Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance 3
Alith Anar
23.07.23, 16:27
Habe bisher nur kurz reingeschaut. Ich habe. Nur den VEGA Chipsatz im AMD Notebookprozessor. Es wurde zwar bei der automatischen Erkennung immer auf höchste Qualität gewählt, aber auf mittel lief es deutlich besser und ich hatte nicht den Eindruck weniger Details zu haben. Aber wie gesagt, war nur der erste Sektor.
AG_Wittmann
23.07.23, 16:41
Muss mal bei Gelegenheit ein Bild von einer bestimmten AR-15 Modifikation machen, ich hab erst gestutzt und dann gegrinst, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.
Bild ist angefügt.
https://i.imgur.com/RhnP4nr.png
AG_Wittmann
30.07.23, 18:57
So, die zusammenhängende Landfläche westlich vom Fluss habe ich jetzt fast komplett unter meiner Kontrolle, bis auf zwei Sektoren, wo die Kommunisten bzw. Blaubart die Kontrolle haben. Neue Waffen wurden auch gefunden, darunter endlich die RPK, überlege, ob ich meine zwei Teams auf NATO und WP-Munition umstelle und die Munition auf Panzerbrechend modifiziere.
1x G36 und 2x Minimi habe ich auch, könnte ich eigentlich ein drittes Team für diese Munition aufstellen ... vielleicht die AR-15 weiter modifizieren ... aber mag eigentlich lieber das Metall aufheben, damit ich eventuell noch mehr G36-Gewehre auf meine Bedürfnisse umrüsten kann.
+++
Ist mir bisher nicht so wirklich aufgefallen, aber es gibt bei den Kämpfen oft kleine Wettkämpfe zwischen den Söldnern, z. B. wer macht den meisten Schaden, oder tötet zwei Gegner in einer Runde oder Spezialkills etc., finde ich ganz unterhaltsam, wenn man versucht, diese mit zu erfüllen, ohne das man drauf geht. Gerade eben mit Grunty zwei Gegner in einer Runde gekillt, einen mit einer 40 mm Granate, den zweiten mit paar 5,56 mm Kugeln und dann der Spruch, dass seine Mama wahnsinnig stolz auf ihn wäre, weil er so leichtsinnig ist. Ist immer zufällig, Meltdown sollte zum Beispiel 150 Schaden machen, ist mit einem MG und Überwachung ganz leicht zu schaffen ... manche schafft man ganz leicht, bei anderen muss man ein bisschen die Gegner locken oder sich selbst gut positionieren.
Wir hatten bisher 3 Stunden oder so zeit, das Spiel zu spielen und haben die erste Insel befreit.
Es macht uns Spaß, auch wenn unser Kartoffel-Laptop echt seine Schwierigkeiten hat. Explosionen gleichen eher Powerpoint Präsentationen.
Wir müssen uns jedoch mal über das UI aufregen.
Hier mal zum Vergleich ein Screenshot von JA2 aus dem Internet:
http://sqlpro.weebly.com/uploads/1/2/3/8/123895557/313687599.jpg
Uns geht es um die Stats der Söldner.
Ein Blick und es sofort klar, wie es den Söldnern geht.
Bei der Gesundheit gibt die Größe des Balkens die maximale Gesundheit an, gelb sind blutende Verletzungen, rosa behandelte Verletzungen. Daneben Moral und Fitness. Alles schön farblich, ein Blick alles klar.
In JA3 hingegen ist das unnötig kompliziert gemacht.
https://www.impulsegamer.com/articles/wp-content/uploads/2023/07/jagged_alliance_3_impulsegamer_review_screenshot_4-1024x576.jpg
Auf den ersten Blick ist nur die Gesundheit aufgeführt. Alle Balken sind gleich groß, Verletzungen reduzieren den Balken, und es gibt ein Symbol neben dem Bild. Kleine, senkrechte Linien scheinen einen Hinweis darauf zu geben, wer mehr und wer weniger maximale HP hat. Leider ist das nicht auf den ersten Blick erkennbar, die schwarzen Linien "verwischen", man muss konzentriert draufschauen.
Für die Fitness gibt es keinen Balken mehr, nur noch ein mouseover mit fit oder nicht fit. Man muss also erst einmal jeden Söldner einzeln ansehen, ob er noch fit ist. Wie fit die Söldner sind ... keine Ahnung? Kann passieren, alle sind fit. Man läuft los und kurz bevor man im feindlichen Sektor ankommt, sind die ersten Söldner müde ... klasse.
Auch nicht besser ist die Moral:
Auch hier nur sichtbar, wenn man mit der Maus über einen Söldner fährt. Aber auch nicht immer, NUR im Taktikmodus. Warum nicht auf der Weltkarte? Keine Ahnung. In unserem Squad haben, nachdem wir die Insel erobert haben, alle Söldner einen malus von -1 bis -3 auf AP, weil die Stimmung schlecht ist. Warum wissen wir nicht, verrät uns das Spiel nicht.
Dazu noch diverse kleine Dinge, die uns stören, u. a.:
Warum muss man z.B. die Waffen, die man reparieren möchte anklicken, genau auf einen Punkt der Reihenfolge ziehen, in der er repariert wird und noch mal die gleiche(!) Maustaste drücken um es wieder abzulegen? Einfach "klick" -Waffe an erster Stelle, fertig. Dass unten das Menüband im taktischen Modus verschwindet, stört und auch. Ständig muss die Maus runter und kurz warten, wenn wir was sehen (z.B. können wir nur schwer zwischen stehen und hocken unterscheiden) bzw. drücken wollen.
Das Spiel wäre unterhaltsamer, wenn das UI nicht so umständlich wäre.
Werter Iche_Bins, die Quelle eures ersten Bildes erzeugt eine Warnung unseres Antivirenprogramms. Die Seite "sqlpro.weebly.com" wäre bösartig und wurde daher nicht geöffnet.
Haben andere auch eine Warnung erhalten?
Alith Anar
31.07.23, 15:35
Nope
Bei mir alles iO. Auch wenn man die Webseite direkt aufruft.
AG_Wittmann
31.07.23, 17:38
Zur Reparatur der Waffen, ich mach das mit Doppelklick und die Waffe/Gegenstand flutscht in den nächstfreien Reparaturslot. Ich hab bei mir auch die taktische Anzeige ständig aktiv, kann man in den Optionen aktivieren, Problem ist allerdings, die Söldner bekommen so eine Art Aura, wenn man da zu nah am Söldner klickt, wählt man oft diesen Söldner aus, statt mit dem anderen Söldner eine Aktion auszuführen wie z. B. gehe an diesen Punkt etc., da muss man immer den Kamerawinkel ändern, damit diese taktische Anzeige weg vom Ort zeigt, an dem man etwas machen will.
Beim Reparieren gibts doch einen Auto-Fill Button? den drück ich immer und dann ist gut.
Über mods hab ich mittlerweile auch wenigstens ein Sort im Inventar. Aber das UI braucht noch Arbeit, ja.
Moral ist eh so ein Thema für sich, ich glaub für gut Moral muss man unverletzt bleiben und gut gewinnen. Jedenfalls ist es schon öfters mal passiert das ich nen schuss im Feld kassiert hab und dann die Moral natürlich um -1 gefallen ist. Und das obwohl wir vorher eine Stadt erobert haben.
AG_Wittmann
31.07.23, 18:50
Moral muss man unterscheiden zwischen der Kampfmoral und der äh allgemeinen Moral. Kampfmoral lässt sich leicht heben, die allgemeine Moral ist ungleich schwieriger, das beruht auf Entscheidungen, die man mit NPCs bzw. mit der Umgebung macht, da warnt das Spiel aber auch, wenn jemand das nicht mag oder mag. Hatte ich mit Barry bei der Roten Diamantmine und deren Vorturner bzw. da habe ich das erst im Nachhinein mitbekommen, als ich den Vorturner mit Beschleunigungslöchern das Ableben ungleich schneller herbeigeführt habe.
Zum Beispiel kann man auf der ersten Insel ein Massengrab plündern, es gibt einige Mercs, die finden das überhaupt nicht schön, glaube, Barry ist einer von denen. Psychopathen haben viel weniger Probleme mit fragwürdigen Entscheidungen. Sollte paar Wochen dauern, bis der Malus sich wieder verflüchtigt hat.
Es gibt auch noch Moralabzüge, wenn sie mit jemanden in einem Team bzw. Sektor sind, den sie nicht mögen, Fox wird zum Beispiel von vielen älteren MERC-Söldnern gehasst, da kann man richtig zusehen, wie die allgemeine Moral in den Keller geht.
Ja, das hat hab ich immer gesehen, der Debuff war aber glaub ich nicht so lang, oder ich erinnere mich falsch.
Ansonsten die Community hat gehört:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3012307920
Hab bislang 41 h auf der Uhr und sehr viel Spaß. Fände es schöner, wenn die Inventare sortierbar wären und im Echtzeitmodus fänd ich eine Pausenfunktion nicht schlecht. Letzteres kann man per Mod nachrüsten, aber da die Entwickler sich dagegen entschieden hatten, versuche ich es halt auch ohne.
Der bislang einzige von mir genutzte Mod ergänzt die Munitions-Icons um eine Beschriftung.
Den vom werten Mariu verlinkten Moralanzeige-Mod werde ich aber auch mal ausprobieren.
AG_Wittmann
31.07.23, 22:31
Gerade die Basis am Flüsschen im Südosten von Grand Chien eingenommen ... buaah, das war ein brutaler Kampf, alle meine bisher in der Kampagne angesammelten Senfgasgranaten verschossen, nur damit ich die Oberhand gewinnen kann ... puuh, selber auch Senfgas gefressen, zum Glück konnte ich meinen Avatar rechtzeitig behandeln, dachte, ich hätte noch eine Gasmaske im Inventar, blöderweise waren diese im anderen Team, die mit den Mörsern und den Gasgranaten ...
Den Festungskommandeur habe ich auch nett erwischt mit Barry, wollte gerade abhauen per Schiff, so nicht Kumpel, mir erst einen Gasangriff unterschieben und wenn ich das wirklich mache, kneifen wollen ...
Und Grunty mit einem G36, ein Traum wird wahr! :D
Tex_Murphy
09.08.23, 16:46
Die Podcaster von "Auf ein Bier" haben eine Folge zu Jagged Alliance 3 gemacht, und sie sind nicht eben glücklich mit dem Spiel.
podcast (https://www.gamespodcast.de/2023/08/06/runde-436-jagged-alliance-3/)
Ich bin wahrlich kein großer Freund von Dom Schott, sein stets erhobener Zeigefinger mahnt ständig political correctness in Spielen an, er hat sich bei Anno 1800 ganz fürchterlich über die Kolonialisierungsmechanik echauffiert, und auch hier weist er moralinsauer darauf hin, dass wir in einem fiktiven Afrika die Minen nur von den Besatzern befreien, um selbst Besatzer zu werden, und es ist unglaublich - UNGLAUBLICH - , dass so etwas in der deutschen Spielepresse nicht erwähnt und thematisiert wird.
Naja.
Dennoch ein interessanter Podcast, und was die Bosse bterifft, gebe ich ihm uneingeschränkt recht.
Die Podcaster von "Auf ein Bier" haben eine Folge zu Jagged Alliance 3 gemacht, und sie sind nicht eben glücklich mit dem Spiel.
und auch hier weist er moralinsauer darauf hin, dass wir in einem fiktiven Afrika die Minen nur von den Besatzern befreien, um selbst Besatzer zu werden, und es ist unglaublich - UNGLAUBLICH - , dass so etwas in der deutschen Spielepresse nicht erwähnt und thematisiert wird.
Ey das stimmt nicht! Ich hab jedem dem ich konnte das Marquis Manifest in die Hand gedrückt, dafür wurde ich sogar von Chimurenga gelobt und zum neuen Anführer ernannt, damit er seinen Ruhestand geniessen kann.
Die Podcaster von "Auf ein Bier" haben eine Folge zu Jagged Alliance 3 gemacht, und sie sind nicht eben glücklich mit dem Spiel.
podcast (https://www.gamespodcast.de/2023/08/06/runde-436-jagged-alliance-3/)
Ich bin wahrlich kein großer Freund von Dom Schott, sein stets erhobener Zeigefinger mahnt ständig political correctness in Spielen an, er hat sich bei Anno 1800 ganz fürchterlich über die Kolonialisierungsmechanik echauffiert, und auch hier weist er moralinsauer darauf hin, dass wir in einem fiktiven Afrika die Minen nur von den Besatzern befreien, um selbst Besatzer zu werden, und es ist unglaublich - UNGLAUBLICH - , dass so etwas in der deutschen Spielepresse nicht erwähnt und thematisiert wird.
Naja.
Dennoch ein interessanter Podcast, und was die Bosse bterifft, gebe ich ihm uneingeschränkt recht.
Nachvollziehen können wir das schon teilweise. Vor allem da Grand Chien eine ehemalige deutsch/französische Kolonie darstellen soll.
Da darf dann niemand bei HoI das III. Reich spielen .... .
Es ist das Wesen des Spiels, Dinge zu tun, die man sonst nie tun würde. Also ehrlich , ich unterwerfe ganz selten im echten Leben andere Länder, auch nicht ganz Kleine. Ich denke das hat sogar eine katharsische Funktion und Wirkung.
Alith Anar
09.08.23, 17:23
Wenn wir anfangen in unserem Genre auf Political Correctness zu achten, dann können wir das Genre dicht machen ...
HoI - Die ganze Welt in eine Diktatur verwandeln und die Nazis gewinnen lassen ..
Panzer Korpse - Same here
Bei Stellaris legen wir gleich noch ne Schippe drauf und unterwerfen gleich die ganze Galaxis
American Civil War: Ein Sieg der Sklaverei ...
Age of Empires: Da müssen wir sogar alle Zivilsten abschlachten um ein Volk zu besiegen. Da sind selbst Ego Shooter "sauberer" weil wir nur gegnerische Soldaten töten ...
Das ist dann immer der Punkt ... wo hört Political Correctness auf und wo fängt Cancel Culture an?
Muss immer und überall ein Geschichtsseminar draus gemacht werden?
Bei Stellaris legen wir gleich noch ne Schippe drauf und unterwerfen gleich die ganze Galaxis. Ein Sieg der Sklaverei ... Da müssen wir sogar alle Zivilsten abschlachten um ein Volk zu besiegen.
fixed it for you. ;)
Das ist dann immer der Punkt ... wo hört Political Correctness auf und wo fängt Cancel Culture an?
Muss immer und überall ein Geschichtsseminar draus gemacht werden?
Ehrlich gesagt haben die Spiele mein Interesse an Geschichte erst richtig angestossen, da genug gefehlt hat um mich die zusammenhänge hat suchen zu lassen.
Gewisse Szenarien locken aber dann auch wieder einen bestimmten Kreis an und nehmen das zu ernst. Ich glaub für HoIIV musste Steam mal bei den Mods fegen. Das ist genauso bei Warhammer.
Die Podcaster von "Auf ein Bier" haben eine Folge zu Jagged Alliance 3 gemacht, und sie sind nicht eben glücklich mit dem Spiel.
podcast (https://www.gamespodcast.de/2023/08/06/runde-436-jagged-alliance-3/)
Ich bin wahrlich kein großer Freund von Dom Schott, sein stets erhobener Zeigefinger mahnt ständig political correctness in Spielen an, er hat sich bei Anno 1800 ganz fürchterlich über die Kolonialisierungsmechanik echauffiert, und auch hier weist er moralinsauer darauf hin, dass wir in einem fiktiven Afrika die Minen nur von den Besatzern befreien, um selbst Besatzer zu werden, [...]Witzigerweise wird genau das aber von den NPC-Minern wieder und wieder mit sarkastischem Unterton geäußert. Gibt auch sonst diverse Sprüche die einem immer wieder unter die Nase reiben, dass man als Söldner in einem fremden Land unterwegs ist und nicht als UNO Blauhelm.
Eine Frage zum Spiel: gibt eine Reihe von Schränken und Kisten die man anscheinend nur mit sehr hohem mechanical skill öffnen kann. Gibt es einen schlauen Weg, um sich anzeigen zu lassen oder zu merken, in welchen Sektoren sich diese befinden?
Eine Frage zum Spiel: gibt eine Reihe von Schränken und Kisten die man anscheinend nur mit sehr hohem mechanical skill öffnen kann. Gibt es einen schlauen Weg, um sich anzeigen zu lassen oder zu merken, in welchen Sektoren sich diese befinden?
Ich brauchte letztens eine Machete, um an etwas in einem Sektor zu kommen. Ich führe jetzt eine Excel Liste, um nichts zu vergessen.
Btw. finde ich Ivan extrem OP. Witzig aber OP. Ganz schlimm wird es, wenn man ihm eine Minimi in die Hand drückt. :D
Ich brauchte letztens eine Machete, um an etwas in einem Sektor zu kommen.
[...]Stimmt, der blöde Busch ist ja auch noch irgendwo.
Ich führe jetzt eine Excel Liste, um nichts zu vergessen.
[...]Also doofe Handarbeit. Vor der hatte ich mich eigentlich drücken wollen. :mad:
Naja, kann ich mal die neue Notiz-Funktion des Steamclients ausprobieren. Dort kann man wohl jetzt zu jedem Spiel gesondert Notizen anlegen, wenn man mit mit Shift-Tab (?) aus dem Spiel tabbed.
So ich habe es jetzt auch durchgespielt.
Ich hab' aber nach 75% des Spiels ein paar Mods angemacht:
Größeres Inventar für Söldner - das reduziert das hin- und her gemanage deutlich
Craftables in Team Inventar - Da muss man die auch nicht von A nach B sortieren
Drop All - Ich fand die Drop-Chance immer etwas niedrig und ich hatte chronisch keine Teile
Ich hab den Sektor zwei mal angefangen. Das eine mal bei Nacht und Regen (Dumme Idee), das zweite mal bei Sonnenschein und klarem Himmel. Bei der ersten Veranstaltung sind mir die Mörser nur so aufs Dach geregnet. Beim zweiten Versuch hab ich direkt mit Mörsern eröffnet und zum teil mit drei Mörsern ein Bracket um einen Gegnerischen Mörser geschossen um ihn zu erwischen.
Weil ich die Mörser eh' grade draussen hatte und der Obermotz die Freundlichkeit hatte aufs Dach zu steigen hat er auch noch zwei Salven Senfgas abbekommen und ist verstorben bevor ich überhaupt zu ihm hin konnte.
In 1.13 gab es ja diese schöne Progression mit Gaswaffen und Countern:
Rauch / Tränengase -> Gasmaske -> Senfgas, das ist mir hier nicht passiert. Ich hatte ein mal den Fall, dass ich ne Senfgasgranate abbekommen habe.
hohe_Berge
14.08.23, 19:37
Eine Frage.
Ich bekomme '~' alle Söldner auswählen nicht hin. Wo liegt denn wohl mein Unverständnis.
Habe hierzu fast alle Möglichkeiten ausprobiert.
Glück Auf
Ich drücke immer die "ö" Taste und das haut hin
Ivan mit seiner Spezialfähigkeit, bei Tötung 3AP zu bekommen und ausgerüstet mit 3AP Kosten MG im Nahkampf ist böse. Der mäht alles nieder. :D
Was mir ein bisschen unverständlich ist, wie sich die AP der Gratisbewegung errechnet. Mir scheint es, das gesparte Punkte zum Teil übernommen werden.
Frisiercreme
15.08.23, 07:41
Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, wo wir vom taktischen Rumgedaddel zu ein paar strategischen Entscheidungen kommen sollten.
Verschiedene Dinge verstehen wir aber noch nicht so ganz.
1. Die Phase vor der Entdeckung auf der taktischen Karte scheinen wir immer zu verschwenden. Alle Söldner zu tarnen und als Blob über die Karte zu führen ist das Maximum. Einzelaufträge bekommen wir nicht gemanagt. Über irgendwen stolpert immer ein Legionär.
2. Ist es völlig zufällig, welche Waffen der Gegner fallen lässt, oder sind es immer dieselben? Wir brauchen dringend ein MG, haben aber anfangs alle verdaddelt, als der Nachschub beständig erschien.
3. Die ganze Hintergrundgeschichte kommt überhaupt nicht in Fahrt. Wir treffen immer wieder bekannte NPCs und NPChicken, interagieren mit denen auch und dann werden irgendwelche Statuseffekte angezeigt. Aber die Auswirkungen davon bleiben oft im Dunkeln.
4. Das FAMAS ist ziemlicher Mist, oder?
5. Wir haben noch nicht verstanden, welche Fähigkeiten die Charaktere mitbringen und welche an der Ausrüstung liegen.
6. Bei der Schaffung unseres Avatars haben wir es ziemlich vergeigt. Er kann alles ein bisschen und nichts richtig und ist ziemlich nutzlos. Ausbilden, sterben lassen, Hex Editor? Was macht man da?
7. Sind wir nicht Söldner? Warum bezahlt uns eigentlich niemand?
7. Ihr seit der Finanzverwalter der Truppe mit Vertrag die Minen zu nutzen. Also alles auf dem Bankkonto gehört euch wenn Ihr es nicht ausgebt
5. Die Fähigkeiten werden ja in der Söldnerübersicht beschrieben. Z.B. Das Linewire dir anzeigt wo die Gegner sind falls Infos über den Quadranten existieren oder das Barry 2 Granaten alle 72 Stunden erstellt
4. Hab ich auch gehört
Alith Anar
15.08.23, 09:02
6. Damit leben :) und für das nächste Spiel merken. Oder selbst ein paar Trainingseinheiten nehmen.
Frisiercreme
22.08.23, 17:34
Gibt es eigentlich ein Zeitlimit? Es passiert hier so ein dummes Ding im Flüchtlingslager und sehen kaum eine Chance, da mit Anstand rauszukommen. Es ist uns schon klar, was das wohl getriggert hat.
Bloß hatten wir bereits in den Wochen davor den Eindruck, als würden die Gegner immer besser und zahlreicher.
Gibt es eigentlich ein Zeitlimit? Es passiert hier so ein dummes Ding im Flüchtlingslager und sehen kaum eine Chance, da mit Anstand rauszukommen. Es ist uns schon klar, was das wohl getriggert hat.
Bloß hatten wir bereits in den Wochen davor den Eindruck, als würden die Gegner immer besser und zahlreicher.Weiß es nicht genau, vermute aber, dass es kein Zeitlimit im eigentlichen Sinne gibt, aber irgendwann alle Minen erschöpft sind und dann das Geld ausgeht.
Ich glaube auch, dass man die Geschichte im Flüchtlingslager nicht verhindern kann. Hatte das recht spät, was dafür sorgte, dass ich dann sehr umfangreiche "Aufräumarbeiten" vor mir hatte.
Das Mining Income geht auf normalen Schwierigkeitsgraden nur bis 50% runter. Das fällt nur noch auf den schwereren auf null.
Ich hab halt für das Flüchtlingslager extra nen zweites Team angeheuert und bin aber erstmal ne Woche durch die Lande gezogen bis das Team ausgerüstet war. Dann stand ich da mit 12 Mann und das ging eingentlich ganz gut. Ein paar Scharfschützengewehre und das geht dann eigentlich im Flüchtlingslager.
Frisiercreme
22.08.23, 21:10
Wie waren Eure Gegner dort jeweils ausgerüstet? Wurdet Ihr dort auch engstens umstellt?
Wir haben nun seit einigen Tagen die Missionen jeweils mit zwei vollen 6er-Mannschaften bestritten, weil es sonst wirklich ermüdend wurde. Von wieviel Tagen sprechen wir, bis Ihr das Event hattet? WIr haben es nicht genau im Blick, sind aber vmtl. jenseits der 100.. Wahrscheinlich sollten wir neu anfangen.
Ja, wir waren da auch ganz gut umstellt. Mit ein bisschen Save-Scumming ging das aber.
Tag 105 war das. Ich hab das Savegame jetzt mal aufgemacht. Mein Team von 13 Mann war umringt. In der ersten Runde konnte ich alle bis auf drei Gegner erledigen. Einer hat ne Granate in die Gruppe geworfen. Der andere hat eine Salve abgefeuert und ein bisschen getroffen, alles in allem nicht so super schlimm.
Team Bewaffnung ist:
2x M249 SAW
2x Dragunow
1x M24
2x RPK-74
1x Goldrausch
2x PSG-1
1x Winchester
Besonders wichtig war bei mir Barry mitzuhaben. der hat zwei mal Hohlladungen geworfen und hat einen Unterlaufgranatwerfer mit der er böse Schaden machen kann und bisweilen drei Gegner pro Runde ausschaltet.
Die Gegner hatten modernes Equipment, also besseres als die Legion. Das ist am Anfang ne ganz schöne Umstellung.
Frisiercreme
22.08.23, 21:38
Vielen Dank, das ist dann nicht gigantisch anders als in unserer Partie. SAW haben wir zwar noch nicht (aber wahrscheinlich genau deshalb erheblichen Überhang an 5,56 mm). Unsere Gegner sind ziemlich gepanzert in dieser Situation, aber wir dürften noch ein paar AP-PAtronen haben.
Wir werden eine Weile pausieren und uns dann an diese Frust-Runde geben. Bis dahin spielen wir Close Combat. Keine Sprüche der Truppe ist auch mal wieder schön.
Mit welchem Schwierigkeitsgrad spielen die Herren?
Ich spiele auf dem Standardmäßigen Schwierigkeitsgrad. Das ist - glaube ich - Stirb langsam.
Ich habe als ich in das Flüchtlingslager reingerannt bin auch erstmal ne Woche Pause gemacht.
Ich spiele auf dem Standardmäßigen Schwierigkeitsgrad. Das ist - glaube ich - Stirb langsam.
[...]Ich auch (in der englischen Sprachversion "First blood"). Hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass ich einen höheren Schwierigkeitsgrad hätte wählen sollen, weil ich mit meiner ersten Squad irgendwann fast alles ohne eigene Kratzer wegräumen konnte. Nachdem ich aber nach dem Flüchtlingslagervorfall eine zweite Squad aufgemacht habe, um die vielen Rückeroberungen bewältigen zu können,wurde mir recht schnell klar, dass das ein Fehler gewesen wäre. Musste mir viele blutige Nasen holen (und oft neu laden), bis die Frischlinge einigermaßen klarkamen.
Den Vorfall im Flüchtlingslager selbst habe ich als nicht also so schlimm in Erinnerung. Hatte nur eine Squad, deren Mitglieder aber allesamt gut schießen konnten, und musste viele Granaten (Barry!) einsetzen.
Ich auch (in der englischen Sprachversion "First blood"). Hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass ich einen höheren Schwierigkeitsgrad hätte wählen sollen, weil ich mit meiner ersten Squad irgendwann fast alles ohne eigene Kratzer wegräumen konnte. Nachdem ich aber nach dem Flüchtlingslagervorfall eine zweite Squad aufgemacht habe, um die vielen Rückeroberungen bewältigen zu können,wurde mir recht schnell klar, dass das ein Fehler gewesen wäre. Musste mir viele blutige Nasen holen (und oft neu laden), bis die Frischlinge einigermaßen klarkamen.
Den Vorfall im Flüchtlingslager selbst habe ich als nicht also so schlimm in Erinnerung. Hatte nur eine Squad, deren Mitglieder aber allesamt gut schießen konnten, und musste viele Granaten (Barry!) einsetzen.
Das war ein sehr harter Kampf. Der gute Barry ist Goldwert, wenn es um Wurf- und Sprengmittel aller Art geht. Man merkt auch bei den Rookies, das sie sehr schnell richtig gut werden können. Wir haben MD als Medic auf hoher Stufe und der rennt mit ordentlich AP+Gratisbewegung umher und schießt teilweise die Fliegen von der Wand.
Wie haltet ihr es mit Rüstung? Wir setzen auf leichte Rüstung, um möglichst viele AP zu haben. Hat den Nachteil, dass wir nur geringe Schadensreduktion haben, wenn eine Kugel durchgeht. Gerade Feuerstöße aus Nahdistanz sind da manchmal schon sehr übel. Es gibt für leichte Rüstung einen Perk (Bewegung Stufe 1;Perk 3), der mehr Gratisbewegung ermöglicht.
Neu geladen wird nur, wenn ein Söldner stirbt. Im nächsten Durchlauf möchte ich mal ohne Neuladen durchspielen. Reizt mich sehr.
Ja Dr. Q ist auch bombastisch was free move angeht. Ebenso wie Ivan mit AP die es beim Kill zurück gibt.
Ich habe jetzt einfach allen ne schwere Rüstung vergeben. Aber ich lade auch so häufig neu, dass ich im Grunde mit leichter Rüstung spielen könnte. Aber ich hab mich mit Rüstungs min / max noch nicht beschäftigt diesen Durchlauf, weil ich nicht wusste was es nachher an Rüstungen so gibt.
Ich würde meinem MG-Söldner ne schwere Rüstung geben. Der rennt eh' nicht durch die Gegend.
Es ist auch gestern ein neuer Patch rausgekommen: https://store.steampowered.com/news/app/1084160/view/3645154111876890482
Es gibt die ersten Modding Tools! :D
Und active pause hat es jetzt vanilla geschafft.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Changelogs bin. Die machen da grade sehr viel sehr richtig.
Das war ein sehr harter Kampf. Der gute Barry ist Goldwert, wenn es um Wurf- und Sprengmittel aller Art geht. Man merkt auch bei den Rookies, das sie sehr schnell richtig gut werden können. Wir haben MD als Medic auf hoher Stufe und der rennt mit ordentlich AP+Gratisbewegung umher und schießt teilweise die Fliegen von der Wand.
Ja, MD ist ziemlich schnell sehr gut geworden. Liegt wohl an seiner hohen Wisdom, oder?
Wie haltet ihr es mit Rüstung? Wir setzen auf leichte Rüstung, um möglichst viele AP zu haben. Hat den Nachteil, dass wir nur geringe Schadensreduktion haben, wenn eine Kugel durchgeht. Gerade Feuerstöße aus Nahdistanz sind da manchmal schon sehr übel. Es gibt für leichte Rüstung einen Perk (Bewegung Stufe 1;Perk 3), der mehr Gratisbewegung ermöglicht.
Da ich meine Squads sehr auf Sniper/Distanz ausrüste und spezialisiere, hab ich fast nur leichte oder mittlere Rüstung in den "echten" Squads. Hab zusätzlich noch ein paar Sölder zum Sachen herumschleppen und so eingestellt, bei denen ists mir egal, da die eigentlich nicht so oft kämpfen sollen. Bin aber oft zu faul, sie aus den Gefechten herauszuhalten und sie schlagen sich dann auch dementsprechend mies.
Neu geladen wird nur, wenn ein Söldner stirbt. Im nächsten Durchlauf möchte ich mal ohne Neuladen durchspielen. Reizt mich sehr.Yep, gestorbene Söldner oder wenn vollkommen absurde Wendungen oder Pech zu früh das erste Gefecht triggern.
Ansonsten merke ich gerade, dass mir nach kanpp 100 h langsam ein bisschen der Antrieb verloren geht. Keine Ahung wie lange ich noch brauche, bis die erste Kampagne durch ist. Bin an den meisten Abenden einfach zu fertig nach der Arbeit, um noch mal das Spiel anzuwerfen. :(
Ja, MD ist ziemlich schnell sehr gut geworden. Liegt wohl an seiner hohen Wisdom, oder? Da ich meine Squads sehr auf Sniper/Distanz ausrüste und spezialisiere, hab ich fast nur leichte oder mittlere Rüstung in den "echten" Squads. Hab zusätzlich noch ein paar Sölder zum Sachen herumschleppen und so eingestellt, bei denen ists mir egal, da die eigentlich nicht so oft kämpfen sollen. Bin aber oft zu faul, sie aus den Gefechten herauszuhalten und sie schlagen sich dann auch dementsprechend mies.
Yep, gestorbene Söldner oder wenn vollkommen absurde Wendungen oder Pech zu früh das erste Gefecht triggern.
Ansonsten merke ich gerade, dass mir nach kanpp 100 h langsam ein bisschen der Antrieb verloren geht. Keine Ahung wie lange ich noch brauche, bis die erste Kampagne durch ist. Bin an den meisten Abenden einfach zu fertig nach der Arbeit, um noch mal das Spiel anzuwerfen. :(
Unsere Spielweise dürfte sehr ähnlich sein. Uns geht es ähnlich wegen der Arbeit etc., aber sobald man JA3 angeworfen hat, möchte man nicht mehr aufhören.
Weisheit beinflusst die Entwicklung sehr stark. Ein Brot bleibt ein Brot. :D
Frisiercreme
23.08.23, 23:04
Haben das Flüchtlingslager jetzt im zweiten Anlauf gut überstanden. Wir wussten jetzt was kommt und haben es mit Sprengstoff und besserer Munition abgewendet.
Wir haben über 200.000 auf dem Konto, zahlreiche wertvolle Dinge im Inventar, die Mine von Essens arbeitet für uns und insgesamt könnte alles viel schlimmer sein.
Wir haben Uns für eine Modding-Auftragsarbeit JA3 spendieren lassen. Verflucht, genau so suchterregend wie Teil 2! Mussten Uns etwas reinfinden, aber nun flutscht es ganz gut. Unser Startertrupp aus 5 Söldnern rückt nun aufs Fort auf der Startinsel vor, 4 davon haben eine AK, zwei schleppen G98-Gewehre, eines sogar mit Zieloptik. Haben gelesen dass das G3 nicht im Spiel ist, was ein Blödsinn! Das ist doch im Jahr 2001 gesetzt, direkt nachdem in den 1990ern die Bestände der Bundeswehr auf den Marktgeschmissen wurden! Hoffentlich moddet das bald wer rein.^^ Wir wollen wieder unsere Killertruppe, 3x G3 mit Granatwerfer, 2x M24 Sniper und einmal FN Minimi, abgerundet die eine Auswahl an LAW und Mörsern. :D
OK, JA3 hat tatsächlich den fiesesten linken Haken den Wir je bei einem Spiel erlebt haben, und Wir lieben es! Wurde gerade langweilig und dann kam das Flüchtlingscamp. Tja. Was ist die Empfehlung der Regenten, erst zurückschlagen oder erst den Präsi weiter raushauen? Zum Glück sind Unsere 12 Söldner exzellent ausgerüstet und Wir hatten 400k auf der Kante.
Ach ja, hier sind einmal alle alle Mercs, alle Spezialfähigkeiten, Waffen und Rüstungen gelistet, vielleicht hilft es ja einigen Regenten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/14JcHKZscRWZ5onz2O_4hWE-K-_tHFPYtig4ppovH2n0/edit#gid=1638681121
AG_Wittmann
03.09.23, 19:48
Und ein Deutscher, der die Fäden im Hintergrund zieht, ist auch dabei :D
Wie ist der bloss ohne seine Gehhilfe aus dem Büro entkommen?!
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3019207726&searchtext=fire
Pinned Down ist eine richtig gute Mod. Dadurch muss man taktisch so geschickt werden, sonst schießen die Gegner das Team auf wenige AP runter und man kann so gut wie nichts mehr machen. Funktioniert umgedreht genauso und man kann schön mit dem MG in die ungefähre Richtung des Gegners schießen und zwingt sie in Deckung.
Über den Custom Settings MOD haben wir unsere Squad Größe auf 8 gestellt und die Feinde x 3 gesetzt. Die Festung auf der Startinsel hat dann knapp 30 Gegner und die Schweinehunde mit RPG haben uns immer wieder auf dem Wachturm am MG festgenagelt, weil unterdrückt. Der Kampf hat viele Stunden gedauert und unser Squad wurde 2x aufgerieben.Beim 3. Versuch haben wir unser Squad in vier 2er Teams geteilt und haben den Gegner von allen Seiten beharkt. Der Vorteil bei der Menge an Gegnern ist, dass man schnell neue Ausrüstung im Feld findet und direkt nutzen kann.
Den Kampf um die Mine ganz im Norden haben wir gewonnen und unser "gesündester" Söldner hatte noch 30TP. Viel Feind, viel Ehr Loot. :D
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3019207726&searchtext=fire
Pinned Down ist eine richtig gute Mod. Dadurch muss man taktisch so geschickt werden, sonst schießen die Gegner das Team auf wenige AP runter und man kann so gut wie nichts mehr machen. Funktioniert umgedreht genauso und man kann schön mit dem MG in die ungefähre Richtung des Gegners schießen und zwingt sie in Deckung.
Über den Custom Settings MOD haben wir unsere Squad Größe auf 8 gestellt und die Feinde x 3 gesetzt. Die Festung auf der Startinsel hat dann knapp 30 Gegner und die Schweinehunde mit RPG haben uns immer wieder auf dem Wachturm am MG festgenagelt, weil unterdrückt. Der Kampf hat viele Stunden gedauert und unser Squad wurde 2x aufgerieben.Beim 3. Versuch haben wir unser Squad in vier 2er Teams geteilt und haben den Gegner von allen Seiten beharkt. Der Vorteil bei der Menge an Gegnern ist, dass man schnell neue Ausrüstung im Feld findet und direkt nutzen kann.
Den Kampf um die Mine ganz im Norden haben wir gewonnen und unser "gesündester" Söldner hatte noch 30TP. Viel Feind, viel Ehr Loot. :DHmmm, die schauen Wir Uns definitiv nach Ende Unseres ersten Durchlaufes an. Könnte was für die Stream-Kampagne werden. Wir friemeln aktuell ein wenig mit den Moddingtools, eventuell können Wir demnächst Uns selber reinmodden, das wäre was.^^
AG_Wittmann
15.09.23, 18:10
https://community.jaggedalliance.com/index/dev-diaries/devdiary-16-patch-roadmap-r21/
Bobby kommt zurück!
Alith Anar
15.09.23, 18:37
Dann warte ich auf Patch 1.3 bis er da ist.
So, nach 120 h bin ich durch. Hat sich zum Ende hin etwas gezogen, weil ich in den letzten Wochen nur wenig Zeit hatte und leider auch ein bisschen der Spannungsbogen durch war, weil der Schwierigkeitsgrad einfach nicht mehr passte. Mit 18 Leuten in einen Sektor einreiten und alles zu Klump ballern ist dann doch keine Herausforderung mehr. Aber lustig.
Werde vermutlich noch das eine oder andere Achievement probieren, aber vermutlich keinen weiteren Durchgang mehr starten, denn dafür ist meine Spielzeit zu knapp.
Insgesamt war JA3 ein echtes Highlight für mich.
Tex_Murphy
03.10.23, 11:12
So, nach 120 h bin ich durch.
Perfekter Zeitpunkt. Dann könnt Ihr Euch ja ab heute Lamplighters League widmen!:D
Perfekter Zeitpunkt. Dann könnt Ihr Euch ja ab heute Lamplighters League widmen!:DStimmt. Hab ich auf meiner Wishlist, aber mir ist im Moment (wie so oft) eher nach einem Genrewechsel. Hätte wieder Lust auf eine Wirtschaftssimulation bzw. Tycoon-Spiel. Hab aber leider nichts attraktives im Auge.
Da der Diskurs gerade auf Alternativen bzw. ähnliche Spielkonzepte erweitert wurde, erlauben wir uns den Hinweis auf "Aliens: Dark Descent".
https://store.steampowered.com/app/1150440/Aliens_Dark_Descent/
Wir wundern uns ehrlich gesagt, dass hiervon noch nicht die Rede war. Wir haben vor einiger Zeit ein LP gesehen und fanden die Atmosphäre sehr stimmungsvoll (und nahe an der Filmvorlage). Interessant finden wir die Squad-basierte Steuerung. Man steuert immer die Gruppe, wobei die Soldaten beim Ausführen von Aktionen automatisch zugeteilt werden.
Free Content Update 1.4 for Jagged Alliance 3 is Going Live Today! (https://steamcommunity.com/games/1084160/announcements/detail/3888359445847986206)
Sofia, Bulgaria / Vienna, Austria, December 18th, 2023: Today, the free content update 1.4 for Jagged Alliance 3, codenamed "Wolf", is going live on PC and consoles! The update includes numerous fixes and a complimentary DLC for Jagged Alliance 3 owners, introducing a new mid- to late-game questline named "U-Bahn", as well as a new underground transportation system! The team chose the German name "U-Bahn" (EN: subway) as you will get the chance to uncover secrets that have been hidden beneath Grand Chien since WW2. Are you ready to confront the adversaries?
Update 1.4 "Wolf" includes:
New questline "U-Bahn" (German for subway)
New underground transport system
Seven expansive maps within a laboratory complex
Revamped Conflict Screen
Multiselection in the inventory
Sector stash overhaul
Tweaks to some Operations
Additional fixes and adjustments
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=FM5IBAzOnNU
Ob man die neue Quest auch in bestehenden Spielständen absolvieren kann? Hätte nicht so viel Lust, nochmal einen kompletten Durchgang zu starten.
Uuuuh klingt nach einem alten deutschen Bunkerlabor, was kann man da nicht wollen?
Ich muss auch mal wieder einsteigen, mit Bobby Rays und den Verbesserung macht das sicher noch mehr spass.
Aber momentan macht rimworld soviel spass.......
Ich habe jetzt das zweite mal durchgespielt.
Die Ubahn Mission war fast am schwersten, weil die Gegner so stark wie in Landsbach sind. Und da sind viele und das in einigen Räumen.
Ich habe es diesmal auch nicht geschafft meinen Namen vor Gereicht rein zu waschen von den Anschlägen im Refugi camp.
Hatte aber
- das Camp untersucht
- Colonel getötet und Schreibtisch inspiziert
- Major zur Strecke gebracht und sogar rekrutiert und von ihm Beweise bekommen
- Beweise vom Einsiedler erhalten
- Santiago besiegt und ich denke auch den Dialog mit Beweisen bekommen
Biff konnte ich nicht retten, weil das so früh getrickert ist, dass ich nichtmal Munition hatte um die erste Miene einzunehmen.
Schade :/
Achja Smilie zu rekrutieren scheint mir fast unmöglich.
Ich war in der Kirche und hab mit ihm reden können und er meinte er tritt uns bei wenn wir Blaubart besiegen.
Wir sagten ok und plötzlich wurde die Kirche von 20 Feinden angegriffen die natürlich alle auf Smilie sind.
Mit den Anfangswaffen kaum möglich Ihn zu retten. Hatte dann alle getötet und als ich zu Blaubart kam waren automatisch alle Feinde.
Hab alle getötet und dann war einfach nur Problem. Blaubart sagte nur ich "ihr habt meine Leute getötet was sollt ihr noch" und Mollie sagte garnichts
So kein Fortschritt und bei Luigi hab ich zu schnell geklickt und musste ihn auch töten, so das da auch nichts mehr möglich war
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.