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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terra Invicta



Iche_Bins
05.11.22, 12:03
Wir haben es gestern Nacht (die ganze Nacht bis 4:00 ... Gott wir sind nicht mehr so jung wie früher ... Kinder ruinierem das lange aufbleiben) endlich geschafft Terra Invicta zu spielen.

https://store.steampowered.com/app/1176470/Terra_Invicta/

Das Spiel ist zwar noch im early access, aber die großen Features sind vollständig. Uns kam der Suchtfaktor Recht stark vor.

Wir haben es mit der Resistance geschafft die EU größtenteils zu vereinen und arbeiten uns gerade nach China vor. Wir sind, soweit wir das sehen die fortschrittlichste Fraktion und unsere Berater die stärksten die so rumlaufen. So richtig Stress haben wir mit anderen Fraktionen aber noch nicht gemacht. Mal sehen ob wir da jemanden kleinhalten müssen.
Unsere Start in den Weltraum lief auf jeden Fall besser als bei den anderen Fraktionen. Ob es gegen die Aliens reichen wird werden wir sehen....

Wir sind jedenfalls begeistert

habakuk
05.11.22, 12:15
Wir haben Uns das Spiel zuletzt in einigen Let's Plays angesehen. Es war ja schon sehr präsent bei einigen Streamern, der Publisher Hooded Horse (einigen vielleicht durch den recht erfolgreichen Titel Old World bekannt) hat da ganze Arbeit geleistet, um den Hype hochzuhalten.

Wir sind dann aber doch noch nicht überzeugt genug, um Uns den Titel selbst zuzulegen. Beim Zusehen ist die anfängliche Begeisterung (auch der Spieler) irgendwie immer schnell abgeflaut, weil es entweder zu viele repititive Events gab, dann wieder phasenweise gar nichts zu tun war. Und da der junge Publisher Hooded Horse wirklich eine Hype-Maschine zu sein scheint, sind wir lieber vorsichtig geblieben. Ähnlich geht es Uns mit dem Titel Against the Storm (https://store.steampowered.com/app/1336490/Against_the_Storm/), der auch sehr interessant zu sein scheint und bereits im Early-Access von vielen Streamern in den Himmel gelobt wird.

Wir sind jedenfalls gespannt, wie Ihr das Spielerlebnis auf längere Sicht beschreiben werdet. Vielleicht ist Unsere Skepsis auch völlig unbegründet und da wartet tatsächlich eine echte Perle auf uns!

suo
05.11.22, 13:05
Wir haben uns abgewöhnt Early Access Titel zum nahezu vollen Preis zu kaufen. Das dauert dann oft Jahre bis das spielbar wird und vielleicht haben wir dann gar keine Zeit oder Lust mehr zu dem Spiel.

H34DHUN73R
05.11.22, 14:44
Das Spiel ist genial und hochkomplex.
Haben Wir Uns vor einem Monat oder so als Beruhigungsmittel für die Wartungszeit auf Vicky 3 angeschafft.
Tatsächlich haben Wir schon glatt überlegt, ob Uns das mal wieder einen AAR wert ist - aber die vielfältigen Aktionen lassen sich ohne mörderischen Aufwand kaum sinnvoll abbilden, ähnlich wie bei Workers & Resources

PS: für EA ist das Game ganz erstaunlich weit, Features ohne Ende, bei Uns kein Absturz.
Lediglich im Endgame wirds unübersichtlich.
Dahin sind bislang scheinbar noch zu wenig Leute gekommen.
Jedenfalls wieder mal ein frappierender Unterschied zwischen einer kleinen Indi-Schmiede im Vergleich zu großen, etabilierten Studios - die Großen sind es, die zum Release viel Schrott zum Vollpreis abliefern...

Ruprecht I.
05.11.22, 15:45
Haben Wir schon länger auf der Liste, aber in Sachen EA sind Wir genauso skeptisch wie der werte Suppenkoch.
Wir lassen Uns gerne von Euch weiter informieren, auch in Form eines kleinen AARs :D

habakuk
05.11.22, 16:00
Unser Eindruck von den Let's Plays war auch, dass das keinesfalls ein sträflich unfertiger oder instabiler Early-Access-Titel ist – sogar alles andere als das. Aber das mit dem etwas unausgewogenen Lategame ist da eben auch aufgefallen.

Wir haben Terra Invicta jedenfalls auf der Wunschliste und werden den Titel weiter im Auge behalten. Dasselbe gilt für Against the Storm und andere, erst angekündigte und ebenfalls sehr interessant wirkende Hooded-Horse-Titel wie Espiocracy (https://store.steampowered.com/app/1670650/Espiocracy/).

dooya
05.11.22, 16:27
Habe eine podcast Folge dazu gehört, bei der die Answesenden sehr begeistert von Terra Invicta waren. Allerdings gewann ich auch den Eindruck, dass meine Spielzeit nicht reicht, um sich diesem Monster vernünftig widmen zu können.

Iche_Bins
10.11.22, 15:22
Wir haben weiter gespielt und sind immer noch begeistert.

Das Spiel hat, soweit wir gelesen haben, im Ende noch einige Schwächen. Aber uns sind bisher keine größeren Fehler aufgefallen. Soweit wir wissen ist das SPiel fon den Features her fertig, es fehlen nur noch weitere Szenarien, Balancing und Bugfixes (also locker auf Paradox Release Niveau)

Wir haben jetzt nicht nur die EU und China, sondern auch Russland übernommen. Langfristig soll Russland in der EU aufgehen, dann nehmen wir uns Indien oder das Caliphat (Suadiarabien+Nordafrika) vor. Im Weltall bauen wir gerade unsere erste, so hoffen wir, kampffähige Flotte. Wird auch dringend gebraucht. Wir haben so viele Stationen gebaut, dass die Aliens nicht gut auf uns zu sprechen sind und schon einmal marodierend durch die Umflaufbahnen der Erde gezogen sind. Im Gegenzug machen wir jetzt geziehtl jagt auf feindliche Agenten auf der Erde, und werden bald die ersten Alienschiffe in der Umlaufbahn angehen.
Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Iche_Bins
11.11.22, 08:41
Also unsere neuen Schlachtschiffe in Kombination mit Eskorten sind stark genug um kleinere Aliens (Korvetten und Zerstörer) ohne Verluste auseinander zu nehmen.
Merkur und die Erdumlaufbahn sind daher vor diesen Flotten sicher. Mars hat leider noch keine Kampffähige Flotte, was ich bitter bereut habe. Mehrere meiner Basen auf dem Mars wurden zerstört. Habe jetzt kaum noch Rohstoffe. Einmal eine Flotte volltanken ist schon nicht mehr drin.
Muss jetzt massiv sparen und teile meiner Raumstationen abreißen, weil sie Wasser und Volatiles(was immer das auf deutsch ist) verbrauchen. Sprich meine Forschung leidet weiter. Sie litt schon darunter, dass ich Module mit Verteidigungsstationen austauschen müsste, jetzt sind auch noch die restlichen Forschungsstationen dran :-/
Dazu erforschen wir gerade eine nutzlose sehr teure Technologie, weil wir den Tech tree nicht richtig verstanden haben. Leider kann man das nicht abbrechen...

Achso und wenn sich meine Schlachtschiffflotte dem einzelnen Alien Dreadnought entgegenstellt wird sie zerpflückt... Zum Glück gibt es Speicherstände. Leider kamn er so in der Erdumlaufbahn wieder schalten und walten wie er will.

H34DHUN73R
11.11.22, 09:08
Ja, man denkt des Öfteren, man hätte die Angelegenheiten nun sicher im Griff - dann holen die Aliens mal eben den Vorschlaghammer raus ...

Am Besten lässt sich der Spielverlauf mit Phoenix Point vergleichen:
Man gewinnt, stellt sich auf den Gegner ein, alles läuft super - dann lernt der Gegner dazu, bringt neues Zeugs und man bekommt erneut mächtig Druck.
Falls man irgendwo einen mittleren Fehler gemacht hat, sieht man die Auswirkungen erst sehr viel später und häufig zu spät, um nochmal einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Gut, TI verzeiht da sehr viel mehr als PP, aber man kann schon sehr übel in der Defensive landen, aus der man dann wohl nicht mehr heraus kommt.
Um sich auf der Erde abzusichern, muss man entweder USA, EU und Russland unter Kontrolle bringen oder alternativ vielleicht Indien und China - jeweils im Early bis Mid Game, was schon recht anspruchsvoll ist.
Wenn man zulange braucht, um sich diese Großmächte zu sichern, wurden sie vermutlich von den anderen Parteien soweit runter gewirtschaftet, dass sie als Machtbasis nicht mehr taugen.
Parallel gilt es, den Weltraum zu erobern, ohne den Aliens zu sehr auf den Keks zu gehen, da man ansonsten platt gemacht wird ("Niemand hört Dich im Weltall schreien...")

Iche_Bins
11.11.22, 15:59
So fühlen wir uns
https://i.redd.it/bckvoo8jg8z91.png

Taurus
11.11.22, 22:13
Ja, man denkt des Öfteren, man hätte die Angelegenheiten nun sicher im Griff - dann holen die Aliens mal eben den Vorschlaghammer raus ...

Am Besten lässt sich der Spielverlauf mit Phoenix Point vergleichen:
Man gewinnt, stellt sich auf den Gegner ein, alles läuft super - dann lernt der Gegner dazu, bringt neues Zeugs und man bekommt erneut mächtig Druck.
Falls man irgendwo einen mittleren Fehler gemacht hat, sieht man die Auswirkungen erst sehr viel später und häufig zu spät, um nochmal einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Gut, TI verzeiht da sehr viel mehr als PP, aber man kann schon sehr übel in der Defensive landen, aus der man dann wohl nicht mehr heraus kommt.
Um sich auf der Erde abzusichern, muss man entweder USA, EU und Russland unter Kontrolle bringen oder alternativ vielleicht Indien und China - jeweils im Early bis Mid Game, was schon recht anspruchsvoll ist.
Wenn man zulange braucht, um sich diese Großmächte zu sichern, wurden sie vermutlich von den anderen Parteien soweit runter gewirtschaftet, dass sie als Machtbasis nicht mehr taugen.
Parallel gilt es, den Weltraum zu erobern, ohne den Aliens zu sehr auf den Keks zu gehen, da man ansonsten platt gemacht wird ("Niemand hört Dich im Weltall schreien...")



Also ohne AAR kommt ihr aus dieser Nummer nicht mehr raus, das klingt alles zu mundwässrigmachend, um das für sich zu behalten. Um an alte Zeiten anzuknüpfen, ist es die perfekte Geschichte. :^^:

H34DHUN73R
12.11.22, 10:10
Tatsächlich bietet TI einen praktisch idealen Setup für einen AAR, aber es lässt sich bisher nicht erkennen, wie man den Aufwand auf ein machbares Niveau eingrenzen könnte.
In vier oder fünf Wochen ist Urlaubsbeginn, vielleicht fällt Uns bis dahin etwas ein.
Jedenfalls juckt es Uns erstmals seit langer Zeit ein wenig in den Fingern :)

Iche_Bins
12.11.22, 21:28
Wir sind nicht der werte H34DHUN73R und schreiben auch keinen AAR, wollen aber doch etwas berichten.

Unserer Rohstoffkrise konnten wir beikommen. Wir haben in all unseren Basen eine zweite Farm gebaut, und damit den Rohstoffverbrauch dieser reduziert. Dazu haben wir die Marsbasen der anderen Fraktionen übernommen. Jetzt Ist unser Rohstoffertrag wieder in erträglichen Regionen. Leider leidet unser Geld und Forschungseinkommen darunter. Da wir mit dem Erobern der Marsbasen etwas übertrieben hatten, haben wir mehr Stationen gehabt, als wir managen konnten. Dies haben die anderen Fraktionen ausgenutzt und uns zwei Stationen in der Erdumlaufbahn abgenommen .... werden wir wohl zurückholen müssen, wenn wir die passenden Schiffe und Kapazitäten haben.

In der Zwischenzeit kam es zu einer Schlacht!

Wir hatten gerade ein neues Schlachtschiff, bewaffnet mit Railguns fertiggestellt, als wir von einer Alienflotte angegriffen wurden. Kampfkraft >1000:~600 (zzgl der Station .. evtl. 200?) für die Aliens.
https://i.imgur.com/J9rPpaj.jpg
Hier die beiden Flotten, im Hintergrund die Aliens, dann unsere Schiffe und unsere bewaffnete Raumstation.

Beide Flotten lassen fliegen, was sie haben. Die Aliens mit Coilguns (bessere Railguns ... also Elektromagnetische Kanonen) und Raketen, wir mit einigen wenigen Railguns.
https://i.imgur.com/xWFTTjE.jpg
Hier sieht man die feindlichen Raketen und das Abwehrfeuer beider Seiten. Es kommt auf beiden Seiten nichts durch.
Der Zerstörer jedoch hat sich zu weit vorgewagt.

Seine Nahabwehr wird schnell überlastet und die ersten Railgun Geschosse schlagen ein. Dann geht es ganz schnell.
https://i.imgur.com/YIh6wyA.jpg

Der feindliche Dreadnought versucht noch abzudrehen. Aber auch seine Abwehr ist auf Dauer dem Beschuss aus Laser und Railgun feuer nicht gewachsen.
https://i.imgur.com/FslBKTc.jpg

Ein großer Sieg!
https://i.imgur.com/h3l1Z0H.jpg

Kurz danach stürzte zum ersten Mal seit wir es spielen (50 Stunden) das Spiel ab ... zum Glück mit einem weiteren Speicherstand nach dem Kampf. Wir kennen vermutlich den Grund, hat wohl mit der Übernahme einer unserer Stationen zu tun, von der gerade ein Schiff gestartet war. Es war aber noch zu nah dran. Es kam beinah zum Kampf und das Spiel war verwirrt.

Sonst läuft das Spiel auf unserem nicht ganz taufrischem Laptop wie ne eins. Wir spielen aber auch nicht im größten Sonnensystem. (250 Körper, statt 350 ... aber was sollen die 100 Asteroiden mehr schon bringen..)

Templer
13.11.22, 14:58
Habe eine podcast Folge dazu gehört, ….
Die Quelle noch irgendwo zur Hand?

dooya
13.11.22, 17:33
Die Quelle noch irgendwo zur Hand?Klar: Three Moves Ahead Episode 571: TERRA INVICTA (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/terra-invicta)

H34DHUN73R
13.11.22, 19:28
Hinsichtlich Finanzen haben Wir überraschend positive Erfahrungen mit Raum-Hospitälern und Hotels gemacht, werter Dooya.
Habt Ihr schon die Ring-Stationen (Stufe 3)?
Das entlastet planungstechnisch doch enorm, da man dort schon einiges reinpacken kann.

Fragt sich dann wie üblich nur, wie das Verteidigungskonzept aussieht - defensiv, also massive Einrichtungen auf den Stationen, was wiederum deren Nutzen einschränkt oder
offensiv und optimistisch durch eine Flotte im Orbit, die die Aliens abfängt oder zumindest abschreckt.

Wenn Ihr allerdings noch mit Railguns unterwegs seid, wären Wir ein wenig vorsichtig mit einer übermäßigen Nutzung des Weltraums.
Die Aliens können bis kurz vor Ende des Techtrees praktisch alles aus dem Weltraum blasen, was man dort mühsam hinschafft...

dooya
13.11.22, 19:36
Hinsichtlich Finanzen haben Wir überraschend positive Erfahrungen mit Raum-Hospitälern und Hotels gemacht, werter Dooya.
Habt Ihr schon die Ring-Stationen (Stufe 3)?
Das entlastet planungstechnisch doch enorm, da man dort schon einiges reinpacken kann.

Fragt sich dann wie üblich nur, wie das Verteidigungskonzept aussieht - defensiv, also massive Einrichtungen auf den Stationen, was wiederum deren Nutzen einschränkt oder
offensiv und optimistisch durch eine Flotte im Orbit, die die Aliens abfängt oder zumindest abschreckt.

Wenn Ihr allerdings noch mit Railguns unterwegs seid, wären Wir ein wenig vorsichtig mit einer übermäßigen Nutzung des Weltraums.
Die Aliens können bis kurz vor Ende des Techtrees praktisch alles aus dem Weltraum blasen, was man dort mühsam hinschafft...Der werte dooya baut gerade eine Textilfabrik irgendwo im unterentwickelten Norden.

(In Vicky 3. Besitze Terra Invicta garn nicht. :shy: )

Iche_Bins
13.11.22, 22:09
Vermutlich meint ihr uns?

Das mit dem vorsichtig sein ist zu spät. Wir nutzen über 200 MC. Die Aliens haben uns eh auf dem kieker. Dass sie alles aus dem All blasen können haben wir gemerkt. Die Hospitäler nutzen wir auch gern, leider fehlen uns MC um mehr zu bauen .. jetzt wo wir Verteidigung auf den Stationen haben, ist alles nicht mehr so effektiv.

H34DHUN73R
14.11.22, 08:45
Da ist tatsächlich in Unserem Sekretariat etwas durcheinander geraten - modernen Managementkonzepten folgend, wurde die Hälfte der Mitarbeiter umgehend entlassen :)

Nun, wie dem auch sei - der werte Perun empfiehlt in solchen Situationen ja generell, die wohl zwangsläufigen Vergeltungsschläge weg zu stecken und nicht groß (und vergeblich) gegen zu halten.
Vermutlich werden Euch die Aliens ein wenig zurück schneiden, was nicht weiter schlimm wäre, da man ja alles locker wieder aufbauen kann.

Die überragende Bedrohung ist immer eine Landung und die Gründung einer Alien Nation.
Wenn man die Landetruppen auslöschen kann, ist alles gut, die Alien Nation ist eine härtere Nummer, geht aber prinzipiell auch.
Wichtig ist nur, dass die Aliens nicht ihre gesamte, noch weit überlegene Macht einsetzen und die Sache praktisch endgültig klären - sofern man nicht in einem letzten Aufbäumen der Welt einen nuklearen Winter beschert...

Iche_Bins
16.11.22, 16:21
Bei uns lief es bis jetzt recht brauchbar weiter. Unsere Flotten konnten ohne größere Verluste diverse feindliche Dreadnoughts und Schlachtschiffe, aber auch einige kleinere Schiffe vernichten. Unsere Weltraumwirtschaft wächst stetig und befindet sich auf einem guten Weg. Hauptziele sind das Erforschen von Fusionsreaktoren und Tier 3 Weltraumstationen, um endlich richtg los zu legen. Es ist beides noch etwas weg, aber immerhin haben wir jetzt einen Plan.

Leider haben die Aliens eine andere Idee und eine große Flotte von 8 (oder mehr?) Schiffen zusammengezogen und kommen jetzt damit im Merkurorbit an. Um dem Merkur befinden sich unsere wichgisten Raumbasen. Unsere Flotte war dem Feind bisher immer deutlich zahlenmäßig überlegen, keine Ahnung ob wir eine Chance gegen eine solche Streitmacht haben. Am liebsten würden wir vor einer der unsrigen Stationen kämpfen, wir befürchten jedoch, dass wir da zu spät kommen würden. .... Greifen wir jetzt an, bevor der Feind sich eine Station vornimmt und riskieren unsere Flotte? Oder warten wir und verlieren eventuell eine Station?

Wir sind gespannt wofür wir uns entscheiden :D

Iche_Bins
16.11.22, 22:17
Habe mich für den Kampf entschieden, 650 Kampfstärke gegen 1700.

https://i.imgur.com/vDrHqZE.jpg
Voller Erfolg würde ich sagen.

Glücklicherweise kam der Feind nicht in enger Formation, sondern jeder wie er wollte einer nach dem anderen. Dadurch konnte er sich nicht gegen unsere Railguns verteidigen, während seine Raketen nicht durch kamen (auch wenn es am Ende knapp war...)
Es gab aber nur minimale Panzerungsschäden.

Hier zerplatzt gerade der Dreadnought als letztes :)
https://i.imgur.com/wVsVdOf.jpg

Bigfish
16.11.22, 22:24
+ + +


Einer nach dem anderen? Ohne Chance sich zu verteidigen und die anderen zu warnen? Das hatten Wir doch schon mal:



https://www.youtube.com/watch?v=dIjpm-5NDxs

H34DHUN73R
17.11.22, 08:16
Wow, tolle Schlacht, werter Iche Bins :)
Interessanterweise hatte Eure Flotte nur wenig Delta-V und praktisch keine Battle-Acceleration - praktisch mobile Weltraum-Forts :)
Wir hatten mit so einer Konfiguration bislang nur negative Ergebnisse, aber Wir waren auch darauf aus, anzugreifen.
Defensiv kann das also tatsächlich etwas bringen, nice to know...

Die Berechnung der Kampfstärke ist eh fragwürdig.
Dabei werden jedenfalls die unterschiedlichen Beschleunigungsmöglichkeiten hoch gewichtet - da Eure Flotte in dieser Hinsicht schwach bestückt war, während die Aliens hier ihre Stärke haben,
muss die Offensivbewaffnung vergleichsweise stark gewesen sein, was den Ausgang erklärt.

Iche_Bins
19.11.22, 12:25
Wow, tolle Schlacht, werter Iche Bins :)
Interessanterweise hatte Eure Flotte nur wenig Delta-V und praktisch keine Battle-Acceleration - praktisch mobile Weltraum-Forts :)
Wir hatten mit so einer Konfiguration bislang nur negative Ergebnisse, aber Wir waren auch darauf aus, anzugreifen.
Defensiv kann das also tatsächlich etwas bringen, nice to know...

Die Berechnung der Kampfstärke ist eh fragwürdig.
Dabei werden jedenfalls die unterschiedlichen Beschleunigungsmöglichkeiten hoch gewichtet - da Eure Flotte in dieser Hinsicht schwach bestückt war, während die Aliens hier ihre Stärke haben,
muss die Offensivbewaffnung vergleichsweise stark gewesen sein, was den Ausgang erklärt.

Das klingt nach einer guten Erklärung. Bisher dachten wir, dass wir einfach gut kämpfen ;)

Wir haben weiter gespielt. Die Aliens haben ihren ersten Invasionsversuch gestartet. Unsere Flotte war zum Glück bereit, wenn es auch knapp war, da sie zeitgleich einen Angriff auf unsere Hauptbasis gestartet hatten, die erst abgewiesen werden musste. Dann greifen unsere Schiffe an.
https://i.imgur.com/Vc8IoUk.jpg
Der Gegner ist überlegen, es wird hart.

Zum Glück macht er immer den gleichen Fehler, die mittleren Schiffe preschen vor und werden entsprechend empfangen.
https://i.imgur.com/mbadlpp.jpg

Die Zerstörer sterben schnell, aber die Träger wirken mit Plasmakanonen (Die ersten Aliens, die das tun). Zum Glück sind unsere Schiffe gepanzert.
https://i.imgur.com/HqXzcn7.jpg

Doch die Träger fallen auch.
https://i.imgur.com/rWfseRA.jpg

Der Rest ist aufräumen.
https://i.imgur.com/rWfseRA.jpg

Siegreich aber mit Verlusten.

Danach greifen die Aliens immer mit kleineren Flotten an. Werden aber immer abgeschlagen. Einzig der folgende Angriff war bemerkenswert:

Eine starke Alienflotte nähert sich der Erde, unsere Schiffe fangen ab. Doch dann Überraschung!
https://i.imgur.com/nOiHQlV.jpg
Die Servants kämpfen auf der Seite der Aliens ... wird das die Sache verkomplizieren?

Kurz gesagt: Nein.
https://i.imgur.com/2cn56D6.jpg
Die schnelleren Alienschiffe preschen wieder vor und werden schnell zerstört. Die Schiffe der Servants und der Raketen sind extrem langsam.
Als die Aliens dann gefallen sind, sind die Raketen und Schiffe immer noch nicht da. Unsere modernen Waffensysteme machen kurzen Prozess.
https://i.imgur.com/KP3nIcy.jpg
Hier fällt der letzte Feind.

https://i.imgur.com/IB3UvTH.jpg
Völlig unbeschädigt.

Danach hielten sich die Aliens zurück und wir wurden träge und konzentrieren uns mehr auf die Erde. Wir kontrollieren eine Riesen-EU von Portugal, über die Türkei inklusive der gesamten ehemaligen UdSSR (mit Ausnahme Tajikistans, das haben wir übersehen) sowie ein Monster China, das den Rest Asiens nördlich und östlich Indiens, bis inklusive Indonesiens kontrolliert. Nur Thailand und die Philippinen fehlen, kommen aber bald. Wir entscheiden uns dann dagegen Indien zu nehmen, sondern gehen auf das Caliphat (ein künstlicher Staat der ganz Arabien und Nordafrika übernehmen kann) aber scheiterten bisher an der Spielmechanik. Jetzt wissen wir aber wie es geht.

Tier 3 Raumstationen wurden erforscht und wir expandieren massiv unsere Weltraumwirtschaft. Leider passen wir nicht auf und verbrauchen zu viele Edelmetalle und geraten sogar ins Minus, da wir zu viele Nanofabriken gebaut. Daher konnten wir die neuen Technologien (UV Laser, Coilguns, Minmag Orion Drive) bisher nicht einsetzen, da keine Rohstoffe da sind, aber wir sind auf dem Weg der Besserung.

Die Aliens hatten uns aber in falscher Sicherheit gewiegt...
https://i.imgur.com/oI0jsZr.jpg

Uff, keine Chance, zu viele Raketen, vielleicht müssen wir darauf hoffen, dass sie eine Station angreifen und ihre Raketen verfeuern, damit wir anschließend angreifen können? Jetzt gehen wir einfach nur unter...

H34DHUN73R
19.11.22, 12:52
ja, die Aliens haben leider lange Zeit erheblich Potenzial zur weiteren Eskalation.
Das dürfte erst ans Ende kommen, wenn man den Forschungsbaum weitestgehend durch hat und mit Fusionanstrieben durch die Gegend fliegt.

Ein kleines Detail gibt es in Eurem Bericht auch wieder zu bestaunen:
Die Edelmetalle wurden bei Euch knapp, da Ihr viele Nanofabriken aufgebaut habt - die Nanofabriken braucht man, um die finanziellen Mittel für die weitere Expansion zu generieren.

Also optimiert man diesen finanziellen Bereich, stößt dabei an eine andere Größe - die verfügbare Menge an Materialien, die wiederum durch Minen auf anderen Planeten, Monden oder Asteroiden produziert werden.
Um die Minen zu betreiben, muss man Energie erzeugen, was auch wieder Aufwand bedeutet.

Den ganzen Kram, den man insgesamt braucht, muss man an Ort und Stelle bringen, wofür man Boost braucht - also Schub durch Triebwerke, was wiederum durch Methoden der Energieerzeugung und Antriebstechnologien bestimmt wird.
Dafür braucht es Forschung, also noch eine Größe, die es zu optimieren gilt.

Um den ganzen Kram im Weltraum zu betreiben, braucht es Mission Control, also Überwachung und Steuerung und damit noch eine unabhängige Größe.

All diese Größen gilt es in TI in ein möglichst optimales Verhältnis zu bringen und dort zu halten, damit es dauerhaft voran geht. In der Praxis hat man ständig Probleme ("mir geht das Edelmetall aus").

Und währenddessen tanzen die Aliens und die anderen Faktoren als Störgrößen herum und müssen unter Kontrolle gehalten werden, damit nicht alles zusammenbricht.


Alles in Allem ist TI nach Unserem Eindruck locker eine Größenordnung komplexer als Vicky 3 und die derzeit größte Herausforderung auf dem Strategiesektor überhaupt.
Sogar Workers & Resources ist dagegen Kinderfasching :)

Rööspäääckt jedenfalls, werter Iche Bins zu dem erreichten Stand - weit mehr, als Wir bislang zustande brachten :)
Wir sind mit Erscheinen auf Vicky 3 umgeschwenkt, wollen aber jedenfalls um die Weihnachtszeit TI wieder das Hauptaugenmerk zuwenden.

Bigfish
19.11.22, 13:10
Wie ist denn das mit den Namen der Raumschiffe - können Alienschiffe da keine Aliennamen haben?

Iche_Bins
20.11.22, 22:11
Wir haben die Schlacht spaßeshalber mal so ausgefochten...

https://i.imgur.com/fUmyAEJ.jpg

Die Lila Punkte sind die Raketen kurz vor dem Einschlag. Kurz danach sah es so aus:

https://i.imgur.com/0hel0BR.jpg
Wie schön unsere Schiffe noch nachglühen ;)

Also andere Taktik her.

Leider tun uns die Aliens nicht den Gefallen eine Raumstation anzugreifen, stattdessen fangen sie an unsere haupt Edelmetall Förderstätte zu bombardieren. Da muss ein Trick her.

https://i.imgur.com/3MZoGIP.jpg
Es finden sich "Freiwillige" für eine Ablenkung. Die Aliens starten, was sie an Raketen da haben. Sicherlich eine beeindruckende Kulisse für die Besatzung des einzelnen Schiffes. Die paar hundert Raketen haben aber keine Chance, unser Schiff zerplatzt schneller unter einem Railgun Geschoss.

Danach kommt unsere Hauptstreitmacht.
https://i.imgur.com/mw26hF2.jpg

Ein paar mal rennen die Aliens sogar weg, bevor sie sich stellen.
https://i.imgur.com/KkFS9h1.jpg
Keine Rakete auf dem Weg. Das wird einfacher. Die größten Gefahren sind zwei Fregatten und zwei Kanonenboote, jeweils mit einem 240 cm Alienlaser bewaffnet.

Gerade diese Schiffe sind unser Hauptziel aber sie sind sehr schnell. Zwei schaffen es durch unsere Linien bevor wir sie zerstören können. Eins davon verpasst einem Schlachtkreuzer einen Treffer in die Seite, der sofort den Reaktor durchschlägt und das Schiff zerstört.
https://i.imgur.com/fe71eWk.jpg

Dennoch ist das Schlachtglück auf unserer Seite.

https://i.imgur.com/Z3tWkBH.jpg
Am Ende steht der Sieg.
Eins der beschädigten Schiffe hat die Triebwerke verloren und muss damit ebenfalls abgeschrieben werden.
Also ein Schlachtkreuzer und drei kleinere Schiffe verloren. Teuer, aber gut genug.

Iche_Bins
20.11.22, 23:39
Großartig ... jetzt das:
https://i.imgur.com/kqs9UKw.jpg

3 K Flottenstärke, 14 Schiffe direkt auf dem Weg zu meiner einzigen Raumstation um den Mars. Meine Marsflotte ist um einiges schwächer als die um den Merkur...
Und das dumme ist?
Es kommen gleichzeitig zwei dieser Flotten an ...
Ich weiß nicht, ob ich mich vom totalen Verlust aller Mars Basen erholen kann, wenn es so kommt.

Iche_Bins
22.11.22, 11:56
Um noch mal das zu bestätigen was der werte H34DHUN73R schreibt. Terra Invicta ist unserer Ansicht nach eines der besten Strategiespiele auf dem Markt. So viele Features greifen sehr gut ineinader. Das sichern der Unterstützung auf der Erde, das Aufbauen einer Weltraumwirtschaft und das Schlagen der Schlachten im Weltraum passen wunderbar zusammen. Dazu ein eledig komplexer Techtree. Es ist sehr sehr lange her, dass uns ein Spiel so gefesselt hat. In letzter Zeit hat uns das Spielen nicht mehr so viel Spaß gemaht, war eher Nostalgie als wirklich Spaß. Aber Terra Invicta fesselt uns. Wir sind jetzt oft im gedanken beim Spiel und überlegen und Planen ob und wie wir unser Spiel noch retten können.

Bisher haben wir bis auf zwei Abstürze und das manchmal fehlen der Laserbahnen im kampf (Also die Laserstrahlen werden nicht dargestellt) keine großen Fehler bemerkt. Das Balancing kann noch verbessert werden, und es gibt sicherlich noch einiges zu tun. Was aber Early Acces Spiele angeht ist das hier oberste Niveau. Paradox Spiele werden nicht in besserer verfassung veröffentlicht.


Wie ist denn das mit den Namen der Raumschiffe - können Alienschiffe da keine Aliennamen haben?

Wir glauben jede Fraktion hat eine eigene Namensliste. Das sind also die Aliennamen.

Bigfish
22.11.22, 12:01
Wir glauben jede Fraktion hat eine eigene Namensliste. Das sind also die Aliennamen.


Das ist ja das Problem! Müssen die Aliens mal wieder vorher in der Schule Englisch büffeln bevor sie ihre Invasion starten dürfen - hätten die mal wenigstens Klingonisch benutzt - dann sähe es wenigstens etwas nach Aliens aus...

Iche_Bins
22.11.22, 12:09
Das ist ja das Problem! Müssen die Aliens mal wieder vorher in der Schule Englisch büffeln bevor sie ihre Invasion starten dürfen - hätten die mal wenigstens Klingonisch benutzt - dann sähe es wenigstens etwas nach Aliens aus...

Vielleicht für uns unzivilisierte Erdlinge übersetzt, damit wir keine Aliensprache lernen müssen ;)

H34DHUN73R
22.11.22, 14:04
Die Aliens schreiben den Namen des Schiffs sicher auf alienesisch drauf.
Da man dieses Gekrakel nicht lesen kann, hat man es übersetzt - so what?
Gut, man könnte fragen, warum die Schiffe lesbare Namen haben, wenn man die Aliens noch gar nicht kennt, geschweige ihre Sprache und dann noch ihre Schrift.
Egol, hau wech, die Kacke!

Angenehm und erfrischend anders an dem Game ist die Dynamik, die die Gegner und insbesondere die Aliens entfalten.
Sieht man an dem kleinen Feldzug des werten Iche Bins sehr schön:
- er fühlt sich stark genug und packt die Keule aus - recht so, aber die Aliens haben noch genug in Petto, also strecken sie sich mal kurz und hauen dann alles platt, was ihnen vor die Flinte kommt
- nachdem die Aliens erst mal reinen Tisch gemacht haben, schalten sie normalerweise wieder einen Gang runter und kehren zurück zu Plan A: allmähliche Übernahme der Erde. Damit hat man dann wieder Luft, um seine Wirtschaft wieder aufzubauen und sich zu überlegen, wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte.
- selbst wenn die Aliens irgendwann praktisch die ganze Erde übernehmen sollten, hat man immer noch Möglichkeiten für ein Comeback

Ist Uns so noch nie unter gekommen.
In vielen Spielen hängt eigentlich fast alles von der ersten großen Schlacht ab.
Gewinnt man, kann man danach gemächlich die Straße zum Sieg weiter gehen
Verliert man, kommt man nicht mehr hoch.

TI bietet dagegen allen Seiten reichlich Möglichkeiten zu einem Comeback, weshalb man auch als Spieler auf der Gewinnerseite (ein seltenes Gefühl) ständig aufmerksam bleiben muss.
Geniales Design...

Templer
22.11.22, 16:19
... Terra Invicta ist unserer Ansicht nach eines der besten Strategiespiele auf dem Markt...
Wir lurken auch schon lange darauf, trauen uns aber nicht ran.
Sieht für uns hochinteressant aus - soweit ganz unser Ding!

Aber...

Wahnsinns-Zeitfresser... oder?
Early Access - ist es jetzt schon Zeit und Aufwand für den langwierigen Einarbeitungsprozess wert?
Wie gut wird Terra Invicata betreut? Regelmäßigkeit, Umfang und Qualität der Updates?
Wie seriös und engagiert schätzen unsere Mitregenten die Entwickler und deren Produkt ein?


Wenn es einen packt sind solche tiefgehenden, umfangreichen Mammutwerke eine einziger Traum.

Aber so "kleinere" Spiele für zwischendurch, zur Entspannung, haben aber auch ihre Daseinsberechtigung - die sind auch schnell aus-/und später wieder eingepackt...


GameStar Vorstellung:


https://youtu.be/4eOIbSPXICk

H34DHUN73R
22.11.22, 20:50
Wir lurken auch schon lange darauf, trauen uns aber nicht ran.
Sieht für uns hochinteressant aus - soweit ganz unser Ding!

Aber...

Wahnsinns Zeitfresser... oder?
Early Access - ist es jetzt schon Zeit und Aufwand für den langwierigen Einarbeitungsprozess wert?
Wie gut wird Terra Invicata Betreut? Regelmäßigkeit, Umfang und Qualität der Updates?
Wie seriös und engagiert schätzen unsere Mitregenten die Entwickler und deren Produkt ein?


Wenn es einen packt sind solche tiefgehenden, umfangreichen Mammutwerke eine einziger Traum.

Aber so "kleinere" Spiele für zwischendurch, zur Entspannung, haben aber auch ihre Daseinsberechtigung - die sind auch schnell aus-/und später wieder eingepackt...


GameStar Vorstellung:


https://youtu.be/4eOIbSPXICk

- Wahnsinnszeitfresser: ja, klar :)
- EA, ist es das wert: aber hallo, JAAAA!
- Entwickler: erste Sahne, werkeln beständig dran und haben noch eine Menge guter Ideen

Vergleich Vicky 3 / Paradox zum Release: würg
TI zum Relase: WOW, soviele Features bekommt man bei Paradox vielleicht nach dem dritten oder vierten kostenpflichtigen DLC

Iche_Bins
24.11.22, 10:49
Wir werden demnächst, wenn wir wieder an unserem eigenen Rechner sitzen etwas mehr schreiben, aber bsi dahin:

Terra Invicta ist derzeit um 10% reduziert bei Steam (https://store.steampowered.com/app/1176470/Terra_Invicta/). Vielleicht will ja jemand mal reinschnuppern ;)

Iche_Bins
24.11.22, 21:35
Wahnsinns-Zeitfresser... oder?
Early Access - ist es jetzt schon Zeit und Aufwand für den langwierigen Einarbeitungsprozess wert?
Wie gut wird Terra Invicata betreut? Regelmäßigkeit, Umfang und Qualität der Updates?
Wie seriös und engagiert schätzen unsere Mitregenten die Entwickler und deren Produkt ein?



- Ja ... wir haben 62 Stunden gespielt und sind vielleicht halb oder zweidrittel durch eine Kampagne durch..
- Unserer Meinung nach mehr als Wert, schon jetzt ist es ein großartiges Spiel
- zu den beiden letzten Punkten können wir nichts sagen


Zu unserem Spiel (wir weigern uns ein AAR draus zu machen ... wenn Freizeit dann lieber spielen statt schreiben ;) )

Der Feind kommt an
https://i.imgur.com/iZga4c2.jpg
Zum Glück haben wir falsch geschaut, es gibt nur eine große Flotte und einen Einzelfahrer hinterher.
Unsere Strategie war es, die großen Schiffe wegzuschicken, die sind zu langsam.

Die anderen Schiffe machen erst mal kehrt und verstecken sich bei den Kampfstationen unserer Raumbasis
https://i.imgur.com/MxZ1cSi.jpg
Feind feuert alles, was er hat, aber unsere Verteidigung hält. Nur ein Schiff geht verloren.

Der Rest wird verjagt und später aufgerieben. Riesiger Sieg!
https://i.imgur.com/B8hjoUW.jpg

Der Feind versucht es auch noch einmal bei der Erde.
https://i.imgur.com/xvRORCm.jpg
Schön Bunt :)

Auch hier wird er verhauen
https://i.imgur.com/EAmzZaG.jpg

Es gibt aber noch viel, viel mehr
https://i.imgur.com/bhrI5zi.jpg

Alles in allem sehen wir uns auf einem sehr guten Weg.
Wir forschen mächtig, unsere Rohstoffkrise ist überwunden. Wir sind dabei, halb Nordafrika und die arabische Halbinsel in einen neuen Staat zu integrieren. Unsere Flotten wachsen und wir haben eine Expedition zum Jupiter entsandt. Sie ist unter dauerndem Beschuss durch die Aliens, aber bisher ohne Verluste. Wir sind gespannt, ob wir eine Basis im Jupitersystem aufbauen können. In der Zwischenzeit fangen wir an, eine Flotte um den Mars aufzustellen, welche die Alienbasen im Asteroidengürtel angreifen soll. Da ist aber noch viel zu tun. Eine Alienbasis hat mehr Kampfkraft (auf dem Papier) als unsere ganze bisherige Flotte.

Lustige Situation:
Eine 12 Schiffe starke Alienflotte hat versucht, eine unserer Basen auf einem Asteroiden anzugreifen:
https://i.imgur.com/uZ8Y60U.jpg
Jedes der oberen Lila Symbole zeigt ein Alienschiff, das beim Versuch zerstört wurde :)

Komischer Kunde
28.11.22, 11:23
Wir sind seit Samstagmittag auch im Besitz des Spiels und haben einige Zeit darin versenkt. Das 1. Spiel haben wir dann Sonntags abgebrochen und sind noch einmal neu in ein 2. Spiel gestartet.

Dieses Mal haben wir uns im zentralen Europa breit gemacht und recht Früh Deutschland, Polen und Frankreich (Föderationsführer der EU) dem Widerstand gefügig gemacht. Dazu kamen dann noch die Tschechische Republik und die Sowakei. Wir wollten unbedingt etwas vereinen. Gelernt haben wir, dass diese Verwaltungspunkte (Im letzen Screen des Iche_Bins) 607/617 sich aus den Merkmalen (Überredungskunst, Kommandofähigkeit und Managementtalent) des Beraterstabes ableiten. Den 5. Berater habe wir fast nur nach den Gesichtspunkten dieser Merkmale ausgesucht, um dann auf etwa 190 dieser Punkte zu kommen. Dann muss einige Zeit ins Land ziehen, wir meinen der 25. September 2023, dann lassen sich Länder der EU nach und nach vereinen. Zunächst haben wir die Tschechoslowakei neu gegründet. Dann die EU diese Schlucken lassen, danach die Polen, danach Deutschland. Nun haben wir mit den freigewordenen Punkten vollen EInfluss über Norwegen, die Alpenländer, die beiden Balkanstaaten und Bulgarien erlangt. Benelux und Spanien haben allerdings die EU schon verlassen. In Benelux haben wir schon einen Fuß in der Tür und die Beliebtheit des Widerstands liegt bei >50%. Immer so gerade im Grenzbereich der Verwaltungspunkte.

Im Spiel können wir es nicht recht erkennen, aber welche Bedingungen neben dem Anspruch müssen erfüllt sein, um Länder zu intergrieren/vereinen? Es gibt da eine Abklingzeit, die der Führer des Widerstandes dann einsehen kann, wenn er im Land über ein bestimmtes Symbol (Regierungsoptionen?!) hoovert. Im Spiel mangelt es uns zudem an einer Übersicht zu den "Förderationen" und deren Fähigkeiten. Jedenfalls finden wir, dass die Kontrollübernahme einer führenden Föderationsnation, der Schlüssel zum Erfolg ist. WIe Iche_Bins es schon genannt hat, kommen später weitere Förderationen hinzu.

Wir kaufen für überschüssiges Geld gerne Organisation von den anderen Geheimbünden ab. Vorrangig wollten wir welche haben, die unsere Verwaltungscap oder Forschung erhöhen, oder aber die Kommandoressource gewährt. Geld war nach dem ersten Ingamejahr noch keine ernstzunehmende Sorge. Um es loszuwerden böten sich ja noch Direktinvestitionen an, die bedingen aber in der Regel auch die Ausgabe von Einfluss. Gerade hier mangelt es doch arg.

An den globalen Forschungen haben wir uns im zweiten Run noch nicht beteiligt, sondern lieber die eigenen Organisationsprojekte erforscht. Auf der 1000-KM-Umlaufbahn schwebt unsere erste Raumstation mit 2 Solararrays und wartet auf genug Raketenkapazität für ein Raumdock. Eventuell flanschen wir noch ein 4. Modul in Form eines nicht näher definierten Forschungsmodules an. Vom Raumdock aus wollen wir die Erkundungssonden zum Mond und später zum Mars und dem Asteriodengürtel schicken.

Das 2. Spiel wird auf jeden Fall vorangetrieben. Hoffentlich ist bald wieder Wochenende :D

H34DHUN73R
28.11.22, 12:13
Ein wenig Licht können Wir ins Dunkel bringen, werter Komischer Kunde:
- Ein Land braucht einen Anspruch auf eine Region oder ein anderes Land, um eine Föderation etc. bilden zu können (und eine Föderation ist am Ende ja auch nichts anderes als ein Land)
- Mit Blick auf die EU: die EU als Staatenverbund besteht schon, mit Frankreich als Führungsland. Wenn man auf Frankreich clickt, landet man bei diesem Verbund. Leider ist die Benennung sehr verwirrend, da der Staatenverbund und die loses Föderation mehr oder weniger gleich heißen (aus der Erinnerung). Jedenfalls muss ein Land erst Teil der Föderation sein, bevor man es eingliedern kann
- Föderationen etc. allgemein: einige existieren einfach als Optionen im Spiel (z.B. Föderation aus Malaysia, Singapur und nochwas), andere gibt es als individuelle Entwicklungsprojekte (z.B. Zusammenschluss von USA und Kanada), da sieht man vor Entwicklungsstart, was das bringt (oder einfach im TechTree)
- Direktinvestitionen lohnen nicht und zwar aus Unserer Sicht nie. Es gibt aber Projekte, die die Kosten senken und manche Leute schwören drauf. Wird aber jedenfalls erst nach etlichen Jahren interessant
- Investition in Forschung: man sollte immer überall mitmischen, das es für jedes Projekt, an dem man forscht, einen Bonus auf die Kapazität gibt. Schwerpunkte kann man dann individuell setzen, aber die Boni sollte man unbedingt einstreichen
- die Erkundungssonden lassen sich immer kostengünstig von der Erde starten, dafür braucht es kein Raumdoch
- die Mondbasen sollte man jedenfalls auch von der Erde aus aufbauen, da ansonsten zumindest die wertvollen Slots weg sind. Tatsächlich ist es für das Mid- und Late-Game wichtig, die feindlichen Fraktionen vom Weltraum bestmöglich zu isolieren und Wasser ist das wichtigste, was man ihnen vorenthalten kann
- Ein Start mit EU war in der pre-EA Phase populär, da OP. Zum offiziellen EA-Start wurde der EU-Ansatz stark geschwächt, sodass es sich nun empfiehlt, zuerst die USA und Kasachstan zu holen, damit man das Race into Space gewinnt. (Erst Mexiko und Kanada holen, um USA in die Zange zu nehmen, dann USA holen und Mex / CAN schrittweise räumen). EU kann man danach machen.
- Länder zu fusionieren hat Vor- und Nachteile: Mehr Forschung wenn isoliert, aber auch höhere CP Kosten. Außerdem wird speziell der Mil.Tech.Level aus dem Mittelwert der Kandidaten gebildet, weshalb man z.B. nie USA und CAN oder MEX zusammenlegen sollte. Man braucht den maximalen Mil.Tech. der USA um Alien-Landungen zu bekämpfen.

Iche_Bins
28.11.22, 21:15
Wir sind seit Samstagmittag auch im Besitz des Spiels und haben einige Zeit darin versenkt. Das 1. Spiel haben wir dann Sonntags abgebrochen und sind noch einmal neu in ein 2. Spiel gestartet.

Dieses Mal haben wir uns im zentralen Europa breit gemacht und recht Früh Deutschland, Polen und Frankreich (Föderationsführer der EU) dem Widerstand gefügig gemacht. Dazu kamen dann noch die Tschechische Republik und die Sowakei. Wir wollten unbedingt etwas vereinen. Gelernt haben wir, dass diese Verwaltungspunkte (Im letzen Screen des Iche_Bins) 607/617 sich aus den Merkmalen (Überredungskunst, Kommandofähigkeit und Managementtalent) des Beraterstabes ableiten. Den 5. Berater habe wir fast nur nach den Gesichtspunkten dieser Merkmale ausgesucht, um dann auf etwa 190 dieser Punkte zu kommen. Dann muss einige Zeit ins Land ziehen, wir meinen der 25. September 2023, dann lassen sich Länder der EU nach und nach vereinen. Zunächst haben wir die Tschechoslowakei neu gegründet. Dann die EU diese Schlucken lassen, danach die Polen, danach Deutschland. Nun haben wir mit den freigewordenen Punkten vollen EInfluss über Norwegen, die Alpenländer, die beiden Balkanstaaten und Bulgarien erlangt. Benelux und Spanien haben allerdings die EU schon verlassen. In Benelux haben wir schon einen Fuß in der Tür und die Beliebtheit des Widerstands liegt bei >50%. Immer so gerade im Grenzbereich der Verwaltungspunkte.

Im Spiel können wir es nicht recht erkennen, aber welche Bedingungen neben dem Anspruch müssen erfüllt sein, um Länder zu intergrieren/vereinen? Es gibt da eine Abklingzeit, die der Führer des Widerstandes dann einsehen kann, wenn er im Land über ein bestimmtes Symbol (Regierungsoptionen?!) hoovert. Im Spiel mangelt es uns zudem an einer Übersicht zu den "Förderationen" und deren Fähigkeiten. Jedenfalls finden wir, dass die Kontrollübernahme einer führenden Föderationsnation, der Schlüssel zum Erfolg ist. WIe Iche_Bins es schon genannt hat, kommen später weitere Förderationen hinzu.

Wir kaufen für überschüssiges Geld gerne Organisation von den anderen Geheimbünden ab. Vorrangig wollten wir welche haben, die unsere Verwaltungscap oder Forschung erhöhen, oder aber die Kommandoressource gewährt. Geld war nach dem ersten Ingamejahr noch keine ernstzunehmende Sorge. Um es loszuwerden böten sich ja noch Direktinvestitionen an, die bedingen aber in der Regel auch die Ausgabe von Einfluss. Gerade hier mangelt es doch arg.

An den globalen Forschungen haben wir uns im zweiten Run noch nicht beteiligt, sondern lieber die eigenen Organisationsprojekte erforscht. Auf der 1000-KM-Umlaufbahn schwebt unsere erste Raumstation mit 2 Solararrays und wartet auf genug Raketenkapazität für ein Raumdock. Eventuell flanschen wir noch ein 4. Modul in Form eines nicht näher definierten Forschungsmodules an. Vom Raumdock aus wollen wir die Erkundungssonden zum Mond und später zum Mars und dem Asteriodengürtel schicken.

Das 2. Spiel wird auf jeden Fall vorangetrieben. Hoffentlich ist bald wieder Wochenende :D

Wir können Euch zu Eurer Entscheidung nur gratulieren :)

Zu den Bedingungen, da gibt es zwei hilfreiche Orte zum Nachsehen:

https://i.imgur.com/5P1XLNZ.jpg

Beim Symbol neben "overview" steht bei jeder Nation, was sie gerade tun kann.


https://i.imgur.com/qAq85zL.jpg
Wenn ihr bei den Beziehungen über die Fahnen der anderen Nationen geht, könnt ihr sehen, was diese Nation mit der ausgewählten Nation tun kann. In dem Fall ist Oman bereits in einer Föderation mit dem Kalifat, kann aber noch nicht vereinigt werden, weil noch nicht der 27.12. ist. Im Hintergrund ist übrigens das Kalifat zu sehen, welches gerade den irak geschluckt hat.

Das mit den Organisationen macht ihr gut, die sind unglaublich stark, wenn man das Geld hat. Man kann sie aber auch den anderen klauen ;)
Eine Raumstation zu der Zeit ist reine "Boostverschwendung" und Geldverschwendung. Hebt Euch den Boost auf, um eine Mine auf dem Mond zu bauen, sobald möglich, die es Euch ermöglicht ohne Boostkosten, nur mit den Rohstoffen die Basen auf dem Mars zu besetzen. Der Mars ist das erste große Ziel am Anfang. Je mehr ihr schafft zu besetzen, desto besser, aber auch keine Panik, wenn es nur ein paar gute Stellen werden, die könnt ihr den anderen später durchaus noch abnehmen.

Mit der EU haben wir auch angefangen, viele Fehler gemacht, fühlen uns derzeit aber dennoch recht stark. Ist also, so glauben wir trotzdem eine gute Wahl. Wir würden Euch empfehlen, mit den kleinen Nationen, die ihr kontrolliert, voll auf "Mission Control" zu investieren. Das wird später der limitierende Faktor sein. Eine EU, deren Nationen anfangs stark darin investiert haben, ist unglaublich mächtig.

Wir haben gerade massiv unsere Flotte ausgebaut, bis wir auf einmal beim Mission Control eine rote Zahl aufblinken sahen ... da mussten wir wieder umplanen und warten, bis mehr MC gebaut ist. Leider fehlt dann natürlich wieder Geld ... Vielleicht sollten wir mehr CP durch Forschung freischalten und Indien übernehmen? Wir brauchen mehr von allem!

Zur Forschung hat der werte H34DHUN7ER ja schon viel Gutes geschrieben. Da gehen wir voll mit. Immer überall mitmischen, und bei mindestens einer globalen Forschung der führende sein, um zu entscheiden, wo es lang geht. Bei einigen globalen Forschungen werden Fraktionsprojekte nur zu gewissen Prozenten freigeschaltet. Die Prozentzahl erhöht sich, wenn ihr zur globalen Forschung beitragt.

Edit: Schön zu sehen im Bild ein Alien das wir gerade jagen

H34DHUN73R
29.11.22, 08:15
Bzgl. Forschungen::
Da sollte man auch strategisch denken und dafür sorgen, dass die feindlichen Gruppierungen nicht mit ihren öffentlichen Basisprojekten durch kommen, die ihnen dann fraktionsspez. Projekte ermöglichen, die wiederum extrem unerwünschte Auswirkungen auf ihre Macht haben.

Wir gehen davon aus, dass Ihr nicht die verräterischen Servants spielt - also habt ein Auge darauf, bei welchem Projekt sie mit ihrem Investment führen und daher nach Abschluss das Folgeprojekt bestimmen dürften.
Und dann lauft ihnen den Ball ab, investiert also mehr als sie und übernehmt dort selbst die Führung.
So kann man für lange Zeit verhindern, dass die feindlichen Fraktionen einen Fuß auf den Boden bekommen, während man selbst immer stärker wird.

Voraussetzung ist natürlich, dass man selber stark in Forschung ist.
Kein Problem mit USA (zu Anfang) oder EU (wenn man denn mal den Laden beisammen hat) oder Indien (eine potenzielle Forschungsperle, besser als EU oder USA).

Außerdem neigen gerade die extremen Fraktionen dazu, sich über Korruption Tonnen an Geld zu verschaffen.
Kurzfristig natürlich hilfreich, aber dafür gehen Wirtschaft und Gesellschaft dabei den Bach runter, worunter auch die Forschung leidet.
So haben z.B. die Servants auf Dauer ein Problem mit Spitzenforschung, was aber durch die Unterstützung durch die Aliens stark abgemildert wird.
Daher: wehret den Anfängen, die Servants werden versuchen, näher an die Aliens heran zu rücken, also unterbindet alle Forschung auf diesem Weg solange wie möglich und behaltet bei Auswahl der Folgeprojekte immer die diversen Anwendungsmöglichkeiten im Blick

Komischer Kunde
29.11.22, 09:11
Vielen Dank für die Tips. Ich freu mich auf den nächsten Spielzeitslot, das wird großartig 8)

Iche_Bins
30.11.22, 14:24
Wir haben gestern, statt was für Weihnachten vorzubereiten, lieber wieder TI gespielt ;)

Wir haben inzwischen den Großteil der besten Waffentechnologien erforscht, am wichtigsten dabei die besten (und am schnellsten feuernden) Laser. Mit den neuen Technologien haben wir dann eine komplett neue Flotte aufgestellt, die jetzt die Erde verteidigen soll. Die alte Flotte wurde komplett verschrottet. Die neue Flotte ist zwar nicht so groß, aber deutlich kampfstärker als vorher. Das ist auch gut so, weil die Aliens eine neue Invasionsflotte gestartet haben. Sie wird die Erde bald erreichen, wir sind gespannt wie sich unsere Schiffe halten werden. Da wir jetzt auch gelernt haben, wie feindliche Flotten dazu zwingen können, zu kämpfen, auch wenn sie unterlegen sind (vorher sind sie weggerannt, oder haben nur gekämpft, wenn wir vom Kampfwert her stark unterlegen waren), sollte die Erde bald sicher sein. Auch können wir dann jetzt verhindern, dass neue Aliens auf die Erde kommen. Wir glauben nicht, dass noch mehr als 1-2 auf der Erde sind.

Wir hatten auch angefangen, eine Flotte aufzustellen, um Basen der Aliens anzugreifen. Diese haben wir auf die neueste Technologie aufgerüstet. Derzeit befindet sich die Flotte (12 Kampfschiffe und 3 Truppentransporter) am Mars. Wir wollten die losschicken, und haben uns dafür die Asteroidenbasen der Aliens angesehen ... Gott steht da viel herum. Die meisten Basen haben so 10 kleinere Schiffe oder so, andere haben aber auch um die 30 Schiffe mit einer Kampfkraft von >10k um sich rumschwirren. Jetzt haben wir Skrupel, unsere Flotte loszuschicken, ohne die Mars Verteidigung vorher zu stärken und evtl. noch 4 Schiffe oder so der Angriffsflotte zufügen. Dafür brauchen wir mehr Rohstoffe .... also abwarten. Immerhin hat das Verschrotten der alten Erd-Flotte viel Mission Control freigesetzt, da haben wir derzeit kein Problem.

Vielleicht werden wir ja aber doch mutig, und greifen einfach eine der schwächer verteidigten Basen der Aliens an. Mal sehen wie mutig wir werden ;)

Alith Anar
30.11.22, 14:41
Wie schaut es den mit Jagdkampf für eure Flotte aus? Erst die kleinen Flotten jagen, seine Minenbasen stören, ganz klassisches Hit and Run ...

Iche_Bins
30.11.22, 17:00
Das war prinzipiell unser Plan. Leider haben wir noch keine richtig guten Antriebe. Wir haben jetzt einen, der uns in annehmbarer Zeit zu den Asteroiden und wieder zurückbringen kann. Schiffe zu jagen ist wahrscheinlich noch nicht möglich, dazu sind unsere einfach zu langsam. Das nächste Ziel wäre es aber, einen der leichter bewachten Asteroiden anzugreifen.

Alith Anar
30.11.22, 18:07
Die Schiffe scheinen grundsätzlich immer gleich groß zu sein, oder täuscht das in der Gefechtsansicht? Ist es möglich unterschiedliche Einheiten (Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe) zu bauen?

Oder werden die kleinen Rümpfe irgendwann einfach zu klein, um noch die notwendige Ausrüstung aufzunehmen?

Templer
30.11.22, 18:13
... Basen der Aliens an....
Die Aliens haben im Spiel, rund um die Erde, Basen? :???:
Ui... :eek:

Iche_Bins
30.11.22, 19:02
Die Schiffe scheinen grundsätzlich immer gleich groß zu sein, oder täuscht das in der Gefechtsansicht? Ist es möglich unterschiedliche Einheiten (Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe) zu bauen?

Oder werden die kleinen Rümpfe irgendwann einfach zu klein, um noch die notwendige Ausrüstung aufzunehmen?

Es gibt 4 verschiedene Rumpfgrößen. Wenn man bei einigen der Screenshots näher rein zoomt erkennt man Unterschiede. Die Schiffstypen haben unterschiedliche Unterhaltskosten (vor allem Mission Control) 1/2/3 und 4 im Endeffekt ist es vermutlich am effektivsten am Ende nur noch die großen Schiffe zu bauen. Bisher hatten wir große Schiffe mit mächtigen offensiv Waffen und kleine Schiffe mit PD Bewaffnung. Jetzt haben wir die Technologie, dass auch weniger PD Kanonen ausreichen, daher gehen wir jetzt mehr dazu über auch nur große Schiffe zu bauen.
Größere Schiffe müssen natürlich vorher erforscht werden.

Edit: es gibt sogar eine 5. Schiffsgröße


Die Aliens haben im Spiel, rund um die Erde, Basen? :???:
Ui... :eek:

Die Aliens starten mit einer Basis am Rand des Sonnensystems. Im Laufe des Spiels bauen sie im ganzen System mehr, und nutzen die dort gewonnenen Rohstoffe im weitere Basen zu bauen. Direkt um die Erde und die inneren Planeten haben die Aliens keine Basis, wohl aber im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter sowie bei den äußeren Planeten. Bei Jupiter sind wir uns sehr nah, jeder hat eine Station und eine Basis auf einem eigenen Mond keiner hat genug Kräfte in der Nähe um den anderen zu vertreiben.

Ein genereller Hinweis zur Forschung: gewöhnt euch dran, dass es viele Projekte gibt die ihr nie erforschen werdet. Wir haben einen ganzen Haufen einfach als veraltet markiert und ignorieren sie jetzt gekonnt. Dennoch ist die Liste der Fraktionsprojekte sehr lang.

Iche_Bins
30.11.22, 23:21
Bah, wir haben unseren Schlachtschiffen, die zur Nahverteidigung vorgesehen waren, die falschen Triebwerke verpasst. Die Schiffe hatten statt 2-3 g nur 0,2 g Beschleunigung im Kampf -.- ... merken wir jetzt, nachdem die Flotte größtenteils gebaut war ... *seufz* Umrüsten geht nicht. *seufz* Das wird teuer.

Aber wir haben uns getraut unsere Flotte zur ersten Basis des Gegners zu starten ... 20 Wochen Flugzeit hat die Flotte vor sich... Und das ist eigentlich nur ein kleiner Hopser...

https://i.imgur.com/afzQRVG.jpg
(Die weiße Linie ist unsere Flotte)

Alith Anar
30.11.22, 23:34
Klingt nach: Zurück ans Reissbrett und die jetzigen Schlachtschiffe als Mobile Heimatverteidigung um Mars und Erde Verteilen.

Iche_Bins
01.12.22, 23:34
Klingt nach: Zurück ans Reissbrett und die jetzigen Schlachtschiffe als Mobile Heimatverteidigung um Mars und Erde Verteilen.

Prinzipiell sollte das deren Rolle ja werden, lieber wäre es uns gewesen, Schiffe zu haben, die schnell genug sind, Aliens abzufangen, bevor sie den Orbit verlassen oder anrichten, was sie geplant haben. Sie müssen aber um Mars oder Erde bleiben. Sie haben gerade genug Delta-V, um den Einflussbereich der Erde zu verlassen und wieder zurückzukehren. Bis zum Mars würde schon nicht reichen. Wir hatten also Schlachtschiffe konzipiert, die zu langsam waren zum effektiven Abfangen und nicht genug Sprit hatten, um irgendwo hinzukommen ;)

Sei es, wie es ist. Nach den gleich beschriebenen Schlachten ist ein Stapel unser neu konzipierten Schlachtschiffe für die Verteidigung von Merkur, Mars, Erde und Jupiter fertig geworden. So siehts aus:
https://i.imgur.com/QSJbSSt.jpg
4 g (also die maximal mögliche) Kampfbeschleunigung, aber nur 18 kps Delta-V. Sehr schnelle Schiffe, denen rasch der Sprit ausgeht.

In der Zwischenzeit kam es um der Erde zum Kampf.
Zuerst fingen wir eine Flotte ab, die eine unserer Stationen angreifen wollte, also wir bewegten unsere Flotte zur Station und griffen, nachdem die feindliche Flotte unsere Übermacht nicht angreifen wollte, die feindliche Flotte mit zwei eigenen Flotten an. Der ersten Flotte wich der Feind aus, war dadurch aber gezwungen, sich der zweiten zu stellen, und wurde ohne Verluste vernichtet.

Kurz darauf erschien die zweite feindliche Invasionsstreitmacht:
https://i.imgur.com/QBbmXUE.jpg
Wieder mussten wir unsere Flotte aufteilen, um den Gegner zu stellen.

https://i.imgur.com/FuqFxDQ.jpg
Hier stehen sich die Flotten gegenüber. Die größten Gefahren sind die feindlichen Träger mit Plasmageschützen hoher Reichweite.

Um unsere Radiatoren zu schützen, geben wir Signal, sie einzuziehen und stattdessen die eigenen Hitzesenken zu nutzen. Großer Fehler.
https://i.imgur.com/l0EDU3G.jpg
Eines unserer Schlachtschiffe hatte scheinbar schon zu viel Wärme in sich (warum auch immer) und das Abschalten der Radiatoren beschädigt das ganze Schiff. Toll, vor Beginn der Schlacht bereits ein Schiff weniger.

Danach beginnt das große Schießen. Wir ballern mit Coil guns, die Aliens hauptsächlich mit Raketen. Wir haben nicht genug PD um uns vor allen zu schützen und verlieren ein Schlachtschiff. Der Feind verliert im Gegenzug sämtliche kleinen Schiffe.
https://i.imgur.com/P5HrXdd.jpg

Die Schlacht tobt weiter. Zwei Schlachtschiffe mit Eskorten gegen 3 Träger.
Die Träger haben massive PDs, unsere Geschosse kommen nur schwer durch. Erst als sie ganz nah sind gelingt es den ersten Träger zu vernichten. Damit ist der Damm gebrochen.
https://i.imgur.com/xeWFRoX.jpg
Die restlichen Schiffe fallen ebenfalls.

Ein Schiff verloren, ein Schiff so beschädigt, dass es ausgegeben werden muss.
https://i.imgur.com/8LH3NnL.jpg
Alles in allem ein großer Sieg, vor allem dank der vielen Exotics :)


Auf der Erde kontrollieren wir inzwischen ganz Europa und Asien (bis auf Pakistan) und Teile Nordwest Afrikas. Leider sind wir am Limit unserer Kontrollpunkte, erstmal müssen wir weiter forschen, bevor wir Pakistan komplett übernehmen und dem Kalifat eingemeinden können. Dennoch sind wir natürlich mit Abstand die stärkste Fraktion. Die zweitstärkste ist vermutlich immer noch Humanity First, weil es die einzige Fraktion ist, wo wir nicht regelmäßig die Agenten abmurksen. Sie haben aber ihr Haupteinflussgebiet im Nahen Osten komplett, bis auf Pakistan verloren. Müssen sich also was neues suchen.

H34DHUN73R
02.12.22, 20:07
Wo habt Ihr denn so viel Alien Zeugs her, dass Ihr damit Radiatoren bauen könnt?
Und gäbe es dafür nicht eine bessere Verwendung?
Und dazu noch Exotic Zeugs für Batterien - braucht es dafür nicht die kaum herstellbare Antimaterie?

Ansonsten begeistert Uns Euer Antrieb - gute Combat Acceleration, ausreichende Cruise Acceleration und vor allem genug Delta-V, um interplanetarische Bewegungen zu erlauben :)
Schön, dass man das aus einem Gas Fission Core herausholen kann, Wir hätten vermutet, dass es einen Fusionsreaktor braucht.
Gas Fission + Flare Drive, müssen Wir Uns merken :)

Iche_Bins
03.12.22, 00:09
Wo habt Ihr denn so viel Alien Zeugs her, dass Ihr damit Radiatoren bauen könnt?
Und gäbe es dafür nicht eine bessere Verwendung?
Und dazu noch Exotic Zeugs für Batterien - braucht es dafür nicht die kaum herstellbare Antimaterie?

Ansonsten begeistert Uns Euer Antrieb - gute Combat Acceleration, ausreichende Cruise Acceleration und vor allem genug Delta-V, um interplanetarische Bewegungen zu erlauben :)
Schön, dass man das aus einem Gas Fission Core herausholen kann, Wir hätten vermutet, dass es einen Fusionsreaktor braucht.
Gas Fission + Flare Drive, müssen Wir Uns merken :)

Die Exotics können nicht produziert werden, die spendieren uns netterweise die Aliens. :)
Antimaterie erforschen wir gerade erst noch, aber werden wir vermutlich nicht einsetzen. Maximal verkaufen (was soll schon passieren ;) )

Lieber wäre uns der Firestar drive, der ist wie der Flare, nur noch in allem besser. Leider wollte uns der Zufall ihn nicht schenken. Genauso wenig wie den Daedalus Torch, der vermutlich beste im ganzen Spiel :-/
zum interplanetaren Verkehr ist der Antrieb aber wirklich nicht geeignet. Mit 18 kps kommt man gerade mal so von Ganymed nach Callisto, aber nicht mehr zurück.

Das Schiff wiederum:

https://i.imgur.com/W2A4mWi.jpg
Mit 500 kps kommt es durch den Großteil des Sonnensystems. Es ist nicht übermäßig schnell, aber immerhin doppelt so schnell im Cruise Speed wie sein Vorgänger. Während der Schlacht ist es mit 1,7 g Beschleunigung überraschend schnell. Dies soll unser neues Linienschiff werden und den Krieg zu den Aliens tragen. Wie machen sich aber die Vorgänger?

Unsere Flotte ist am Asteroiden angekommen. Unsere Mariens stürmen die Basis und erobern sie. Da sie zu fremd zum Nutzen ist, wird sie zerstört. Wir konnten jedoch mehrere Aliens gefangen nehmen, die später verhört werden.
Dann gehts zur feindlichen Raumstation:
https://i.imgur.com/8pznDpG.jpg

Rein auf dem Papier wirds schwer.

https://i.imgur.com/lubUoca.jpg
Eine beachtliche Streitmacht steht uns gegenüber. Wir halten streng Formation, die Aliens schwirren wie gewohnt wild umher.

Alle Laser werden zuerst auf Abwehrfeuer gestellt, und können sämtliche Raketen abfangen.
https://i.imgur.com/wkBEMUS.jpg

Danach geht es den Schiffen an den Kragen
https://i.imgur.com/zigCIVl.jpg
Schöne Lichtershow :)


Die feindliche Station fehlt noch. Und sie wehrt sich
https://i.imgur.com/lHgEpIv.jpg
Wir stecken ordentlich ein, sind aber am Ende siegreich, ohne ein Schiff zu verlieren!

https://i.imgur.com/drXLUDw.jpg
Auch die Station wird danach gestürmt und zerstört. Anschließend macht sich die Flotte siegreich auf den Rückweg.


Betanken ist teuer ... aber hilft nix.
https://i.imgur.com/VYRYmIx.jpg
Die Flotte wird repariert und begibt sich dann zum nächsten Asteroiden.

In der Zwischenzeit beginnen die Aliens aufzuwachen und neue Basen zu bauen. Wir zählen 3-4 neue Basen auf Asteroiden und eine auf Io. Die auf Io zerstören wir, und breiten uns selbst auf den Monden des Jupiter aus, um unsere Rohstoffeinkommen zu vergrößern. Zeitgleich bauen wir eine neue Flotte über Ganymed, um uns von dort das restliche Jupitersystem zu sichern und die Aliens aus den Asteroiden zu jagen. Das ganze dauert seine Zeit. Irgendwann ist die neue Flotte gebaut und nimmt sich Callisto vor, während die "alte" Flotte den zweiten Asteroiden säubert.
Jetzt muss erstmal geplant werden, wie es weiter geht. Die alte Flotte braucht fast 35 Wochen zurück zum Mars und ob sie nochmal ausrückt, ist fraglich. Die neue Flotte wird sich daher wohl den nächsten Asteroiden, den letzten leicht verteidigten vornehmen. In der Zwischenzeit wird Verstärkung produziert. Mal sehen wie wir weiter kommen.
Wir auf jeden Fall noch nen Weilchen dauern die Aliens zu besiegen, auch wenn wir jetzt endgültig die Initiative übernommen haben (wenn auch die Aliens noch mehr Kampfkraft auf dem Papier haben). Es gab schon lange keine Angriffe mehr auf unsere Basen.

Iche_Bins
04.12.22, 23:31
Wir versuchen einen neuen Plan:

https://i.imgur.com/8z11ovk.jpg
Wir schicken eine Handvoll Kolonieschiffe zu den äußeren Planeten, um dort Raumbasen zu bauen, die entweder Schiffe selbst bauen können, oder mit helfen bereits gebaute Schiffe zu versorgen. Mal sehen, ob ein Schiff durchkommt, und die Stationen überleben.

In der Zwischenzeit sind wir fleißig und greifen die letzte Alienbasis im Asteroidengürtel an.
https://i.imgur.com/yABpBGw.jpg

Die bisher größte Schlacht steht an. Leider deutlich kleiner als gehofft, da die Aliens kurz vorher eine mächtige Flotte zu Jupiter geschickt haben, das jetzt deutlich unter verteidigt ist. Wir bauen schnell neue Schiffe, ob das reicht?

https://i.imgur.com/51dyJnc.jpg
Die Schlacht beginnt. Für uns überraschend sind nicht alle Schiffe anwesend, ein Teil wird erst später als Verstärkung dazu stoßen.


https://i.imgur.com/xvFzMmj.jpg
Wildes hin und her.

https://i.imgur.com/McFc5Qg.jpg
Ohne größere Schäden können wir alle bis auf ein Schiff der ersten Welle vernichten.

https://i.imgur.com/WlFQsdv.jpg
Die Basis stellt dann kein Problem mehr dar. Sieg!
Die letzte Alienbasis innerhalb der Jupiterumlaufbahn ist gefallen. Die Angriffsflotte steuert mit Maximalschub auf Jupiter zu. Leider kommt sie aber eine Woche nach den Aliens da an :-/
Die Verteidigung muss also so halten.

Iche_Bins
07.12.22, 23:34
Unser Spiel nähert sich dem Ende. Wir haben jetzt auch den Saturn bereinigt, haben Basen um Neptun und Pluto und sind allgemein dabei, die Aliens zu verhauen. Das Problem ... puh ... es dauert ... Jetzt merken wir die "schlechten" Teile der Reviews. Der Weltraum ist halt groß ... sehr groß ... und im Äußeren Sonnensystem noch einmal größer. Dass dabei alle zwei Wochen Pause ist, und man auf der Erde irgendwas machen muss, obwohl uns das eigentlich egal ist, da wir mit Europa, Asien und Afrika unsere vermutlich maximale Ausdehnung erreicht haben, und wir dort nix mehr machen müssten. Wenn die Flotten also 20 Wochen irgendwohin brauchen, ist man halt zwischen drin noch 10 mal auf der Erde beschäftigt und macht irgendwas. Dazu erforschen wir Technologien die wir nicht brauchen und werden so immer aufgehalten.
Nach sehr vielen langen und spannenden Stunden vergeht uns jetzt die Lust. Vielleicht wechseln wir erst mal zu KoH2?

Das ändert unsere bisherige Meinung am Spiel nicht. Es ist unglaublich spaßig, mitreißend und spannend. Definitiv eins der besten Spiele des Jahres.

Iche_Bins
14.12.22, 02:10
Wir haben noch etwas weiter gespielt. Inzwischen würden die Aliens von allen Planeten vertrieben. Sie haben nur noch Basen in den außeren Asteroiden. Wir haben um allen Planeten (odere deren Monde) Stationen und bauen gerade neue flotten um die Aliens endgültig zu schlagen. Unser ältester Agent befindet sich derweil mit dem Gerät um das Wurmloch zu schließen auf den Weg nach Neptun. Dort und um Pluto bauen wir neue Flotten. Die vom Pluto soll zwei kleinere Stationen angehen, die vom Neptun soll die feindliche Hauptbasis zerstören.
Vom Uranus aus haben wir auch eine Flotte zu einem Asteroiden geschickt, die dort erst Mal eine neue Station bauen muss im zu betanken.

Es gibt noch ein paar feindliche Flotten auf dem Weg hauptsächlich zu Neptun, Saturn und Uranus, aber die werden wir leicht zerstören. Inzwischen haben die Alien freundlichen Fraktionen nur noch 49% der Kampfkraft der Alien feindlichen. Wir sind den Aliens also auch offiziell überlegen. Das ist auch gut so da uns bald die exotics ausgehen, neue Schiffe zu bauen.


Auf der Erde kontrollieren wir ganz Afrika, Asien und Europa und haben, damit keiner mit den nukes auf dumme Ideen kommt, die USA auch übernommen (obwohl unser bester Überzeugungskünstler unterwegs nach Neptun ist). Viel mehr können und wollen wir auch nicht mehr expandieren. Evtl leiben wir uns noch den Rest Nordamerikas ein, damit uns nicht völlig langweilig wird
Das einzige Risiko ist, dass wir jetzt keinen Agenten haben, der zuverlässig andere Agenten umdrehen kann. Das kleinhalten er anderen Fraktionen wird dadurch schwieriger. Wir hoffen wir verlieren keinen Agenten.

Iche_Bins
15.12.22, 15:40
Wir sind jetzt so weit, die Aliens in ihrer Hauptbasis anzugreifen.

https://i.imgur.com/qjgIOqR.jpg
Ein harter Kampf steht bevor.

Weniger Schiffe als erhofft stehen zeitgleich im Kampf.
https://i.imgur.com/QMTFA5K.jpg

Der anfängliche Kampf läuft nach Plan.
https://i.imgur.com/fELbSRA.jpg

Die feindlichen Raketen kommen nicht durch, die Aliens fallen wie die Fliegen.
https://i.imgur.com/XAofTt5.jpg

Es sind nur sehr sehr viele Fliegen.
https://i.imgur.com/XevqMcL.jpg

Unsere Formation wird aufgerissen, weil einzelne Schiffe beschleunigen (automatisch) um Kollisionen aus dem Weg zu gehen.
https://i.imgur.com/9bkIMv6.jpg

Sie geraten in die Reichweite der Alienstation.
https://i.imgur.com/AzPlq9q.jpg

Zeitgleich sind noch so viele Alien-Schiffe in der Nähe, dass sich unsere Schiffe nicht auf die Alienbasis konzentrieren können. Mehr und mehr Schiffe fallen aus.
Die Nachhut greift jetzt ein.


Das Alien Mutterschiff greift jetzt auch ein!
https://i.imgur.com/qE8lHqj.jpg
Unsere Schiffe werden zerschlagen, es kann keine einheitliche Formation aufgebaut werden. Das Alien Mutterschiff mit seinen Waffen kann von einer Seite wirken, die Raumbasis von der anderen.

Wir versuchen noch, mit den restlichen Lancern das Mutterschiff anzugehen, doch sie sind Chancenlos.

https://i.imgur.com/2oVJ0yV.jpg
Wir retten, was zu retten ist.

Böse auf die Nase bekommen, aber die Aliens verloren ebenfalls den Großteil Ihrer Flotte
https://i.imgur.com/5T07mnL.jpg
Leider, da wir uns zurückziehen mussten, keine Exotics bekommen.

Die beiden verbliebenen Lancer mussten aufgeben werden, die restlichen Kreuzer ziehen sich langsam zurück.
https://i.imgur.com/Qg7gMct.jpg
Zum Glück war unser Agent auf einem der Kreuzer.

Wir haben eine weitere Flotte "in der Nähe" und schicken Sie zur Alien-Basis ... 9 Monate bis sie da sind.
https://i.imgur.com/2UuhVMI.jpg

Dennoch stehen wir gut da.
https://i.imgur.com/MpkLz6z.jpg
Die Aliens haben deutlich weniger Kampfkraft als wir. Nicht mehr lang, und wir haben sie unter die nötigen 25 % gedrückt.

Auf der Erde sind wir dabei Nord und Südamerika zu übernehmen, leider haben wir nicht die nötige CP-Cap um alles zu übernehmen

Iche_Bins
16.12.22, 14:14
Die Zweite Flotte kommt bei der Alien Hauptbasis an.
https://i.imgur.com/rftXdYm.jpg

Sieht deutlich besser aus.

Läuft bestens
https://i.imgur.com/jf5U7Zs.jpg
So eine schöne Explosion :D

https://i.imgur.com/ZfHZek5.jpg
Sieg!

Leider reicht die Kampfkraft unserer Bodentruppen nicht aus, aber unser Agent kommt bald an.
In der Zwischenzeit erobern wir die letzte Provinz auf der Erde.
https://i.imgur.com/tkegrp4.jpg

Wir kontrollieren die gesamte Erde.
https://i.imgur.com/PD6Vzd5.jpg
Die anderen Fraktionen sind völlig irrelevant.

Wie ist das möglich?
https://i.imgur.com/rjO6BnM.jpg
Wir haben die wiederholbare Technologie knapp 100-mal wiederholt und allein so 500 CP bekommen.

So siehts aus:
https://i.imgur.com/V8uCvJ4.jpg

Der relativ starke Einfluss der Initiative auf die Weltmeinung passiert, weil unser Meinungsmacher gerade auf dem Weg zum Wurmloch ist. Macht aber nix. In der Zwischenzeit zerstört eine andere Flotte die letzte verbliebene Alienstation im Sonnensystem. Die verbliebenen Flotten haben keine Möglichkeit mehr aufzutanken. Keine der Flotten stellt eine Gefahr dar.

Dann ist es so weit. Unser Agent ist da und wir stürmen die Basis. Dan geht unser Team zu Boden:
https://i.imgur.com/ge0GZVv.jpg

Sieg!
https://i.imgur.com/uBXLwt8.jpg


Geschafft!

Tolles Spiel, macht tierisch Laune. Leider stimmt, was einige schreiben, das Ende des Spiels zieht sich gewaltig. Aber trotzdem eins der besten Spiele des Jahres. Wir können es nur jedem weiterempfehlen. (Jetzt ist das doch quasi ein AAR geworden)

Edit: wir haben 97 Stunden gebraucht das Spiel zu gewinnen.

H34DHUN73R
16.12.22, 18:47
Echter Eisenkerle, Eure Sturmtruppen, werter Iche Bins, sollen doch auf dem Neptun so 14g anliegen :)

Gratulation zum überwältigenden Sieg :)

Wir haben Uns die letzten beiden Wochen wieder mal in Ultimate Admiral V1.09.3 verbissen und schwanken nun zwischen einem neuen Schwerpunkt bei Vicky 3 und TI.
Mal sehen, was es wird...

Bigfish
16.12.22, 19:54
Wir danken für Euren tollen Nicht-AAR AAR!!!

Iche_Bins
16.12.22, 23:02
Zum Glück mussten unsere Sturmtruppen nicht auf dem Neptun selbst unterwegs, sondern nur auf einem Zwergplaneten im Kuiper Gürtel.

Noch nachträglich eine Übersicht über unsere Nationen.

https://i.imgur.com/WPtK19F.jpg
Die EU erstreckt sich von Portugal bis Vladivostok inkl. der Türkei. 1 Mrd. Menschen leben in einer perfekten Demokratie, in der fast keine Ungleichheit, aber sehr hoher Lebensstandard herrscht. Die EU mit dem recht hohen Technologielevel war oft unsere Nation fürs Grobe. Sie haben auf der ganzen Welt Nationen auf Linie gebracht.

https://i.imgur.com/Nwc50qb.jpg
Das Panasiatische Kombinat umfasst ganz Ostasien und Indonesien. 2,8 Mrd. Menschen leben auch hier in einer perfekten Demokratie, in der fast keine Ungleichheit, aber sehr hoher Lebensstandard herrscht. Dies war unser Haupt Forschunglieferant und ist entsprechend hoch entwickelt.

https://i.imgur.com/Q22lSDw.jpg
Indien ist so ein bisschen das unbedeutende Stiefkind. 1,7 Mrd. Menschen leben auch hier in einer Demokratie, mit geringer Ungleichheit, und verbesserbaren Lebensstandard herrscht. Es fällt aber weder negativ noch positiv auf. Mit der Einigkeit haben wir etwas übertrieben.

https://i.imgur.com/nMeuCmS.jpg
Das Kalifat umfasst Afrika, den Nahen Osten, Pakistan, Bangladesch und Guyana in Südamerika. Mit 3,7 Mrd. Menschen ist es unser bevölkerungsreichstes Land. Wir sind noch nicht viel zum Entwickeln gekommen, die EU und China/Asien waren deutlich länger unter unserer Kontrolle. Immerhin wurde die Ungerechtigkeit reduziert.

https://i.imgur.com/M9DCP8d.jpg
https://i.imgur.com/vt4fzlW.jpg
Nordamerika und Südamerika wurden fast zeitgleich von uns übernommen und geeint. Auffällig ist, wie gering der Lebensstandard (Am Anfang des Spiels sind es 45.000-50.000 oder so), aber wie hoch entwickelt die Armee der USA ist. Da sieht man, wo die KI ihre Prioritäten setzt. Auch um die Demokratie ist es nicht gut bestellt.
Südamerika ist einfach ein Höllenloch.

https://i.imgur.com/zXCY6zE.jpg
Australien haben wir zum Schluss erobert. Auffällig hier die relativ hoch entwickelten Armeen, aber wie in der USA ein recht geringer Lebensstandard.


In unserem Spiel wurde nur einmal eine Atombombe gezündet, als wir Algerien angriffen und übersehen haben, dass sie Atombomben haben. Zwei Europäische Armeen gingen dabei unter.

H34DHUN73R
17.12.22, 09:25
Der niedrige Lebensstandard in den USA korrespondiert mit einem starken BIP Rückgang, wie auch in den anderen Ländern.
Dafür kann es viele Gründe geben, unter anderem den Klimawandel.
Man müsste konstant in die Wirtschaft investieren, um das BIP halbwegs zu halten, aber man braucht die USA halt als technologisch fortschrittlichste Militärmacht, außerdem auch für MC und Boost.
Dann muss man noch das Ungleichgewicht in erträglichen Bahnen halten und schon sind die Investment-Points weg...

Generell kann man auch viel an Wohlstand und Technologie durch Fusionen verlieren.
Wenn man z.B. Russland zur EU hinzufügt, geht einiges den Bach runter.
Normalerweise lohnt es sich nicht, bevölkerungsreiche arme Staaten mit reichen Staaten zusammen zu legen, aber das hängt von den Zielen ab.
Wenn man einen großen Teil der Welt regieren, bzw. die anderen Fraktionen marginalisieren will, bleibt nichts anderes übrig.

Wenn man sich damit begnügt, die "rentablen" Big Player zu halten und die zweitrangigen Nationen harmlosen Fraktionen zuschanzt, kann man wahrscheinlich insgesamt besser da stehen.
Aber es ist natürlich eine außerordentliche Leistung, die ganze Welt unter direkte Kontrolle zu nehmen :)

Bigfish
22.08.23, 23:01
Werter Iche_Bins,

wie hat sich das Spiel denn weiterentwickelt?

Mariu
13.11.23, 15:04
Für 19€ gestern gekauft:

https://www.cdkeys.com/terra-invicta-pc-steam (https://www.cdkeys.com/terra-invicta-pc-steam)

Ich bin noch nicht in den Raumteil vorgestossen und teilweise ist es etwas gewöhnungs bedürftig, aber macht schon Spass.

Muss aber ehrlich gesagt noch mal etwas mit rumspielen.

Iche_Bins
05.11.24, 14:14
Wir haben vor einer Weile wieder ein als Humanity First Spiel angefangen.

Wie das letzte Mal haben wir wieder mit der EU gestartet. Leider haben wir China nicht unter unsere Fitiche bekommen, die Resistance hat sich da festgesetzt. Ist zwar schade, aber durchaus zu verkraften, da wir mit der Resistance freundlich sind.

Wir haben jetzt die erweiterete EU inklusive Eurasien unter unser Kontrolle. Direkt nachdem die EU Eurasien integriert hat, ging ersteinmal die Kohäsion und damit die Unruhe ging den Bach runter. Wir kämpfen gerade darum die Ungleichheit zu reduzieren, um endlich die Kohäsion wieder neutral zu haben.
Außerdem kontrollieren wir USA+Kanada als ein Staat, der auch massiv durch die KI ruiniert wurde und mit Ungleichheit zu kämpfen hat.
Wir fangen gerade an das Kaliphat aufzubauen. Mal sehen wie lange die CP reichen.
Im Weltraum sind wir auf Mars, Merkur und Erde aktiv. Bisher haben uns, abgesehen von einer Situation, die Aliens in Ruhe gelassen. Jetzt expandieren wir aber so stark, dass wir bald dauerhaft on Konflikt geraden werden. Um Erde und AMrs hatten wir bereits FLotten, mit Grünen Lasern und Rail Guns aktiv. Nicht sehr effektiv, aber etwas. Inzwischen haben wir Coil Guns und UV-Arc-Laser erforscht und bauen gerade die ersten Laser-Lancer. Das wird auch dringend nötig, da die erste Invasionsflotte auf dem Weg zur Erde ist. Wir wissen gerade nicht, ob die Schiffe rechtzeitig fertig werden. Die vorhandene Flotte - 12 Grün-Laser Eskorten und 4 Rail Gun Kriegsschiffe reichen leider nicht aus die aufzuhalten.
Notfalls hoffen wir, dass unsere Armeen auf der Erde ausreichen. Nur müssen wir erst einmal unseren Krieg mit Ägypten, Lybien und Sudan (um die ins Kaliphat einzugliedern) abschließen. Hoffentlich klappt das rechtzeitig.

Wir gehen wieder völlig im Spiel auf und hätten gern mehr Zeit zum Spielen :(

Iche_Bins
21.11.24, 22:34
Wir konnten weiter spielen. Der Angriffsträger kam über der Erde an .. allein? Die bis dato über der Erde befindliche Alienflotte hatte die Umlaufbahn kurz vorher verlassen. Damit gab es nur eine Konsequenz:
https://i.imgur.com/ye3yTid.jpeg

Danach waren die Aliens aber sehr .. sehr wütend und warfen alles was sie hatten gegen uns. Wir verteidigten uns tapfer.
Hier mal ein schönes BIld unserer Formation die wir anfangs gern nutzen:
https://i.imgur.com/SokiDcj.jpeg

Wir konnten alle Angriffe, teilweise unter Verlusten, zurückwerfen. Überall, nur auf dem mars gerieten wir in Schwierigkeiten.
Die Aliens konzentrierten sich auf unsere Marsflotte uns zerrieben sie schneller als wir sie ersetzen konnten (Bevor die ersten Ersatzschiffe fertig waren um genau zu sein)
Irgendwann ging es dem Ende zu. Einen letzten Angriff konnte Mars noch abwehren:
https://i.imgur.com/dlI1A3r.jpeg
Doch es kamen mehr
https://i.imgur.com/Dvwgq5M.jpeg
Die Marsflotte und Station waren Geschichte. Zum Glück wagten die Aliens nicht, Die Basen auf der Marsoberfläche anzugreifen. So konnten wir die Marsstationen wieder aufbauen (zwei Mal ... beoim ersten verusch kamen zwei mickrige Academy Schiffe vorbei und zerlegten sie, kurz bevor die Verteidigung fertig war. Also vorher noch auf der Marsoberfläche Schiffe gebaut die die neue Basis beschützten)
Die Aliens griffen derweil natürlich weiter an. Die Angriffe kulminierten in diesem Massiven Angriff auf die Erde:
https://i.imgur.com/jTrDnuc.jpeg
Aber unsere Flotte blieben immer mehr und sicherer Siegreich:
https://i.imgur.com/oHQWOI0.jpeg
Die restlichen Aliens wurden anschließend auch vernichtet.
Hier mal ein Beispielbild, wo man schön sieht, wie unsere überlegene Flotte die Gegner dezimiert:
https://i.imgur.com/bJG9b2g.jpeg
Unsere Nahverteidigungslaser zerstören die feindlichen Projektile bereits in sicherer Entfernung, während die Aliens unsere Geschosse noch innerhalb ihrer Formation (hier nachdem sie ein anderes Schiff verlegt hatten) bekämpfen müssen.

Der technische Fortschritt geht weiter und wir haben inzwischen Coilguns MK3 und UV-Phaser entwickelt. Und eine neue Generation an Schiffen zum Jupiter geschickt, die dort innerhalb kürzester Zeit aufgeräumt hat. MK3 Siege Coilguns sind einfach der Wahnsinn, die Hauen alles weg und halten mehrere Treffer der Nahverteidigung aus.
https://i.imgur.com/gUGejDg.jpeg
https://i.imgur.com/2ck69FO.jpeg
Jetzt bauen wir um Jupiter eine neue Verteidigunsgflotte und werden die Angriffslfotte zum Saturn schicken, um dort eine Basis zu errichten.

Mal sehen wie weit wir das noch spielen, oder ob wir das irgendwann als gewonnen ansehen. Auf der Erde haben wir inzwischen geschafft fast ganz Asien, Nordamerika, Europa und Nordafrika zu kontollieren und sind derweil dabei unseren Halt auszubauen und zu sichern.
Wir haben entdeckt, dass Stationen im orbeit, die Einfluss bringen der Renner sind. Damit kann man Funding durch direktes Investment stärken und so eine sichere massive Einnahemquelle schaffen. Wir sind, so glauben wir, derzeit auf 10.000 / Monat durch unsere Nationen angekommen.

Templer
22.11.24, 14:15
In der Vergangenheit wurde Terra Invicta (https://store.steampowered.com/app/1176470/Terra_Invicta/) bemängelt, dass:

[Zitat] der Krieg in Terra Invicta die meiste Zeit über sinnlos sei, weil das Spiel die Kapazität der kontrollierten Einflusspunkten stark begrenzen würde.
Dabei seien die Kämpfe äußerst langweilig umgesetzt.[Zitat Ende]

Treffen die Aussagen heute weiterhin zu?

Iche_Bins
22.11.24, 22:38
Krieg ist nur ein kleines Mittel zum Zweck. Der Hauptfokus liegt auf den Agententätigkeiten und den Weltraumschlachten. Wir selbst starten keine Kriege, die wir nicht bereits gewonnen haben (in dem Spiel mit einer Ausnahme... Einmal kämpften wir gegen China um deren Verbündete zu erobern
... Aber auch das war keine Herausforderung), z.b. indem der Feind hoffnungslos unterlegen ist, oder wir far die feindliche Nation selbst kontrollieren und die Armeen aus der Hauptstadt zurück ziehen.
Die kämpfe gegen die Alien Nation sollen härter sein, die konnte sich in unseren Spielen jedoch nie etablieren, weil wir im Weltraum zu stark waren.

Wir haben am Ende des Spiels genug Einfluss um die ganze Welt zu erobern.

Iche_Bins
07.12.24, 00:01
Wir haben noch weiter gespielt und sind jetzt wieder soweit, dass wir das Spiel quasi gewonnen haben.
Der Globale technologiebaum ist ausgeforscht. Wir haben fast alle Endtechnologien verfügbar und führen Sie ein bzw,. setzen sie bereits ein. Rohstoff mangel, Faulheit und der eine Antrieb der gerae nich erforscht werden muss haben uns daran gehindert massive Flotten aufzubauen. Trotzdem beherschen wir Merkue, Erde, Mars, Jupiter und Saturn. Wir senden jetzt Flotten zu den Asteroidenbasen, bauen weiter Schiffe und können jeden Angriff deer Aliens auf unsere Systeme locker abschlagen. Wir hatten verluste, vor allem eine ganze Flotte, als wir versucht haben eine Alienbasis zu bombarideren und unsere Schiffe danach verkrüppelt waren.
Jetzt haben wir aber genug Transportschiffe, um auch Alienbasen zu vernichten. Das ist uns aber zu viel Arbeit und langweilt uns zu sehr.
Bis hierhin hatten wir aber wieder viel Spaß.

Was wir in diesem Durchlauf ander gemacht haben, war mehr auf funding zu gehen. Boah ist das mächtig!
https://i.imgur.com/7Ox4ASq.jpeg
Wir haben in der Umlaufbahn mehrere Stationen die uns massiven Einfluss (knapp unter 3k pro Monat) generieren. Das ermöglicht es uns jedes Jahr in mehreren nationen voll direkt in Funding zu invstieren.
Hier die EU mit 10.000 monatlichen Einkommen! Unsere Eerste Nation, und wie man sieht auch die am besten enwickelte.

Nordamerika haben wir danach geholt und brauchte noch viel Arbeit.
https://i.imgur.com/3mkehNZ.jpeg
Inzwischen aber auch sehr gut entwickelt.
Jetzt das Kaliphat und Indien, beide inmitten ihrer entwicklung. Immerhin inzwischen beide halbwegs stabil.
https://i.imgur.com/gcra9r1.jpeg
https://i.imgur.com/S4e82Ya.jpeg

Das Panasiatische Kombinat haven wir diesmal durch Tawain übernehmen lassen. Wir wollten keinen despotischen Staat in Asien. Ist aber noch nicht lange her. Wir man sieht ist noch viel zu tun.
https://i.imgur.com/sAYP4WW.jpeg

Afrika ist einfach nur eine Jauchegrube.
https://i.imgur.com/azc5E6R.jpeg
Eigentlich ist man dauerhaft damit beschäftigt die Unruhe zu reduzieren.
Wir haben vir kurzen auch Australien+ Anhang übernommen.
Südamerika hatten wir der KI überlassen, damit sie noch einen Spielplatz haben, auf dem sie sich gegenseitig beschäftigen und uns in Ruhe lassen.
Auch wenn wir sie regelmäßig stutzen und alle starken Agenten umlegen.
https://i.imgur.com/Y6iPz09.jpeg


War wieder einmal sehr lustig. Mal sehen was wir jetzt spielen, wenn wir wieder Zeit haben.

JoeMill
24.12.24, 23:02
Terra Invicta ist übrigens gerade um 35% reduziert:
https://store.steampowered.com/app/1176470/Terra_Invicta/

Ich habe es mir dank des Nicht-AAR von Iche_Bins im November dann auch geholt und bekomme gerade in der aktuellen experimental Version 0.4.45 im All ordentlich aufs Maul durch die Aliens. Gerade haben die Aliens mit einer 9k Flotte mit meiner Erdverteidigung (immerhin eine 2k Flotte) + 3k sationärer Verteidigung der Werft den Boden aufgewischt. War auch ein Titan bei den Aliens mit am Start :). Irgendwie waren Railguns Mk.3, Raketen und Torpedos nicht mehr das Richtige gegen die Unmengen an Lasern, die die Aliens am Start hatten. Und danach sind die Servants aus Ihrem Loch gekrochen und haben angefangen Stationen von mir zu zerstören.

H34DHUN73R
25.12.24, 19:58
Wir lassen Unsere Agenten immer nach Agenten der Servants Ausschau halten.
Und legen die um.
Das entspannt ungemein bei all dem Stress ;)