PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk - PC-Kennwort wird nicht erkannt



Private_S
17.12.21, 22:22
Grrr. Habe es endlich geschafft, dass am Laptop via WLAN mein PC erkannt wird. Nur, die Anmeldung über die normale Kennung des PC - PC-Name und Kennwort -funktioniert am Laptop bei Anmeldung auf PC-Zugang nicht. Umgekehrt alles kein Problem, vom PC kann ich nach erfolgter Anmeldung mit dem Laptopdaten ohne Probleme auf dessen Daten zugreifen.

Laut Google-Recherche könnten verändertes Tastaturlayout oder irgendwelche Microsoft-Updates das Problem sein: Aber Tastatur am Lappi ist ok nach Check, Eingabe mit Microsoft-Passwort funktioniert auch nicht, hatte dafür extra das MS-Passwort erneuert.

Wo kann der Fehler liegen?

Private_S
17.12.21, 22:45
Do it yourself:
Ok, im Netzwerk-Freigabecenter einfach die kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren, und du bist alles Sorgen los.
Irgendwie simpel, und doch doof. Na ja. Schönes Wochenende. :)

Alith Anar
18.12.21, 01:37
Es sollte übrigens auch gehen, wenn auf beiden PCs der gleiche Benutzername mit dem gleichen PW verwendet wird.

Aternativ solltest du auf dem Notebook auch mit "PC-Name\Benutzer auf PC" und den Passwort vom PC Benutzer dich anmelden können
Hast du auf dem PC die Firewall eingeschaltet?

Private_S
18.12.21, 10:09
Es sollte übrigens auch gehen, wenn auf beiden PCs der gleiche Benutzername mit dem gleichen PW verwendet wird.

Ok, vielleicht ändere ich das mal entsprechend.



Aternativ solltest du auf dem Notebook auch mit "PC-Name\Benutzer auf PC" und den Passwort vom PC Benutzer dich anmelden können
Hast du auf dem PC die Firewall eingeschaltet?
Oh.:eek:

Firewallstatus schaut so aus, sollte auf dem Laptop identisch sein:
14403

Wie gesagt, von PC zu Laptop ist alles kein Problem, umgekehrt schon, so lange ich die Freigabe kennwortgeschützt aktiviere.

Alith Anar
19.12.21, 00:00
Also wenn das Login Fenster aufgeht, dann bist du an der Firewall schon vorbei, also die hat den Zugriff zugelassen.

spiegelfechter
26.12.21, 22:02
Hmm, eventuell sind die Berechtigungen der NFS-Freigabe, oder des NTFS-Dateisystems für diese Freigabe eine andere?
Wenn es ohne Passwort funktioniert, gehen wir davon aus, das der anonyme Nutzer Zugriffsrechte hat, aber der Authentizierte nicht.

Private_S
31.12.21, 18:06
Öhm ... das müssen Wir Uns bei klarem Kopf im nächsten Jahr ansehen. ^^