PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune: Spice Wars



Templer
26.04.22, 19:36
Mit Dune: Spice Wars (https://www.dunegames.com/) kommt endlich wieder ein Dune-Spiel auf dem PC.
Da sind wir recht gespannt den, wir mögen Frank Herberts Dune-Zyklen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dune), und mit Westwood's Dune II – Kampf um Arrakis (https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_II_%E2%80%93_Kampf_um_Arrakis) hatten wir viel Spaß.


https://youtu.be/F5JBibx4_-M

Koenigsmoerder
27.04.22, 00:17
Haben nur mal während CL zwei Stündchen in die EA Version ein bisschen reingespielt.
Durchaus kurzweilig, aber bislang Unserer Meinung nach eher 20 als 30 € wert. Aber als Dune-Fan war es natürlich ein Pflichtkauf. Atreides! Atreides! Atreides! :D

Templer
27.04.22, 14:23
Unser verehrter Steinwallen (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=582) ist wieder mal up to date und präsentiert uns auf YouTube seine Ersteindrücke.
Seht Euch wenigstens die erste Minute des Videos an, darin bietet Euch unser Lieblings YouTube-Spieletester einen zeitlich begrenzten Rabattcode an. :ja:


https://youtu.be/GR8ikwUJqyM

Templer
27.04.22, 18:03
Wer Inspiration sucht, oder Nachhilfe braucht, oder überhaupt erst mal wissen will was den 'Dune' ist:


https://youtu.be/3G8L-dxFdVI

KAreil
28.04.22, 17:27
Wir haben auf die Video von Steinwallen hin doch tatsächlich zugeschlagen.
Die Comic-Grafik vor allem der Einheiten gefällt uns zwar nicht wirklich aber die generelle Atmosphäre sehr.

Templer
28.04.22, 18:08
Wenn unser Steelers-Handtuchschwinger schon mal ein Game lobt,...
Wir haben uns nun doch nicht zurückhalten können und gestern noch das Spiel mit Steinwallen (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=582)-Rabattcode erstanden.

Unser Eindruck nach ca. 4 Stunden:
• Für einen very Early Access Status ist das Spiel in einem erstaunlich guten Zustand. Bis jetzt keinen Bug entdeckt, keinen Absturz erlebt.
• Spielt sich flüssig, manchmal aber auch ein bisschen hektisch, es ist eine Menge Klickarbeit.
• Ein Taktikspiel? Na, ich weiß nicht. Es spielt sich eher wie „Ressourcenmanagement“ – man agiert in der Regel schnell, doch vorausschauend, auf Angebot/Nachfrage. Das Spiel könnte eine Börsenmechanik unter der Haube implementiert haben. Oft muss man drei Dutzend Informationen gleichzeitig im Auge behalten und in der Regel zeitnah darauf reagieren.
• Die Bewertungen auf Steam sind inzwischen zahlreich (über 1000) und vorwiegend positiv.
• Dabei wird gelegentlich bemängelt, dass es das Gefühl eines Handyspiels vermitteln würde.
Gelegentliche Passagen in der Atmosphäre lassen einem das nachvollziehen.
• Wir finden durchaus Gefallen an dem Spiel. Es ist kurzweilig und flink zu bedienen. Zur Langzeitmotivation?: Keine Ahnung.
• Der Tag- und Nachtwechsel ist nett.
• Die Comic Grafik dabei nicht jedermanns Sache. Dem Planeten selbst mit seinen atmosphärischen Störungen wie Sandstürmen, das "wuppern" im Sand bei Wurmgefahr, finden wir allerdings recht ansehnlich.
• Überhaupt, der Wurm (der heimliche Star im Spiel) bringt‘s! :D


Seltsames findet sich auch:
• Warum kann man die Ornithopter (https://de.wikipedia.org/wiki/Ornithopter) nicht bekämpfen? Mit Boden-Luft-Raketen zum Beispiel.
• Wasser, die nach dem Gewürz/Spice wichtigste Ressource auf Arrakis – warum kann man nicht damit handeln?

Mortimer
28.04.22, 20:03
Wir haben auf die Video von Steinwallen hin doch tatsächlich zugeschlagen.
Die Comic-Grafik vor allem der Einheiten gefällt uns zwar nicht wirklich aber die generelle Atmosphäre sehr.

Wir haben ebenfalls den Fehler gemacht, uns das LP von Steinwallen anzusehen. Jetzt wollen wir das Spiel auch haben, seufz.

Koenigsmoerder
28.04.22, 21:25
Wenn unser Steelers-Handtuchschwinger schon mal ein Game lobt,...

Naja, es war ein Lob mit einem Sternchen.* ;)
"Handyspiel" trifft es wahrscheinlich ganz gut. Entsprechend auch Unser Hinweis, dass es in Unseren Augen aktuell nicht unbedingt 30 € wert ist. Auch Eure sonstige Beschreibung, dass es eher um Ressourcenmanagement als um tiefschürfende (Echtzeit)Taktiken geht würden Wir auch unterschreiben. Da ist sicherlich noch Luft nach oben.

Templer
28.04.22, 22:00
Dass das aber jetzt nicht missverstanden wird:
Auch wenn es manchmal so aussieht, sich manchmal so anfühlt, Dune: Spice Wars ist deutlich tiefer, komplexer und umfangreicher als ein Handyspiel.

Dabei ist es zugängliche als die großen Strategiebrocken mit Telefonbuch-dicken Anleitungen.
Man kommt schnell hinein und findet dann eben sofort ein paar Stunden spaßige Unterhaltung.

KAreil
29.04.22, 10:57
Wir haben dann gestern wirklich noch unsere erste Partie, alles auf Standard "Medium" als Fremen durchgespielt und gewonnen. Das hat knapp 5 Stunden gedauert und die meiste Zeit davon hatten wir sehr viel Spaß. Wie schön öfters erwähnt ist es eben kein RTS wie C&C oder Dune200 sondern eben ein Resourcen-Management-Spiel, was dem Spielspaß aber keinen Abklang tut.

Nur das Lategame fanden wir dann etwas zäh weil wir eigentlich militärisch alles besiegen konnten aber die Gebiete kaum mehr für uns übernehmen konnten (desto mehr man hat desto teurer wird es). Was uns auch nicht gelungen ist einen Gegner wirklich auszuschalten, selbst unsere stärksten Einheiten kommen gegen die Haupstadt nicht an...keine Ahnung ob das vielleicht sogar so vorgesehen ist. Mit unserer generellen Überlegenheit haben wir dann schließlich den Landsraad kontrolliert und uns zum Herrscher von Dune wählen lassen.

Hat eben wirklich Spaß gemacht und die 25€ mit dem Steinwallen-Rabatt ist es auf jeden Fall wert.

Templer
30.04.22, 17:10
Knapp 13 Stunden im Spiel nun versenkt.

Nein, definitiv kein Handyspiel.
Unter einem Handy Spiel verstehen wir ein Spiel mit dem wir 2-3 Stunden „überbrücken" können.
Eine Partie Dune Spice Wars lässt sich relativ zügig in 5/6-10 Stunden auf mittlerem Schwierigkeitsgrad durchspielen. Und bestimmt wird man mit zunehmender Übung noch etwas schneller.
So als Resultat daraus würden wir sagen, Dune Spice Wars ist da eher ein Spiel für den frühen Abend oder fürs Wochenende. Das passt für uns.

Und da das Spiel "relativ" kurz bemessen ist, sollte eben dies zu Multiplayer Partien reizen.
Das könnte dann auch ein interessanter, und eben nicht zu zäher Zeitvertreib in unseren Hallen werden!?
In der Periode zum final Release sollen noch zwei weitere Fraktionen zum Spiel hinzu kommen. Ergibt dann sechs Parteien, und so viele Mitglieder für eine kurze Partie bekommen wir hier doch alle Mal zusammen.

Uns machts weiterhin so viel Spaß wie in der 1. Stunde.

An die Grafik kann man sich gewöhnen
Gute, angenehme Hintergrundmusik
Soundeffekte gelungen
Immer was zu tun... :D


Der Preis
Mit dem Steinwallen (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=582)-Coupon rund 25 € – gerade im Hinblick darauf, dass noch so einiges nachgereicht werden soll – doch, geht in Ordnung.

Für uns überhaupt eines der "tolleren" Spiele die wir dieses Jahr entdeckt haben.

Mortimer
30.04.22, 23:49
Wir haben es bisher nur ca. eine Stunde angespielt und finden viele der Konzepte ganz nett. Der Zeitmaßstab ist irgendwie eigenartig: Politische Edikte des Rates laufen nur ein paar Tage, dann muss man schon wieder abstimmen. Auch Forschungsprojekte werden in Tagen bemessen. Es wirkt wie ein 4X-Spiel in Miniaturform, was recht ungewöhnlich ist. Das Spiel ist definitiv spaßig und wir sind motiviert, noch einige Stunden darin zu verbringen.

Templer
01.05.22, 15:10
Wir haben jetzt fast 15 Stunden im Spiel, gestern mit dem Haus Atreides (https://dune.fandom.com/de/wiki/Atreides) eine „Hegemony victory“ errungen.
Die Siegesfeier, genauer der Hinweis, ist ziemlich nüchtern. Schlicht ein paar Textzeilen auf dem Bildschirm. Hm, ein bisschen mehr „Haligali“ hätte schon sein dürfen.
Hat Spaß gemacht. Wobei wir uns immer noch nicht sicher sind, was denn Dune Spice Wars eigentlich für ein Genre angehört.

Strategie und Taktik findet sich, aber de facto fast schon nur rudimentär.
Es geht eher darum, die Vorteile des Status quo möglichst vorteilhaft auszunutzen.
Also zum Beispiel:
Durch die Edikte des Rates wissen wir, dass für nächsten Monat die Kosten der Gebäudeerrichtung um 50 % erniedrigt sind.
Als Folge stellen wir sämtliche Bautätigkeiten ein, sammeln fleißig wie ein Eichhörnchen jegliche, für den Bau notwendige Ressourcen und bauen dann nach Ratifizierung und Konsolidierungder Edikte auf Teufel komm raus.
Darauf sollten wir aber auch an strategisch wichtigen Punkten militärische Einheiten platzieren damit der Gegner auf unsere Baustellen nicht empfindlich hineingrätscht.
Vielleicht haben wir in der Vergangenheit bereits unsere eigenen militärischen Einheiten an offensiv-strategisch wichtigen Punkten gesammelt, um so eben unseren Gegnern den Bauboom zu vermiesen.

Für solche Planspiele eigenen sich die Flughäfen sehr gut. Es sieht einfach klasse aus wenn bei Schwierigkeiten Deine Kavallerie mit den Shuttles einschwebt.


Wir haben große Lust nun ein neues Spiel, und weil wir bei unserem ersten Durchgang nicht alles gesehen haben, erneut auf mittleren Schwierigkeitsgrad, zu spielen.
Diesmal allerdings mit den Harkonnen (https://dune.fandom.com/de/wiki/Harkonnen), denn Harkonnen heißt: alles platt machen! :D

Zeit haben wir wenig. Außerdem wollten wir das erste große Update abwarten um erst danach erneut Stunden ins Spiel zu investieren.
Sei stark, sei stark…
Naja, so ein bisschen, nur 1-2 Stunden am Sonntag…

Dune Spice Wars - Unser Steinwallen (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=582) fasst noch einmal kurz zusammen:


https://youtu.be/PSyqYDfIEXs

Templer
03.05.22, 19:03
Dune: Spice Wars Preview der PC Games – trifft es auch recht genau:


https://youtu.be/jM1qLI_0BAw

Mariu
17.11.22, 21:48
So jetzt auch auf GamePass, dann kann ich auch mal rein schauen. :D

Tex_Murphy
18.11.22, 07:07
Aber immer noch als EA Version? Keine Kampagne?

Alith Anar
18.11.22, 13:03
Japp.
Immer noch ein EA.
Die Kamapgne ist noch nicht implementiert.

Die letzten grossen Änderungen waren das Haus Corrino das als 5te Fraktion (neben Atreides, Harkonnen, Fremen und Schmuggler) hinzugefügt wurde und gestern das Air and Sand Update bei dem Lufteinheiten eingeführt wurden.

Mortimer
15.09.23, 19:30
Seit gestern gibt es das Spiel in der Version 1.0. Es wurde noch eine Fraktion hinzugefügt. Wir haben in der EA-Phase immer mal wieder hineingeschaut, aber nicht wirklich konsequent gespielt. Wir wollen demnächst einen neuen Anlauf nehmen.

dooya
15.09.23, 22:51
Leana Hafer via IGN: Dune: Spice Wars Review (https://www.ign.com/articles/dune-spice-wars-review)


Verdict

Dune: Spice Wars is a clever, multilayered, challenging RTS that translates the very essence of what I love about Dune into systems that demonstrate a respect for the lore and an uncommon understanding of interesting strategic gameplay. It looks great, it sounds great, and the pacing is excellent. Every faction is flavorful and different, lending it loads of replayability. The tactical AI could definitely use some work, and not all of the ideas in the Conquest campaign mode landed gracefully. But the fact is: this is my favorite video game set in the Dune universe, and I think I'll be playing it for a long time.

Managarm
15.09.23, 22:55
Seit gestern gibt es das Spiel in der Version 1.0. Es wurde noch eine Fraktion hinzugefügt. Wir haben in der EA-Phase immer mal wieder hineingeschaut, aber nicht wirklich konsequent gespielt. Wir wollen demnächst einen neuen Anlauf nehmen.

Wir ärgern Uns im Nachhinein ein wenig, beim letzten Strategie-Sale von Steam nicht den EA mit Prozenten gekauft zu haben.
Das Spiel ist schon seit April 2022 auf der Wunschliste. Da Wir Uns zeitbedingt nur auf ein Spiel konzentrieren können, wurde der Kauf aber immer verschoben.
Nunja, nun beobachten Wir weiter und schwelgen eben später im Kinderzimmer-Revival. ;)

KAreil
16.09.23, 11:54
Seit gestern gibt es das Spiel in der Version 1.0. Es wurde noch eine Fraktion hinzugefügt. Wir haben in der EA-Phase immer mal wieder hineingeschaut, aber nicht wirklich konsequent gespielt. Wir wollen demnächst einen neuen Anlauf nehmen.

Wir hatten in der EA-Phase viel Freude am Titel, aber dass es jetzt doch keine richtige Kampagne gibt enttäuscht uns doch ziemlich.

Mortimer
16.09.23, 18:56
Wir hatten in der EA-Phase viel Freude am Titel, aber dass es jetzt doch keine richtige Kampagne gibt enttäuscht uns doch ziemlich.

Kommt darauf an, was man unter Kampagne versteht. Im Sinne einer Reihe zusammenhängender Missionen mit durchgehend erzählter Geschichte gibt es tatsächlich keine Kampagne. Auf der anderen Seite bietet das Spiel immerhin drei Modi im Einzelspieler: Schlacht um Arrakis, Eroberung und Duell. Der Spielmodus Eroberung wird hierbei als Kampagne bezeichnet. Uns persönlich ist eine klassische story-basierte Kampagne in diesem Fall nicht so wichtig.

KAreil
17.09.23, 11:56
Kommt darauf an, was man unter Kampagne versteht. Im Sinne einer Reihe zusammenhängender Missionen mit durchgehend erzählter Geschichte gibt es tatsächlich keine Kampagne. Auf der anderen Seite bietet das Spiel immerhin drei Modi im Einzelspieler: Schlacht um Arrakis, Eroberung und Duell. Der Spielmodus Eroberung wird hierbei als Kampagne bezeichnet. Uns persönlich ist eine klassische story-basierte Kampagne in diesem Fall nicht so wichtig.

Wissen wir, aber danke.
Damals als wir uns in den EA eingekauft hatten, war halt nur von Kampagne die Rede. Ist schon war dass man den Eroberungsmodus als Kampagne sehen kann, aber das wurde damals wohl bewusst offengelassen.

Wir würden uns wünschen dass den Machern von C&C Remaster einfach auch ein Remaster von Dune 2000 und Emperor:BattleforArrakis zugeteilt wird :)

Mortimer
17.09.23, 19:04
Wir würden uns wünschen dass den Machern von C&C Remaster einfach auch ein Remaster von Dune 2000 und Emperor:BattleforArrakis zugeteilt wird :)

Das große Problem von Spice Wars scheint zu sein, dass doch sehr viele Leute mit dem Setting die alten Echtzeitstrategiespiele aus den Neunzigern und frühen Zweitausendern assoziieren. Das Konzept von SW ist aber schlicht ein anderes. Euch wird das sicher klar sein, aber im Steam-Forum wollen das viele einfach nicht wahr haben. Dort liest man immer wieder von den angeblichen "Originalspielen", an die man sich doch bitte zu halten habe. SW ist kein Nachfolger, daher gibt es auch kein Original, sondern nur unterschiedliche Spiele, die sich derselben literarischen Vorlage bedienen. Wir finden das Konzept von SW interessant, weil es verschiedene Aspekte (Politik, Ökonomie, Spionage usw.) verbindet und auch alternative Siegmöglichkeiten bietet.

KAreil
18.09.23, 07:45
Das große Problem von Spice Wars scheint zu sein, dass doch sehr viele Leute mit dem Setting die alten Echtzeitstrategiespiele aus den Neunzigern und frühen Zweitausendern assoziieren. Das Konzept von SW ist aber schlicht ein anderes. Euch wird das sicher klar sein, aber im Steam-Forum wollen das viele einfach nicht wahr haben. Dort liest man immer wieder von den angeblichen "Originalspielen", an die man sich doch bitte zu halten habe. SW ist kein Nachfolger, daher gibt es auch kein Original, sondern nur unterschiedliche Spiele, die sich derselben literarischen Vorlage bedienen. Wir finden das Konzept von SW interessant, weil es verschiedene Aspekte (Politik, Ökonomie, Spionage usw.) verbindet und auch alternative Siegmöglichkeiten bietet.


Dass das neue Dune:Spice Wars kein klassisches RTS ist war uns vollkommen klar und wir hatten/haben eben auch viel Freude daran.

Aber ganz unabhängig vom Gameplay sind wir halt ein großer Freund von Story-Kampagnen und da würden wir einfach gerne nochmal die (trashigen) Geschichten aus Dune2000 in adaptierter Grafik erleben. Wie gesagt, so ein Remaster wie bei C&C eben. Die alten Engines sehen sich ja sehr ähnlich, also sollte das wohl technisch nicht so das Problem sein. Lizenztechnisch vielleicht mehr...

Alith Anar
18.09.23, 07:57
Hier gibt es einen Remaster, aber eher alle Mission Frei zur Auswahl:
Nicht ganz das was Ihr wollt, aber ich weiss was Ihr mein.

https://www.openra.net

Mortimer
18.09.23, 19:35
Oder wie wäre es mit diesem dreisten Klon:

https://store.steampowered.com/app/1965470/Barkhan/

Das reinste Dune - nur ohne Lizenz. Trashig-schöne Videosequenzen erwarten wir hier aber nicht...

Mortimer
25.09.23, 19:35
Wir sind jetzt in der dritten Mission des Eroberungsfeldzugs und haben viel Spaß dabei. Es ist weit abwechslungsreicher, als wir erwartet hatten. Mal geht es um die Hegemonie über eine Region, mal um den wirtschaftlichen Sieg durch Kauf von CHOAM-Aktien, mal um militärische Dominanz. Die Voraussetzungen können ganz verschieden sein. Zudem haben die Regionen auf der strategischen Karte auch unterschiedliche Parameter, so gibt es z.B. nicht überall Spice.

Arminius
26.09.23, 08:53
Wir stimmen beim Spaßfaktor zu. Im Mittelspiel wird es bei mir immer knackig, weil die KI meinen Einheiten gut einheizt und die Dörfer sehr gut verteidigt. Habe mir schon manches von denen abgekupfert. :) Mir machte das Spiel schon zu EA-Zeiten sehr viel Spaß. - Würde der werte Mortimer MP spielen, dann würde ich seine dreckigen Harkonnen vom Planeten fegen mit den Fremen. ;) Ehm, räusper, verzeiht meine kurze Unkonzentriertheit, werter Baron Mortimer.

Mortimer
01.10.23, 19:54
Wir wiederholen noch einmal, dass wir das Spiel für recht gelungen halten. Unsere dritte Mission (als Atreiden) im Eroberungsfeldzug haben wir erst beim dritten Versuch gewonnen. Ziel war es, die Harkonnen auf der Karte zu besiegen, jedoch ist der Außenposten eine nur sehr schwer zu knackende Befestigung, an der wir fast verzweifelt sind. Extrem spannend! Wir stellten dann fest, dass es Spionage-Missionen gibt, die der Hauptbasis einer Fraktion einen Schadensmalus verleihen. Dann gab es zufällig noch eine Resolution im Landsraad, durch die die Harkonnen einen weiteren Malus auf ihren Außenposten erhalten haben. Das war die Gelegenheit zum Zuschlagen...

Man darf die KI nicht unterschätzen. Manchmal wirkt es so, als könnte man die Sache locker runterspielen - bis plötzlich die KI-Einheiten zur unrechten Zeit an neuralgischen Punkten auftauchen und einen ins Schwitzen bringen...

Arminius
02.10.23, 08:16
Wir sekundieren das Gesagte des werten Regenten der Atreiden, Herzog Mortimer I. Ob die KI für ihre Klasse und ihre Spielfähigkeiten cheaten muss, weiß ich nicht. Aber ich arbeite an meinem Reich immer mit den folgenden Hintergedanken:

Was machste, wenn der KI-Sepp um die Ecke kommt und Deine wichtigsten Dörfer angreift? Greift meine Defensive? Wo stehen meine Einheiten? In welche Richtung macht es am meisten Sinn, mich zu vergrößern?

Macht es überhaupt Sinn, meine Herrschaft zu vergrößern, wenn ich mich dann eventuell selbst schwäche und mein Imperium Frementum dann wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt, weil an anderer Stelle im entscheidenen Moment die Kräfte fehlen, Stichwort: Überdehnung der Möglichkeiten?

Erforsche ich das Richtige, was ich dann im Moment der Momente brauche? Was ich mit Moment der Momente meine? Spielt das Spiel. Ihr werdet ihn erkennen, diesen Moment, wo sich das Schicksal der Reiche entscheidet.

Man ist ständig in Planung. Und das macht doch bei RTS den Spaß aus. Wenn dann noch im MP die Möglichkeiten genutzt werden, welche unter anderem zum Erfolg der Buchvorlage geführt haben, das beständige Intrigenspiel (Wer hat mir diesen dreckigen Attentäter auf den sprichwörtlichen Hals geschickt?), und man sich dann gegenseitig Nettigkeiten in wohlfeiler Sprache bei einer sich überstürzender Stimme mit rötlichem Farbschimmer im Regentenantlitz entgegenschreit, dann müsste man sicherlich zugeben, dass dem französischen Entwickler ein gelungenes Rundumpaket für den heimischen PC gelungen ist.

Alith Anar
03.10.23, 18:01
Ist die Rede jetzt von Dune oder von Bankah?

Mortimer
03.10.23, 19:11
Ist die Rede jetzt von Dune oder von Bankah?

Wir reden über Dune: Spice Wars. Das andere Spiel ist noch gar nicht erschienen. Es gibt zwar eine Demo, aber die haben wir nicht probiert...

Mortimer
06.10.23, 21:15
Wir wollen hier einige Eindrücke von Dune: Spice Wars wiedergeben, damit sich die verehrten Mitregenten und -regentinnen ein gewisses Bild von den Möglichkeiten des Spiels machen können.


https://abload.de/img/d_1v0ihg.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_1v0ihg.jpg)


Im Landsraad werden politische Resolutionen diskutiert und verabschiedet, wobei die Häuser von Arrakis Stimmen und Einfluss geltend machen können. Die Entscheidungen dieses Gremiums geben den Parteien Boni oder Mali, die sich für die Laufzeit der Resolution auf das Spiel auswirken.

Das Ansehen im Landsraad stellt eine von mehreren abstrakten Ressourcen im Spiel dar. Je höher das Ansehen, desto eher sind kleinere Häuser (die zusammen 300 Stimmen haben) geneigt, unsere Sache zu unterstützen. Und desto größer ist die Chance, für eine Charta gewählt zu werden. Chartas sind besondere Resolutionen, von denen nur Fraktionen mit hohem politischem Stand profitieren können.

Wir sind hier das Haus Atreides und wollen „Richter des Rates“ werden. Dafür legen wir unsere 100 Stimmen sowie 90 Punkte Einfluss in die Waagschale. Wir unterstützen gleichzeitig die Ausgabe neuer CHOAM-Aktien und wollen dem Haus Harkonnen einen Malus aufs Auge drücken.

Das Spiel hat erstaunlich viele Mechaniken, die für sich genommen nicht übermäßig komplex sind, aber in ihrem Zusammenwirken für ziemlich viel Abwechslung sorgen. Als Nächstes wenden wir uns den Agenten zu:


https://abload.de/img/d_2ksf0c.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_2ksf0c.jpg)


Agenten können eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, z.B. Spionage und Gegenspionage. Außerdem haben sie persönliche Merkmale (die unterschiedliche Boni gewähren) und generieren je nach Einsatzort Autorität, Aufklärung, Einfluss, Geld oder Arbeitskraft. Wir haben je zwei Agenten für Missionen auf Arrakis sowie als Abgesandte bei der Raumfahrergilde, bei der MAFEA und schließlich beim Landsraad abgestellt. Ein Agent ist in der Gegenspionage tätig, ein weiterer ist unserer diplomatischer Vertreter bei den einheimischen Fremen.

In dieser Mission (wir spielen den Eroberungsfeldzug) sind die Häuser Harkonnen und Ecaz sowie die Schmuggler unsere Widersacher. Wenn wir Agenten als Spione einsetzen würden, ließen sich Informationen über diese Fraktionen ermitteln (siehe links). Auf der rechten Seite sehen wir Einsätze (verdeckte Operationen), die man im Tausch gegen Aufklärungspunkte „produzieren“ und bei Bedarf auf der Karte ausführen kann. Zwei Einsätze haben wir derzeit vorbereitet, darunter den Vorratsabwurf, falls sich unsere Truppen längere Zeit auf neutralem oder feindlichem Gebiet aufhalten sollten.

Die Versorgung ist ein wesentlicher Faktor beim Durchführen militärischer Aktionen. Besonders wichtig auf einem Wüstenplaneten ist natürlich das Wasser. Je mehr Wasser wir haben, desto länger halten unsere Soldaten in der Wüste durch. Wasser wird aber auch für den Bau und Betrieb der meisten Gebäude benötigt. Es gibt auch Gebäude zur Wasserproduktion, z.B. Windfallen. Deren Produktionsrate hängt von der Windstärke in der jeweiligen Region ab.


https://abload.de/img/d_34iedy.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_34iedy.jpg)


Ein anderer Aspekt im Spiel ist der MAFEA-Aktienmarkt. Die MAFEA (= Merkantile Allianz für Fortschritt und Entwicklung im All) ist die mächtige und allgegenwärtige Handelsorganisation in der Welt von Dune. Es findet übrigens auch die englische Abkürzung CHOAM Verwendung, d.h. der Sprachgebrauch ist in der deutschen Übersetzung nicht ganz konsistent.

Eigentlich ist das Aktiengeschäft nicht wirklich lukrativ, da die Aktien meist im Einkauf deutlich teurer sind als im Verkauf. Aber es gibt Boni für den Spieler, wenn er einen gewissen Prozentsatz der Aktien besitzt (siehe rechts). Zudem gibt es Resolutionen, die einem Vorteile beim Aktienhandel verschaffen. Es kann auch eine Siegbedingung sein, zum führenden Aktionär aufzusteigen.


https://abload.de/img/d_44xe25.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_44xe25.jpg)


Das Militär spielt eine Rolle, aber es ist nicht der alles dominierende Faktor. Wenn die Missionsziele dies zulassen, ist es absolut möglich, eine Mission ohne kriegerische Konfrontation mit den Rivalen zu gewinnen. Ganz ohne Armee geht es aber auch nicht, denn man braucht Soldaten, um die auf der Karte verteilten Dörfer nebst der zugehörigen Region annektieren zu können. Das Haus Atreides hat jedoch als einzige Fraktion die Fähigkeit zur friedlichen Annektion von Dörfern (was mit Autorität bezahlt werden muss).

Jeder Trupp kostet Unterhalt, Arbeitskraft und Kommandopunkte. Das Wiederherstellen von Trefferpunkten kostet ebenfalls Arbeitskraft. Ein kontrolliertes Dorf kann eine bestimmte Anzahl von Milizen beherbergen, wobei diese eindringende Feinde automatisch angreifen. Als zusätzlicher Schutz ist der Bau von Raketenbatterien möglich.

Es gibt nur relativ wenige Einheitentypen, die sich aber von Fraktion zu Fraktion unterscheiden. Ergänzt wird dieses Arsenal durch Söldner und diverse Sondereinheiten, die unter bestimmten Bedingungen freigeschaltet werden.


https://abload.de/img/d_5zkc9s.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_5zkc9s.jpg)


Von großer Bedeutung ist natürlich der Abbau von Spice. Wir haben diesem Ernter zur Sicherheit einen Ornithopter zugeordnet, der den Untergrund nach den berüchtigten Sandwürmern absucht. Außerdem kann man einem Ernter bis zu zwei zusätzliche Crewmitglieder zuordnen, was die Fördermenge erhöht, aber auch 40 Arbeitskraft pro Mann kostet. Wenn man bei Wurmgefahr nicht rechtzeitig reagiert und den Ernter mit einem Lufttransporter in Sicherheit bringt, wird das Gerät von der riesigen Kreatur in die Tiefe gezogen und verschluckt.

Man muss in regelmäßigen Abständen die kaiserliche Steuer in Form von Spice begleichen. Tut man dies nicht, halst man sich derbe Mali und erhebliche Probleme im Landsraad auf. Die Haupteinnahmequelle im Spiel besteht darin, überschüssiges Spice an die MAFEA zu verkaufen. Das Spice unterliegt dabei einem Wechselkurs, der sich immer wieder ändern kann und hier momentan bei leicht unterdurchschnittlichen 1,9 Solari pro Einheit Spice liegt (siehe Übersicht oben links). Spice lässt sich auch lagern, um bei der nächsten fälligen Steuer die benötigte Menge vorrätig zu haben oder um einfach auf einen besseren Wechselkurs zu warten.

Im Hintergrund sieht man einige Dörfer, aber auch einen sogenannten relevanten Ort (ungefähr in der Mitte). Das sind herumliegende Container, abgestürzte Raumschiffe und andere Artefakte. Diese lassen sich von Agenten oder auch Soldaten untersuchen und enthalten nette Boni (Autorität, Einfluss, Söldner u.a.). Dörfer, Rohstoffvorkommen (von denen es neben Spice noch andere gibt) und relevante Orte sind nicht sofort sichtbar, sondern müssen von Ornithoptern erst aufgedeckt werden (der Ornithopter ist die Aufklärungseinheit im Spiel).

Im folgenden Bild haben wir eine Sandwurm-Attacke festgehalten:


https://abload.de/img/d_6blei5.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_6blei5.jpg)


Eine unserer Erntemaschinen wurde vom Wurm vernichtet und ein Trupp Soldaten (Wächter) verspeist. Der zweite Wächter-Trupp konnte mit knapper Not entfliehen. Sandwürmer werden nicht nur von Erntemaschinen angelockt, sondern auch von herumstreunenden oder kämpfenden Soldaten. Wirklich sicher ist man nur auf felsigem Untergrund. Wenn man im Gefecht nicht aufpasst und seine Leute auf Sand stehen lässt, kann man die halbe Armee an den Wurm verlieren.

Es gibt noch mehr zu sagen, aber darauf gehen wir in der Fortsetzung ein.:)

Mortimer
22.10.23, 17:54
In diesem zweiten Teil unserer Kurzvorstellung des Spiels werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf den Forschungsbaum:


https://abload.de/img/d_7psijp.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_7psijp.jpg)


Das ist ziemlich übersichtlich. Da eine Mission nicht übermäßig lange dauert, ist es uns trotzdem noch nie gelungen, alles zu erforschen. Es gibt vier Bereiche: Wirtschaft, Militär, Politik und Kultur/Soziologie. In der Kampagne (Eroberungsfeldzug) ist es übrigens so, dass man in jeder Einzelmission bei der Forschung wieder von vorne beginnt, es wird also nichts übernommen.


https://abload.de/img/d_8pffvu.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_8pffvu.jpg)


In einem Dorf der Harkonnen ist eine Rebellion ausgebrochen. Wir können dem Ereignis entspannt beiwohnen, denn wir sind ja das Haus Atreides. In der Info-Tafel unten links sieht man die Eigenschaften der Region, z.B. die Anzahl der Milizen und der errichteten Gebäude. Jede Region hat ihre speziellen Merkmale (Modifikatoren), die dem Spieler Boni geben können. Die Anzahl der möglichen Bauplätze ist begrenzt und variiert von Gebiet zu Gebiet. Es gibt auch unbewohnbare Regionen, die als „tiefe Wüste“ gekennzeichnet sind. Man sollte sich überlegen, solche Einöden zu betreten, denn Einheiten verdursten hier innerhalb kürzester Zeit.


https://abload.de/img/d_96pi16.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_96pi16.jpg)


In einigen Missionen der Kampagne mischen auch Helden mit, hier Duncan Idaho, der dem ehrenhaften Haus Atreides dient und den Soldaten in seiner Umgebung zusätzliche Angriffskraft verleiht. Der Tag- und Nachtwechsel hat eine Bedeutung: Nachts werden weniger Vorräte benötigt und Einheiten mit einem Tarnbonus sind noch schwerer zu entdecken.


https://abload.de/img/d_10y1cgg.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_10y1cgg.jpg)


Wir hatten schon an anderer Stelle darauf verwiesen, dass die Missionen im Feldzugspiel erstaunlich abwechslungsreich gestaltet sind. Viele Karten haben spezielle Parameter, auch die Siegbedingungen können unterschiedlich sein. Im hier gezeigten Szenario gibt es z.B. weder Spice noch Sandwürmer, dafür können wir anstelle des Gewürzes „Plastahl“ an die MAFEA verkaufen. Plastahl ist eine Ressource, die man zum Bau von Gebäuden benötigt. Außerdem wird in dieser Mission das Gebäude „Raumgilden-Niederlassung“ freigeschaltet, wodurch die Konstruktion von Fluggeräten möglich wird.


https://abload.de/img/d_11phcat.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_11phcat.jpg)


Da wir gerade bei fliegenden Einheiten sind: Davon gibt es im Spiel nur sehr wenige, d.h. zwei Modelle pro Fraktion (sowie eine Unterstützungsdrohne). Als Atreiden verfügen wir über die „Krake“ (bzw. den Kraken), das ist ein Truppentransporter für bis zu zehn Einheiten Infanterie.


https://abload.de/img/d_12mdile.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_12mdile.jpg)


Der Krake ist aber nicht nur ein Transporter, sondern kann dank seiner Raketenwerfer auch zur Unterstützung der Infanterie im Kampf eingesetzt werden. Um Flugzeuge (im Spiel auch Raumschiffe genannt) überhaupt bauen zu können, benötigen wir die Gunst der Raumfahrergilde. Diese Gunst ist eine spezielle Ressource und kann durch Handel mit der Gilde erworben werden.


https://abload.de/img/d_138biqk.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_138biqk.jpg)


Zu unserer Strategie gehört es, sich mit den Fremen zu befreunden. Die Fremen gibt es einerseits als spielbare Partei (jedoch nicht im Eroberungsfeldzug), andererseits als neutrale Fraktion, die auf vielen Karten erscheint und dort in Höhlen wohnt. So eine höhlenartige Siedlung wird Sietch genannt. Man kann diese Sietches auch überfallen und plündern, jedoch sind sie äußerst wehrhaft. Hier im Bild haben wir einen Sietch in einer unserer Regionen (linker Seite in der Felsformation erkennbar). Man sieht, dass die Siedlung von acht Milizen verteidigt wird, das ist für die Verhältnisse in „Dune“ schon eine beachtliche Streitmacht. Wir haben uns aber mit diesem Sietch befreundet, indem wir Handel mit ihm betreiben. Die Fremen wollen übrigens nur eins: Wasser. Wir geben ihnen Wasser und erhalten dafür +1 Arbeitskraft. Da die Beziehungen bei 100 liegen, konnten wir einen Abgesandten in den Sietch entsenden (Info-Tafel unten links). Unser Botschafter bringt noch einen speziellen Bonus, nämlich +50 Gesundheit für unsere Milizen.

Und noch ein Blick auf die strategische Karte:


https://abload.de/img/d_14wgfe2.jpg (https://abload.de/image.php?img=d_14wgfe2.jpg)


Wir haben gerade eine Mission erfolgreich abgeschlossen und dadurch die Kontrolle über ein Hoheitsgebiet erlangt. Als Belohnung dürfen wir einen hübschen Bonus für unsere Fraktion freischalten. Auch konnten wir unsere Beziehungen zu den Fremen verbessern (Leiste oben). Diese liegen jetzt über dem Schwellenwert von 25%, was uns einen weiteren Bonus gewährt, nämlich zwei Fremen-Krieger zu Beginn jeder Mission. Ein Bündnis mit den Fremen gehört zu den vier Siegbedingungen, von denen man mindestens zwei erfüllen muss (siehe Info links oben), um die Kampagne zu gewinnen.

Arminius
23.10.23, 12:10
Hervorragend!

Euer Forschungsvorgehen ist sehr interessant. Wir gehen da ein wenig anders vor. Aber: "Wertvolle Schmuckstücke" ist aufgrund der Werkstätten für Uns ein muss.

Mortimer
23.10.23, 19:20
Hervorragend!

Euer Forschungsvorgehen ist sehr interessant. Wir gehen da ein wenig anders vor. Aber: "Wertvolle Schmuckstücke" ist aufgrund der Werkstätten für Uns ein muss.

In der Kampagne forschen wir meist abhängig von der Missionsvorgabe. Der Screenshot stammt aus einer Mission, in der man 30% der MAFEA-Aktien sammeln musste. Aber wir legen auch sonst einen Schwerpunkt auf die Wirtschaft. Für die Atreiden ist zudem die Diplomatie recht lohnenswert.

Nachtrag: Beim Anblick des Bildes fällt mir wieder ein, dass der Forschungsbaum für jede Fraktion leicht variiert.

Mortimer
01.03.24, 20:34
Hier gibt es nach längerer Zeit etwas Neues: Am 07.03. erscheint ein DLC, der das Haus Vernius als zusätzliche Fraktion einführt. Zeitgleich soll eine großes Update kommen, welches die bereits im letzten Jahr angekündigten "Heroes of Dune" als Spezialeinheiten enthält.

https://store.steampowered.com/app/2807090/Dune_Spice_Wars__House_Vernius_of_Ix/