PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Dynasties

Mortimer
19.09.21, 19:06
Wir erlauben uns, ein eigenes Thema hierzu zu eröffnen: Ich habe mir jetzt die Vollversion gekauft und schon einige Stunden mit dem Spiel zugebracht. Mir macht es definitiv Spaß. Bei der Präsentation muss man Abstriche machen, insbesondere die Charakterporträts sind gewöhnungsbedürftig. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Die Spielmechaniken stimmen und es lässt sich auch unkompliziert steuern.

Wir machen unsere ersten Gehversuche auf leichtem Schwierigkeitsgrad und haben uns dafür eine Herzogin mit einigen positiven Eigenschaften erstellt. Auch das Adelshaus und das eigene System (sprich Planet) können konfiguriert werden.

Unser anfänglicher Herrschaftsbereich umfasst vier Planeten. Einen beherrschen wir unmittelbar selbst, drei sind in den Händen unserer Vasallen (Barone). Auf jedem Planeten gibt es auch noch weitere Edelleute, die dann wiederum den Vasallen unterstehen.

Hier ein paar Eindrücke:

https://abload.de/img/bild1yuk11.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild1yuk11.jpg)

Sehr praktisch sind die vielen Kartenfilter. Hier sieht man anhand der Symbole, wo gerade welche Missionen stattfinden. Die meisten Aufträge müssen von Angehörigen des Hauses ausgeführt werden, ein paar Dinge regelt man direkt persönlich. Für jede Mission muss man Aktionspunkte ausgeben, die nur begrenzt verfügbar sind und deren Höhe durch verschiedene Aspekte (Boni und Mali) beeinflusst wird.

Dinge wie Ehre, Reputation und Verhaltenskodex spielen eine wichtige Rolle. Die meisten Missionen und Entscheidungen sind mit moralischen Konsequenzen verknüpft, die Auswirkungen auf unseren Ruf und damit auf die unzähligen Charaktere im Spiel haben.

https://abload.de/img/bild2l1jjv.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild2l1jjv.jpg)

Mein Bruder bittet um die Erlaubnis, noch ein Kind haben zu dürfen. In der dargestellten dystopischen Welt herrscht eigentlich eine strikte Ein-Kind-Politik. Das hat auch damit zu tun, dass ein Haus nur eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern straffrei beherbergen kann. Wenn wir zustimmen, verstoßen wir einerseits gegen den Grundsatz, die eigene Sippe nicht zu favorisieren. Andererseits ist der Kinderwunsch nachvollziehbar und würde auch die Beziehungen zum Bruder verbessern.

Wie man sieht, hat sich unsere Stimmung mittlerweile verdüstert. Das hat damit zu tun, dass wir inzwischen eine Hungerkatastrophe auf unserer Heimatwelt bekämpfen müssen.

Es gibt etliche Events. Interessant sind unter anderem die sogenannten Expeditionen. Das sind Events bzw. Event-Ketten, die ausgelöst werden, wenn man bestimmte Punkte angesammelt hat. Hierbei geht es um die Entdeckung alter Technologien aus der vergangenen Blütezeit der Menschheit.

https://abload.de/img/bild3gikn0.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild3gikn0.jpg)

Hier haben wir eine logistische KI ausgebuddelt, die uns nun zu Diensten steht und einige Boni für unser Haus bringt. Einige Runden später verlangt das Programm nach einem Update, das wir aber nicht rechtzeitig besorgen können. Daraufhin schaltet sich die KI ab und zerstört zudem eine Infrastruktur, die wir erst gerade mühsam instandgesetzt hatten... :heul:

Es gibt in dem Spiel auch viel Aufbauarbeit. Am Anfang sind viele planetare Infrastrukturen nicht einsatzbereit und müssen repariert werden, wofür man Geld braucht (Geld gibt es unter anderem natürlich durch Besteuerung der Vasallen). Die Infrastrukturen sind extrem wichtig, da diese Einfluss auf das Einkommen, den verfügbaren Lebensraum und die maximale Flottengröße haben und auch sonst diverse Vorteile mit sich bringen.

Mit dem Militär habe ich noch keine weitreichenden Erfahrungen gemacht. Interessanterweise muss man seine Vasallen in die Schlacht rufen. Ob diese wirklich ihre Schiffe für uns in die Schlacht führen, hängt unter anderem von der Loyalität und den Eigeninteressen ab. Als ich einem Verwandten bei der Niederschlagung einer Rebellion helfen wollte, hat sich eine meiner Baroninnen strikt geweigert, ihre Flotte zu schicken, was dann zu einer Niederlage führte...

Aus Versehen habe ich mich zum Vasallen eines Archons machen lassen. Der Machtbereich eines Archons ist die größte politische Struktur auf der Karte und umfasst mehrere Fraktionen (Herzogtümer). Inzwischen habe ich festgestellt, dass dies gar nicht das Schlechteste ist. Das Reich meines Archons ist im Zerfall begriffen und ich beabsichtige, mir meinen Anteil zu sichern. Wir haben einen Anspruch auf ein benachbartes System fingiert und unsere ärgste Konkurrentin moralisch verleumdet, indem wir durch unseren Agenten verbreiten ließen, sie sei für bestialische Menschenversuche auf ihrem Stammplaneten verantwortlich... :D

Hier noch einmal der Link zum Spiel:

https://store.steampowered.com/app/1194590/Star_Dynasties/

Cfant
19.09.21, 19:36
Klingt nach Crusader Kings 2 goes Space :D

Sappho
19.09.21, 19:51
Was trägt die Dame denn da am Hals .. den Ring der O?

:D:D:D:

Ruprecht I.
19.09.21, 20:19
Irgendwo muß man die Leine doch einlegen.
Interessante Interessen habt Ihr.

AG_Wittmann
19.09.21, 21:04
Erinnert mich an ältere Romane, wo die Menschheit nach Jahrhunderten im interstellaren Krieg teilweise wieder in der Feudalzeit gelandet ist und mehrere Sternenreiche immer noch gegenseitig die Eier kneifen.

Sappho
19.09.21, 21:56
Irgendwo muß man die Leine doch einlegen.
Interessante Interessen habt Ihr.

Strategiespiele z. B. ....

Arminius
20.09.21, 08:49
Erinnert mich an Margaret Weis - Königsprobe (Sternenhüter-Reihe). :)

Mortimer
20.09.21, 14:28
Klingt nach Crusader Kings 2 goes Space :D

Genauso wird das Spiel im Allgemeinen charakterisiert.

Was trägt die Dame denn da am Hals .. den Ring der O?

:D:D:D:

Natürlich ist das der Ring der O. Es handelt sich um ein 500 Jahre altes Relikt von der Erde, dessen Bedeutung unserer Herzogin allerdings unbekannt ist.

Erinnert mich an ältere Romane, wo die Menschheit nach Jahrhunderten im interstellaren Krieg teilweise wieder in der Feudalzeit gelandet ist und mehrere Sternenreiche immer noch gegenseitig die Eier kneifen.

Die nur angedeutete Hintergrundgeschichte des Spiels geht im Prinzip in diese Richtung: Die Erde wurde zerstört, so dass die Kolonien plötzlich auf sich alleine gestellt waren (im Spiel wird dies als "der Kollaps" bezeichnet). Die Fähigkeit zur technischen Innovation ist verloren gegangen und die Gesellschaft zu einem Feudalsystem degeneriert. Die verschiedenen Feudalherren ringen nun um die Macht.

Wenn ich die Weiterentwicklung meiner Partie kurz andeuten darf: Meine Herzogin ist zum Archon aufgestiegen, da nach dem Zerfall des Reichs einige Adelige ihre Unterwerfung angeboten haben. Ich musste nicht einmal Krieg führen. Unser ehemaliger Lehnsherr hatte eine enorm schlechte Reputation, so dass es ständig zu Rebellionen kam. Wir dagegen sind die Verkörperung der Tugend und werden geliebt. Unser deutlich jüngerer Stiefvater ist leider zum Soziopathen geworden, nachdem wir ihm ein antikes neuronales Implantat verpasst haben. Dafür ist er jetzt ein militärisches Genie...:)

Mortimer
19.10.21, 23:14
Falls sich jemand für das Spiel interessiert: Mit dem letzten Patch wurde eine deutsche Übersetzung eingefügt, die allerdings noch nicht komplett abgeschlossen ist. Es handelt sich bei der Sprachversion gewissermaßen um eine Beta. Außerdem ist der Titel aktuell bei Steam im Preis um 20% reduziert.

Hohenlohe
20.10.21, 12:49
Falls sich jemand für das Spiel interessiert: Mit dem letzten Patch wurde eine deutsche Übersetzung eingefügt, die allerdings noch nicht komplett abgeschlossen ist. Es handelt sich bei der Sprachversion gewissermaßen um eine Beta. Außerdem ist der Titel aktuell bei Steam im Preis um 20% reduziert.

Werter Mortimer, danke für den Tipp, aber ich habe es mir gestern schon zugelegt. Jetzt habe ich meinen Bonus vom letzten Jahr seitens der SWM unserem Strom-und Gaslieferanten restlos verbraucht. Bin mal gespannt, wie es sich spielt.

herzliche grüsse

Hohenlohe

Taurus
16.05.23, 13:25
Wir haben immer ein Auge auf diesem Spiel, kann jemand was dazu sagen, ob oder wie es sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt hat? Bei GOG steht immer noch, das es ausschließlich in englisch erhältlich ist, ist die "Eindeutschung" immer noch nur inoffiziell?

Mortimer
16.05.23, 20:01
Wir haben immer ein Auge auf diesem Spiel, kann jemand was dazu sagen, ob oder wie es sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt hat? Bei GOG steht immer noch, das es ausschließlich in englisch erhältlich ist, ist die "Eindeutschung" immer noch nur inoffiziell?

Es gab immer wieder Updates, das letzte im Dezember 22. Es gibt auch einen DLC, der schon lange auf unserer Liste steht, aber wir haben es ewig nicht gespielt. Die Übersetzung ist nach unserem Verständnis offiziell, auch hieran wurde in den Patches gefixt.