. Zutreffend?

Ammann
06.01.24, 16:16
Ihr habt richtig gerechnet....2 richtig platzierte Einheiten reichen aus um eine gegnerische Einheit zu isolieren.

Ammann
07.01.24, 07:19
Zug 9: 08:30 Uhrhttps://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Die Katholischen Truppen gehen am Albuch zum Angriff über,dass waren die heftigsten Kämpfe bisher....die Gefechte sind wechselvoll,dennoch gelingt es dem Feind 2 seiner eigenen Geschütze zurück zu erobern welche er jetzt mit einer neuen Mannschaft ausrüsten muß damit sie wieder einsatzbereit sind,aber noch schlimmer ist das er auch 6 unserer eigenen Geschütze erobern konnte,diese müssen wir dann wieder neu mit Mannschaften ausstatten sofern wir diese wieder bekommen sollten.

https://i.postimg.cc/85sDF5zZ/45.jpg

Immerhin konnte eine unserer Kavallerieschwadronen einen Versorgungstross der Katholiken überrennen und 100 Supply erbeuten,dass reicht um 1000 Mann mit Munition zu versorgen sofern wir es damit zu den eigenen Linien schaffen.

https://i.postimg.cc/9QjWxCLf/46.jpg

Da die Katholische Infanterie keinerlei Anstalten macht über den Bach hinaus vorzurücken und wir auch nicht über den Bach wollen mit unserer Kavallerie das sie sonst in Unordnung gerät ändern wir den Plan und wollen diese andernorts einsetzen.

https://i.postimg.cc/YSrtH8KK/47.jpg

Gesamtlage am Ende der Runde.

https://i.postimg.cc/GpXdhYdB/48.jpg

Ammann
07.01.24, 14:59
Zug 10: 08:45 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Weiterhin stürmen die Katholischen Truppen gegen unsere Stellungen am Albuch an,dabei können sie wieder 6 unserer Geschütze erobern,allerdings lassen sie durch einen dieser Angriffe ihre,also eigentlich meine Geschütze ungedeckt...blauer Kreis...

https://i.postimg.cc/3Rg0nLFz/49.jpg

Scots Brigade welche seit Beginn der Gefechte im Einsatz ist wurde schon arg dezimiert,teilweise ist die Stärke der Bataillone schon unter 40% gesunken.....wir müssen diese Brigade dringend entlasten.

https://i.postimg.cc/1XsnTpWX/50.jpg

Wir konnten unsere Kanonen wieder in unseren Besitz bringen und auch die spanische Infanterieeinheit einschließen.

https://i.postimg.cc/zfhyGd63/51.jpg

Da wir diese Truppen dringend benötigen warten wir nicht erst bis die Einheit als isoliert gilt und Abzüge für ihre Kampfwerte bekommt sondern gehen gleich zum Angriff über.

https://i.postimg.cc/CMsf8Q1q/52.jpg

Ca 1.200 Mann gehen gegen die Gegner vor und zerschlagen diese Truppe.....bei 45 eigenen gefallenen verliert der Feind hier neben 61 Toten noch ca 500 Mann welche gefangen genommen und an Ort und Stelle ausgeplündert werden.

https://i.postimg.cc/D06JK8Dg/53.jpg

Hier das Gesamtlagebild und nach 10 Runden auch mal eine Verlustübersicht....noch stehen wir bei einem Unentschieden,da kamen uns die 500 Gefangenen natürlich sehr zu Gute.....und wie man hier schön sieht wurden während der Gefechte 3 unserer Geschütze zerstört während 11 derzeit vom Feind erobert sind.

https://i.postimg.cc/VkdS3sFq/54.jpg

Ammann
12.01.24, 14:27
Zug 11: 09:00 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Die spanischen Tercio´s rücken unaufhaltsam vor und unsere arg geschwächten Brigaden können dem nicht mehr viel entgegen setzen und werden immer weiter hinab gedrängt vom Albuch.

https://i.postimg.cc/6Q2RB1F3/56.jpg

Unsere Kavallerie hat ihre Angriffsposition fast erreicht und wir hoffen doch sehr das es nicht in einem Desaster enden wird.

https://i.postimg.cc/CK385sV4/57.jpg

Während 2 Brigaden einen Schwenk machen und von Südosten auf den Albuch marschieren sichert eine Brigade nach Osten hin ab....auch ein Teil unserer Kavallerieschwadronen ist für diese Aufgabe abkommandiert.

https://i.postimg.cc/tJyVtRJZ/58.jpg

Hier noch die aktuelle Lagekarte zum Ende des Zuges.....dunkelblau sind unsere Truppen....hellblau Bayern....gelb Spanier und dieses grau sind Truppen vom heiligen römischen Reich...kurz HRR

https://i.postimg.cc/pTKFF5WM/59.jpg

Ammann
13.01.24, 14:18
Zug 12: 09:15 https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Nachdem der Gegner nun seinen Zug beendet hatte gab es für uns 2 böse Überraschungen....die erste war das unsere Brigade welche Herkheim besetz hielt geschlossen die Flucht angetreten hat und wir außerdem 2 Geschütze durch Beschuss verloren haben.

https://i.postimg.cc/PJh6S41f/60.jpg

Die zweite und noch schlechtere Überraschung war das wir irgendwie die feindlichen Plänkler südlich des Albuch übersehen haben....das Ende vom Lied war das eben diese Einheit einen unserer beiden Korpskommandeure gefangen nehmen konnte und das gleich mal 109 Siegpunkte für den Feind bringt.

https://i.postimg.cc/MT1P04Mr/61.jpg

Trotz des schmerzhaften verlustes erreichen ca 5.000 Kavalleristen die gegnerischen Artilleriestellungen und gehen in den Galopp über.....

https://i.postimg.cc/g0CtZdJZ/62.jpg

Dem Ansturm dieser Welle aus Mensch und Tier haben die feindlichen Plänkler und Kanoniere nicht viel entgegen zu setzen und werden einfach nieder getrammpelt.....bei diesem Angriff konnten wir 10 Geschütze erobern....jetzt bleibt es abzuwarten wie die feindliche Infanterie reagieren wird.

https://i.postimg.cc/SQ71JBpn/63.jpg

Abschließendes Lagebild der Runde.

https://i.postimg.cc/KvGqL0ZJ/64.jpg

habakuk
13.01.24, 15:32
Die KI scheint ja ganz klug zu agieren. Die Chance, Euch den Korpskommandeur zu klauen, hat sie jedenfalls erbarmungslos genutzt.

Ammann
13.01.24, 16:21
In der Tat agiert die KI nicht völlig verblödet und setzt uns ganz schön zu,aber sie hat bislang noch garnicht alle ihr verfügbaren Truppen zum Einsatz gebracht......wie gesagt hat die Gegenseite mindestens 10.000 Mann mehr aufzubieten und ein menschlicher Gegner hätte glauben wir nicht damit gezögert diese einzusetzen.

Ammann
14.01.24, 14:13
Zug 13: 09:30 https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Mit unserer Kavallerieattacke haben wir scheinbar den schlafenden Bären geweckt...Nachdem unsere Reiter durch weitreichende Artillerie und Musketenfeuer zusammengeschossen wurden erledigten die feindlichen Tercio´s den Rest im Nahkampf.

https://i.postimg.cc/QxMz5t9Y/65.jpg

Also sammeln wir die Reste ein und wollen uns auf eine Verteitigungslinie zurück ziehen.

https://i.postimg.cc/4yWFqCM1/66.jpg

Aber es gibt auch positives zu berichten.....wir konnten endlich den Albuch-Hügel einnehmen,naja zumindest das Siegpunktfeld davon.....da es aus dieser Perspektive etwas unübersichtlich ist haben wir die feindlichen Truppen mal eingekreist.

https://i.postimg.cc/bNFBRh1y/67.jpg

Hier die Gesamtlage zum Rundenende....dunkelblau sind unsere Truppen....hellblau Bayern....gelb Spanier und dieses grau sind Truppen vom heiligen römischen Reich

https://i.postimg.cc/RCd8NfFn/68.jpg

Mortimer
14.01.24, 20:07
Wir haben auch den Eindruck, dass Euch die KI einen ordentlichen Kampf liefert. Vielleicht machen sich hier die letzten Updates der Engine bemerkbar.

Ammann
20.01.24, 14:55
Zug 14: 09:45 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Im vergangenen Zug war nicht allzu viel geschehen daher nur das Gesamtlagebild und ein kurzer Abriss des Zuges.

Wir führen unsere Truppen südlich von Herkheim weiter auf eine geeignete Verteitigungsstellung welche eine erhöhte Position zu ihrem Vorfeld aufweist.
Desweiteren können wir im Moment zumindest davon ausgehen auf dem Albuch die Oberhand zu gewinnen.

Wir möchten aber die Gelegenheit nutzen um den Lesern etwas näher zu bringen.....das Stapeln von Einheiten......
Wir möchten ausdrücklich klarstellen das das Stapeln von mehreren Einheiten in einem Hex wenig Sinn macht.....manch einer mag vielleicht denken....oh ja,hier habe ich jetzt 1000 Mann und wenn der Feind angreift werde ich ihn hier niederschießen...
Das dem nicht so ist wird man gleich feststellen.....ein Hex hat eine Frontlänge von 100Metern....Wenn wir jetzt 1000 Mann in einem Feld haben wird das vom Spiel auch so wiedergespiegelt....sprich es können nie 1000 Mann in der Front stehen und schießen....in einem Hex können zb auch maximal 10 Artilleriegeschütze stehen welche dann die gesamten 100 Meter der Frontlänge einnehmen und somit theoretisch kein Platz mehr wäre für eigene Infanterie,diese kann sich dann zwar im Hex aufhalten,aber kann eben nicht feuern....in dem Bild sieht man auch wieviel Prozent der Männer der jeweiligen Einheit in der Front stehen und überhaupt feuern können.

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Ammann
21.01.24, 07:01
Zug 15: 10:00 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Wieder gehen die Katholischen Truppen zum Nahkampf über und können damit zwei unserer Einheiten in die Flucht schlagen.
Das Gelände rund um den Albuch ist inzwischen übersät von Gefallenen und verletzten Soldaten und allerlei Krieggerät,aber generell haben wir den Eindruck das die KI sich wo es möglich ist zurück zieht.
Würde sie alles in die Schlacht werfen was sie zur Verfügung hat würden wir schon längst nicht mehr so gut dastehen.

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Gesamtlage zum Rundenende.....an unseren beiden Flügeln stehen wir gut da aber unser Zentrum gefällt uns nicht unbedingt...verständlich da hier die schwersten Gefechte waren

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Ammann
21.01.24, 07:52
Zug 16: 10:15 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Wir hätten wohl nicht erwähnen sollen das die KI nicht alle ihre Truppen einsetzt.
Der Feind beginnt damit auf das eingeschlossene Nördlingen vorzurücken.

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Ebenso werden erhebliche Truppenbewegungen im Raum Herkheim gemeldet....den Ort werden wir wohl aufgeben müssen und uns zurück ziehen...lediglich ein Plänklerschirm soll vorerst aufrecht erhalten werden.

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Auf dem Albuch toben die inzwischen schon üblichen Nahkämpfe.

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Gesamtlage zum Rundenende.....Raum Herkheim

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Ammann
26.01.24, 14:32
Zug 17: 10:30 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Der Feind steht inzwischen vor den Toren Nördlingens,dem haben wir hier leider nicht viel entgegen zu setzen.

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Ebenso stehen Katholische Truppen bereits auf der Höhe von Herkheim...

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Allerdings geraten sie damit in die Reichweite unserer schweren Artilleriegeschütze und müssen erste Verluste hinnehmen.

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Die Lage am Albuch ist weiterhin sehr verworren,hier wird aus und in alle Richtungen geschossen....markiert haben wir hier die Feindeinheiten.

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Hier die Gesamtlage am Ende des Zuges...

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Ammann
27.01.24, 14:38
Zug 18: 10:45 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Der Feind kann die Spitze des Albuch wieder in seinen Besitz bringen,unsere abgekämpften Truppen hatten dem Angriff nicht mehr viel entgegen zu setzen.
Obendrein beginnt feindliche Kavallerie gegen unsere Flankendeckung vorzugehen und kann bereits im ersten Anlauf eine Lücke in die Front reißen und 4 unserer Schwadronen zum Rückzug zu zwingen.

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In anbetracht der Tatsache das die Katholischen Truppen nun doch gegen uns vorrücken und wir dem nichts gleichwertiges entgegen stellen können entschließen wir uns dazu den Osthang des Albuch zu räumen.
An der Westseite konnten wir zwei feindliche Verbände einkreisen und wollen diese möglichst zeitnah aufreiben.

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Gesamtlage zum Ende des Zuges.

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Mortimer
28.01.24, 13:19
Was für ein Massaker! Euer Bericht macht wirklich Lust auf das Spiel (wobei wir letztlich immer noch eher zum Nordischen Krieg als Setting neigen).

Ammann
28.01.24, 14:11
Was für ein Massaker! Euer Bericht macht wirklich Lust auf das Spiel (wobei wir letztlich immer noch eher zum Nordischen Krieg als Setting neigen).

In der Tat werter Mortimer in der Tat.....aber wir stehen mit den Verlusten immernoch besser da als historisch,allerdings wären sie wohl weit höher gegen einen menschlichen Gegner.

Ja der Nordische Krieg wird wohl unser nächster Titel aus der Serie werden,auch weil wir durch den Tabletop Bereich vorbelastet sind.

Ammann
28.01.24, 14:29
Zug 19: 11:00 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Der Feind schließt südlich von Herkheim bereits auf unsere Linie auf und greift die zurückgehende Truppe mit seiner Kavallerie an.
Dabei kann er eine unserer Infanterieeinheiten in die Flucht schlagen und obendrein noch sechs unserer Geschütze erobern.

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Den geflohenen Infanteristen hilft derzeit auch kein aufmunterntes Zureden,aber die Geschütze wollen wir unbedingt wieder und ordern umgehend einen Gegenangriff an.

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Staub wirbelt und Hufe donnern....unsere Kavalleristen reiten eine schneidige Attacke und können den Gegner werfen und die Kanonen wieder in Besitz bringen.

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Am Westhang des Albuch wird die Luft für die feindliche Infanterie dünner....die schon flüchtende Einheit wird einfach überrannt und die andere steht auch kurz davor zerschlagen zu werden,aber diese Männer bäumen sich noch ein letztes mal auf.

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Gesamtlage zum Rundenende......rot ist die derzeit geplante Verteitigungslinie.....blau wäre Plan B wenn wir unsere Truppen auf die Artilleriestellungen am Lach Berg zurücknehmen.

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Ammann
03.02.24, 06:34
Zug 20: 11:15 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Im jetzigen Zug war nicht allzu viel passiert...da wir uns nun doch dazu entschlossen haben auf unsere geplante zweite Verteitigungsstellung zurück zu gehen bestand die Runde hauptsächlich aus Rückzugsbewegungen.
Feindliche Truppenbewegungen werden aus allen Richtungen gemeldet und da wir unsere Verluste nicht noch unnötig erhöhen wollen blieb uns keine andere Wahl.
Abgesehen davon das Herkheim an den Feind gefallen ist müssen wir 10 Artilleriegeschütze (blaue Kreise) zurücklassen da diese nur durch Infanterie wieder besetzt werden kann und diese sich ja bekanntlich auf dem Rückzug befindet.
Aber wir konnten noch eine feindliche Infanterieeinheit (roter Kreis) überrennen und damit die feindlichen Verluste um weitere 400 Mann erhöhen.
Jetzt hoffen wir das uns der Feind die nötige Zeit lässt unsere Stellungen zu beziehen und uns kampfbereit zu machen.

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Ammann
03.02.24, 14:02
Zug 21: 11:30 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Östlich des Albuch drängt der Feind energisch nach und greift mit seiner Kavallerie unsere am Ende marschierende Brigade Rantzau an,bei einem dieser Angriffe verliert die Brigade 141 Mann und den gesamten Versorgungstross.
In den nächsten Minuten preschen weitere Kavallerieschwadronen aus dem Dunst heraus in unsere Nachhut (rote Kreise) was uns noch ca 200 Mann kostet....ein harter Schlag wenn innerhalb von 15 Minuten 350 Mann fallen.

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Südlich von Herkheim haben wir Glück im Unglück....die feindlichen Truppen rücken nicht so schnell nach wie sie eigentlich könnten,dass liegt aber nicht daran das sie nicht wollen sondern daran das sich die Hälfte der momentan sichtbaren Einheiten bereits in Blockformation befindet und somit einen sehr begrenzten Aktionsradius hat.....

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Abschlußbild zum Rundenende....

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Ammann
04.02.24, 07:51
Zug 22:11:45 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Der Feind lässt nicht ab von unserer Nachhut und geht erneut zum Angriff über.....nach dem Verlust von weiteren 150 Mann löst sich die Brigade langsam aber sicher auf und jeder sucht sein Heil in der Flucht.

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Wir hatten noch garnicht erwähnt das wir noch ein weiteres Siegfeld halten.....in Klein Erdlingen Nordwestlich von Herkheim gelegen haben sich 600 Dragoner verschanzt.
Allerdings werden diese dort wohl nicht mehr allzu lange verweilen da die Kroatische leichte Kavallerie der Katholiken bereits im Anmarsch ist.

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Abschlußbild zum Rundenende.....unser linker Flügel befindet sich fast komplett in den vorgesehenen Stellungen...das kann man vom Zentrum und dem rechten Flügel allerdings nicht behaupten.

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Ammann
09.02.24, 14:42
Zug 23 und 24: 12:00 Uhr - 12:15 Uhr https://i.postimg.cc/9FJbNR75/1.jpg

Die feindliche Kavallerie rückt immer wieder gegen unsere Nachhut vor und erneut erleidet diese Verluste,aber nach diesen angriffen gibt es für die Reste der Männer kein halten mehr.

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Nach dem Motto Vorwärts Kameraden wir müssen zurück ergreifen die Überlebenden die Flucht.

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Glücklicherweise endet das Szenario an dieser Stelle....glücklicherweise deshalb weil wir mit einem blauen Auge davon kommen und ein Unentschieden halten können und nicht wie historisch eine vernichtende Niederlage erleiden.
Hätte das Szenario noch 10 Runden länger gedauert wäre es uns wohl schlechter ergangen....so halten sich die Verluste in etwa die Waage,außer bei der Artillerie sind wir weit vornweg....11 unserer Geschütze sind zerstört und 10 erbeutet bzw aufgegeben worden.Unser größtes Glück aber war wohl das viele Truppen der KI zu Beginn noch fixiert sind und die KI erst spät damit begonnen hat viel mehr ihrer Einheiten einzusetzen als sie gekonnt hätte.
Alles in allem lässt sich jedoch sagen das dass Spiel auch gegen die KI Spaß gemacht hat.

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Die heftigsten Gefechte fanden natürlich wie zu erwarten am Albuch-Hügel statt....

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Aber auch etwas nördlich davon wurde gekämpft und gestorben....

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Hier sind die Verluste der Anführer....für uns besonders Schmerzhaft war die Gefangennahme eines unserer beiden Korpskommandeure in der ersten Hälfte des Szenarios....allerdings erging es seinem Nachfolger Pfuhl einige Zeit später nicht unbedingt besser,denn dieser wurde im Kampf getötet.Alles in allem 218 Siegpunkte verschenkt,aber das hätte am Ergebnis auch nichts geändert.

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Hier noch die Gesamtlage zum Ende des Szenarios nach 24 Runden.Unsere Männer befinden sich wieder so ziemlich genau dort von wo aus sie morgens um 5 Uhr losmarschiert sind und noch voller Hoffnung waren Nördlingen entsetzen zu können.

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Truppenaufstellung beider Seiten zu Beginn des Szenarios....blau eingekreist sind alle fixierten Einheiten des Gegners....das dürften in etwa 50% der Einheiten sein.

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Mortimer
10.02.24, 14:37
Danke für die Vorstellung, werter Ammann! Schade, dass es Euch nicht gelungen ist, die verruchten Papisten platt zu machen.;) Das Spiel steht auf jeden Fall auf unserer Liste. Im nächsten Weihnachtssale sollte es ja dabei sein - oder man hat Glück und es landet schon vorher in der neuen "Game of the Week"-Aktion...

Ammann
11.02.24, 16:45
Wir haben keine Ahnung ob noch Interesse am Thema besteht....aber wenn ja würden wir noch ein weiteres Szenario vorstellen....entweder Breitenfeld auf Katholischer Seite was in einer vernichtenden Niederlage für eben jene endete oder aber die Schlacht um Lützen auf Seiten der Schweden wo König Gustavus sein Leben verlor....

Mortimer
11.02.24, 19:29
Wir haben keine Ahnung ob noch Interesse am Thema besteht....aber wenn ja würden wir noch ein weiteres Szenario vorstellen....entweder Breitenfeld auf Katholischer Seite was in einer vernichtenden Niederlage für eben jene endete oder aber die Schlacht um Lützen auf Seiten der Schweden wo König Gustavus sein Leben verlor....

Wir unterstützen die Idee einer weiteren Partie und plädieren für die Schlacht bei Lützen! :)

Bigfish
11.02.24, 20:20
https://www.youtube.com/watch?v=xrg-RgF5F8o

habakuk
11.02.24, 22:23
Nur zu, Wir lesen gespannt mit!

Ammann
17.02.24, 08:23
Um nicht noch einen weiteren Thread zu eröffnen wollen wir diesen hier für eine weitere Schlacht des Dreißigjährigen Krieges nutzen.....


Zug 1: 11:00 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg


Uns führt es also von Nördlingen im Jahre des Herrn 1632 zwei Jahre zurück zu einem beschaulichen Örtchen namens Lützen im Jahr 1632.
Für die Schweden war diese Schlacht zwar keine direkte Niederlage,jedoch verlor ihr König während der Kämpfe sein Leben und die Schweden dadurch wiederum ihren König.

Kommen wir zur Schlachtaufstellung....
Die Schwedischen Truppen sind in einer langen Schlachtlinie aufgestellt.....linker Flügel mit etwa 4.000 Reitern und Musketieren.....das Zentrum das zu 99 Prozent aus Infanterie besteht mit etwa 12.500 Mann und der rechte Flügel bei dem sich übrigens unser König Gustavus aufhält wie der linke mit etwa 4.000 Reitern und Musketieren....Rückwärts sind noch einige Männer als Lagerwache abgestellt.

https://i.postimg.cc/pdZ8YW5C/2.jpg

Die Siegpunktfelder bei denen es wünschenswert wäre wenn sie in unseren Besitz übergehen würden....hach ist das schön wenn man noch träumen kann.....wir machen uns natürlich nicht allzu viele Illusionen alle erobern zu können.

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Das sind die beiden am nächsten liegenden Ziele im Zentrum......anzunehmeder Weise und auch historisch ist aber davon auszugehen das dort feindliche Geschütze stehen die uns mit einem mörderischen Feuer belegen werden sobald wir in Reichweite kommen...es dürfte auf alle Fälle einige Leben kosten diese Punkte zu nehmen zumal die Katholiken nicht untätig waren und ihre Stellungen befestigt haben.

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Das Angriffsziel für einen Teil unseres linken Flügels.....das Örtchen Lützen.....

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Der Schlachtplan ist denkbar einfach.....ein Teil des linken Flügels soll wie erwähnt auf Lützen vorgehen und dieses schnellstmöglich nehmen während der Rest unser Zentrum flankiert und wenn nötig unterstützen soll.
Die Infanterie im Zentrum welche die Hauptlast der Kämpfe zu tragen hat wird direkt auf die feindlichen Stellungen marschieren und die Geschütze ausschalten.
Der rechte Flügel hat mit einem Teil der Kräfte einen Abwehrschirm zu bilden welcher uns vor Kavallerieangriffen auf diese Flanke schützen soll während die übrigen Einheiten ebenfalls das Zentrum unterstützen.

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Die erste Runde verläuft unspektakulär.....noch ist kein einziger Schuss gefallen und vom Feind ist noch nichts zusehen.....aus sicheren Quellen wissen wir aber das wir in diesem im Moment noch überlegen sind was sich mit der Ankunft von Verstärkungen der Katholiken nach der Mittagszeit aber ausgleichen sollte.

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Mortimer
17.02.24, 15:22
Was für ein Geländetyp wird denn durch die Hexfelder in Lützen repräsentiert? Das sieht ja aus wie ein schwarzes Loch. Oder ist das ein extremer Fog of War?

KAreil
17.02.24, 15:48
Was für ein Geländetyp wird denn durch die Hexfelder in Lützen repräsentiert? Das sieht ja aus wie ein schwarzes Loch. Oder ist das ein extremer Fog of War?

Das sind wohl nicht betretbare Hexes. Damit sperrt der Szenario-Designer dieses Gebiet, Truppen geordnet mitten durch die Stadt zu schicken hätte wohl historisch nicht funktioniert.

Ammann
17.02.24, 18:31
Richtig werter KAreil....die Hexfelder sind für alle Truppen gesperrt und können nicht betreten werden

Ammann
24.02.24, 05:55
Zug 2: 11:15 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

Erste Kavallerieschwadronen haben den Ortsrand von Lützen erreicht,diese sollen sich dort jedoch nur in Bereitschaft halten bis die Infanterie eine Bresche in die Hauptstellung des Feindes geschlagen hat.
Während dessen sollen die abgestellten Musketiere den Ort selbst angreifen....noch wurde kein feindlicher Soldat gesehen.

https://i.postimg.cc/brr9Z3yF/8.jpg

Dies ist auf unserem rechten Flügel anders....da hier der Anmarschweg zur Stellung der Katholiken am kürzesten ist gab es hier schon die ersten Ausfälle.
Feindliche Schützen feuern aus ihren Stellungen auf unsere Männer.

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Lagebild zum Ende der Runde.
Die Truppen im Zentrum haben natürlich den weitesten Weg und es wird bestimmt noch zwei Runden dauern bis die Einheiten heran sind.
Alles in allem noch eine ganz ruhige Runde.

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Ammann
28.02.24, 19:29
Vielleicht könnte einer der Moderatoren diesen Thread umbennen wenn es seine Zeit erlaut....in.... John Tiller Thirty Years War Schlachten des Dreißigjährigen Krieges

besten Dank im voraus

hohe_Berge
29.02.24, 19:09
Vielleicht könnte einer der Moderatoren diesen Thread umbennen wenn es seine Zeit erlaut....in.... John Tiller Thirty Years War Schlachten des Dreißigjährigen Krieges

besten Dank im voraus

Jupp. Das hört sich ja auch nach MEHR an. ;-)

Glück Auf

Ammann
01.03.24, 06:24
Zug 3: 11:30 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

Als wir die Runde beendeten lichtete sich die " Dunkelheit" über den feindlichen Stellungen und wir sahen was im Moment vor uns liegt....am meisten Sorgen machen uns dabei die 13 Geschütze auf dem Windmühlenhügel und die 4 Geschütze auf unserer rechten Flanke.
Das wird uns einige Männer kosten um da durchzubrechen,aber es nützt ja nichts,genau deswegen sind wir hier.....

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Wir wollen nun auch garnicht lange warten und befehlen 2 unserer Kavallerieschwadronen die feindlichen Musketiere aus ihren Stellungen zu werfen zumal diese kurz zuvor in markiertem Feld eins unserer leichten Feldgeschütze ausgeschalten haben.
Der Angriff gelingt dann auch und der Gegner nimmt die Beine in die Hand und läuft so schnell er kann.

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So die Lage am Ende des 3 Zuges:
Wir befinden uns nun gänzlich in Reichweite der schweren Artillerie der Katholiken und müssen so schnell als möglich an eben diese herankommen.

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Ammann
02.03.24, 07:42
Zug 4: 11:45 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

Die Runde des Gegners bringt für uns eine böse Überraschung.....vor unserer rechten Flanke braut sich etwas zusammen....wir können hier inzwischen 19 Geschütze...ca 1000 Mann Kavallerie und etwa 4000 Infanteristen aufklären.

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Auch an unserer linken Flanke welche inzwischen eigentlich nur noch aus abgestellten Musketieren besteht stehen wir am Feind und bringen unsere Männer eiligst in Kampflinie.
Die Gefechte hier werden sich aller Wahrscheinlichkeit hinziehen da das Kampffeld sehr unübersichtlich ist und mit den jeweiligen Prozenten Abzug gekämpft wird...auch haben wir noch feindliche Schützen in einem auswertigem Gehöft endeckt.

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Im rechten Zentrum rücken die Gelbe und Schwedische Brigade an die feindlichen Stellungen auf....Bose´s Brigade bildet hier vorerst die Reserve.

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Links in der Kampflinie stehen die Grüne und Blaue Brigade am Feind und 2 Brigaden sind in Reserve.....unsere Kavallerie soll die Schützen am Ortsrand von Lützen vertreiben.

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Wir wollen an unserer äußersten rechten nun doch einen Umfassungsangriff beginnen um zumindest einige feindliche Einheiten zu binden.

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Lagebild zum Ende der Runde....

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Ammann
03.03.24, 06:52
Zug 5: 12:00 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

Es wird wohl nichts mit dem geplanten Umfassungsangriff,plötzlich und wie aus dem nichts taucht schwere feindliche Kavallerie auf.....bevor die Attacke also überhaupt begonnen hat ist sie auch schon wieder zu Ende.

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Dafür bringen wir aber 2 Schwadronen direkt vor ein paar Geschütze des Feindes um diese zum schweigen zu bringen....

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Der Angriff ist zwar ein voller Erfolg,doch unsere Freude lässt sehr schnell nach als wir etwa 1700 Kürassiere ausmachen können.....

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Die Gelbe und Schwedische Brigade brechen in die schwach besetzten Stellungen der Katholiken ein....

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Da der Gegner damit beginnt seine Infanterie nach vorne zu schicken enschließen wir uns die Schwarze und Knyphausen Brigade aus der Reserve zu holen und nach vorne zu werfen.
Währenddessen rücken die Gelbe und Blaue Brigade bis zu den Stellungen des Gegners auf.

https://i.postimg.cc/MH9M9fTj/57.jpg

Lagebild zum Ende des Zuges:

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Ammann
17.03.24, 06:10
Zug 6: 12:15 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

An unserer äußersten rechten scheint sich ein ausgewachsenes Kavalleriegefecht zu entwickeln....immer mehr feindliche Reiter brechen aus ihrer Deckung hervor und gehen teils sofort zum Angriff über.
Das müssten eigentlich Pappenheims Männer sein.....in einem kurzen Probespiel waren diese um die jetzige Zeit noch nicht da.....manche Verstärkungen treffen mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit zu einer gewissen Uhrzeit ein.
Es kann aber auch durchaus sein das dies geschah weil wir dort zu weit vorgerückt sind.

https://i.postimg.cc/63DT4kx7/77.jpg

Hier nochmal von oben.....wir haben jetzt ca 1500 Mann vor Ort.....1000 Reiter sind noch auf dem Weg...Pappenheim hat etwa 1800 Mann,zumindest die die wir aufklären konnten.

https://i.postimg.cc/d17L1qpP/78.jpg

Einige unserer abgestellten Musketiere sollen die in der letzten Runde eroberten Geschütze besetzen um sie gegen den Feind einsetzen zu können....Kavallerieeinheiten ist dies nicht möglich.
Die zweite Abteilung hat den Auftrag die andere Geschützstellung zu nehmen.

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Weitere Katholische Infanterie taucht an ihren Stellungen auf,jedoch befindet sich diese noch in Marschkolonne und stellt somit noch keine Gefahr dar.

https://i.postimg.cc/hPRfDR06/80.jpg

Nächste Runde sollte es uns möglich sein direkt an die feindlichen Geschütze auf dem Windmühlen Hügel heranzukommen.Ob das dann für unsere Männer gut oder schlecht ist bleibt abzuwarten.

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Lagebild zum Ende des Zuges....

https://i.postimg.cc/GtGtFXbX/82.jpg

Ammann
28.04.24, 07:13
Zug 7: 12:30 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

Vor lauter gefechten bei Gettysburg hatten wir fast vergessen das es auch in Lützen noch eine Schlacht zu schlagen gilt und der Schwedenkönig auf seinen Sieg wartet.

Wie in den folgenden Bildern zu sehen ist werden unsere Einheiten durch die feindlichen Geschütze dezimiert...

https://i.postimg.cc/W1tqCB0x/202.jpg

https://i.postimg.cc/gJpvCMzR/203.jpg

https://i.postimg.cc/W37MTMzy/204.jpg

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Damit beginnt unsere Runde und wir befinden uns sogleich an unserer rechten Flanke wo das Kavalleriegefecht tobt.

https://i.postimg.cc/qvCyzfgy/206.jpg

Frische Einheiten erreichen das Kampfgebiet und wir suchen den Nahkampf

https://i.postimg.cc/rFsS2Rkh/207.jpg

Die erste Attacke gelingt....

https://i.postimg.cc/gjS86mvq/208.jpg

Und wir setzen sofort nach....

https://i.postimg.cc/sxD5XvZg/209.jpg

Auch dieser Angriff gelingt und mit etwas Glück wird die feindliche Einheit nächste Runde fliehen.

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Einmal im Blutrausch befehlen wir alsbald den nächsten Angriff....leider werden schon im Anritt 15 unserer Männer vom Pferd geschossen.

https://i.postimg.cc/63Bvjycf/211.jpg

Dennoch gelingt die Attacke und wir sind guter Hoffnung dieses Gefecht zu unseren Gunsten abschließen zu können sofern die Katholiken keine weitere Verstärkung erhalten werden.

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Wir können im Prinzip hinter der feindlichen Linie 3 weitere Geschütze erobern.

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Auch die bereits zuvor durch unsere Kavallerie eroberten Geschütze können wir nun bemannen und gegen den Feind richten.

https://i.postimg.cc/cHT8V05y/214.jpg

Im Zentrum stehen wir jetzt unmittelbar vor der kleinen Schanze...leider schlägt der ersten Angriff fehl und ein weiterer mit einer anderen Einheit ist nicht erlaubt.

https://i.postimg.cc/x8CbQhWk/215.jpg

So Gott will und unsere Einheiten nächste Runde nicht Disordered sind werden wir den Windmühlenhügel nächste Runde versuchen zu erstürmen,allerdings macht uns die aufgetauchte feindliche Kavallerie etwas Sorgen und auch die Geschützmannschaften haben noch ein Wörtchen mitzureden.

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Ammann
30.06.24, 07:30
Runde 8: 12:45 Uhr https://i.postimg.cc/VsHqVkGH/1.jpg

In der Runde der Katholiken werden unsere Brigaden vor dem Windmühlenhügel ganz erheblich zusammen geschossen.....ob das mal gut geht?

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Damit beginnt unsere Runde.....und wir befinden uns auf unserer rechten Flanke wo das Gefecht der Kavallerie in vollem Gange ist.
Leider können wir hier in dieser Runde kaum etwas tun....das liegt an zwei Faktoren.
Zum einen sind so ziemlich alle unserer Einheiten Disordered und können nicht in den Nahkampf und zum anderen können sie nicht feuern weil schlicht keine Feuerwaffen vorhanden sind sondern zu 98% Säbel und Schwerter.

https://i.postimg.cc/9X1K2tq4/307.jpg

Und natürlich ging es nicht gut aus.....während die Hälfte der Truppe vor dem Windmühlenhügel Disordered ist flüchtet die andere Hälfte....damit wird der Sturm auf die feindlichen Geschütze vorerst abgebrochen.

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Greifen wir also wenigstens bei der kleinen Schanze an....

https://i.postimg.cc/Zn7yYDrK/309.jpg

Der Angriff gelingt dann auch sofort und wir können nächste Runde die Kanonen drehen.
Bleibt nur die Frage ob wir die Schanze lange halten können....vor uns befinden sich mindestens 4000 feindliche Infanteristen.

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Gesamtlage zum Ende von Runde 8 mit den bisherigen Verlusten......wir haben in nicht mal 2 Stunden schon viele gute Männer verloren.

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