Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call to Arms - Gates of Hell: Ostfront
Das hier ist in Sachen Präsentation äußerst ansprechend und immersiv:
https://store.steampowered.com/app/400750/Call_to_Arms__Gates_of_Hell_Ostfront/
Spielerisch scheint das wohl in Richtung "Company of Heroes" etc. zu gehen, wobei die Entwickler laut eigener Aussage sehr großen Wert auf Realismus gelegt haben. Man braucht allerdings die Grundversion von "Call to Arms", so dass man im Bundle dann doch auf 40 € kommt. Ich dachte ja immer, CtA wäre eine Art Shooter, erst jetzt ist mir klar geworden, dass es im Prinzip ein Strategiespiel ist. Man kann jedoch auch in einen Shooter-Modus wechseln und einzelne Soldaten und auch Fahrzeuge selbst steuern. Dasselbe gilt natürlich auch für "Gates of Hell"...
Company of Heroes ist da nicht ganz der treffende Vergleich. Das ist ein wenig verkapptes Men of War - Assault Squad (oder was auch immer der aktuellste Teil ist). Nur dass man halt nicht nur in der normalen Strategiespiel-Perspektive drauf guckt wenn man direkte Kontrolle ausübt, sondern halt 3rd Person bis Ego-Ansicht.
Habe mir das Basisspiel erstmal geholt. Spiele grade die US-Amerikanische Kampagne. Alles ganz cool von der Bedienung soweit, zum Teil einfach 1:1 Call to Arms nachgebaut von der Bedienung, identische Hotkeys. Das halte ich persönlich nicht für Diebstahl oder so, man holt halt die Men of War Fans direkt da ab wo sie sind.
Unwichtiger Rant über Panzer und Raketen im "modernen" Call to Arms
Läuft von der Engine her aber besser als Men of War, das muss ich sagen. Einzig dass man Panzer wirklich in Brand schießen muss ist etwas seltsam oder halt game-y. Wenn ich nem T55 nen APFSDS Geschoss in den Turm setze und der Turm danach merkbar schief auf dem Panzer sitzt, erwarte ich nicht, dass das ein Besatzungsmitglied einfach so reparieren kann. Hat mich nen Bradley gekostet dieser Spaß.
Denke das wird in der 2. Weltkrieg Variante nicht anders sein. Das mag für Skirmish ganz gut sein, aber in der Kampagne störte mich das dann doch. Und ich fand das auch etwas seltsam dass es ein System für "Crew stunned" gibt, wenn man mit ner Maschinenkanone auf nen Panzer schießt, aber nach einem direkten Treffer mit einer Anti-Panzer Rakete hüpfen alle quietschfidel aus dem Panzer.
Ich grabe dieses Thema aus gegebenem Anlass wieder aus. Ich habe „Gates of Hell“ jetzt im Steam-Sale erworben (im Bundle mit CtA für knappe 25 €) und bin nach ca. 5 Stunden Spielzeit doch ein wenig erstaunt, dass das Spiel in unseren Hallen bisher kaum zur Kenntnis genommen und diskutiert wurde.
Vielleicht bin ich ein bisschen naiv in meiner Begeisterung, weil ich „Men of War“ nicht kenne. Aber ich muss sagen: Detailgrad und Realismus sind der absolute Hammer! Grafisch ist es auch wuchtig, auf meiner 4 GB-Karte spiele ich aber nur mit mittleren Details.
Ich bin noch bei den Tutorials. Im Ausbildungslager kann man in der Rolle des Rekruten frei herumgehen und alles ausprobieren (Bedienung von Waffen, Geschützen, Panzern etc.). Auch haben wir dort gelernt, Fahrzeuge zu betanken und zu reparieren.
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Die zweite Mission im Tutorial ist dann der erste Kampfeinsatz. Barbarossa hat gerade begonnen, wir sind mit unserem Trupp noch in Grenzkämpfe verwickelt. Das kann man jetzt erzählen wie ein Großpapa, der selbst dabei war: Unser LKW ist auf eine Mine gefahren und zu Bruch gegangen. Schnell das Minensuchgerät aus dem Laster geholt und den Weg vor uns nach Minen abgesucht. Plötzlich tauchen russische Grenztruppen auf. Wir heben provisorische Schützenlöcher aus und wehren den ersten Angriff ab. Als Sanitäter krieche ich umher und versorge verwundete Kameraden, damit sie nicht verbluten. Plötzlich bestreicht uns MG-Feuer aus dem nahen Dorf. Der Hauptmann befiehlt uns, das MG-Nest zu flankieren und auszuräuchern. Wir schlagen uns am Rand des Dorfs durch die Büsche und arbeiten uns dann Haus für Haus vor, bis wir die MG zum Schweigen bringen können. Danach reparieren wir einen russischen BT-7. Mit diesem Ding sollen wir weiter vorrücken und auch den Rest des Dorfs vom Feind säubern. Das Fahren macht Spaß, aber leider fahren wir schon nach einigen Metern einer russischen Pak vor das Rohr.
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Zum Glück können die meisten von uns das Fahrzeug unbeschadet verlassen. Neben dem Wrack liegt ein gefallener Landser, der weniger Glück hatte.
Wir hetzen im Eilschritt über eine Brücke, keine Deckung, mitten durch feindliches Feuer. Dann versuchen wir uns an die Pak heranzuschleichen. Bumms! Das Ding erwischt gleich mehrere von uns...
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Hier bin ich wieder als Sani tätig und verarzte notdürftig einen Kameraden. Für die anderen, die dort liegen, kommt jede Hilfe zu spät. Ich habe keine Munition mehr, weder für meine Pistole noch für den sowjetischen Karabiner, den ich irgendwo aufgehoben habe. Ich nehme die Waffe und die Munition eines der Gefallenen (jeder Soldat hat ein Inventar).
Dann robben wir uns an das Geschütz heran und schalten dieses mit einer Handgranate aus.
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Wir sind jetzt noch zu viert. Wir vermuten weitere Gegner ist einer Kirche, aber diese ist verlassen.
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Da steht ein alter klappriger Laster. Der Motor springt sogar an. Das bringt uns auf eine dumme Idee. Als wir durch das Tor der Umzäunung fahren, schießt der Iwan auf uns. Also alle Mann raus und hinter den Zaun. Das Feuer kommt von der gegenüberliegenden Straßenseite. Wir schaffen es unbeschadet dorthin und schalten die meisten Russen aus. Der letzte von ihnen streckt die Waffe. Geschafft! Wir wollen gerade eine Pause einlegen und den Gefangenen begutachten, da kommt der Hauptmann mit einem neuen Befehl:
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Wahnsinn, also wieder auf die Beine. Wie viel Zeit ist eigentlich vergangen? Ich weiß es nicht...
Wir haben Verstärkung bekommen. Der neue Auftrag lautet, das Gebiet hinter der Brücke zu verminen, um so den russischen Konvoi zu stoppen. Das ist harte Handarbeit: 10 AP-Minen und 10 Panzerminen sollen wir im markierten Gebiet verlegen. Das ist übrigens wirklich Handarbeit, denn dafür muss man jeden Mann einzeln managen. Also verschieben wir für jeden Mann die Minen vom Fahrzeuginventar ins persönliche Inventar, dann wird gebuddelt.
MG-Richtschütze Max Schlesinger bei der Arbeit:
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Der Russe kommt in einer Minute! Schnell noch die Pak zwischen den Bäumen in Stellung bringen!
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Die anderen verstecken sich in den Gebäuden entlang der Straße. Oh, den LKW dürfen wir nicht vergessen, wir parken ihn hinter einem Zaun.
Leider haben wir nicht daran gedacht, die vier Mann, die wir im ersten Teil der Mission begleitet haben, zurückzuziehen. Sie werden von den Russen entdeckt und fallen wie die Fliegen. Der Iwan merkt natürlich, dass etwas faul ist, und weigert sich prompt, einfach arglos durch unser akkurat vorbereitetes Minenfeld zu latschen.
Der Feind schickt zwei gepanzerte Fahrzeuge vor. Das erste wird von der Pak-Besatzung selbstständig ausgeschaltet. Dann betätigen wir uns selbst als Schütze und erreichen den ersten Abschuss in der Direktsteuerung! Und das, obwohl wir das Geschütz ungeschickt positioniert haben und die halbe Sicht vom Brückengeländer verdeckt wird.
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Nach dem Gefecht begutachten die Landser den abgeschossenen Panzer.
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Die grünen Markierungen sind unsere Minen. Vielleicht hätte man doch mehr davon direkt auf der Straße verlegen sollen... Und wir haben den Motor unseres LKW laufenlassen. Auch das muss man manuell erledigen.
Irgendwo steht noch ein verirrter russischer Panzer herum. Die Mission ist eigentlich abgeschlossen, aber den wollen wir zum Spaß noch erledigen. Hopp, das Geschütz an das Halbkettenfahrzeug anhängen und näher ran!
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Es fehlt aber noch der Fahrer...
Nachdem auch dieses Problem überwunden ist, bringen wir die Pak erneut in Stellung. Das Anklopfgerät (3,7 cm) funktioniert doch wunderbar.
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Auch bei einem der herumstehenden russischen Laster läuft noch der Motor. Soldat Schlesinger hat seine ganz eigene Art, den Motor abzustellen. Er benutzt hierfür eine sowjetische DP-27, die er einem gefallenen Rotarmisten abgenommen hat.
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Aber jetzt genug davon, das soll hier ja nicht zu einem AAR ausarten...:)
Ruprecht I.
03.01.22, 00:06
Doch, doch... :ja:
kleiner Tip mit den Minen nehmt die Gruppe Soldaten sagt untersuchen mit maus klick nehmen alle soviel auf wie sie platz haben
das gleiche mit Minen legen eine reihe legen Startpunkt maus taste gedruckt halten und ziehen
oder Gruppe anwählen und mit Shift-Taste die stellen auswählen zum ablegen
Gruppe Soldaten mit Shift-Taste und 1-9 einer taste zuweisen das hilft wenn ihr aus Schützenpanzer absitzt seht sofort eure Gruppe oder den sani
mit linke Maustaste rechte Maustaste müsst ihr selbst herausfinden mal hat der Programmierer links Auktion mal rechts Auktion
Danke für die Tipps, werter elbe1. Die Steuerung habe ich noch nicht so gut im Griff. Ich habe immer Probleme damit, wenn man einen Haufen Tastaturkürzel im Kopf haben muss. Da Ihr das Spiel gut zu kennen scheint, könntet Ihr doch dem werten Ruprecht I. den Gefallen tun und einen umfassenden AAR zur deutschen Kampagne vorlegen...:D
Ruprecht I.
03.01.22, 20:12
Wer auch immer ihn schreibt, den Namen habt Ihr bereits vorgelegt: 'Oppa erzählt vom Krääch' :D
Ein sehr hübsches Feature im Spiel ist die dynamische Kampagne, die auf zufällig ausgewählten Karten ausgetragen wird. Hier kann man einige Optionen einstellen (z.B. kurze bis sehr lange Kampagne), Truppen mit seinem Budget kaufen und sogar Forschung betreiben, um neue Einheiten freizuschalten. Jeder einzelne Soldat zählt und verfügt über eine eigene Statistik.
Hier stellen wir gerade unsere Truppe für die erste Mission zusammen. Unsere acht Forschungspunkte haben wir schon ausgegeben, um die MG 34 und ein paar andere Spielsachen freizuschalten.
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Wir wagen uns vorerst nur an eine kleine Kampagne mit einigen wenigen Karten.
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Das Ziel besteht ganz simpel darin, sich bis zum feindlichen HQ durchzuschlagen. Wir müssen aber wohl noch üben, die KI schlägt uns derzeit noch auf Stufe leicht :eek:. Unsere Leute laufen immer wieder mal in das Feuer plötzlich auftauchender Gegner, während wir uns um Übersicht auf der 3D-Karte bemühen oder anderswo beschäftigt sind. Das letzte Gefecht dauerte 45 Minuten und ging knapp aus. Unser Panzer 35(t) konnte alle feindlichen Fahrzeuge ausschalten, wurde dann aber von russischer Infanterie im Nahkampf erfolgreich bekämpft. Am Ende hatten wir kaum noch einsatzfähige Männer, so dass die Sanitäter an der Pak aushelfen mussten, obwohl sie nicht genau wussten, was bei dem Gerät vorne und hinten ist...
Es gibt übrigens auch für jede Seite eine historische Kampagne, aber damit haben wir uns noch nicht befasst...
Wir hatten uns das Spiel ("Mod") nach Erscheinen geholt. Sehr interessant. Für uns gab es aber ein Showstopper: Das UI skaliert nicht mit 4K. Die Bedienelemente sind dann so klein, dass sie unbrauchbar werden. Es wurde eine Besserung versprochen - aber bis heute nicht eingelöst. Schade.
wir haben es ihn August erworben und seit denn gefühlt jeden Monat eine neue Version neue Waffentypen Wetter vorbei die letzte die AI verbessert hat Artillerie wir jetzt genutzt von der AI
es gibt gute mods ihn Workshop die zeigen was möglich ist denke da an den sanitärer der automatisch agiert ihn Bereich Ai aber auch besser Grafik/Sound neue maps Nationen Feldzüge
ich der jahrelang fast nur Rundendstrategie Programme gespielt hat schon große Augen wie viel Rechenpower cpu/gpu haben AI / jede Flugbahn kugle & Granate / Grafik ihn Echtzeit /Sound
spielen es aber nicht ihn 4k
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