PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11



Tex_Murphy
22.11.21, 12:40
Frei nach dem Motto "Neuer ist besser" haben Wir am Wochenende Windows 11 aufgespielt.
Zunächst Unser Windows 10 auf eine externe SSD gespiegelt, Windows 11 per MediaCreation Tool auf einen USB-Stick gezogen, und eine komplette Neuinstallation von Windows 11 vorgenommen. So was hat auch immer den Vorteil, dass man das Systemlaufwerk und den "Dokumente"-Ordner nochmal sauber kriegt.
Die Installation hat tadellos funktioniert. Natürlich sind einige Dinge direkt mal gewöhnungsbedürftig, teilweise erscheinen Uns Dinge umständlicher, und der doofe Windows-Explorer muss immer noch durch den FreeCommander ersetzt werden. Aber ein bisschen Veränderung muss ja sein, man muss ja auch irgendwo merken, dass man jetzt ein "neues" Betriebssystem nutzt. Die Optik gefällt sehr gut, der Systemsound nicht. Prinzipiell wären Wir also mit Win11 zufrieden.
Aaaber....
Schon am Samstagabend haben Wir Win11 entfernt und Win10 wieder aufgespielt. Der Grund: Windows 11 funktioniert nicht mit Unserer VR-Brille. Oder besser gesagt: Das WMR_Portal von Windows, das für den Betrieb einer Mixed-Reality Brille erforderlich ist, funktioniert unter Win11 so nicht. Man kann das Portal installieren, aber es fordert ein Update. Win11 sagt aber, dass alles aktuell ist, und es kein Update gibt. Das WMR-Portal weigert sich aber, ohne Update zu laufen.
Man muss aber hier anmerken, dass das Problem scheinbar nur bei einem Clean-Install von Win11 auftritt. Bei einem Update von Win10 funktioniert das WMR-Portal.
Tja, und jetzt stehen Wir vor der Wahl, entweder auf einen Fix zu hoffen und Win11 erneut sauber zu installieren, oder eben ein Update von Win10 zu fahren. Mal sehen...

Ajax
22.11.21, 12:49
Ich mache bei neuen Windowsversionen immer das Spiel, "sie liebt mich, sie liebt mich nicht" und bin dabei immer gut gefahren. Auf eine gute Version folgte immer, wirklich immer, eine schlechte Version.

Win 95 neu aber schlecht
Win 98 viel besser
Win me schlecht
Win XP super
Win Vista schlecht
Win 7 super
Win 8 schlecht
Win 10 Super
Win 11 ich erwarte nix :D

Meine Erfahrungswerte

Alith Anar
22.11.21, 13:14
Habe es auch auf einem meiner 3 Geräte drauf.
Noch zieht mich nichts unbedingt dahin.

In einigen Stellen ist es noch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich warte noch mal dsa Frühjahrupdate ab.

Ajax
22.11.21, 19:35
MS werkelt ja schon am neuen Windows DOZEN rum. 11 ist also nur ein Übergangsbetriebssystem

Ruprecht I.
22.11.21, 19:42
Welche Version ist denn auf unseren Chips aufgespielt? Mal bei Telegram fragen... :think:

Ajax
22.11.21, 20:11
Welche Version ist denn auf unseren Chips aufgespielt? Mal bei Telegram fragen... :think:

Ein Androidnachfolger, Namens Homunkus ist auf den Chips

PS meinen Dritten bekomme ich am 11.12.21. Dann soll ich als Vermittler zwischen den Welten dienen, da ich dann drei verschiedene Chips habe.

Alith Anar
22.11.21, 22:49
Welche Version ist denn auf unseren Chips aufgespielt? Mal bei Telegram fragen... :think:

:confused:

Bigfish
22.11.21, 23:23
Win 95 neu aber schlecht
Win 98 viel besser
Win me schlecht
Win XP super
Win Vista schlecht
Win 7 super
Win 8 schlecht
Win 10 Super
Win 11 ich erwarte nix :D


Irgendwie geht die Rechnung anders :think:


Achso!

Win 3.11 -> Man konnte mit arbeiten
NT 4.0 -> Gut
Win 2000 -> Gut
Win XP -> Ok, aber zu bunt
Win 7 -> Beinahe sehr gut, es hätte es keines Nachfolgers bedurft
Win 10 -> Wir wollen weitere 20 Jahre vollen Support für Win 7 :motz:
Win 11 -> Möge dieser Kelch an Uns vorüber ziehen...

Garfield
23.11.21, 00:07
Also ich hab mit Windows 11 weniger Probleme im Multimonitorbetrieb als mit Windows 10. Aber das halte ich auch eher für Zufall.

Ansonsten: Ja mein Gott ist halt ein Windows, nech? Ich bin auch mit Windows 8 und 8.1 gut klar gekommen. Alles was tiefer als die Systemsteuerung geht, sind eh seit Windows 7 die gleichen Dialoge.

Der wirkliche Produktivitätsbringer bei mir ist das WSL, also das Subsystem für Linux. hat ja jetzt auch mit WSLg Unterstützung für grafische Linux Anwendung. Wenn's jetzt noch der Android App support in die normale Version schafft hat man da was richtig feines. Dann ist die einzige Software die nicht auf Windows 11 läuft die für MacOS.

Bigfish
23.11.21, 00:25
Produktivitätsbringer


Das ist so das relevante Stichwort. Die Produktivität war mit Windows 2000 erreicht. Mit XP kam noch ein wesentlicher Fortschritt -> 64 Bit! Obwohl XP x64 vermutlich kaum Jemand benutzt hat - war so locker 20% schneller als die x86 Variante in einem Shootout den Wir mit einer FEM-Software durchgeführt hatten.

x64 wurde dann erst mit Win 7 wirklich spruchreif. Aber dafür hätte es nicht den ständigen optischen Änderungen bedurft. Wenn ein OS nur ein OS ist und die Arbeit mit den Applikationen passiert, nervt es die Anwender wenn die Produktivität ständig durch eine neue GUI herabgesetzt wird. Daher wäre es schon schön, wenn Windows einfach nur wieder zu einem OS wird. Den ganzen Rest können sie gerne für jene die wollen als "DLC" gesondert vermarkten...

Tex_Murphy
23.11.21, 20:25
Okay, das Upgrade von 10 auf 11 hat das Problem mit der VR-Brille beseitigt. Also, ich bin jetzt mit Win11 (vorläufig) zufrieden.

Montesquieu
23.11.21, 21:20
Das ist so das relevante Stichwort. Die Produktivität war mit Windows 2000 erreicht. Mit XP kam noch ein wesentlicher Fortschritt -> 64 Bit! Obwohl XP x64 vermutlich kaum Jemand benutzt hat - war so locker 20% schneller als die x86 Variante in einem Shootout den Wir mit einer FEM-Software durchgeführt hatten.

Virtual Desktops, Multitasking, Tiling Windows, Docks, GUI etc. pp....

Das ist schon ordentlich was passiert in den letzten Jahren, was Produktivität angeht und das kommt ja gerade teilweise erst in Windows an.

XP64 war aber kaum benutzbar, weil es kaum Anwendungen gab, die das unterstützten, tatsächlich hast du erst, wenn du nicht Spezialsoftware genutzt hast, erst mit 7 oder Vista-Ende das richtig benutzen könne.



x64 wurde dann erst mit Win 7 wirklich spruchreif. Aber dafür hätte es nicht den ständigen optischen Änderungen bedurft. Wenn ein OS nur ein OS ist und die Arbeit mit den Applikationen passiert, nervt es die Anwender wenn die Produktivität ständig durch eine neue GUI herabgesetzt wird. Daher wäre es schon schön, wenn Windows einfach nur wieder zu einem OS wird. Den ganzen Rest können sie gerne für jene die wollen als "DLC" gesondert vermarkten...

Der große Gnome-3-Exodus! Damals! Ich kann mich noch genau erinnern, obwohl ich nicht dabei war! :D

Ne, ohne Mist, das kann ich sogar nachvollziehen. Beide Seiten.

Bei Linux haben sich die alten Hasen halt zu Mate, Cinnamon, Budgie und auch KDE zurückgezogen, um ihren Hälse grafisch nicht über den Tellerrand zu erheben. Trotzdem hat man auch so Innovationstreiber wie Gnome, die halt was ganz anderes machen als das übliche: Taskleiste - Menü - App-Buttons.

Man kann sich auch als ITler mal was für's Auge gönnen. Und da finde ich Windows 11 ganz schick. Wäre zwar nicht mein endgültiger Stil, aber sieht schon gut aus. :ja:

Bigfish
23.11.21, 21:28
Virtual Desktops, Multitasking, Tiling Windows, Docks, GUI etc. pp....


Was davon ist soviel Produktivitätsgewinn um eine neue Major Version zu rechtfertigen? (Wenn es denn ein Produktivitätsgewinn ist). Abgesehen davon war echtes Multitasking mindestens schon in NT 3.1 enthalten nach Unserer Erinnerung.



XP64 war aber kaum benutzbar, weil es kaum Anwendungen gab, die das unterstützten, tatsächlich hast du erst, wenn du nicht Spezialsoftware genutzt hast, erst mit 7 oder Vista-Ende das richtig benutzen könne.


Der Witz ist ja, das selbst x86 Software unter XP x64 schneller gelaufen ist. Wir vermuten durch das bessere Speichermanagement, weil ein x64 einen größeren Adressraum hat. Und man konnte > 2GB RAM ohne Tricks benutzen...

Garfield
23.11.21, 22:20
Was davon ist soviel Produktivitätsgewinn um eine neue Major Version zu rechtfertigen? (Wenn es denn ein Produktivitätsgewinn ist). Abgesehen davon war echtes Multitasking mindestens schon in NT 3.1 enthalten nach Unserer Erinnerung.

Das halte ich für den falschen Maßstab. Man macht Major/Minor je nachdem was der eigene Anspruch an die Menge von Veränderung ist, die man da reingebracht hat.

Ob der User am Ende produktiver ist kann man nicht abschätzen. Selbst wenn man ihm alle Möglichkeiten gibt produktiver zu sein, heißt das ja noch längst nicht dass der User das so umsetzt.

Und: Mein Gott, dann is nen Release halt mal hauptsächlich "Schöner Wohnen", was soll das denn? Darf nen Werkzeug nicht ästhetisch ansprechend sein?

Montesquieu
23.11.21, 22:29
Was davon ist soviel Produktivitätsgewinn um eine neue Major Version zu rechtfertigen? (Wenn es denn ein Produktivitätsgewinn ist). Abgesehen davon war echtes Multitasking mindestens schon in NT 3.1 enthalten nach Unserer Erinnerung.

Das sind ja auch nur wenige Dinge, die wir heute als selbstverständlich annehmen. Vergleicht alleine mal den Dateiexplorer von heute mit damals.

Außerdem meinte ich mit Multitasking nicht nur das bloße Nebeneinanderlaufen von Apps, sondern auch das Ineinandergreifen. Man kann es schön als Mutlitasking 2.0 ansehen.

Ihr könnt mir wirklich nicht weißmachen, dass ihr lieber mit Windows 2000 arbeitet, wenn man die ganzen qualitiy of life features von heute hat. Hey, aus Spaß habe ich mir noch einmal gegeben, Windows XP zu installieren. Das ist auf der einen Seite sehr ähnlich, auf der anderen Seite von der Bedienung her sehr viel langsamer. Da man mit den Windows-Versionen mitgewachsen ist, fällt einem das natürlich nicht sofort ein.

Aber gut: MS ist halt eine Firma, die will Geld verdienen. Natürlich bringt sie große Updates unters Volk. So isses nun einmal. XP war da im Consumer-Bereich tatsächlich die letzte richtige Revolution, bzw. Vista wollte sie sein. 7 war eigentlich wie Vista, 8 wollte dann wieder mal was unnützes draufsetzen, 10 war eigentlich wieder ein back to basics und 11 ist 10 mit Intel-Hardware-Spezial-Verzahnung + ein wenig Bling, Bling. Obwohl, das Tiling ist schon sehr fesch.

Montesquieu
23.11.21, 22:31
Und: Mein Gott, dann is nen Release halt mal hauptsächlich "Schöner Wohnen", was soll das denn? Darf nen Werkzeug nicht ästhetisch ansprechend sein?

Bigfish ist halt so ein harter Hunde, der in Filmen in seiner Garage steht, an Autos schraubt und darüber lästert, dass die modernen Fahrzeuge ja keine Seele mehr haben. Viel Ahnung von allem, aber dann setzt er sich am Ende doch mal in ein modernes Auto gibt Gas und fetzt die Gegner mit dem modernen Schnickschnack weg.

Bigfish
23.11.21, 22:45
Ihr könnt mir wirklich nicht weißmachen, dass ihr lieber mit Windows 2000 arbeitet, wenn man die ganzen qualitiy of life features von heute hat.

Lustigerweise versuchen Wir jede Windows Version seit 2000 wieder auf 2000 Look&feel zu schalten - denn das war Produktiv ohne Bling Bling. Und ein guter Teil Unserer Kollegen macht ebenfalls genau das. Die Windows 2000 GUI war produktivitätstechnisch ausgereift. Gerade auch der Windows Explorer! Seit XP können wir den nicht mehr ab. Nur ein Beispiel: Was wird man in einem Dateimanager überwiegend machen? Dateien Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Verschieben - Welche Menüleisten Icons hat Microsoft entfernt aus der Leiste? Ach genau die drei/vier Stück die man am meisten benutzt. Das ist Produktivätsgewinn?

Seitdem versuchen es alle mit Drag&Drop und weil das öfters schief geht, verschwinden Dateien und Ordner in Orten wo sie keiner wieder findet...




Darf nen Werkzeug nicht ästhetisch ansprechend sein

Ein Werkzeug kann so ästhetisch sein wie es will, solange das nicht auf Kosten der Gebrauchstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit geht. Das ist bei Windows eben nicht der Fall, weil man ständig neu lernen darf, ohne das das neue wirklich besser wäre.


Letztlich hätten die Consumer und die Business Schiene niemals zu einem Produkt verschmelzen dürfen, dass dann seinen Fokus auf den Consumer Bereich legt. Hätten Sie es eben mit zwei unterschiedlichen Presets verkauft, Consumer mit Schnick Schnack und Business im Old Style mit der Option zum Umschalten für jene die es wollen.



Edit: Übrigens konnte man bis einschließlich XP den alten Programm-Manager als Default GUI konfigurieren und WinFile (der alte Datei-Manager) wird vom ursprünglichen Entwickler immer noch gepflegt...

Aber letztlich haben Wir Herrn Ghisler schon vor vielen Jahren die gewünschten Euros überwiesen und nutzen seitdem massiv den Total Commander - dank User License auf beliebig vielen Rechnern solange nur wir das Programm verwenden...

Immerhin kommt der Total Commander auch mit praktisch ALLEN NTFS-Funktionen zurecht. Der Windows Explorer kann das bis heute NICHT - das könnte MS endlich mal angehen :cool:

Alith Anar
23.11.21, 23:04
.... Dateien Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Verschieben - Welche Menüleisten Icons hat Microsoft entfernt aus der Leiste? Ach genau die drei/vier Stück die man am meisten benutzt. ...

Also im Windows 10 sind Sie bei mir drin.
Aber ja. Ein frei konfigurierbare Menüleiste wäre schon cool.

Für mich was das Optimum mit Windows XP und 7 erreicht.
Wenn ich mich noch daran erinnere wie oft die Benutzer bei uns am Tag alle Office Programme zugemacht haben, nur um wieder Outlook an der ersten Stelle der Taskleiste zu haben ...

Windows 8 war komplett auf Touch ausgelegt und am PC daher eher ein graus.
Windows 8.1 hat dann vieles wieder besser gemacht, aber das Flat Design was seit dem herrscht ist weder augenfreundlich noch fördert es die klare Abgrenzung.

Windows 10 ist IMHO seit 1803 brauchbar und insgesamt besser als sein Ruf. Inzwischen würde ich nicht mehr zu Windows 7 zurückwollen.


@Garfield
Natürlich ist kein Produktivitätszuwachs entscheidend, aber wenn man damit pro Tag und Mitarbeiter nur 10 - 15 Minuten spart, sind das bei einem 10 Mann Unternehmen schon 100 - 150 eingesparte Minuten / Tag aka 8 Stunden / Woche.

Montesquieu
24.11.21, 08:15
Lustigerweise versuchen Wir jede Windows Version seit 2000 wieder auf 2000 Look&feel zu schalten - denn das war Produktiv ohne Bling Bling. Und ein guter Teil Unserer Kollegen macht ebenfalls genau das. Die Windows 2000 GUI war produktivitätstechnisch ausgereift. Gerade auch der Windows Explorer! Seit XP können wir den nicht mehr ab. Nur ein Beispiel: Was wird man in einem Dateimanager überwiegend machen? Dateien Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Verschieben - Welche Menüleisten Icons hat Microsoft entfernt aus der Leiste? Ach genau die drei/vier Stück die man am meisten benutzt. Das ist Produktivätsgewinn?

Seitdem versuchen es alle mit Drag&Drop und weil das öfters schief geht, verschwinden Dateien und Ordner in Orten wo sie keiner wieder findet...


Drag & Drop? Ihr Armer! Also bei mir in Windows stehen mehr Shortcut-Buttons als jemals zuvor zur Verfügung. :ditsch:

14106

Aber ihr seid Admin, oder? Klar, Innovation ist der Erzfeind der Stabilität. Das End of Life ist des Admins Ragnarök.

Wenn ich dutzende von Rechnern umstellen müsste und dabei noch auf Legacy-Programme achten und bei einer neuen Windows-Version der VPN-Client den Geist aufgibt, der 2003 von deinem Vor-Vor-Gänger eingeführt worden ist und Geschäftsführer Oberhuber von zu Hause am Sonntag um 22 Uhr "nicht mehr auf Excel kann" (er meint, dass er sich mit Remotedesktop auf der Arbeit einloggen will, um da nur die einzige Tabelle zu bearbeiten, die er anfasst, deswegen ist das für ihn Excel und nichts anderes...), dann würde ich mich auch nicht auf eine neue Windowsversion freuen, die augenscheinlich nur Runde Ecken hat.

Aber aus (auch professioneller) End-Usersicht bringen die neuen Windowse einfach so viel mehr als die alten Versionen. Alleine die Integration von Powershell (Ersterscheinung 2006, aber richtig steil gegangen erst die letzten Jahre) macht meinen Kollegen die Arbeit zur Freude.

Unter der Haube ist es ja auch besser geworden. Windows 10 ist stabiler und natürlich auch für neue Hardware einfach besser angepasst. Wie gesagt: Die neuen Alderlake Pentiums werden auf Win11 immer besser laufen als auf 10. Das kann man irgendwann auch nicht mehr Hochpatchen.

Außerdem hängt es ja letztendlich auch am Geschäftsmodell: Kauft man eine Lizenz, dann ist der Entwickler gezwungen, neue Versionen rauszubringen, will er nicht wie Paradox, sich die DLCs teuer versilbern. Apple macht das praktisch, aber die binden das mehr an Hardware. Alle fünf Jahre ist halt ein Rechner für Minimum 1.000 € fällig.

Oder man schwenkt halt auf ein Abo-Modell um mit kontinuierlicher Entwicklung. Machen wir auf der Arbeit ja auch so. Aber unser Programm von heute ist mit dem von vor 3 Jahren auch nicht mehr zu vergleichen. Man hört auf die Nutzer. versucht hier und da zu tweaken, sich einfach weiter zu entwicklen.

Was nicht heißt, dass ich Win11 uneingeschränkt gut finde. Warum kann ich per Rechtsklick so viel weniger erreichen, insbesondere, wenn ich auf die Taskbar klicke.

Ich finde die grafische Ausgestaltung schon besser, aber insgesamt ist Apple oder Gnome hier immer noch weit vorne.

Allerdings: Versucht mal legacy Software von 2003 auf einem Linux-System von heute an's Laufen zu kriegen. Heiliger Kernel, das klappt nicht. Unter Windows mitunter schon. Linux-Admins würden wahrscheinlich 3x so laut fluchen, wenn sie wirklich Enduser-Desktops betreuen müssten und aus ihrer Server-CLI rauskämen.

Bigfish
24.11.21, 10:29
Wenn ich dutzende von Rechnern umstellen müsste und dabei noch auf Legacy-Programme achten


Dutzende? Wir reden über 600-700 Desktops und Server und gut 4000 User. Die wenigen Poweruser, die sich wirklich mit der Bedienung auseinandersetzen, kann man an zwei Händen abzählen. Ein erkläglicher Teil ist dermaßen IT affin, dass schon die Frage aufkommt, wo man den PC denn einschaltet? (sic!) - und der große Rest fragt bei jeder neuen Version wo ist jetzt dieses, wo ist jenes?


Deshalb noch mal - Microsoft soll den Leuten einfach die Wahl lassen - Tatsächlich müsste man wirklich mal vergleichen wie völlig unbedarfte Menschen (noch nix von Computern gehört/gesehen) mit alten Versionen und mit neuen Version umgehen UND wir es mit Zwangsumsteigern aussieht.


Was nutzen denn die paar Minuten Produktivitätsgwinn, wenn das alles wieder durch Fehler die seit Jahren existieren negiert wird?


Seit 25 Jahren schafft es Microsoft nicht, dass der Explorer mit seinem eigenen Filesystem NTFS fehlerfrei klarkommt. "Ich hab hier ein Fehler beim Verschieben von Dateien - kannst du mal schauen" Alleine damit sind Aliths 10-15 Minuten Ersparnis schon wieder dahin. "Ich kann hier einen Ordner nicht löschen, aber der ist leer - irgendwas mit Dummbs.db"...


Solange das die Qualität von Microsofts Produktivitätsgewinn ist, ist er nicht nötig.


Die Produktivität der Anwender kommt von den Fachappliaktionen - die müssen in Ruhe genutzt werden können und den Anwendern ist es dabei herzlich egal ob die runde oder eckige Fenster haben - es ist Ihnen aber nicht egal, das man in der Taskbar keine Verknüpfungen mehr hinlegen wenn die sich das für ihren Workflow irgendwann so ausgewählt haben.

Montesquieu
24.11.21, 10:39
Aber wie soll das denn gehen?

Wie soll ein IT-Unternehmen für dutzende OS-Versionen Kompatibilität aufrecht erhalten und damit noch Geld machen können + Sicherheit + Innovation sicherstellen?

Bigfish
24.11.21, 10:51
Aber wie soll das denn gehen?

Wie soll ein IT-Unternehmen für dutzende OS-Versionen Kompatibilität aufrecht erhalten und damit noch Geld machen können + Sicherheit + Innovation sicherstellen?


Ihr habt es mit Linux doch selbst gesagt! Indem ein Fenstermanager genau das ist ein Fenstermanager - soweit abstrahiert vom System - das man diesen beliebig wechseln kann - klappt bei Linux doch auch...

Montesquieu
24.11.21, 10:58
Ihr habt es mit Linux doch selbst gesagt! Indem ein Fenstermanager genau das ist ein Fenstermanager - soweit abstrahiert vom System - das man diesen beliebig wechseln kann - klappt bei Linux doch auch...

Na ja, na ja,

das klappt allerdings nur, weil man Leute davor sitzen hat, die auch viel von Computern verstehen. Und so sehr ich Linux Liebe, so ist es genau das Gegenteil, was Legacy-Stabilität angeht. Eure alten Programme werden nach Kernel-Wechsel dann einfach nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht immer und immer wieder aktiv geupdatet werden. Da sind schon viele Apps den Jordan runtergegangen, weil es keinen Support mehr gibt. Linux aktiv für Enduser als Admin zu betreuen, wäre für euch sicherlich noch eine ganz andere Hölle. :D

Einen Tod muss man auch als Admin sterben, will man andauernde Sicherheit + Innovation erreichen. Linux geht LTS + Bleeding Edge-Weg, ist dann aber auch knallhart, wenn Apps nicht nachziehen. Windows gibt euch immer noch die Möglichkeit, 32bit-Software aus XP-Zeiten heute oft zu benutzen, wenn es sein muss.

Außerdem: Dann müsste Microsoft zwingend auf ein Abo-Modell umschwenken. Könnten sie ja machen, hätte was für sich, wäre allerdings dann sicherlich auch oft nicht gewünscht.

Alith Anar
24.11.21, 11:09
@Bigfish:
Aber das ist nicht das Konzept hinter Windows.

Und ganz ehrlich ich habe auch genug Kunden ala: "Ich finde den Einschaltknopf nicht." Aber sorry, das müssen Sie lernen und auch wenn es am Anfang eine Lernkurve erfordert. Auch die KDE und GNOME sind nicht die selben wie vor 20 Jahren.

Bigfish
24.11.21, 11:13
Wir bringen mal so einen blöden Auto-Vergleich:


Was Microsoft tun kann: Eine Klima-Anlage ergänzen, einen Massagesitz einbauen ein Panoramadach anschrauben.

Was Microsoft tut: Gaspedal und Bremspedal vertauschen, den ersten und zweiten Gang in der Übersetzung einsparen, dafür aber einen zehnten Gang einbauen...




Es bräuchte auch nicht zwingend ein Abo - dann ist der Fenstermanager eben ein DLC. Man sucht sich den aus, den man haben will und gut. In die anderen kann man reinschnuppern und wenn es gefällt eben kaufen. Vmtl. würden die damit sogar noch mehr Geld machen als jetzt. Denn wenn die DLCs erst mal "stabel" sind bedarf es der Pflege und sanften Anpassung an neue Kernel Funktionen...




@Bigfish:
Aber das ist nicht das Konzept hinter Windows.


Öhm - nein - das ist es nicht mehr - bis einschließlich XP war es möglich den Default Fenstermanager auszutauschen - waren ja zwei Stück mitgeliefert - auch wenn der alte natürlich wirklich alt war - aber es war möglich...

Montesquieu
24.11.21, 12:18
MS macht allerdings sein Löwenanteil des Windows-Umsatzes mit OEM-Versionen. Wer einmal für 7 Geld ausgegeben hat, hat 10 und jetzt 11 umsonst dazu bekommen.

Ich bin ja absolut bei euch, dass es nett wäre, wieder eine richtige Professionell-Version zu haben. Weniger grafische Gimmicks, mit allen wichtigen Tools schon vorkonfiguriert, dafür kein Müll wie Candy Crush etc. Das ganze dann als "rolling Release", wie es eigentlich schon Win 10 werden sollte.

Aber dazu müssten sie ja einfach mal komplett Windows umschmeißen und sicherlich auch einmal Legacy Legacy sein lassen. Aber das wäre letztendlich initial wahnsinnig viel Aufwand mehr, näch?

Montesquieu
24.11.21, 20:54
It's alive!

Mit ein wenig regedit Hackerman geht auch Win11 in Virtualbox! :D

Für Bigfish dann der Grafik-Super-Gau: Win11 in Gnome! ;)

14111

Bigfish
24.11.21, 21:16
Für Bigfish dann der Grafik-Super-Gau: Win11 in Gnome!


Grafik-Super-Gau? Wisst Ihr was ein Grafik-Super-Gau ist?


Wir haben die VDI Server aufgerüstet und harmonisiert und jetzt liegt hier eine arbeitslose Tesla P40 herum und wir wissen nicht was Wir damit machen sollen?


Das ist ein Grafik-Super-Gau!

Ruprecht I.
24.11.21, 21:18
Wie dringend wollt Ihr das Problem loswerden? :D

Bigfish
24.11.21, 21:24
Wie dringend wollt Ihr das Problem loswerden? :D


7.000,- Euro dringend - wenn Wir die Karte überhaupt verkaufen könnten, was wir nicht dürfen ;)


Müssen wir mal bei Unseren Forschungslaboren nachfragen - ein oder zwei davon haben Workstations die überhaupt in der Lage sind um das Monster mit Strom zu versorgen :cool:

Bigfish
24.11.21, 21:36
Immerhin die VDI Server haben jetzt 2,25 TB RAM. Die Speicherauslastung liegt jetzt "nur" noch bei 33% mit 100 VMs. Können wir also auf 250-300 VMs hochgehen - das könnte für den nächsten Lockdown ausreichen...

Montesquieu
03.02.22, 13:09
Wie immer ist es hochgradig komisch, ach Microsoft:

Habe ja Windows 10 auf eine zweite SSD installiert, wegen des schnöden Zockens. Man ist ja auch nur ein Mensch ...

Habe auf jeden Fall Secure Boot ausgestaltet, da ich auf Fedora die proprietären NVIDIA-Treiber nutzen und 3rd-Party-Keys werden beim Booten abgelehnt und müssen irgendwie dann verifiziert, werden, Kernel kompiliert, jadah jaddah ... Ihr kennt das Spiel.

Jetzt meldet sich gerade mein Win10, dass das Update auf Win11 möglich wäre. Ich wundere mich, lasse mal dieses tolle MS-Tool laufen und das bestätigt, dass mein Computer ja den "Sicheren Start" könnte.

Tja, Monti so: "Alles für die Wissenschaft!" und drückt auf "Update".

Win11 installiert ...

Win 11 startet ...

Heruntergefahren und in Fedora reingebootet. Alles töfte. NVDIA-Treiber wird geladen.

Hmmm ....

Garfield
03.02.22, 13:13
Es wird nur geguckt ob Secure Boot möglich ist, nicht ob es an ist.

Montesquieu
03.02.22, 13:15
Es wird nur geguckt ob Secure Boot möglich ist, nicht ob es an ist.

14553

Oder ist das ein totaler Galaxy Brain Move?

Garfield
03.02.22, 13:19
Ist ein Galaxy Brain move. Da wird schrittweise vorgegangen, irgendwann gibt's dann im Sicherheitsmenü immer ne rote Meldung wenn Secure Boot aus ist und irgendwann wird's verpflichtend. Dauert noch ein paar Jahre.

Ist ja nur zum Guten des Users. Die allermeisten PCs sind Single-Boot und wenn man da sicherstellen kann dass da nur ein koscheres Betriebssystem ausgeführt wird, dann ist das gut.

dooya
06.10.22, 14:42
Anscheinend hat das Win 11 22h2 Update den Sound auf den internen Lautsprechern meines Notebooks gekillt. Kopfhörer gehen noch und ich bin abends zu faul, nach einer Lösung für das Problem zu suchen... :o

Bigfish
06.10.22, 15:55
Anscheinend hat das Win 11 22h2 Update den Sound auf den internen Lautsprechern meines Notebooks gekillt. Kopfhörer gehen noch und ich bin abends zu faul, nach einer Lösung für das Problem zu suchen... :o


Windows 11 und Sound? Da stand die Tage was bei Günther:


https://www.borncity.com/blog/2022/09/24/windows-11-kompatibilittsprobleme-mit-intel-smart-sound-technology/


https://www.borncity.com/blog/2022/09/24/windows-11-22h2-probleme-und-upgrade-stopper/

Tex_Murphy
06.10.22, 16:06
War bei meinem Desktop Pc ähnlich, nach der Installation war mein normaler Onboard-Sound nicht verfügbar, nicht mal auswählbar. Einfach weg. Einmal neu gestartet und alles war wieder da.

Alith Anar
06.10.22, 16:24
Lief es bei euch? Alle meine Gerätevhatten inzwischen Windows 11 in der Release Version installiert. Arbeitsnotebook: Update klappt ohne Probleme. Auf meinem Arbeitspc und meinem privaten PC: diverse Fehlermeldungen und Stop Codes (0x1900101 - inkompatible Hardware) die man nicht Mal bei MS findet. Nachdem ich dann bei diversen Test meine Arbeitsplatzsystem dann zerlegt habe habe ich es letzten Donnerstag komplett neu installiert. Alles iO keine Probleme mit der Hardware oder sonst was.

Zu Hause überlege ich noch, weil da bedeutet das ja dann auch Steam, GOG, Battlet, Uni , Epic ....

dooya
06.10.22, 17:41
Installation ist bei mir problemlos durchgelaufen. Nur halt kein Sound aus den Speakern mehr. Hab irgendwo gelesen, dass helfen soll, alle Soundtreiber zu deinstallieren und dann einen frischen drauf zu tun. Aber im Internet steht viel...

Tex_Murphy
07.10.22, 16:24
Lief es bei euch?
Ja, problemlos. Die Installation lief ohne Unterbrechung oder Fehlermeldungen durch. Eben mussten Wir wegen eines weiteren Updates zwar nochmal neu starten, aber bei Uns läuft alles wie es soll.

dooya
21.12.22, 11:29
Anscheinend hat das Win 11 22h2 Update den Sound auf den internen Lautsprechern meines Notebooks gekillt. Kopfhörer gehen noch und ich bin abends zu faul, nach einer Lösung für das Problem zu suchen... :oGestern mal die Mühe gemacht und ein bisschen herum gefummelt, irgendwann den richtigen Treiber gefunden, de-installiert und wieder installiert und jetzt funktionieren die Lautsprecher auch wieder. :prost:

Montesquieu
21.12.22, 11:46
Gestern mal die Mühe gemacht und ein bisschen herum gefummelt, irgendwann den richtigen Treiber gefunden, de-installiert und wieder installiert und jetzt funktionieren die Lautsprecher auch wieder. :prost:

Das ist ja wie bei XP!

Schön! :D

Longstreet
21.12.22, 11:48
Habe einen 6700er Intel verbaut - damit kein Win 11. Erkenne mit Schrecken, wie alt die Maschine schon ist.

dooya
21.12.22, 11:49
Das ist ja wie bei XP!

Schön! :D

Stimmt, wäre es Linux, hätte ich einen extra Thread für diese Meldung aufgemacht. :ditsch:

Garfield
21.12.22, 12:02
Habe einen 6700er Intel verbaut - damit kein Win 11. Erkenne mit Schrecken, wie alt die Maschine schon ist.

14. Oktober 2025 ist das Supportende für Windows 10. Also ist noch ein Weilchen Zeit solange der Rechner es noch tut.

Montesquieu
21.12.22, 12:14
Stimmt, wäre es Linux, hätte ich einen extra Thread für diese Meldung aufgemacht. :ditsch:

Wenn ihr euch nicht an die Gepflogenheiten halten wollt und in dem EINEN Linux-Thread schreiben wollt.

Ts, ts, dooya, der Foren-Grobian! :motz:

Alith Anar
21.12.22, 12:44
Lief es bei euch? Alle meine Gerätevhatten inzwischen Windows 11 in der Release Version installiert. Arbeitsnotebook: Update klappt ohne Probleme. Auf meinem Arbeitspc und meinem privaten PC: diverse Fehlermeldungen und Stop Codes (0x1900101 - inkompatible Hardware) die man nicht Mal bei MS findet.

Ich habe inzwischen alles neu installiert und dabei auch die Ursache meiner Stop Codes gefunden. Da ich meinen PC auch Als Hyper-V Umgebung nutze habe ich noch eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut (TP-Link mit Realtek- Chipsatz) solange an dieser Karte keine Kabel angeschlossen war, alles super. Netzwerkkabel angeschlossen -> Bluescreen. Für diesen Netzwerkkarte Typ hat MS wohl bei Win 11 22H2 einen Treiber von 2015 implementiert. Bei Realtek einen neueren Treiber heruntergeladen, installiert und jetzt läuft es.

Polykrates
22.12.22, 23:40
Habe einen 6700er Intel verbaut - damit kein Win 11. Erkenne mit Schrecken, wie alt die Maschine schon ist.

Wobei man sagen muss, dass bei einer frischen Windows 11 Installation die CPU nicht geprüft wird nur TPM und UEFI. Wenn man das Installationsmedium z.B. mit rufus erstellt oder die passenden Registry-Schlüssel setzt, kann man Windows 11 auch auf ziemlich alten Kisten installieren (Core2Duo). Gerade im Gesundheitssektor wird angeblich sehr viel Windows verwendet und da sollten die Geräte wenn möglich noch über 2025 bzw 2027 (extended support) benutzbar sein. Auch in anderen Bereichen der Industrie ist die Lage ähnlich, von daher kann man durchaus hoffen, dass Microsoft neue Hardware zu keiner de facto zwingenden Bedingung macht, auch wenn es ein, zwei Sachen gibt, die auf alten Systemen Probleme machen können.

Von der Usability finde ich 10 besser, habe 11 aber auf meinem neuesten Laptop (P53 mit i7-9750H und nvidia-T2000). Auf den anderen wieder 10, hatte aber 21H2 vorher drauf.

Auf dem Asrock mini-ITX meines Vaters läuft 11 wunderbar (, wenn auch nicht offiziell unterstützt,) dafür 10 nicht mehr. Ist wohl ein bekanntes Problem.:rolleyes:

Templer
11.03.23, 19:36
Windows 11
März 2023

Wie ist den inzwischen eure Meinung, wie sind eure Erfahrungen?

Sidenote
:idee: In Win 11 gibt es, gab es auch schon in Win 10, eine "Spielmodus".
Soll den PC für Spiele optimieren in dem "Dinge" im Hintergrund ausgeschaltet werden.

Alith Anar
11.03.23, 19:54
Ein bisschen umgewöhnung aber ichh fahre inzwischen mit W11 22H2 und bin zufrieden.

Bisher keine Probleme (ausser wenn MS mal wieder einen Patchday versemmelt, Aber an sich ist es super.
Die Systemsteuerung wird noch weiter reduziert, aber über die Suche finde ich recht schnell was ich benötige.

Bigfish
11.03.23, 20:25
Windows 11
März 2023

Wie ist den inzwischen eure Meinung, wie sind eure Erfahrungen?

Sidenote
:idee: In Win 11 gibt es, gab es auch schon in Win 10, eine "Spielmodus".
Soll den PC für Spiele optimieren in dem "Dinge" im Hintergrund ausgeschaltet werden.


Microsoft arbeitet sehr fleißig an Windows 12 - wie diverse Kompatibilitäts-Infos von VMWare und Co. belegen - die unterstützen DAS nämlich schon - das sagt somit alles über Qualität von Windows 11 und seine Zukunft...

Garfield
11.03.23, 20:55
Ja das ist CPU Support, damit muss man früh anfangen. Das ist mir ein wenig wenig um qualitative Aussagen über Qualität zu treffen.

TheBlackSwan
11.03.23, 21:17
Microsoft arbeitet sehr fleißig an Windows 12 - wie diverse Kompatibilitäts-Infos von VMWare und Co. belegen - die unterstützen DAS nämlich schon - das sagt somit alles über Qualität von Windows 11 und seine Zukunft...

Hoffentlich unterstützt das dann auch wieder ältere Prozessoren. Ist aber wohl unwahrscheinlich :-(

Montesquieu
11.03.23, 21:44
Hoffentlich unterstützt das dann auch wieder ältere Prozessoren. Ist aber wohl unwahrscheinlich :-(

2025 - Das Jahr in dem Linux endgültig an MacOs vorbei zieht oder Monti ganz billig einen super Server zusammen bauen kann. ;)

Bigfish
12.03.23, 00:40
Ja das ist CPU Support, damit muss man früh anfangen. Das ist mir ein wenig wenig um qualitative Aussagen über Qualität zu treffen.


Es ist typisch für Microsoft ein Betriebssystem das schwerer als Blei in den Regalen liegt sehr schnell zu ersetzen. Das VMWare jetzt schon Windows 12 kennt, wo es nicht mal offiziell ist, spricht Bände. Im Normalfall kommt so eine Unterstützung NACH dem Release und nicht ein/zwei Jahre VOR einem vermeintlichen Release. Keiner Unserer Kollegen nutzt irgendwo Windows 11 Produktiv. Rechner wo es vorinstalliert ist, werden mit einem Windows 10 Image gebügelt. Windows 11 entwickelt sich zu einem Totalversager wie Windows 8. Die - nennen Wir es mal - "miese" Hardware-Unterstützung von Bestandshardware hat daran seinen guten Anteil. Niemand will nur wegen Windows 11 schon wieder seine Hardware erneuern. Der Trend geht dazu Hardware länger zu benutzen und nicht kürzer. Moderne PCs sind erstens Leistungsfähig genug und zweitens erst Recht wenn VDI ins Spiel kommt und die PC-Hardware nur noch als "dummes" Terminal fungieren muss. Das erneuert Niemand "nur" wegen Windows 11. Die ganzen Probleme die Windows 11 im Business-Umfeld noch so mitbringt gar nicht erwähnt. Windows 11 ist tot, alles wartet auf Windows 12 und betet, dass Microsoft endlich versteht das Business Cases Kontinuität benötigen und nicht neue GUIs.




Hoffentlich unterstützt das dann auch wieder ältere Prozessoren. Ist aber wohl unwahrscheinlich :-(

Da wurde zuletzt wohl heimlich schon etwas bei den neusten ISOs von Windows 11 geändert - offiziell ist da aber nix, aber es mehren sich die Anzeichen, das Microsoft diese künstliche "Bremse" raus nimmt. Geschieht ihnen Recht - ist ja nicht so, dass das schon vor Release mit am heftigsten bemängelt wurde...

Alith Anar
12.03.23, 09:57
Für mich heisst es eher, das Windows 12 die gleichen Vorraussetzungen hat wie Win 11.

Das einzige was mich wirklich nervt, ist das das "alte" Kontextmenü (Rechtsklick) erst in einem zusätzlichen Schritt aufgerufen werden kann. Und das seit Windows 8 vorhandene Problem, das ich im Startmenü nicht per Rechtsklick die letzten geöffneten Elemente auswählen kann, daher habe ich am Ende dann doch alle Programme in der Taskleiste.Ansonsten merke ich keinen großen Unterschied.

dooya
12.03.23, 16:41
[...] Und das seit Windows 8 vorhandene Problem, das ich im Startmenü nicht per Rechtsklick die letzten geöffneten Elemente auswählen kann, daher habe ich am Ende dann doch alle Programme in der Taskleiste.Ansonsten merke ich keinen großen Unterschied.Unter anderem wegen diesem fehlenden Feature habe hab ich mir ein Tool gekauft, mit dem man sich das Startmenü auf Win7 zurücksetzen kann. Seitdem kann ich auch mit Win 11 leben.

~edit~
Gerade gesehen, dass ich das Win10 Startmenü nutze. Win7 kann das Tool aber auch.

dooya
16.03.23, 07:46
Unter anderem wegen diesem fehlenden Feature habe hab ich mir ein Tool gekauft, mit dem man sich das Startmenü auf Win7 zurücksetzen kann. Seitdem kann ich auch mit Win 11 leben.

~edit~
Gerade gesehen, dass ich das Win10 Startmenü nutze. Win7 kann das Tool aber auch.Tja, und gerade hab ich gesagt, da zerschießt ein Windows-Update die vom Tool verschönte Welt. Taskbar-Resizing funktioniert im Moment nicht mehr, so dass ich einen Baumstamm von Taskleiste im Blickfeld habe. Fragt man sich doch direkt, ob die Windows-Designer alle blind sind.

Montesquieu
16.03.23, 08:40
Tja, und gerade hab ich gesagt, da zerschießt ein Windows-Update die vom Tool verschönte Welt. Taskbar-Resizing funktioniert im Moment nicht mehr, so dass ich einen Baumstamm von Taskleiste im Blickfeld habe. Fragt man sich doch direkt, ob die Windows-Designer alle blind sind.

Ich fühle mit dir. :(

Ich habe ja das Gleiche in Linux, aber da macht mir das ja Spaß! :D Komm in die IT-SM-Gruppe. Wir haben .config/dooyas_taskbar/dooya.conf!

dooya
16.03.23, 09:16
Ich fühle mit dir. :(

Ich habe ja das Gleiche in Linux, aber da macht mir das ja Spaß! :D Komm in die IT-SM-Gruppe. Wir haben .config/dooyas_taskbar/dooya.conf!Hab ja auf meienm aktuellen Arbeitsrechner keine Rechte mehr, könnte also gar nicht nach Nerdistan abtauchen. :(

Montesquieu
18.03.23, 19:43
Nachdem ich mit meiner Zockerrunde gestern das Anno 1800 free weekend ausgenutzt habe, musste ich mal wieder Win 11 starten.

War das immer schon so langsam und behäbig und buggy?

Gut, ich mach es dem OS jetzt nicht zum Vorwurf, dass ich es Monate nicht gestartet hatte und deswegen alles und jeden updaten musste.

Aber schon, dass Windows nicht mit meinen E-Mail-Wechsel beim Microsoft-Konto klarkam. Und nach dem Updaten von Win mit dem letzten großen Quartalsupdate wollte es mich zum Einrichten von "Sicherheitsfeatures" mit OneDrive zwingen. Wollte ich nicht, musste ich aber, aber dann konnte ich nicht mehr als zwei Buchstaben bei der E-Mail angeben und dann wurde ich ein Setup-Fenster zurückgeworfen, nur um nach Dreimaligem Ausprobieren auf den Desktop zu landen.

Na ja, fühlte schon mal besser ...

Garfield
23.03.23, 16:59
Mein Windows 10 ist mittlerweile auch etwas behäbig unterwegs. Der Explorer braucht manchmal ne Gedenksekunde, das ist irgendwie nervig. Vor allem wenns Onedrive Ordner angeht.

Was ich aber positiv finde:

Office 2016 and 2019 won't be supported for connecting to Microsoft Cloud services, including Exchange Online, in October 2023

Dann müssen wir in der Firma endlich mal einheitliche Office Versionen anschaffen ... ENDLICH.

Alith Anar
23.03.23, 17:31
Ist aber blödsinnig an sich ...

Office 2016 / 2019 / 2021 / MS365 haben alle die Buildnumber 16.xxxx

Im Prinzip also alles das gleiche. Auch die GPO sind identisch.

Montesquieu
23.03.23, 17:37
Wir haben in der Firma letztes Jahr großflächig MS Office abgeschafft. Und wir sind nicht gestorben.

Google Apps + Libre Office reicht. Bei uns haben die Tech. Migratoren zwar noch Office "weil sie ja vielleicht Mal Excel-Magie brauchen", aber benutzen eh libre, weil es schneller ist.

Garfield
23.03.23, 17:53
Wir verkaufen Excel Importe- und Exporte. Bei uns führt da leider kein Weg dran vorbei. Wie, wenn nicht mit Excel, soll man denn sonst Fließkommazahlen in eine numerische ID Spalte importieren?