PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Einsteiger sucht Basishilfe

BigDuke66
29.01.23, 18:13
Hi
nicht lachen aber ich habe jetzt mein erstes Smartphone bekommen:eek:, ein Xiaomi Note 11.
Ganz gut soweit, natürlich muss man sich erst daran gewöhnen wenn man vorher noch ein uralt Handy genutzt hat, aber das sollte nicht das Problem sein.

Eher ist es ein Problem das der Hersteller wohl das meiste für selbstverständlich hält, mir fehlt sogar eine Erklärung zu den Buchsen, Öffnungen, usw. die dran sind. Kommt auch daher das eine richtige Anleitung ohnehin nicht beilag sondern nur im Internet zu laden war, aber auch die schweigt über so etwas, als ob es selbstverständlich wäre zu wissen welcher Knopf nun der Fingerabdrucksensor ist.
Alles nur durch Trial & Error herausfinden ist auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal man ja auch was kaputt machen kann.
Daher wollte ich mal fragen ob nicht jemand einen spezifischen oder allgemeinen Smartphone Guide für Einsteiger kennt, oder zumindest eine Smartphone Community die einem da helfen könnte.
mfg

Sappho
29.01.23, 18:35
------> Youtube

Da hab ich, auch ehemals passionierte SchmartFön-Verweigerin mir die Anleitung geholt, wie ich in mein blödes Phone diese kleine Dings-Karte richtig einlege. Weil das war alles andere als selbsterklärend. Wir haben die Bezeichnung unseres Teils eingegeben und hab da was für Doofe wie mich gefunden.

Es gibt in Youtube für alles Anleitungen, wahrscheinlich vom Dosenöffnen bis zum Atombombenbau.

Alith Anar
29.01.23, 20:51
Hallo Bigduke,

Bei Xiaomi (Redmi ist die "Billigmarke") muss du noch ein Haufen Werbung deaktivieren:
https://www.chinahandys.net/werbung-xiaomi-deaktvieren/

Ich selbst habe das Note 9 Pro und das Note 10 Pro im Einsatz.

Die Anzahl der Anschlüsse ist übersichtlich.
USB-C für das Laden und Kopfhörer Anschluss.

Bei Xiaomi/Redmi handelt es sich zwar um ein Android, aber die Bedienung ist ein bisschen an das iPhone angelehnt. Daher wird euch eine Android Handbuch weniger weiterhelfen. Zumal jedes Android ein bisschen anders anders ausschaut, weil jeder Hersteller es selbst (im gewissen Rahmen) anpassen kann. Was sich gerade bei den Menüs bemerkbar macht.
Je nachdem ob die Links oder Rechts von der Kamera nach unten streichst kommt ein etwas anderes Menü zum Vorschein. Hat man aber schnell raus.
Und alle Apps die Ihr installiert, findet Ihr auf dem Bildschirm. Es gibt nicht (im vergleich zu anderen Androiden) die Notwendigkeit erst nach oben zu streichen.
Zwei Apps übereinander und Ihr bildet einen Ordner.

Viel mehr gibt es fast nicht zu sagen.

Alith Anar
31.01.23, 23:55
Schau mal hier.

Ist zwar für die 11er Version vom MIUI (Android Oberfläche bei Redmi), sollte aber trotzdem gut passen beim aktuellen 13er / 14er Release

https://www.chinahandys.net/xiaomi-miui-11-bedienungsanleitung/

BigDuke66
01.02.23, 00:43
Danke.

Nie drauf geachtet, wo findet man WLAN Hotspots?
Gibt es vielleicht eine Karte für so etwas?

Alith Anar
01.02.23, 03:45
Was meint ihr mit WLAN Hotspots?
Wollt ihr euer Gerät in eines einwählen, oder wollt ihr eines erzeugen um anderen Geräten ein WLAN zu geben?

Ajax
01.02.23, 08:27
Danke.

Nie drauf geachtet, wo findet man WLAN Hotspots?
Gibt es vielleicht eine Karte für so etwas?

Zuhause seid ihr im eigenen Wlan denke ich, und für unterwegs hat man einen vernünftigen, leistungsfähigen Mobilfunkvetrag von der Telekom oder Vodafon :D . Hotspots braucht man da nicht.

Alith Anar
01.02.23, 08:55
Für unterwegs hilft nur schauen ob das Verkehrsmittel der Wahl etwas hat (in der CH bietet jeder Bus WLAN) oder sonst Bahnhof Restaurant etc. Aber eine komplette Karte gibt es IMHO nicht, weil es auch ständig ändert.

BigDuke66
01.02.23, 20:54
@Alith Anar
Würde mit einem Hotspot aufs Web zugreifen. Warum soll ich mein Datenkontingent verbrauchen wenn es auch anders geht.
Aber es stimmt wohl schon, jeder Depp kann ja einen Hotspot einrichten, und so ändert sich alles ständig

@Ajax
WLAN zuhause stimmt, aber Handyvertrag is nich, nur Prepaid. Kostenkontrolle ist alles.

Alith Anar
01.02.23, 21:52
Zumal du für den Zugriff über einen Hotspot das Passwörter des jeweiligen Hotspots benötigt.

Ihr werdet eher auf Public WLAN zugreifen. ;)

Montesquieu
02.02.23, 06:56
Und dann wird Datenschutz "alles" sein.

Nein, wenn ihr keinen Prepaidvertrag von 2008 habt und nicht die ganze Zeit YouTube schaut und online Candy crush zockt, sollte das schon passen.

KIWI
08.02.23, 11:50
... jeder Depp kann ja einen Hotspot einrichten,...

und alle Daten von Euch auslesen... bzw. mitlesen was ihr so tut :D

Mariu
08.02.23, 12:04
und alle Daten von Euch auslesen... bzw. mitlesen was ihr so tut :D

Das ist nicht unbedingt interessant:

Brüste und nackte Mädels auf Twitter
Brüste und nackte Mädels in Chrome
Brüste und nackte Mädels in Firefox
Schmudelspiele auf Steam
Schmudelspiele auf Website
Kochrezepte für Nudeln mit Sosse
Schmudelspiele auf Steam
Lieferdienst für Fastfood
Schmudelspiele auf Steam
Schmudelspiele auf Steam

KIWI
08.02.23, 12:08
*MuHarHarHar*

Sehr schön, stimmt, das sind schon langweillige Abo-Themen... :D

HUPEN!!!

Sappho
08.02.23, 12:15
"Brüste und nackte Mädels"

diese Unterscheidung ist nicht so ganz verständlich .... mal nur Brüste ohne Restmensch und dann wieder ganze Mädels?

Nunja, jedem wie er es braucht ...

KIWI
08.02.23, 12:21
*LACH*
Uns scheint es, wir kommen vom eigentlichem Thema ab....

Ja, Ja, wenn der KIWI nur einmal kurz reinschaut...

Mariu
08.02.23, 13:34
"Brüste und nackte Mädels"

diese Unterscheidung ist nicht so ganz verständlich .... mal nur Brüste ohne Restmensch und dann wieder ganze Mädels?

Nunja, jedem wie er es braucht ...

hm? (https://www.otonajp.com/japanese-real-oppai-anzai-rara)

*LACH*
Uns scheint es, wir kommen vom eigentlichem Thema ab....

Ja, Ja, wenn der KIWI nur einmal kurz reinschaut...

Na ihr habt doch mit Hupen angefangen um euch von Arbeit abzulenken. :ditsch:

KIWI
08.02.23, 13:51
Wir meinten damit auch, dass wenn der KIWI einen Thread betritt, dann wechselt das Thema immer schnell zu nackten Hupen hin und man kommt vom eigentlichen Thema ab... Sollte uns zu denken geben :rolleyes:*lachmichzamwuerdedersnakesagen*

Garfield
08.02.23, 14:01
Ich möchte dem Smartphone Einsteiger noch mit auf den Weg geben, dass 95% der Gäste WLANs schlechter sind als die LTE Verbindung vom Handy.

Klar, stundenlang Youtuben sollte man jetzt nicht über LTE. Aber die größte Nützlichkeit entfaltet das Gerät, wenn man nicht mehr über das Datenvolumen nachdenkt.

KIWI
08.02.23, 14:45
Also, wenn meine Gäste mich besuchen kommen, um YT auf ihrem Handy zu schauen, also dann.... werden sie nicht mehr eingeladen. Die sollen mit mir reden und saufen...

Mariu
08.02.23, 14:49
Aber wenn man zu besuch kommt will man ja auch ggf. lustige YT-Videos zeigen/Musik spielen, voralldingen mit zunehmenden Alkohol konsum.:think:

Ansonsten habt ihr natürlich recht, wenn der Gast den Onkel Kiwi wegen YT ignoriert gehts vor die Tür.

Sappho
08.02.23, 15:13
hm? (https://www.otonajp.com/japanese-real-oppai-anzai-rara)

Na ihr habt doch mit Hupen angefangen um euch von Arbeit abzulenken. :ditsch:

JAPANER ......................................... kein weiteres Wort notwendig

Mariu
08.02.23, 16:49
JAPANER ......................................... kein weiteres Wort notwendig

Was den? :engel:

1623312339641696257

:D

KIWI
08.02.23, 17:03
Bei uns werden meist CoSims zum Bierchen gespielt und nicht am Handy gespielt... :D