PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEO2 AAR - Action Power RPG mit ganz viel Speed XOXO

Montesquieu
08.08.22, 15:55
1. Prolog

15022

15023

2. Tag Eins
Keyboard-Layouts

Man hat ja sonst nichts zu tun …

Ja, dooya hat mich tatsächlich angefixt, mal ein anderes Keyboard-Layout als QWERTZ auszuprobieren. In der Theorie fand ich das eigentlich schon länger interessant, sah hier aber nie die Notwendigkeit, irgendetwas umzustellen. Jetzt, wo ich angefangen habe, dass 10-Finger-System zu lernen, dachte ich mir, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Meine Wahl fiel hierbei auf das speziell für die deutsche Sprache entwickelte NEO2. Andere Layouts sind letztendlich immer für das Englische optimiert.

Gerade gehe ich auf dem Desktop "all in". Tippen macht gerade alles andere als Spaß. Aber deswegen lasse ich euch alle an meiner Qual teilhaben.

Ich kann schon erkennen, dass das System sinnvoll ist, aber gerade schreibe ich wie ein Sechsjähriger. Im Politikforum nutze ich dann wohl eher mein Smartphone. Werde ich besser, schreibe ich auch mehr zu dem gesamten Drumherum.

Geübt wird auch mit Tipp10. Die Seite bietet auch NEO2-Übungen an.

Mein Score in der einfachsten Übung: 11 WPM

dooya
08.08.22, 16:05
[...] gerade schreibe ich wie ein Sechsjähriger. [...]Ja, das ist vermutlich schon allen Regenten aufgefallen. Und wie läufts beim Tippen? :ditsch:

Montesquieu
08.08.22, 16:12
Ja, das ist vermutlich schon allen Regenten aufgefallen. Und wie läufts beim Tippen? :ditsch:

Gar nicht fein.

Meine zwei Ajax-Gehirne explodieren.

Ioelet
08.08.22, 17:10
Alternative Keyboard-Layouts sind ein super Weg um die Nerd-Credibility zu maximieren... davon abgesehen halten wir den Nutzen für hochgradig fraglich soweit es darüber hinausgeht einfach mal die Position eckiger Klammern mit runden Klammern zu tauschen oder ähnliches, weil Programmiersprache X die häufiger oder seltener braucht.

Wir konnten auch mit unserer 4-Finger-Adler-Suchsystem-Tipptechnik auf dem Standard-Layout Mathevorlesungen live in Echtzeit mitTeXen ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen - keine Ahnung, welch stupiden Code man in einem solchen Tempo runterrödelt, dass man nennenswerte Vorteile erzielt.

Aber natürlich: Nerd-Credibility! Wenn man auf Tasten drückt und was anderes am Bildschirm erscheint, als auf der Taste steht, oder die gesamte Tastatur aussieht als hätte sie ein Besoffener zusammengebastelt und man das todernst mit "Weils praktischer ist!" rüberbringt... klasse. 5 von 5 Steve-Urkel-Hosen :top:

Montesquieu
08.08.22, 17:23
Nächste Stufe: Ergodox EZ Keyboard.

Ach, mal schauen, wohin die Reise geht. Ich sehe das eher als Sudoku-Ersatz. Und natürlich Nerd-Cred. Sehr wichtig!

Montesquieu
09.08.22, 13:03
15027

15028

3. Welche Tastatur-Layouts gibt es?
Zweiter Tag

So, den ersten Tag habe ich mit einigen Gehirnschmerzen hinter mich gebracht. Positiv anzumerken ist, dass ich rein theoretisch die reine Belegung des ersten Layers draufhabe. Zwar sehr langsam, aber immerhin. Negativ schlägt zu Buche, dass mein gemarterteres Gehirn keinen Platz mehr für QWERTZ hat. 1:0 für Psycho-Dok dooya.

Was ist denn eigentlich an QWERTZ so doof?

• Schreibmaschinen-Anordnung der Tasten - die alternativen Layouts haben zum Ziel, dass die Finger möglichst wenig bewegt werden und die Sonderzeichen gut zu erreichen sind;
• Ein paar nette Extra-Funktionen, wie bspw. Cursor-Tasten auf der home row;
• Mehr und besser zu erreichende Sonderzeichen;
• Nerd-Cred! Die virtuellen Gummipunkte kann ich bestimmt gegen Plastiktinneff eintauschen.

Dvorak

https://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung

dooyas Liebling und der granddaddy der AntiQWERTZistischen Aktion. Auf Englisch ausgelegt.

Colemak

https://de.wikipedia.org/wiki/Colemak-Tastaturbelegung

Relativ moderne Alternative und unter Programmier-Bros in Mathevorlesungen der heiße Kashizzle. Derivate werden auch gerne vom Algorithmus TM optimiert.

NEO (2)

Meine Wahl, da Amtssprache und ich möchte einfach meine Üs, Ös, Äs und ß (auch in groß: ẞẞẞ!! Da schlägt mein Lektoren-Herz wahrlich höher.) haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neo_(Tastaturbelegung)

Am zweiten Tag fühlt es sich auf jeden Fall besser an. Es sind nicht mehr totale Höllenqualen, sondern es ist "nur" ein Marathon, der nicht enden will und den man dabei bei 40 Grad schleichend zurücklegt.

Mein Tipp10-Score für die zweite Übung: 12 WPM.

dooya
09.08.22, 13:05
[...]Dvorak

https://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung

dooyas Liebling und der granddaddy der AntiQWERTZistischen Aktion. Auf Englisch ausgelegt.
[...]Hab keinen Liebling; war einfach das einzige alternative Layout das ich aus dem Stand nennen konnte.

Setsches
11.08.22, 21:49
Monti, du hast eindeutig zu viel Zeit und zuwenige Kinder. Oder du bist, wie der Titel dieses AARs vermuten lässt, auf "ganz viel Speed XOXO"... :D

dooya
11.08.22, 21:54
Monti, du hast eindeutig zu viel Zeit und zuwenige Kinder. Oder du bist, wie der Titel dieses AARs vermuten lässt, auf "ganz viel Speed XOXO"... :DWahrscheinlich pflanzt ihm seine Frau solche zeitraubenden Ideen heimlich inception-mäßig ein, damit es nicht noch mehr Kinder werden. :eek: :D

Mariu
11.08.22, 22:24
Ich hab Dvorak gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=dfW8jgnoUkI

:D

Wilhelm Klink
11.08.22, 22:42
Also wir haben den Titel schon nicht verstanden, dachten aber, wenn Monti einen AAR schreibt, schauen wir mal was da so kommt. Manche Filme schaut man ja auch nur wegen der Hauptdarsteller. Und was erwartet uns? Tja....Tastaturlayouts.

Wir hatten mal einen Chef, der sagte: "Unterschätze nie die Effizienz durch Gewohnheit." Wir können QWERTZ blind - also ohne auf die Tastatur zu blicken - schreiben, mit einem eigenen 8-bis-10-Finger-System. Gewohnt, effizient, geht. Reicht uns. Wir sind zu doof für praktischere Layouts.

Aber danke für den Einblick in die Welt der Tastaturlayouts und das.....nennen wir es mal "Allgemeinwissen plus" (um nicht unnützes Wissen zu sagen) rund um die verschiedenen Tastaturlayouts. Wir sind ja ein Freund von unnützem Wissen (jetzt haben wir es doch gesagt, ups).

Setsches
11.08.22, 23:50
Wir können QWERTZ blind - also ohne auf die Tastatur zu blicken - schreiben, mit einem eigenen 8-bis-10-Finger-System. Gewohnt, effizient, geht.

Aber nur solange niemand auf die Finger schaut. Ich kenne das nur zu gut, ich schicke die Leute dann immer mit wüsten Beschimpfungen aus dem Raum! :D:lach:

Montesquieu
12.08.22, 14:25
4. Was kann denn das NEO-Tastaturlayout überhaupt?
Vierter Tag

Durch die Einschulung meiner ältesten konnte ich jetzt einen Tag nicht üben. Außerdem bin ich durch den Stress der letzten Tage ziemlich müde, und ja, da fällt das Schreiben gerade wieder unheimlich schwer.

Anyway, was macht denn das NEO-Layout so aus?

Man arbeitet mit verschiedenen Layern. Auf dem Grundlayer liegen die üblichen Verdächtigen, nämlich Kleinbuchstaben und ein paar Symbole:

15040

Layer 2 erreicht man, wie man es gewohnt ist mit einem Druck auf die Shift-Taste. Hier ist zu beachten, dass die Symbole eher einen speziellen Charakter haben und nicht so oft eingesetzt werden:

15041

Interessanter werden dann schon die Symbole auf dem Layer Nummer 3. Diesen aktiviert man durch Druck auf Capslock oder die #-Taste (bei QWERTZ). Richtig schön hier, dass alle wichtigen Symbole sehr einfach zu erreichen sind und dass Capslock mehr Sinn hat, als jetzt, wo es nur bei gepflegten Konversationen im Politikforum eingesetzt wird:

15042

Layer 4 erreicht man via ">"- oder "ALT-GR". Hier hat man schnellen Zugriff auf Navigationstasten und einem Ziffernblock:

15043

Layer 5 und 6 überzeugen gleichermaßen den Mathematik-Hooligan wie auch den Alt-Griechisch-Schläger:

15044

15045

Ich fühle mich mit dem Vorankommen gerade wie die Russen im Donbas: Alles sehr inkrementell hier. WPM von 15 bei Tipp10.

Montesquieu
15.08.22, 15:43
5. Kurzes Update
Fünfter Tag

Nach dem Wochenende wird es mal kurz. Heute trainiere ich ziemlich fleißig. Habe dazu auch ein neues Programm zum Üben zugelegt. Heißt KTouch und ist mit den Lektionen sehr viel strenger und hämmert die Übungen deutlich repetetiver ein. Habe aber gemerkt, dass ich das auf jeden Fall benötige.

Warte auf jeden Fall darauf, dass es irgendwie "Klick" macht bei mir.

Die 20 WPM habe ich noch nicht geknackt, bin da noch bei 19.

Garfield
15.08.22, 15:53
Schmeißen wir zusammen und kaufen Monty einen Satz Neo2 Keycaps (https://www.wasdkeyboards.com/neo-2-by-smuecke-105-key-iso-custom-cherry-mx-keycap-set.html)?

Montesquieu
15.08.22, 16:00
Schmeißen wir zusammen und kaufen Monty einen Satz Neo2 Keycaps (https://www.wasdkeyboards.com/neo-2-by-smuecke-105-key-iso-custom-cherry-mx-keycap-set.html)?

Regel 1 für 10-Finger- und Neues-Layout-Lerner: Man darf nicht auf das Keyboard schauen und deswegen ist so etwas eh unnütz. :opa:

Aber die sind schon witzig. Schade, dass die Firma in den USA. Da hatte ich mir schon andere sehr schöne Keycaps ausgesucht. Musste ich halt bei Aliexpress bestellen.

Montesquieu
22.08.22, 17:12
5. Lernprogramme
Dritte Woche

Ich lass jetzt mal die einzelnen Tage Weg und schaue mal, was so ein Wochenrhythmus so an sinnvollen Updates bringen kann. Mein Publikum kann sich ja jedesmal nicht auf den Stühlen halten. Und ich muss ihm recht geben: Es ist einfach ein Thema, das Hochspannung für die ganze Familie freihaus liefert.

Deswegen nun zu den Progrämmchen, die mich auf dieser Reise begleiten.

(Disclaimer: Diese Programme kann man natürlich auch ganz wunderbar zum Erlernen von 10-Finger-QWERTZ gebrauchen, aber wer will das schon?)

Tipp10.com

15060

Der Klassiker mit vielen gut gemachten Lektionen, die nach und nach die verschiedenen Finger und Buchstaben einführen. Mache ich immer mal wieder zwischendurch, ist aber nicht mehr mein Haupt-Lern-Tool.

KTouch

15061

Puuuuh. Der unerbittliche Schlächter meiner Finger. Hier kommt man nur eine Runde weiter, wenn man 180 Anschläge pM bei 98 % Fehlerlosigkeit schafft. Danach kann man es aber halbwegs, deswegen brauche ich alter Sack das auf jeden Fall.

typelite.io

15062

Nach dem ganzen Stress mit KTouch mal etwas entspannendes: Lass uns ganze Bücher abtippen! Kleiner Nachtteil der Seite ist, dass es nicht so viele deutschsprachige Werke gibt, aber ein Buch muss man auch erst einmal schaffen. Auch wenn es eine Novelle ist, wie der »Schimmelreiter«.

NGram Type

15063

Hier hämmer ich mir Wort-Bi- und Tri-Gramme ein. Zwar basierend auf Englisch, aber schadet ja nicht.

Insgesamt bin ich noch immer langsam wie Sau und mache beim Tippen noch viel zu viele Fehler, insbesondere dann, wenn der Kaffee nachlässt und der (Arbeits-)Tag sich dem Ende zuneigt.

Aber: Es tut dem Gehirn jetzt nicht mehr weh! Der Nebel of doom ist schon einmal verschwunden, was ein erstes Etappenziel darstellt.

Bin jetzt bei typelite bei 22 WPMs. Die 20 also geknackt, es geht aufwärts. :)

Djambo
23.08.22, 11:45
Ich bewundere Deinen Ehrgeiz und Willen das in dem fortgeschrittenen Alter (:D) lernen zu wollen. :top:

Meine kleinen Finger sind einen knappen halben Knöchel zu kurz, stehen dazu noch 10-15° nach Innen und haben schon vor 30 Jahren in der HöHa verhindert, daß ich mit den Dingern das Richtige auf dem Keyboard getroffen habe. Zum Glück gab es unter Word for DOS schon Strg-C und Strg-V und man konnte seine Anschläge ein wenig pushen.

Bigfish
24.08.22, 11:40
Leidet der Regent Montesquieu immer noch unter zu viel Spieltrieb gepaart mit zu viel Freizeit? Und besitzt dieser Regent nicht einen Hyundai?

Dann könnte er hier sein nächstes Langeweile Projekt finden:

https://www.heise.de/news/l-f-Krypto-Facepalm-fuer-Hyundai-7241461.html

Montesquieu
24.08.22, 11:59
Leidet der Regent Montesquieu immer noch unter zu viel Spieltrieb gepaart mit zu viel Freizeit? Und besitzt dieser Regent nicht einen Hyundai?

https://www.heise.de/news/l-f-Krypto-Facepalm-fuer-Hyundai-7241461.html

Ich weiß nicht, was an zuviel Spieltrieb und Freizeit (höhöhö) schlecht sein soll? Aber ich verstehe schon, irgendwann muss man erwachsen und gänzlich langweilig werden. :P

Spaß beiseite. Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber bisher ist nur von der Firmware des Ioniq 5 die Rede. Ich glaube, meiner ist da nicht von betroffen, aber warum nicht mein eigenes Linux darauf installieren? hmmm ...

dooya
24.08.22, 13:57

https://www.heise.de/news/l-f-Krypto-Facepalm-fuer-Hyundai-7241461.htmlWeiß gar nicht, was es da an Kritik geben kann. Steht doch sogar im Artikel, dass die Verschlüsselung beispielhaft ist. :D

Montesquieu
24.08.22, 15:50
Ich habe jetzt sogar unseren Windowsadmin genervt und der hat es mir sogar auf dem Arbeitsrechner installiert. :D

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

Ruprecht I.
24.08.22, 15:58
Die Zeit wird dann einfach auf Euren Urlaub angerechnet :fiesemoep:

Montesquieu
24.08.22, 16:30
Die Zeit wird dann einfach auf Euren Urlaub angerechnet :fiesemoep:

Noch mehr Urlaub?? :eek:

Na dann wechsel ich zwischendurch auch zu Dvorak …

Montesquieu
29.08.22, 12:42
6. Ziele
Dritte Woche

Ja, was will ich eigentlich mit dem Gedöns erreichen? Gute Frage … Man muss auch ehrlicherweise zugeben, dass viele YouTuber die auf ein alternatives Layout gewechselt sind, dass man es aus rationalen Gründen nicht machen sollte. Die Vorteile gegenüber QUERTY sind da, aber man würde nicht so einen riesigen Vorteil bekommen, dass man 1:1 seine Zeit wiederbekommen würde, insbesondere, wenn man eh schon 10-Finger-Schreiben beherrschen würde. Wechseln kann man dann aber auch nicht mehr, da man schnell süchtig nach den offensichtlichen Vorteilen wird. "Not even once", meine Lieben Kinder, "not even once" …

Bei mir sieht es als 10-Finger-Anfänger natürlich ein wenig anders aus. Tatsächlich der beste Zeitpunkt, um das überhaupt anzugehen.

Zusammengefasst verspreche ich mir davon, NEO zu erlenen:

• Schnelleres Schreiben mit weniger Fehlern - ist ja auch praktisch das Ziel für 10-Finger. Durchschnitt soll dafür ein Wert von 40 WPMs sein, 50 wäre mein Ziel, also backe da ganz kleine Brötchen und will gar nicht in die 100erter Regionen vorstossen, mit denen einige im Netz so angeben. Ich bin gerade bei 27. Ist schon ok, aber wird noch ein langer Weg werden.

• Angenehmeres und auch ergonomischeres Schreiben - Ja, ich treffe noch nicht immer alle Tasten so genau, wie ich es mir wünsche, aber ich merke jetzt schon deutlich, dass ich mich innerlich nicht mehr so über manche QWERTZ-Verrenkungen aufrege. Zudem merke ich schon zwei weitere Vorteile: Ich sitze gerader vorm Rechner und meine Hände liegen deutlich bequemer. Gut, Ersteres wird am 10-Finger-Schreiben allgemein liegen und mit Schmerzen während des Schreibens hatte ich noch nie Probleme. Aber alte Männer sollten ja auch vorsorgen, was ihre Gesunheit angeht, nicht wahr?

• Wer rastet der rostet - Während der ganzen Corona-Zeit, insbesondere im Home-Office hatte ich immer halb-private Nebenprojekte laufen. Habe mich aus Spaß, aber auch mit Sinn für die Arbeit an Linux, Self Hosting und andere Sachen gegeben. Wollte da einfach Sachen dazu lernen, auf die ich auch ein wenig stolz sein kann und das für mich alleine. Bin ja mittlerweile auch ein alter Sack und da finde ich es auch interessant, wie ich hier mein Gehirn umtrainieren kann, wie lange es dauern wird. Die Herausforderungen in meinem Alltag sind ja da, aber diese zu meistern, macht mir zumindest Spaß. Jetzt, wo mein Arbeitsrechner NEO kann, ist da sowieso eine große Hürde genommen.

Die letzte Woche war so ein wenig komisch, was den Fortschritt angeht. Am Abend bin ich wegen des Schreibens nicht mehr so fertig, aber richtig zufrieden bin ich auch noch nicht. Geht halt alles langsam voran. Und dann merke ich fast gar nicht, dass ich teilweise ganze Absätze schnell, ohne viel nachzudenken und fehlerfrei heruntertippe. Gerade so einen Zwischenstatus erreicht.

Aber: Pausen während des Trainierens sind wichtig. Besseres Schreiben kommt immer nach dem Schlaf. :ja:

Montesquieu
05.09.22, 14:48
7. Zwischenfazit nach einem Monat NEO
Fünfte Woche

"Nice", anders kann ich es nicht beschreiben. Ein Monat NEO liegt jetzt hinter mir und es hat sich schon viel getan. Mittlerweile habe ich die 30 WPM geknackt und damit in etwa auf dem Stand, den ich vor einem Monat mit dem 10-Finger-System und QWERTZ hatte. Dafür ist es jetzt schon deutlich angenehmer zu schreiben als vorher. So schnell und nachdenkfrei wie mit meiner 6-Finger-Methode bin ich allerdings noch nicht, aber ich merke schon, wie mein Gehirn langsam aber sicher gut re-wired wird. E-Mails und längere Texte hier im Forum zu schreiben sind mittlerweile wieder absolut kein Problem mehr. Da freue ich mich schon richtig auf die nächsten Monate, wenn es noch besser werden wird.

Die Sonderzeichen möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen und auch der Cursor- und Numpad-Layer 4 ist einfach so genial. Maus und die gesamte rechte Seite meines Keyboards nutze ich jetzt nur, wenn ich es unbedingt muss.

Allerdings kommt von nix auch nix, besonders für mich als alten Sack. Wenn ich von irgendwelchen Jungspunden auf YouTube sehe, dass sie in einem Monat ohne Probleme auf 60 WPM kommen, kann ich nur andächtig mit dem Kopf schütteln. Also ich habe schon einige Stunden damit verbracht, um in Pausen oder zwischen Meetings meine Skills mit den diversen Lernprogrammen zu verbessern. Dazu noch natürlich mein "normales Tippleben" in Arbeit, Leben und Forum gerechnet. Da kommt ja schon etwas zusammen. Es war aber trotzdem die richtige Entscheidung "all in" zu gehen. Alles andere hätte ja nur die "komische Phase" unnütz verlängert.

Ich habe mir dann auch noch was gegönnt. Ich hatte eh vor, meinem neuen Keyboard neue Tastenkappen zu verpassen. Wie ich gelernt habe, gibt es einen großen Unterschied im genutzten Plastik. Mein Keyboard hatte die günstigeren ABS-Keycaps. Das scheint für das deutsche QWERTZ-Format auch der Standard zu sein. Anscheinend lohnt sich da die großflächige Produktion von PBT-Caps nicht, insbesondere, wenn es um custom-Geschichten geht.

Da ich aber jetzt so freakig unterwegs bin (sagt meine Frau), habe ich mir gedacht, dass ich komplett blank ziehe und auf einen Aufdruck komplett verzichte. Und erstaunlich, was die neuen Tastenkappen bringen. Vielleicht bin ich einfach besser geworden oder es ist ein psychologischer Effekt, aber ich bilde mir ein, dass es ein viel einfacheres und besseres Tippen mit diesen geworden ist.

Aber schaut euch das Spiel mal selbst an:

15112

(Disclaimer: Pokeball hat mir meine älteste Tochter geschenkt. Die Fingerabdrücke kommen mit der Pixel 6-Kamera auch so richtig schön heraus.)

Montesquieu
16.11.22, 11:23
Da ihr es ja wahrscheinlich nicht abwarten könnt, ein Update zu bekommen:

Bin jetzt so langsam bei 50 Wörtern pro Minute bei einer Quote von 96 % korrekter Anschläge gelandet.

Jetzt merke ich auf jeden Fall, dass Schreiben viel einfacher, schneller und angenehmer von der Tastatur geht, als ich es noch mit meinen seit Jahrzehnten antrainierten Adler-Suchsystem gemacht hatte.

Ob ich jetzt den selben Grad an angenehmen Schreiben auch mit QWERTZ und 10-Fingern erreicht hätte, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja direkt, wie der werte dooya es befohlen hatte, auf ein neues Layout umgestiegen bin.

Aber ich bilde mir mal ein, dass es so ist. Zumindest auch bei den schönen Sonderzeichen.

dooya
16.11.22, 12:08
[...]Ob ich jetzt den selben Grad an angenehmen Schreiben auch mit QWERTZ und 10-Fingern erreicht hätte, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja direkt, wie der werte dooya es befohlen hatte, auf ein neues Layout umgestiegen bin.[...]So erfreulich es ist, endlich mal einen von diesen "Sag 'Spring aus dem Fenster' und er tut es"-Typen im echten Leben gefunden zu haben, so deprimierend ist es, diese großartige Gelegenheit für das Erlernen eines abstrusen Tastaturlayouts vergeudet zu haben. :rolleyes:

Montesquieu
16.11.22, 12:18
So erfreulich es ist, endlich mal einen von diesen "Sag 'Spring aus dem Fenster' und er tut es"-Typen im echten Leben gefunden zu haben, so deprimierend ist es, diese großartige Gelegenheit für das Erlernen eines abstrusen Tastaturlayouts vergeudet zu haben. :rolleyes:

Ja, Johnny, so ist es halt, von nun an lebt hier der harte eiserne Besen im Haus. :cool:

dooya
16.11.22, 12:33
Ja, Johnny, so ist es halt, von nun an lebt hier der harte eiserne Besen im Haus. :cool:Soll heißen Montes Frau hat den Account übernommen? :eek:

Montesquieu
16.11.22, 13:19
Soll heißen Montes Frau hat den Account übernommen? :eek:

Für unsere Wochendbeziehung doch nicht, Schätzeken …

Polykrates
16.11.22, 17:22
Glückwunsch.:)
Mal 'ne Verständnisfrage zum Layout: was passiert, wenn man von einer ISO auf eine ANSI-Tastatur wechseln müßte?

Montesquieu
16.11.22, 20:08
Glückwunsch.:)

Dankeschön!

Tat auch mal gut, wieder zu trainieren in irgendwas und besser zu werden.

Mal 'ne Verständnisfrage zum Layout: was passiert, wenn man von einer ISO auf eine ANSI-Tastatur wechseln müßte?

Da es so viele schöne ANSI-Tastaturen gibt, habe ich mal die selbe Frage im NEO-IRC (ja, IRC, nicht Discord, IRC ...) gestellt und leider die Antwort bekommen: Nö, ist leider only ISO. Bzw. man kann da sicherlich irgendwas mit QMK programmieren, aber nur, wenn man sich auch die Mod-Tasten irgendwie legen kann. Man braucht halt schon 3 Stück und dann ich natürlich noch den Superkey. Aber das hinzubekommen, wäre schon sehr große freakige Liebhaberei.

AG_Wittmann
17.11.22, 22:30
Uh toll, Maschinenschreiben? Puuh, keine Ahnung, was ich heute noch drauf habe, aber damals, kurz nach Abschluss der Ausbildung hatte ich ca. 80 WPM drauf, aber das habe ich vielleicht für eine Stunde durchgehalten. Angenehm sind für mich 65 WPM.