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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campaign Series Vietnam



Mortimer
06.02.22, 19:30
Spielt das hier schon jemand? Ich habe einige LP-Videos gesehen und bin nun stark versucht, es mir anzuschaffen. Die bisherige Resonanz der Spieler ist ziemlich positiv. Die KI soll wohl auch nicht die schlechteste sein.


https://www.youtube.com/watch?v=1vYqXg2BNLA

Arminius
10.02.22, 10:50
Ja, Der Hobbygeneral hat das gestern auf seinem Twitch-Kanal gestreamt. Bei YT nicht erschienen. Upload hakt dort seit zwei Wochen.

PS: Werter Mortimer, Ihr habt in einer Beobachtung des Forums wie immer Recht. irgendwie scheint hier die Luft raus zu sein für Strategiespiele a la Matrix und Slitherine? Sollte man eine Gruppe gründen der anonymen Strategiespielespieler bei SI (ASSSI)?

Mortimer
11.02.22, 00:58
Ja, Der Hobbygeneral hat das gestern auf seinem Twitch-Kanal gestreamt. Bei YT nicht erschienen. Upload hakt dort seit zwei Wochen.


Danke für den Hinweis, werter Arminius. Ich hatte mich schon gewundert, warum es vom Hobbygeneral derzeit kaum etwas Neues bei YT gibt.

Ich habe das Spiel übrigens gekauft und bin regelrecht begeistert. Ich bin aber erst im dritten von vier Tutorials. Man muss dazu sagen, dass diese Tutorials richtig dicke Missionen sind, die einen sukzessive in die Spielkonzepte einführen. Es kommt auch eine gewisse Nostalgie auf, denn was die grundsätzliche Steuerung und auch die Grafik angeht, hat sich gegenüber den Klassikern von Talonsoft (East Front, West Front usw.) eigentlich kaum etwas geändert. Ich glaube, selbst die Soundeffekte sind weitgehend die gleichen.

Eine deutliche Verbesserung stellt allerdings die neue Toolbar dar. Diese lässt sich filtern: Man kann sich eine bestimmte Kategorie, die gängigsten Optionen oder auch alle Buttons anzeigen lassen. Hier scheint es mir zudem deutlich mehr Möglichkeiten als anno dazumal zu geben.

Wir erlernen derzeit den Umgang mit Helikoptern (Truppentransport für Luftlandeunternehmen und auch Kampfhubschrauber, sogenannte Gun Ships). Hier ein paar Eindrücke:


https://abload.de/img/a58jjf.jpg (https://abload.de/image.php?img=a58jjf.jpg)


Wir laden hier unsere B-Kompanie in der Landezone Alpha aus. Die Einheit soll anschließend den vom Vietcong gehaltenen Hügel 978 einnehmen. Das Spiel bietet sehr viele Details. So gibt es für Helikopter verschiedene Flugzonen: Boden, sehr niedrig ("nap of the earth" = Konturenflug), niedrig und hoch. Auch der Treibstoff ist zu berücksichtigen, wobei man zum Auftanken eigens Versorgungslaster einsetzen muss usw.

Fantastisch sind die Missionsberichte und Szenariobeschreibungen:


https://abload.de/img/ccejsd.jpg (https://abload.de/image.php?img=ccejsd.jpg)


Diese Mission hat vier Phasen und geht über 30 Runden. Wir reden hier, wie gesagt, von einem Tutorial.




Sollte man eine Gruppe gründen der anonymen Strategiespielespieler bei SI (ASSSI)?

Das halten wir für eine gute Idee! :)

Arminius
11.02.22, 10:32
Herzlichen Dank für die Kurzvorstellung des Spiels. Da Wir laut "Befehl" aus Österreich in die DC:Ardennen Offensive einsteigen "müssen" (;) ), würden Wir aktuell von einem Kauf absehen. Abgesehen davon liegt leider der Krieg im Pazifik immer noch bei Uns auf Wartestellung. Hoffentlich können Wir Uns mal dazu aufraffen.

PS. Jetzt benötigen wir nur noch fünf weitere ASSSIs und wir könnten einen Verein gründen. ;)

Cfant
11.02.22, 11:52
Also, dem ASSSI treten Wir sofort bei :) Vietnam ist Uns allerdings eher fern und zu asymetrisch. Wir lieben klare Frontlinien, die sind verwirrend genug :D Was Uns aber immer interessiert: Wie schlägt sich die KI denn? Lasst Euch bitte nicht von einem AAR abhalten ;)


Da Wir laut "Befehl" aus Österreich in die DC:Ardennen Offensive einsteigen "müssen"
Hört auf uns Österreicher! Was könnte da schon schiefgehen? *hüstel*

Arminius
11.02.22, 12:07
Über einen AAR würden Wir Uns auch freuen.

PS. Herzlich Willkommen in den ASSSI-Reihen. Wir sind noch klein, aber da alles hier so geheim ist, weiß niemand, wie viele wir sind. ;)

Mortimer
11.02.22, 19:58
Was Uns aber immer interessiert: Wie schlägt sich die KI denn? Lasst Euch bitte nicht von einem AAR abhalten ;)


Die KI kann ich noch nicht beurteilen, die Tutorials sind geskriptet. Ich werde hier noch einen kleinen Bericht zum sehr spannenden zweiten Tutorial nachlegen.

Nur zur Info: Das Spiel beinhaltet auch den französischen Indochina-Krieg und den sich daran anschließenden vietnamesischen Bürgerkrieg. Das Spiel scheint mir eine "Labor of Love" zu sein. Das Handbuch umfasst rund 300 Seiten. Darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Dokumente zur Geschichte des Konflikts, zur Organisation der beteiligten Armeen usw.




PS. Herzlich Willkommen in den ASSSI-Reihen. Wir sind noch klein, aber da alles hier so geheim ist, weiß niemand, wie viele wir sind. ;)

Werter Arminius, gründet doch über Eure UserCP eine Gruppe und ladet entsprechende Leute dazu ein.

Mortimer
12.02.22, 16:33
Wir liefern einen Kurzbericht zum zweiten Tutorial. Hier darf man zuerst in gemächlicher Weise verbesserte Positionen ausheben und eine Artilleriestellung (Fire Base) einrichten. Später bricht dann aber die Hölle los.

Wir vermitteln einige Eindrücke aus den letzten Runden des Szenarios: Der Vietcong ist bei Einbruch der Nacht zur Offensive angetreten und brandet mit Menschenwellen an unsere schwach besetzte Linie. Wir haben nur eine Kompanie Infanterie, dazu Pioniere, zwei MG-Trupps, einen Commander und das Bataillons-HQ.

Es sieht nicht gut aus: Wir haben das Flugfeld „Dak To 2“ an den Gegner verloren und halten nur noch unsere aus drei Hexfeldern bestehende Fire Base.

Allerdings wird hier gerade die vorderste Position unserer Stellung vom Vietcong im Nahkampf genommen. Unsere Verteidiger (ein schweres MG und Pioniere) geraten dabei in Gefangenschaft.


https://abload.de/img/1tyjty.jpg (https://abload.de/image.php?img=1tyjty.jpg)


Wir haben Leuchtspurmunition eingesetzt, so dass wir in einem kleinen Gebiet wenigstens kurzzeitig gute Sichtverhältnisse haben. Von Osten her nähert sich ein Platoon, dass infolge der Kampfhandlungen isoliert wurde und nun den Anschluss an die anderen US-Boys sucht.

Wir verfügen über eine eingegrabene Batterie mit sechs 105mm-Haubitzen. Leider mangelt es aktuell an Munition. Wir haben aber einen Supply Truck, der hoffentlich bald für Nachschub sorgen wird.

Das Einheitenhandbuch bietet vielfältige Informationen, darunter auch die Bezeichnung und Zugehörigkeit der aktuell angewählten Einheit:


https://abload.de/img/2cqkgb.jpg (https://abload.de/image.php?img=2cqkgb.jpg)


Später gelingt es uns, die verlorene Position zurückzuerobern und gegen weitere Attacken zu halten. Wir setzten die Artillerie im Direktbeschuss auf kurze Distanz ein und erzielen ordentlich Wirkung.


https://abload.de/img/3dsj2y.jpg (https://abload.de/image.php?img=3dsj2y.jpg)


Ein weiterer Angriff des Vietcong wird im Handgemenge abgewehrt.


https://abload.de/img/40hky5.jpg (https://abload.de/image.php?img=40hky5.jpg)


Die Bombensymbole zeigen an, dass Luftschläge auf diese Gebiete angeordnet wurden. Moderne Kampfflugzeuge können auch bei Nacht Luftunterstützung geben. Eine North American F-100 „Super Sabre“ trifft ein und wirft ihre Bombenlast ab.


https://abload.de/img/5pmjq9.jpg (https://abload.de/image.php?img=5pmjq9.jpg)


https://abload.de/img/62jks3.jpg (https://abload.de/image.php?img=62jks3.jpg)


Eine gegnerische Einheit wird eliminiert.

Und noch eine Ansicht in 2D:


https://abload.de/img/7llkt5.jpg (https://abload.de/image.php?img=7llkt5.jpg)


Die Lichtblitze auf einigen Hexfeldern zeigen Mündungsfeuer an, das für den Gegner in der Dunkelheit sichtbar ist. Hier spielt es keine Rolle, da uns der Gegner direkt gegenübersteht und wir uns somit ohnehin in der Nachtsichtweite befinden. Stünden unsere Einheiten zwei oder mehr Hexfelder entfernt, so könnte der Vietcong unsere Einheiten zwar auf diese Distanz beschießen, aber nur mit halber Feuerkraft (d.h. der Gegner hält dann nur auf das Mündungsfeuer und nicht direkt auf eine Einheit). Die eingeblendeten Zahlen stellen den Verbergungswert des Geländes dar: Je höher ein negativer Wert, desto schwerer lassen sich Einheiten sichten. Im Dschungelkrieg ist es gängige Praxis, vermeintlich leere Hexfelder mit Feuer zu bestreichen, um dort eventuell verborgene Gegner aufzuspüren. Das Terrain spielt überhaupt eine sehr große Rolle bei der Berechnung der Gefechte. So haben die Geländetypen auch noch Modifikatoren für die Feuerintensität (TEM) und die Truppenmoral. Zusätzlich beeinflusst wird dies durch eventuell vorhandene Strukturen wie Bunker, verbesserte Positionen, Schützengräben usw.

Das Spielsystem finden wir kurz gesagt klasse. Die fossilisierte Steuerung aus den 90ern ist dagegen unkomfortabel, aber man gewöhnt sich ja an alles.

Wir konnten übrigens die Artilleriestellung bis zum Ende halten, kassierten aber trotzdem eine Niederlage, da wir einige Einheiten verloren und das Flugfeld nicht zurückerobert haben...

Arminius
13.02.22, 14:29
Herzlichen Dank für Eure Arbeit.

Mortimer
15.02.22, 00:53
https://abload.de/img/8u0jvg.jpg (https://abload.de/image.php?img=8u0jvg.jpg)

Die Einheit des Tages: die sogenannte Tunnelratte. Dieser Spezialist ist als einzige westliche Einheit in der Lage, in die Tunnelsysteme des Vietcong einzudringen. Nordvietnamesische Truppen bzw. Vietcong-Truppen können sich durch diese Tunnel unter der Erde bewegen und unvermutet im Rücken ihrer Gegner auftauchen. Hier haben wir mit unserer Tunnelratte gerade ein unterirdisches Nachschublager aufgespürt und gesprengt.

Arminius
15.02.22, 11:33
Ein Kampf in den Tunneln unter der Erde wird aber nicht geboten, so als zweite Ebene? - Schön, dass das Spiel wieder die klassischen Rauchfarben Schwarz - Rot - Gold haben. :D

Longstreet
15.02.22, 12:43
Danke für diese Vorstellung - wir sind auf jeden Fall sehr interessiert. Wir haben noch Campaign Series Middle East auf der Platte - wir sollten da mal genauer drauf schauen.

@Arminius Ihr habt WITPAE auf Halde liegen? Oder den ebenfalls durch den verehrten Mortimer empfohlenen jüngeren Titel Warplan Pacific?

Arminius
15.02.22, 12:50
Wir haben letzteres auf Unserem Pile of Shame.

Mortimer
16.02.22, 00:46
Ein Kampf in den Tunneln unter der Erde wird aber nicht geboten, so als zweite Ebene?

Soweit ich sehe, gibt es in den Tunneln nur den Nahkampf, wobei man den Gegner - oder gegnerische Anlagen wie Nachschublager und Gefechtsstände - nicht direkt sichten kann. Eine sichtbare zweite Ebene unter der Erde bietet das Spiel nicht. Visuell bleiben die Einheiten an der Oberfläche, sie werden aber mit einem "U" gekennzeichnet, wenn sie sich im Tunnel bewegen.


Danke für diese Vorstellung - wir sind auf jeden Fall sehr interessiert. Wir haben noch Campaign Series Middle East auf der Platte - wir sollten da mal genauer drauf schauen.


Wir haben die Campaign Series seit den Neunzigern nicht mehr angefasst, aber das Thema Vietnam hat uns irgendwie angesprochen. Middle East steht jetzt auch auf unserer Liste. Für dieses Spiel soll es im laufenden Jahr ein Engine-Update auf Version 3.0 geben (3.0 ist der mit Vietnam eingeführte Standard).

Longstreet
16.02.22, 09:05
Das klingt sehr gut - die 2.0 Variante hatten wir zwischenzeitlich mal mitbekommen. Wir werden da genau drauf schauen.

Arminius
16.02.22, 09:26
Besteht also berechtigte Hoffnung, dass Ihr, werter Mortimer, zu gegebener Zeit auch die Spielvariante Mittlerer Osten vorstellen werdet? :^^:

Mortimer
16.02.22, 23:40
Besteht also berechtigte Hoffnung, dass Ihr, werter Mortimer, zu gegebener Zeit auch die Spielvariante Mittlerer Osten vorstellen werdet? :^^:

Das kann durchaus der Fall sein, werter Arminius. :) Aber wir werden das Spiel wahrscheinlich nicht so bald erwerben (wir warten auf eine gute Gelegenheit, sprich Sale).

Mortimer
20.02.22, 22:29
Nachdem ich nun alle Tutorials und zwei reguläre Szenarien gespielt habe, muss ich sagen: Ist das spannend! Und auch ziemlich anspruchsvoll. Die Tutorials gehören zu besten, die ich bisher gesehen habe. Manche Leute spielen diese sogar mehrfach, um ihr Ergebnis zu verbessern. Ich habe in den vier Tutorials zwei Siege, eine Niederlage (siehe oben) und beim letzten gerade noch ein "Draw" geschafft. Da musste man Zivilisten aus zwei Dörfern evakuieren, mit Fähren über einen Fluss transportieren und dann mit LKW in die eigene Basis schaffen - mitten durch eine Großoffensive des Vietcong und der Nordvietnamesischen Armee. Interessant sind auch die Szenarien zum französischen Indochinakrieg. Soeben habe ich mit zwei Kompanien Fallschirmjägern der Fremdenlegion ein Dorf von den Viet Minh (die nannte man erst später Vietcong) gesäubert und ein verborgenes Nachschubdepot ausgehoben - ein erbitterter Kampf von Haus zu Haus, den ich gerade noch mit einem "Minor Victory" abschließen konnte. Da in dem Spiel ca. zwei Jahrzehnte Kriegsführung abgebildet werden, unterscheiden sich die Einheiten bzw. Waffen stark hinsichtlich ihrer Effektivität. Die Amis haben den Vorteil der massiven Feuerunterstützung durch Artillerie und Luftwaffe, aber die Vietcong der Sechziger sind hart im Nehmen und teilen im Dschungelkampf auch ordentlich aus. Im ersten US-Szenario wurden meine Leute ziemlich gerupft...

Arminius
21.02.22, 09:26
Soeben habe ich mit zwei Kompanien Fallschirmjägern der Fremdenlegion ein Dorf von den Viet Minh (die nannte man erst später Vietcong) gesäubert und ein verborgenes Nachschubdepot ausgehoben ...

Ihr zieht damit wahrscheinlich sogar mit Soldaten der ehemaligen Waffen-SS in den Krieg. - Leider haben Wir zu wenig Zeit, um Uns in das Spiel einzuarbeiten. Wir sind ja bekanntlich bereits an Warplan: Pacific gescheitert.

Wir bitten um weitere spannende AARs. :prost:

Mortimer
22.02.22, 01:02
Wir bitten um weitere spannende AARs. :prost:

Wir werden hier voraussichtlich noch weitere Eindrücke schildern, vielleicht machen wir auch später tatsächlich einmal einen regulären AAR.

KIWI
23.02.22, 16:13
Oh ja, einen AAR bitte. Wir spielen gerade auf dem Tisch:

https://www.gmtgames.com/images/product/medium/911.jpg

Arminius
24.02.22, 10:52
Oh ja, einen AAR bitte. Wir spielen gerade auf dem Tisch:

Aaaah, Ihr plant auch einen AAR?! Sehr fein.

KIWI
24.02.22, 11:12
Äh, was? Wir? Also, den liest doch eh niemand.

Silkow
24.02.22, 15:08
Oooooohhh doch :D

Arminius
24.02.22, 15:27
Aber latürnich würden und werden wir lesen.

KIWI
24.02.22, 15:47
Wir hatten den ersten Abend nur mit Aufbau und Regel lesen verbracht ;-)) Und reden und Bier trinken. Nächste Woche geht es weiter. Dann gibt es Fotos.

Greenhorn65
24.02.22, 15:50
Nächste Woche geht es weiter. Dann gibt es Fotos.
Mit Bier-Vernichten? Von Euch beim Biertrinken? (Von euch beim Reden würde hier keinen interessieren :D)

KIWI
24.02.22, 15:58
Ihr bekommt Bier Bilder und Bilder vom Spielbrett. :D
Wir werden ja auch 150 Stunden mit dem Spiel verbringen

Arminius
24.02.22, 16:25
Wir werden ja auch 150 Stunden mit dem Spiel verbringen

:eek: Nur?! Wollt Ihr Uns nur das Eingangstutorial kurz umreißen?! Da geht doch bestimmt mehr. :prost:

Mortimer
26.02.22, 23:13
Aus der Begeisterung heraus noch ein paar Eindrücke aus einem anderen Szenario. Diesmal finden wir uns im Indochinakrieg auf Seiten der Franzosen.


https://abload.de/img/87ljcg.jpg (https://abload.de/image.php?img=87ljcg.jpg)


Wir befinden uns in der Defensive und müssen die katholische Kirche von Ninh Binh, die befestigte Anlage Ford du Rocher sowie die Anhöhe Nui Ninh Binh gegen die heranrückenden Viet Minh unbedingt halten. Unsere Position liegt am Fluss Day (nicht das englische Wort für „Tag“!). Wir haben einige bewaffnete Landungsboote, die am Ufer liegen. Östlich des Day stehen außerdem einige stationäre Batterien schwerer Artillerie.

Die Vielfalt an Einheiten im Spiel ist unglaublich. So kämpfen beispielsweise auf Seiten der Franzosen auch katholische Milizen. Das sind Vietnamesen, nämlich Angehörige der katholischen Minderheit, die überwiegend für den Verbleib der Franzosen im Lande votiert.


https://abload.de/img/9w0j7o.jpg (https://abload.de/image.php?img=9w0j7o.jpg)


Die mit Maschinengewehren ausgerüsteten Landungsboote (LCM 6) erweisen sich als erstaunlich effektiv gegen ungedeckte feindliche Infanterie. Hier verliert eine Gewehrgruppe der Viet Minh alle verbleibenden Stärkepunkte und wird ausradiert.


https://abload.de/img/10ovj1n.jpg (https://abload.de/image.php?img=10ovj1n.jpg)


Wir spielen ohne extremen Kriegsnebel, so dass man etwas mehr Informationen über den Feind erhält und dessen Einheiten auch im Einheitenhandbuch aufrufen kann. Werfen wir einen Blick auf unseren Gegner:


https://abload.de/img/11c1k2d.jpg (https://abload.de/image.php?img=11c1k2d.jpg)


Dieser Infanteriezug ist mit amerikanischen Waffen ausgestattet (M1-Karabiner und MP Thompson). Die Viet Minh waren zu Zeiten der japanischen Okkupation lieb Kind mit den USA und wurden von diesen unterstützt. Das änderte sich allerdings, als die Franzosen ihr Kolonialgebiet zurückhaben wollten.

Viet Minh = „Liga für die Unabhängigkeit Vietnams“ (auch Bezeichnung für deren Mitglieder und dann als Plural verwendet). 1960 mit anderen Gruppen zur „Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams“ (=Vietcong) vereint.

Der Gegner verfügt in diesem Szenario über massive Feuerunterstützung durch Artillerie (hauptsächlich 75mm-Gebirgshaubitzen) und Granatwerfer. Das folgende Bild zeigt ein französisches Landungsboot unter schwerem Beschuss.


https://abload.de/img/12gukql.jpg (https://abload.de/image.php?img=12gukql.jpg)


Mehrfach müssen wir – wie hier in Runde 7 – Sturmangriffe der Viet Minh abwehren:


https://abload.de/img/13jtk60.jpg (https://abload.de/image.php?img=13jtk60.jpg)


https://abload.de/img/14gdjng.jpg (https://abload.de/image.php?img=14gdjng.jpg)


Gott sei Dank erhalten wir Verstärkungen, die am Ostufer eintreffen und mit den Amphibienfahrzeugen übergesetzt werden können. Wir halten bis zum Ende stand und erobern sogar die verlorene Position Cho Phu (im letzten Bild links) zurück.

KIWI
21.04.22, 09:40
Wenn Interesse ist, würde ich nächstes Mal von unserem Vietnam Brettspiel ein Bild hier Posten.

Hier schon mal eins von unserem EuroFront Spiel II:

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14755&d=1650519868

Weitere sonst hier: Brettspielgequatsche (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30500&page=9&p=1272939#post1272939)

KIWI
27.04.22, 12:45
Nun seht ihr den ersten Spielzug in unserem Spiel. Ihr seht aber hier die erste Auflage des Spiels. Meine neuste Auflage kam zu spät.

Unser Marine Regiment.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14776&d=1651047939

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14775&d=1651047923

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14774&d=1651047923

Das Saigon Delta ist von den Vietcong besetzt worden. Da müssen einige Dörfer befreit und denokratisiert werden.

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=14773&d=1651047923

Arminius
16.07.24, 13:42
Bald soll es ein Update auf Version 1.31 geben. Die Public Beta kann man seit Ende Juni 2024 testen. Was Uns besonders interessiert sind die 6 TET-Offensive related Scenarios! :) Endlich Hue. ;)


Changes in 1.31.00 (June 25th, 2024):

Errata
• No errata for 1.31

Enhancements
• Extended CS Vietnam end date from 12/1967 to 12/1985.
• Implemented a message to display a confirmation of the changed Action Speed.
• Objectives no display or obscure their values based on whether Enhanced Fog of War optional rule is selected.
• Changed Double Value objectives to display the controlling side and award the vale to the side controlling it when the scenario ends.
• Changed turn-by-turn Single value objective to be cumulative.
• Added hex side slopes to 2D maps when elevation changes.

Fixes
• Fixed a bug where Side B was not able to see Single Value Objective values.
• Fixed issues with entering and exiting a Pontoon Bridge hex (introduced in 1.30/2.30).
• Assaulting a hex now reveals any possible unrevealed fortifications in place.
• Loaded rafts can now move into shallow water and onto land and unload their passengers at either location (introduced in 1.30/2.30).
• Removed Play Campaign button from the front end as the Linked Campaigns are no longer supported from Middle East 2.30 (potential to be returned).
• Fixed a situation where a carrying unit was able to move into a village but subsequently unable to move out.

Graphics
• Added slope graphics.
• Revised aircraft graphics (thank you, Kevin!).
• Added new scenario header graphics for new scenarios.

Data
• Minor Platoon file updates various nations.
• Minor Weapon file updates.

Scenarios
• Included six new TET related scenarios.
• Revised several additional Lua file errors.
• Revised several additional map file errors.

Mods
• MausMan 3D mod has had major work done to it and is included.

Manual
• The manual has been revised to the 1.31 UPDATE.

https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10167&t=404575&sid=a1558dad3cde99c345760a4bf0ab6f45

Einer, der das Spiel wohl weiterhin weiterentwickelt, zeigt in vier Zwei-Stunden-Videos umfangreich, wie er das Hue-Szenario testet:


https://www.youtube.com/watch?v=pthtV8Zvqd8

Mortimer
16.07.24, 17:25
Danke für die Info, werter Arminius! Szenarien zur Tet-Offensive wurden damals schon bei Release in Aussicht gestellt. Wir werden das Spiel dann entstauben, wenn es soweit ist.

Arminius
17.07.24, 10:54
Sollten Wir es mitbekommen, dass die Version 1.31 offiziell erschienen ist, werden Wir hier darüber informieren.

Arminius
05.08.24, 08:24
Nun ist der Patch mit der Nummer 1.31.02 erschienen:

Nachricht (https://www.matrixgames.com/news/campaign-series-vietnam-tet-offensive-update)


Published on August 01, 2024
Campaign Series: Vietnam's latest update is a substantial one. It has added six new scenarios and new orders of battle, alongside numerous bugfixes and improvements. You can download the update directly from this link. (https://ftp.matrixgames.com/pub/CampaignSeriesVietnam/CampaignSeriesVietnam-UpdateComp-v1.31.02.zip)

Starting off with new missions. The game now features six entirely new scenarios that cover the Tet Offensive. Tet was a major north Vietnamese offensive in 1968 that caught the south Vietnamese government and their U.S. allies by surprise. While it failed to produce a mass uprising like the north Vietnamese wanted, the shock of it's scale and complexity stunned the western world. The battles during Tet were some of the most bloody and brutal of the war, and now you can war game out six of them.

To modders and scenario designers we have also expanded the orders of battle. Unit OOB's have been extended to 1967-1985. If you want to create custom scenarios about the 1972 Easter Offensive or the final decisive 1975 Spring Offensive, those tools are now at your disposal.

The full changelog is posted below. Happy hunting everyone!

Enhancements
• Extended CS Vietnam end date from 12/1967 to 12/1985.
• Implemented a message to display a confirmation of the changed Action Speed.
• Objectives no display or obscure their values based on whether Enhanced Fog of War optional rule is selected.
• Changed Double Value objectives to display the controlling side and award the value to the side controlling it when the scenario ends.
• Changed turn-by-turn Single value objective to be cumulative.
• Background music now always plays either neutral or side-specific tracks only. The 50% chance for ambient combat sounds in-between has been removed.
• Added slope hex sides to 2D maps to better depict elevation changes.

Fixes
• Fixed a bug where Side B was not able to see Single Value Objective values.
• Fixed issues with entering and exiting a Pontoon Bridge hex (introduced in 1.30/2.30).
• Assaulting a hex now reveals any possible unrevealed fortifications in place.
• Loaded rafts can now move into shallow water and onto land and unload their passengers at either location (introduced in 1.30/2.30).
• Removed Play Campaign button from the front end as the Linked Campaigns are no longer supported from Middle East 2.30 (potential to be returned).
• Fixed a situation where a carrying unit was able to move into a village but subsequently unable to move out.
• Fixed an Assault CTD bug occurring when Leader(s) are present under certain circumstances.
• Fixed a bug where, during Play-by-Email opponent phase replays at night, some opponent units that moved should have remain concealed were displayed for the duration of the replay (introduced in CSVN 1.30)

Graphics
• Added new 2D slope graphic files with ten elevation colour variants.
• Revised aircraft graphics (thank you, Kevin!).
• Added new scenario header graphics for new scenarios.

Data
• Minor Platoon file updates various nations.
• Minor Weapon file updates.

Scenarios
• Included six new TET related scenarios.
• Revised several additional Lua file errors.
• Revised several additional map file errors.
• Revised a number of scenario descriptions.

Mods
• Added a new iteration of MausMan 3D Map Graphics.
• Added MausMan 2D Mediterranean Map Natural Graphics.
• Added slope graphics to both 2D – Hypsometric mods.

Manual
• The manual has been revised to the 1.31 UPDATE