Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Photos aufbereiten
[B@W] Abominus
01.03.23, 18:32
Hallo zusammen,
meine Oma ist nun 80+ und ich wollte ihr demnächst ein Geschenk machen. Ihr Vater, zu dem sie nie Kontakt hatte (weil "auf Fronturlaubsbesuch" bei meiner Uroma als außereheliches Kind im Krieg gezeugt), verbindet sie nicht viel, aber sie hat genau ein Photo, das ich gern aufbereiten und in einen Bilderrahmen einsetzen wollten würde.
15770
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir hier helfen, das Photo so anzupassen, dass es wieder einigermaßen aussieht?
Merci.
Es gibt verschiedene AI-Tools zum Verbessern von Fotos. Dieses z.B. https://www.phowd.com/old-photo-restoration oder auch https://remini.ai/restore-old-photos
Frisiercreme
01.03.23, 19:26
Ihr solltet zu Foto Vogt in Cuxhaven gehen und eine Reklamation versuchen.
Spaß beiseite. Geht in ein Fotostudio und lasst Euch von einem Fachmann beraten. Die machen das mit Bewerbungsbildern täglich. ODer Ihr findet einen Mediengestalter, der nich nut Prospekte für Dönerbuden raushaut.
Die Frage ist auch, was Ihr unter "einigermaßen aussehen" versteht. Wir z.B. finden das Bild genau richtig, mit den Knickstellen usw.. Aber in Eurem familiären Kotext habt Ihr sicher eine Vorstellung, was genau Ihr behoben haben wollt. Und ganz ehrlich, um einer Omma 80+ ein würdiges Photo ihres Vaters zu schenken, würden wir es als etwas billig empfinden, irgendeinen KI-Filter drüberlaufen zu lassen (Vermutlich machen die Gestalter das auch, aber es geht um das Jeföhl.)
[B@W] Abominus
01.03.23, 19:32
Danke, dann probiere ich es mal mit GIMP.
Tex_Murphy
01.03.23, 20:20
Wenn man das Foto mittels Photoshop auf Graustufen reduziert und ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast herumspielt, sieht es schon etwas besser aus. Die Knicke und Kratzer sind allerdings natürlich weiterhin gut zu sehen; da wollen Wir auch gar nicht herumpfuschen, dafür kennen Wir Uns zu wenig aus.
https://i.ibb.co/Lvvxn4g/Foto2.jpg
Abominus;1310397']Hallo zusammen,
meine Oma ist nun 80+ und ich wollte ihr demnächst ein Geschenk machen. Ihr Vater, zu dem sie nie Kontakt hatte (weil "auf Fronturlaubsbesuch" bei meiner Uroma als außereheliches Kind im Krieg gezeugt), verbindet sie nicht viel, aber sie hat genau ein Photo, das ich gern aufbereiten und in einen Bilderrahmen einsetzen wollten würde.
15770
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir hier helfen, das Photo so anzupassen, dass es wieder einigermaßen aussieht?
Merci.Ist das die höchste Auflösung, mit der Ihr es scannen könnt?
[B@W] Abominus
01.03.23, 21:45
Leider ja, ist mit 1.200 DPI gescannt (auf der Arbeit, mein Office Drucker ist nicht so pralle denke ich.
Wir sind mal mit der Bereichsreparatur in Lightroom dran gegangen:
15771
15774
Abo, seid doch nicht immer so geizig und das zum 80ten Geburtstag :rolleyes: ;)
Wir geben dem werten Frisiercreme recht, geht zum Profi.
Vielleicht postet Ihr am Ende mal das Ergebnis vom Profi hier. Würde Uns interessieren, wie das dann aussieht.
[B@W] Abominus
02.03.23, 21:21
Vielleicht postet Ihr am Ende mal das Ergebnis vom Profi hier. Würde Uns interessieren, wie das dann aussieht.
Also ich würde jetzt Euer Bild nehmen und mal beim DM auf Photopapier ausdrucken lassen. Meiner Mutter gefiel es.
Unser Vater hat ja ein MyHeritage Konto und da kann man auch wunderbare Dinge mit alten Fotos anstellen:
15781
15782
Beeindruckend was er da noch an Schärfe rausholt.
Werter preusse, jagt doch mal die vom werten Zero restaurierte Fassung durch die Re-Colorierung von MyHeritage.
Und werter Zero, habt Ihr mal geschaut, ob die Bildqualität vielleicht noch etwas besser ist, wenn Ihr anstatt jpg als tif speichert?
Beeindruckend was er da noch an Schärfe rausholt.
Dafür ist Eure Restauration aber um Längen besser. Beeindruckend wie gut Ihr die vielen Verfärbungen entfernt habt.
Werter preusse, jagt doch mal die vom werten Zero restaurierte Fassung durch die Re-Colorierung von MyHeritage.
Und werter Zero, habt Ihr mal geschaut, ob die Bildqualität vielleicht noch etwas besser ist, wenn Ihr anstatt jpg als tif speichert?
schaut besser aus:)
15783
Abominus;1310515']Also ich würde jetzt Euer Bild nehmen und mal beim DM auf Photopapier ausdrucken lassen. Meiner Mutter gefiel es.
Das sind alle Bereiche, wo Wir mit der Bereichsreparatur dran waren:
15784
Haben es nochmal auf genau 3:2 zugeschnitten, damit es beim DM Drucker ohne Rand rauskommt:
15785
Edit: in voller Größe sieht man schon noch ein paar weiße Pünktchen, aber das dürfte im Druck nicht zu sehen sein, Ihr wollt ja kein Poster draus machen.
Das sind alle Bereiche, wo Wir mit der Bereichsreparatur dran waren:
15784
[...]Mit den Luftbläschen sieht das Bild aus wie live von der Bismarck. :uhoh:
[B@W] Abominus
03.03.23, 00:03
Er war wohl auf einem Zerstörer eingesetzt, geboren in Trier (passenderweise wusste ich das nicht zum Zeitpunkt, als ich 2008 in Trier geheiratet habe) und war zuletzt wohl im Saarland beheimatet. Hatte nie Kontakt zu meiner Oma. Ist insgesamt eine traurige Geschichte, aber das ganze Leben meiner Oma ist auch nicht wirklich gut verlaufen. Egal, danke allen für die Unterstützung. Ich werde dann mal die Tage einen Bilderrahmen kaufen und das Bild auf ordnungsgemäßem Papier drucken (lassen). Melde mich.
Tex_Murphy
03.03.23, 11:17
Beeindruckend, was da inzwischen möglich ist.:eek:
Montesquieu
03.03.23, 11:22
Finde ich auch! :top:
(Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Regenten keine professionellen Fotografen oder Mediengestalter sind und dass hier die Software viel buckelt, was die Leistung nicht schmälern soll. Ich kann das nicht! ;) )
Wir haben da gar nichts persönlich gemacht. Foto rüberziehen, Button klicken, 30 Sekunden warten, fertig.
Gerade die schnelle und einfache, automatische Nachcolorierung ist wirklich beeindruckend. Wir haben einige Fotos unser Familie aus den Weltkriegen nun in Farbe vorliegen. Da verschwindet dieses "ohh ist das lange her" Gefühl ganz schnell, wenn man erst mal erkennt, dass die Menschen damals auch in einer farbenfrohen Welt gelebt haben. Und ihr müsst mal die noch alten Familienmitglieder live erleben wenn ihr ihnen Farbfotos ihrer Kindheit/Jugend vorlegt...:)
Das Foto ist von Juni 1912:) - unser Uropa ist ganz links, Mitte
15786
1.Weltkrieg - unser Uropa oben rechts:
15787
1.Weltkrieg - Bruder unseres Uropas - oben, 4. von rechts:
15788
1.Weltkrieg - anderer Bruder unseres Uropas - ganz rechts:
15789
Familientreffen 1930:
15790
der kleine Junge (unser Großonkel) vom Familientreffenfoto, unten 2.von links, 13 Jahre später ;)
15791
unser Opa in Italien 1944 - 3. von rechts
15792
Montesquieu
03.03.23, 12:10
Klasse Bilder! :top:
Aber das sind ja kleine Kinder! :eek: Es ist immer wieder krass das zu sehen. :(
Klasse Bilder! :top:
Aber das sind ja kleine Kinder! :eek: Es ist immer wieder krass das zu sehen. :(
Ja das ist echt krass. Darüber haben wir auch schon oft nachgedacht. In welch doch unterschiedlichen "Welten" wir und unsere Ur-/Großväter aufgewachsen sind.
Umso mehr steigt unsere Verachtung für den derzeitigen Angriffskrieg der Russen....eigentlich sollte das doch weit hinter uns liegen in Europa!
Tex_Murphy
03.03.23, 12:25
Werter preusse,
wie funktioniert das denn? Muss man einen Account anlegen? Kostenpflichtig? Wie viel? Gibt es eine Mengenbeschränkung? Wir hatten Unseren Eltern zum 75. Geburtstag ein Fotobuch mit überall zusammen getragenen Fotos geschenkt, und wenn man da ein paar colorieren und schön rahmen könnte, wäre das sicher ein schönes Geschenk.
Mann, wofür so ein Strategiespieleforum alles gut ist.:rolleyes::top:
Der Account bei MyHeritage ist kostenpflichtig. Unsere Familie bezahlt 270,- Euro pro Jahr. Macht unser Vater mit seinem Bruder.
Da könnt ihr so viele Fotos wie ihr wollt einpflegen (unseres Wissen nach). Der Account wurde aber hauptsächlich wegen der Stammbaumerstellung angelegt. Die ganze Fotosache kam später dazu.
Aber das krasse mittlerweile, ist ja nicht nur das Nachcolorieren der alten Fotos. Ihr könnt diese auch automatisch per KI animieren lassen. Sieht zwar noch nach "künstlich" aus aber dennoch zeigt das Wirkung.
Hier mal unser Uropa vom 2.Bild oben:
https://filehorst.de/d/eJbprCix --- mp4 Datei
Tex_Murphy
03.03.23, 12:48
Die Animationen haben Wir auch schon mal getestet, das ist bisweilen echt gruselig. Beeindruckend, aber eben auch irgendwie gruselig, wenn der Uropa, den man nur vom Foto kennt, plötzlich in die "Kamera" schaut und lächelt. Wir hatten das auch mal mit dem Foto von Abo probiert, das hat aber nur leidlich funktioniert, weil die Mütze als Frisur interpretiert wurde und die Software beim Drehen des Kopfes Probleme hatte.
Habt Dank, Wir werden Uns das mal anschauen.
Frisiercreme
03.03.23, 13:31
Die Kragenspiegel Eures Großonkels müssten goldgelb sein, nicht rot. Da hat der Bot aber versagt!
Die Kragenspiegel Eures Großonkels müssten goldgelb sein, nicht rot. Da hat der Bot aber versagt!
Edit:
ja da hat er versagt
Gerade auf anderen Fotos nachgesehen. Da ist eine rot und die andere gelb
Frisiercreme
03.03.23, 14:10
Genau. Feldwebel oder Fähnrich und Pilot. Vermutlich Jäger, aber man kann die Frontflugspange nicht genau sehen. Hat er überlebt?
Genau. Feldwebel oder Fähnrich und Pilot. Vermutlich Jäger, aber man kann die Frontflugspange nicht genau sehen. Hat er überlebt?
Ja hat er. Edit: er war nicht Teil der "Legion Condor" sondern der KG 53 "Legion Condor"
15794
Eingesetzt war er hauptsächlich an der Ostfront als Bomberpilot. Das oben erwähnte Foto ist aus Brjiansk.
Hier sieht man die Frontflugspange etwas besser. Foto ist von Mai 1944
15795
Frisiercreme
03.03.23, 15:24
Das Ärmelband ist nicht von "der" Legion Condor, sondern vom KG 53.
Klarstelled, weil man online nie so ganz weiß,cwieces rüberkommt: der Filterbot hat hier ganze Arbeit geleistet.
Das Ärmelband ist nicht von "der" Legion Condor, sondern vom KG 53.
Klarstelled, weil man online nie so ganz weiß,cwieces rüberkommt: der Filterbot hat hier ganze Arbeit geleistet.
Ahh, Danke für den Hinweis! :)
[B@W] Abominus
03.03.23, 19:12
Man sieht schon ein gewisses Maß an Ähnlichkeit zum werten Preussen. Stattlich, wie sich das für seine Blutlinie gehört!
Werter Preusse, ich bin beeindruckt und sprachlos. Was Software schafft. Die Bilder sind ja 1A... :prost: Auf Euch :gluck:
Werter Preusse, das Kind mit dem verschwommenen Gesicht auf dem Foto Familientreffen 1930, war es das auch auf dem Original Foto? Das ist ja unheimlich...
X_MasterDave_X
06.03.23, 15:29
Ja die Software ist echt gut.
Lediglich die Farbe bei den Lippen finde ich zu stark. Sieht aus als ob sie Lippenstift benutzt hätten.
Werter Preusse, das Kind mit dem verschwommenen Gesicht auf dem Foto Familientreffen 1930, war es das auch auf dem Original Foto? Das ist ja unheimlich...
Ja das Kind war schon auf dem Original so verschwommen.
Wir mußten an https://m.media-amazon.com/images/I/41KdE1Sr13L._SY445_.jpg denken