PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt noch jemand Crusader Kings DV?



Mönch Imperius
23.09.23, 09:34
Wie ich an der Aktivität dieses Forums sehe scheint Crusader Kings DV wohl keiner mehr zu spielen. :D

Ich selbst habe es mir letztes Jahr auf GOG im Zuge einer Aktion gekauft, auf eine ext. Festplatte gespeichert und wieder vergessen. :facepalm:
Vor einige Tagen wieder gefunden und mitsamt dem DVIP Mod installiert.

Ja ich muss sagen ich bin wieder begeistert vom ersten Teil der CK Reihe.
Alleine schon die Grafikdarstellung passt meiner bescheidenen Meinung nach weit besser zu einem Spiel das sich um das Mittelalter dreht.
Ich benötige keine Hochglanz 3D Darstellungen.

Außerdem finde ich diesen Teil auch deutlich übersichtlicher als mich durch unzählige Untermenüs hangeln zu müssen wie bei den Nachfolgern.
Mag sein das die Nachfolger deutlich komplexer sind, jedoch wird hier auch wirklich alles vorgegeben.

Genau das gibt es in CK DV eben nicht, hier hat man noch das Abenteuer im Kopf was das RP betrifft.
Deswegen ist das für mich der beste Teil dieser Serie.

Habe CK 2 vor einigen Jahren mal angespielt aber irgendwie kam ich da nicht wirklich rein, der Spielspaß fehlt mir.
CK 3 wird ebenfalls nichts für mich sein wie ich schon bei diversen Let´s Plays auf You Tube sehen konnte.

Sappho
23.09.23, 09:38
Wir kennen nur CK 2

habakuk
23.09.23, 10:47
Wir haben CK2 ganz gern gespielt – weit mehr als CK1 und Deus Vult, aber Wir können Euren Ansatz inzwischen sehr gut nachvollziehen. Wir können Uns auch immer mehr für Spiele mit "abstrakter", zum Setting passender Grafik begeistern, die Raum für Immagination lässt und gleichzeitig Ressourcen des Computers schont.

So ist Unserer Meinung nach etwa bei dem von Uns sehr geschätzten AI War 2 (total anderes Setting, ist klar) die 3-D-Grafik vollkommen überflüssig. Auch bei Spielen wie Battle Brothers und Stellar Monarch sowie natürlich Wargame-Titanen wie Strategic Command, Advanced Tactics oder allen Gary-Grigsby-Titeln vermissen Wir keine "realitischere" Darstellung. Auch was die Mechaniken betrifft, gilt das Motto: "Weniger ist (oft) mehr." Lieber wenige ausgefeilte und wirkungsvolle Mechanismen als tausend Möglichkeiten, von denen kaum eine wirklichen Impact hat.

In der HOI-Reihe sind Wir dehalb bei Teil 2 (bzw. Darkest Hour) geblieben. Was Wir in den späteren Teilen sehen, vermissen Wir nicht. Ähnliches gilt für CK3.

Mönch Imperius
23.09.23, 21:38
Ja ganz meiner Meinung, auch was Strategic Command und Hearts of Iron 2 betrifft.
HoI 2 (DH) ist für mich das beste HoI, dazu noch der TRP Mod.

Für mich ist auch der Wiederspielwert dieser älteren Spiele deutlich höher.