Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwacht in einem neuen Leben
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Erwacht in einem neuen Leben
- aus den verschollenen Starbuck-Chroniken -
Anno Domini 1366
Irgendwo im Nirgendwo
… Dunkelheit …
… Schmerz …
Es schien, als erwachte ich aus einem tiefen traumlosen Schlaf. Ich erinnerte mich an nichts, nicht an meinen Namen, nicht woher ich stammte, noch nicht mal, wie ich an diesen Ort gekommen war. Es war wie eine Leere in meinem Kopf, obwohl ich das Gefühl hatte, dass für alle Fragen, die ich gerade hatte, die Antworten in meinem Geist vorhanden waren.
Das freundliche Gesicht eines älteren Herrn tauchte ihn meinem Blickfeld auf und stellte sich als Sedowin vor, der hiesige Wundarzt.
https://i.postimg.cc/25BhBDXF/Sedowin.jpg
Scheinbar fand man mich mit halb eingeschlagenem Schädel am Schauplatz eines Überfalls von gesetzlosen Wegelagerern. Diese hatten einen Wagentross mit Männern, Frauen und Kindern, die auf dem Weg nach Piastovia waren, dem Ort, an dem ich mich nun befand, niedergemacht und ich war einer dieser Unglücklichen. Außer mir hatten wohl weniger als eine Handvoll dieses Massaker schwer verletzt überlebt.
Nun war ich also in diesem spärlich besiedelten Landstrich mitten im Nirgendwo gestrandet, mit nichts an persönlicher Habe als das, was ich am Leibe trug. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, gab es außer dem wohl größten Ort Piastovia noch drei kleinere Ortschaften: Ostoya (das Dorf der Fischer), Klonica (das Dorf der Jäger und Holzfäller) und Skauki (das Dorf der Bergarbeiter). Allesamt wenig mehr als eine Ansammlung von Weilern, Gehöften und Häusern.
https://i.postimg.cc/13VrDw8q/Piastovia.jpg https://i.postimg.cc/28Kxq2SY/Ostoya.jpg https://i.postimg.cc/xTCRTWYg/Klonica.jpg https://i.postimg.cc/KYXrfjTs/Skauki.jpg
Nachdem mich Sedowin als halbwegs wiederhergestellt aus seinen Händen entlassen hatte, sollte ich den Kastellan der Gegend aufsuchen: Mirogod, ein junger hochfahrender Kerl, kaum älter als ich selbst, wenn Sedowin Recht hatte und ich um die 18 Jahre alt war.
Dieser Mirogod machte mir sofort unmissverständlich klar, dass auch wenn der Tross überfallen und vernichtet worden war, die Vereinbarung zwischen ihm und dem Gildeoberhaupt der Baumeistergilde, zu welcher ich wohl irgendwie gehörte, weiterhin Gültigkeit habe.
https://i.postimg.cc/L8WjXXv8/Mirogod.jpg
Er erwartete nun von mir die Arbeiten an einer neuen Siedlung in dieser Gegend zu beginnen. Das „Wie“ und „Womit“ zu diskutieren, lehnte er ab, aber zu Beginn eines jeden Jahres sollte ich Steuern entrichten, ob ich nun mit dem Bau vorankam oder nicht.
Für alles weitere schickte er mich zu Derwan, dem Quartiermeister. Nachdem mich dieser mit einigen Ratschlägen versorgt hatte, beschloss ich die Gegend zu erkunden, um einen Platz zu finden an dem es sich lohnen könnte sich niederzulassen.
https://i.postimg.cc/y8xFs9mG/Derwan.jpg
Schließlich fand ich nördlich von Piastovia eine kleine Flußinsel die mir geeignet schien für eine Besiedlung. Sie lag weit genug weg von Piastovia um Ruhe vom Trubel dieses Ortes zu haben, aber nicht zu weit weg um den ganzen Tag unterwegs zu sein um hinzukommen. Westlich der Insel lag das kleine Klonica, näher als Piastovia, dafür behaglich und ruhig.
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Schon als ich auf auf dem Aufgang zur Brücke stand, um auf die andere Flußseite zu kommen, nahm mich das beschauliche Panorama gefangen. Friedlich lag die Insel vor mir, ungestört von Menschen, außer von jenen die den Fluß an dieser Stelle überqueren wollten.
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Als erstes galt es eine kleine Behausung zu errichten, daran schloss sich ein Material- und ein Nahrungsmittellager an. An Material mangelte es nicht auf der Insel, Holz und Stein in großer Zahl, damit ließ sich einiges aus dem Boden stampfen.
Trinkwasser war direkt vor meinem kleinen Haus, ringsherum wuchsen Beeren und Pilze in Hülle und Fülle. Fleisch von Kaninchen und Vögeln erlangte ich durch ausgelegte Fallen. Ferner fand ich Elche, Wildschweine und Wisente auf der Insel vor bzw. an den gegenüberliegenden Flußufern, dazu gab es einige Wölfe und Füchse in unmittelbarer Umgebung. Also genug zum Jagen und satt werden.
Ich beschloss aber trotzdem Landwirtschaft zu betreiben, das Wissen darum war irgendwo in meinem Kopf vorhanden, auch wenn ich mich weiter an nichts Persönliches erinnern konnte.
So legte ich also ein Feld an, auf dem ich den Jahreszeiten entsprechend verschiedenes anbaute. In Piastovia kam ich in den Besitz von Setzlingen für Obstbäume, die ich ebenfalls anpflanzte.
So vergingen die Monate, regelmäßig ging ich nach Piastovia um mich dort über das neueste zu informieren, zu Beginn jedes Jahres meine Steuern an Mirogod zu entrichten und den Einwohnern von meinen Fortschritten zu berichten, mir ihre Sorgen anzuhören und Hilfe zu leisten wo es mir möglich war. Dort nannten sie mich nach einiger Zeit einfach nur Kasimir, ein Name, der mir gefiel und den ich dann auch offiziell annahm und mich beim Kastellan eintragen ließ.
Ab und an ging ich im Auftrag von Derwan auf die Jagd, hauptsächlich auf Wölfe und Wildschweine. Und ich besuchte die anderen Orte der Gegend und baute auch dort Bekanntschaften auf.
Drei Jahre gingen so ins Land, durch die geleistete Arbeit und den Verkauf meiner Erträge und hergestellten Gegenstände hatte ich etwas Geld beiseitelegen können. Ebenso war ich durch Banditen, die in der Gegend hausten und die mehrfach versuchten mich um mein Hab und Gut zu bringen an deren Besitztümer gelangt.
Mittlerweile hatte ich einen Holzschuppen, eine Jagdhütte, eine Kräuterhütte und eine Scheune in mühevoller Arbeit hochgezogen, die Lager waren gut gefüllt. Es mangelte mir in keiner Jahreszeit an irgendetwas, außer einem: einem anderen Menschen, mit dem ich mein Leben teilen konnte.
Bis ich dann außerhalb Piastovias eine junge Frau traf, Boguwola war ihr Name und sie hatte in etwa mein Alter. Es folgte ein Jahr des intensiven Werbens bis sie schließlich einwilligte mich zu heiraten und auf meine kleine Insel zu ziehen.
Etwas mehr als ein Jahr später kam schließlich unsere Tochter Milena zur Welt, die zusammen mit ihrer Mutter, der Sonnenschein und Mittelpunkt meines Lebens wurde.
https://i.postimg.cc/8cFq2wpb/Kasimir-1.jpghttps://i.postimg.cc/tTg05p8w/Boguwola.jpghttps://i.postimg.cc/sXHkHbrX/Milena-1.jpg
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
- - - - -
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366
Kleiner Bauerhof
Materiallager
1366
- - - - -
Nahrungsmittellager
1366
- - - - -
Holzschuppen
1367
- - - - -
Jagdhütte
1368
- - - - -
Kräuterhütte
1369
- - - - -
Scheune
1369
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Montesquieu
01.01.24, 17:34
Sehr schöner Einstieg!
Das Spiel interessiert mich auch. Freue mich darüber auf den AAR.
Komischer Kunde
02.01.24, 15:14
Ich habe auch schon einige Male gezuckt, aber es noch immer auf der Wunschliste liegen lassen. Um so mehr bin ich darüber erfreut, mehr über das Spiel aus Eurer Feder erfahren zu dürfen.
Anno Domini 1371
„Kasimirs“ Flußinsel
Entgegen den Erwartungen des Kastellans hatte ich allerdings nicht vor, andere Menschen, außer meiner Familie, auf meiner kleinen Flußinsel willkommen zu heißen.
Und wie ich mittlerweile wusste, musste ich mir auch keine Sorgen machen, dafür vom Kastellan bestraft zu werden, denn seine Macht stand auf sehr wackligen Beinen und im Ernstfall hätte er wohl kaum eine ausreichende Unterstützung bekommen, um gegen mich vorzugehen.
Viele Bewohner der Gegend verachteten, andere schimpften auf die unflätigste Weise über ihn, selbst die Dorfvorsteher hatten keine gute Meinung von ihm.
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https://i.postimg.cc/J03qk3CZ/Kastellan-2.jpg https://i.postimg.cc/gc34QpLj/Kastellan-3.jpg
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Trotzdem gelang es ihm seinen Posten zu behalten, wie, das war mir ein Rätsel und ich war froh ihm nur einmal im Jahr zu begegnen, wenn ich nach Piastovia kam, um die Steuern zu entrichten, die er Jahr für Jahr immer weiter in die Höhe trieb.
Einen Besuch des Kastellans brauchte ich hingegen nicht zu fürchten, denn er verließ Piastovia nur äußert selten und dann in Richtung Süden.
So konnte ich mich darauf konzentrieren zu beobachten, wie meine Tochter aufwuchs. Daneben stand harte Arbeit, um weitere Gebäude zu errichten - darunter einen Brunnen, eine Fischerhütte sowie einen Grabungsschuppen - und unseren Lebensunterhalt zu sichern. So kamen und gingen die Jahreszeiten und ein Jahr folgte auf das nächste.
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Doch das Leben in der Gegend war nicht sorgenfrei und nicht selten gab es Opfer von Wegelagerern. Und eines Tages sollte es mein guter Bekannter Andrzej aus Piastovia sein, der aus dem Hinterhalt überfallen und getötet wurde.
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Da es unwahrscheinlich war, dass die Banditen gefasst wurden, beschloss ich von diesem Zeitpunkt an, regelmäßig auf den Handelsstraßen durch die Gegend zu ziehen und Räuberbanden aufzuspüren, bevor sie Unheil anrichten konnten.
Meine Frau schalt mich eines Tages als ich von einem solchen „Ausflug“ zurückkam, denn ich brachte neben den Habseligkeiten der von mir getöteten Banditen, auch noch Materialien für das weitere Vergrößern meines kleinen Bauernhofs, diese Bezeichnung trug das Stück Land nun offiziell in den Büchern des Kastellans, mit und trug schwer daran.
Ich sei bepackt wie ein Maultier, also entweder sei ich so intelligent wie eines und würde mich eines Tages zu Tode schleppen oder ich sollte uns zwei Maultiere kaufen, die das Schleppen in Zukunft übernehmen sollten.
Nun, wer verheiratet ist oder es mal war, weiß, dass es immer besser ist auf die eigene Frau zu hören und so plante ich den Bau eines Eselstalls und begann Geld für den Kauf zweier Tiere zurückzulegen, denn billig würde das nicht werden. Jedes Tier würde mich in Skauki 324 Silbermünzen kosten, was jeweils einem Fünftel meiner jährlichen Steuerlast entsprach, somit kosteten mich beide Tiere fast die Hälfte meine Steuerschuld.
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
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Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366
Kleiner Bauerhof
Materiallager
1366
- - - - -
Nahrungsmittellager
1366
- - - - -
Holzschuppen
1367
- - - - -
Jagdhütte
1368
- - - - -
Kräuterhütte
1369
- - - - -
Scheune
1369
- - - - -
Brunnen
1371
- - - - -
Fischerhütte
1373
- - - - -
Grabungsschuppen
1373
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Kurze Anmerkung noch:
Der AAR war ursprüglich, wie das laufende Spiel auf der neuen Karte auch, als Coop-Variante geplant. Da Wir dann nun doch alleine auf der Karte rumbauen, werden die AAR-Updates immer kurz und knackig ausfallen und auch öfters größere Zeitsprünge beinhalten, i.d.R. aber nicht mehr als 5 Jahre.
Anno Domini 1376
„Kasimirs“ Flußinsel
Seit nunmehr zehn Jahren lebte ich jetzt hier und das Leben war gut zu mir und meiner Familie gewesen. Uns mangelte es an nichts, wir hatten Platz, wir hatten Ruhe, wir hatten es im Winter warm und im Sommer kühl.
Hungern mussten wir nicht und es war reichlich, was meine Frau zum Essen auf den Tisch brachte, dafür stand sie jeden Tag stundenlang in der Küche und probierte diverse Rezepte aus.
https://i.postimg.cc/TwKR3BL7/K-che.jpg
Der Eselsstall war mittlerweile ebenso gebaut wie ein zweites Materiallager und ich hatte zwei Eselfohlen in Skauki erstanden.
Mittlerweile war ich auch zu einem gewissen Wohlstand gekommen, ich handelte gut in den Orten in der Gegend, verlangte keine hohen Preise und kaufte auch immer zu guten Preisen ein, Schulden hatte ich bei niemandem, nicht mal beim Kastellan, obwohl ich jedes Mal innerlich lästerlich fluchte, wenn ich ihm den vollen Beutel mit Silbermünzen auf seinen Tisch stellte und mir von ihm den Empfang quittieren ließ.
Diesen Wohlstand zeigte ich aber nicht nach außen, das ging keinen etwas an, aber wir hatten genug um für fünf Jahre die Steuern auf einmal zu bezahlen und trotzdem noch Geld genug übrig zu behalten.
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Meine Frau, deren Geschäftstüchtigkeit ebenso zu unserem erfolgreichen Leben beigetragen hatte wie meine eigene, brauchte nicht viel Überzeugungskraft, um mich dazu zu bewegen unseren Tierbestand um Hühner, Gänse und Schweine zu erweitern.
Dies bedeutete für mich jede Menge Arbeit, denn drei Ställe bauten sich nicht im Handumdrehen. Wenigstens musste nicht gespart werden für den Kauf der Tiere wie noch bei den Eseln. Jeweils 40 Silbermünzen für zwei Hühnerküken aus Skauki, 40 Silbermünzen für zwei Gänseküken aus Piastovia und 138 Silbermünzen für zwei Ferkel aus Klonica würde mich das kosten, aber es war eine Investition die sich in Zukunft rechnen würde
Zu meiner eigenen unangenehmen Überraschung traf ich eines Tages beim Holz schlagen auf dem jenseitigen Ufer auf eine große Wegelagerer-Bande, die größte mit der ich es bislang zu tun hatte, und es gefiel mir überhaupt nicht, dass sie so nahe meines Zuhauses campiert hatten.
https://i.postimg.cc/GhrZMZLW/Wegelagerer-1.jpg https://i.postimg.cc/Bn7knbT3/Wegelagerer-3.jpg https://i.postimg.cc/Hs2FFBjV/Wegelagerer-2.jpg
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Bei dem Gedanken, dass die Burschen, wenn ich sie nicht entdeckt hätte, des Nachts über den Fluß hätten kommen und meiner Familie und mir im Schlaf die Kehlen durchschneiden können, kam ich ins Grübeln, ob es vielleicht nicht, doch besser wäre einigen ausgewählte Familien zu erlauben auf meiner Insel ein Zuhause zu finden.
Aber ich verwarf den Gedanken recht schnell wieder und ersetzte ihn durch ein ehrgeiziges Projekt: eine Palisade rund um die Insel.
Fürwahr sehr viel Arbeit und ein riesiger Holzbedarf, aber für die Sicherheit meiner Familie war es das allemal wert.
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
- - - - -
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366
Bauernhof
Materiallager
1366
- - - - -
Nahrungsmittellager
1366
- - - - -
Holzschuppen
1367
- - - - -
Jagdhütte
1368
- - - - -
Kräuterhütte
1369
- - - - -
Scheune
1369
- - - - -
Brunnen
1371
- - - - -
Fischerhütte
1373
- - - - -
Grabungsschuppen
1373
- - - - -
Eselstall
1375
- - - - -
2.Materiallager
1376
- - - - -
Vielen Dank für diesen sehr erfrischenden AAR. :top:
Auch Wir sind sehr erfreut von diesem Spiel zu lesen. :)
Dazu gefällt Uns Euer Schreibstil sehr, absolut authentisch. :top:
Anno Domini 1381
„Kasimirs“ Flußinsel
Nachdem mein Entschluss zur Errichtung einer Palisade gefallen war, begann ich unverzüglich damit Bauholz herbeizuschaffen und den Bau zu beginnen.
Doch war die Palisade nicht das Einzige, was an baulichen Arbeiten anfiel.
So erweiterte ich die Jagdhütte, die Kräuterhütte, den Holzschuppen, das Nahrungsmittellager sowie die beiden Materiallager.
https://i.postimg.cc/Qdgt3LWQ/Materiallager.jpg https://i.postimg.cc/c4nCFtx5/Jagdh-tte.jpg https://i.postimg.cc/T3vwF2h2/Nahrungsmittellager.jpg
Dazu baute ich ein weiteres einfaches kleines Haus als mein persönliches Refugium.
Überdies zeigte es sich, dass es notwendig war eine Schmiede, eine Werkstatt und eine Näherei zu errichten, in denen zukünftig Gegenstände für den Handel hergestellt werden sollten.
Die Landwirtschaft war sehr profitabel und unsere Erträge waren in Menge und Qualität Jahr für Jahr stabil. Zwei Felder sorgten für die Versorgung mit Getreide und vier Apfel-, vier Birnen-, vier Pflaumen- und vier Kirschbäume versorgten uns im Sommer mit frischem Obst. Dazu baute ich Hopfen auf neun Holzgerüsten an.
https://i.postimg.cc/RhnH46vq/Feld-1.jpg https://i.postimg.cc/zBQgsSZ9/Obstb-ume.jpg https://i.postimg.cc/w38svqB2/Feld-2.jpg
Aber da die Hauptarbeit in diesem Bereich von mir geleistet wurde, erkannte ich die Notwendigkeit für ein weiteres finanzielles Standbein zu sorgen. Denn es würde der Tag kommen, an dem die Feldarbeit für mich zu schwer sein würde, um sie auf dem bisherigen Niveau weiter erledigen zu können. Und damit würden zwangsläufig Einnahmen wegfallen, die dann auf andere Weise gewonnen werden mussten.
https://i.postimg.cc/PxJDVVcW/Ehrenb-rger.jpg
In Ostoya überraschte mich Bronimir derweil bei einem meiner Besuche mit der Absicht mich zum Ehrenbürger Ostoyas zu machen und mir damit zu erlauben bei der Wahl des neuen Ortsvorstehers meine Stimme abzugeben.
Da mir die Fischer Ostoyas mit den Jahren auch als Handelspartner lieb und teuer geworden waren, nahm ich dieses Angebot nur zu gerne an.
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
- - - - -
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366, erweitert 1377 zu Haus
Weiler
Materiallager
1366, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Nahrungsmittellager
1366, erweitert 1380 auf Stufe II
- - - - -
Holzschuppen
1367, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Jagdhütte
1368, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Kräuterhütte
1369, erweitert 1380 auf Stufe II
- - - - -
Scheune
1369
- - - - -
Brunnen
1371
- - - - -
Fischerhütte
1373
- - - - -
Grabungsschuppen
1373
- - - - -
Eselstall
1375
- - - - -
2.Materiallager
1376, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Küche
1376
- - - - -
Hühnerstall
1378
- - - - -
Gänsehaus
1378
- - - - -
Schweinestall
1378
- - - - -
Einfaches kleines Haus
1380
- - - - -
Schmiede
1381
- - - - -
Werkstatt
1381
- - - - -
Näherei
1381
- - - - -
Anno Domini 1390
„Kasimirs“ Flußinsel
In den letzten Jahren war ich viel durch die Gegend gereist, natürlich um Geschäfte zu machen aber auch auf der Suche nach einem Ehemann für meine Tochter Milena.
Sie war mittlerweile im heiratsfähigen Alter und ich muss gestehen, tatkräftige Unterstützung durch einen jungen Mann war mir willkommen, den ich spürte langsam das Alter, manches ging nicht mehr so einfach von der Hand wie früher.
Und die Palisade war noch nicht fertig und würde wohl auch noch Jahre brauchen bis sie es sein würde und ob ich es allein schaffen würde, wagte ich zu bezweifeln.
https://i.postimg.cc/RVBWfRVv/Palisade.jpg
Darüber hinaus baute ich auch bereits an einem eigenen einfachen Haus für Milena und ihre zukünftige Familie. Der einzige Wunsch meiner Tochter war, dass ich ihr keinen alten Mann als Lebenspartner aussuchte und ich hatte vor ihr diesen Wunsch zu erfüllen.
https://i.postimg.cc/vTRc07rL/Heiratswunsch.jpg
Und in der Tat fand ich einen 19 Jahre alten jungen Mann namens Edmund, der mir überaus geeignet schien und ich hoffte für Milena eine gute Wahl getroffen zu haben.
https://i.postimg.cc/pV89p7v0/Edmund.jpg
In jenen Monaten war ich zudem mit dem Bau des 3.Materiallagers und der Erweiterung der Scheune beschäftigt, während auch der Bau der Palisade nicht ruhte aber viel zu langsam voranging.
Denn erneut hatte sich eine Bande von Strauchdieben am jenseitigen Flußufer blicken lassen. Ihr aller Tod war die für sie bittere Konsequenz ihrer schändlichen Lebensart.
https://i.postimg.cc/3wnpBQLr/Bande-2.jpg
Zu unserem guten finanziellen Auskommen hatten zuletzt auch die Aufträge des Quartiermeisters Derwan aus Piastovia beigetragen, die auf der Anschlagtafel angeboten wurden. Dort gab es mittlerweile sehr lukrative Aufträge, die ich nach der Errichtung der Schmiede vor einiger Zeit nun schnell und gewinnbringend erledigen konnte.
https://i.postimg.cc/yNbJZCWG/Anschlagtafel-Piastovia.jpg
https://i.postimg.cc/DyhqFGDY/Anschlagtafel-1.jpg https://i.postimg.cc/MpKVfSz7/Anschlagtafel-2.jpg https://i.postimg.cc/TYcnPwv2/Anschlagtafel-3.jpg
Nach etwas mehr als einem Jahr Ehe, stürmte meine Tochter Milena an einem schönen Frühlingsmorgen in unser Haus und eröffnete mir freudestrahlend, dass ich noch vor Jahresende Großvater werden würde. Meine Frau fiel ob dieser freudigen Nachricht dann sogleich in Ohnmacht.
https://i.postimg.cc/pT5mQcFL/Milena-Schwanger.jpg
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
Kräuterhütte
Edmund
* 1370
+ ….
Ehemann von Milena
Kräuterhütte
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366, erweitert 1377 zu Haus
Weiler
Materiallager
1366, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Nahrungsmittellager
1366, erweitert 1380 auf Stufe II
- - - - -
Holzschuppen
1367, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Jagdhütte
1368, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Kräuterhütte
1369, erweitert 1380 auf Stufe II
- - - - -
Scheune
1369, erweitert 1383 auf Stufe II
- - - - -
Brunnen
1371
- - - - -
Fischerhütte
1373
- - - - -
Grabungsschuppen
1373
- - - - -
Eselstall
1375
- - - - -
2.Materiallager
1376, erweitert 1379 auf Stufe II
- - - - -
Küche
1376
- - - - -
Hühnerstall
1378
- - - - -
Gänsehaus
1378
- - - - -
Schweinestall
1378
- - - - -
Einfaches kleines Haus
1380
- - - - -
Schmiede
1381
- - - - -
Werkstatt
1381
- - - - -
Näherei
1381
- - - - -
3.Materiallager
1382, erweitert 1385 auf Stufe II
- - - - -
Gefällt mir, werd mir vielleicht das Spiel auch holen
Kurze Anmerkung noch:
Da Wir spielstandtechnisch jetzt fast gleichauf mit dem AAR sind wird sich die Schlagzahl der Updates etwas verringern, schätzungsweise wird es alle sieben Tage ein AAR-Update geben.
Nächstes Update verschiebt sich etwas, Uns ist ein Malheur beim Speichern unterlaufen ...
Anno Domini 1395
„Kasimirs“ Flußinsel
Zu Beginn des Winters war es dann so weit gewesen und mein Enkelsohn Olaf kam gesund und munter auf die Welt. Milena und Edmund, ganz die stolzen Eltern, verbrachten von nun an jede freie Minute mit ihrem Sohn.
https://i.postimg.cc/8zLNTWDL/Olaf.jpg
https://i.postimg.cc/TP9xD6Kw/Milena-Olaf.jpg
So wurden die folgenden Monate vor allem für meine Frau und mich arbeitsreich, denn wir beide erledigten nun auch viele Dinge die bislang Milenas und Edmunds Aufgaben gewesen waren.
Nachdem Edmund aber nach einiger Zeit wieder seinen Arbeiten nachging, konnte ich mich mit den nächsten beiden Vorhaben beschäftigen, die ich umsetzen wollte.
Nach ausgiebiger Planung und dem Heranschaffen der Baumaterialien errichtete ich am jenseitigen Flußufer eine Mine. In der Höhle hatte ich zuvor schon Kupfer- und Zinnerz aus dem Gestein geschlagen und mit dem Ausbau konnte ich nun auch an die tiefer in der Höhle gelegenen Eisenerzvorkommen gelangen.
https://i.postimg.cc/63bNMfLx/Mine.jpg
Und weil die Umgebung um die Höhle vom Gelände her ideal für eine weitere Bebauung war, errichtete ich dort neben zwei einfachen Häuser ein weiteres Material- und ein weiteres Nahrungsmittellager. Dazu kamen noch zwei Feldschuppen, einen bei der Mine und einen in der Siedlung.
https://i.postimg.cc/tJ1Gwn2Z/Trabantensiedlung.jpg
Außerdem legte ich noch ein großes Feld an und bereitete auch ein weiteres Geländestück für die Anpflanzung von Obstbäumen vor.
All diese Arbeiten beschäftigten mich nahezu drei Jahre, bis alles meinem Plan entsprechend abgeschlossen war. Doch meine Tatkraft schien zu dieser Zeit keine Grenzen zu kennen, denn ich stürzte mich gleich danach an das zweite Vorhaben.
Dies war mein größter Traum, fast seit dem Zeitpunkt als ich damals, vor nunmehr über fünfundzwanzig Jahren, die Augen in Piastovia geöffnet hatte: eine Pferdezucht.
Der notwendige Stall und die dazugehörige Koppel waren schnell gebaut und so ging ich nach Piastovia um dort zwei Fohlen für jeweils 2.820 Silbermünzen zu erwerben.
https://i.postimg.cc/Hxkg0hMt/Hengstfohlen.jpg https://i.postimg.cc/mrRRkD2J/Stutfohlen.jpg
Ich nannte das Hengstfohlen Goliath und das Stutfohlen Semiramis.
Meine Frau hatte ich nicht lange überreden müssen eine Zucht aufzubauen, tüchtig wie sie war, erkannte sie welchen Verdienst uns dieses Vorhaben einbringen konnte, schon nach vier verkauften Tieren würde die Zucht Gewinn abwerfen. Und auch wenn wir wahrlich nicht arm waren, fand meine Frau das unsere Ersparnisse ruhig noch etwas größer sein könnten.
Schließlich erweiterte ich noch eben die Werkstatt, die Näherei und die Schmiede um dort effektiveres Arbeiten zu ermöglichen.
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
Kräuterhütte
Edmund
* 1370
+ ….
Ehemann von Milena
Kräuterhütte
Olaf
* 1391
+ ….
Sohn von Milena und Edmund
- - - - -
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366, erweitert 1377 zu Haus
Siedlung
Materiallager
1366, erweitert 1379 auf Stufe II
Nahrungsmittellager
1366, erweitert 1380 auf Stufe II
Holzschuppen
1367, erweitert 1379 auf Stufe II
Jagdhütte
1368, erweitert 1379 auf Stufe II
Kräuterhütte
1369, erweitert 1380 auf Stufe II
Scheune
1369, erweitert 1383 auf Stufe II
Brunnen
1371
Fischerhütte
1373
Grabungsschuppen
1373
Eselstall
1375
2.Materiallager
1376, erweitert 1379 auf Stufe II
Küche
1376
Hühnerstall
1378
Gänsehaus
1378
Schweinestall
1378
Einfaches kleines Haus
1380
Schmiede
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Werkstatt
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Näherei
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
3.Materiallager
1382, erweitert 1385 auf Stufe II
Einfaches Haus
1388
Mine
1392
4.Materiallager
1392
2.Nahrungsmittellager
1392
2.Einfaches Haus
1393
3.Einfaches Haus
1393
Feldschuppen
1394
2.Feldschuppen
1394
Pferdestall
1394
Leider hat mein acht Jahre alter PC nicht die nötige Voraussetzungen für das Spiel, sonst wäre ich schon längst mittendrin...
Wilhelm Klink
22.01.24, 08:57
Interessantes Spiel, kannten wir noch gar nicht. Jedenfalls lesen wir gespannt mit!
Leider hat mein acht Jahre alter PC nicht die nötige Voraussetzungen für das Spiel, sonst wäre ich schon längst mittendrin...
Dann muss das ja eine ziemliche Klapperkiste sein, denn bei Uns läuft das Spiel auch auf dem Büro-Laptop und der ist null für Gaming ausgelegt. :think:
Würde natürlich mit Mitspielern nochmal mehr Spaß machen aber Wir haben hier niemanden gefunden der mitspielen wollte und sich auch am AAR hätte beteiligen können.
Es wurde eine Umfrage eingefügt bezüglich der Fortsetzung des AAR's.
Die Lebensdauer der Hauptfigur "Kasimir" ist durch das Spiel begrenzt. Ab einem gewissen Alter wird die Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Todes des Charakters höher und das Ereignis wird dann irgendwann eintreten. Das Spiel bietet die Möglichkeit dann als "Erbe" der Hauptfigur weiterzuspielen oder das Spiel zu beenden.
Ingame nähern wir uns nun langsam dieser Grenze und daher möchten Wir nun entscheiden lassen ob der AAR weitergeht oder nicht. Es soll ja niemand genervt werden, dadurch dass der AAR fortgesetzt wid ohne das seitens der Leserschaft überhaupt ein Interesse daran besteht.
Für die Abstimmung wurde ein Quorum von 25 Stimmen, die abgegeben sein müssen damit dieser Entscheid gültig ist, festgelegt. Wird das Quorum nicht erreicht, wird der AAR bei Eintritt des Todes von "Kasimir" beendet, ansonsten gilt der Mehrheitsentscheid in der Abstimmung.
Es MUSS weitergehen. So einfach könnt ihr euch nicht aus der Affäre ziehen. :prost:
Was für Frage - das grenzt schon an Verrat!
Es MUSS weitergehen. So einfach könnt ihr euch nicht aus der Affäre ziehen. :prost:
Geht ja weniger um "aus der Affäre ziehen" als um effektives Zeitmanagement um die wenige Zeit zielgerichtet auf ein Projekt zu legen das Anklang findet. Nicht dass es so endet wie mit anderen AAR's die Wir dann mangels Interesse beendet haben in der Vergangenheit.
Was für Frage - das grenzt schon an Verrat!
Wird hier schon die ganz große Keule rausgeholt???:D
Wird hier schon die ganz große Keule rausgeholt???:D
Selbstverständlich - als Hüter der Wahlen müssen Wir darauf achten das potentielle Spitzenreiter nicht zu früh die Segel streichen und mal mindestens drei/vier Quartale überdauern!
Geht ja weniger um "aus der Affäre ziehen" als um effektives Zeitmanagement um die wenige Zeit zielgerichtet auf ein Projekt zu legen das Anklang findet. Nicht dass es so endet wie mit anderen AAR's die Wir dann mangels Interesse beendet haben in der Vergangenheit.
Es heißt Dynastie und nicht das Leben des Brian! :D
Anno Domini 1400
„Kasimirs“ Flußinsel
Als ich im folgenden Jahr wie stets zu Jahresbeginn dem Kastellan Mirogod seine viel zu hohen Steuern brachte und sie ihm, zumindest in Gedanken, in seinen gierigen Rachen stopfte, stellte ich bei der Prüfung der Eintragungen im Grundbuch fest, dass mein Fleckchen Erde, dass ich Heimat nannte, nun in den Büchern offiziell als eine Siedlung geführt wurde.
Zufrieden lächelte ich beim Verlassen von Mirogods Haus vor mich hin. Ich hatte etwas geschafft, was ich seinerzeit nicht für möglich gehalten hatte und ich war deswegen ziemlich stolz auf mich.
Obwohl ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit unterwegs war, um dem Banditentum in der Gegend entgegenzuwirken, ließ es sich nicht vermeiden, dass es ihnen doch gelang irgendwo zuzuschlagen.
Einem Händler namens Jacek, der nicht aus der Gegend war und entsprechend unbekümmert seines Weges gefahren war, konnte ich noch gerade rechtzeitig zu Hilfe eilen, er verlor zwar sein Pferd und seinen Wagen, aber dafür behielt er sein Leben.
https://i.postimg.cc/HWtFWqxR/Jacek.jpg
Einmal mehr wünschte ich mir, dass die Palisade auf meiner Insel endlich fertig werden würde. Viel zu leicht ließ ich mich in der Vergangenheit von deren Fertigstellung ablenken, so dass sie zwar Stück um Stück wuchs aber noch nicht den Zweck erfüllen konnte für den sie gedacht war.
Und nur kurz nach dem Vorfall mit Jacek kam mir wieder etwas dazwischen. Diesmal meine Frau, die darauf beharrte, dass wir uns auch noch Schafe und Ziegen anschaffen sollten. Welch Narr wäre ich gewesen ihr zu widersprechen.
Mittlerweile durchaus sehr geübt im Stallbau, standen ganz schnell zwei Pferche für die Tiere bereit und ich wanderte nach Ostoya um dort zwei Lämmer, zu je 241 Silbermünzen, und zwei Zicklein, zu je 61 Silbermünzen, zu erwerben und auf meine Insel zu schaffen.
https://i.postimg.cc/gJT2Lxct/Lamm-M.jpg https://i.postimg.cc/T15YVTpd/Lamm-W.jpg
https://i.postimg.cc/Y2v1ngF9/Zicklein-M.jpg https://i.postimg.cc/jCVqvB7z/Zicklein-W.jpg
Kaum mit den Tieren zurück, bat mich meine Frau dann auch noch ihre Küche zu erweitern. Natürlich kam ich diesem Wunsch sofort nach und nach Abschluss des Ausbaus strahlte meine Frau wie damals bei unserer Heirat.
Meine Pferdezucht hatte mittlerweile zwei Fohlen hervorgebracht: Apollo und Thetis.
https://i.postimg.cc/qMLdMFDg/Apollo.jpg https://i.postimg.cc/8zXQL6SS/Thetis.jpg
Für diese beiden baute ich einen zweiten Stall, denn ich hatte die Absicht mit zwei Zuchtpaaren weiterzumachen, um auch größere Nachfragen bedienen zu können.
Es sollte dann auch nicht allzu lange dauern bis schließlich drei Stut- und ein Hengstfohlen geboren waren, die ich, nach dem sie ausgewachsen waren, gewinnbringend verkaufen würde.
Der letzte Winter allerdings brachte mir dann einen persönlichen Verlust. Wie jeden Morgen führte mich mein Weg als erstes in den Stall zu den Eseln und dort fand ich dann zu meinem Bedauern meinen treuen Amadeus II. – tot im Gehege liegend.
Mehr als 25 Jahre war er mir treu auf meinen Wanderschaften gefolgt und hatte unzähliges Baumaterial für mich nach Hause geschleppt und nun würde er das nie mehr für mich tun.
https://i.postimg.cc/J4mL88q9/Amadeus.jpg
So würde es an Amadeus III. sein, seine Aufgabe an meiner Seite zu übernehmen. Doch wenn ich so darüber nachdenke, wird auch er das nicht allzu lange tun, war er doch das erste Fohlen, dass in diesem Stall geboren wurde und entsprechend ist auch er nicht mehr der Jüngste.
Allerdings hatten unsere Eselsstute Kassandra und Amadeus II. noch vor einigen Monaten ein weiteres Fohlen gezeugt und so würde es, solange ich lebte, auch immer einen Amadeus geben der mit mir auf Reisen geht.
Siedlungsdynasty
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
Kräuterhütte
Edmund
* 1370
+ ….
Ehemann von Milena
Kräuterhütte
Olaf
* 1391
+ ….
Sohn von Milena und Edmund
- - - - -
Siedlungsbebauung
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366, erweitert 1377 zu Haus
Siedlung
Materiallager
1366, erweitert 1379 auf Stufe II
Nahrungsmittellager
1366, erweitert 1380 auf Stufe II
Holzschuppen
1367, erweitert 1379 auf Stufe II
Jagdhütte
1368, erweitert 1379 auf Stufe II
Kräuterhütte
1369, erweitert 1380 auf Stufe II
Scheune
1369, erweitert 1383 auf Stufe II
Brunnen
1371
Fischerhütte
1373
Grabungsschuppen
1373
Eselstall
1375
2.Materiallager
1376, erweitert 1379 auf Stufe II
Küche
1376, erweitert 1397 auf Stuffe II
Hühnerstall
1378
Gänsehaus
1378
Schweinestall
1378
Einfaches kleines Haus
1380
Schmiede
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Werkstatt
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Näherei
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
3.Materiallager
1382, erweitert 1385 auf Stufe II
Einfaches Haus
1388
Mine
1392
4.Materiallager
1392
2.Nahrungsmittellager
1392
2.Einfaches Haus
1393
3.Einfaches Haus
1393
Feldschuppen
1394
2.Feldschuppen
1394
Pferdestall
1394
Schafpferch
1396
Ziegenpferch
1396
2.Pferdestall
1398
Es heißt Dynastie und nicht das Leben des Brian! :D
Es sind schon andere dynastische Vorhaben bereits nach einer Generation gescheitert, Nomen est Omen gilt nicht immer. :D
Warum gibt es nicht mehr menschlichen Nachwuchs ?
Die lieben Leutchen müssen jeden Tag bis zur Erschöpfung arbeiten, dementsprechend sind die Männer k.o. :nein: und die Frauen haben Migräne :motz:, also wird selten geschnackselt ... :lach:
Aber Spaß beiseite.
Grundsätzlich ist es so, dass über die Hausgröße und die damit verfügbare Anzahl an Schlafplätzen die Anzahl der möglichen Kinder eingeschränkt ist.
Quartiert man ein Männlein und ein Weiblein in einem Haus mit drei Betten ein, kann da erstmal nur 1 Kind entstehen. Bis das Kind 18 ist und "ausziehen kann" (also in ein eigenes Haus umquartiert) kann es keinen weiteren Nachwuchs geben. Danach, wenn die Frau noch nicht zu alt ist, sind weitere Kinder möglich. Mit steigendem Alter sinken aber die Wahrscheinlichkeiten auf eine Schwangerschaft sehr stark ab.
Bei einem Haus mit vier Betten sind daher also zwei Kinder gleichzeitig möglich und es gilt dasselbe mit dem Alter, also ist theoretisch schon möglich, dass eine Frau drei oder auch vier Kinder bekommen kann.
Aber das ist alles random, also kann passieren muss aber nicht unbedingt.
Ein 4-Betten-Haus ist zugleich auch die größtmögliche Variante was die Bettenanzahl angeht, so dass hier dann schon die Anzahl an Kindern von vornherein beschränkt ist.
Anno Domini 1405
„Kasimirs“ Flußinsel
Die letzten Jahre waren für mich angefüllt mit vielen Bauarbeiten für unser hübsches Fleckchen Erde, noch mehr als sonst. Zuerst erweiterte ich die Fischerhütte, das 4.Material- und das 2.Nahrungsmittellager, um mehr Lagerplatz zu erhalten.
Danach folgte die Errichtung einer Bauhütte, eines Kuhstalls und eines Bienenstocks. Mit den beiden letzteren, versprach mir meiner Frau, sei unser Bedarf an Tieren gedeckt und wir hätten nun alles, was wir bräuchten. Ich hoffte, dass meine Frau mir hier keinen Bären aufband und nicht schon bald mit neuen Wünschen zu mir kommen würde.
Die Palisade hingegen ist immer noch nicht fertig, und ich glaube sie wird es auch nicht mehr zu meinen Lebzeiten. Als ich sie geplant habe, kam es mir nicht so vor, als ob sie viel Arbeitsaufwand bringen würde. Wie hatte ich mich da doch getäuscht.
Sie war jetzt zu fast zwei Drittel um unser Zuhause errichtet, im Norden, Süden und Westen war sie vollständig, nur der östliche Teil der Insel war noch vollkommen ungeschützt.
https://i.postimg.cc/Pr2gvLtx/Palisade-1.jpg https://i.postimg.cc/T3sBQZ5v/Palisade-2.jpg
https://i.postimg.cc/k5tzHfW6/Palisade-3.jpg https://i.postimg.cc/DZkH3LcC/Palisade-4.jpg
Die Zeit wird zeigen, ob der Rest auch noch fertig wird. Allein, mittlerweile machen die Banditen um uns dann doch einen größeren Bogen, es hatte sich rumgesprochen, dass es bei uns nichts zu holen gab außer Wunden und eingeschlagene Schädel.
Um die zwei Kälber für den Kuhstall zu kaufen, musste ich zum Glück nur nach Piastovia reisen. Pro Stück 300 Silbermünzen war zwar recht ordentlich, aber ich hatte im Gegenzug die ersten vier Tiere aus der Pferdezucht für insgesamt 5.800 Silbermünzen verkauft und auch unsere zweite Eselstute Andromeda. Sie war mittlerweile zu alt, um nochmals gedeckt zu werden und bevor ich sie, wie Amadeus, tot im Gehege fand, wollte ich sie dann doch an einem anderen Ort wissen, wo sie ihre letzten Jahre verbringen konnte.
https://i.postimg.cc/9Fm3fPHK/Kalb-M.jpg https://i.postimg.cc/XYqTfVJg/Kalb-W.jpg
Schließlich konnte ich noch ein letztes großes Vorhaben umsetzen: ich erhielt vom König das Marktrecht für unsere Siedlung und sie wurde von da an offiziell als Dorf in den Büchern des Kastellans geführt.
Unser Ruf und der unserer Waren war mittlerweile so gut, und überdies war ich nicht mehr in der Lage wochenlang umherzuziehen, um alles zu verkaufen, was wir herstellten, dass von nun die Leute eben zu uns kommen musste, wenn sie etwas kaufen wollten.
Siedlungsdynasty
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ ….
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
Kräuterhütte
Edmund
* 1370
+ ….
Ehemann von Milena
Kräuterhütte
Olaf
* 1391
+ ….
Sohn von Milena und Edmund
- - - - -
Siedlungsbebauung
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366, erweitert 1377 zu Haus
Dorf
Materiallager
1366, erweitert 1379 auf Stufe II
Nahrungsmittellager
1366, erweitert 1380 auf Stufe II
Holzschuppen
1367, erweitert 1379 auf Stufe II
Jagdhütte
1368, erweitert 1379 auf Stufe II
Kräuterhütte
1369, erweitert 1380 auf Stufe II
Scheune
1369, erweitert 1383 auf Stufe II
Brunnen
1371
Fischerhütte
1373, erweitert 1401 auf Stufe II
Grabungsschuppen
1373
Eselstall
1375
2.Materiallager
1376, erweitert 1379 auf Stufe II
Küche
1376, erweitert 1397 auf Stuffe II
Hühnerstall
1378
Gänsehaus
1378
Schweinestall
1378
Einfaches kleines Haus
1380
Schmiede
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Werkstatt
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Näherei
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
3.Materiallager
1382, erweitert 1385 auf Stufe II
Einfaches Haus
1388
Mine
1392
4.Materiallager
1392, erweitert 1400 auf Stufe II
2.Nahrungsmittellager
1392, erweitert 1401 auf Stufe II
2.Einfaches Haus
1393
3.Einfaches Haus
1393
Feldschuppen
1394
2.Feldschuppen
1394
Pferdestall
1394
Schafpferch
1396
Ziegenpferch
1396
2.Pferdestall
1398
Kuhstall
1401
Bauhütte
1402
Bienenstock
1403
Da der gute "Kasimir" gerade ingame verstorben ist, werden Wir die Abstimmung allmählich beenden.
Bis morgen 03.03.2024 um 23.59 Uhr wird eine Stimmabgabe noch möglich sein, danach gilt der Stand der Umfrage als Endergebnis.
Da nach jetzigen Stand das angesetzte Quorum nicht erreicht ist, werden Wir, sollte es so bleiben, den AAR dann zeitnah zu einem Ende bringen.
Anno Domini 1410
„Kasimirs“ Flußinsel
Um unser Dorf zu einem Handelsplatz zu machen, bedurfte es der Errichtung von Handelsständen. Insgesamt wollte ich fünf davon bauen sowie dazu drei weitere einfache Häuser, denn ich würde Händler anlocken müssen, die die Stände führen sollten.
An den Handelsständen sollte es Werkzeuge und Waffen, Kräuter und Tränke, Kleidung, Rohstoffe sowie Nahrung zu kaufen geben.
Für den Anfang errichtete ich die Häuser und einen Stand, um Werkzeuge und Waffen zu verkaufen, dies würde nämlich der finanziell lukrativste Stand sein.
https://i.postimg.cc/5NL15Y5p/Handelsstand-Werkzeuge-Waffen.jpg
Dies war auch notwendig, denn durch die Erwerbung der Handelsrechte für das Dorf musste ich nunmehr auch höhere Steuern tragen, denn der König wollte auch einen Anteil an den Einnahmen erhalten.
Schlussendlich beliefen sich die nun zu zahlenden Steuern auf etwa 9.000 Silbermünzen pro Jahr.
Glücklicherweise war die Pferdezucht weiterhin eine stetige Geldquelle, denn ich konnte wieder vier Fohlen für fast 6.000 Silbermünzen auf einen Schlag verkaufen.
Der Bau der anderen Stände zog sich dann über die nächste Zeit hin, denn andere Bauvorhaben waren vorher zu erledigen.
Um mehr Lagerplatz zu erhalten, wurden die beiden Nahrungsmittellager und die Scheune nochmals ausgebaut.
https://i.postimg.cc/52JJs4nJ/Handelsst-nde.jpg
So konnte ich deshalb erst vor kurzem den Aufbau der Stände abschließen und würde mich nun um die Händler kümmern müssen, die ich benötigte, um den Handelsplatz Wirklichkeit werden zu lassen.
Mein Enkelsohn Olaf war mittlerweile zu einem jungen Mann herangewachsen und hat unlängst geheiratet: eine junge Frau namens Amelia, die aus dem Nachbardorf Klonica stammt, wurde seine Braut.
https://i.postimg.cc/1zFkpL1T/Olaf.jpg https://i.postimg.cc/t480n9wW/Amelia.jpg
Es war für mich und meine Frau eine Freude dies noch erleben zu dürfen, spürten wir beide doch das Alter mehr und mehr, unsere Zeit hier bei unseren Lieben würde wohl nicht mehr allzu lange währen.
https://i.postimg.cc/g2FrybCF/Boguwola-Tot.jpg
Und kein Jahr später dann, starb meine Frau und ich blieb nach mehr als vierzig Jahren gemeinsamen Lebens allein zurück.
https://i.postimg.cc/Hs7V7kP9/Amelia-schwanger.jpg
Ein wenig Trost wurde mir zuteil als im Winter des darauffolgenden Jahres Amelia und Olaf mir die freudige Nachricht überbrachten, dass bald mein Ur-Enkel geboren werden sollte und ich hoffte diesen Tag noch zu erleben.
Siedlungsdynasty
Name des Charakters
geboren
gestorben
Rolle
Arbeitsstätte
"Kasimir"
* 1348
+ ….
Familienoberhaupt
wechselnd
Boguwola
* 1347
+ 1409
Ehefrau von „Kasimir“
wechselnd
Milena
* 1371
+ ….
Tochter von „Kasimir“ und Boguwola
Kräuterhütte
Edmund
* 1370
+ ….
Ehemann von Milena
Feldschuppen
Olaf
* 1391
+ ….
Sohn von Milena und Edmund
Holzschuppen
Amelia
* 1387
+ ….
Ehefrau von Olaf
Kräuterhütte
Siedlungsbebauung
Gebäude
erbaut
gegenwärtige Siedlungsstufe
Einfaches kleines Haus
1366, erweitert 1377 zu Haus
Dorf
Materiallager
1366, erweitert 1379 auf Stufe II
Nahrungsmittellager
1366, erweitert 1380 auf Stufe II, erweitert 1407 auf Stufe III
Holzschuppen
1367, erweitert 1379 auf Stufe II
Jagdhütte
1368, erweitert 1379 auf Stufe II
Kräuterhütte
1369, erweitert 1380 auf Stufe II
Scheune
1369, erweitert 1383 auf Stufe II, erweitert 1407 auf Stufe III
Brunnen
1371
Fischerhütte
1373, erweitert 1401 auf Stufe II
Grabungsschuppen
1373
Eselstall
1375
2.Materiallager
1376, erweitert 1379 auf Stufe II
Küche
1376, erweitert 1397 auf Stuffe II
Hühnerstall
1378
Gänsehaus
1378
Schweinestall
1378
Einfaches kleines Haus
1380
Schmiede
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Werkstatt
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
Näherei
1381, erweitert 1394 auf Stufe II
3.Materiallager
1382, erweitert 1385 auf Stufe II
Einfaches Haus
1388
Mine
1392
4.Materiallager
1392, erweitert 1400 auf Stufe II
2.Nahrungsmittellager
1392, erweitert 1401 auf Stufe II, erweitert 1407 auf Stufe III
2.Einfaches Haus
1393
3.Einfaches Haus
1393
Feldschuppen
1394
2.Feldschuppen
1394
Pferdestall
1394
Schafpferch
1396
Ziegenpferch
1396
2.Pferdestall
1398
Kuhstall
1401
Bauhütte
1402
Bienenstock
1403
Handelsstand für Waffen und Werkzeuge
1406
4. Einfaches Haus
1406
5. Einfaches Haus
1406
6. Einfaches Haus
1406
Handelsstand für Kräuter und Tränke
1408
Handelsstand für Kleidung
1408
Handelsstand für Rohstoffe
1408
Handelsstand für Nahrung
1408
Es wird demnächst dann noch ein oder zwei weitere kleine AAR-Updates geben um einen Abschluss zu haben, danach beenden Wir dann den AAR wie angekündigt.
Wo ist denn dann der Sinn der Umfrage zu suchen?
Fast jeder Abstimmer möchte mehr von eurem tun erfahren und Ihr wollt jetzt trotzdem beenden:
Sehr schade....
Es wurde eine Umfrage eingefügt bezüglich der Fortsetzung des AAR's.
Die Lebensdauer der Hauptfigur "Kasimir" ist durch das Spiel begrenzt. Ab einem gewissen Alter wird die Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Todes des Charakters höher und das Ereignis wird dann irgendwann eintreten. Das Spiel bietet die Möglichkeit dann als "Erbe" der Hauptfigur weiterzuspielen oder das Spiel zu beenden.
Ingame nähern wir uns nun langsam dieser Grenze und daher möchten Wir nun entscheiden lassen ob der AAR weitergeht oder nicht. Es soll ja niemand genervt werden, dadurch dass der AAR fortgesetzt wid ohne das seitens der Leserschaft überhaupt ein Interesse daran besteht.
Für die Abstimmung wurde ein Quorum von 25 Stimmen, die abgegeben sein müssen damit dieser Entscheid gültig ist, festgelegt. Wird das Quorum nicht erreicht, wird der AAR bei Eintritt des Todes von "Kasimir" beendet, ansonsten gilt der Mehrheitsentscheid in der Abstimmung.
Da der gute "Kasimir" gerade ingame verstorben ist, werden Wir die Abstimmung allmählich beenden.
Bis morgen 03.03.2024 um 23.59 Uhr wird eine Stimmabgabe noch möglich sein, danach gilt der Stand der Umfrage als Endergebnis.
Da nach jetzigen Stand das angesetzte Quorum nicht erreicht ist, werden Wir, sollte es so bleiben, den AAR dann zeitnah zu einem Ende bringen.
Besagtes Quorum war nicht bis zum Ende der Frist erreicht und auch nicht bis zum gestrigen Post von uns.
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