Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein alter Spiele PC ist grad gestorben… :heul:
Colonel Chris
23.04.23, 10:50
Ich wollte vorm Frühstück den PC hochfahren, drücke den Knopf, ein kleiner Knall … alle Lichter aus.
Keine Reaktion, silencio, tod. :(
ES IST SONNTAG! Ich wollte doch zocken…
Nun denn, scheinbar ist wohl was durchgebrannt, evt. eine Sicherung, vielleicht was vom Trafo?
Montesquieu
23.04.23, 11:49
Ja, das hört sich erst einmal nach Netzteil an.
Ist die Frage: willst du basteln und dir ein Netzteil besorgen, es austauschen, auf die Gefahr hin, dass es doch nicht funktioniert?
Oder das dann als Ausgangspunkt für was Neues ansehen?
Die Preise sind ja gerade fast wieder menschlich.
Knall klingt sehr nach Elko - das Stichwort "alt" passt dazu - Vermutlich im Netzteil, also nicht ganz gefahrlos zu öffnen. NT im Zweifel tauschen. Wenn es auf dem Mainboard ist, kann ggf. ein neuer Elko draufgelötet werden - aber vielleicht war das nur der freundliche Hinweis mal wieder was zum Absetzen zu beschaffen...
Edit: Was das Zocken betrifft: Also am Sonntag sollte man sich vielleicht mit seinem Weibchen beschäftigen - Zocken kann man auch während der Arbeitszeit!
TheBlackSwan
23.04.23, 12:08
Ich wollte vorm Frühstück den PC hochfahren, drücke den Knopf, ein kleiner Knall … alle Lichter aus.
Keine Reaktion, silencio, tod. :(
ES IST SONNTAG! Ich wollte doch zocken…
Nun denn, scheinbar ist wohl was durchgebrannt, evt. eine Sicherung, vielleicht was vom Trafo?
https://youtu.be/sUSN7fqVBio
Colonel Chris
23.04.23, 13:16
Befürchte auch, dass es das Netzteil ist.
Das war wohl das 2. … und Graka hat er auch schon die 2. oder 3. … und RAM hab ich auf 12 MB erhöht… aber ja vielleicht sollte meine Firma mal wieder investieren.
Dann muß ich aber dennoch die Festplatten sichern. Zumindest meine Spielstände… bah… alles neu installieren. Alles Mist.
Der neue Firmenrechner hat dann eh Windows 11 und du hättest, wenn du nicht einfach das Windows upgraden wolltest, eh bis 2025 (Supportende Windows 10) da mal ran gemusst.
Colonel Chris
28.04.23, 10:19
Hab das neue Netzteil bekommen. 700w oder so. Und verdammt viele Kabel. Ich heiß doch nicht Garfield!!!!
[B@W] Abominus
28.04.23, 10:25
Hab das neue Netzteil bekommen. 700w oder so. Und verdammt viele Kabel. Ich heiß doch nicht Garfield!!!!
Falls Du es mit Kabelmanagement gekauft hast (würde ich nur noch machen), kannst ja einige Kabel weglassen.
Wie wollt ihr sonst die Gerätschaften mit Strom versorgen? Per Mannes- oder Geisteskraft? Am besten beim rausziehen des alten Kabels die Art des Steckers merken oder gleich den vergleichbaren beim neuen Netzteil suchen und reinstecken. So machen wir das.
Wie wollt ihr sonst die Gerätschaften mit Strom versorgen? Per Mannes- oder Geisteskraft? Am besten beim rausziehen des alten Kabels die Art des Steckers merken oder gleich den vergleichbaren beim neuen Netzteil suchen und reinstecken. So machen wir das.
Wofür hat man(n) den sonst einen Hund?
1647639638763507712
Colonel Chris
02.05.23, 20:43
Hab's geschafft, läuft wieder! :D
Colonel Chris
18.10.23, 08:08
Das letzte Drama habe ich ja erfolgreich gelöst. Und aktuell steht auch nichts an... aber nachdem schon oder 1 pder 2 neue GraKas eingebaut habe, Zusatz RAM und es mit Festplatten auch schon mal Probleme gab... egal.
Ich glaub, das Teil ist auch schon weit über 10 Jahre alt.
Vielleicht sollte ich den PC aufs Altenteil in meinen Barkeller als "Musikbox" stellen und mir zu Weihnachten was neues gönnen.
Was brauche ich? Ich zocke gerne Civ5, HOI4, X3 FL und vielleicht auch mal bald X4. Und ganz vielleicht auch wieder Elite Dangerous.
Das heißt also, daß Ding muß blitzschnell rechnen können und auch grafisch viel drauf haben.
Budget? Ich bin kostenbwußt, bin aber bereit, für etwas das mindestens 10 Jahre halten soll, auch mehr auszugeben.
deltadagger
18.10.23, 09:25
Das letzte Drama habe ich ja erfolgreich gelöst. Und aktuell steht auch nichts an... aber nachdem schon oder 1 pder 2 neue GraKas eingebaut habe, Zusatz RAM und es mit Festplatten auch schon mal Probleme gab... egal.
Ich glaub, das Teil ist auch schon weit über 10 Jahre alt.
Vielleicht sollte ich den PC aufs Altenteil in meinen Barkeller als "Musikbox" stellen und mir zu Weihnachten was neues gönnen.
Was brauche ich? Ich zocke gerne Civ5, HOI4, X3 FL und vielleicht auch mal bald X4. Und ganz vielleicht auch wieder Elite Dangerous.
Das heißt also, daß Ding muß blitzschnell rechnen können und auch grafisch viel drauf haben.
Budget? Ich bin kostenbwußt, bin aber bereit, für etwas das mindestens 10 Jahre halten soll, auch mehr auszugeben.
Hi Colonel Chris,
Budget wäre schon wichtig.
Absolutes Highend mit z. B. Ryzen 9 7950X3D und einer NVidia RTX 4090 liegt grob um die 3.500 - 3.800 €
Eine um ca. 15% Nummer kleiner aber für o. g. mehr als ausreichend (vermutlich für die nächsten 4-5 Jahre ausreichend, darüber hinaus ist Glaskugel) mit z. B. Ryzen 7800X3D und einer AMD 7900XTX gäbe es schon für ca. 2.200-2.500 €.
Beispielhaft darf ich dir die Config des neuen PCs meiner Tochter einstellen, den sie fürs Studium und daddeln bekommt:
https://geizhals.de/wishlists/3416662
= Tagespreis 2.406,48 €
Da sind jetzt 2 x 2 TB SSDs drinnen, die meisten benötigen aber nur eine.
+ WIN 11 Professional Key = 19,99 € https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html
+ MS Office Professional Plus 2021 = 36,99 € https://www.mmoga.de/Software/Office/Microsoft-Office-2021-Professional-Plus-1-User.html
Colonel Chris
18.10.23, 10:39
Die bauen das aber dann schon für mich zusammen, oder? :uhoh::D
Preislich ist bei ca 3500€ aber wohl auch die Schmerzgrenze erreicht. Natürlich steht der dann auch im Büro bzw. im Homeoffice und wird über 3 Jahre abgeschrieben.
Zocken muß der Unternehmer von heute natürlich auch um zu entspannen für die nächste Höchstleistung.
Nicht bei geizhals.
Aber es gibt schon vertriebe die das Gegenaufpreis machen zb:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95/referrer/ATC#dienst_montage
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default
deltadagger
18.10.23, 10:51
Die bauen das aber dann schon für mich zusammen, oder? :uhoh::D
Nö :)
Das sind die Einzelkomponenten.
Es sind ja nur 7-9 Teile maximal, das ist kein Hexenwerk oder Raketentechnologie.
Es gibt tonnenweise YT Bauanleitungen, angucken und abschätzen, ob du dir das selbst zutraust.
Bei den diversen Anbietern kostet das irgendwas um die 150 €.
mindfactory hat in Deutschland i. d. R. die besten Einzelteilpreise, baut aber -äh- nur im qualitativen Mittel die PCs zusammen.
Fertig-PCs Dienstleister in dieser Preisklasse lassen sich den Zusammenbau locker mit mind. 400 €, up to 800 € vergüten.
Preislich ist bei ca 3500€ aber wohl auch die Schmerzgrenze erreicht. Natürlich steht der dann auch im Büro bzw. im Homeoffice und wird über 3 Jahre abgeschrieben.
Zocken muß der Unternehmer von heute natürlich auch um zu entspannen für die nächste Höchstleistung.
Es muss nicht die 3.500 € Kiste sein.
Zur Orientierung unten stehend die links die Leistungsindexe für CPUs und GPUs von der PC Games Hardware Redaktion.
Wie eine selbst zusammenbaute Kiste abgesetzt werden kann = keine Ahnung, Steuerberater anrufen...
CPU
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
GPU
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
EDIT, CPU:
Alles oberhalb von 7800X3D lohnt sich kaum, der darüber hinaus mit grob 65 W Verbrauch extrem sparsam ist.
Intel 13900k verbraucht das doppelte (125 W) bei gerade mal 13% mehr Leistung.
Der Aufpreis von mehreren hundert Euro für paar % mehr Leistung ist nahezu irrelevant.
Ich würde da eher in die maximal leistbare GPU investieren.
Nö :)
Das sind die Einzelkomponenten.
Es sind ja nur 7-9 Teile maximal, das ist kein Hexenwerk oder Raketentechnologie.
Es gibt tonnenweise YT Bauanleitungen, angucken und abschätzen, ob du dir das selbst zutraust.
Als Beispiel, ich habs auch hingekriegt meinen PC zusammen zu bauen und zum laufen zu kriegen. :D
deltadagger
18.10.23, 10:59
Als Beispiel, ich habs auch hingekriegt meinen PC zusammen zu bauen und zum laufen zu kriegen. :D
Du fliegst ja auch Raumschiffe...
Du fliegst ja auch Raumschiffe...
Ja eben fliegen, ich bau die nicht zusammen. Was ich hier ehr mit dem PC basteln vergleichen würde und ich habs trotzdem hingekriegt. :D
Colonel Chris
18.10.23, 12:16
Wäre ja noch mal ein Projekt! :D
Colonel Chris
08.04.24, 17:07
Keine Sorge, dem PC geht's (noch) gut.
Aber ich habe im Wohnzimmer ja auf einem 60" TV gezockt und den Monitor nur als 2.Screen genutzt.
Nun ist beim Metz aber pünktlich nach +3 Jahren eine Sicherung raus und ich hab keinen Bock, den zum Händler zu verfrachten. Das Teil kommt in den Keller und wird irgendwann evt. mal repariert.
Ach so...
Gibt es was größeres als 32" Zoll als Monitor? Finde die zumindest bei Amazon (gaming/curved).
deltadagger
08.04.24, 17:24
Gibt es was größeres als 32" Zoll als Monitor? Finde die zumindest bei Amazon (gaming/curved).
Klar, aber der Preisliga kann man sich aber auch einen 50-75" OLED mit 144 oder gar 240 Hz angucken. :D
Curved musst du bitte antesten - dringend!
Viele finden es toll, andere kot... nach 2 h spielen die Wand an - ernsthaft.
Die Teile von Gigabyte, HP oder auch Philips haben bei großen Monitoren derzeit einen guten Ruf.
Aber wie gesagt, ein OLED mit z. T. besseren technischen Daten liegen preislich nicht weit davon entfernt.
Nur Beispiele, keine Kaufempfehlungen - weil ich mich in der Liga nicht auskenne:
https://geizhals.de/philips-momentum-559m1ryv-a2549604.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-omen-x-emperium-65-4jf30aa-a1976302.html?hloc=at&hloc=de
Die großen curved schneiden beim Kaufpublikum eher mau ab (Bewertungen lesen!!!)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-g95nc-ls57cg954nuxen-a2998520.html?hloc=at&hloc=de
Edit:
WENN du stöberst:
Ab 144 Hz und Display Port Anschluss!
Ein so großer Monitor nur über HDMI, dann kannst gleich eine Ritzzeichnung in einer Höhle angucken.
Alith Anar
08.04.24, 17:33
Und hier kommen wir auch schon zu einem Problem (haben genau diese Monitore gerade auf Arbeit in der Bearbeitung) : Displayport unterstütz erst wohl erst seit der letzten Generation Auflösungen jenseits von 4K.
Und dieser Standard ist derzeit nur in 2 Grafikkarten verbaut: Radeon 7xxx und Geforce 4xxx
Es gibt wohl die Möglichkeit, das man so einen Monitor über 2 DP Kabel mit mit dem Bildsignal versorgt.
Colonel Chris
08.04.24, 19:33
Ok... ich nehme 32" für rund 250€...
Welchen habt ihr euch denn geholt?
Colonel Chris
09.04.24, 10:32
Noch gar keinen... muß erst mal nervige Sachen hier erledigen...
Colonel Chris
09.04.24, 11:49
Können die werten Regenten hier etwas emfpehlen?
(Achtung, bin da geizig, brauche Geld für Autos, Urlaub, Zigarren, Single Malt... Ihr kennt mich ja :D )
https://www.amazon.de/s?k=gaming+monitor+32+zoll&i=computers&rh=n%3A340843031%2Cp_n_feature_twenty-five_browse-bin%3A65686961031&s=review-rank&dc&crid=MCRCUWH5DNYQ&qid=1712585621&rnid=65686946031&sprefix=gaming+mo%2Caps%2C104&ref=sr_st_review-rank&ds=v1%3A%2BqTdE1Tdh1jMvse7J55Oqz7cNO%2BXuvHtVjBcTFBGMU4
Ich tendire zu dem von Phillips mit der höheren/mittleren Auflösung 2560x1440.
Wofür braucht man noch mehr?
Alith Anar
09.04.24, 12:03
Ich zocke derzeit auf 2x 2560x1440 Philipps Monitoren. Bin zufrieden damit. Keine Schlieren etc.
Anschlüsse sehr umfangreich (bei den Modellen die wir haben: HDMI, VGA, DP, DVI) Leider kein Daisy Chain. Spielt aber eh keine Rolle wenn Ihr nur einen Monitor haben wollt.
deltadagger
09.04.24, 12:41
Phillips wäre vollkommen OK.
Haben einen guten Ruf und jene, die ich bisher gesehen habe, haben ein gutes Bild auf 32".
AOC ist was für Sparfüchse, hat aber in der PCGH Community auch einen guten Ruf.
Ich habe einen Samsung in der 32" größe als 4k - ist OK, war aber mit 400 Ocken zu teuer fürs die gelieferte Qualität.
Colonel Chris
09.04.24, 13:46
Danke!
Was ist mit Daisy Chain genau?
Habe schon vor, mindestens 2 Monitore anzuschließen, aber jeweils mit direkter Verbindung zum PC.
Danke!
Was ist mit Daisy Chain genau?[...]Ich glaube man stöpselt einen Monitor an den Rechner und der zweite Monitor wird an den ersten Monitor gestöpselt.
deltadagger
09.04.24, 13:52
Danke!
Was ist mit Daisy Chain genau?
Habe schon vor, mindestens 2 Monitore anzuschließen, aber jeweils mit direkter Verbindung zum PC.
Du sparst ein Kabel. :)
Prinzipiell hat heutzutage jede größere GPU mind. 2x DP und/oder 2x HDMI, somit kannst du eben auch direkt anschließen.
Colonel Chris
09.04.24, 14:13
Aha!
Nun denn, werde nach meiner Mittagspause den Philipps ordern.
Du sparst ein Kabel. :)[...]An welcher Stelle spart man ein Kabel?
Dachte, man spart lediglich eine Buchse am Rechner (bzw. nutzt nur eine).
Wir würden da aber nicht sparen und bei 32" lieber UHD 3840 x 2160 nehmen. da hatte delta wie immer Recht. Das ist schon schöner und für HoI seht ihr mehr auf dem Bildschirm.
deltadagger
09.04.24, 14:16
An welcher Stelle spart man ein Kabel?
Dachte, man spart lediglich eine Buchse am Rechner (bzw. nutzt nur eine).
Yo, mei so gesehen haste recht. :)
Yo, mei so gesehen haste recht. :)https://i.imgflip.com/8m46ek.jpg
Colonel Chris
13.04.24, 10:08
So, hab den neuen Monitor angeschlossen und auch links & rechts sortiert.... und da startet er mir HOI4 auf dem kleinen Monitor...
Wie krieg ich das geregelt?
[B@W] Abominus
13.04.24, 10:10
Vermutlich startet es auf dem Hauptmonitor. Hast Du einen Hauptmonitor ausgewählt?
Colonel Chris
13.04.24, 10:46
Abominus;1348370']Vermutlich startet es auf dem Hauptmonitor. Hast Du einen Hauptmonitor ausgewählt?
Muß mal durchfummeln. Civ5 konnte ich dank Fenstermodus rüberzeiehn,
Im Paradox-Launcher sollte es unter "Game Settings" im Bereich Graphics das Feld "Display Monitor" geben.