Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .htm-Datei wird automatisch heruntergeladen
Werte technisch versierte Regenten, Wir sind etwas beunruhigt.
Bei uns wurde nun schon zum zweiten Mal binnen zweier Tage ohne Unser Zutun eine Datei mit der Endung .htm heruntergeladen. Wir nutzen Firefox. Der komplette Dateiname ist immer sehr kryptisch (diesmal: w67boFwQ.htm) und bringt bei Google kein Ergebnis.
Müssen Wir Uns deswegen Sorgen machen? Oder ist das was normales?
Montesquieu
22.04.22, 12:10
Bei welcher Seite passiert das denn?
Es passiert offenbar sofort bei der ersten Seite, die Wir aufrufen: Startseite Firefox Standard. Aber nur einmal am Tag. Also gestern und gerade eben wieder.
Heute haben wir als Zweites gleich das Forum hier aufgerufen (wie es sich gehört), kann theoretisch auch sein, dass die Datei dabei erst runtergeladen wurde. Gestern haben Wir die Datei einfach gelöscht.
[B@W] Abominus
22.04.22, 12:25
Vielleicht STRG beim Klicken gehalten? Mein fetter kleiner Finger hängt da auch häufig drauf...
Abominus;1275477']Vielleicht STRG beim Klicken gehalten? Mein fetter kleiner Finger hängt da auch häufig drauf...
Hmm ... eher nicht. Vor allem nicht zufällig zweimal in zwei Tagen (unser Finger ist normalerweise nicht nahe der STRG-Taste zu finden).
Alith Anar
22.04.22, 12:35
Ich würde mal Malware Bytes drüberlaufen Lassen
Welche Windows Version habt Ihr?
Wenn Ihr keinen Virenscanner habt, würde ich mal eine Testversion von Eset oder so verwenden.
Montesquieu
22.04.22, 12:36
Hmm ... eher nicht. Vor allem nicht zufällig zweimal in zwei Tagen (unser Finger ist normalerweise nicht nahe der STRG-Taste zu finden).
Hm, wenn ihr da nichts öffnen oder reingucken wollt, dann kann ich mal anbieten, unter Linux mal mir die Datei anzuschauen.
Mail schicke ich gerne per PN zu. :)
Alith Anar
22.04.22, 12:37
Oder einfach mal ein .txt draus machen. Dann kann man es gefahrlos mit einem Editor öffnen.
Frage: Habt ihr abgesehen von einem Adblocker noch irgendwelche Addons im Browser laufen?
Der Browser ist auch auf aktuellem Stand? (i.e.: oben rechts auf das Menü mit den drei Balken a.k.a.: das Hamburgermenü) und dann auf "Hilfe" und "Über Firefox"
Welche Windows Version habt Ihr?
Windows 10.
Hm, wenn ihr da nichts öffnen oder reingucken wollt, dann kann ich mal anbieten, unter Linux mal mir die Datei anzuschauen.
Mail schicke ich gerne per PN zu. :)
Danke für das Angebot. Wir habne die Datei inziwschen wieder gelöscht und den Papierkorb brav geleert ... Sollte sich das Problem weiterhin stellen, kommen Wir gern auf das Angebot zurück. Jetzt probieren Wir erst mal, was Alith Anar vorgeschlagen hat.
Frage: Habt ihr abgesehen von einem Adblocker noch irgendwelche Addons im Browser laufen?
Nicht mal einen Adblocker.
Der Browser ist auch auf aktuellem Stand? (i.e.: oben rechts auf das Menü mit den drei Balken a.k.a.: das Hamburgermenü) und dann auf "Hilfe" und "Über Firefox"
Gerade überprüft, ist aktuell.
Nicht mal einen Adblocker.
Dann ähh, besorgt euch mal einen Adblocker. Wir würden uBlock Origin empfehlen.
Dann ähh, besorgt euch mal einen Adblocker. Wir würden uBlock Origin empfehlen.
Wir hatten schon mal einen, aber irgendwann hat das angefangen, das jede zweite Website verlangt hat, man solle den für sie abschalten. Dann haben Wir ihn nach einiger Zeit eben gleich ganz weggelassen. Ist das inzwischen wieder besser?
H34DHUN73R
22.04.22, 19:29
Wie man's nimmt - Wir haben seit Jahren eine Adblocker und haben jede Seite rausgeschmissen, die sich daran stört.
Seither herrscht auch Ruhe ;)
Jap. Das habe ich genau so gemacht. Die Sites von Leuten/Firmen zu denen man Geschäftsbeziehungen hat müssen ja in der Regel nicht durch Werbung finanziert werden.
Aber das ist von Person zu Person sicherlich unterschiedlich ob das überhaupt geht.
Ein Adblocker ist aber auch wünschenswert weil er einen vor bösartigen Skripten auf Websites schützt.
Alith Anar
22.04.22, 21:39
Ich würde trotzdem mal Malware Bytes oder ähnliches drüberlaufen lassen.
Ich würde trotzdem mal Malware Bytes oder ähnliches drüberlaufen lassen.
Das haben Wir gemacht, es wurde nichts gefunden. Das Programm läuft jetzt auch im Hintergrund als "Browser Guard".
Wir haben auch die Testversion von Eset drüberlaufen lassen, ebenfalls ohne Befund.
Regenten, das hatten Wir eben auch beim öffnen dieser Seite des Forums:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29376&page=10
Wir haben die Datei gespeichert - 0 Byte Größe - und somit leer!
Es stellt sich also die Frage was liefert der Webserver hier aus? Denn Werbebanner gibt es ja wohl keine? Wir schätzen das Moderat müsste mal den Server eine Prüfung unterziehen ob da was im Hintergrund faul ist?
Montesquieu
29.04.22, 10:42
Wir haben da nix.
Welcher Browser denn in welcher Version?
Works on my machine. Also im Sinne von: can't reproduce
Firefox 99 auf Ubuntu 20.04LTS - und es passiert nicht immer - wäre so ein typisches Verhalten um sporadisch etwas unters Volk zu bringen - würde es immer passieren fällt es sofort auf. Passiert so was nur bei jedem 100. oder 1000. Seitenaufruf etc. sucht man das Problem eben nicht auf dem Server. Könnte natürlich auch ein Firefox Bug sein...
Alith Anar
29.04.22, 11:17
Kann es auch gerade nicht nachvollziehen.
(Vivaldi, FF und Edge)
Wir nutzen ja auch Firefox, insofern könnte es durchaus mit dem Browser zu tun haben.
Bei Uns ist das Phänomen seit Unserem Eröffnungspost hier übrigens nicht mehr aufgetreten.
Mit FF98 wurde das Download verhalten im FF geändert:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/manage-downloads-preferences-using-downloads-menu
vielleicht liegt hier die Ursache - also Bug?
Es ist halt auffällig, dass es bei habakuk und Uns hier im Forum passiert ist.
Dürfte dann wohl am Firefox liegen:
https://support.mozilla.org/de/questions/1375411
Ach, na guck, dann ist ja gut.