PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mech-Kürassier-Regiment Karel



KAreil
11.09.23, 21:47
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1150864117750571128/MKRK_000001.png


Mech-Kürassier-Regiment Karel


Inhaber: Seine Durchlaucht der Herzog von Karel, Lehnsmann des Hauses Steiner im Lyranischen Commonwealth

+ Mech-Bataillon
++ 1.Mech-Kompanie
+++ Kommando-Lanze (4 Mechs, verschiedene Gewichtsklassen)
+++ Aufklärungs-Lanze (4 Mechs, leichte bis mittlere Gewichtsklasse)
+++ Sturm-Lanze (4 Mechs, mittlere bis überschwere Gewichtsklasse)
++ 2.Mech-Kompanie
...wie 1.Kompanie...
++ 3.Mech-Kompanie
...wie 1.Kompanie...
++ Stabskompanie (Techniker, Logistik, Administration)

+ Panzer-Bataillon
++ 1. Panzer-Kompanie
+++ I.Zug (4 Hauptkampfpanzer)
+++ II.Zug (4 Hauptkampfpanzer)
+++ III.Zug (4 Hauptkampfpanzer)
+++ schwerer Zug (4 schwere Panzer)
++ 2. Panzer-Kompanie
...wie 1.Kompanie...
++ 2. Panzer-Kompanie
...wie 1.Kompanie...
++ Stabskompanie (Techniker, Logistik, Administration)

+ Infanterie-Bataillon (mechanisiert)
++ 1.Infanterie-Kompanie
+++ I.Zug
++++ 1.Trupp
++++ 2.Trupp
++++ 3.Trupp
++++ 4.Trupp
+++ II.Zug
... wie I.Zug...
+++ III.Zug
...wie I.Zug...
+++ Anti-Mech-Zug
++++ 1.Trupp
++++ 2.Trupp
++++ 3.Trupp
++++ 4.Trupp
++ 2.Infanterie-Kompanie
...wie 1.Kompanie...
++ 3.Infanterie-Kompanie
...wie 1.Kompanie...
++ Stabskompanie (Techniker, Logistik, Administration)


Soweit die offizielle Sollstärke, zuletzt erreicht zum Ende des Sternenbunds und Beginn der Nachfolgekriege.

Heute, im Jahre 3025 sieht die Realität etwas anders aus. Neben dem verlorenen Wissen um die Herstellung vieler der damaligen Systeme ist auch die Stärke des Regiments wesentlich geringer.

+ Das Infanterie-Bataillon (mechanisiert) ist nur noch dem Namen nach mechanisiert und hat wenn überhaupt noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das Bataillon wird als Gardebataillon und Palastwache des Herzogs verwendet.

+ Das Panzer-Bataillon hat über die Jahre fast alle schweren Fahrzeuge verloren und die noch vorhandenen sind wenig gepanzert und schwach bewaffnet. Die Truppen des Bataillons sind über den ganzen Planeten verteilt und dienen als mobile polizeiliche Eingreiftruppe gegen örtliche Banditen und Verbrecher.

+ Das Mech-Bataillon ist auf die Stärke einer Kampfkompanie sowie einer rudimentären Stabskompanie zusammengeschrumpft, aber steht nach wie vor dem Lyranischen Commonwealth zur Verfügung. Angesichts der geschwundenen Kampfkraft in der gesamten Inneren Sphäre stellt das Regiment damit nach wie vor einen relevanten Faktor im Spiel der großen Häuser dar.

-----

Wir beschäftigen uns ja neuerdings mit dem Battletech Tabletop und sind dabei auch auf MegaMek/MekHQ gestoßen, eine 1zu1-Umsetzung samt KI für den Computer. Wir schnuppern da jetzt mal hinein und haben uns eine Kompanie zufällig generieren lassen. Dank GameMaster-Modus lassen sich die generierten Charaktere auch anpassen und wir haben mal die Funknamen an unsere Leser hier im Forum angepasst.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1150864118136438824/MKRK_000002.jpg





Das Spiel ist hauptsächlich für das Spielen als Söldner-Truppe ausgelegt, aber dank umfassender Anpassungsmöglichkeiten und dem GM-Modus spielen wir jetzt mal als loyales Regiment im Dienste von Haus Steiner. Kosten für Transport, Personal, Reparaturen usw. haben wir auch nicht, übernimmt erstmal alles der Staat. Nachdem wir Anfänger im Spiel sind, werden wir den GM-Modus wohl auch brauchen um uns das Spiel auch weiterhin etwas leichter zu machen...wir werden sehen...






-----

EDIT: Sträflicherweise haben wir vergessen zu erwähnen dass hier MegaMek bzw. MekHQ gespielt wird:
https://megamek.org/

Bigfish
11.09.23, 21:57
Na da machen Wir mal ein Abo...

Alith Anar
11.09.23, 22:13
Dito

Dann lerne ich endlich Mal was zu dem Spiel.

Hohenlohe
12.09.23, 02:00
Haben auch abonniert. Ne Trebuchet ist eine interessante Wahl für mich. Ari plus Nahkampf. Aber anno 3025 darf man nicht zuviel erwarten. Habe vor etlichen Jahren auf GOG Battletech erworben und gespielt. Habe rund 350h damals damit verbracht. Jetzt habe ich es auch bei Steam plus alle Addons. Aber mein Rechner hat mittlerweile Performanceprobleme, da nur 1GB VRAM. Damals hatte ich noch einen mit 4GB VRAM aber der ging leider wg Nikotin und Staubbelastung massiv in Rauch auf. Platte konnte ich damals zwar retten, aber wg nem Kurzschluss an der Dreiersteckleiste wo der Plattenadapter dranhing war Sendepause. Meinen Rechner konnte wg Blitzschutz zwar retten, aber die alten Saves nimmer...:eek:

grüsse

Hohenlohe, der alte Zocker

Hohenlohe
12.09.23, 02:09
Übrigens MegaMek gibts ja m.W.n. schon länger, da dürfte sich ja auch einiges getan haben in der Umsetzung, aber ich bin schon ganz gespannt auf den AAR.

Hohenlohe

Oerty
12.09.23, 07:02
Aha, wir in einem Aufklärungs-Mech.

da kennt uns jemand schon recht gut würden wir meinen.
Gefällt uns, wir lesen da natürlich mit.

Sappho
12.09.23, 08:52
Was ist das überhaupt für ein Spiel?

deltadagger
12.09.23, 09:08
Was ist das überhaupt für ein Spiel?

Hier findet ihr Infos, werte Sappho.

https://megamek.org/

Haben es aber auch noch nie gespielt.

Wir sind sehr gespannt auf den AAR vom werten KAreil.
Ebenso Aboniert. :top:

Sappho
12.09.23, 09:18
Oh, danke ...

KAreil
12.09.23, 22:06
Hier findet ihr Infos, werte Sappho.

https://megamek.org/

Haben es aber auch noch nie gespielt.

Wir sind sehr gespannt auf den AAR vom werten KAreil.
Ebenso Aboniert. :top:

Habt Dank, den Link wollten wir eigentlich auch bereitstellen - werden unseren ersten Post noch überarbeiten.

Alith Anar
12.09.23, 22:35
Spielt man gegen die KI oder gegen Mitspieler?

KAreil
12.09.23, 23:01
Spielt man gegen die KI oder gegen Mitspieler?

Geht beides.
Man kann es auch als Verwaltungstool für Tabletop-Kampagnen verwenden, unglaublich umfangreiches Fan-Projekt eben :)

KAreil
14.09.23, 22:06
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1150864117750571128/MKRK_000001.png





Das Regiment, also eigentlich die Mech-Kompanie wird kommandiert vom Bruder des Herzogs von Karel - unser AlterEgo Andras "PTERRY" Karel. Der Auftrag für die nächsten Monate lautet die Garnison im Apollo System zu stärken (das Spiel listet das natürlich als MercenaryContract). Das System liegt nahe den Bensinger und Toland Systemen und besteht aus einem kleinen Klasse G5 Stern mit einem einzigen bewohnbaren Planeten. Dieser offiziell Apollo I geführte Planet wurde 2250 kolonisiert und wird vom Herzog von Apollo aus seiner Hauptstadt Terra Prime regiert. Mit 0,99g Anziehungskraft, normalem Luftdruck und atembarer Atmosphäre ist der Planet ideal für die Besiedlung und neben einer Militärakademie befinden sich dort auch einige wertvolle Produktionsstätten wie zum Beispiel von Diplass Technologies.

Das Apollo System liegt nahe der Grenze zwischen Lyranischem Commonwealth und Draconis Combine, aber es werden aktuell keine Angriffe des Hauses Kurita erwartet. Hier an der äußeren Grenze der Inneren Sphäre sind aktuell die Aktivitäten diverser Piratenbanden die größere Gefahr. Laut unserem Geheimdienst hat sich eine gewisse Maria Morgraine vom Piratenbund der Oberon Confederation losgesagt und rund um den Eisplaneten Götterdämmerung ihr eigenes Reich als Morgraine's Valkyrate gegründet. Von dort aus kommt es immer wieder zu brutalen Überfällen auf die angrenzenden Systeme wie Apollo.

Über 18 Sprünge und 142 Tage geht also die Reise los in den galaktischen Norden.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1151956888993407077/MKRK_000003.jpg





Hier sollten wir vielleicht noch erwähnen dass es in Battletech keine/kaum Raumschlachten gibt. Zu Zeiten des Sternenbunds gab es noch Kriegsschiffe aber nach den Nachfolgekriegen gibt es an großen Schiffen eigentlich nur noch Jumpships/Sprungschiffe und Dropships/Landungsschiffe. Die Jumpships haben riesige Sonnensegel um ihre Energiespeicher zu füllen und bleiben immer an gewissen Sprungpunkten im System. Dann können sie bis zu ca. 30 Lichtjahre springen und müssen dann wieder tagelang aufladen. Um von den Sprungpunkten zu den Planeten zu reisen braucht man dann die Dropships, von denen auch mehrere an einem Jumpship hängen können. Sowohl Jumpships als auch Dropships sind sehr selten geworden und können kaum mehr neu gebaut werden, darum sind sie selbst im Krieg absolutes Tabu. Kampfhandlungen finden nur zwischen kleinen Jägern im Weltall statt oder eben dann auf der Oberfläche von Planeten.

In der monatelangen Reise passiert nicht viel, aber zumindest gibt es 2 Hochzeiten beim Stabspersonal zu feiern.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1151956889287004230/MKRK_000004.jpg

clone
14.09.23, 22:37
Welche Gesetze bezüglich der Verwandtenehe wurde denn im Lyranischen Commenwealth zuletzt erlassen? Oder vom Herzog von Karel?
Möglichweise sind Tchiba und Larichkin ja auch einfach gehäufte Namen innerhalb des Stabspersonals.

Alith Anar
14.09.23, 22:43
Oder man hat einfach das "geborenen Meier" weggelassen ;)

Sappho
15.09.23, 09:25
Oder man hat einfach das "geborenen Meier" weggelassen ;)

das dachten wir auch gerade .... die Meldung kam nach der Heirat ....

Iche_Bins
15.09.23, 11:45
Whoa, mektek hat sich ganz schön weiter entwickelt, damals als wir damit herumprobiert haben, war nur möglich ein paar Lanzen gegeneinander anzutreten.

Wir lesen gespannt mit

KAreil
17.09.23, 12:58
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1150864117750571128/MKRK_000001.png





Auf Apollo I angekommen beziehen wir Quartier und bereiten uns die erwarteten Überfälle des Morgraine's Valkyrate vor. Anfang Juli ist es schließlich so weit und die Piraten landen in überraschend großer Stärke auf dem Planeten. Zeitgleich überfallen sie eine zivile Siedlung und greifen den Vorposten der Sturm-Lanze an. Die Kommando-Lanze eilt zur Unterstützung der Sturmlanze aber zu Beginn der Schlacht sind RAWOLL und ihre Lanze auf sich allein gestellt.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1152905945375068190/MKRK_000005.jpg





Die Sturm-Lanze bezieht auf einer Anhöhe eine Rundumverteidigung und sieht schließlich feindliche Mechs und gepanzerte Fahrzeuge von Osten heranrücken. Die Piraten planen wohl unsere Mechs auszuschalten und mitzunehmen, den sogar ein schweres Mech-Transportfahrzeug haben sie dabei.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1152905945798684772/MKRK_000006.jpg





Sofort entfaltet sich ein heftiges Gefecht, Laser Partikelkanonen und Raketen durchschneiden die Luft. Der Feind konzentriert sein Feuer gleich zu Beginn auf den schweren Archer-Mech von HOHEBERGE. Der Mech hat eine dicke Panzerung aber äußerst glückliche Treffer auf das Cockpit schlagen durch und der Mech ist kampfunfähig.
HOHENLOHEs Trebuchet-Mech wird ebenfalls schwer getroffen und er geht nach Beintreffern zu Boden.
Der Feind hat auch einige Verluste zu beklagen aber die eigenen Mechs überhitzen schnell und RAWOLL kann nur durch eine Not-Abschaltung eine Munitionsexplosion verhindern.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1152905946226511913/MKRK_000007.jpg





Nach und nach wird die Sturm-Lanze zusammengeschossen, der Scorpion-Mech von BIGFISH hat sogar mehrere Beine verloren und kommt gar nicht mehr hoch. Im letzten Moment trifft dann die Kommando-Lanze von Süden her ein und fällt dem Feind so in die Flanke. Im zusammengefassten Feuer der schweren Mechs werden die Piraten vernichtet oder sie fliehen zurück nach Osten.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1152905946587213835/MKRK_000008.jpg





Ein Sieg, aber ein teuer erkaufter Sieg. Vor allem HOHEBERGE hat es schwer erwischt, aber wir sind froh, dass sie die Zerstörung des Cockpits überhaupt überlebt hat. Die Sturm-Lanze muss jetzt auf jeden Fall erstmal in die Instandhaltung.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1152905946985664543/MKRK_000009.jpg





Dem Sieger natürlich auch die Beute, wir können für das Regiment die Überreste der feindlichen Fahrzeuge beanspruchen. Und natürlich können neue Abschussringe an den eigenen Mechs aufgemalt werden.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1150863918412070946/1152905947312836649/MKRK_000010.jpg

Sappho
17.09.23, 13:02
Ah .... wir waren mehr Zuschauerr scheint uns. Jedenfalls sind wir abschusstechnisch leer ausgegangen, dünkt uns. Nunja ... Helden leben kürzer.

Iche_Bins
24.09.23, 17:04
Hm, steht oben nicht "salvage percentage: 0%" ?

Warum dürft ihr bergen?

KAreil
26.09.23, 13:06
Hm, steht oben nicht "salvage percentage: 0%" ?

Warum dürft ihr bergen?

Wir glauben dass die 0% bedeuten dass wir zu dem Zeitpunkt noch nichts geborgen haben, maximal 80% stehen uns eben zu - steht dahinter in Klammern.

Hohenlohe
30.10.23, 13:49
Wann soll es weitergehen?!?

Hohenlohe

KAreil
30.10.23, 13:56
Wann soll es weitergehen?!?

Hohenlohe


Tut uns leid, zurzeit zu viel anderes zu tun.

Iche_Bins
01.11.23, 11:19
Schade, wir warten geduldig