PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärke der Einheiten(real)

Dr.Oktylizer
17.09.03, 15:31
Hallo zusammen.
Ich habe mal überlegt welche (gedachte) Stärke den einzelnen Einheiten zugrunde liegt...
Naja, bei den Landeinheiten ist es noch recht einfach. 1 Div = ca. 10.000 Mann.
Aber was ist mit den Schiffen?
Dort kann man ja wohl davon ausgehen, dass ein Transportschiff ein Geschwader (4-10Schiffe) darstellt, oder? Schließlich finden darauf ja locker 10.000 Mann Platz... Ähnliches gilt für die UBoote und Zerstörer.
Nur bei den Flugzeugen rätsel ich immer noch.
Betrachtet man die anfängliche Stärke der Luftwaffe Deutschlands (z.B), dann kann man davon ausgegehen, dass ein Flugzeugsymbol ein Geschwader darstellt. Die Wirksamkeit dieser Einheiten lässt dann aber doch zu wünschen übrig. Schließlich besteht ein Geschwader (damals LW) aus drei bis vier Gruppen mit jeweils drei Staffel, also insgesamt 120 - 140 Flugzeuge. Die strategische wirkung geht voll und ganz in Ordnung, die taktische Wirkung auf dem Schlachtfeld ist meiner Meinung nach zu gering.
Wollt ich nur mal gesagt haben....

jeannen
17.09.03, 16:03
Warum? Was erwartet er? Ein Stuka-Geschwader konnte kaum eine komplette Division vernichten. Im Spiel geht das ohne Probleme.

Peter der Große
17.09.03, 16:26
@ Dr. Oktylizer:
Eine Transportschiffeinheit sind acht Schiffe.

@ beide:
Die taktische Bedeutung der Stuka kommt im Spiel meiner Meinung nach auch zu kurz. Tatsächlich war es die deutsche Luftwaffe, die den schnellen Sieg über Frankreich ermöglichte.
Stoppen von Vorstössen, gezieltes Zerstören von Frontlinien, Zerstörung von Nachschubrouten und nicht zuletzt Untergrabung der Moral der Truppen.
Im Spiel braucht man Stukas nicht wirklich, um zu gewinnen. Aber zugegebenermaßen ist es sehr, sehr schwer den Krieg in all seinen Facetten darzustellen. In Zukunft wird es sicherlich Steigerungen geben, aber HoI ist schon verdammt gut!

jeannen
17.09.03, 17:29
Originally posted by Wolfsrudel
aber HoI ist schon verdammt gut!

Jap! Allein die Techtrees sind eine wahre Freude. :drink:

typhoon86a
17.09.03, 18:24
eine panzer div. zählte vor "onkel addi´s großer militärreform" ca 120 panzer - irgendwann (?) wurde davon 2 kompanien also 50% abgezogen um damit eine neue zu bilden...

jeannen
17.09.03, 18:33
Originally posted by typhoon86a
eine panzer div. zählte vor "onkel addi´s großer militärreform" ca 120 panzer - irgendwann (?) wurde davon 2 kompanien also 50% abgezogen um damit eine neue zu bilden...

Verdopplung der Divisionen durch Halbierung der Ist-Stärke. Diese sollte später wieder ausgeglichen werden, aber die Produktion reichte ja kaum, um die Verluste auszugleichen.

Dürfte irgendwann 38/39 gewesen sein.

Dommolus magnus
17.09.03, 18:40
Eine Zerstörerflottille besteht aus 10 und eine Transportgruppe aus 20 Schiffen.
Einfach eine der besagten Einheiten zum Konvoidienst abstellen und den Unterschied feststellen.

typhoon86a
17.09.03, 19:51
@ jeannen - hmmm dachte bisher das wäre im winter `41- 42 passiert...:rolleyes:

Dr.Oktylizer
17.09.03, 20:13
Originally posted by typhoon86a

Ein bisschen grösser waren die PzDiv schon (bis zu 300+). Guckst du hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerdivisionen/Ausrustung.htm

Peter der Große
17.09.03, 21:28
Die letzte Umgruppierung fand vor der Ardennenoffensive Dezember 44 statt.
Standartmäßig sollte eine Panzerdivision mit 140 Panzern ausgerüstet sein. Tatsächlich bestanden sie allerdings nur aus 90 Panzern. Bei der Offensive waren die guten Stücke aber so knapp, dass die 10. SS-Panzerdivision "Frundsberg" nur über 10 Panzer verfügte und nicht an der Offensive teilnehmen konnte!

HAY-Deez
17.09.03, 22:42
hm... wenn ich mir bedenke, dass ein Korps aus 12 Divisionen besteht (korrigiert mich wenn ich mich irre), heißt das, daß auf meinem Schlachtfeld mal eben 12x140 Panzer = 1680 Panzer.
Da bei einer vernünftigen Offensive doch an die 4 Panzerkorps teilnehmen, hat man doch an die 7000 Panzer da rumfahren...
sind das eigentlich noch realistische Zahlen?

Peter der Große
17.09.03, 23:12
Um bei den Ardennen zu bleiben:
Es nahmen 7 (geschwächte) Divisionen von SS und Heer teil, aufgeteilt auf zwei Korps. Insgesamt 950 Kampfpanzer verstärkt durch 12 Grenadier-Divisionen.

Die von euch genannte Zahl wäre eher auf sowjetischer Seite zu finden...

Der Zarewitsch
18.09.03, 00:49
Originally posted by HAY-Deez
hm... wenn ich mir bedenke, dass ein Korps aus 12 Divisionen besteht (korrigiert mich wenn ich mich irre), heißt das, daß auf meinem Schlachtfeld mal eben 12x140 Panzer = 1680 Panzer.
Da bei einer vernünftigen Offensive doch an die 4 Panzerkorps teilnehmen, hat man doch an die 7000 Panzer da rumfahren...
sind das eigentlich noch realistische Zahlen?

Die Zahlen "wären" realistisch,wenn die Deutschen jemals irgendwo mit 48 Pz.Divisionen angetreten wären.

Betrachtet man beispielsweise den Aufmasch zum Untenehmen Barbarossa:
Hier standen den Deutschen zum Angriff 19 Panzerdivisionen mit ca. 3200 Panzern zur Verfügung.

Blos reinrassige Panzerkorps - nach Möglichkeit auch noch in rauhen Mengen - stehen halt nur uns Spielern bei HOI zur Verfügung. ;)

SEPPI
18.09.03, 08:17
Na wenn mann rein von panzer ausgeht war die anzahl eher gering jedoch sollte man nicht vergessen das die deutschen auch ihr sturmgeschütze in größeren mengen eingesetzt haben die ohne zweifel wie panzer eingesetzt wurden,. und darum sollte man nicht nur de panzerzahlen betrachten ,.

HAY-Deez
18.09.03, 09:09
hmm.. wenn man bedenkt, dass ich locker 4 Korps Panzer und 8 Korps Infa zur Offensive einsetze, irgendwie leicht übertrieben.

P.S.: kombiniert ihr panzer mit mot. Infa oder macht ihr da getrennte korps, da mot. infa langsamer ist als leichte panzer und schneller als mittlere um eure truppen nicht auszubremsen?

Sgt. Jim Raynor
18.09.03, 14:39
Also, ich mach immer alles getrennt, eben wg. der Geschwindigkeit, habe meistens sogar noch Pionierdivisionen bei, die ich nach nem Durchbruch auskopple und schon vorschicke, die sind nämlich nochmals einen Geschwindigkeitspunkt besser ;)

MfG Jim raynor

HAY-Deez
18.09.03, 14:53
hm... keine schlechte Idee.
Mein traum wäre ja ein leichter schneller Panzer der stark gegen Infanterie ist, um einen Durchbruch wirklich am effektivsten zu nutzen.

Ich hab jetzt die Kombination mittlere Panzer (75mm short, besonders effektiv gg. Infa) mit mot. Infa probiert, und es war eigentlich sehr effektiv.
Nur eben relativ langsam noch im vergleich zu schnellen leichten Panzern.
man, wieso musst ich mich blos in die schnellen Dinger so verlieben? :(

Graf Oskar
18.09.03, 14:54
Ein Korp besteht NICHT aus 12 Divisionen. Verwechselt du da etwa Armee mit Korp ?
OKW/Heeresgruppe/Armee/Korp/Div/ usw. bis hier wurde in etwa die Zahl 3 verwandt. (ich sagte ETWA)

Und die Aufzählung von Friedensstärken bei den Panzern ist leicht daneben zu den Kriegsstärken (effektive Einsatzstärke). Mal von Reparatur/Wartung/Instandsetzung abgesehen, gab es den sogennaten Abgang. Der war zB. Winter 41 im Schnitt bei 50-60% der Fiedensstärke. In der Etappe befanden sich im Schnitt 15 %.

Ob da wirklich 100, 1000 oder 5000 Panzer losrasseln, ist doch egal, der Gegener hat die gleiche Aufteilung, und dem ist die Zahlenspielerrei egal. ES IST EIN SPIEL, ein Gutes !:D

Rekruten: Gebären die eigentlich fortlaufend, wie hoch ist der weibliche Anteil, (im Fortpflanzungsalter) in diesem Spiel, Fragen über Fragen :tongue:

HAY-Deez
18.09.03, 14:59
hab leider absolut keine Ahnung was der Unterschied zwischen Korps, Armee, Division, Brigarde, Staffel etc. ist. :/
Weiß jemand ne seite wo das erklärt ist?

bin nich so der Armee interessierte

Graf Oskar
18.09.03, 15:08
Hast wohl nicht gedient ?

Frag Vater / Opa / Google, gibt diverse Seiten, wo das erklärt wird. Aber Achtung, schau für 39-45.:)

YesNoCancel
18.09.03, 17:00
Originally posted by Graf Oskar
Hast wohl nicht gedient ?

Frag Vater / Opa / Google, gibt diverse Seiten, wo das erklärt wird. Aber Achtung, schau für 39-45.:)

Man muß nicht gedient haben, um geschichtlich interessiert/belesen zu sein.

Solo1
18.09.03, 22:16
Stimmt.Man muss nicht gedient haben.Es gibt genug Bücher und das Internet.
Ist doch nicht schlimm,wenn das einer nicht weiss.
Ich selber komme immer durcheinander damit,obwohl ich seit meinem 7 Lebensjahr mich mit dem 2.Weltkrieg beschäftigt habe.
Bin heute 35.Also schon lange her.

typhoon86a
18.09.03, 22:20
...ausserdem lernt man bei der härtesten armee der welt alles nur net was mit dem sinn der institution zu tun hat...:o

Graf Oskar
19.09.03, 08:25
Hab auch net gedient, T2 mit *, alte Soldatenfamiele, Schande über mich, han mich mit et Studium zu lange befasst. Aber hast recht, interresse, lesen und lernen reicht aus.

Wissen die Herren eigentlich, Das eine Armee der Russen einen Korp der Deutschen entsprach ?

Wieder eine Diskussion angestossen :D

Solo1
19.09.03, 08:56
Deswegen sind auch so viele Armeen der Russen gefallen.
Trotzdem hat der Iwan ne Menge Leute verloren,beim Vormarsch der Deutschen.Die sind pausenlos angerannt und durch MG Feuer vernichtet worden.
Spielt keine Rolle welche bezeichnungen die hatten.Ob Armee,Korps etc.
Die Russischen Kommisare haben ihre Leute immer nach vorne geschickt.Nur um diese dann zu verlieren.Der Deutsche Landser hat sich immer gewundert,warum die so was machen.
Na ja.Zum Endsieg der Deutschen hat es ja trotzdem nicht gereicht.

HAY-Deez
19.09.03, 11:03
Ich hab auch nicht gedient... das Leben als Zivi war zu göttlich! :prost:

Mittlerweile hab ich im Internet ein paar Seiten darüber gefunden, aber auch noch nichts kontretes. :confused:

Graf Oskar
19.09.03, 11:30
http://www.skalman.nu/third-reich/
schöne Übersicht, welche Einheit, Organisation wann von wem geführt wurde.

Peter der Große
19.09.03, 13:43
Jau. skalman ist gut. Kann ich nur empfehlen!