PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DH Zusammenstellung der Armeen



Mönch Imperius
21.09.23, 11:10
Werte Regenten, Strategen und Welteneroberer.

Vor kurzem habe ich wieder DH erworben, ein Spiel das ich vor gefühlten 100 Jahren sehr intensiv gespielt habe.
Jedoch mit fortschreiten des Alters meinerseits lässt die Erinnerung was die Feinheiten dieses Spieles betrifft leider schon deutlich nach.

Gibt es irgendwo einen Guide der die passende Zusammenstellung der Einheiten (mit Brigaden) genauer erläutert.
Soweit ich mich entsinnen kann gab es da in punkto Geschwindigkeit, Überquerung der Flüsse etc.. wenn man noch Brigaden dabei hatte gewisse Vorgaben.

Hohenlohe
21.09.23, 14:13
DH kenne ich, habe ziemlich viel Zeit und Muse damals investiert. Zurück zum Ontopic:

Es stimmt m.W.n., dass Infantery mit schwerer Ari oder schweren Panzern etwas länger benötigt um über einen Fluss zu kommen. Aber auch schon mit normaler Ari. Infanterie mit Sturmgeschützen leider auch. Ich habe meistens mit Italien gespielt. Mit etwas Hohenloherei
konnte Man den Italienern etliche Dutzend zusätzliche Divisionen verschffen, indem man ihre Manpower sowie die meisten Techteams auf der Basis der IK versorgte und ermöglichte.
Die Italiener haben in DH genug Generäle und Admiräle, sodass man ihnen wie schon gesagt mehr Fliegergeschwader, Divisionen und Flotten ermöglichen kann. Rumänien kann man grade noch so mit Heeresoffizieren versorgen. Für Flotten und Geschwader schaut es mau aus, aber DH bietet dafür auch genug Optionen. Mit den Polen habe ich auch gespielt und 38 die Deutschen überrannt. Aber dafür muss man ziemlich in die Trickkiste greifen. Einen speziellen Guide für die Heeresdivisionen wüsste ich nicht. Petite wäre der m.W.n. Einzige, der sich damit ausgekannt hat. In der sogenannten Mottenkiste von ihm könnten von ihm auch Infos über DH zu finden sein. Einfach mal durchsehen.
Ich gelte hier im Forum als Cheater und Trickser. Daher kommt auch anstelle von cheaten der Begriff "Hohenlohen"... Mein einziger Tipp wäre den Infanteriedivisionen mehr Supply zu verschaffen. Dafür gibts nen Extrabutton in der Korps-/Armeeübersicht.

mit den herzlichsten Grüssen

Hohenlohe, der "pöse Tschieter"

P.S.: jedes Armeekorps mehr knabbert an eurer Supply. Mehr Supply für die schnellere Bewegung eurer Divisionen geht nur wenn zuvor:
A.: mehr Supply erwirtschaftet wurde
B.: und ihr eure Supplyverstärkung nur für Panzer- und mechanisierte Divisionen einsetzt zwecks Kesselbildung. Die Supply wirds euch danken.

Mönch Imperius
22.09.23, 09:25
Petite wäre der m.W.n. Einzige, der sich damit ausgekannt hat. In der sogenannten Mottenkiste von ihm könnten von ihm auch Infos über DH zu finden sein.
Vielen Dank für die Infos.

Bei der Suche finde ich leider keinen User Namens Petite, könntet ihr mir da mit einem Link weiterhelfen?

Hohenlohe
22.09.23, 19:26
wg der Mottenkiste kann ich leider nicht grossartig den Link präsentieren, weil mein linker Arm nicht mehr mitmacht. Erst Sulcus Ulnaris links, dann auch noch nen leichten Schlaganfall links. Mr.Rossi suchen als Username könnte weiterhelfen.

Hohenlohe

clone
25.09.23, 19:11
Wie die Armee aufzubauen ist, hängt ja auch stark von Land und Leuten ab. Und natürlich den Mods, ob es Vanilla DH, TRP oder z.B. Edge of Darkness ist.

Mit Manpowerbeschränkten Industrienationen (Deutschland, Japan, Italien, Frankreich, GB) bauen wir als Grundstock zumeist Infanteriekorps aus je 3 InfDiv mit Brigaden. Wenn man nur eine Inf Brig anschrauben kann, dann je Inf-Ari, Inf-AA und wieder Inf-Ari. Bei Edge of Darkness gibt es die SF Brigade, kaum Manpower, hohe Softattack blaues, dazu erlaubt EoD je zwei Brigaden pro Inf. Dann wird das Korps aus Inf-SF-Ari, Inf-AA und Inf-AC gebaut.

Bei Deutschland gibt's noch Panzerkorps dazu und MotInf. Bis man TD, SPA und SPAA hat, gibt's die jeweiligen Panzer und Motinf Divs inklusive Medium Panzer Brigade. Bei EoD mit SF dazu für die MotInf.

Bei Japan und GB gibt's Marines.

Anti Tank Artillerie sollte man erst erforschen, wenn man vermehrt auf Panzer trifft. Vorher kostet die zu viel Soft Attack bei der Ari. Z.B. machen wir das mit Deutschland so, dass wir 35/38/40 in einem Rutsch vor Barbarossa erforschen. Mit Japan erst im Jahr 42.

MotInf läuft irgendwann aus und wird durch MechInf ersetzt. Dann gibt's SPA, SPAA und TDs als Brigaden für die Korps. Küstenschutz machen reguläre Infanterie für uns, ohne Brigaden. Die sollen aufhalten, bis die Marine oder Luftwaffe die Transporter erledigt hat.

HQs erhalten 5 Divisionen in ein Korps (ist dann eher eine Armee). Man kann auch HQ+2 Divisionen machen. Oder wenn man faul wie wir ist, HQ+reguläres Korps. Aber das ist beim Kampf ineffizient, da die Kommandogröße bei Lt. General, General und Feldmarschall ein Faktor von 3 ist (3 bzw. 6, 9 und 12. HQ verdoppelt den Wert, ist daher wichtig.

Dazu gibt ein HQ Versorgungsboni für das Feld auf dem es steht und jedes Feld daneben. Wir sehen also zu, dass die Front so aussieht: HQ - keinHQ - kein HQ - HQ - keinHQ - kein HQ (und so weiter). Bei den meisten Nationen bauen wir dafür eine (Doppel)Serie von HQs.

Luftwaffe macht viel aus, wir nutzen so viel wie möglich.

Bei TRP ist alles anders.