habakuk
27.08.21, 01:32
Vor einiger Zeit haben Wir uns das launige kleine Städtebau-Spielzeug Townscaper (https://store.steampowered.com/app/1291340/Townscaper/) zugelegt. Da errichtet man mithilfe einiger Klicks schöne Gebäude und putzige Stdätchen im Wasser. Es gibt keine Aufgaben und kein eigentliches Spielziel, das ganze ist eher ein entspannendes Kreativitäts-Werkzeug. Es wäre natürlich schön, wenn man aus verschiedenen Baustilen wählen oder die Umgebung auch mal ändern könnte. Dann gäbe es quasi unendliche Möglichkeiten. Aber auch so macht die Sache Laune, und es ist immer wieder spannend, neue architektonische Kombinationen auszuprobieren.
Nachdem Wir bisher immer mal wieder an kleineren Projekten herumgebastelt haben, wollten Wir nun mal ein etwas aufwendigeres in Angriff nehmen. Da wir die Stadt ganz gut kennen, dachten Wir, Wir bauen so etwas wie Venedig. Liegt natürlich nahe, wenn man sowieso schon Gebäude aufs Wasser setzt. Wir haben auch schon die eine oder andere Venedig-Variante gesehen, aber das hat Uns alles nicht überzeugt. Natürlich ist man limitiert, weil man den Stil der Gebäude nicht wirklich anpassen kann. Aber über die Farben und einige Tricks kann man schon ansatzweise "venezianisches" Flair erzeugen.
Wir haben angefangen, indem wir eine Art Grundriss nur aus Fundamenten erstellt haben.
https://i.ibb.co/GPgMhpZ/Townscaper-2021-08-23-00-24-20.png (https://ibb.co/pXCKmwH)
Wir haben dabei die zunächst größtmögliche Fläche ausgewählt, wodurch die äußeren Grenzen abgesteckt sind. Wir wolllten ohnehin nicht die tatsächliche Form Venedigs darstellen, sondern die wichtigsten Charakteristika unterbringen: kleine Kanäle und einen "Canal Grande".
Der Grundriss ist so geblieben, im Lauf der Zeit haben Wir nur noch mehr kleinere Kanäle hinzugefügt, wo es Uns passend schien.
Nach ein paar Stunden ist die Stadt fertig, mit prächtigen Palazzi am Canal Grande, einer "Rialtobrücke" und einem repräsentativen, von Palast und Dom gesäumten Platz, der sich zur Lagune hin öffnet:
https://i.ibb.co/fChsKr3/Townscaper-2021-08-26-22-45-12.png (https://ibb.co/gD5xXt0)
https://i.ibb.co/R4wPqnr/Townscaper-2021-08-26-22-47-53.png (https://ibb.co/PzH4dpX)
Man kann auch die Sonne untergehen lassen:
https://i.ibb.co/XjV1BY0/Townscaper-2021-08-26-22-48-42.png (https://ibb.co/5G2mDKp)
https://i.ibb.co/f8tM1vF/Townscaper-2021-08-26-22-49-05.png (https://ibb.co/cbtJgL3)
Man hängt in Unserer Stadt natürlich standesgemäß seine Wäsche quer über die Gasse bzw. den Kanal:
https://i.ibb.co/nCnGR09/Townscaper-2021-08-26-22-55-03.png (https://ibb.co/hfZ6CMb)
Wir können Townscaper jedem empfehlen, der mal keine Länder erobern oder Wirtschaftskreisläufe optimieren, sondern einfach entspannt etwas bauen will. Man darf sich nur nicht zu viel Tiefgang erwarten, das Spiel wird auch nicht mehr großartig erweitert werden. Das Prinzip ist jedoch derart erfrischend, dass Wir Uns schon ein ambitionierteres Projekt eines größeren Entwicklers mit dem selben Kernkonzept vorstellen könnten, das dann wirklich viele Möglichkeiten bieten würde ...
Im Übrigen hat sich am Ende gezeigt, dass sich die bebaubare Fläche offenbar mit der Zeit vergrößert. Wir könnte also weitermachen, vielleicht noch eine vorgelagerte Insel wie die Giudecca erstellen. Oder einfach nur die Stadt vergrößern, damit sie dem "Original" näher kommt? Oder das Arsenale nachbauen? Mal sehen.
Nachdem Wir bisher immer mal wieder an kleineren Projekten herumgebastelt haben, wollten Wir nun mal ein etwas aufwendigeres in Angriff nehmen. Da wir die Stadt ganz gut kennen, dachten Wir, Wir bauen so etwas wie Venedig. Liegt natürlich nahe, wenn man sowieso schon Gebäude aufs Wasser setzt. Wir haben auch schon die eine oder andere Venedig-Variante gesehen, aber das hat Uns alles nicht überzeugt. Natürlich ist man limitiert, weil man den Stil der Gebäude nicht wirklich anpassen kann. Aber über die Farben und einige Tricks kann man schon ansatzweise "venezianisches" Flair erzeugen.
Wir haben angefangen, indem wir eine Art Grundriss nur aus Fundamenten erstellt haben.
https://i.ibb.co/GPgMhpZ/Townscaper-2021-08-23-00-24-20.png (https://ibb.co/pXCKmwH)
Wir haben dabei die zunächst größtmögliche Fläche ausgewählt, wodurch die äußeren Grenzen abgesteckt sind. Wir wolllten ohnehin nicht die tatsächliche Form Venedigs darstellen, sondern die wichtigsten Charakteristika unterbringen: kleine Kanäle und einen "Canal Grande".
Der Grundriss ist so geblieben, im Lauf der Zeit haben Wir nur noch mehr kleinere Kanäle hinzugefügt, wo es Uns passend schien.
Nach ein paar Stunden ist die Stadt fertig, mit prächtigen Palazzi am Canal Grande, einer "Rialtobrücke" und einem repräsentativen, von Palast und Dom gesäumten Platz, der sich zur Lagune hin öffnet:
https://i.ibb.co/fChsKr3/Townscaper-2021-08-26-22-45-12.png (https://ibb.co/gD5xXt0)
https://i.ibb.co/R4wPqnr/Townscaper-2021-08-26-22-47-53.png (https://ibb.co/PzH4dpX)
Man kann auch die Sonne untergehen lassen:
https://i.ibb.co/XjV1BY0/Townscaper-2021-08-26-22-48-42.png (https://ibb.co/5G2mDKp)
https://i.ibb.co/f8tM1vF/Townscaper-2021-08-26-22-49-05.png (https://ibb.co/cbtJgL3)
Man hängt in Unserer Stadt natürlich standesgemäß seine Wäsche quer über die Gasse bzw. den Kanal:
https://i.ibb.co/nCnGR09/Townscaper-2021-08-26-22-55-03.png (https://ibb.co/hfZ6CMb)
Wir können Townscaper jedem empfehlen, der mal keine Länder erobern oder Wirtschaftskreisläufe optimieren, sondern einfach entspannt etwas bauen will. Man darf sich nur nicht zu viel Tiefgang erwarten, das Spiel wird auch nicht mehr großartig erweitert werden. Das Prinzip ist jedoch derart erfrischend, dass Wir Uns schon ein ambitionierteres Projekt eines größeren Entwicklers mit dem selben Kernkonzept vorstellen könnten, das dann wirklich viele Möglichkeiten bieten würde ...
Im Übrigen hat sich am Ende gezeigt, dass sich die bebaubare Fläche offenbar mit der Zeit vergrößert. Wir könnte also weitermachen, vielleicht noch eine vorgelagerte Insel wie die Giudecca erstellen. Oder einfach nur die Stadt vergrößern, damit sie dem "Original" näher kommt? Oder das Arsenale nachbauen? Mal sehen.