PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Kopfhörer zum Radfahren



[B@W] Abominus
23.03.23, 12:33
Grüße,

durch den Erwerb meines Pixel 7 habe ich nun keinen Klinkenstecker-Anschluss mehr, muss also zwangsläufig auf BT umstellen. Meine Bose QuietComfort® SE kann ich ja nicht auf dem Rad nutzen, da wären inear oder wie der Murks heißt sicherlich sinnvoller. Hat da jemand einen Vorschlag? Merci.

Ajax
23.03.23, 12:36
ah, fürs Fahrrad?

https://a2011.files.wordpress.com/2011/09/boombox-anhc3a4nger-1.jpg?w=2000&h=

habakuk
23.03.23, 12:37
Kopfhörer beim Radfahren? Ist das nicht gefährlich? :uhoh:

dooya
23.03.23, 12:48
ah, fürs Fahrrad?

[I.MG]https://a2011.files.wordpress.com/2011/09/boombox-anhc3a4nger-1.jpg?w=2000&h=[/IMG]Das ist das Fahrrad von Alith Anar! :eek:

[B@W] Abominus
23.03.23, 12:48
Kopfhörer beim Radfahren? Ist das nicht gefährlich? :uhoh:

15909

Ja.

Alith Anar
23.03.23, 13:10
Das ist das Fahrrad von Alith Anar! :eek:

Bringt mich nicht auf Ideen ....
Fahrradanhänger dürfen maximal 4 Meter lang sein (wie ich inzwischen gelernt habe). Ich plane derzeit mit einer Länge von 3.50 Meter :)

Mein Fahrrad ist das hier:

https://bikebox.ch/app/uploads/2022/09/Stance-EEX-in-der-Farbe-Cold-Iron.jpg

@Topic

Irgendwelche Over-the-Ear Kopfhörer:

https://www.amazon.de/JBL-Tune-510BT-Freisprechfunktion-Sprachassistenten-Schwarz/dp/B08VD6SRBZ/ref=sr_1_5

Mariu
23.03.23, 13:12
Würde ich erstmal irgendwas no-name probieren? Habt da nichts wirkliches zum empfehlen.

Hauptsache Wasserfest und können nicht so einfach aus dem Ohr fallen, also sowas:

https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-Headphones-Wireless-Waterproof-Earphones-black/dp/B09P2RQ83K

oder so:

https://www.amazon.de/-/en/F1-Headphones-Microphone-Conduction-Waterproof/dp/B0BBM59FSK/

Garfield
23.03.23, 13:18
Wenn man im Straßenverkehr spielen möchte kann man zu Knochenschallkopfhörern greifen. (https://de.shokz.com/)

Ich fahr mit normalen Bluetooth Kopfhöhrern. Also Ohrstöpsel. Ich hab immer irgendwelche die zum Kaufzeitpunkt Amazons Choice waren. Je nach Situation hab ich dann einen oder beide drin, je nachdem wo man grade unterwegs ist.

Was das prinzipielle Musikhören beim Fahrradfahren angeht: Ist halt so. Auf dem Motorrad trägt man bei längeren Touren auch Ohropax und im Auto plärrt das Radio. Sterben tut man eh' weil man nicht gesehen wird, eher weniger weil man selbst was nicht gehört hat.

KIWI
23.03.23, 14:50
:opa: Das heißt aber nicht, dass es sicher ist :vertrag: Aber wir wollen nicht schon wieder den Miesepeter machen und alles verbieten. Wir nicht... :D

Mit Kopfhörern Fahrradfahren: Das sagt das Gesetz

Die gute Nachricht für Musikliebhaber: Musikhören oder Telefonieren per Ohrstöpsel oder Kopfhörer ist auf dem Fahrrad grundsätzlich erlaubt. Aber: Die Lautstärke muss so gering sein, dass Warnsignale noch wahrgenommen werden können. Dennoch raten wir, extrem vorsichtig zu sein oder beispielsweise im hektischen Stadtverkehr lieber ganz auf den Musikgenuss zu verzichten. Denn passiert ein Unfall, kann das empfindliche Konsequenzen haben: Sie könnten eine Mitschuld haben oder den Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verlieren.

So viel kann es kosten, wenn Sie im Straßenverkehr als Radfahrer zu laut Musik hören

Das Tragen des Kopfhörers mit zu lauter Musik stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weil Sie Ihren Pflichten aus der Straßenverkehrsordnung zur gegenseitigen Rücksichtnahme nicht ausreichend nachkommen. Das kostet dann ein Bußgeld von 15 Euro.

Im Falle eines Unfalls sind die Konsequenzen gravierender. Sie können nämlich als Unfallopfer Ihren Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld gegen den Unfallgegner verlieren. Selbst wenn dieser ganz klar schuld war, könnte er versuchen, bei Ihnen ein Mitverschulden zu konstruieren.

Sind Sie der Unfallverursacher, wird sich der Kopfhörer möglicherweise auf die Schuldfrage auswirken. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Haftpflichtversicherung desjenigen, der während eines Unfalls einen Kopfhörer trug, ihre Einstandspflicht aufgrund einer grob fahrlässigen Schadensherbeiführung entsprechend zu kürzen versucht.

Garfield
23.03.23, 15:27
Mein erster Vorschlag waren Knochenschallkopfhörer. Die verdecken die Ohren nicht und lassen das normale Hören unbeeinträchtigt.

Wenn einen die Polizei mit dem Rad anhält kostet das sowieso 15€. Einfach nur so, weil man kein Auto fährt, damit muss man halt klar kommen.

KIWI
23.03.23, 15:51
Knochenschallkopfhörer nutzt meine Kollegin auch auf dem Rad und ist begeistert. Die solltet, ihr Abo, wirklich in Betracht ziehen.

Und nein, ihr werdet nicht einfach angehalten... Wo leben wir denn :D

Mariu
23.03.23, 16:53
KUnd nein, ihr werdet nicht einfach angehalten... Wo leben wir denn :D

In dem Land wo Leute nachts um 3 Uhr, bei lebloserStrasse, an der roten Ampel für den Fussgängerübergang stehen bleiben?

Witold Pilecki
23.03.23, 18:13
Abominus;1312762']15909

Ja.

Nein Abo, aus! *mit zusammengerollter Zeitung auf die Nase schlag* Aus!

Es ist eine dumme Idee, saugefährlich und es ist eine dumme Idee. Hör Musik bei der Arbeit, beim Haushalt, aber nicht im Straßenverkehr.

Auf dem Rad ist der Fahrtwind so laut, dass man ordentlich Pegel für die Musik braucht. Das ist mit dem Auto oder im Motorradhelm nicht zu vergleichen.

Garfield
23.03.23, 18:35
Auf dem Rad ist der Fahrtwind so laut, dass man ordentlich Pegel für die Musik braucht. Das ist mit dem Auto oder im Motorradhelm nicht zu vergleichen.

Doch das ist durchaus vergleichbar. Im Motorradhelm hat man nördlich von 80 Dezibel bei 50 km/h. Ab 70 km/h hat man Krach wie in der Disco im Helm. Das sollte man sowieso Ohropax tragen.

Anders im Auto: Moderne PKW sind echt gut gedämmt, das plus das Radio an und man kriegt auch nicht wirklich was mit.

Witold Pilecki
23.03.23, 18:56
Grundsätzlich ist es ein Unterschied, ob man Ohropax benutzt und alle Umweltgeräusche weiterhin, nur leiser, wahrnimmt oder ob man eine bestehende Geräuschquelle durch eine andere versucht zu übertönen.

Wir erleben es persönlich anders. Ein Motorradhelm umschließt die Ohren und die Dämmaterialien wirken geräuschdämpfend ähnlich wie ein Ohrstöpsel. Da würden wir aber auch keine Musik zusätzlich hören. Ganz anders auf dem Fahrrad: Fahrt mal mit 25 und achtet auf die Windgeräusche. Der Unterschied ist besonders deutlich, wenn man erst normal nach vorne guckt (laut) und dann ein Ohr in Fahrtrichtung hält (leise). Musik kann man so kaum hören, ohne ordentlich aufzudrehen.

Garfield
23.03.23, 19:56
Das mit dem Motorradhelm ist halt das Problem mit dem Gehörschutz, den muss man in der Regel früher aufsetzen als man das empfindet.

Ich fahr' in der Stadt in der Regel nur mit einem Ohrstöpsel, sprich höre auf einem Ohr den Verkehr mit. Ich hab bei meinen Rennradrouten auf dem Weg aus der Stadt eine Stelle wo ich den zweiten Stöpsel rein tu. Fahrradfahren ist in Deutschland halt risikoreich und deswegen macht man ne Risikoabschätzung.

Musik zu hören (oder ganz generell Kopfhörer zu tragen) ist nach dem Grundsatzurteil aus den späten 80ern erlaubt. Sprich wir debattieren hier ne persönliche Risikoabschätzung.

AG_Wittmann
23.03.23, 20:03
Tzz, eure Probleme will ich haben ... :shy:

Witold Pilecki
23.03.23, 21:40
Sprich wir debattieren hier ne persönliche Risikoabschätzung.

Wir lieben unsere Admins!

[B@W] Abominus
23.03.23, 21:48
nein abo, aus! *mit zusammengerollter zeitung auf die nase schlag* aus!

Es ist eine dumme idee, saugefährlich und es ist eine dumme idee. Hör musik bei der arbeit, beim haushalt, aber nicht im straßenverkehr.

Auf dem rad ist der fahrtwind so laut, dass man ordentlich pegel für die musik braucht. Das ist mit dem auto oder im motorradhelm nicht zu vergleichen.

15910

yadda yadda yadda!

Witold Pilecki
23.03.23, 22:00
https://i.imgur.com/u6wchMR.png

dooya
23.03.23, 22:09
Nein Abo, aus! *mit zusammengerollter Zeitung auf die Nase schlag* Aus!

Es ist eine dumme Idee, saugefährlich und es ist eine dumme Idee. Hör Musik bei der Arbeit, beim Haushalt, aber nicht im Straßenverkehr.

Auf dem Rad ist der Fahrtwind so laut, dass man ordentlich Pegel für die Musik braucht. Das ist mit dem Auto oder im Motorradhelm nicht zu vergleichen.Der relevante Unterschied beim Musikhören zwischen PKW und Fahrrad bemisst sich nicht dB (Schallpegel), sondern in cm (Knautschzone).

Ajax
23.03.23, 22:52
Also Kopfhörer und Rad ist schlecht. Ich bin dafür Nägel mit Köpfen zu machen und das Radfahren komplett zu verbieten.

[B@W] Abominus
24.03.23, 19:41
OpenRun sieht ganz gut aus. Mal nen Preiswecker bei Idealo gesetzt...

dooya
24.03.23, 19:58
Abominus;1312971']OpenRun sieht ganz gut aus. Mal nen Preiswecker bei Idealo gesetzt...Schon mal geschaut, ob vielleicht im nächsten Mediamarkt/Saturn Knochenschallköpfhörer zum Testen ausliegen? Dann kauft man nicht ganz so die Katze im Sack.

[B@W] Abominus
24.03.23, 20:01
Stimmt, ich mag keine Katzen (außer diese Rasse aus Paderborn, die ist ganz possierlich).

Mariu
25.03.23, 20:20
Abominus;1312975']Stimmt, ich mag keine Katzen (außer diese Rasse aus Paderborn, die ist ganz possierlich).


https://www.youtube.com/watch?v=zXZQ-YJL8eY