Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartales
Wir wollen hier einmal auf ein Spiel aufmerksam machen, das Unserer Meinung nach „genial“ ist:
Wartales! Es befindet sich zwar noch im Early Access und es sind nur 3 von ca. 6 Regionen momentan spielbar, aber das Spiel ist imho einfach nur geil!
Man kann es mit „Battle Brothers“ vergleichen, wobei aber die Grafik und die rundenbasierten Kämpfe um Welten besser sind!
Party aufbauen, looten, die Welt erkunden……Wahnsinn….es macht einfach Spass!
Wir haben bisher so ca. 110 Stunden mit dem Spiel verbracht (1.ste Runde!!) und freuen uns wie ein Schnitzel auf den nächsten Patch, der die Spielwelt wieder erweitern soll!
Für Uns ein absoluter Kauftipp!
PS: Falls doch schon ein Thread über dieses Spiel existiert, bitte meinen Post dorthin verschieben....Wir haben aber nix gefunden
Klingt interessant und wir haben es auf den Wunschzettel gesetzt.
Auf EA haben wir jedoch keinen Bock und warten den Release ab.
Völlig verständlich mit dem EA werter Thomasius. War auch bei mir das erste Mal, dass ich eines im EA gekauft habe.
Ich wollte noch etwas zu meiner Spielzeit sagen, bevor Missverständnisse aufkommen: Wir spielen extrem laaaangsam! Kann sein, dass die "Profis" das in 40-50 Stunden....wie sagen die jungen Leute dazu....ach ja....'durchrushen'!;)
Werter Snake, wir haben es auch schon auf der Wunschliste. Und beim Blick auf Steam wird uns verraten, dass mind. 4 weitere SI'ler das auf ihrer Wunschliste gesetzt haben!
Aber erzählt doch mal ein wenig mehr über das Spiel! Macht mal Fotos von eurem Spiel hier rein.
Oh werter Preusse, da sind Wir garantiert die falsche Person dafür, weil Wir einfach, ohne 'ne Ausrede zu benutzen, zu blöd dazu sind!*lachmichzamm*
Aber wer ein wenig (oder vielleicht auch viel?) mehr dazu erfahren will, für den empfehlen Wir auf Youtube die Reihe von Fajeth Gaming https://www.youtube.com/watch?v=HdIpv2q9ibE&list=PL_B-_SwoLpi7Oc_7d8dPdHL2-N4Gc5vhq
Hat Uns sehr viel Spass gemacht und auch sehr geholfen, da sowas wie ein Handbuch nicht existent ist.
Werter Snake, ich beobachte das Spiel schon seit einiger Zeit und es steht auch bei mir auf der Liste. Habe damals das LP von Writing Bull dazu gesehen. Die Rundenkämpfe erschienen mir allerdings etwas langatmig und zäh. - Oder liegt das nur an WB, der immer ewig braucht, um eine Runde auszuführen :???::D
Es passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich muss dabei auch an "Disciples: Liberation" denken. Spielt das jemand? Ich hatte viel Freude daran, habe es aber nach ca. 30 Stunden wegen anderer Spiele beiseite gelegt. Die Heldin und ihr Kumpel sind mir regelrecht ans Herz gewachsen. Irgendwann will ich meine angefangene Kampagne fortsetzen...
https://store.steampowered.com/app/1287840/Disciples_Liberation/
Wir mochten das vorherige Spiel des Entwicklers, Northgard. Mit der Demo des Spiels, wohl in der Beta-Phase, konnten Wir nichts anfangen. Auch die Lets plays vom rheinischen Schreibenden Bullen sagten Uns nicht zu.
Expeditions Rome scheint Uns interessanter. Oder das erwähnte Disciples Liberation. Beide haben Wir nicht gespielt und urteilen nur anhand von Videos. Spiele dieser Art gibt es offenbar wie Sand am Meer.
Wir haben das Spiel mittlerweile auch auf Unserer Wunschliste und werden es wohl in den nächsten Tagen holen wenn der Preis bei Unserem Keyseller des Vertrauens noch etwas runtergegangen ist (Wir sind mittlerweile etwas vorsichtiger geworden - oder man kann es auch geiziger nennen - bei Early-Access-Käufen).
hohe_Berge
12.04.23, 21:52
Release ist raus.
Habe schon 60h mit den Early Access Versionen verbraucht. Ein tolles Spiel.
Dieser werte Kollege hier https://www.youtube.com/@FajethGaming hat schon über 100 Videos hierzu veröffentlich. Eine reichhaltige Fundgrube.
Glück Auf
Tex_Murphy
02.05.23, 16:23
Habe gestern die ersten 3-4 Stunden gespielt. Bisher ist es ganz nett, die Wegfindung ist eine Katastrophe. Jetzt versuche ich noch herauszufinden, welche Berufe wirklich sinnvoll sind.
Ist das mit Zauberei, also Fantasy, oder rein medieval?
Wie sind die Anforderungen an den PC?
Ritter Kunz
02.05.23, 17:28
Ja, die Wegfindung ist quasi nicht vorhanden. Die Gruppe läuft auf der Weltkarte in einer geraden Linie zu dem Punkt, den ihr anklickt, und bleibt stehen, wenn sie auf ein Hindernis trifft. Das ist nervig, Wir finden aber immerhin den einen Aspekt daran positiv, dass man so vermeidet, auf wundersame Weise "per Navi" noch nicht entdeckte Passagen im Gebirge o.Ä. zu entdecken, indem man irgendwo dahinter klickt.
Wir würden sagen es ist "Low Fantasy". Wir haben schon gegen Geisterwölfe gekämpft, es gibt uralte Gräber mit mystischen Artefakten, und man kann Alchemie betreiben (bis hin zu schwarzpulver-ähnlichen Substanzen). Allerdings stehen Wir auch noch am Anfang (haben die erste Region abgeschlossen), wer weiß, ob da noch mehr kommt. Sieht aber nicht so aus, als würden demnächst Feuerball-werfende Magier aus den Büschen hüpfen ;)
Für die Anforderungen würden Wir auf die Steam-Seite verweisen. Unser System ist auf dem Stand von vor etwa Jahren, und war damals kein High-End. Das Spiel läuft flüssig, Ladezeiten sind ok, nur die Grafikkarte macht sich lautstärke-technisch ziemlich bemerkbar.
Edit: zu den Berufen: Wir sind auch noch am Ausprobieren, bisher finden Wir Schmied, Dieb, Tüftler(? - Wir spielen auf englisch, dort heißt es Tinkerer) und Koch am nützlichsten. Fischer braucht man wohl nur wenn Nahrung knapp ist, Holzfäller bei Holzmangel etc.
Tex_Murphy
02.05.23, 20:03
Wir hatten den Fischewr gewählt, um eben Nahrung generieren zu können. Aber man kann ja auch noch umlernen, richtig? Vielleicht gehen Wir mal auf Koch. Wie handhabt Ihr es mit zusätzlichen Partymitgliedern? Wir sind derzeit zu fünft unterwegs. Außerdem haben Wir die Gegnerskalierung deaktiviert (Wir haben erst gekauft, als Wir erfahren hatten, dass das möglich ist, Skalierung ist die Pest in Tüten).
Und was die Wegfindung betrifft, wenn man den Kletterhaken hat, kann man wohl auch über diverse Hindernisse klettern.
Ritter Kunz
02.05.23, 21:11
Umlernen haben Wir noch nicht getestet, keine Ahnung daher. Aber in den Tavernen findet man eigentlich immer mal neue potenzielle Rekruten mit unterschiedlichen Berufen. Wir haben aktuell 8 Leute im Team, plus 2 Ponys und einen Bär, den Wir eingefangen haben. Der ist ein guter Tank ^^
Wir haben auch ohne Skalierung gewählt. Das ist irgendwie sympathischer.
Das mit dem Kletterhaken müssen Wir mal noch testen.
Was meint Ihr mit Gegnerskalierung? Wir verstehen darunter, dass die Gegner mit Euch mitwachsen und würden so etwas nie ausschalten.
Tex_Murphy
02.05.23, 21:32
Genau das. Skalierung bedeutet letztendlich, dass die gesamte Welt bereisbar ist und die Gegner immer eine Herausforderung darstellen. Keine Skalierung bedeutet, dass man in einigen Gebieten einfach auf die Fresse bekommt, bis man stark genug ist, aber auch, dass Gebiete, denen man entwachsen ist, keine Herausforderung mehr bieten, dafür aber das gute Gefühl, den Gegnern, die einem damals das Leben schwer gemacht haben, selbst kräftig in den Allerwertesten treten zu können.
Wir mögen keine Skalierung. Wir haben z.B. auch aufgehört, The Elder Scrolls Online zu spielen, weil irgendwann eine Skalierung eingeführt wurde. Wir betrachten Skalierung bei Rollenspielen wie eine Gummiband-KI in Rennspielen.
Ist das mit Zauberei, also Fantasy, oder rein medieval?
Wie sind die Anforderungen an den PC?
Das wird als Spex empfohlen:
EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Core i7 2.8 GHz / AMD Ryzen 7
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVidia GTX 1080 / AMD RX 5600
DirectX: Version 10
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
Was ist denn "Spex"?Systemanforderungen. Eigentlich specs von specifications, wenn ich mich nicht irre.
hohe_Berge
05.05.23, 08:26
Zu den Berufen. Schmied, extrem wichtig. Sofort zum Anfang und nicht mehr wechseln, sonst klappt es nicht mit der Waffenherstellung ab Skill 5. Bergmann ist auch extrem wichtig. In höheren Fertigkeitsstufen gibt es nette Bonie zum abgreifen. Genauso der Tüftler, gleich zum Anfang festlegen. Da jeder Beruf auch Fertigkeitspunkte dem Träger mitgibt, kommt es dann zum schweren Teil, bei kleinen Gruppen, die Balance zu finden. Dieb und Alchemist haben als Skill die Geschicklichkeit. Ein muss für den Bogenschützen und Waldläufer. Der Hauptmann muss später ans Taktikbrett und dem Schreibstuhl, fällt also für die Berufswahl aus. Und so weiter und so fort.
Seit dem Early Access hat mir dieser Erklärer sehr weitergeholfen: https://www.youtube.com/watch?v=_MJky-D5jMc
Glück Auf
Hab das Spiel völlig vergessen gehabt. Aber es hat ja traumhafte Bewertungen auf Steam und ist gerade im Sale.
Ich glaube ich schlage zu.
https://www.youtube.com/watch?v=hdEGJ6UF5_w
Holt Ihr Euch die Pirate Edition, also Hauptspiel und neuer DLC?
Ja. Hab ich jetzt gemacht.
Mal schauen ob ich die Tage die Geduld aufbringe mich da rein zu fuchsen.
Das ist im laufe der Jahre zur größten Hürde geworden.
Tex_Murphy
18.12.23, 09:16
Wartales ist da Gottlob keine allzu große Hürde. Das Spiel macht es dem Spieler ziemlich leicht, ohne ihm in seinen Möglichkeiten zu beschneiden. Installieren, starten, losspielen. Der Rest kommt von ganz alleine. Natürlich kann man mit Hilfe von Guides optimieren. Welche Fähigkeiten, welche Berufe etc. Es ist aber auch kein Problem, das selbst herauszufinden.
Wenn sogar WIR damit keine Probleme hatten, sollte das erlernen des Spiels die meisten Regenten hier nur ein müdes Ar...runzeln kosten.
Ich habe das auch schon eine Weile auf dem Schirm, weiß aber nicht ob mir dieses Genre liegt. Die Thematik ist auf jeden Fall interessant.
Und es gibt auch den Coop Modus :eek:
Wartales ist da Gottlob keine allzu große Hürde. Das Spiel macht es dem Spieler ziemlich leicht, ohne ihm in seinen Möglichkeiten zu beschneiden. Installieren, starten, losspielen. Der Rest kommt von ganz alleine.
Ja, ihr habt offenbar recht. Es hat zwar durchaus Tiefe, aber zum erfolgreichem spielen kommt man schnell.
hohe_Berge
18.12.23, 22:37
Eines meiner Lieblingsspiele 2023. Ist wirklich empfehlenswert.
Glück Auf
Ich habe es mir gestern runter geladen und werde es heute Mal ausprobieren.
Die erste Region habe ich jetzt durch. Meine Söldner sind jetzt frisch Lvl.5.
Das Spiel gefällt mir ziemlich gut. Aber ich kann gar nicht so genau sagen, woran es liegt. Es hat die richtige Mischung aus Taktik, Open World und Rollenspiel. Kein Element ist für sich genommen überaus komplex oder herausragend. Aber es ist durchdacht und das Zusammenspiel gibt dem ganzen dann die Würze.
Seltsamerweise verzeihe ich dem Spiel sogar die aufgezwungenen Minispiele beim Angeln, Schlößer knacken, Schmieden, Holz hacken etc.
Müsste ich es mit einem anderem Spiel vergleichen, würde ich es am ehesten als X-Com im Mittelalter bezeichnen.
Wrir sind auch schwach geworden und laden gerade herunter...
hohe_Berge
17.01.24, 21:07
Eine Frage. Neues Spiel angefangen, jetzt kann man ja alle Gegenstände (Waffen, Rüstungen) modifizieren. Waren sonst nur die legendären Waffen. Aber bei meiner Einen sehe ich da keine Wertverbesserungen der modifizierten Waffen. Ist das bei den werten Regenten anders?
Glück Auf
Mit legendären Waffen habe ich noch keine Upgradeerfahrung.
Aber alle Items haben ja Sterne. Ich schätze mal das geht nur bis 3 Sterne.
Bei Rüstungen ist es am einfachsten sichtbar. Die kann man bis zum dritten Upgradeslot aufrüsten.
Das Feedbacksystem bei Upgraden ist aber tatsächlich quasi nicht vorhanden.
Es scheint auch einen Zufallsfaktor zu geben, je nachdem wie geschickt man am Amboss war.
Wenn man perfekt geschmiedet hat und die Werrte haben sich nicht verbessert, schätze ich dann ist das Maximum auf jeden Fall erreicht.
hohe_Berge
20.01.24, 11:51
Mit legendären Waffen habe ich noch keine Upgradeerfahrung.
Aber alle Items haben ja Sterne. Ich schätze mal das geht nur bis 3 Sterne.
Bei Rüstungen ist es am einfachsten sichtbar. Die kann man bis zum dritten Upgradeslot aufrüsten.
Das Feedbacksystem bei Upgraden ist aber tatsächlich quasi nicht vorhanden.
Es scheint auch einen Zufallsfaktor zu geben, je nachdem wie geschickt man am Amboss war.
Wenn man perfekt geschmiedet hat und die Werrte haben sich nicht verbessert, schätze ich dann ist das Maximum auf jeden Fall erreicht.
Leider bleibt meine Helm Aufwertung bei 1nen Upgrade Stern, der vorher schon vorhanden war, stehen. Auch die Werte verbessern sich nicht. Bei geplünderten Rüstungen sehe ich auch teilweise 3 Sterne. Na mal weiter schauen. Meine Krieger (Axtkämpfer) haben die Helme mit +Rage pro Angriff. Dadurch werden diese zu absoluten Lebensaushauchmaschinen, nur die Rüstungswerte der Helme halten dementsprechend ohne Upgrade nicht Schritt, die gilt es also zu verbessern.
Glück Auf
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.