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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sengoku Dynasty



Starbuck
22.03.22, 19:27
https://store.steampowered.com/app/1702010/Sengoku_Dynasty/


Der Publisher "Toplitz Productions" ist sehr umtriebig in der Veröffentlichung neuer Titel.

Mittlerweile kann man schon fast von einem "Dynasty"-Franchise sprechen.

1) Farmer's Dynasty (Release November 2019)

2) Lumberjack's Dynasty (Release Februar 2021)

3) Medieval Dynasty (Release September 2021)

4) Wild West Dynasty (Release wahrscheinlich zum Ende 2022)

5) Sengoku Dynasty (Release wahrscheinlich zum Ende 2022)

6) Trucker's Dynasty - Cuba Libre (Release unbekannt)


Der Titel um den es in diesen Thread gehen soll, wird uns also nach Japan führen, natürlich ist auch der bereits länger auf Unserer Liste und Wir sind genauso gespannt auf das neue Werk wie viele andere "Dynasty"-Spieler. Was man absolut sagen kann, die Spiele haben sich immer ein gutes Stück weiterentwickelt sowohl in der Optik als auch in den Spielmöglichkeiten ingame und dem verfügbaren Content.

Von daher glauben Wir auch bei diesem Titel, dass er Uns wieder viele Stunden in Beschlag nehmen wird.

Performer
23.03.22, 16:09
Auf SD freue ich mich so richtig ... dürfte ja auch ein paar Kinderkrankheiten von MD lossein, und das Setting ist mal was anderes.

Elias
26.03.22, 11:35
Also, mit dem Setting kriegen sie Uns ja immer! Und Medieval Dynasty ist auch schon ein sehr gutes Spiel. Wir sind sehr gespannt und es ist natürlich auf Unserer Steam-Wunschliste.

Mariu
26.03.22, 12:06
Sengoku klingt vom Fokus her in jedem Fall interessant und voralldingen das es nicht nur Aufbau ist sondern man auch irgendwie eine Streitmacht anscheint aufbauen kann.

Ich will in jedem Fall eine Tanegashima-Arkebuse!

Starbuck
28.03.22, 21:18
Worauf Wir bei diesem Titel ausdrücklich hoffen, ist ein besseres Bausystem. So toll MD auch ist, aber das Bauen ist ein Graus. Felder/Plantagen kann man nicht drehen sondern platziert sie schief, Mauern/Zäune lückenlos und schön hinzubekommen wenn mal ein Knick/Abzweigung eingebaut werden muss ist oft eine Angelegenheit von zig Versuchen, eigene angelegte Weg kann man nicht ans vorhandene Straßennetz anschließen und noch einiges anderes stört den Genuss beim Bauen und Planen.

Greenhorn65
28.03.22, 21:28
xxxxxxxxx

Starbuck
22.08.22, 16:59
Sengoku Dynasty soll laut Publisher/Entwickler im ersten Quartal 2023 in den Early Access kommen ... Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen ...

Starbuck
02.06.23, 21:22
Nachdem sich der EA-Release bekanntlich im ersten Quartal 2023 nicht realisieren ließ, haben die Entwickler nun einen kleinen Q&A-Fragenkatalog (30 Fragen) aus der Community erstellt und begonnen diese zu beantworten:


1. Wird man historische Persönlichkeiten treffen?
Obwohl man historischen Figuren niemals gegenüber stehen wird, wird man sie im Spiel spüren. Einige NSC sind von diesen Persönlichkeiten inspiriert und sowohl Namen als auch Taten werden in Dialogen referenziert, sodass sie dem Spiel eine zusätzliche historische Ebene hinzufügen. Durch diese Herangehensweise bewahren wir die Authentizität geschichtlicher Ereignisse, während wir euch gleichzeitig die Möglichkeit geben, Einfluss auf die Spielwelt nehmen zu können.

2. Kann man sein eigenes Katana herstellen? Wird es Waffen-Anpassung geben?
Absolut! Sein eigenes Schwert zu schmieden ist ein aufregender Aspekt, der mit dem Start des EA möglich sein wird. Und was Waffen-Anpassung betrifft, ist das eine faszinierende Idee, die wir für die Zukunft im Auge behalten. Aber eins nach dem anderen. Wir freuen uns, euch unser vielschichtiges, stufenbasiertes sowie fesselndes Crafting-System vorzustellen.

3. Wird man Schreine bauen können?
Ja, wird man! Der Bau von Schreinen, die unterschiedlichen Gottheiten gewidmet sind, ist eine Funktion, die ab dem EA-Start zur Verfügung stehen wird. Zusätzlich wird man das Gebiet rund um den Schrein mit zahlreichen dekorativen Elementen wie Torii-Toren oder Lampen verschönern können, sodass sowohl Authentizität als auch der Charme der Umgebung verstärkt werden.

4. Wie wird man Leute überreden, seiner Siedlung beizutreten?
Der Schlüssel liegt in Verbindung sowie Großzügigkeit. Zuerst muss man Menschen finden, die dem Krieg entfliehen wollen und auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Die Dynasty-Legendenstufe sollte entsprechend hoch sein, um das Prestige eurer Dynasty widerzuspiegeln. Dann muss man ein Gespräch mit den potenziellen neuen Dorfbewohnern beginnen, ihnen eine Bleibe anbieten und sich um die Unterbringung kümmern. Im Anschluss sollte man ein neues Dorfmitglied begrüßen dürfen.

5. Wird man zufällige Ereignisse wie Plagen oder Missernten erleben?
Tatsächlich planen wir, dem Spiel eine fesselnde Dynamik zu verpassen, zu der auch Jahreszeiten-Wechsel, Dynasty-Entwicklungen und Produktions-Veränderungen gehören. Diese Wechsel befinden sich derzeit im Design-Prozess und sind für eine spätere Veröffentlichung vorgesehen. Obwohl wir noch keine Details nennen möchten, freuen wir uns sehr auf den erhöhten Realismusgrad und die Komplexität, die eure Spielereise beeinflussen werden.

6. Wird es Fischfang geben? Falls ja: In welcher Form? Wird es Boote geben?
Absolut! Mit dem Start in den Early Access werdet ihr einige grundlegende Fischfang-Optionen haben. So könnt ihr z.B. den Dorfbewohnern die Rolle des Fischers zuweisen, sodass sie Fisch als Nahrung für das Dorf produzieren. Aber das ist nicht alles. Für die Zeit nach dem Launch haben wir u.a. Angelruten geplant, die euch erlauben, den Nervenkitzel des Fischfangs persönlich kennenlernen zu können. Wir haben weitreichende Pläne, diese Aspekte zu einem späteren Zeitpunkt massiv zu erweitern. Und ja: Man wird Boote und Flöße sehen können, allerdings nur als ein Teil der Szenerie in der Spielwelt.

7. Wie sieht es mit Bergbau aus?
Bergbau ist in unserem Spiel im Kern eine fesselnde Aktivität. Man beginnt mit einer einfachen Spitzhacke und einer Welt voller Rohstoffansammlungen, die darauf warten, entdeckt und abgebaut zu werden. Wenn man davon träumt, zu einer Bergbau-Macht zu werden, muss man seine Dörfer nahe dieser rohstoffreichen Orte platzieren. In Bezug auf Eisenabbau muss man sich etwas mehr anstrengen – hier ist der Aufbau der richtigen Infrastruktur wie z.B. steinbrechender Elemente der Schlüssel. Aber wir wollen nicht alles vorweg nehmen – ihr sollt einige der aufregenden Bergbau-Mechaniken selbst entdecken.

Quelle: Steam

Starbuck
12.06.23, 18:50
Weiter gehts mit dem nächsten Teil des Q&A:


Youkoso!

Heute setzen wir unsere Q&A-Session mit der nächsten Ladung an Fragen fort. Also los geht's:

8. Wird es "Geister" bzw. andere übernatürliche Einflüsse geben oder wird es auf Geschichte basieren?
Spiritualität spielt eine große Rolle in Sengok Dynasty. Mit den Shinto-Schreinen, die einem Boosts heben und einem wichtigen Buddhisten-Tempel auf der Karte, erschafft das Spiel eine einzigartige Atmosphäre. Auch Missionen und Charaktere referenzieren übernatürliche Wesen. Aber es ist immer wichtig, im Kopf zu behalten, dass dieses Spiel in der Realität fußt. Alle Ereignisse lassen sich mit realistischen Begriffen erklären, sodass eine ausgewogene sowie fesselnde Spielerfahrung gewährleistet ist.

9. Wird man Musikinstrumente herstellen oder spielen können?
Bislang haben wir kein Feature geplant, dass die Herstellung oder Nutzung von Musikinstrumenten im Spiel vorsieht. Wir wissen jedoch um die Wichtigkeit, den Gefühlen eurer Figuren auf verschiedene Weise Ausdruck zu verleihen. Daher denken wir darüber nach, musikalische Ausdrucksformen in unserer weiteren Entwicklungsroadmap zu verankern.

10. Bietet das Spiel eine offene Welt?
Absolut! Das Spiel ist in einer offenen Welt angesiedelt. Vom Start weg, wird man die Freiheit haben, die komplette erste Region vollkommen frei zu erforschen. Die gesamte Karte umfasst 16 Quadratkilometer, die in drei unterschiedliche Regionen eingeteilt sind. Zu Beginn wird nur die erste Region zur Verfügung stehen, aber wir planen, die weiteren Bereiche im Laufe der Zeit freizuschalten. Während des Steam-Network-Tests, wird man einen Einblick in einen kleinen Bereich der ersten Region bekommen. Die Spielwelt ist komplett fiktiv, aber reich an typisch japanischen Landschaftsmerkmalen und ikonischen Wahrzeichen.

11. Wird man Großstrukturen bauen dürfen?
Mit Sicherheit! Das Spiel bietet die Möglichkeit, große Strukturen zu bauen. In eurem Dorf können die Einrichtungen wie Brauereien, Papierherstellung oder Tavernen verschiene Größen haben. Aber die wirklichen Großprojekte sind Schauplätze, die auf der Karte gefunden werden müssen. Diese ehrgeizigen Projekte benötigen sehr viele Rohstoffe und Zeit, um fertiggestellt werden zu können, aber im Gegenzug wird das umliegende Gebiet dauerhaft verändert oder fügt strategische Elemente wie Brücken oder Wachtürme hinzu. Ein Großteil davon wird bereits zum Start des Early Access zur Verfügung stehen. Nicht vergessen: Diese Großprojekte sind der Schlüssel, um eure Dynastie-Legende zu erschaffen.

12. Wird man als Daimyo/Shogun/Kaiser oder sowas spielen können?
Die Basis für unser Spiel ist einzigartig: Es spielt im "Königreich der Bauern", einer Provinz, in welcher der zuständige Daimyo durch einen Volksaufstand gestürzt wurde. Jetzt wird das Land von einem herkömmlichen Krieger-Clan beherrscht, steht aber auch unter dem Einfluss eines Hongan-ji-Tempels. Die vorrangigen Interaktionen und Missionen werden vom Tempel ausgehen. Mit bestimmten Aktionen und indem man anderen hilft, wird allerdings euer Einfluss innerhalb des "Königreichs der Bauern" wachsen, so dass ihr euch als wahrer Anführer des Volkes positioniert.

13. Kann man Nutzpflanzen anbauen? Falls ja, wie funktioniert dies?
Landwirtschaft ist ein essenzieller Bestandteil innerhalb des von uns geschaffenen mittelalterlichen Japans. Wir möchten es weitgehend authentisch gestalten und haben diverse Landwirtschafts-Funktionen geplant. Zum Start des Early Access, wird die Anbau-Mechanik noch überschaubar sein und nur wenige Saaten erlauben. Wir freuen uns jedoch, euch mitteilen zu können, dass wir ein umfangreiches Landwirtschafts-Update in unserer Enwticklungs-Roadmap vorgesehen haben, um diesen Spielaspekt deutlich auszubauen.

14. Kann man einen Zen-Garten für die Bewohner anlegen?
Man wird eine Menge Freiheit bei Gestaltung und Ausbau der Gebiete im Dorf haben. Bereits zum Start des EA werden zahlreiche dekorative Elemente zur Verfügung stehen. Da einige davon auch in Zen-Gärten vorkommen, habt ihr die Möglichkeit, diese im Spiel nachzustellen. Im Laufe der Roadmap planen wir den Anbau von Zierpflanzen, die euch weitere Möglichkeiten geben, eure Gärten zu gestalten.

15. Kann man "sein Ding" im Koop-Modus durchziehen, wenn man mit seinen Freunden spielt oder ist man gezwungen, ihnen bei "ihrem" Dorf zu helfen?
Sengoku Dynasty gibt einem die Möglichkeit, unterschiedliche Dörfer zu errichten, selbst wenn man allein spielt. Während alle Spieler Teil derselben Dynastie sind und sich viele Funktionen teilen, wie z.B. das übergeordnete Dynastie-Produktionsmanagement, kann man neue Dörfer gründen, wennman eine höhere Dynastie-Legendenstufe erreicht. Alle Spieler haben genau die gleichen Möglichkeiten im Spiel, so dass ihr frei entscheiden könnt, ob ihr zusammenarbeiten oder euch aufteilen und auf eure eigenen Projekte konzentrieren wollt. Allerdings sind alle Dörfer Teil der gleichen Dynastie und teilen sich die Ressourcen mittels Lagergebäuden. Daher wird es vorerst keine Handelsoption zwischen den Dörfern geben.

16. Wieviel wird man über japanische Kultur lernen?
Das Ziel des Spiels ist nicht, Geschichte oder Kultur zu lehren. Dennoch basiert es auf einer umfassenden Recherche der Wirklichkeit im Japan des 16. Jahrhunderts und sollte daher all denjenigen eine Menge Inspiration bieten, die sich für die Handwerkskunst, Spiritualität, Sozialstrukturen oder Wirtschaft Japans zu dieser Zeit interessieren. Wir lernen auf jeden Fall eine Menge, während wir das Spiel entwickeln!

17. Welchen wilden Tieren wird man begegnen können?
zum Start des EA wird man japanischen Hasen und Wildschweinen, Sika und Rotfüchsen über den Weg laufen. Wir möchten im Laufe der Roadmap noch weitere Tierarten hinzufügen.

Quelle: Steam

Starbuck
17.06.23, 11:46
Vor der Veröffentlichung im Early Access hat der Entwickler noch folgendes in der Pipeline für interessierte Spieler:


Youkoso!

Bald ist es soweit. Sengoku Dynasty wird demnächst in den Early Access gehen. Vorher wollen wir euch jedoch eine besondere Gelegenheit anbieten, einen Blick auf das Spiel zu werfen.

Es gibt nichts Geringeres als einen Steam Playtest, für den ihr euch bewerben könnt!

Er ist über die Shopseite von Sengoku Dynasty erreichbar, wo ihr auch weitere Details finden könnt. Ihr benötigt zur Teilnahme nur einen Steam-Account. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wenn es mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt, werden die Teilnehmer per Zufall von Steam festgelegt.

Besuche jetzt die Sengoku Dynasty Shop-Seite und klicke auf Zugriff anfordern.
Der Playtest dauert eine Woche, beginnt am 22.6.2023 und läuft bis zum 29.6.2023 um 19:00 Uhr.

In dieser einen Woche könnt ihr euch Sengoku Dynasty anschauen und ausprobieren. Vergesst nicht, uns reichlich Feedback auf dem Forum zu hinterlassen. Ihr dürft, da der Playtest öffentlich ist, auch Let’s Plays oder Videos zeigen, aber wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eine Kennzeichnung anbringt, dass sie aus dem Playtest stammen. Wir möchten darauf hinweisen, dass einige Features deaktiviert sind und nur ein eingeschränkter Bereich der Karte zur Verfügung steht. Unser Fokus liegt auf Performance und Ko-op-Funktionalität.

Wir freuen uns sehr, euch dann zu diesem Playtest begrüßen zu können und wünschen euch bis dahin eine gute Zeit!


Quelle: Steam

Mariu
17.06.23, 11:57
Vor der Veröffentlichung im Early Access hat der Entwickler noch folgendes in der Pipeline für interessierte Spieler:

Ah gut zu wissen, habs mal angefragt.

Starbuck
26.06.23, 19:02
Dritter Teil des Q&A:


18. Wird es möglich sein, Objekte und Wohngebäude zu personalisieren?
Ja, es wird zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten im Spiel geben. Zum einen hat man eine Menge Freiheit, wenn es um die Wahl des Platzes geht, um seine Dörfer aufzubauen. Man kann diverse große und kleine Strukturen frei platzieren, solange sie in die Landschaft passen. Das Äußere der Gebäude lässt sich fast komplett frei gestaltet - ihr könnt wählen, wo Türen oder Fenster platziert werden und auch den Holztyp für die Wand festlegen. Und zu guter Letzt stehen euch Möbel und Deko-Gegenstände wie Lampen, Wandbanner sowie weitere Elemente zur Verfügung, um sowohl Wohn- als auch Arbeitsplätze zu verschönern. Es wird eine Menge Objekte direkt zum Start geben und wir haben für die Roadmap zahlreiche weitere Anpassungs-Optionen geplant - wie z.B. unterschiedliche Gebäude-Fundamente oder Wände, zusätzliche Deko-Elemente etc..


19. Wieso habt ihr euch im Spiel für die Sengoku-Ära entschieden?
Die Sengoku-Ära als Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs ist ein großartiger Hintergrund für die “Vom Tellerwäscher zum Millionär”-Basis eines Dynasty-Titels. Die spätere Edo-Ära hatte stärkere gesellschaftliche Beschränkungen, die eine Aufstiegs-Geschichte von einem einfachen Bauern, der legendären Status erreicht, deutlich unglaubwürdiger machen. Zusätzlich gab es in der Sengoku-Ära bereits frühe Formen einiger Traditionen, die wir heutzutage mit Japan assoziieren, wie Teezeremonien oder eine frühe Form des Haiku. Es ist eine Welt, die sowohl vertraut sowie gleichermaßen fremd ist - und eine Menge Inspirationen für einen interessanten Spiel-Schauplatz bietet.


20. Können wir ein Dojo errichten und Kampfstile etablieren?
Dies wird zum Early-Access-Start nicht möglich sein, aber Dojos können eine mögliche Ergänzung in späteren Entwicklungsphasen sein.


21. Wird es möglich sein, Japanisch als Audiosprache für das Spiel auszuwählen?
Wir denken intensiv darüber nach, eine japanische Audiospur hinzuzufügen. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass das Hinzufügen von Sprachausgabe ein immenser Zeit- und Kostenfaktor ist (und voraussetzt, dass alle Missionen und Dialoge finalisiert sind), sodass dies vor dem Ende der Early-Access-Phase eher unwahrscheinlich ist.


22. Kann man seinen Figuren einen Namen geben?
Ja, man wird sowohl seinen Figuren als auch den Siedlungen einen Namen geben können. Wir haben die zuerst die Dorfnamen geplant, die Figurennamen kommen später.


23. Wird es einen Fotomodus geben?
Der ist für die Roadmap vorgesehen.


24. Wird es mit Hinblick auf Benutzerführung und Spielmechaniken Ähnlichkeiten zu Medieval Dynasty geben? Könnt ihr Details zu den Parallelen oder Unterschieden, insbesondere bezüglich Einstellmöglichkeiten, Optionen und Baumechaniken im Vergleich zu Medieval Dynasty?
Als Spiel der Dynasty-Serie wird es selbstverständlich Ähnlichkeiten zwischen Medieval Dynasty sowie Sengoku Dynasty geben, z.B. bei der Benutzerführung oder der Steuerung der Figur. Wir nehmen an, dass eine Menge Fans von Medieval Dynasty sich für unser Spiel interessieren, weswegen wir wollten, dass sich die Grundlagen ähnlich anfühlen. Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede, hauptsächlich wegen unserer speziellen Herangehensweise an einige beliebte Features sowie einige komplett neue Elemente. Sengoku Dynasty erlaubt mehr Möglichkeiten der Gebäudeanpassung und handhabt die Dynastieproduktion ganz anders - vor allem, da die Produktion saisonal abläuft. Wir haben auch einige Feature- sowie Verbesserungswünsche der Fans eingebaut, wie z.B. den Wechsel von Ego- und Schulterperspektive direkt ab Start des Early Access.


25. Wird das Spiel die Option bieten, ähnlich wie in Medieval Dynasty eine Familie zu gründen. Falls ja: Wird man auch die Möglichkeit haben, Waisen zu adoptieren?
Dynasty-Features, inklusive Hochzeit und Nachfahren, haben wir für auf der Entwicklungs-Roadmap. Sie sind für uns ein integraler Bestandteil des Spiels, aber da sie nahezu alle anderen Spielsysteme beeinflussen, brauchen wir mehr Zeit, um sie zu testen. Wir möchten z.B. eine Alterung alles Mitglieder der Dynastie einbauen, inkl. der Spielerfiguren, bei denen jede Altersgruppe mit neuen Herausforderungen wartet. Die Adoption von Kindern ist definitiv einen näheren Blick wert, aber erst einmal fokussieren uns darauf, Kinder im Allgemeinen ins Spiel einzubauen.


26. Könnt ihr einen kleinen Einblick in die Kampfmechanik des Spiels geben? Wie oft wird man als Spieler in Gefechte verwickelt werden?
Von Anfang an war es unser Ziel, eine Spielerfahrung zu erschaffen, die auch eine friedliche Spielweise erlaubt, bei der man das ganze Spiel oder zumindest einen Großteil davon erleben kann, ohne Kämpfe absolvieren zu müssen. Daher wird es zwar Möglichkeiten geben, dass man in Konflikte sowohl mit Menschen als auch mit Tieren gerät. Dabei ist Flucht jedoch eine durchaus praktikable Strategie.

Das Kampfsystem zielt darauf ab, eine abwechslungsreiche Auswahl an Nah- und Fernkampfwaffen anzubieten. Spieler können sich zwischen schnellen oder kraftvollen Angriffen entscheiden, die eine große taktische Bandbreite ermöglichen, wenn man sich Feinden gegenübersieht. Anfänglich können selbst Scharmützel mit kleineren Gruppen von Banditen tödlich enden, aber indem man die im Spiel angebotenen Features und Mechaniken clever ausnutzt, wird man Mittel und Wege finden, die Waagschale auch zu seinen Gunsten ausschlagen zu lassen.

Es ist allerdings wichtig zu erwähnen, dass das Spiel zum Start nicht sehr kampflastig ist, sondern sich auf Gebäudebau, Management und die Gebietserforschung konzentriert. Die Kämpfe sind überschaubar, aber ein umfangreicheres Kampfsystem mit zusätzlichen Gegnertypen, Waffen und System ist im Rahmen der Roadmap vorgesehen.

Die Struktur ist eng mit dem erzählerischen Fortschritt innerhalb des Spiels verbunden. Spieler können ein relativ entspanntes Spiel genießen, dessen Herausforderung und Gefahren mit dem Fortschritt der Geschichte steigen.


Quelle: Steam

Starbuck
12.07.23, 17:54
Heute wurde bekannt gegeben wann das Spiel in den Early Access gehen wird und zwar am 10.August 2023

Starbuck
28.07.23, 19:32
So, letzter Teil Q&A




27. Ist Sengoku Dynasty mit dem Steam Deck kompatibel?
Zum Start des Spiels wird es nicht kompatibel sein, aber wir sind zuversichtlich, dass die Optimierung während des Early Access uns dorthin führen wird.

28. Ist der Wechsel von Medieval Dynasty zu Sengoku Dynasty einfach oder ist es so, als würde man ein ganz neues Spiel lernen?
Es gibt zwar einige gemeinsame Grundlagen zwischen Sengoku Dynasty und Medieval Dynasty, aber es wird auch neue Elemente zu lernen geben. Aber keine Sorge, wir haben sichergestellt, dass neue Spieler einen klaren Einstieg und Tutorials haben. Veteranen von MD oder anderen Survival- bzw. Dorf-/Städtebau-Spielen sollten den Wechsel ohne Schwierigkeiten bewältigen können.

29. Hat der Standort des Dorfes Auswirkungen auf den Siedlungsbau oder das Gameplay? Können wir unser erstes Dorf überall bauen?
Auf jeden Fall. Sobald du deine erste Glocke hast, kannst du dich fast überall niederlassen. Der Standort wirkt sich auf die verfügbaren Rohstoffe aus und kann deine Strategie beim Bau mehrerer Dörfer beeinflussen. Sei vorsichtig, manche Orte sind reich an Ressourcen, aber schwierig zu erschließen, während andere weite Ebenen sind, die sich perfekt für den Bau großer Ortschaften eignen.

30. Können wir böse Banditen spielen?
Die Geschichte des Japans der Sengoku-Ära ist komplex und was wir als "Banditen" bezeichnen, war in Wirklichkeit eine vielfältige Gruppe von Ausgestoßenen mit einzigartigen Geschichten. Man wird nicht als Bandit spielen, aber man wird die Möglichkeit haben, mit ihnen über den Kampf hinaus zu interagieren, zum Beispiel durch Handel und Dialoge. Im Laufe der Zeit wird man die Möglichkeit haben, Einfluss auf diese Gruppen zu nehmen.

31. Können wir Objekte der Umgebung wie Bäume und Blumen anpflanzen?
Wir ziehen diese Funktion für ein zukünftiges Update in Betracht, aber sie wird nicht zum Early Access Start verfügbar sein.

32. Können wir befreundete NSCs rekrutieren, die uns im Kampf gegen feindliche Gruppen helfen?
Wir haben zwar noch keine freundliche KI-Unterstützung geplant, aber man kann auf jeden Fall Freunde oder Online-Bekannte einladen, die bei den Herausforderungen in deinem Spiel helfen.

33. Sind Naturkatastrophen Teil des Gameplays? Können wir ihre Wahrscheinlichkeit durch Schreine oder andere Mittel beeinflussen?
Ja, wir haben Naturkatastrophen und andere saisonale Modifikatoren geplant, aber sie werden zum Start noch nicht verfügbar sein. Wir wollen saisonbedingte Ereignisse einführen, die sich signifikant auf das Spielgeschehen auswirken - sowohl positiv als auch negativ - und die mit etwas Aufwand abgemildert oder gar ausgenutzt werden können.

34. Gibt es im Spiel eine Charaktererstellung oder tiefgreifende Anpassungsmöglichkeiten?
Wir experimentieren derzeit mit dieser Funktion und werden sie möglicherweise später während des Early Access hinzufügen. Wir planen auch, Startklassen für mehr Rollenspiel-Möglichkeiten und weitere Boni für den Charakterfortschritt hinzuzufügen.

35. Wird sich das Spiel genauso sehr auf den Kampf wie auf den Aufbau von Dörfern und das Überleben konzentrieren?
Der Kampf wird zum Release nicht das Hauptaugenmerk sein, aber wir wollen den Spielern später mehr kampfbezogene Optionen bieten. Denkt daran, dass der Kampf immer optional sein wird und man sich ausschließlich auf den Aufbau und das Überleben konzentrieren kann, wenn man das möchte.

36. Was sind die Hauptunterschiede zwischen Sengoku Dynasty und Medieval Dynasty, abgesehen von der Epoche?
Zu den wichtigsten Unterschieden gehören:

Saisonale Produktion: In Sengoku Dynasty ist jede Jahreszeit wie eine Spielrunde, in der sich die Produktion, die Zufriedenheit der Dorfbewohner sowie die Effektivität ändern.
Erzählung: Die Geschichte von SD konzentriert sich mehr auf eine Gruppe von Menschen, die versucht, das Nata-Tal wieder aufzubauen - mit einer engeren Bindung an die japanische Geschichte.
Besondere Projekte: Du wirst mit bedeutenden Infrastrukturprojekten beauftragt, um das Nata-Tal wieder aufzubauen.
Spiritualismus: SD bezieht die religiösen und spirituellen Aspekte des mittelalterlichen japanischen Lebens respektvoll mit ein.
Die Natur: Dich erwartet eine Vielzahl einzigartiger japanischer Pflanzen sowie mehrere Baumarten für verschiedene Baumaterialien.

Quelle: Steam

Longstreet
10.08.23, 19:58
Ab heute im Early Access.

Mariu
10.08.23, 20:51
Schlechter Startzeitpunkt jetzt wo alle BG3 suchten.

Aber mal nen paar Streams anschauen.

Auf Steam beschweren se sich über fehlendes Voice Acting? Wut?

Performer
14.08.23, 22:00
Und? WIe isset?

Mariu
18.08.23, 20:35
Mittlerweile mostly positiv auf steam.

Ist halt early access und wir sind erst bei 0.1.2, also das kann noch etwas dauern. UI braucht wohl noch arbeit etc.


https://www.youtube.com/watch?v=yoqyThR2LEU&t=533s

EDIT: hab noch ne Roadmap gefunden:

https://clan.akamai.steamstatic.com/images//41645338/26237acb831a655058d7824999733e89be79174e.png

Mariu
27.08.23, 22:40
Mariu ist mal wieder schwach geworden und hat es sich gekauft...... die ultimate edition für 25€ konnte ich dann nicht widerstehen......

Wir erreichen unser Startgebiet und schauen was wir machen können.

https://i.imgur.com/TuWShUH.jpg

Natürlich schaffe, schaffe, häusele baue

Das erste Haus steht schnell und dann bringt einem das spiel direkt schon bei wie man das Dorf managen kann

https://i.imgur.com/IpvZ2pn.jpg

Wir versuchen uns irgendwann mal an beim jagen, der Hirsch hat 5(!) speere gefressen bevor er langsam genug das wir ihn dann abstechen konnten. Ansonsten ist mein essen momentan aber ehr wurzeln.......

https://i.imgur.com/JHcFUhr.jpg

Also es hat potential, das Gebiet ist nett und schön, es ist aber wirklich noch early access. Es gibt zwar 4 Skilltrees aber die bestehen eigentlich nur aus 3 Perks pro Tree.

Das UI braucht wirklich noch arbeit, aber es macht spass. Es gibt Quests die einen an die Hand nehmen um mal die Grundlagen zu kriegen.

Was ich am Anfang empfehlen kann. Jemanden zum Holz fällen organiseren! Das war eigentlich was ich so am meisten gemacht hab bis jetzt. Baum umhauen, verarbeiten, nächstes Haus, Baum umhauen, verarbeiten, repeat.......

Es wird noch einiges dauern bis das an Medival Dynasty rankommt aber es macht einen guten eindruck. Wenn man lieber ein Spiel mit mehr Kontent hat, sollte man aber zu Medival Dynasty greifen.

Starbuck
11.09.23, 22:44
Ein weiteres Q&A wurde bereitgestellt:


Hallo zusammen!

Vor knapp drei Wochen haben wir die Fortsetzung der Q&A angekündigt und wie schon letztes Mal habt ihr geliefert! Wir sehen, dass euch das Spiel am Herzen liegt und dass ihr einiges darüber wissen wollt. Denn es sind ziemlich viele Fragen hier auf Steam und den Social Media Kanälen eingegangen. Dafür also vielen Dank!

Ein paar Fragen konnten wir hoffentlich schon mit Update 0.1.3.0 beantworten (Marker und Zoom). Natürlich arbeiten wir weiter am Spiel und bereiten neben den Fixes and Quality -of-Life-Verbesserungen auch Inhalts- und Performance-Updates vor, die in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich erscheinen werden.

Zudem werden wir den Public Stage auch bei Sengoku Dynasty einführen, der das „Testen“ der neuen Inhalte usw. auf einen zweiten Branch verlegt. Mehr dazu in Kürze.

Aber wir schweifen ab.

Heute also die nächste Runde an Fragen und wir legen gleich los:

Auf unserem Streifzug durch die eindrucksvollen Landschaften der Sengoku-Ära wollen wir einen Blick auf die Zukunft des Spiels werfen, die wir uns auf Grundlage eurer Fragen erhoffen.

Stellt euch ausgedehnte Anwesen vor, die den Gipfel des Luxus widerspiegeln, sowie detaillierte Charakteranpassungen, die euch in Japans traditionsreiche Kleiderordnung eintauchen lassen. Doch inmitten der Beschaulichkeit und Kunstfertigkeit verheißen die ersten Andeutungen von Schießpulver einen revolutionären Wandel in der Spieldynamik. Wir beantworten eure Fragen und zeigen euch den Blick in eine Zukunft, in der prachtvolle Architektur auf bedrohliche Feuerkraft trifft.

Wird es Musketen geben?
Dies ist eine der häufigsten Fragen in den Foren und auf Discord. Da wir ein realistisches Spiel entwickeln, das in der Sengoku-Periode spielt, ziehen wir alle Arten von Waffen in Betracht, die damals verwendet wurden, wobei Musketen ganz oben auf unserer To-do-Liste stehen. Ihr müsst euch aber noch bis zum Kampf-Update gedulden!

Im Koop-Video habt ihr die Charakteranpassung erwähnt. Wird es das auch für den Einzelspieler geben?
Was die Bekleidung zum Spielbeginn der Spielercharaktere angeht, so planen wir sie nur für den Koop-Modus, da sie die Spieler voneinander unterscheidet. Alle anderen Anpassungsmöglichkeiten (Startspezialisierung, Kleidung usw.) werden im Einzel- und im Mehrspielermodus genau gleich funktionieren.

Wie viel Tiefe ist für den Fertigkeitsbaum geplant?
Im Moment sind vier Fertigkeitsbäume geplant, die jeweils ein paar Dutzend Perks enthalten werden. Wir wollen, dass ihr unterschiedliche Archetypen spielen könnt, und wir wollen es ordentlich machen, also wird es mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wird es die Möglichkeit geben, Landgüter zu bauen?
Ja, es wird die Möglichkeit geben, dass ein Spieler ein Anwesen bauen kann. Es ist gut möglich, dass wir es modular gestaltet, so dass du seine Form wählen kannst. Bei den kleineren Gebäuden wollten wir uns an die historischen Standards halten, also haben wir sie vorgefertigt, damit deine Dörfer so authentisch wie möglich aussehen können.

Warum faulenzen die Dorfbewohner, anstatt Dinge einzusammeln?
Damit deine Arbeiter ihre Werkzeuge benutzen oder mit den Arbeitsplatzeinrichtungen interagieren können, musst du ihre Produktion über Null steigern. Wir haben auch einige KI-Korrekturen vorgenommen, die den Dorfbewohnern helfen sollen, sich natürlicher und ihrem Beruf entsprechend zu verhalten. Bei bestimmten Arbeitsplätzen, vor allem bei denen, die auf die Ernte von Rohstoffen angewiesen sind, arbeiten wir noch an der KI.

Wird es möglich sein, die bereits besetzten Arbeitsplätze entweder in einer anderen Farbe oder in einem anderen Abschnitt oben oder unten zu haben?
Wir planen, alle UI-Listen zu sortieren, zu gruppieren und zu filtern, wo es sinnvoll ist, und die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Können wir auf einen anderen Start in der Zukunft hoffen? Etwas anderes als das, was wir im EA gesehen haben.
Ja, wir planen sowohl Startspezialisierungen für einen Spielercharakter als auch verschiedene Startorte. Wir wollen noch mehr Fähigkeiten der Charaktere einbauen, damit sie wirklich unterschiedliche Spielerlebnisse bieten. Es wird sich nicht auf die Geschichte auswirken, sondern auf das Gameplay, wenn zu Beginn des Spiels unterschiedliche Fähigkeiten und Gegenstände zur Verfügung stehen.

Werdet ihr die Art und Weise ändern, wie die NSCs sich versammeln und es mehr wie in Medieval Dynasty machen. So wie sie jetzt saisonal arbeiten, fühlt es sich an wie ein totes Dorf.
Das Verhalten der Dorfbewohner wird nicht von der saisonalen Produktionslogik beeinflusst. Die Dorfbewohner werden Arbeitstätigkeiten ausführen und die Dörfer werden lebendig aussehen - wir versuchen ständig, ihre KI zu verbessern, mehr Animationen hinzuzufügen und das Verwaltungssystem zu optimieren. Es gab einige Bugs, die dazu führten, dass NSCs ihre Animationen nicht ausführen. Wir werden kontinuierlich Zeit investieren, damit die Dörfer geschäftig und lebendig aussehen.

Wird es in Zukunft eine befahrbare Straße (aus Stein oder Lehm) geben?
Ja, wir planen, eine Möglichkeit hinzuzufügen, mit der ein Spieler viele Strukturen bauen kann, die sich ausdehnen lassen, wie Zäune, Mauern und Straßen.

Wird es Steam Achievements geben?
Ja, wenn wir mit allen Mechanismen, die noch implementiert werden sollen, zufrieden sind, werden wir Achievements einführen, damit du sie alle entdecken kannst.

Quelle: Steam

Starbuck
04.10.23, 18:35
Und noch ein Q&A


Wird es ein grandioses Finale im Spiel geben?
Ja, wir haben vor, ein ansprechendes Finale für die Geschichte zu entwickeln. Allerdings wird es erst später in der Version 1.0 des Spiels verfügbar sein, nachdem wir alle zentralen Handlungs-Inhalte, die wir entworfen haben, verwirklicht haben. Es sei angemerkt, dass selbst das Erreichen des Endes der Geschichte dich nicht daran hindern wird, deine Dynastie weiter auszubauen.

Wenn unsere Dynastie lange genug währt, werden wir dann die Edo/Tokugawa-Periode erleben?
Derzeit haben wir keine Pläne, den Zeitrahmen des Spiels über die Sengoku-Periode hinaus auszudehnen, aber es ist durchaus möglich, dass am Horizont Anzeichen eines historischen Umbruchs zu erkennen sind.

Wird es mehr Ereignisse geben, die sich an die Folklore und den Aberglauben der Epoche anlehnen (wie z. B. Onibaba, der jetzt im Spiel vorkommt)?
Unser Spiel ist nicht an einer Erzählung orientiert und wird daher nicht viele Ereignisse enthalten, die man von einem Titel im RPG-Stil erwarten würde. Zudem ist das Spiel realitätsnah und wird deshalb keine übernatürlichen Phänomene bieten. Wir streben jedoch danach, die japanische Kultur des XVI. Jahrhunderts so gut als möglich im Survival-Builder-Genre darzustellen, und so werden viele der NSCs, die du unterwegs triffst, Dinge über Mythen, religiösen Glauben und Bräuche erzählen, die einem modernen Publikum vielleicht seltsam anmuten mögen.

Können wir die Namen der Häuser in Zukunft ändern?
Ja, das ist eine Funktion, die wir sehr bald einführen wollen.

Sind wir Eta/Kawata?
Derzeit gibt es nichts in der Hintergrundgeschichte des Spielercharakters, was darauf hindeuten würde. Tatsächlich gibt es auch keine Hinweise auf deinen früheren Beruf oder deine Fähigkeiten. Das ist gewollt. Wenn wir in einem der nächsten Updates die Charakteranpassung einführen, wirst du den Hintergrund deines Charakters auswählen können.

Wird es einfacher sein, Gegenstände in die Lagerräume zu übertragen?
Ja, wir haben gerade eine Funktion implementiert, die das Übertragen von Gegenständen in das Dynastie-Lager vereinfacht (in Update 4), und es wird bald viele weitere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit des Inventar-Systems geben (einschließlich Sortierung).

Was wird unternommen, um das Spiel für kürzere Ladezeiten und ein flüssigeres Gameplay zu optimieren?
Die Behebung von Leistungsproblemen hat für uns oberste Priorität. Wir sind ein kleines Team, das ein Open-World-Spiel in der neuesten Version der Unreal Engine entwickelt - das ist eine anspruchsvolle Aufgabe und bedauerlicherweise erfordert eine vielfältige Welt mit modernster Technologie zusätzliche Bemühungen der Optimierungen unsererseits. Es tut uns leid, dass sich das negativ auf deine Spielperformance auswirkt. Wir untersuchen Leistungseinbrüche, Ladezeiten und Abstürze und suchen nach Lösungen, die dein Spielerlebnis verbessern. Das ist jedoch ein komplexer Prozess und wir hoffen, dass du bald Verbesserungen sehen wirst. Wir lassen dich auf jeden Fall wissen, wenn wir in dieser Hinsicht fündig werden!

Werden die NSCs japanische Sprachausgabe bekommen?
Ja, wir planen, in naher Zukunft eine japanische Sprachausgabe für gängige Phrasen und Reaktionen zu implementieren und das Verhalten der NSCs vor, während und nach dem Dialog zu verbessern. Eine vollständige Vertonung wird es aufgrund der Kosten und des langwierigen Prozesses nicht geben.

Wird es eine Funktion geben, die beim Verbinden von Zäunen hilft?
Ja, wir planen, ein Spline-basiertes System für Zäune und andere ähnliche Strukturen zu implementieren, das den Bau deutlich vereinfachen wird.

Wann ist das Update für die Landwirtschaft fällig?
Das erste ist derzeit für November geplant. Da wir uns in der Early Access-Phase befinden, wird es sich um einen sich wiederholenden Prozess handeln, und du wirst regelmäßig Farming-Inhalte und Qualitäts-Updates erhalten, damit es ein großartiges Erlebnis wird - lass uns weiterhin gerne Rückmeldungen da!
Explizit: Wir sprechen von der Landwirtschaft, die Tierhaltung wollen wir später hinzufügen.

Quelle: Steam

Starbuck
04.11.23, 12:23
Ein weiteres Q&A:


Können wir die Felder frei anlegen und drehen?
Du kannst Felder in verschiedenen Größen anlegen und sie in jeder beliebigen Ausrichtung positionieren.

Können wir neben Nahrungsmitteln auch Heilkräuter anbauen?
Ja, fast alle Pflanzen auf der Karte, einschließlich Kräuter, können angebaut werden. Wir planen, die Liste der Nutzpflanzen in Zukunft zu erweitern.

Beeinflusst das Wetter den Ernteertrag? Werden die Pflanzen entsprechend ihrer Jahreszeit ausgesät?
Das Wetter beeinflusst das Wachstum der Pflanzen; zum Beispiel bewässert der Regen die Felder. Manche Pflanzen haben bestimmte Aussaatzeiten, während andere in mehreren Jahreszeiten gesät werden können.

Können Felder nur innerhalb unseres Dorfes angelegt werden?
Ja. Wenn der Platz begrenzt ist, hast du die Möglichkeit, weitere Dörfer zu gründen.

Wie viele Bauern können ein einziges Feld bewirtschaften?
Derzeit kannst nur du selbst ein Feld bewirtschaften. Mit dem nächsten Update werden wir die Dynastie-Verwaltung integrieren, so dass du den Feldern Arbeiter zuweisen kannst.

Ist der Feldanbau von Anfang an verfügbar oder wird er durch eine Quest freigeschaltet?
Im Moment musst du die neue Aratani Quest abschließen, um die Rezepte der Felder freizuschalten. Wir arbeiten derzeit an einem Fortschritts-System, das sich darauf auswirkt, wie und wann du Dinge freigeschaltet hast. Das hat oberste Priorität und wird das Gameplay in den kommenden Updates deutlich verändern.

Wird der Ackerboden unterschiedliche Qualitäten haben?
Nein, derzeit hat der Boden keinen Einfluss auf deine Felder.

Können wir Anbau auf Terrassen oder aquaponische Systeme einführen?
Auf jeden Fall. Wir haben Reisfelder, und wenn wir sie an Hängen anlegen, entstehen Terrassenanlagen.

Kaufen wir Saatgut von einem Händler oder können wir Saatgut aus Wildpflanzen herstellen?
Beide Optionen sind möglich. Saatgutbeutel, die für die Bepflanzung unerlässlich sind, können aus Leder und Saatgut bzw. Pflanzen hergestellt werden. Alternativ ist der Kauf ein schneller Weg, um mit der Landwirtschaft zu beginnen.

Wenn die Tierhaltung in der Landwirtschaft eingeführt wird, welche Tiere werden dann verwendet?
Im Moment gibt es noch keine Tiere, aber wir planen, in Zukunft welche hinzuzufügen.

Werden das Wasserrad und die dazugehörigen bewässerten Reisfelder ein spezielles Projekt sein, das wir bauen und als Arbeitshof und Mühle für ein Dorf nutzen können, das wir in der Nähe des Flusses dort bauen?
Ja, das ist ein zukünftiger spezieller Projektstandort, der mit der Landwirtschaft zu tun hat. Erwarte es in einem der nächsten Updates.

Wird es in der Landwirtschaft Zufallsereignisse geben? Z.B. Ungeziefer, Schädlinge, Missernten, verdorbene Ernten usw.?
Wir planen, dem Spiel generell mehr Ereignisse und zufällige Inhalte hinzuzufügen, und das wird auch die Landwirtschaft betreffen.

Wird es auch möglich sein, eine Baumschule zu errichten, um Holz und andere Ressourcen zu ernten?
Ja, wir planen, dem Spiel in Zukunft Funktionen wie das Züchten von eigenen Bäumen, Büschen und anderen Pflanzen, die nicht in der Landwirtschaft enthalten sind, hinzuzufügen.

Inwieweit werden die Spieler/innen damit konfrontiert sein, dass wilde Tiere die Ernte oder frisch gekeimte Pflanzen fressen? Wenn ja, welche Mittel gibt es, um diesen Ernteverlust zu begrenzen oder zu verhindern?
Solche Gefahren gibt es noch nicht. Zufallsereignisse und Herausforderungen in Echtzeit werden in Zukunft hinzukommen.


Quelle: Steam

Mariu
06.12.23, 14:43
Mittlerweile kann man jetzt dann endlich Farmen:

https://store.steampowered.com/news/app/1702010/view/3881602608981881200

Starbuck
07.04.24, 02:56
Es wird weiter fleißig gearbeitet an Sengoku Dynasty



Youkoso!

In den letzten Wochen habt ihr uns sehr dabei geholfen, das Kintsugi-Update genauer unter die Lupe zu nehmen und damit den Schritt zum nächsten Update zu ebnen. Euer bisheriges Feedback mündet in das kommende Update, das wir Kaizen genannt haben, ein. Kaizen ist eine Lebens- und Arbeitsphilosophie, die darauf beruht, ständige Verbesserung zu erreichen und genau das haben wir vor, nachdem Sengoku Dynasty mit dem Kintsugi Update auf ein neues Fundament gestellt wurde.

Im Kern geht es im Kaizen-Update um Verbesserungen des Management-Systems: Den Verbrauch der Dorfbewohner besser steuern zu können, die Verwaltung des Dynasty-Lagers zugänglicher zu gestalten oder die Ökonomie im Spiel auszutarieren.

Das darauffolgende Update heißt Ikigai (frei übersetzt in etwa ‘das, wofür es sich zu leben lohnt’). Mit diesem Update drehen wir an den Stellschrauben des Lebens bzw. des Überlebens im Spiel und es wird einen Fokus auf Statuseffekte und den Charakter-Fortschritt legen.

Darüber hinaus bereiten wir weitere, bisher noch namenlose Updates für die Zukunft vor, darunter zwei, von denen wir glauben, dass sie euch besonders am Herzen liegen werden.

Die Map wird überarbeitet.
Es wird Kämpfe und Dorfverteidigung geben.
Der weibliche Spieler-Charakter kommt.


Wir haben für euch einiges geplant. Dies ist nur ein kleiner Bruchteil des Vorgesehenen und es gibt noch etliche unangekündigte Dinge, über die wir euch informieren, sobald sie erscheinen sollen. Schreibt uns eure Beobachtungen, eure Vorschläge und Ideen. Wir haben so viel Feedback von euch bekommen und wir wünschen uns, dass ihr nicht nachlasst! Im Gegenzug wollen wir nicht nachlassen, das Spiel kontinuierlich zu verbessern. Also stürzt euch hier auf Steam, auf Discord und unseren Social-Media-Kanälen ins Getümmel!

Superkami und Toplitz Productions

Quelle: Steam

Mariu
04.11.24, 21:14
Am Donnerstag kommt Version 1.0 raus: https://store.steampowered.com/news/app/1702010/view/4529024222445776709