PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN



Tex_Murphy
12.06.21, 15:02
Werte Regenten,
seit einiger Zeit überlegen Wir nun schon, Uns über einen VPN etwas mehr zu schützen. Es gibt da ja durchaus einige Anbieter, und die Kosten halten sich im Rahmen. Derzeit tendieren Wir zu CyberGhost, das bis zu 7 Geräte für knapp 30 Euro 15 Monate schützt. Alternative wäre NordVPN, das nur unwesentlich teurer 6 Geräte untersützt.

Was ein VPN tut, ist eigentlich klar, es a) verschlüsselt meine Daten und b) weist Uns eine IP-Adresse von wasweißichwo zu. Nun stellt sich die Frage: Was bringt das denn wirklich? Kann Uns das mal jemand auf einfache Weise erklären?
Und - kann ich nur Geräte schützen oder gleich mein gesamtes Heimnetzwerk?

Bigfish
12.06.21, 15:41
Was ein VPN tut, ist eigentlich klar, es a) verschlüsselt meine Daten und b) weist Uns eine IP-Adresse von wasweißichwo zu. Nun stellt sich die Frage: Was bringt das denn wirklich? Kann Uns das mal jemand auf einfache Weise erklären?
Und - kann ich nur Geräte schützen oder gleich mein gesamtes Heimnetzwerk?


Die Art VPN über die Ihr hier redet bringt euch fast gar nichts - oder seit Ihr in irgendeiner Form ein Extremist oder Oppositioneller eines Landes mit dem Hang seine "Gegner" zu beseitigen? VPN hat als Zweck Verbindungen zwischen zwei Dingen zu schützen. Also z.B. den Zugriff mit eurem Smartphone von Malle aus zu eurer Wohnzimmerkamera daheim. Damit z.B. die Kamera dafür nicht(!) offen im Internet hängen muss. NordVPN dagegen leitet euren Datenverkehr einfach über sich selbst um sodass ihr nicht direkt mit irgendetwas verbunden seit sondern über einen Umweg. Theoretisch verhindert das, dass ein "Fremder" euch identifizieren kann - mehr aber auch nicht. Und ob das so klappt? Sobald ihr euch - auch über NordVPN und co - mit Eurem Namen z.B. hier anmeldet, weiß man ja doch wieder wer Ihr seid. Und seit das Forum hier SSL verwendet, ist der Login auch halbwegs sicher und es stört nicht mehr, wenn ihr das von einem öffentlichen WLAN aus Malle heraus tut.


Die meisten Webdienste sind mittlerweile verschlüsselt (HTTPS) - dafür braucht es kein solches VPN mehr.


Wenn Ihr also nicht einen ganz klaren Grund habt um einen Dienst wie NordVPN zu benutzen, nutzt es nichts - im Gegenteil. Mindestens NordVPN kann euch nun auch noch auf Schritt und Tritt beobachten, was vorher nur Eurer Provider konnte - und im Zweifel trotz VPN immer noch kann.


Edit: Ab davon ist ein VPN eines Dienstleister per se nicht(!) vertrauenswürdig. Im Zweifel kann mindestens dieser Dienstleister mitlesen. Wenn schon VPN, dann macht man das selbst...

JoeMill
12.06.21, 18:52
Der einzig andere sinnvolle Einsatz von VPN, neben der Herstellung einer gesicherten Verbindung zwischen zwei vertrauenswürdigen Punkten über eine unsichere Leitung, ist der Zugriff auf Inhalte von Streaminganbietern in anderen Ländern, die einen per Geoblocking ausschließen. Denn die meisten VPN-Anbieter bieten es an, eine IP aus einem beliebigen Land als öffentlich sichtbar zu benutzen, so dass man Geoblocking sperren umgehen kann... Das Ganze ist aber eine Grauzone, die gerade Gegenstand von Klagen ist: https://www.golem.de/news/urheberrecht-filmemacher-verklagen-vpns-und-deren-hoster-2106-156947.html

Ich benutze VPN zum Beispiel in der von Bigfish genannten weise, in dem ich zum Beispiel von meinem Smartphone aus, ein VPN zu mir nach Hause nutze.

Montesquieu
12.06.21, 20:03
Ich stimme den Herren oben zu.

Wenn man nicht wie Weiland 2006 Torrents saugen will oder jetzt beim ORF EM gucken, ist so ein VPN kein Sicherheitstool.

Klar, man kann damit Schabernack treiben und hier im Forum mit 5 Accounts auftrumpfen, wenn man immer Mal den kolonialen Farmer in Deutsch-Südwest geben will, oder halt illegale Sachen. Da der Tex so etwas nie tun würde, bleibt die Frage, ob ihm der Zugriff auf das erste usbekische Fernsehen das wert ist. ;)

Tex_Murphy
12.06.21, 21:06
Nah, es ging tatsächlich eher um eine gewisse Sicherheit und weniger Datensammelei für die Laptops/Smartphones Unserer Töchter, aber da scheinen VPN ja nicht das Mittel der Wahl zu sein. Vielen Dank, werte Regenten!

Alith Anar
12.06.21, 23:36
Da muss manneher auf so Sachen wie Don't Track etc hoffen. Jeder Browser sendet eine eindeutige ID über die er eindeutig zugeordnet werden kann. So das du selbst im Privat Modus zugeordnet werden kannst.

Opera kommt wohl inzwischen auch in der Standardversion mit eingebautem VPN. Wenn ihr aber ein richtiges VPN ala Thor Netzwerk nutzen wollt, dann solltet Ihr überlegen für was. Die Verschlüsselung bedeutet Hardwareressourcen. Und wenn die nicht zur verfügung stehen, geht es zulasten der Bandbreite. Filme in HD Streamen über (Thor-)VPN wird also nicht funktionieren.

Bigfish
13.06.21, 01:55
Da sieht man wieder wie gut diese NordVPN Werbung bei den Menschen verfängt - du bist unsicher - du brauchst das unbedingt!


Es tut so weh...

clone
17.09.23, 10:47
Wir haben akute VPN Not:

Die gute Nachricht: China sperrt nicht den Zugang zu SI Games. Offensichtlich reicht 99% Zensurfrei.

Die schlechte: China sperrt den VPN, der 2019 noch gut bei uns funktioniert hat. Jetzt haben wir den Salat und keinen funktionierenden VPN.

Jetzt stehen wir vor dem kleinen Problem, ohne VPN kein Zugriff auf alternative VPNs oder eine entsprechende Zahlungsabwicklung zu haben. Oder überhaupt z.B. irgendwas von Google.

Daher fragen wir einfach Mal ins Forum:

Es hat nicht zufällig jemand einen VPN herumliegen, mit dem wir an der großen digitalen Mauer vorbei kommen?

Edith: Wir sind nun Kunde eines dubiosen chinesischen VPN Anbieters.

TheBlackSwan
25.09.23, 00:16
Mal schauen wann Si-Games zum Hafen für chinesische NutzerInnen wird, die im Internet nicht nur Xi-Jinping-Theorie lesen wollen. Ist die Si-Games IT auf den Ansturm vorbereitet?

clone
25.09.23, 17:56
Unseren dubiosen chinesischen VPN hat es jetzt auch getroffen. Dabei haben wir nicht mal was gepostet, nicht hier und auch nirgendwo sonst nicht.

Wir werden sämtliche Chinesen hierher umleiten, 99% Zensurfrei scheint genug zu sein.

Bigfish
25.09.23, 18:25
Wenn SI aus China heraus zu lesen ist, bedeutet das lediglich das die Partei hier vollen Zugriff besitzt und alles mitliest. Wie viele neue User sind eigentlich hier ins Forum gekommen, seit der gute Clone auf Auslandsreise ist?

TheBlackSwan
25.09.23, 18:25
Bringen wir Euch jetzt in das Gefängnis, wenn wir per PN Bilder von einem gewissen Zeichentrick-Bären schicken?

clone
25.09.23, 19:09
Bringen wir Euch jetzt in das Gefängnis, wenn wir per PN Bilder von einem gewissen Zeichentrick-Bären schicken?

Der Zeichentrickbär kommt hier wieder im Fernsehen und wir haben auch Figuren und anderen Merch entdeckt. Das ist wie mit dem Sozialkredit, kein Thema und nur noch ein Mythos.

Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie schnell man sich als Gast hier selbst zensiert. Im China Thread würden wir aktuell nichts schreiben oder lesen.