Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Fernseher
Nach über 12 Jahren müsste mal nen neuer Fernseher her. Bei welchen Firmen schaut man sich da am Besten um? Spontan fallen uns da Samsung, LG und TechniSat ein. Wer macht noch Sinn?
Anforderungen:
- 50 Zoll, nach Möglichkeit nicht größer
- Sitzabstand 2,5m
- Content: Sport, Krimis bzw. ARD und ZDF, Youtube, Amazon Prime
- LAN
- Apple AirPlay
Hinweise auf gute Testseiten sind auch willkommen.
Soll der Fernseher schwarz, groß und rechteckig werden? Wenn nicht wird das etwas schwierig.
Was ich noch als Information dalassen kann ist: Das Panel (also das Display an und für sich) wird weltweit hauptsächlich von zwei Herstellern hergestellt, LG und Samsung. Sprich je nach Hersteller ist da eh' ein Samsung oder LG Panel drin. Also es gibt noch ein oder zwei andere Hersteller, aber die wollt ihr vermutlich nicht haben.
Sprich der Rest der Unterscheidungsgrundlage sind: Prozessor und sonstiges Gekröse, sowie Software.
Design ist uns eigentlich egal. Tatsächlich sehen die meisten für uns eh gleich aus und unterscheiden sich nur in den Füssen. Das könnte eventuell noch durch unsere Regierung eingeschränkt werden.
Gerne hätten wir TechniSat unterstützt, aber das fällt wegen der verfügbaren Größen flach.
[B@W] Abominus
03.04.22, 18:55
Eigentlich gibt es bei High-End nur das hier:
14719
Alternativlos!
Mittlerweile ist das bei TVs so eine Frage wie: Welche Religion soll ich wählen?
Die Unterschiede können deutlich sein, aber nur wenn man wirklich in Grenzbereichen unterwegs ist. Für Uns ist zweierlei wichtig: Ist das Betriebssystem möglichst offen oder zwingt es einen ein Herstellerkonto zu haben um brauchbar zu sein und wie ist die Reputation des Herstellers in Service-Fällen. Zumindest bei zweitem fällt Samsung z.B. regelmäßig durch - tolle Geräte, super Technik, aber wehe es geht mal was kaputt...
Guter Hinweis! Herstellerkonto wollen wir nicht.
OLED ist ein muss. Ich rate zu japanisch, also Sony oder Panasonic. Da LG der Hersteller derer OLED-Panele ist, kommt dieser Koreaner auch in Frage. Von Samsung kann ich nur abraten.
Wobei die guten OLED erst mit 55 Zoll anfangen.
OLED würden wir auch nur noch nehmen,wieviel könnt/wollt ihr denn ausgeben?
55 Zoll würden wir auch als mindest Größe nennen. 50 geht wohl auch noch, aber wenn ihr Platz habt...
Na 55 Zoll sollte auch noch gehen. Aber 75 dann halt definitiv nicht. Geld haben wir keine Ahnung. Der letzte Fernseher hat 2000 Euro um den Dreh gekostet. bei 12 Jahren Laufzeit wäre das auch locker wieder drin. Ist halt die Frage, ob das Sinn macht.
Mein Favorit, wenn ich Geld hätte
https://hifi.de/test/panasonic-jzw2004-test-62036
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201440156_-tx-jzw2004-panasonic.html
und um 2400 € erhältlich.
Der JZW1004 mit schlechterem Sound, eh egal falls man ne separate Anlage hat, ist knapp 800€ günstiger.
seh gerade, dieses Appledings haben die Panasonic nicht, man kann aber auf den Applegeräte eine App instalieren, die Übertragungen auf alle TV-Modelle zu lässt.
Bei Panasonic hat mir die altbackende Design nicht mehr gefallen. Die haben sich da nie weiter entwickelt. Aber das ist halt alles Geschmacksache. Aber warum für teures geld einen Fernseher kaufen, der nicht alle Geräte verbinden kann? Da würde ich dann auch den Fernseher nicht kaufen wollen.
Aber einen guten 55 Zoll LG OLED Dingsbums mit allen Verbinduingen bekommt ihr locker für 1000 bis 1400 Euro.
55“ 4K OLED evo TV G1 (https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55g19la) für 1.400 Euro und 55 Zoll. Sollte alle Anschlüsse haben.
Bei Panasonic hat mir die altbackende Design nicht mehr gefallen.
Helft Uns bitte - Design - bei einem Flachbild TV? Also eigentlich haben alle Flachbild TV einen kleinen schwarzen oder silbernen Rahmen und eine "große" schwarze Darstellungsfläche - welche Design (Unterschiede) meint Ihr genau die "altbacken" sind?
Schaut euch nur viele Falchbildschirme an. Die Rahmen sind unterschiedlich, nicht alle haben gerade Linien, macnhe sind dicker, Der Standfuß und und und. Aber es ist halt Geschmacksache und wir schauen eben auf so etwas. Anderen ist es egal, wie euch ja auch, aber uns eben nicht. Phillips eben auch, die haben andere Ansätze. Aber es muß ja dem Käufer gefallen und nicht uns :D
Beim Beispiel: Panasonic OLED JZW2004, dort gefällt uns der Standfuß nicht und auch der untere "Rand" (da sind wohl die Boxen drin?) gefällt uns nicht. Deswegen sagen wir ja, wir schauen auf so etwas. Andere wollen fernsehen, wir... also ... wir ... mögen es einfach nicht. :rolleyes: ;)
... und immer daran denken, wer koreanisch kauft, kauft oft zweimal, wenn es denn 12 Jahre heben soll. Meine Erfahrung zumindest. Wobei ich bisher nur Samsungerfahrung habe. Vielleicht ist LG ja qualitativ besser aufgestellt und ohne eingebaute Obsoleszenz wie Samsung.
Bei Japanern zahlt man mehr, hat aber in der Regel eine höhere Verarbeitungsqualität und Obsoleszenz ist für Japaner ein Sakrileg. Da sich die beiden Japaner (Sony und Panasonic) bei LG OLED-Panele bedienen, denke ich ist LG vom Bild her gleichgut. Ob die Prozessoren für die Steuerung des Panels aber gleichwertig sind, bezweifle ich.
Schaut euch nur viele Falchbildschirme an. Die Rahmen sind unterschiedlich, nicht alle haben gerade Linien, macnhe sind dicker, Der Standfuß und und und. Aber es ist halt Geschmacksache und wir schauen eben auf so etwas. Anderen ist es egal, wie euch ja auch, aber uns eben nicht. Phillips eben auch, die haben andere Ansätze. Aber es muß ja dem Käufer gefallen und nicht uns :D
Beim Beispiel: Panasonic OLED JZW2004, dort gefällt uns der Standfuß nicht und auch der untere "Rand" (da sind wohl die Boxen drin?) gefällt uns nicht. Deswegen sagen wir ja, wir schauen auf so etwas. Andere wollen fernsehen, wir... also ... wir ... mögen es einfach nicht. :rolleyes: ;)
Tja und ich finde den Standfuss von Panasonic gut, weil der TV dadurch drehbar ist und wegen seine geringen Ausmaßen auch auf meiner Soundbase Platz hat. .
Tja und ich finde den Standfuss von Panasonic gut, weil der TV dadurch drehbar ist und wegen seine geringen Aussmassen auch auf meiner Soundbase Platz hat. .
Seht ihr und deswegen sage ich immer, schaut euch die Fernseher vorher an und kauft nicht einfach ein. Dann werden wir immer so kosmisch angeschaut und gefragt, ist doch egal. Und das ist es eben nicht. Mehr wollten wir damit auch nicht sagen.
Drehfuss finden wir von der Idee her auch gut. Dann zerkratzt der Schrank nicht so leicht. Wir werden nächste Woche mal zu unserem lokalen Dealer rennen. Ist noch so nen richtig kleiner Fachhandel. Dort schauen wir uns dann auch mal die Bedienungmöglichkeiten an.
Ok, dass wußten wir nicht, dass ihr den fernseher auch drehen müßt. Unser steht einfach auf dem Fernsehschrank und steht und steht und steht.
Also, haben wir auf etwas anderes geachtet beim Kauf. Ist eine gute Idee zum Dealer zu gehen und sich das in "Wirklichkeit" anzuschauen.
Das mit dem Drehen hatten wir vor Ajax auch nicht auf dem Schirm. Bei den Herstellern, bei denen wir bisher geschaut haben, gab nur Standfüße.
Ich bin davon ausgegangen, dass man dies im Kinderzimmer brucht, diese Funktion, aber nicht im Wohnzimmer.
Aber ich will mich ja nicht wiederholen... *HarHarHar* deswegen sollte mann sich ja auch die Fernseher anschauen, und sich alles anschauen und nicht nur die inneren Werte. Auch das Äußerliche und die normalen Funktionen zählen eben. Und es ist schlecht zu sagen: Also ich, der KIWI weiß alles und weiß welchen Fernseher ihr braucht. Das kann ich ja gar nicht. ... oder doch? Ich frage mal Abo, was er dazu meint... Abooooooo??!!! Ach, der schläft schon wieder, na dann frage ich ihn morgen.
[B@W] Abominus
09.04.22, 21:37
Ich habe Fernseher an Wand und Fernseher auf Fuß, geht beides. Soll ich machen Photo?
Abo, ich liebe Euch, mache er photos für uns.:lach:
[B@W] Abominus
09.04.22, 22:00
32" Billigfernseher (Hauptsache Netflix), 2019 wegen noch im Rheinland hausen gekauft, hängt jetzt im Büro.
14726
14727
42" Phillips von 2008, war Hochzeitsgeschenk von den Schwiegereltern; hat sie dagelassen, weil der Fernseher, den ich vor der Trennung gekauft hatte, viel besser war (obwohl sie vorher meinte, so einen Quatsch bräuchte man nicht). Wäre von Samsung gewesen mit zwei Plastifüßen. Wohnzimmer.
14728
14729
55" Phillips, müsste auch so 2010 sein, also was älter. Hat aber im Gegensatz zum Wohnzimmerfernseher immerhin mehr als einen HDMI-Anschluss. Mega. Schlafzimmer.
14730
14731
"Aber Abo, das Kabelmanagement!"
EGAL! Ich will eh demnächst umbauen.
"Wozu brauchst Du allein drei Fernseher?"
Äh, ja, sind halt da. Ich habe in der Woche vielleicht drei Stunden den Fernseher an, wegen Heute Show und ab und zu Netflix. Ich habe nie verstanden, wie man heute noch so viel Zeit apathisch vorm Fernseher verbringen kann, wenn man stattdessen Xenos bei Stellaris ausrotten oder auch mal mit Freunden am Tisch 7h am Stück Talisman spielen kann. Aber jede/r wie sie oder er mag.
Drehfuss finden wir von der Idee her auch gut. Dann zerkratzt der Schrank nicht so leicht. Wir werden nächste Woche mal zu unserem lokalen Dealer rennen. Ist noch so nen richtig kleiner Fachhandel. Dort schauen wir uns dann auch mal die Bedienungmöglichkeiten an.
Denkt dran, der Fachhandel bietet immer das an, was gerade die beste Gewinnspanne ergibt oder aus dem Lager muss. Also die Beratung dort kann man sich daher schenken, denn diese richtet sich nur nach dem Bedürfnis des Händlers. Aber zum ausprobieren und dann selber entscheiden ist der Handel gut. Und wenn der Preis stimmt, kann man dann ja auch dort kaufen.
Deshalb haben wir auch hier gefragt! :prost:
LG C Serie (https://www.amazon.de/LG-OLED55C17LB-Fernseher-Cinema-Modelljahr/dp/B08VDQ3X6H/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1AEOPQNL1OLD&keywords=lg%2Bcx9&qid=1649546757&sprefix=lg%2Bcx9%2Caps%2C127&sr=8-2&th=1) unserer Meinung nach das beste Gesamtpaket. OS ist gut benutzbar, es gibt alle relevanten Apps inkl SkyQ. OLED, 120hz,HDR , G und Freesync und alles was das Herz begehrt. Auf Drehfuß würden wir nie achten da man die für unter 50€ nachrüsten (https://www.amazon.de/BONTEC-Standfuss-Schwenkbar-Fernseher-H-C3-B6henverstellbar-dp-B07R1GR6VJ/dp/B07R1GR6VJ/ref=dp_ob_title_ce)kann, bei jedem TV. Wir selbst und ein paar Kollegen von uns haben die 2020er CX Serie, bislang ist uns noch nichts aufgefallen was negativ wäre.
Sonys und Phillips haben Android drauf, läuft unerer erfahrung nach nicht so besonders und Panasonic ist echt lahm was App unterstützung angeht (für Disney+ hat man fast 2 Jahre gebraucht).
Kleiner nachtrag zu den "deutschen" Herstellern, am besten die hände von lassen. Technisat und Metz Classic haben praktisch keine Smart Funkionalitäten (O-Ton von Metz, macht nen Fire TV Stick dran) und Metz Blue ist nur ein China zukauf vom neuen Besitzer, läuft zudem auf purem Android.
... und immer daran denken, wer koreanisch kauft, kauft oft zweimal, wenn es denn 12 Jahre heben soll. Meine Erfahrung zumindest. Wobei ich bisher nur Samsungerfahrung habe. Vielleicht ist LG ja qualitativ besser aufgestellt und ohne eingebaute Obsoleszenz wie Samsung.
Bei Japanern zahlt man mehr, hat aber in der Regel eine höhere Verarbeitungsqualität und Obsoleszenz ist für Japaner ein Sakrileg. Da sich die beiden Japaner (Sony und Panasonic) bei LG OLED-Panele bedienen, denke ich ist LG vom Bild her gleichgut. Ob die Prozessoren für die Steuerung des Panels aber gleichwertig sind, bezweifle ich.
Das ist eher ein gefühl von euch. Panasonic hat auch schon billio zukäufe mit eigenem Namen versehen. Viel entscheidender ist die Preisklasse in der man einkauft.
Das ist eher ein gefühl von euch. Panasonic hat auch schon billio zukäufe mit eigenem Namen versehen. Viel entscheidender ist die Preisklasse in der man einkauft.
kein Gefühl, die Tests, bei denen auf Qualität wert gelegt wird, gehen regelmässig an Panasonic und Sony. Preislich können aber diese Hersteller mit den Koreanern nicht mithalten. Daher findet man die Japaner bei anderen Test meist nur weiter hinten.
Wer weniger Geld ausgeben will, der fährt in meinen Augen mit einem japanischen Auslaufmodell noch immer besser als z.B. mit aktuellen Samsungmodell.
Von daher auch mal die ältere HZW-Serie von Panaonic anschauen. Wobei ja demnächst die LZW-Serie kommt und damit JZW das Auslaufmodell ist und Preisnachlässe kommen werden.
Abominus;1273635']
Äh, ja, sind halt da. Ich habe in der Woche vielleicht drei Stunden den Fernseher an, wegen Heute Show und ab und zu Netflix. Ich habe nie verstanden, wie man heute noch so viel Zeit apathisch vorm Fernseher verbringen kann, wenn man stattdessen Xenos bei Stellaris ausrotten oder auch mal mit Freunden am Tisch 7h am Stück Talisman spielen kann. Aber jede/r wie sie oder er mag.
Na abends im Bett will man ja was zum einschlafen, hören/gucken. Ansonsten kannst du auf den anderen Fernsehern nicht myfree..... äh Twitch oder so streamen?
Ich reihe mich aber in die reihen der LG vorschläger ein.
Wir haben seit etwas über einem Jahr einen LG CX (also den Vorgänger vom noch aktuellen C1) in der 48''-Variante. Der 55er hätte damals sogar ein bisschen weniger gekostet, aber Wir wollten es aus innenarchitektonischen Gründen etwas kleiner haben und schauen da auch nur mit ca. 2,5 m Abstand rein.
Wir sind nach wie vor sehr angetan von dem Fernseher, finden ihn vergleichsweise schick und möchten OLED nicht mehr missen. Das fernseheigene Betriebssystem unterstützt alle nötigen und unnötigen Apps und läuft recht sämig. Wir verwenden den Fuss, finden den auch gut und das Ding steht damit schön stabil. Allerdings ist der Fuss recht breit und bietet keine Drehmöglichkeit. Man sollte sich vielleicht vorher einmal in einem Elektromarkt einen Fernseher mit OLED-Panel angeschaut haben um einen Eindruck vom Bild zu gewinnen. Denn ein wenig ist es sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Für LCD spricht aber nach Unserem eigenen Empfinden nicht mehr viel, es sei denn, man möchte verständlicherweise nicht so viel Geld für eine Glotze ausgeben, oder schaut häufig tagsüber, in einem sehr tageslichthellen Raum. Dann könnte OLED eventuell nicht hell genug werden, um dagegen anzukommen.
Panasonic verwendet die hellsten OLEDs. Die kommen fast an LCDs ran.
Was noch für OLED spricht, ist, dass man auch aus ungünstigem Blickwinkel noch sehr gut sieht. Ist wie früher bei den Plasma-TV, man sieht auch von der Seite noch was.
Schaut euch nur viele Falchbildschirme an. Die Rahmen sind unterschiedlich, nicht alle haben gerade Linien, macnhe sind dicker, Der Standfuß und und und. [...]Werter KIWI, haltet Euch mal kurz irgendwo fest oder setzt Euch besser gleich hin. Die meisten, vielleicht sogar alle Fernseher haben irgendwo einen Knopf zum Anschalten. Wenn man das macht, flackern bunte Bilder drauf herum, untermalt von schrillen Tönen. Wenn die laufen, schaut man nur noch sehr, sehr selten auf die Standfüße und so. :ditsch:
[B@W] Abominus
13.04.22, 15:29
Werter KIWI, haltet Euch mal kurz irgendwo fest oder setzt Euch besser gleich hin. Die meisten, vielleicht sogar alle Fernseher haben irgendwo einen Knopf zum Anschalten. Wenn man das macht, flackern bunte Bilder drauf herum, untermalt von schrillen Tönen. Wenn die laufen, schaut man nur noch sehr, sehr selten auf die Standfüße und so. :ditsch:
Vielleicht ist der KIWI ja Fußfetischist. Würde mich bei einem Laufvogel auch nicht wundern...
Wilhelm Klink
13.04.22, 16:24
Noch ein Beitrag von uns, falls die Messen noch nicht gesungen sind. Wir haben uns 2013 intensiv mit der Suche nach einem Fernseher beschäftigt und haben etliche Geräte probegeschaut. Dieses Vorgehen können wir nur wärmstens empfehlen. Denn so bekommt man den besten Eindruck von den Qualitätsmerkmalen, die einem wichtig sind. Wir hatten z.B. so einen Tick, dass uns bei bewegten Objekten vor festen (oder gemusterten?) Hintergründen immer so eine Art Korona rund um das bewegte Objekt störend aufgefallen ist. Ob das ein Fußball, die Spieler oder allgemein Personen in Filmen/Sendungen waren, egal. War ein negativer Blickfang. Und so haben wir einige probegeschaut in einschlägigen Geschäften bis wir schließlich bei Sony Bravia hängen geblieben sind. Super Bild, super Farben, macht auch aus Nieder-auflösenden DVDs o.ä. ein schön hochgerechnetes Bild auf FullHD. Und das wichtigste: auch nach knapp 10 Jahren tut das Gerät nach mehreren Umzügen anstandslos seinen Dienst.
Die Lautsprecher sollen nicht so prall sein, wohl auch das Betriebssystem. Das war uns aber herzlich egal, weil der Fernseher ohnehin nichts weiter als ein Bildschirm ist. Ton kommt über AV-Reveiver, ebenso die Signale für Bild (Fernsehen über Magenta, BR-Spieler, AUX, ...). Da spielt Ton und interne Software also keine Rolle.
Fazit: Es kommt auf Euren Anforderungsmix an. Für uns war Sony Bravia die ideale Lösung.
Ich habe vorletztes Jahr einen 65" LG OLED gekauft und bin höchst zufrieden.
Hatte davor einen Samsung wollte aber in die 4k Liga. Aber ich kann auch nicht über Samsung schlechtes sagen.
Werter KIWI, haltet Euch mal kurz irgendwo fest oder setzt Euch besser gleich hin. Die meisten, vielleicht sogar alle Fernseher haben irgendwo einen Knopf zum Anschalten. Wenn man das macht, flackern bunte Bilder drauf herum, untermalt von schrillen Tönen. Wenn die laufen, schaut man nur noch sehr, sehr selten auf die Standfüße und so. :D :D
:D
Das ist vielleicht bei Euch so, bei uns läuft der 65 Zoll Fernseher nicht oft und ist die meiste Zeit aus und da schaut man dann öfters auf solche große Fläche. :D
Wir schaun eben beim Kauf auch auf andere Sachen des Fernsehers. Dem werten Ajax genüpgt ein super Bild, Abo braucht es billig und Klink braucht kein Betriebssystem oder Lautsprecher. :D
Soll halt jeder kaufen was er braucht, nur wir meinen, man sollte sich den Fernseher eben vorher auch anschauen und schauen was er kann und nicht einfach den erstbesten kaufen. :D
Vielleicht sollten wir uns nen Goldfisch kaufen :D
Wilhelm Klink
13.04.22, 18:28
Würden wir auch nicht tun, ohne vorher Probe zu hören und zu schauen :D
Dem werten Ajax genügt ein super Bild
... und Qualität aller Teile des TVs. Für den Ton habe ich ja was separates. Wobei die Panasonic 2004er Serien, für Flachbildschirme, einen herausragenden Ton haben.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Vielleicht sollten wir uns nen Goldfisch kaufen :D
Dafür gibts Apps :D
Also Wir haben jetzt einen 75er Pana an der Wand hängen und müssen sagen insbesondere bei Naturdokus haut es uns von der Couch - das Bild ist gigantisch! Den Ton vom alten 40er Pana fanden Wir allerdings besser - egal die eingebauten Brüllwürfel werden außer Dienst gestellt und das Teil kommt an die HiFi sobald die aufgebaut ist. Den S/PDIF <> Chinch Wandler haben Wir schon. Also ganz klar - Pana? Daumen hoch!
Tja .. uns hat der Beruf eingeholt. Leider sind die Öffnungszeiten suboptimal. Entweder arbeiten wir oder die Regierung hat komische Pläne ...
Ein halbes Jahr später haben wir endlich mal unsere Regierung zu unserem Dealer mitschleppen können. 55 Zoll sind kein Problem mehr :) Lediglich der Drehfuß braucht noch etwas Überzeugungsarbeit. Ansonsten lag die Empfehlung vom Dealer bei dem hier:
https://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/oled-tv/jzf1507-serie/tx-55jzf1507.html#reviews
Mal sehen, vielleicht geht es jetzt schnell.
Was uns der Dealer auch mit auf den Weg gegeben hat, daß Panasonic den besten Service bietet, wenn doch mal was dran sein sollte. Bedienung fanden wir auch ganz brauchbar. Und ja, Fotos etc geht wohl per App.
So ... ging jetzt schnell. Der isses auch gleich geworden!
[B@W] Abominus
02.08.24, 12:37
So ... ging jetzt schnell. Der isses auch gleich geworden!
Ich muss jetzt auch einen kaufen. Mein Freund ist doch ab und zu da und statt wie bisher allein vorm PC zu hängen...
Egal, jedenfalls ist der alte von 2008, ein HDMI Eingang, kein Tuner läuft mehr und ich hab nur einen Fire-TV-Stick dran. Alles nicht so optimal.
Nachgemessen: Maximal 86 cm Höhe, sonst müsste die Regale versetzen und weil die Wand hohl ist und nur an den Stellen Holz ist, wo ich die Regale geplante hatte, kann ich die nur wegnehmen, aber das sieht auch nicht aus.
War gestern beim Saturn, sehr teuer alles.
Ich hatte erst gedacht, den alten im Wohnzimmer (40" oder 42" ist er) 1:1 zu ersetzen, aber da früher ja noch Rand dran war usw. sieht das denke ich heute nicht mehr aus. Bei 86 cm passt teilweise auch schon ein 65" Gerät hin.
Samsung ist teuer, jedenfalls wenn man OLED nimmt. OLED ist wohl sinnvoller, wenn man kleine Kinder im Haus hat, weil widerstandsfähiger. Abo wohnt dort: Äquivalent zu 10 kleinen Kindern. Aber wie gesagt: Rotzeteuer.
https://www.amazon.de/dp/B0C6L1JZYW/?smid=A3HD8FCBXQPXAI
Der würde passen. Bisher steht da auch ein Philips.
Vorteil hier, Ambilight, ist ja auch nett.
deltadagger
02.08.24, 12:48
OLED sieht schon super aus, gar keine Frage.
Aber es kommt eben drauf an, wie viel du schaust und welche Qualität du haben willst.
Wir haben es uns dieses Frühjahr als definitive Wenigschauer einfach gemacht (<< 5h/Woche).
ALDI Angebot abgewartet und einen 65" Samsung "Normalo" 4k für 499 € gekrallt.
Es gibt aktuell nix von Samsung aber vielleicht findest du ja trotzdem was:
https://www.aldi-onlineshop.de/c/elektronik--computer-4/fernseher--beamer-24/?page=2
Wilhelm Klink
02.08.24, 13:24
Wir haben vor 12 Jahren einen Sony Bravia gekauft, läuft wie am ersten Tag. Sony bzw. Sony Bravia hatte uns seinerzeit hinsichtlich Bildqualität am meisten überzeugt, sogar begeistert. Ausnahmslos alle Vergleichsgeräte im Mediamarkt und Co. hatten irgendwelche Bildfehler/Artefakte.
Wir haben einen Samsung der richtig schlecht programierbar ist langsam ist und so einige Macken hat und Sony Bravia
Der Bravia hatte das Problem das beim Verkauf noch nicht alle Funktionen freigegeben waren und das die über Internet nachträglich (day one patch) freigegeben worden sind. Danach lief der Bombe.
Jetzt nach 8 Jahren wird er aber auch langsam im Menü und zappelt manchmal
Irgendwie waren die früher ohne Internet robuster aber dafür halt ohne Internet.
Würd trotzdem immer auf Sony gehen und da gibt es oft Verkäufer wo man ein Schnapper machen kann.
Wilhelm Klink
02.08.24, 22:13
Wir müssen dazu sagen, dass wir unseren Sony Bravia des Bildes wegen gekauft haben. Internetanschluss hat er, aber seine einzige Funktion ist, via HDMI mit einem AV-Receiver verbunden zu sein. Das ist nur ein Bildschirm. Menü, Internet, Fernsehsender, Tonqualität, Programmieren und hastenichgesehen war und ist uns egal. Das Bild ist exzellent, der Rest wird von anderen Geräten erledigt.
deltadagger
02.08.24, 23:03
Genau genommen kommen fast alle Panels auf der Welt von den chin. Firmen BOE, CSOT sowie HCK (Indien) und Innolux (Taiwan),
da sind dann nur unterschiedliche Papperl drauf.
M. W. haben einzig LG und Sony eigene größere Produktionsstätten und gelten als die Qualitativ hochwertigsten im Consumerbereich.
Wilhelm Klink
02.08.24, 23:44
Das würde erklären, wieso bei unserem vielen Probesehen alle anderen gleich bescheuert aussahen und nur Sony rausstach :D Wir waren immer sehr empfindlich was eine Art "Corona" rund um bewegte Objekte vor festen Hintergründen anbelangte. Also z.B. eine Person, die vor einer Wand langgeht. Da war bei allen, außer bei Sony, so eine schwammige Silhouette drumherum. Aber gut, das war Stand 2012. Mittlerweile haben da sicher viele auch Fortschritte gemacht.
Das würde erklären, wieso bei unserem vielen Probesehen alle anderen gleich bescheuert aussahen und nur Sony
Da täuscht ihr Euch. Die Ansteuerung der Panels und die Programmierung der Firmware machen dann die eigentlichen "Papperl"-Verantwortlichen und da kann bei ein und dem selben Panel eine erhebliche Qualitätsverschiebung bei herauskommen. Das hatte die c't vor viieeeeelllen Jahren mal getestet mit zwei Schirmen wo sie wussten das beide identische Panels haben.
Wilhelm Klink
03.08.24, 11:00
Da habt Ihr sicherlich Recht. Das ändert aber nicht unsere Beobachtung, mag die Programmierung noch so individuell gewesen sein. Kein Fernseher, auch nicht die Plasmafernseher, hatte das Thema damals im Griff. Wie gesagt: in unseren Augen.