PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen "Kompüter" für die Thronfolgerin von Aldi



Witold Pilecki
30.09.21, 22:18
Werte Regenten,

unsere Thronfolgerin wünscht sich zu Weihnachten einen "Kompüter". Aldi hat aktuell ein Gerät für 150 Euro im Angebot (https://www.aldi-onlineshop.de/p/kids-tablet-e10440-md60518-1011552/), wir kennen uns aber weder mit der Gerätekategorie, noch mit Android aus. Die Werbung ist recht vollmundig, aber Android 10 ist ja nun nicht modern. Wie sieht es denn da mit der Sicherheit aus (das werden wir auch noch selbst recherchieren), ist unsere dreijährige Tochter dann permanent im Internet bösen Schurken ausgeliefert? Wenn wir mal etwas von Android hören, dann auch von fehlenden Updates und Sicherheitslücken.

Technisch sollte das Gerät ja wohl für eine Dreijährige reichen?! Die Hardware:

25,7 cm (10,1") IPS-Display mit HD-Auflösung
Android™ 10 Betriebssystem
Viel Platz für Apps, Bilder und Videos dank 32 GB internem Speicher, Speicher mit Speicherkarte erweiterbar
Eigene Aufnahmen machen mit je einer 2-MP-Kamera auf Vorder- und Rückseite
Zuverlässig verbunden mit WLAN und Bluetooth®

Die Software:

Google Kids Space mit Google Family App
Diese App klingt beim ersten Lesen ganz gut, um das Kind Gerät zu überwachen. Das ist aber eigentlich nicht nötig, da sie das Gerät ohnehin nur unter Aufsicht und für ein paar Minuten am Tag nutzen wird. Hat damit schon ein Regent Erfahrungen gemacht?

Wohlsein!

clone
30.09.21, 22:21
Gebt ihr doch einfach euer neues Notebook.

Witold Pilecki
30.09.21, 22:23
Ha, darauf haben wir heute mit ihr Deponia installiert und das Tutorial angespielt (weil wir keine Kinderspiele haben und das ganz brauchbar aussah).

Bigfish
30.09.21, 22:26
Gebt ihr doch einfach euer neues Notebook.


Stimmt! - Spätestens nach zwei Wochen zeigt Sie dem Erzeuger was das Gerät tatsächlich alles zu leisten vermag - Thronfolgerinnen lernen schnell, die zockt den Pilecki ohne mit der Wimper zu zucken ab :cool:

Alith Anar
30.09.21, 23:07
Android 10 ist nicht das aktuellste das ist Andoid 11. 12 wohl kurz vor dem Release), aber es hängt vom Hersteller ab, wie schnell (und ob) es implementiert wird. Da jeder Hersteller erst seine GUI etc. anpassen muss. Android One (natives Android) ist ja gescheitert und selbst von Google eher halbherzig betreut worden. Jetzt macht jeder wieder sein ding.

32 GB erscheinen mir zu wenig. Da bekommt man eine Lenovo M10 mit 4 GB, 8kern CPu und 64 GB. Aber dann ohne Kinderausstattung. Erstaund bin ich, das ich noch immer Updates bekomme. Eigentlich nicht typisch für Lenovo. Aber auch nur Android 10 und kein 11. Ob das kommt ...

preusse
30.09.21, 23:48
Ich wollt Eurer dreijährigen Tochter ein Tablet schenken?????!!!! Himmel! Nein! Gebt ihr meinetwegen Pixi-Bücher zu Hauf aber doch kein Tablet! Sie ist DREI Jahre alt! :eek:

[B@W] Abominus
30.09.21, 23:49
Außerdem musst Du eh noch die nächste Zeit Holz hacken, habe mir sagen lassen, dass Du am Sonntag nen Kombi voll nach Hause fährst.


Ich wollt Eurer dreijährigen Tochter ein Tablet schenken?????!!!! Himmel! Nein! Gebt ihr meinetwegen Pixi-Bücher zu Hauf aber doch kein Tablet! Sie ist DREI Jahre alt! :eek:

Hört auf den Berliner, die kennen sich aus mit Technik...

Tex_Murphy
01.10.21, 07:17
Prinzipiell finden Wir die Idee nicht schlecht. Nur weil Unsere Generation mit Pixie-Büchern aufgewachsen ist, muss das nicht auch für die jetzige Generation gelten. Es geht halt darum, was man draus macht. Es geht ja nicht darum, das Kind mit passiverBespaßung ruhig zu stellen, sondern den Umgang mit der Technologie nahe zu bringen. Wir haben Unsere Kinder schon recht früh z.B. an Minecraft geführt, und es gab viele Nachmittag, an denen sie mit einer Freundin zu dritt Welten erschaffen haben. Den Umgang mit der technik zu lernen, hat ihnen später viel genutzt.
Was das Tablet betrifft - es ist für eine Dreijährige... da muss es in aller erster Linie robust sein. Allerdings würden Wir da dem werten Alith Anar zustimmen. Dann lieber ein anständigeres Tablet, eine anständige Displayschutzfolie und eine dicke Silikonschutzhülle. Das Risiko eines Totalschadens besteht bei einer Dreijährigen ohnehin immer. Wie ear das noch... Wie gelang es Otto Hahn, erstmals ein Atom zu spalten? Er gab es seiner dreijährigen Tochter mit den Worten "Aber mach es nicht kaputt".

Aber Deponia???? Das dürfte dann doch etwas schwierig sein. Vielleicht eher was Wimmelbildmäßiges? Oder Die Telltale-Serioe "The Walking Dead", da sind die Rätsel relativ einfach:D

Witold Pilecki
01.10.21, 07:53
Ich wollt Eurer dreijährigen Tochter ein Tablet schenken?????!!!! Himmel! Nein! Gebt ihr meinetwegen Pixi-Bücher zu Hauf aber doch kein Tablet! Sie ist DREI Jahre alt! :eek:
Pixie-Bücher und solche mit Connie hat sie natürlich reichlich und wir wissen, das Kinder in dem Alter weder fernsehen noch an der Mattscheibe daddeln sollen, weil sie Dinge wortwörtlich begreifen, also anfassen sollen - so sagt es jedenfalls Professor Manfred Spitzer. Und darum geht es uns, dass sie die Technik kennen lernt, weil sie sich auch für technische Dinge interessiert. Bauklötze mag sie gerne und wir haben über vier Tage lang das Video geguckt, wie ein BMW i3 hergestellt wird (immer nur 10 Minuten täglich). Sie ist also auf dem Weg, in 20 Jahren Bestnoten bei Professor dimovski zu schreiben. ;)

Kardinalinfant
01.10.21, 09:15
Wir sehen das wie der Preusse, Uns wäre das viel zu früh. Computer begreifen und verstehen muss man nicht mit drei anfangen. Das kann man (ohne gravierende Nachteil zu haben meinen Wir) auch ein ganzes Stück später noch. Im Übrigen verstehen Wir nicht, warum sie unbedingt ein eigenes Teil braucht. Wenn sie anfangs ohnehin nur geringe Zeiten damit haben darf, könnte sie doch auch ein Teil von Euch oder der Regentin unter Aufsicht nutzen (ohne Aufsicht würden Wir an Computern in dem Alter so oder so nicht), Ihr werdet doch irgend etwas in die Richtung haben. Für 20 Minuten am Tag wäre Uns das rausgeworfenes Geld (auch wenn es nur 150 € wären).

Sappho
01.10.21, 09:23
3 Jahre ist viel zu früh. Im Kindergartenalter hat Sohn Nr. 2 einen "Spielcomputer" von der WDR-Maus bekommen, da hat Töchterchen auch dran gespielt, die knapp 2 Jahre jünger ist ("Mäuse-Pajuter"). Ernsthaft .... lieber den Kinder gute Bücher vorlesen, würden wir sagen. Das regt die Phantasie an, übt Sprachverstehen und bildet ein bißchen.

Nicht falsch verstehen .... nix gegen Medienkompetenz, aber wer noch die Muttersprache lernt, braucht noch keinen Computer, denken wir.

Montesquieu
01.10.21, 09:40
Bin ja auch wirklich computerverrückt, aber ja, das wäre mir auch deutlich zu früh.

Die kriegen schon genug von Mama und Papa mit und einmal in der Woche dürfen die Großen auch ihren Bauernhof bei Stardew Valley bebauen.

Es ist zwar nicht der Weltuntergang, wenn ihr es, WP so einsetzt, wie ihr es meint, aber dann muss ich dem werten kardinalinfanten rechtgeben: Warum dann was eigenes? Holt euch ein schönes Tablet, was ihr auch zum Medienkonsum nutzen könnt und geht dann die Sache in der halben Stunde pro Tag gemeinsam mit eurer Tochter an. Freier Tablet Konsum ist in dem Alter allerdings wirklich nur schlecht. Bekommen wir öfters mit im Kindergarten. Die armen Kinder!

Ansonsten gibt es ja die Fire Kinder Tablets: Massiv gebaut und wären genau das richtige.

Longstreet
01.10.21, 09:44
Meine Tochter ist zehn und hat seit knapp einem Jahr meinen alten Laptop als Leihgerät (für Minecraft z.B.). Das konnte sie bereits vorher auf meinem Tablet spielen (kontrolliert). Im Alter von 3 war ihr liebstes Hobby Bilderwischen - das Prinzip hatte sie schon sehr früh verstanden, war dann auch lange ihr einziger (sehr kurzer) Zugang zur IT. Wir würden auch für Warten plädieren und ggf. gemeinsam etwas rumdaddeln. Da kann man das eigene Tablet gut für nutzen. So Sortier- oder Malspiele waren damals ganz gut. Die hat man dann eben auf dem elterlichen Gerät.

Witold Pilecki
01.10.21, 09:52
Ansonsten gibt es ja die Fire Kinder Tablets: Massiv gebaut und wären genau das richtige.
Gucken wir uns mal an.

Warum etwas eigenes? Weil wir kein Tablett im Haus haben und auch nicht brauchen. Es muss kein normales Tablett sein, es soll ja ein Lerncomputer sein. Aber sie hat sich das schon letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht. Die Frage, ob drei zu früh ist, stellt sich bei uns nicht, sie weiß ja, dass es die Dinger gibt, weil Mama und Papa so etwas haben. Unsere Tochter ist sehr belesen und ist sprachlich sehr weit, der Computer soll die Bücher nicht ersetzen, sondern ergänzen. Doof ist sie auch nicht, sie hat schon länger ein Kinderhandy.. naja, also das macht Klingel- und Tiergeräusche. Das mag sie gerne, weiß aber, dass das kein echtes ist.

Silkow
03.10.21, 18:10
Meine Tochter ist zehn und hat seit knapp einem Jahr meinen alten Laptop als Leihgerät (für Minecraft z.B.). Das konnte sie bereits vorher auf meinem Tablet spielen (kontrolliert). Im Alter von 3 war ihr liebstes Hobby Bilderwischen - das Prinzip hatte sie schon sehr früh verstanden, war dann auch lange ihr einziger (sehr kurzer) Zugang zur IT. Wir würden auch für Warten plädieren und ggf. gemeinsam etwas rumdaddeln. Da kann man das eigene Tablet gut für nutzen. So Sortier- oder Malspiele waren damals ganz gut. Die hat man dann eben auf dem elterlichen Gerät.

Cool, fast 1:1 wie bei Uns. Nur daß Wir noch zusätzlich mit der Tochter hin und wieder gemeinsam Star Wars: The Old Republic oder Guild Wars 2 zocken. Sonst spielt sie (ebenfalls 10) gern Star Stable. Aber die Zeiten muß man wirklich sehr genau überwachen, das ist wie nem Junkie die Nadel aus dem Arm ziehen. Von daher sehe ich Tablet mit 3 auch skeptisch, das war bei ihr mit ca. 7 die Einstiegsdroge. Aber Wir wollen nicht klugsch..., vielleicht klappt das bei euch wiederum anders.

Ritter Kunz
04.10.21, 10:24
Unsere große Tochter ist 4 Jahre alt, und hat vor kurzem den Wunsch nach einem eigenen Handy geäußert - aber ohne wohl zu wissen, was man genau damit tut, außer Fotos machen und Bilder hin und her wischen (und telefonieren, aber daran hat sie überhaupt kein Inteesse :D ). Wir haben dann vorgeschlagen, dass sie eins bekommen darf, wenn sie 10 Jahre alt ist - sie war einverstanden :D Mal sehen, ob diese Einigung bestand hat.
Einen eigenen Computer will sie bisher nicht, klar sieht sie Uns ab und zu dran sitzen, aber meist ist sie im Bett wenn Wir wirklich daddeln. Oder andersrum: erst, wenn die Kinder im Bett sind, kommen Wir dazu ;) Sie selbst darf manchmal ein kurzes Video schauen oder Lieder bzw. Hörspiele anhören, aber das begrenzen wir bewusst. Einen Fernseher besitzen wir nicht, also ist das alles an "Flimmerkiste", was für sie aktuell drin ist.
Abschließend noch zur Grundfrage des Themas: Wir würden vermutlich für eine Dreijährige kein Tablet/Lerncomputer anschaffen. Das erscheint Uns zu früh. Aber Wir haben auch nicht den Anspruch, den "Eltern- und Erziehungs-Masterplan 9001" zu kennen. Es kann auch gut funktionieren, wie schon der werte Silkow meinte.

Tex_Murphy
04.10.21, 16:30
Es ist ohnehin schwer, solche Dinge zu entscheiden, da wir ja selbst alle in dem Alter weder Computer, noch Smartphones oder Tablets besaßen. Wer weiß, vielleicht haben unsere Eltern auch darüber diskutiert, ob der Jung denn mit 4 Jahren wirklich einen Cassettenrecorder braucht?
Keine Ahnung. Letztendlich kann man gerne anderen Eltern Ratschläge erteilen, wenn die darum bitten, ansonsten kennt niemand die eigenen Kinder so gut wie die Eltern, und die müssen letztendlich entscheiden. Natürlich machen Eltern Fehler. Alle Eltern. Aber so lange diese Fehler sich im Rahmen halten, und sie im besten Wissen und Gewissen handeln, muss man das respektieren.
Wir selbst haben oft genug ungefragt Erziehungsratschläge erhalten, von Eltern wie von Kinderlosen, aber Wir müssen Unsere Entscheidungen vor Unseren Kindern rechtfertigen können, und wenn dann irgendwann mal die Frage kommt "Warum hatten wir damals eigentlich nicht....", dann klingt "Das konnten Wir Uns nicht leisten" oder "Wir waren damals der Meinung, dass es die falsche Entscheidung gewesen wäre" deutlich besser als "Der Oliver von nebenan hat gesagt, wir sollen das nicht machen."
Und Wir haben die Frage eher "Ist das Tablet von der Ausstattung her okay?" verstanden denn als "Sollte ich meiner dreijährigen dieses Tablet kaufen".
Was das betrifft, stehe ich zu meiner Aussage, lieber ein günstiges Tablet zu kaufen und entsprechend zu verpacken.

Silkow
04.10.21, 18:34
Und Wir haben die Frage eher "Ist das Tablet von der Ausstattung her okay?" verstanden denn als "Sollte ich meiner dreijährigen dieses Tablet kaufen".

Da habt Ihr natürlich völlig recht. Daher also mein Senf zum eigentlichen Thema:
die Fire HD Kids Tablets haben sehr viele gute Bewertungen und Rezensionen, ganz schlecht können die nicht sein.

Witold Pilecki
04.10.21, 19:01
Die gebündelten Einwände der Regenten gegen die Anschaffung eines Tablets sind schon okay. Wir werden sie der Regentin auch vortragen.

[B@W] Abominus
04.10.21, 19:25
Super, um das Kind besser zu beschäftigen kann ich alternativ einen Hund empfehlen. Chihuahuas waren meine erste Wahl.

AG_Wittmann
04.10.21, 19:36
Kompüter wollen aber nicht 5 Uhr morgens Gassi gehen und verhungern auch nicht, wenn man sie mal eine Woche in den Schrank steckt.

[B@W] Abominus
04.10.21, 19:40
Alternativ, wenn man Kaiser Wilhelm spielen will:

https://www.obi.de/aexte-gartensaegen/fiskars-freizeitbeil-x5-xxs/p/5779236?wt_mc=gs.pla.GartenFreizeit.Gartenwerkzeug.AexteGartensaegen&wt_cc1=661774050&wt_cc4=m&wt_cc9=32769228199&gclid=CjwKCAjwzOqKBhAWEiwArQGwaPzOICVm6n7Z3vCfobVuFxKjGqzCVHnrHKCGAunob7NkFXDRdunNchoCBH0QAvD_BwE

AG_Wittmann
04.10.21, 19:53
Wäre eine Spaltaxt nicht geeigneter? Na gut, in engen Häuserfluren ist vielleicht die kleine Axt von Vorteil ...

Ruprecht I.
04.10.21, 19:54
Da würden Wir eher eine Stichsäge empfehlen.

AG_Wittmann
04.10.21, 20:23
Lieber ehrliche Handarbeit ...

Silkow
04.10.21, 21:27
Ihr seid alles Spinner! Hier gefällts mir.

AG_Wittmann
04.10.21, 22:11
Ihr seid alles Spinner! Hier gefällts mir.

Er ist kein Spinner, er ist ein AG_Wittmann.

Witold Pilecki
27.12.21, 09:05
Es ist übrigens folgender Rechenknecht geworden:

https://cdn-vtech-jouets.vtech.com/assets/fb99aa43-bb0d-49f7-b729-0f52ff3af030/3417766009043.main.JPG?size=s

Die Thronfolgerin ist schwer begeistert. :)


Der Laptop lässt sich kinderleicht in ein Tablet mit Touch-Screen verwandeln
10 Zahlentasten und 26 Buchstabentasten, 1 Pfotentaste, Modus-Schalter, Spaß-Taste
5 Spielmodi, 10 Aktivitäten: 1) Buchstaben: Buchstaben und ihre Laute; 2) Tier-ABC: jedem Buchstaben ist ein Tier zugeordnet, Buchstabenblasen platzen lassen; 2) Zahlen: 1 bis 10; 3) Nachrichten: Scout und Violet verschicken lustige Nachrichten, auf die das Kind per Textnachricht oder per Emoji antworten kann; 4) Spiele: Interessante Tierfakten; Bildausschnitte erkennen und durch das Drücken der richtigen Buchstabentaste vervollständigen, Dinge finden 5) Musik: 2 gesungene Lieder zu den Themen Buchstaben und Zahlen; 13 Melodien
LCD-Bildschirm
Mit praktischem Tragegriff
Die beiden niedlichen Hündchen Violet und Scout führen durch die verschiedenen Spiele und Aktivitäten
Lerninhalte: Buchstaben, Buchstabenlaute, Zahlen, Wortschatz, Tiere, Feinmotorik, Schreiben
Personalisierbar: Name des Kindes kann gespeichert werden
Mit Elternkontrollbereich
Kindersicheres Batteriefach und Abschaltautomatik
Lautstärkeregler

*A, B, C , D, E, F, G, ... H, I, ... singt*

Sappho
27.12.21, 09:09
erinnert an den "Mäuse-Pajuter", der bei uns angeschafft wurde ...

Ruprecht I.
27.12.21, 14:06
Und damit könnt Ihr Euch hier einloggen? :D

Greenhorn65
27.12.21, 19:56
Keine Umlaute? :eek:
Keine Katzen???

Ruprecht I.
27.12.21, 20:06
Das Internet wird von Katzen bevölkert und dominiert.
Die kann man mit Mäusen schon anlocken.

Wobei wir latürnich alle wissen, wofür das Internet wirklich da ist (https://www.youtube.com/watch?v=YRgNOyCnbqg)...