Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterpause 01 - Anleitung und Hilfe
Kardinalinfant
16.07.21, 11:57
Werte Mitmanager,
in zwei Tagen ist Abgabeschluss für den siebten Ligaspieltag, zugleich Ende der Hinrunde. Damit rückt die bislang größte Bewährungsprobe auf Euch zu, die Winterpause mitsamt damit zusammenhängender Managementvorgänge. Im Regelthread ist das ganze ja an sich schon beschrieben, nämlich in VII. 1. - 1.17. In diesem Thread wollen Wir das Ganze nichtsdestotrotz moderierend begleiten. Der Thread dient nur dem Inhaltlichen. Die Fristen etc. werden wie üblich im Ligaleitungsthread mitgeteilt. Fragen zu den einzelnen Schritten können hier gestellt werden und werden auch hier beantwortet. Wir bitten aber, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die üblichen (und sonst auch sehr gerne gesehenen ;)) Flachsereien etc. sein zu lassen (oder in die Kneipe zu verlegen), damit die Übersichtlichkeit halbwegs gewahrt wird. Im folgenden Beitrag werden Wir zunächst die Schritte des "ersten Blocks" abarbeiten, das sind alle, die innerhalb derselben gesetzten Frist abgearbeitet werden können (und müssen). Wenn Wir es richtig überblicken, besteht die Winterpause aus drei Blöcken (wobei der letzte Block auch in die Abgabefrist für den ersten Rückrundenspieltag übergehen könnte, mal schauen). Der erste Block wird deutlich der umfangreichste werden, Wir würden daher für diesen eine Woche ansetzen wollen wie gehabt, die beiden anderen könnte man dann auch etwas kürzer handhaben, um vor der (urlaubsbedingten) Sommerunterbrechung die Winterpause noch abzuschließen.
Kardinalinfant
16.07.21, 13:30
Block 1:
Block 1 enthält die Regelungen VII. 1.1 - 1.11. Alle diese Schritte können und müssen innerhalb der ersten Frist abgearbeitet werden. Wir zitieren im Folgenden jeweils die Regel (kursiv) und schreiben - mal länger, mal kürzer -, was es aus Unserer Sicht dazu noch zu erklären gibt (Normalschrift):
1.1. Die halbjährlichen Spielergehälter sind vom Bankkonto des Vereins abzuziehen (vgl. Regeln V. 5.1, 5.2).
Ist eigentlich selbstredend. Gemeint ist das aktuelle Bankkonto, nicht aber das "Bankkonto zu Saisonbeginn". Man addiert sämtliche Spielergehälter, teilt sie durch 2 (!Achtung!, manche Musterbögen bilden bereits automatisch das "Halbjahresgehalt" des Kaders ab, das ist natürlich dann nicht nochmals durch 2 zu teilen) und zieht sie vom bisherigen Kontostand ab. In vielen (den meisten?) Fällen wird das Bankkonto dadurch auf einen Betrag unter 0 absinken. Das ist normal und auch noch kein Grund zur Beunruhigung, einfach machen.
1.2. Die halbjährlichen Zinsen für etwaig laugende Kredite sind vom Bankkonto des Vereins abzuziehen (vgl. Regeln V. 3.1).
Noch kein Verein dürfte aktuell einen Kredit haben, daher läuft diese Regelung einfach leer. Soweit ein negativer Saldo auf dem aktuellen Bankkonto entstanden ist (s.o.), hat dies bislang noch nicht zu einem Kredit geführt, sondern tut dies frühestens gegen Ende der Winterpause. Auch in diesem Fall ist hier also nichts für die Manager zu veranlassen.
1.3. Fernsehgelder und Werbeeinnahmen sind dem Bankkonto des Vereins gutzuschreiben, die Höhe wird jedem Manager durch den Spielleiter mitgeteilt oder im Sportschau-Thread veröffentlicht (vgl. Regeln V. 8.1 und 8.2).
Im Prinzip das umgekehrte Spiel wie bei 1.1, auch hier geht es aufs aktuelle Bankkonto (und gleicht einen negativen Saldo ggf. ganz oder teilweise wieder aus). Die Einnahmen sind wie folgt (Wir teilen diese aber auch für jeden Verein nochmal explizit mit):
Fernsehgelder: 2 Millionen je Verein.
Werbeeinnahmen:
- die jeweiligen Tabellenführer 500.000
- die jeweiligen Tabellenzweiten 650.000
- die jeweiligen Tabellendritten 800.000
- die jeweiligen Tabellenvierten 950.000
- die jeweiligen Tabellenfünften 1.100.000
- die jeweiligen Tabellensechsten 1.250.000
- die jeweiligen Tabellensiebten 1.400.000
- der Tabellenachte von Liga A 1.550.000
1.4. Der Manager kann (muss aber nicht) einen etwaig jetzt bestehenden positiven Saldo seines Bankkontos dazu verwenden, etwaig bestehende Kredite ganz oder teilweise zurückzuführen (vgl. Regeln V. 3.1).
Siehe 1.2, mangels bereits existierender Kredite läuft diese Regel in der Winterpause leer, es ist nichts zu veranlassen.
1.5. Der Manager kann (muss aber nicht) jedem Spieler seines Kaders, dessen Vertragslaufzeit noch mindestens 2 Jahre beträgt ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung unterbreiten (vgl. Regeln V. 5.4.1). Diese Angebote sind dem Spielleiter mitzuteilen.
Alle Spieler der Manager haben derzeit aufgrund der für alle geltenden Startbedingungen Verträge von 2 Jahren Dauer, fallen also unter diese Regelung. Ob Vertragsverlängerungen erfolgen sollen oder nicht, muss jeder Manager selbst entscheiden, dazu sagen Wir ungefragt nichts weiter. Vorgehen: Jeder Manager sendet dem Spielleiter zunächst seinen aktuellen Kaderbogen (egal, ob es sich hierbei um einen selbst geführten oder den Excel-Bogen des werten Preussen handelt) zu, aus dem sich insbesondere auch sämtliche Trainingspunkte für Spieler während der Vorrunde und deren hieraus resultierende aktuelle Stärke ergeben müssen.
Jeder Manager trägt in einer Excelliste untereinander die Namen aller Spieler ein, deren Verträge verlängert werden sollen, die Dauer, um die die Verträge verlängert werden soll, das bisherige und das künftige Gehalt (jeweils eigene Spalte) sowie das für die Vertragsverlängerung fällige Handgeld.
1.6. Nachdem die Angebote nach 1.5 von den Spielern immer angenommen werden, sind alle sich aus 1.5 ergebenden Vertragsverlängerungen vom Manager abzuarbeiten, d.h.
1.6.1. Die Handgelder aller Vertragsverlängerungen sind vom Bankkonto des Vereins abzuziehen (vgl. Regel V. 5.4.1).
1.6.2. Die veränderten Gehälter sind im Kaderbogen einzutragen und etwaige Ausgleichszahlungen für verringerte Gehälter sind zusätzlich zum Handgeld vom Vereinskonto abzuziehen (vgl. Regel V. 5.4.1).
1.6.3. Die längere Vertragsdauer ist für jeden betroffenen Spieler im Kaderbogen einzutragen (Maximaldauer beachten!) (vgl. Regel V. 5.4.1).
Die Verträge verlängern sich hierbei automatisch, Wir müssen das also nicht abnicken, Wir müssen nur kontrollieren, ob die Bedingungen stimmen. Das werden Wir parallel tun, da dabei aber nichts irreparabel ist, kann jeder Manager unmittelbar nach Übersendung seiner Vertragsverlängerungsanliegen die Änderungen bereits in den Kaderbogen einpreisen. Da in 1.6.1. - 1.6.3. eigentlich alles erklärt ist, bedarf das Vorgehen eigentlich keiner weiteren Erläuterung. Hinweisen wollen Wir nur darauf, dass die in 1.6.2. angesprochene "Ausgleichszahlung für verringerte Gehälter" diesmal noch nicht zum Tragen kommen kann.
1.7. Der Manager kann (muss aber nicht) jedem Spieler seines oder eines anderen Kaders, dessen Vertragslaufzeit kürzer als 2 Jahre ist ein Vertragsangebot für die kommende Saison machen (vgl. Regeln V. 5.4.2). Diese Angebote sind dem Spielleiter mitzuteilen.
Hat diesmal noch keine Bedeutung, da alle Spielerverträge noch zwei Jahre laufen. Regelung läuft leer.
1.8. Der Spielleiter unterrichtet jeden Manager, dessen Spieler ein solches Angebot durch einen fremden Manager unterbreitet wurde von dem Angebot (nicht aber von der Höhe des Angebots) (vgl. Regeln V. 5.4.2).
Hat diesmal noch keine Bedeutung, da alle Spielerverträge noch zwei Jahre laufen. Regelung läuft leer.
1.9 Jeder Manager der nach 1.8 vom Spielleiter unterrichtet wurde, kann (muss aber nicht) dem/den umworbenen Spieler(n) seinerseits Angebote zur Vertragsverlängerung unterbreiten (vgl. Regeln V. 5.4.2).
Hat diesmal noch keine Bedeutung, da alle Spielerverträge noch zwei Jahre laufen. Regelung läuft leer.
1.10 Der Spielleiter wertet die Angebote aus und teilt jedem mitbietenden Manager zu jedem Spieler, dem er ein Angebot unterbreitet hat, mit ob er den Zuschlag erhalten hat oder nicht. Achtung: Der Wechsel wird erst in der darauf folgenden Sommerpause vollzogen werden, siehe hierzu unten unter VII. 2.13 (Die beiden beteiligten Manager können aber bis zum Ende der Winterpause über einen vorzeitigen Wechsel des Spielers noch in der Winterpause nach V. 7. der Regeln miteinander verhandeln [in diesem Spezialfall ist trotz Vertragslaufzeit < 2 Jahre ein Wechsel möglich!] und eine solche Einigung dem Spielleiter mitteilen)
Hat diesmal noch keine Bedeutung, da alle Spielerverträge noch zwei Jahre laufen. Regelung läuft leer.
1.11 Die Manager teilen dem Spielleiter mit, ob und ggf. welche Spieler ihres Kaders sie auf die Transferliste setzen wollen (vgl. Regeln V. 6.1).
Achtung, diese Entscheidung ist endgültig. Ein Spieler, der Uns hier mitgeteilt wurde, kann nicht mehr von der Liste genommen werden und verlässt den Verein in der Winterpause (es sei denn, man kann glaubwürdig vorbringen, sich vertippt zu haben o.ä.), daher Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! (was immer du tust, tue es bedacht und denk dabei an das Ergebnis).
Mitzuteilen sind in Form einer Excel-Datei:
die Namen, die Rückennummern im Kader, die aktuellen Stärkepunkte, die Position (und ggf. Zusatzpositionen), das Alter, etwaig während der Saison erhalten rote Karten (bitte hierzu in jedem Fall Angaben machen, auch wenn es 0 ist), etwaig noch laufende Sperren oder Verletzungsdauern mit Anzahl der noch ausstehenden Spiele, den Marktwertfaktor und den hieraus resultierenden Marktwert jedes zu verkaufenden Spielers. Die meisten Informationen können aus dem Kaderbogen herauskopiert werden, die Arbeit dürfte sich also in Grenzen halten, zumal wenn es nur ein oder zwei Spieler sein sollen, die verkauft werden. Wenn ein Manager niemanden auf die Transferliste setzen möchte, währe eine kurze Fehlanzeige hilfreich, damit Wir im Zweifelsfall seine Meldung nicht abwarten müssen.
Das wäre es auch schon für Block 1, für den Wir die Zeit bis 23.07.2021 ansetzen.
Die Transferliste unter 1.11 ist gleichbedeutend mit dem Verkauf des Spielers ins Ausland für 90 % seines Marktwertes, oder?
Kardinalinfant
16.07.21, 14:40
Die Transferliste unter 1.11 ist gleichbedeutend mit dem Verkauf des Spielers ins Ausland für 90 % seines Marktwertes, oder?
Im Prinzip ja, danke für die Klarstellung, wobei eben so die Möglichkeit verbleibt, dass Euch vor Verkauf ins Ausland ein anderer Manager ein höheres (oder aus anderen Gründen besseres) Angebot für den Spieler unterbreitet. Wenn Ihr das von Vorneherein nicht wollt, könnt Ihr Uns auch direkt den Verkauf des Spielers XY ins Ausland zu 90 % Marktwert vermelden (vgl. V. 6.4.4 der Regeln a.E.).
Spieler die die gleichen Stärkepunkte haben wie zu Saisonbeginn und bei einer Vertragsverlängerung das gleiche Gehalt bekommen muß man kein Handgeld bezahlen.....verstehen wir das richtig?
Als Beispiel unser Torwart Stärkepunkte 10....Gehalt 1.000.000,00.....Vertrag wird verlängert auf 4 Jahre.....Gehalt bleibt ja aufgrund der gleichbleibenden Stärkepunkte gleich....bekommt also kein Handgeld?
Nein wir haben es so verstanden das alle das Handgeld bekommen, unabhängig von Söder Stärkeentwicklung.
Kardinalinfant
25.07.21, 10:07
Nein wir haben es so verstanden das alle das Handgeld bekommen, unabhängig von Söder Stärkeentwicklung.
Wir wissen zwar nicht, was Markus Söder damit zu tun hat (;)), aber ja, genau so ist es. Handgelder fallen immer an.
Oh…:
Das sollte heißen unabhängig von der Stärkeentwicklung.
Der Spieler ist nicht besser als vorher....also wozu sollen wir ihn noch belohnen ?
Wir verstehen hier nur Bahnhof mit Bratkartoffeln....
Junge junge junge....die ganzen Handgelder fressen uns auf.....wir möchten hiermit schonmal 100 Millionen als Kredit beantragen.
Junge junge junge....die ganzen Handgelder fressen uns auf.....wir möchten hiermit schonmal 100 Millionen als Kredit beantragen.
Tja, Erfolg hat eben seinen Preis.
Kardinalinfant
25.07.21, 22:13
Der Spieler ist nicht besser als vorher....also wozu sollen wir ihn noch belohnen ?
Wir verstehen hier nur Bahnhof mit Bratkartoffeln....
Junge junge junge....die ganzen Handgelder fressen uns auf.....wir möchten hiermit schonmal 100 Millionen als Kredit beantragen.
Weil er erneut bei Euch unterzeichnet. Läuft sein Vertrag aus, zahlt ihm jemand anders Handgeld, damit er dort unterzeichnet. So funktioniert Profifußball nunmal seit dem Bosman-Urteil. Mittelfristig werdet Ihr Spieler verkaufen müssen, um das zu finanzieren. Die im Regel-Thread diskutierten Änderungen werden es auch etwas leichter zu finanzieren machen.
Wir bräuchten betreff des Handgeldes mal eine helfende Hand.....am besten Hände.......Beispiel.....unser Spieler 10 Stärkepunkte 1Mille Gehalt....Vertrag 2 Jahre...eigentlich sind es ja nur noch 1,5 oder?
Ja genau der soll auf 4 Jahre verlängert werden.......1 Mille a 25% Handgeld gleich 250.000 Scheine?Oder staffelt sich jetzt das Handgeld durch die Vertragsdauer?Sprich für jedes Jahr neuen Vertrag 25%?
Außerdem können wir gar keine Spieler verkaufen bis auf ein Talent jetzt.....unser Kader ist recht übersichtlich......weis der Himmel wie der werte Preusse das macht....
Teure gute Spieler verkaufen und 2-3 schlechtere Einkaufen?
Wäre unser Vorschlag
Kardinalinfant
26.07.21, 20:49
Wir bräuchten betreff des Handgeldes mal eine helfende Hand.....am besten Hände.......Beispiel.....unser Spieler 10 Stärkepunkte 1Mille Gehalt....Vertrag 2 Jahre...eigentlich sind es ja nur noch 1,5 oder?
Es sind 2 Jahre. Realiter 1,5, aber die Zählung ist 2, 1, 0 und es schlägt jeweils in der Sommerpause um.
Ja genau der soll auf 4 Jahre verlängert werden.......
Wir weisen auf V. 5.4.1 der Regeln hin. Da steht unter anderem: "Die aus der bisherigen Vertragsdauer und der Verlängerung entstehende Gesamtlaufzeit darf 4 Jahre (bei Spielern unter 26 Jahren 3 Jahre) nicht übersteigen."
Das heißt ist Euer Spieler 25 oder jünger, könnt Ihr nur um 1 Jahr auf derzeit 3 Jahre verlängern. Ist er 26 oder älter, könnt Ihr wie geplant um 2 Jahre auf 4 Jahre verlängern.
1 Mille a 25% Handgeld gleich 250.000 Scheine?Oder staffelt sich jetzt das Handgeld durch die Vertragsdauer?Sprich für jedes Jahr neuen Vertrag 25%?
Auch hier verweisen Wir auf V. 5.4.1 der Regeln. Zu Eurer Fragestellung lautet die richtige Passge (Fettdruck durch Uns): "Ein Spieler wird seinen Vertrag verlängern, wenn man ihm als Handgeld 25 % seines Marktablösewertes (s.u.) bietet."
Ihr werdet also mutmaßlich deutlich mehr investieren müssen, als nur 250.000 €. Wie viel genau, hänmgt neben den Stärkepunkten vom Alter und etwaigen Zusatzpositionen des Spielers ab, Torhüter sind auch hier um den Faktor 1,5 teurer als Feldspieler.
Außerdem können wir gar keine Spieler verkaufen bis auf ein Talent jetzt.....unser Kader ist recht übersichtlich......weis der Himmel wie der werte Preusse das macht....
Ihr verbeißt Euch Unseres Erachtens zu sehr in scheinbare Unmöglichkeiten:
1. Ihr müsst jetzt gar keine Spieler verkaufen, Ihr habt ein mehr als üppiges Kreditlimit, das dicke ausreicht, diese Winterpause ohne Verkäufe zu überstehen.
2. Auch in nicht üppigen Kadern sind Verkäufe immer möglich. Auch Wir (und Unser Kader ist wirklich klein) denken über Verkäufe ernsthaft nach.
3. Ihr könnt versuchen, Euren Kader nach Verkauf eines Spielers wieder aufzustocken, es stehen Spieler auf dem Transfermarkt.
Wir haben eine Menge TP aufgespart, um die Verträge niedrig zu halten. Dürfen wir das überhaupt? d.h. dürfen Wir jetzt die Verträge verlängern und dann erst die TPs verteilen?
Wir haben eine Menge TP aufgespart, um die Verträge niedrig zu halten. Dürfen wir das überhaupt? d.h. dürfen Wir jetzt die Verträge verlängern und dann erst die TPs verteilen?
Wir gehen stark davon aus, dass Ihr das dürft - und wir v.a. ebenfalls. :D
Sollten wir irgendeine Regel überlesen haben, die das Verteilen direkt nach der Verlängerung verbietet, dann beginnen wir mit dem Verteilen eben nach dem nächsten Spiel.
(nur die maximale Verteilung von einem Stärkepunkt pro Spieltag und Spieler muss man eben beachten)
Um ganz ehrlich zu sein, haben Wir genau so Unsere Talente bislang trainiert: Wir haben nur einen TP zugewiesen, um jetzt im Winter billig verlängern zu können und haben dafür ordentlich TP angespart (und bislang nicht verwendet), mit denen Wir unmittelbar nach der Winterpause aufrüsten werden...
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30760&page=21
Post 209
Dieses Vorgehen ist also von allerhöchster Stelle als legal befunden worden. ;)
Kardinalinfant
27.07.21, 11:43
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30760&page=21
Post 209
Dieses Vorgehen ist also von allerhöchster Stelle als legal befunden worden. ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
Ok, zur Sicherheit: Die Beträge, die man in der Winterpause erhält, wurden noch nicht bekanntgegeben? Und wenn man Talente unter 26 verlängern will, macht es Sinn, auf Sommer zu warten, weil man dann gleich für 2 Jahre verlängern kann? Die Transferliste finden Wir übrigens auch nicht :D
Transferliste:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30856
Liste ist noch unvollständig, da sie noch nicht die Spieler enthält, die evtl. von den SI-Managern zum Transfer freigegeben werden.
Ausschüttungen:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30900
Post #2
Verlängerung der unter 26 jährigen im Sommer geht nicht. Dann haben sie nur noch 1 Jahr Vertrag und können nicht mehr exklusiv verlängert werden, und evtl. interessierte Manager können
solchen Spielern ein Transferangebot unterbreiten. (Vgl. 5.4.2.1 des Regelwerks)
Die Spieler, die verlängert werden sollen (Alter / Stärke egal) müssen jetzt in der Winterpause verlängert werden.
Kardinalinfant
27.07.21, 13:59
Transferliste:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30856
Liste ist noch unvollständig, da sie noch nicht die Spieler enthält, die evtl. von den SI-Managern zum Transfer freigegeben werden.
Ausschüttungen:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30900
Post #2
Verlängerung der unter 26 jährigen im Sommer geht nicht. Dann haben sie nur noch 1 Jahr Vertrag und können nicht mehr exklusiv verlängert werden, und evtl. interessierte Manager können
solchen Spielern ein Transferangebot unterbreiten. (Vgl. 5.4.2.1 des Regelwerks)
Die Spieler, die verlängert werden sollen (Alter / Stärke egal) müssen jetzt in der Winterpause verlängert werden.
Wann wolltet Ihr nochmal Euren Vertrag als Unser Pressesprecher unterzeichnen, werter Tosh? Das stimmt alles. :)
Lediglich ergänzend: Diesen Winter muss man mit jedem Spieler verlängern, bei dem nicht die Gefahr bestehen soll, dass er künftig den Verein ablösefrei verlässt. Aber: Wir planen ja - wie im Regelthread zu lesen - eine Änderung der Verlängerungsregeln ab Winterpause 02 (also in einem Spieljahr). Ist zwar noch nicht spruchreif, aber sehr wahrscheinlich ist, dass in Winterpause 02 keine erneuten Vertragsverlängerungen fällig werden, weil das Verlängerungsfenster um ein halbes Jahr nach hinten verschoben wird, auf die Sommerpause 1 Jahr vor Vertragsende. Aber das soll jetzt nicht verwirrren. Jetzt müsst ihr verlängern, wenn Ihr sichergehen wollt, dass niemand ablösefrei wechselt.
Kardinalinfant
29.07.21, 16:48
Wir haben bislang 2 Bögen zur Winterpause durchgeschaut, folgende Dinge sind aufgefallen/aufgrund des Aufgefallenen zu beachten:
- Kauft man Spieler neu, ist die maximal zulässige Vertragsdauer 3 Jahre. 4 Jahre sind nur im Falle einer Vertragsverlängerung zulässig (wenn der Spieler 26 Jahre oder älter ist). Angebote für Spieler vom Transfermarkt daher bitte nur über 3 Jahre.
- Das Handgeld für eine Vertragsverlängerung beträgt 25 % des derzeitigen Marktwertes des Spielers.
- Wir brauchen bitte unbedingt zunächst mal einen derzeitigen Kaderbogen (also Spieler mit allen Attributen zum Ende der Hinrunde) ohne irgendwelche Eintragungen zu Vertragsverlängerungen.
- Die Angaben zu Spieler, die verlängert werden sollen (und die zugehörigen Angaben) hätten Wir dann gerne in einem separaten Excel-Bogen, also nicht einfach in den Kaderbogen eintragen. Sonst wird es für Uns wahnsinnig aufwendig, das alles herauszuarbeiten. Das gleiche gilt für Spieler, die auf die Transferliste gesetzt werden sollen. Auch dafür bitte separaten Excel-Bogen (oder aber räumlich getrennt und gut erkennbar im gleichen Bogen wie die verragsverlängerungen).
- Derzeit in Step 1 der Winterpause brauchen Wir noch keine Angaben zu Angeboten an Spieler auf dem Transfermarkt.
(damit es möglichst jeder liest, posten Wir das wortgleich auch im Karl-Klugscheißer-Thread zur Winterpause und in der Kneipe (manche schaffen es vermutlich nie weg von der Theke und vom lieben Peter )
Mit Einführung des preusse'chen Winterpausen-Tools hat sich doch hoffentlich das Erstellen und Mitschicken von separaten Excel-Listen zumindest für die normalen Vertragsverlängerungen erledigt, oder doch nicht?
Darf man verletzte Spieler auf die Transferliste setzen?
Wir finden nichts im Regelwerk was dagegen spricht.
...man muss halt dazu sagen, dass sie verletzt sind udn wie lange noch.
Auch für das Ausland? Die Chinesen nehmen doch jeden...:D
Mit Einführung des preusse'chen Winterpausen-Tools hat sich doch hoffentlich das Erstellen und Mitschicken von separaten Excel-Listen zumindest für die normalen Vertragsverlängerungen erledigt, oder doch nicht?
Die funktioniert bei Uns leider nicht. Wir müssen daher manuell arbeiten. Aber gut, Wir spielen wie Amateure, warum sollte die Organisation besser sein? :D
Die funktioniert bei Uns leider nicht. Wir müssen daher manuell arbeiten. Aber gut, Wir spielen wie Amateure, warum sollte die Organisation besser sein? :D
Was für ein Office Programm nutzt ihr denn?
Kardinalinfant
02.08.21, 12:10
Mit Einführung des preusse'chen Winterpausen-Tools hat sich doch hoffentlich das Erstellen und Mitschicken von separaten Excel-Listen zumindest für die normalen Vertragsverlängerungen erledigt, oder doch nicht?
Offen gesprochen nein. Es ist für Uns massiv übersichtlicher, wenn Wir auf einem Bogen untereinander lesen, welche Spieler zu welchen Bedingungen verlängert werden und welche mit welchen Eigenschaften auf die Transferliste gesetzt werden sollen. Der preußenbogen dient gegenwärtig noch eher der Eigenerleichterung.
Darf man verletzte Spieler auf die Transferliste setzen?
Wir finden nichts im Regelwerk was dagegen spricht.
Ja, darf man. Wir hatten das mal überlegt, gegenwärtig aber noch nichts implementiert, was dagegen spräche.
Offen gesprochen nein. Es ist für Uns massiv übersichtlicher, wenn Wir auf einem Bogen untereinander lesen, welche Spieler zu welchen Bedingungen verlängert werden und welche mit welchen Eigenschaften auf die Transferliste gesetzt werden sollen. Der preußenbogen dient gegenwärtig noch eher der Eigenerleichterung.
Hmm das verstehen wir jetzt nicht ganz.:???: Wozu müssen wir denn jetzt noch mal die Verlängerungen separat an Euch schicken? Im Winterpausentool kann man doch hervorragend ablesen, ob die Verlängerung legitim ist oder nicht? Hier wäre ja nur die neue Vertragszeit entscheidend. Und das Tool zeigt die Zelle in rot an wenn die neue Vertragszeit höher ist als es die Regel erlaubt.
Auch bei den Spielerverkäufen könnt ihr die zum Verkauf stehenden Spieler einfach markieren (mitsamt Alter, Position, Stärke Marktwert etc.) Dann einfach in eine neue Tabelle einfügen. Das macht ihr mit jedem Klub und lasst die neue Tabelle nach Hauptpositionen sortieren.
Hier nochmal als Manager separate Listen zu erstellen, scheint uns unnötiger Aufwand. Da Ihr ja kurz vor dem Urlaub steht, würden wir uns anbieten die Verlängerungen zu kontrollieren und die neue Transferliste zu erstellen. Wirkliche Geheimnisse sind in den Bögen ja noch nicht zu finden. WICHTIG! wäre nur, dass noch keine Gebote für die spielleiter generierten Spieler der Transferliste drinnen stehen!
Kardinalinfant
02.08.21, 13:09
Hmm das verstehen wir jetzt nicht ganz.:???: Wozu müssen wir denn jetzt noch mal die Verlängerungen separat an Euch schicken? Im Winterpausentool kann man doch hervorragend ablesen, ob die Verlängerung legitim ist oder nicht? Hier wäre ja nur die neue Vertragszeit entscheidend. Und das Tool zeigt die Zelle in rot an wenn die neue Vertragszeit höher ist als es die Regel erlaubt.
Auch bei den Spielerverkäufen könnt ihr die zum Verkauf stehenden Spieler einfach markieren (mitsamt Alter, Position, Stärke Marktwert etc.) Dann einfach in eine neue Tabelle einfügen. Das macht ihr mit jedem Klub und lasst die neue Tabelle nach Hauptpositionen sortieren.
Hier nochmal als Manager separate Listen zu erstellen, scheint uns unnötiger Aufwand. Da Ihr ja kurz vor dem Urlaub steht, würden wir uns anbieten die Verlängerungen zu kontrollieren und die neue Transferliste zu erstellen. Wirkliche Geheimnisse sind in den Bögen ja noch nicht zu finden. WICHTIG! wäre nur, dass noch keine Gebote für die spielleiter generierten Spieler der Transferliste drinnen stehen!
In einem Fall müssen Wir die Liste komplett durcharbeiten, welcher Spieler verlängert wurde und welcher nicht und im anderen bekommen Wir übersichtlich einfach nur die präsentiert, die verlängert wurden. Im ersten Fall Sortieraufwand für Uns, im zweiten nur noch Überprüfungsaufwand. Euer Tool ist perfekt zur Selbstkontrolle und (das wäre dann Schritt 2), um irgendwann die Kontrolle durch Uns obsolet zu machen (so etwas wie "Selbstscankassen im Supermarkt). Muss man sich eabr - wie Wir - durch 14 andere Bögen durchwälzen, ist man über jeden Schritt dankbar, den man nicht selbst tun muss. Daher am Liebsten komplett nur zwei Blätter. Blatt 1: Wer verlängert (alle anderen bleiben da draußen). Blatt 2 (und das ist derzeit das wichtigere, weil davon der Fortgang der Winterpause abhängt): Wer soll auf den Transfermarkt.
Also wenn jetzt noch seperate Listen gewünscht sind wollen wir nur anmerken das wir vor dem Wochenende kaum dazu kommen werden.
Kardinalinfant
13.10.21, 17:03
Weiter geht es im Takt mit der Winterpause
Block 2:
Block 2 enthält nur die Regelung VII. 1.12:
1.12 Der Spielleiter veröffentlich die volle Transferliste. Jeder Manager kann (muss aber nicht) auf einen oder mehrere Spieler der Transferliste bieten (vgl. Regeln V. 6.3, 6.4). Achtung: Bedingte Angebote ("wenn ich Spieler A nicht bekomme, biete ich auf Spieler B...") sind nicht möglich, jedes abgegeben Gebot ist endgültig
Erläuterung: Schaut Euch die Transferliste (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30856&p=1236338#post1236338) an, überlegt Euch, ob Euch einzelne Spieler interessieren und ihr auf sie bieten wollt und könnt. In Kurzfassung: Spieler, die nicht unter Vertrag stehen (derzeit nur die Spielleitergenerierten Spieler Nr. 01, 08 und 12) müssen kein Handgeld geboten bekommen. Den Zuschlag bei mehreren Geboten wird aber immer der Manager mit dem höchsten Handgeld-Angebot erhalten, bitte Regeln V. 6.3 und 5.4.2 hierzu beachten. Für alle Spieler unter vertrag ist eine Ablösesumme zu bieten, bei den Spielleitergenerierten Spielern muss das mindestens die Marktablösesumme sein, bei Managergenerierten Spielern kann das Angebot auch darunter liegen.
Ein Angebot setzt sich immer zusammen aus:
Name des Spielers bzw. laufende Nummer der Transferliste; Ablösesumme/Handgeld [ggf. hierzu 0 € eintrage, wenn die Regeln das zulassen und das so gewollt ist]; Gehalt [einfach die aus der Transferliste ersichtliche Gehaltserwartung eintragen] und Vertragsdauer [1 - 3 Jahre sind frei wählbar möglich].
Angebote gehen immer an Uns und nicht den abgebenden Manager.
Bitte beachten: Jederzeit besteht die Möglichkeit, mit anderen Managern Transfers von Spielern, die nicht auf dem Transfermarkt stehen, frei zu verhandeln. Wenn das gewollt ist, setzt Euch miteinander per PM in Verbindung, Uns ist das erst zu melden, wenn Ihr Euch einig geworden seid.
Das wäre es auch schon für Block 2, für den Wir aufgrund mehrerer mitgeteilter längerer Abwesenheiten die Zeit bis 04.11.2021 ansetzen.
Kardinalinfant
05.11.21, 12:32
Winterpause letzter Teil:
Block 3:
Block 3 enthält die Regeln 1.12 bis 1.17
1.12 Der Spielleiter wertet die Angebote aus und teilt jedem mitbietenden Manager zu jedem Spieler, dem er ein Angebot unterbreitet hat, mit ob er den Zuschlag erhalten hat oder nicht. Der Spielleiter teilt weiter jedem Manager, der einen Spieler aus einem Kader auf die Transferliste gesetzt hat mit, an wen und für welche Ablösesumme der Spieler verkauft werden konnte (vgl. Regel V. 6.4.4)
Ergänzend: Die Manager, die Angebote für ihre Spieler auf der Transferliste erhalten haben müssen entscheiden, ob sie diese Annehmen oder ins Ausland verkaufen. Es betrifft nur zwei Manager (Preusse und Montesquieu), beide wirden angeschrieben und mögen sich äußern. Für die noch ausstehenden Spieler teilen Wir den beiden bietenden Managern (deren Namen Wir geheim halten) mit, ob sie die Spieler nach Entscheidung des abgebenden Managers bekommen oder nicht.
1.13 Diese Wechsel werden sofort vollzogen, d.h.
1.13.1 Der Manager bezahlt für jeden Spieler, den er von der Transferliste verpflichtet hat die gebotenen Handgelder/Ablösesummen (vgl. Regeln V. 6.3, 6.4.1 - 6.4.3) und zieht diese vom Bankkonto des Vereins ab.
Bitte erledigen. Im Der SI-United-Sport-News-HD-Thread Transfermeldungen Extra-Thread (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30970&p=1254859#post1254859) kann nachgelesen werden, wer welchen Spieler verflichtet hat. Für die drei noch offenen Angebote s.o.
1.13.2 Der Manager trägt den verpflichteten Spieler mit allen Details (insbesondere Gehalt und Vertragslaufzeit nicht vergessen!) in seinen Kaderbogen ein.
Bitte erledigen, wer Spieler gekauft hat.
1.13.3 Der Manager trägtSpieler, die man abgegeben hat, aus dem Kaderbogen aus.
Bitte erledigen. Jeder Spieler, der auf die Transferliste gesetzt wurde, ist jetzt zwingend auszutragen.
1.14.4 Etwaig erhalten Ablösesummen für Spieler sind dem Bankkonto des Vereins gutzuschreiben.
Nicht vergessen (sonst wechselt der Spieler umsonst!). Wer einen anderen Manager überzeugen konnte (s. hier (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30970&p=1254859#post1254859)), erhält die gebotene Summe, ansonsten sind 90 % des Marktwertes als Ablösesumme einzutragen.
1.14 Jederzeit während der Winterpause bis zu diesem Zeitpunkt können frei verhandelbare Wechsel zwischen den Managern nach V. 7. der Regeln durchgeführt werden. Nachdem diese Transfers durch den Spielleiter zu prüfen und zu genehmigen sind, mögen die Manager in einem solchen Fall Kontakt mit dem Spielleiter aufnehmen, der dann den Wechsel begleiten und die notwendigen Schritte den Managern mitteilen wird. Bis zum gleichen Zeitpunkt können vorzeitige Wechsel nach V. 5.4.2.2 vereinbart werden. Der Spielleiter wird eine Deadline setzen.
Auch die Möglichkeit besteht noch bis zum Fristablauf. Verhandelt fleißig und teilt mir das Ergebnis mit, wenn ihr noch einen Direktwechsel zwischen zwei Managern vornehmen wollt.
1.15 Soweit das Bankkonto jetzt - zum Ende der Winterpause - einen negativen Saldo aufweist, ist ein entsprechender Kredit aufzunehmen und das Bankkonto damit wieder auf 0 zu stellen (vgl. Regeln V. 3.2). Darüber hinausgehende freiwillige höhere Kredite nach V. 3.1. können zusätzlich aufgenommen werden.
Im Prinzip ganz einfach. Schaut euch an, wie euer Kontostand jetzt nach Eintragung aller Kosten für Gehälter, Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen sowie Eintragung aller Einnahmen wie Fernsehgelder etc. ist. Ist der Kontostand positiv (was bei den allerwenigsten der Fall sein dürfte) oder = 0, bleibt es dabei. Alle, die einen negativen Kontostand haben, erhöhen ihre Kredite um die negative Summe und stellen dafür das Konto wieder auf 0. Bsp: Die Cardinals haben einen Kontostand von -23 Millionen. Sie tragen als bei Krediten weitere 23 Millionen ein (war Kreditstand bislang 0, dann ist der Stand jetzt -23 Millionen, war er bislang bspw. - 7 Millionen, wird addiert, dann ist der Stand jetzt - 30 Millionen) und können dafür ihr Girokonto wieder au 0 drehen.
1.16 Es ist zu prüfen, ob ein Insolvenzfall eingetreten ist (vgl. V. 4.1. und V. 3.1 [Kreditwürdigkeit]), in Zweifelsfällen ist zwingend der Spielleiter hierzu zu kontaktieren.
Das dürfte in der Winterpause noch bei keinem der Fall sein. Trotzdem mal bitte Verhältnis von Kreditstand zu Kaderwert anschauen
1.17 Ende der Winterpause
Bitte Euren Kader, wie er jetzt zum Ende der Winterpause aussieht (also unter Berücksichtigung aller Zu- und Abgänge, etwaige Trainingspunkte etc.) dann einmal an mich schicken (ruhig das Preussenformular verwenden).
Als Frist haben Wir Uns kommenden Sonntag, 14.11. 23:59 Uhr notiert. Danach wird es dann in die Rückrunde gehen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.