Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkste Partei im Spiel?
Ich hatte mit einem Mitspieler letztens ein interessantes Gespräch:
Was ist die stärkste Partei im Spiel?
Was denkt ihr?
Am Anfang von der Wirtschaft her sicher die USA, sie sind ziemlich weit vom eigentlichen Kriegsgeschehen entfernt und auf einer Insel sicher vor schnellen Invasionen.
Aber die Kräfteverhältnisse verschieben sich sehr schnell. Vor allem Deutschland kommt nach dem Fall Frankreichs an die USA ran, aber auch Japan ist nach einer Eroberung Chinas nicht zu verachten (immerhin an die 500 IK).
Selbst wenn die USA sofort mit dem Aufbau einer Armee beginnen würde, hätte Japan noch genügend Zeit große Teile von China zu nehmen und mit der neu gewonnen IK den Amis zumindest Paroli bieten zu können.
Mich würde mal ein Spiel ohne Regeln, Axis vs. Allies, reizen, wo es nur auf das gewinnen ankommt. Bündnisse schon vorher geschlossen und nach kurzer Armeeorganisationsphase sofort im Krieg.. ein echtes Kräftemessen eben.
Wer da wohl gewinnen würde?
Amis, weil die Achse bereits riesen Gebietsgewinne verbuchen muss, um mit der Stärke der Alliierten überhaupt mithalten zu können. Frankreich kommt auf über 300 und England bei fleissigem Ausbau auf über 400 - Amerika sowieso hammer, wenns erstmal im Krieg ist.
Sobald D allerdings seine Sollstärke von 1000 IK erreicht hat, wirds spannend - D hat dann zumindest in Stony keine MP mehr, während die Allies unverbraucht einsteigen können.
Mr Ottiman
16.09.03, 01:16
hmmm, bei unserem 1. MP-Spiel, ich war USA, hatte ich immer die Befürchtung, daß man sofort eine Invasion gegen mich startet (egal ob von Japan oder Italien aus) - wenn man schnell ist, kann man die USA vielleicht schon niederringen, bevor die anderen Allies überhaupt sich aufbauen können ? - s. ebenfalls unser 1. MP-Spiel, gell Lagodan !?
z.Z. finde ich Italien sehr stark ;), aber eigentlich habe ich vor Rußland noch den meisten Respekt. Ich denke, wenn von Anfang an Rußland im Alliierten-Bündnis ist, und entsprechend mit Techs versorgt werden, können die schon ganz kräftig austeilen (da sie auch selbst Kriege anzetteln können)
Russland find ich eigentlich gar nicht so stark.
Haben am Anfang nach einem bisschen Aufbau 400 IK. :/
Und dazu einen 2 Fronten Krieg gegen die beiden gefährlichsten Gegner im Spiel und jeweils riesige Frontstreifen zu sichern.
Einziger direkte Vortel den ich sehe ist das riesige Land -durch taktische Finessen ist es möglich, Gegner einzukesseln, in Fallen zu locken usw.
Expansionsmöglichkeiten bestehen für die Sowjets auch kaum, und wenn, dann nur in kaum relevante Länder wie Persien.
Wieviel IK hat eigentlich die USA am Anfang? an die 1000, oder?
Glaube 800.
Und dazu einen 2 Fronten Krieg gegen die beiden gefährlichsten Gegner im Spiel und jeweils riesige Frontstreifen zu sichern.
Gähn ;) Japan ist sowas von irrelevant für den Soviet... entweder kümmert sich Japan komplett um Indien oder es zieht n paar Divisionen für einen Russlandfeldzug ab (was aber selten der Fall ist --> Japan ist selten ne echte Landmacht im Spiel).
Und selbst wenn der Japse Dich angreift, kann es Dir eigentlich egal sein - bis der Japse durch Sibirien durch ist, haste im Westen eh schon Dein Schicksal besiegelt - entweder stehste in Berlin oder Moskau wurde germanisiert.
hmm... das stimmt eigentlich, in Sibirien gibts eh nichts für die Japaner zu holen.
Wieso ist mir das blos selbst nicht aufgefallen? :rolleyes:
Drei Dinge hätt ich noch:
1. mir ist nach der Besetzung Chinas aufgefallen, dass Japan über unheimliche Mengen an Resourcen verfügt, die man aber nicht verwerten kann da die IK fehlt.
Was macht ihr dagegen (außer Techs mit +IK zu entwickeln).
Wo sind "Geheimtipps" in der Nähe Japans mit viel IK (außer direkt Amerika ;) )?
2. ebenfalls nach der Besetzung Chinas: die meisten Grenzprovinzen im Süden und Westen, aber auch im Norden Chinas haben nur wenig Infrastruktur und es ist nicht möglich truppen dort zu stationieren.
Ist es also günstiger nur die "Siegpunkte" Chinas besetzt zu halten und hoffen das der Gegner sich an ihnen die Zähne ausbeisst oder lieber alle Provinzen zu bewachen, die es geht -auch die im Hinterland?
3. Gesamttaktik Japan: nach dem Sieg über China ist kaum noch was in Asien zu holen, einzig die Französischen Gebiete und Indien wären noch interessant -und die sind schnell eingenommen mit wenigen Truppen bzw. bekommt man zugesprochen.
Was soll also Japan am Besten machen? den Deutschen was helfen und in Europa mitmischen? :smoke: Amerika angreifen? Oder Australien?
Im MP: Überall mitmischen :D
Im SP: Nach Indien Amerika angreifen, dürfte am lustigsten sein.
Die Rohstoffe kannste alleine nicht verbraten mit Japan, haste schon richtig erkannt.
GS_Guderian
16.09.03, 13:30
Nun gegen die AI kannste eh machen was Du willst.
Ich fürchte mein Tip wäre da einfach, erober was Du kannst.
Es passiert eh nix.
Und Australien ist z.B. ein nettes Ziel.
Gegen Human Player ist das ganze denkbar schwieriger.
Da wird auf einmal jede Division wichtig und die wenigen die Japan hat, reichen kaum um sich selbst zu schützen.
Naja, ich würde am liebsten den Deutschen in Europa was helfen, nachdem China meins ist. Denn Europa ist das Zentrum dieses Krieges, und erst wenn Deutschland dort gesiegt hat und ich auf deren Unterstützung zählen kann würde ich Amerika angreifen.
(vor allem im MP).
Wie Lagodan schon meinte hat es für Japan wenig Sinn, durch Sibirien zu marschieren. Ein paar Sowjetische Divisionen an der Transsibirischen Eisenbahn reichen, um den gesamten Vorstoß zum stocken zu bringen. Europa ist meineserachtens der beste Weg nach Russland und damit zum Sieg der Achsenmächte.
Ganz abgesehen davon bin ich nicht so der Einzelkämpfer und spiele lieber in Kooperation mit verbündeten Truppen :)
Ich kenn mittlerweile keinen Mod mehr in dem Deutschland Hilfe braucht gegen die feindliche AI ;)
In HoI isses sowieso lol, in Stony klappts mittlerweile in 90% aller Fälle... seh da keinen Grund zur Klage :smoke: Bis Du mit Indien fertig bist, hat der Deutsche schon alles erledigt *g*
naja, ich meine aber Multiplayer... wenn jemand anderes die Sowjetunion hat, dann ist nicht einfach was mit schnellem besiegen...
Bei Bad schon :D 3 Monate bis Moskau *hrhr*