Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B450 TOMAHAWK MAX und neue CPU
Jetzt wo Delta wieder am Board ist, kamen wir wieder auf denn Gedanken unser MSI B450 TOMAHAWK MAX Motherboard aufzurüsten.
Wir haben einen AMD Ryzen 5 3600, lohnt sich da eine bessere CPU zu nehmen und wir merken auch etwas davon? Oder lieber warten und dann wieder einen kompletten Neubau... Aber das wird dauern bei uns. WIr sind alt und genügsam geworden.
deltadagger
01.09.23, 10:43
Jetzt wo Delta wieder am Board ist, kamen wir wieder auf denn Gedanken unser MSI B450 TOMAHAWK MAX Motherboard aufzurüsten.
Wir haben einen AMD Ryzen 5 3600, lohnt sich da eine bessere CPU zu nehmen und wir merken auch etwas davon? Oder lieber warten und dann wieder einen kompletten Neubau... Aber das wird dauern bei uns. WIr sind alt und genügsam geworden.
Hallöchen, werter KIWI :)
Lohnen im Sinne, ihr wollt euer DDR4 System die nächsten 4-5 Jahre aus CPU Sicht AAA-Spieletauglich halten: Ja
Das MB ist da schon gut vorbereitet.
Wir nehmen an, es handelt sich um dieses (da es bei MSI mehrere "Max" gibt lieber noch mal die Bestätigung).
Weil, es hat einen externen USB-Bios Flashback.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Denn: Zuallererst zwingend dem MB das neuste Bios geben.
Das geht so:
https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc
Hier findet ihr das neuste BIOS:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support
Und ist in eurem Handbuch auf Seite 25 noch mal erklärt:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v1.3-EURO.pdf
Empfehlenswert wäre hier die Aufrüstung auf die Non-Plus-Ultra-DDR4-AMD-CPU 5800x3d
Kostet aktuell bei MF 299 €
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?mtm_campaign=ads_google&mtm_kwd=dsa&gclid=EAIaIQobChMIhYa56POIgQMVl5JoCR1V8QhDEAAYASAAEgIzKfD_BwE
Aktuell NICHT bei Ebay kaufen, es werden vermehrt der Verkauf von irgendwelchen CPUs in 5800x3d Schachteln gemeldet.
Die CPU wäre, je nach Auflösung Monitor und vorhandener GPU zw. 48 bis 75% schneller, Test hierzu da:
https://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Ryzen-5-5600-7-5800x3d-nvidia-geforce-rtx-3060-ti-4070-vergleich-11-spiele-aufruestung-upgrade-benchmarks-1425484/5/
Da der 5800x3d zudem deutlich effizienter ist, spart ihr i. d. R. sogar Strom, bei 3600 vs. 5800x3d können das im Jahr up to 50-60 € werden (bei 30ct/KWh).
Der vorhandene CPU Kühler kann auf jeden Fall weiter verwendet werden.
PS:
Wir haben das noch etwas schwächere Modell 5800x im aktuellen PC und der ist ja schon der Hammer.
Ich habe gerade gestern das neuste BIOS aufgespielt, da ich gestern mal den PC plattgemacht hatte und ganz neu Windows 11 aufgespielt habe. Auf unsere neue NVMe Festplatte von WD.
Lohnen im Sinne, ihr wollt euer DDR4 System die nächsten 4-5 Jahre aus CPU Sicht AAA-Spieletauglich halten: Ja
Und genau, um das handelt es sich. WIr wollen nicht gleich wieder alles komplett kaufen und dachten es würde reichen, nur die CPU zu erneuern und in 4-5 Jahren dann einen ganz neuen PC zu kaufen. Was meint ihr?
Unser PC:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16
deltadagger
01.09.23, 11:36
Ich habe gerade gestern das neuste BIOS aufgespielt, da ich gestern mal den PC plattgemacht hatte und ganz neu Windows 11 aufgespielt habe. Auf unsere neue NVMe Festplatte von WD.
Und genau, um das handelt es sich. WIr wollen nicht gleich wieder alles komplett kaufen und dachten es würde reichen, nur die CPU zu erneuern und in 4-5 Jahren dann einen ganz neuen PC zu kaufen. Was meint ihr?
Unser PC:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16
Genau so meinten wir das.
DDR4 ist noch auf die nächsten Jahre gut und der vorhandene Unterbau ist viel zu schade, um auf dem Sondermüllhaufen zu landen.
In Fakt, habt ihr eines der besten DDR4 Bretter ever verbaut.
Die GPU ist -äh- etwas schwach auf der Brust.
Zumindest beim Ansinnen, z. B. exemplarisch den AAA-Knaller Starfield spielen zu wollen, werdet ihr auch da Investment tätigen müssen.
Eine quasi spieleoptimierte Minimalkonfiguration auf AMD-Basis DDR5 würde in etwa so aussehen und auch in etwa so viel Kosten und sind dann gleich mal um die 700-900 €:
16654
Da würden wir eher eben zum 5800x3d greifen und noch ne schicke GPU für mind. WQHD dazu.
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=at&hloc=de
oder etwas günstiger für supi FHD und gute WQHD Leistung:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6750-xt-11318-03-20g-a2731794.html?hloc=at&hloc=de
Im NVidia Lager wäre aktuell natürlich die RTX 4070 der P/L Burner.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-oc-ned4070s19k9-1047d-a2930593.html?hloc=at&hloc=de
Die "ti" lohnt sich wg. 5-9% Mehrleistung für dann +250-350 € schon wieder nicht mehr.
Ich würde bei Nvidia bleiben wollen, aber die muß eben auch sehr leise sein. Unsere jetzige Grafka ist es ja.
Dann werden wir ersteinmal die CPU aufrüsten.
deltadagger
01.09.23, 11:52
Ich würde bei Nvidia bleiben wollen, aber die muß eben auch sehr leise sein. Unsere jetzige Grafka ist es ja.
Dann werden wir ersteinmal die CPU aufrüsten.
Das mit Nvidia ist völlig OK.
Die besten Marken bei RTX sind mit großem Abstand zu allen anderen Herstellern Palit, PNY und Gainward.
Wir würden bei einer RTX nicht auf eine Gigabyte oder Asus gehen wollen, bei den GTX hatte Asus die Nase vorne.
Da könnt ihr alle Reviews und Käufermeinungen der Welt gerne selbst durchlesen = geringste Chance auf Spulenfiepen und die leisteten Lüfter verbaut.
Die Gainward Phoenix meiner Tochter ist selbst unter Volllast nicht hörbar, noch eine GTX 1080 und demnächst die hier:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-phoenix-gs-3857-ned4070h19k9-1043x-a2930867.html?hloc=at&hloc=de
Ihr hattet uns vor Jahren zu unserer jetzigen geraten udn die ist leise und schnell. Deswegen lesen wir ja nichts im Internet und fragen gleich hier :rolleyes: :D
https://www.amazon.de/dp/B09VCJ2SHD?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-09-01_17de92c12455d314c2aadbbd2de21e763f08e3807ba326fce06c3dd16772b729&th=1&psc=1
Das ist dann doch die richtige CPU, oder?
deltadagger
01.09.23, 12:05
Ihr hattet uns vor Jahren zu unserer jetzigen geraten udn die ist leise und schnell. Deswegen lesen wir ja nichts im Internet und fragen gleich hier :rolleyes: :D
Yepp, weil es damals eine der Besten war.
https://www.amazon.de/dp/B09VCJ2SHD?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-09-01_17de92c12455d314c2aadbbd2de21e763f08e3807ba326fce06c3dd16772b729&th=1&psc=1
Das ist dann doch die richtige CPU, oder?
Auch Yepp.
Und was kann ich für meinen alten CPU Kern plus den einfachen Lüfter noch nehmen bei Ebay Kleinanzeigen?
deltadagger
02.09.23, 01:02
Und was kann ich für meinen alten CPU Kern plus den einfachen Lüfter noch nehmen bei Ebay Kleinanzeigen?
Hmmm... bei Ebay sind wir nie, k. A., wie da die Preise dafür sind.
Im PCGH Forum wird ein 3600 auf dem internen Marktplatz für ca. 60 € gehandelt - sauber geputzt, ohne Reste von Leitpaste.
So, wir haben den 7er gekauft und heute eingebaut. Leider hat der PC dann nicht mehr gestartet. Also, wie auch beim ersten Einbau. Ein BIOS Update gemacht. Dann lief es. Aber im BIOS konnten wir keinen Overclokcing machen für die CPU. Warum? Da steht, die CPU unterstützt es nicht. der 5er konnte es.
DDR können wir overclocken.
CPU Speed ist 4,45 und DDR Speed 3200
Ist das so in Ordnung oder müssen wir etwas machen.... Nicht das wir dadruch in den Spielen verlieren.
Nächste Frage, Die Programme von MSI:
Energieverwaltungunterstützung, PCI Gerätetreiber und SMB Treiber sollten wir installieren?
deltadagger
05.02.24, 11:14
So, wir haben den 7er gekauft und heute eingebaut. Leider hat der PC dann nicht mehr gestartet. Also, wie auch beim ersten Einbau. Ein BIOS Update gemacht. Dann lief es. Aber im BIOS konnten wir keinen Overclokcing machen für die CPU. Warum? Da steht, die CPU unterstützt es nicht. der 5er konnte es.
DDR können wir overclocken.
CPU Speed ist 4,45 und DDR Speed 3200
Ist das so in Ordnung oder müssen wir etwas machen.... Nicht das wir dadruch in den Spielen verlieren.
Nächste Frage, Die Programme von MSI:
Energieverwaltungunterstützung, PCI Gerätetreiber und SMB Treiber sollten wir installieren?
Einen 5800x3d muss man nicht mehr übertakten, das macht der ganz für sich alleine und meist besser als die ehemals besten Overclocker.
Theoretisch kann man daran herumtunen, allerdings bedingt nur mit einem B550 Brett, voll mit einem X570 Brett.
Wann habt ihr die 4.45 gemessen?
Beim Spielen?
Dann limitiert die GPU und der Prozessor sagt einfach, ich muss nicht mehr für die lahme Ente liefern.
Wobei bei 4.5 eh Schluss ist.
Wenn es 3200ter sind, dann laufen die Rams doch OK.
Wenns 3600 sind = XMP aktivieren.
Schätze, ihr habt für die GPU Treiber direkt von NVidia geladen, oder?
Wenn ja, könnt ihr auf den Rest von MSI gut und gerne verzichten, Energieverwaltung macht Winblöd besser und was SMB Treiber sind, weiss ich gar nicht...
Oh, halt. Ich habe doch bei mir den AMD Ryzen 7, den ihr uns empfohlen hattet, installiert. um den geht es. Der 5800 bei meinem Neffen ist mit dem B550 voll in Ordnung und läuft.
Wir haben ja noch das MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
Schätze, ihr habt für die GPU Treiber direkt von NVidia geladen, oder?
Wenn ja, könnt ihr auf den Rest von MSI gut und gerne verzichten, Energieverwaltung macht Winblöd besser und was SMB Treiber sind, weiss ich gar nicht..
genau, von NVidia haben wir die Treiber installiert.
deltadagger
05.02.24, 12:15
Ach, der 3600der.
Na ja, gleicher Effekt, schwächere GPU, dann regelt der runter.
Nicht ganz so professionell wie der 5800, aber der kann das auch.
Unbedarft davon wird das günstige B450 Brett hier limitieren bzw. gar nicht anbieten.
Warum wollt ihr die CPU übertakten?
Das war vor 10 Jahren en vogue, aber heutzutage holt man da maximal 3-5% heraus.
Das Geld ist in schneller SSD, besserer GPU oder schnellere Rams besser investiert.
Guggt euch YT videos bzgl. Ram overclocking an (ich bin da selbst nicht besonders versiert).
Da kann man bei AM4 Systemen bis zu 15% Mehrleistung herauskitzeln.
Warum wollt ihr die CPU übertakten?
Weil im BIOS ein Knopf war: Overclocking an/aus. Und mit dem AMD Ryzen 5 3600 konnte ich noch AN aktivieren. Jetzt nicht mehr. Deswegen, auch wenn wir kein Geschwindigkeistrausch bemerken würden, wenn mann AN anklicken kann, dann macht MANN es *HarHarHar*
Aber XMP aktivieren ging noch.
Und wenn im BIOS angezeigt wird:
CPU Speed ist: 4,45 und DDR Speed: 3200
Ist es für den AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T dann in Ordnung, wenn im BIOS diese Werte aufgezeigt werden?
Im Sommer kommt dann auch die Palit GeForce RTX 4070 Dual OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP dazu, wie ihr empfohlen hattet. Dann haben wir 3-4 Jahre Ruhe
deltadagger
05.02.24, 13:39
Ja, der läuft auf maximal 4.5, das ist so OK
Super, ich danke Euch vielmals. Ohne Euch würden sovieles nicht machen am PC.
deltadagger
05.02.24, 14:43
Super, ich danke Euch vielmals. Ohne Euch würden sovieles nicht machen am PC.
Ihr wisst schon, dass ich euch irgendetwas schreibe, abwarte, wie es bei euch funktioniert und es erst dann selbst ausprobiere? :^^:
(Scherz)
Äh nein, wir wollen Euch einfach ALLES glauben, und wenn ihr sagt, die Erde ist eine Scheibe, dann ist sie das verdammt noch einmal. :D
Werter Delta,
da kann ich doch nichts falsch machen, oder:
Palit GeForce RTX 4070 DUAL 12 GB
https://www.galaxus.de/de/s1/product/palit-geforce-rtx-4070-dual-12-gb-grafikkarte-25164733?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Wenn Ihr zwei Monitore habt schaut mal ob beide mit HDMI habt weil die Karte nur einen slot hat :)
Das hatten wir früher nie gemacht, früher, und uns dann geärgert und dann gesehen das wir 2 Anschlüsse am Monitor haben.
Aber ihr habt natürlich recht, wir hatten diesmal nachgeschaut, wir haben ja 3 Monitore. Einma HDMI und 2 mal DVI. Ein Monitor hängt am Spieltisch und ist für die Brettspiele da oder einfach für die Märsche und alten Filme, wenn wir historische CoSims spielen. :D
[...] Spieltisch [...] Brettspiele [...] Märsche [...] historische CoSims [...]Könnte es sein, dass der werte KIWI hinter dem Rücken der anderen Regenten heimlich Konvente abhält? :think:
Aber niemand besucht uns zu unserem Konvent....
Welche CoSims habt ihr denn beim Konvent gespielt und wo finde ich die Bilder?
deltadagger
11.06.24, 16:23
Das hatten wir früher nie gemacht, früher, und uns dann geärgert und dann gesehen das wir 2 Anschlüsse am Monitor haben.
Aber ihr habt natürlich recht, wir hatten diesmal nachgeschaut, wir haben ja 3 Monitore. Einma HDMI und 2 mal DVI. Ein Monitor hängt am Spieltisch und ist für die Brettspiele da oder einfach für die Märsche und alten Filme, wenn wir historische CoSims spielen. :D
Bin verwirrt - wie viele Monitore wollt ihr an den PC hängen und welchen an das Brettspiel :???:
Edit:
2x DVI? Also der hier?
22330
oder meinste DP?
22331
Wir haben doch unseren Hauptbildschirm 32# mit DP und einen 28# mit HDMI und dann noch einen 24# DP Bildschirm am Brettspieltisch. Der läuft aber immer alleine, ohne die beiden anderen. Und nur wenn wir eben Brettspielen.
Aber der Preis für die GrfKa ist doch in Ordnung und für unser System doch schnell und leise.
deltadagger
11.06.24, 16:36
Aha, tja, ,dann reicht die GPU und ja, die kann man kaufen :)
Die hat 3 x DP, theoretisch, falls der kleinere Monitor einen dp Anschluss hat...
Die ist ganz gut, kann problemlos Raytracing auf hohem Niveau mit ordentlich FPS und würde sich auch für 4k sehr gut eignen.
Palit gehört seit ein paar Jahren zu den leisen Marken.
Sehr schön, dann kaufen wir die uns. Zusammen mit dem AMD Ryzen 7 haben wir dann sicher 5 bis 10 Jahre Ruhe und unser System schafft noch alles soweit.
alls der kleinere Monitor einen dp Anschluss hat...
Das hat dieser, war ein BüroMonitor von DELL.
Wir schwanken noch zwischen der normalen DUAL oder der Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv
deltadagger
11.06.24, 16:53
Wir schwanken noch zwischen der normalen DUAL oder der Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv
Sind beim daddeln irgendwas zw. 15-20% Mehrleistung, bei 17-20 € Mehrpreis ein Nobrainer, falls du die 20 € hast.
Delta, altes Haus. Über Geld spricht mann nicht, dass hat mann. Wenn wir die 20€ nicht über hätten, würde einiges falsch laufen in unserem Leben :D
Es wird also die SUPER. Scheiß auf das Geld :fiesemoep: :opa:
*kiwikramtbeiepicdieumsonstspielerausundversuchtsiefürzwanzigeurozuverkaufen*
deltadagger
12.06.24, 11:38
Wenn Du ZU VIEL Geld hast, kannst dir ja auch noch additiv die derzeit beste Gamingmaus der Welt zulegen, obendrein auch noch kabellos.
Die Razer Cobra Pro.
https://www.amazon.de/dp/B0C61F4R8Q?tag=allbe102-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&ascsubtag=pvs-0-pvsend
Steht auf meinem Wunschzettel zum Geburtstag, falls den meine Frau lesen sollte...
Ah, die hole ich mir dann lieber zweimal. Wenn die dann kaputt geht, dann habe ich noch Ersatz.
Wir wollten noch mal den Thread ihr zu Ende führen.
Das Projekt "Nur noch einmal den alten PC aufrüsten" ist nun erledigt.
Die super CPU hatten wir ja schon länger, es fehlte nur noch die Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv
Auch die ist jetzt seit Wochen im Einsatz. Ich frage mich, warum verdammt, habe ich das nicht schon viel länger gemacht.... Häh!! Könntet ihr mir das bitte sageb??
Fallout 76 und auch GTA V war meist bei 100% auslastung der alten Grafka und ruckeln hatte es auch manchmal... Jetzt sind wir bei 55 - 65% Auslastung und es läuft super schnell alles....
Somit werden wir in 3 Jahren dann einen ganz neuen PC kaufen müssen, so die Hoffnung. Jetzt mit der Grafka läuft alles bestens.
Mein Tipp, wartet nicht zu lange mit einer Aufrüstung... :D
Montesquieu
27.08.24, 14:21
Ja, die 70er sind halt auch genau meine richtige Kragenweite bei den GPUs. :ja:
Und da jetzt auch NVidia richtig gut auf Linux läuft, überleg ich es mir auch 2x, ob die nächste dann eine AMD wird.