PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria 3 - Bestes Spiel seit geschnitten Brot



Seiten : 1 2 [3]

Jorrig
18.11.22, 20:12
Zu Amerika:

Man kann die Wild-West-Expedition 3x machen und jedes Mal ein neues "Wunder" entdecken. Wenn man den Oregon-Trail entdeckt, dann kann man ein Event mit den Briten triggern, dann bekommt man Oregon und Washington und abschließend könnte man Alaska von den Russen kaufen.

Ist aber wieder einmal nicht sehr gut erklärt und aufbereitet.

edit: Und die Expeditionen sind auch sehr, sehr buggy. Da sie ja nicht gerade einfach sind, musste ich die mehrere Male wiederholen und irgendwann gibt es einfach keine Events mehr. Nichts triggert mehr. Die advancen zwar irgendwie von selbst, aber bevor sie erfolgreich beendet werden, hat man automatisch zu viel peril aufgebaut, dass sie failen.

Zudem sind alle Generäle, die zur Expeditionsauswahl standen "busy" bedeutet, zu nichts zu verwenden.

Wenigstens ist der Oregon-Kauf getriggert, auch wenn er nicht hätte triggern dürfen. Na ja ...

Nee, das funktioniert nicht, oder zumindest hat British Columbia oder wer auch immer auch die Möglichkeit, das einfach abzulehnen. Was dann zur Folge hat, dass ich keine Chance habe, Alaska zu kaufen, weil man dafür aus irgendeinem Grund Washington braucht. Ich habe alle Oregon-Trail-Events bekommen, zwei feuerten aber aus irgendeinem Grund gleich beim ersten Erfolg, gaben mir aber nicht die Staaten. Ich habe auch das dritte bekommen, trotzdem gab es kein Land. Also habe ich Krieg erklärt. 700 amerikanische Divisionen wurden über Wochen von 14 kanadischen aufgehalten, deren General den Fortschritt all meiner Robert Lees, Ulysses Grants etc. auf die Hälfte verlangsamte, über 8000 km Grenze. Letztendlich wurde der Warscore von Kanada nicht durch besetztes Land in die Höhe getrieben, sondern durch die horrenden Kosten des Krieges - für 14 Divisionen, während ich locker 700 im Feld halten konnte. Alaska habe ich trotzdem noch nicht, weil die Beziehungen zu Russland zu schlecht sind und immer irgendwer grad im Krieg ist. Immerhin gibt es dann ein Achievement.
Ich hatte auch Expeditionen, die irgendwie alleine Fortschritt gemacht haben. Ich habe in einem reddit oder so gelesen, dass die Events offenbar passieren, allerdings dem Spieler nicht gezeigt werden und die KI immer die Standardoption auswählt. Die erhöht meistens die Gefahr und terminiert damit die Expedition. Als Tip stand da, mal zwischendurch eine andere zu machen wie etwa am Niger oder die Antarktis. Danach soll es wieder gehen.
Und ja, Robert E. Lee war auch bei mir "busy", obwohl der Oregon-Trail lange beendet war. Dafür hatte ich einen anderen General, der selbst noch im Alter von 100 Jahren seine Divisionen ins Feld geführt hat. Alles noch etwas unreif, habe ich das Gefühl.

Montesquieu
19.11.22, 08:50
Dann ist das Buggy.

Bei paradox steht: die KI lehnt den Verkauf von Oregon niemals ab.

Aber habt ihr die anderen Sachen des Events erfüllt? Man braucht je + 20 Relations mit GB, damit das triggert.

Jorrig
19.11.22, 10:08
Dann ist das Buggy.

Bei paradox steht: die KI lehnt den Verkauf von Oregon niemals ab.

Aber habt ihr die anderen Sachen des Events erfüllt? Man braucht je + 20 Relations mit GB, damit das triggert.

Hm, müsste ich prüfen, aber es feuerten zwei Events und die Beziehungen zu GB waren bestens. Gibt es da irgendwo ein Eventlog wie früher? Das habe ich noch nicht gefunden. Ach ja, und das Spiel ist immer noch auf Englisch, kann es nicht auf Deutsch stellen. Auch die Verzögerung bei der Fensterfixierung wird immer wieder auf den Standardwert zurückgesetzt.
Das hier sind die Release Notes 1.06:

- Reduced the number of monthly radicals from political movements to enact and restore


- Reduced the number of pops in the mid- to late-game by merging very small pops back into the general population
- Reduced the number of pops in the mid- to late-game by forcing unemployed pops to switch profession when sufficiently poor
- Improved performance of updating trends for political movements
- Improved performance of enumerating Liberation war goals


- Increased AI tendency to stick by its allies and subjects in conflicts
- Fixed AI acceptance for 'powerful protectors' factor to appear in virtually any alliance/customs union
- Fixed AI confidence and peace desire from gold reserves not being capped to 100% reserves
- Fixed AI incorrectly calculating how much an ongoing war or diplomatic play should add to their neutrality, making them abandon allies due to involvement in small conflicts
- Fixed AI involvement in a diplomatic play shown as an empty string in their neutrality calculation


- Fixed settings (such as in-game language) not being saved correctly when path contains non-latin characters
- Properly fixed flotillas not recovering morale
- Fixes "Pass a Law that enables an Institution" tutorial challenge being impossible to complete or writing to the error log under certain circumstances
- Fixed issue where a placated Political Movement might still trigger a revolution
- Fixed issue with American Territory Achievement using an incorrect trigger
- Fixed issue with not being able to get Berlin Conference Achievement.
- Star Swarmed Banner no longer requires exactly 100 states exactly to get the achievement, but rather 100 or more
- Fixed issue with placeholder image being used for flamethrower event modifiers
- Fixed CTD in CPdxTerrain::CreateEffect
- Fixed CTD in CWarGoal::IsAdjacent
- Fixed CTD in CBuildingType destructor
Vielleicht ist es damit behoben, muss ich mal schauen. Hoffentlich gibt es damit weniger Radikale, die bessere Performance wäre auch erklärt.

dooya
19.11.22, 18:09
Mhh, einen Einprovinzler, zu dem man keine Land- oder Seeverbindung hat, anzugreifen, ist ja schon ziemlich dumm. Aber wie ich gerade merken musste, kann das noch gesteigert werden, indem man diesen Krieg gewinnt und dann eine vom eigenen Markt abgeschnittene Provinz hat. :ditsch:

Tex_Murphy
19.11.22, 18:56
Okay, vielleicht dumme Frage: Mit einer Provinz, zu der ich keine Land- oder Seeverbindung habe, kann ich nicht handeln, weil die Waren nicht transportiert werden können, soviel habe ich inzwischen gelernt. Welche Auswirkungen hat es, wenn das dann plötzlich meine eigene Provinz ist und ich keine Verbindung habe?

Ich frage für einen Freund...

Sunabouzu
19.11.22, 19:42
Okay, vielleicht dumme Frage: Mit einer Provinz, zu der ich keine Land- oder Seeverbindung habe, kann ich nicht handeln, weil die Waren nicht transportiert werden können, soviel habe ich inzwischen gelernt. Welche Auswirkungen hat es, wenn das dann plötzlich meine eigene Provinz ist und ich keine Verbindung habe?

Ich frage für einen Freund...

Diese Provinz wird zu einem kleinen Submarkt da keine Waren von außen reinkommen und Waren sollten dort andere Preise haben als im gesamt Markt. Problematisch wird das z.B. wenn dort lokal keine Nahrungsmittel hergestellt werden.

dooya
19.11.22, 21:02
Diese Provinz wird zu einem kleinen Submarkt da keine Waren von außen reinkommen und Waren sollten dort andere Preise haben als im gesamt Markt. Problematisch wird das z.B. wenn dort lokal keine Nahrungsmittel hergestellt werden.Genau. Und weil die Provinz von einem auf den anderen Tag aus ihrem eigentlichen Markt fällt, hat man einiges aufzuräumen, weil die meisten Gebäude nicht mehr über die notwendigen Rohstoffe verfügen oder keinen Absatzmarkt mehr haben. Zurück in die Steinzeit.

Jorrig
19.11.22, 23:02
Das Ganze ist doch ein bisschen einfach als Grossmacht. Als USA habe ich mittlerweile ein BSP von einer Milliarde, so viel wie die nächsten fünf zusammen. Aus Langeweile habe ich mal angefangen, meine Nachbarn anzugreifen. Blöderweise kann man immer nur eine Provinz fordern. Wenn ich dann Kriegsziele hinzufüge, geben die einfach nach, und ich bekomme nur die Provinz alle fünf Jahre. Welteroberung wird so schwierig. Allerdings bekomme ich das alles für absolut Null Extrakosten, niemand greift ein. Selbst Spanien, eine Grossmacht, überlässt mir kampflos Kuba, was nebenbei das Land mit dem höchsten Lebensstandard der Welt ist. Wahlen werden bei mir ausnahmslos von den Kommunisten gewonnen mit etwa 70% der Stimmen. Niemand, wirklich niemand will ein allgemeines Wahlrecht, aber ich ändere es einfach nicht, und niemanden stört es. Auch den Freihandel oder das Präsidialsystem will eigentlich niemand. Ich habe mal die Ankündigung für den Patch 1.1 gesehen, macht schon Sinn, was die da vorhaben. Was kaufen eigentlich meine POPs? Keine Ahnung, sehe ich auch nirgendwo. Wofür Legitimität? Hat kaum Auswirkungen. Generäle leben fast ewig, mein nächster Bürgerkriegsgeneral nähert sich der 100. Mal schauen, ob sie da automatisch sterben. Robert E. Lee hat den Kongo erforscht - im Alter von 79 Jahren. Ansonsten läuft alles auf Autopilot, einfach alles automatisch ausbauen lassen, 930 Bausektor, die Icons stapeln sich, ich muss einfach nur ab und zu durch die Staaten klicken und hier und da neue Fabriken bauen. Eigentlich kann man alles machen. Alberta erobert, 20 Ölraffinerien gebaut. D.C. braucht 20 urbane Zentren, also mal 50 Marinestützpunkte gebaut, 10 Kraftwerke und 10 Universitäten in der Hoffnung, dass die dann schon einwandern. Warum sind eigentlich die Icons der Parteien immer in irgendwelchen Provinzen? Was bringt das und wie ändert sich das? Spiel auf Deutsch stellen hat mittlerweile funktioniert, ich musste es über Steam machen (wo ich das Spiel gekauft hatte), nicht über GOG. Die Übersetzung hat auch noch ziemliche Lücken, wenn dort beim ökonomischen Siegesziel in etwa steht: "Die Siegesbedingungen sind noch nicht final und müssen noch überarbeitet werden." Aber Aufstände zermalmen hat was, Krone für den Übersetzer.

Montesquieu
20.11.22, 17:36
Das mit den zurückgefahrenen Kriegszielen finde ich eigentlich ganz gut. Muss man halt Vasallen erobern etc. Man hat da ja viele Möglichkeiten, die anderen Länder einzufärben.

Ich habe jetzt auch nach den ganzen Stunden Spielzeit die Exporte für mich entdeckt. Ha! Wieder einmal mit Handbremse gefahren. Mit denen kann man ja auch seine Primär-Fabrik-Outpts besser managen. Steamer sind bei mir viel zu billig, aber die Navy braucht noch Ironclads. Exportieren wir mehr Steamer können wir mehr Ironclad-Werften bauen. :ja:

H34DHUN73R
21.11.22, 07:50
Genau, man sollte immer mal wieder den Markt nach Preisen in beiden Richtungen sortieren.
Prio haben die teuren Güter, die man selber braucht.
Wenn dann noch Konvois übrig sind, schaut man die preiswerten Güter an und exportiert die billigsten und damit unrentablen.

Die Effekte einer solchen Politik hängen allerdings stark vom Wirtschaftssystem ab.
Mit Merkantilismus o.ä. profitiert die Staatskasse unmittelbar durch Zölle, da kann schon ein nettes Sümmchen zusammen kommen.
Bei einem offenen Markt verdienen die Pops mehr, allerdings hauptsächlich die Kapitalisten.
Der Staat profitiert nur indirekt über etwas steigende Steuereinnahmen, aber dafür gibt es mehr Loyalisten.

Interessant ist es natürlich, bei einer Ware Nummer 1 Hersteller zu werden, dann bekommt man nicht nur Prestige, sondern kann auch den internationalen Markt überschwemmen.
Dafür bieten sich die Rohstoffe an, mit deren Erschließung sich die KI bislang so entsetzlich schwer tut: Gummi und Öl
In geringerem Umfang auch Kaffee und Tee.

Opium wäre ein Traum, konnten Wir aber bisher in keinem Game anbauen.
Wächst wohl nur in der Gegend um Afghanistan, aber Wir haben noch nicht ernstlich nachgeforscht.
Jedenfalls war Afghanistan immer zu weit von Unseren Interessengebieten entfernt, um da mal was anzuleiern.

Sunabouzu
21.11.22, 11:05
Bangkok (und Umgebung) ist eine sehr Gute Region, dort kann Gummi und Opium anbauen (und noch etliches mehr), leicht zu erreichen und relativ Bevölkerungsstark. Wir haben dort schon die größte Opiumplantage der Welt gehabt und den Bedarf mehrerer Großmächte gedeckt, dadurch war das außerhalb Europas eine der Provinzen mit dem höchsten Lebensstandard (22 oder so).

Montesquieu
21.11.22, 11:43
Opium und Öl-Provinzen muss man halt erobern.

So ist das harte Leben der US of A. :ja:

H34DHUN73R
21.11.22, 13:36
Ja, Thailand haben Wir inzwischen auch entdeckt.
Das ganze Gebiet wurde unter die wohlwollende Aufsicht des Tenno gestellt, da die armen Wilden ja im Grunde keinen Plan haben.
Die südost-asiatische Wohlstandssphäre blüht und gedeiht trefflich :)

Jorrig
23.11.22, 22:14
Opium und Öl-Provinzen muss man halt erobern.

So ist das harte Leben der US of A. :ja:

Nee, Öl bekommst du mehr als genug in Texas und Oklahoma.
Ich frage mich, wie das mit dem Weltmarkt funktioniert. Meine Fabriken produzieren zu 100%, selbst wenn nur die Hälfte der Kaufbefehle durch Importe oder Produktion gedeckt ist. Wird die andere Hälfte einfach ignoriert und angenommen, die wäre einfach zum entsprechenden Preis da? Wird umgekehrt die Überproduktion einfach ins Nichts verkauft? Ansonsten ja, Export ist die beste Wahl, um defizitäre Fabriken zu retten (oder aber Import oder Produktionssteigerung der Rohstoffe).

TheBlackSwan
24.11.22, 00:52
Nee, Öl bekommst du mehr als genug in Texas und Oklahoma.
Ich frage mich, wie das mit dem Weltmarkt funktioniert. Meine Fabriken produzieren zu 100%, selbst wenn nur die Hälfte der Kaufbefehle durch Importe oder Produktion gedeckt ist. Wird die andere Hälfte einfach ignoriert und angenommen, die wäre einfach zum entsprechenden Preis da? Wird umgekehrt die Überproduktion einfach ins Nichts verkauft? Ansonsten ja, Export ist die beste Wahl, um defizitäre Fabriken zu retten (oder aber Import oder Produktionssteigerung der Rohstoffe).

Ja, in V3 werden immer alle Kauf/Verkauforders zum Marktpreis ausgeführt. Es entstehen also entweder Waren aus dem Nichts (Unterproduktion), oder sie werden an imaginäre Kunden verkauft (Überproduktion). Dabei wird auch Geld vernichtet bzw. erzeugt.

H34DHUN73R
24.11.22, 06:32
Wenn nicht ausreichend Material da ist, gibt es einen Produktionsmalus, aber das Gebäude produziert trotzdem etwas

Montesquieu
24.11.22, 09:10
Nee, Öl bekommst du mehr als genug in Texas und Oklahoma.
Ich frage mich, wie das mit dem Weltmarkt funktioniert. Meine Fabriken produzieren zu 100%, selbst wenn nur die Hälfte der Kaufbefehle durch Importe oder Produktion gedeckt ist. Wird die andere Hälfte einfach ignoriert und angenommen, die wäre einfach zum entsprechenden Preis da? Wird umgekehrt die Überproduktion einfach ins Nichts verkauft? Ansonsten ja, Export ist die beste Wahl, um defizitäre Fabriken zu retten (oder aber Import oder Produktionssteigerung der Rohstoffe).

Nein, für meine USA nicht.

Da hat Californien, Texas, Alberta und Oklahoma also die gesamte ausgebaute heimische Produktion nicht ausgereicht.

Ich habe noch Fars und Basra erobert.

Sunabouzu
24.11.22, 15:19
Nee, Öl bekommst du mehr als genug in Texas und Oklahoma.
Ich frage mich, wie das mit dem Weltmarkt funktioniert. Meine Fabriken produzieren zu 100%, selbst wenn nur die Hälfte der Kaufbefehle durch Importe oder Produktion gedeckt ist. Wird die andere Hälfte einfach ignoriert und angenommen, die wäre einfach zum entsprechenden Preis da? Wird umgekehrt die Überproduktion einfach ins Nichts verkauft? Ansonsten ja, Export ist die beste Wahl, um defizitäre Fabriken zu retten (oder aber Import oder Produktionssteigerung der Rohstoffe).

Es gibt keine produzierten Waren im Spiel. Durch Betriebe werden "nur" Kauf/Verkausorders ausgelöst und das Verhältnis von Kauf zu Verkauf bestimmt den Marktpreis ausgehend vom Basispreis für das Produkt.

TheBlackSwan
05.12.22, 00:50
Also wir haben das Spiel jetzt in Vorbereitung auf Patch 1.1 gekauft und versucht es auf unserem Surface-Book 1 I7 mit dedizierter 1GB NvidiaGT zum laufen zu bekommen. Auf den allerniedrigsten Grafikeinstellungen geht es zumindest ruckelfrei, aber die Jahre ticken doch relativ langsam durch. Wie viel Zeit brauchen die werten RegentInnen hier, um einen Monat/ein Jahr durchlaufen zu lassen?

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir das Spiel trotzdem jetzt spielen oder erstmal refunden, bis wir uns in ein paar Jahren vielleicht einen besseren Rechner zulegen. Die Grafikeinstellungen sind uns nicht so wichtig, aber halbwegs schnell durchlaufen sollte es schon. Zumal das Spiel zum Ende hin ja immer mehr simulieren muss und erfahrungsgemäß langsamer wird. Wir hatten uns schon länger mal vorgenommen, unsere Ideen für eine Victoria-artige Volkswirtschaftssimulation zu programmieren, vielleicht sollten wir die Zeit erstmal da rein investieren statt zu spielen. Macht sich auch bei Bewerbungen für Praktika ganz gut :D

Edit: Wir haben gerade GeForce Now entdeckt. Darüber kann man Victoria 3 streamen und auch auf alle Steam-Workshop-Mods zugreifen. Wir probieren das mal, vielleicht ist das eine Option.

Max-Power
05.12.22, 15:38
Steinwallens erklär Video zum Update

https://youtu.be/DRPsbypYT5Q

dooya
06.12.22, 08:03
Review von Single Malt Strategy zu Victoria 3 fällt auch sehr positiv aus. Im Verlauf des Podcasts gibts auch einige nützliche Tipps zum Spiel selbst.

Single Malt Strategy: Episode 75 - Victoria 3 Review (https://www.spreaker.com/user/single_malt_strategy/sms-75-victoria-3-featuring-blxz)

TheBlackSwan
07.12.22, 20:55
Also das Spielen über GeForceNow läuft gut, Mods kann man auch über den SteamWorkshop nutzen. Damit kann man V3 quasi auf jedem Computer spielen, wenn man eine gute Internetverbindung hat. Ist in der Basisversion (softes Zeitlimit, 1080p-Auflösung) sogar kostenlos (also das Streamen, nicht V3).

dooya
08.12.22, 10:26
Patch 1.1.1 wurde veröffentlicht.


AI
- Fixed a bug where AI breaks off pacts to save Influence even when they're not the ones paying

MAJOR BUGFIXES
- Fixed a few unlocalized Russian custom loc strings (RU_CL...)

MINOR BUGFIXES
- Fixed a bug where the Capitalists, Shopkeepers and Bureaucrats had no default Interest Group attraction value, causing them to be Politically Inactive unless they worked in a Trade Center
- Fixed a bug that caused regressive political movements to be much more common than progressive ones
- Fixed a bug that caused Morale Loss to scale negatively with the number of troops in battle
- Fixed random crash on startup when reading in game data

TheBlackSwan
09.12.22, 02:43
Also wir haben jetzt etwas angespielt. Die Idee mit den Interessensgruppen ist toll, das Wirtschaftssystem hat gut Tiefe und könnte mit einigen Verbesserungen ebenfalls sehr gut werden. Die diplomatischen Möglichkeiten finden wir auch gut, die Idee mit den Diplomatic Plays auch.

Was uns den Spielspaß allerdings verleidet, ist die katastrophale GUI. Vielleicht haben wie sie noch nicht ausreichend verstanden/nicht jeden Kniff heraus, aber was hat man sich dabei gedacht? Für viele Routineaktionen muss man 1-3 unnötige Klicks machen oder sich durch Tooltips kämpfen. Aktion und Information ist über mehrere Fenster verstreut. Statt übersichtlicher und kompakter Tabellen gibt es viele bunte Bilder und verschwenderischen Umgang mit dem Platz, sodass man unnötig scrollen muss.

Warum gibt es in der Markt-Übersicht nicht sofort ein "+" und "-", über das man in den Bau-Screen kommt, um die Gebäude dem Bedarf anzupassen? (in unserem Mod kann man zumindest über Rechtsclick-expand-state auswählen gehen, immerhin "nur" drei Klicks statt 1-2). In der Gebäude-Übersicht fehlen die Infos über die Produktpreise, und in der Markt/Preisübersicht die Möglichkeit zum Bauen mit 1-2 Klicks.

Warum gibt es für Routineaktionen keine Automatisierung? Wir haben keine Lust, die ganze Zeit für schwankende Preise neue Handelsrouten einzurichten, die einen Monat später wieder unprofitabel sind. Kann das Handelszentrum nicht einfach automatisch die momentan profitabelsten Routen auswählen?

Warum gibt es nicht viel mehr Shortkeys?

Vom Kriegssystem und der GU wollen wir gar nicht erst anfangen. Die Idee mit den Fronten und dem abstrahierten Kriegssystem finden wir gut, aber die Umsetzung ist mäßig.

All das sagen wir, nachdem wir schon so ein halbes Dutzend Mods installiert haben, die die GUI zumindest etwas kompakter und numerischer machen. Also wir denken echt darüber nach, noch ein paar Monate zu warten, bis entweder Paradox oder Modder die GUI das erträglich gemacht haben. Bezeichnenderweise sind die am meisten heruntergeladenen Mods diejenigen, die die GUI in Tabellen/Listen umwandeln.

Jorrig
10.12.22, 23:10
Ich habe mal zum Spass die Axt im Walde gespielt. Mit den haushoch überlegenen USA kann ich machen, was ich will. Die meisten kleinen Länder geben bei Stufe 3 des diplomatischen Spiels kampflos nach. Also kann ich ohne Aufwand einen Staat nach dem anderen erobern. Ich habe Argentinien und Chile, Teile von Marokko, Neuseelands Nordinsel, Tokio und mittlerweile auch Holland. An Flandern bin ich gescheitert, weil der Norddeutsche Bund tatsächlich gekämpft hat. Das allein wäre kein Problem, ich kann ca. 1500 Divisionen aufstellen (potentiell über 3000, was auch immer das heisst), aber die Logistik funktioniert nicht, meine Truppen bekommen schnell Zermürbung. Ich verstehe nicht warum, aber ist eigentlich auch egal. Zahle ich halt Reparationen und erobere woanders weiter. Das alles kommt mir etwas unausgereift vor.

TheBlackSwan
12.12.22, 18:22
Hier hat jemand auf Englisch eine Bachelorarbeit zur V3-GUI geschrieben: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/user-inter-fiasco-victoria-iiis-abysmal-ui.1561896/#post-28675762

Momentan ist die GUI für uns das größte turm-off.

sato
13.12.22, 05:33
Für ne Bachelorarbeit wär es bei uns viel zu kurz gewesen :D

TheBlackSwan
13.12.22, 12:59
Für ne Bachelorarbeit wär es bei uns viel zu kurz gewesen :D

Wir sind die Längen aus MINT gewohnt, ds ist alles ein bisschen kompakter :D

Djugard
31.12.22, 15:09
Hallo!

Beim Spielstand von meinem Bruder sterben die Monarchen nicht und die Nachfolger kommen daher klarerweise nicht zum Zug. Ist das ein bekannter Bug oder haben er irgendwas falsch eingestellt?

Aja, falls das hilfreich ist: Er hat nach keinem einzigen Patch neu angefangen, spielt noch immer mit der ersten Version von Victoria 3.

Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen

Vor allem wünschen wir aber allen Regenten hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit - das ist das Wichtigste.

Max-Power
31.12.22, 16:20
Aja, falls das hilfreich ist: Er hat nach keinem einzigen Patch neu angefangen, spielt noch immer mit der ersten Version von Victoria 3.

Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen


Da haben sie direkt die Ursache und die Lösung des Problemes mitgeliefert. Einfach mal ein neues Spiel starten und dann sollte es auch klappen.

Djugard
31.12.22, 16:50
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und Antwort Max-Power!

Hat mein Bruder da übersehen, dass der letzte Patch oder ein Patch nicht Savegame kompatibel ist?

dooya
13.01.23, 07:43
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie die Produktion der Produktionszentren "verteilt" wird, bzw. wie man selbige am besten platziert (oder genauer: ob das überhaupt eine Rolle spielt). Auch bei längeren Produktionsqueues ist meine Produktionskapazität kaum einmal vollständig ausgelastet. Liegt das daran, dass ich die Produktionszentren falsch platziert habe? Oder muss ich einfach nur noch mehr Aufträge in den Queue stellen, um die volle Auslastung zu erreichen?

Montesquieu
13.01.23, 08:59
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie die Produktion der Produktionszentren "verteilt" wird, bzw. wie man selbige am besten platziert (oder genauer: ob das überhaupt eine Rolle spielt). Auch bei längeren Produktionsqueues ist meine Produktionskapazität kaum einmal vollständig ausgelastet. Liegt das daran, dass ich die Produktionszentren falsch platziert habe? Oder muss ich einfach nur noch mehr Aufträge in den Queue stellen, um die volle Auslastung zu erreichen?

Letzteres. Das ist egal, wo die stehen.

Es gilt aber: Bauen, bauen, bauen! Es lohnt sich mehr, zu investieren, zu bauen und kurz dafür Schulden zu machen, als weniger zu bauen.

Montesquieu
02.03.23, 10:42
Nachdem TheBlackSwan schon im Screenshot-Thread seine Eindrücke beschrieben hat, auch noch einmal hier von mir:

Hatte ein Spiel mit den USA zum Testen angefangen.

• Paradox hat auf jeden Fall an ein paar einfachen Stellschrauben gedreht. Forschung dauert sehr viel länger nun, GDP geht nicht mehr so schnell hoch. Das macht das alles deutlich realistischer. Dadurch werden natürlich gewisse Gesetze, Universitäten etc. viel wichtiger, als sie es jetzt sind;
• Man kann nicht mehr alle Gesetze einfach durchkloppen. Hier ist der "progress" auch deutlich langsamer geworden. Bis ich hier einmal die besten Sachen zusammen hatte, hat es ordentlich gedauert. Frauenwahlrecht und Universales Wahlrecht waren z. B. erst nach der Jahrhunderwende möglich;
• Ich hatte Jahrzehnte mit instabilen Regierungen, weil sich in den USA die Interessensgruppen schön aufteilten;
• Kam trotzdem nicht zu einem Bürgerkrieg. Die Southern Planters waren doch recht schnell unterdrückt. Sklaverei war ohne Not in den 1850ern aufgehoben;
• Der private Sektor gefällt mir sehr, sehr gut. Man hat hier einfach auch nicht mehr diese blöden Schwingungen bei den Einnahmen je nachdem, was man baut, wie weit der Investitionspool gefüllt ist etc. Trotzdem kann man z. B. bei Laissez Faire keine Gebäude mehr downgraden, was ich besser als Nachteil finde, als jetzt drauf zu achten, ob man Farmen, Universitäten oder Fabriken baut;
• Damit auch: Bessere Planbarkeit. Es ist für meine Konstruktionskosten egal, ob ich als Staat 20 Universitäten baue oder die entsprechenden Konstruktionspunkte in Farmen oder Fabriken versenke. Es kostet alles gleich;
• Opium kommt viel besser auf den Markt, Gummi ist wieder ein wenig rarer, Öl ist rar, aber nicht so eine Katastrophe, gefällt mir sehr gut;
• Expeditionen kosten nicht mehr anteilig so absurd viel;
• Von den special Gebäuden kann man endlich nur noch eine Stufe bauen;
• Die Großmächte erklären dir nicht immer aggressiv den Krieg, wenn man einem Minor in Hintertupfigen den Krieg erklärt;
• Es ist gefühlt einfacher und planbarer, diplomatisch vorzugehen;
• Gold bekomme ich trotzdem viel zu einfach, noch einfacher als im Stable Patchstand. Mit einer ausgemaxten USA über alle Institutionen Ende des Jahrhunderts schwimme ich im Geld und ich weiß nicht, wohin damit;
• Performance ist gut, Stabilität ist auch besser, es stürzt bei Kriegen nicht mehr ab.

Alles in allem eine richtig gute Fortentwicklung.

Jetzt muss noch Flavour, Krieg und Diplomatie gemacht werden und dann wir es richtig rund.

TheBlackSwan
02.03.23, 11:50
Ja, gute Punkte.
Unsere Lieblingsänderung ist wirklich der reduzierte Baufortschritt durch Turmoil. Wobei man imho law enforcement-Maximalstufen noch hinter Technologie verstecken sollte. Denn mit maximalem Law-Enforcement kann man die Turmoil-Effekte wieder ganz gut ignorieren.
Jetzt kann man endlich nicht mehr stalinistische Hyperindustrialisierung mit maximalen Steuern, niedrigen Gehältern und hohen Konsumgüterpreisen durchführen, ohne dass die Bevölkerung sich wehrt.

Montesquieu
02.03.23, 11:58
Ja, gute Punkte.
Unsere Lieblingsänderung ist wirklich der reduzierte Baufortschritt durch Turmoil. Wobei man imho law enforcement-Maximalstufen noch hinter Technologie verstecken sollte. Denn mit maximalem Law-Enforcement kann man die Turmoil-Effekte wieder ganz gut ignorieren.
Jetzt kann man endlich nicht mehr stalinistische Hyperindustrialisierung mit maximalen Steuern, niedrigen Gehältern und hohen Konsumgüterpreisen durchführen, ohne dass die Bevölkerung sich wehrt.

Stimmt, das habe ich ganz vergessen und jetzt wurde mir auch klar, warum meine Opiumplantagen nach Eroberung von Pakistan 46 Wochen dauerten! :eek:

Ist eine gute Sache auf jeden Fall.

Max-Power
06.03.23, 18:53
Update 1.2 soll am 13.3. kommen

clone
12.03.23, 22:27
Mit dem morgigen Update, fragen wir passend zum Thread Titel mal ganz dreist:

True or False?

1634755624478162945

Montesquieu
13.03.23, 06:03
200 Stunden sagen: nein.

H34DHUN73R
13.03.23, 11:18
300 Stunden sagen erst recht: Nein :)

McMacki
13.03.23, 13:29
Wir haben die letzten Tage Argentinien zu einer Wirschaftsmacht gemacht und sind dabei ein sozialistisches Paradies zu erschaffen. Das Spiel macht Bock

Montesquieu
13.03.23, 13:51
Es sind halt auch immer die selben Gamergate-Remove-Kebab-Bros in den Kommentaren.

Wir wissen alle, dass das Spiel alles andere als perfekt war, als es rauskam. Ich glaube, niemand behauptet etwas anderes.

Aber was ich großartig finde: Dadurch, dass die jetzt das Bauen gesplittet haben und auch hier und da am Schwierigkeitsgrad und am Balancing geschraubt haben, nutze ich eben auch andere Mechaniken als immer nur Construction+Market.

Diplomatie ist super, Politik eh etc. pp. Und es ist alles besser geworden.

Wenn man jetzt noch die historical immersion und das Militär was aufhübscht, wird's noch einmal so gut. Aber auch - Stand jetzt - ist das mein Traum-Vicky3 (ich träume realistisch mittlerweile ;) ).

Mariu
13.03.23, 17:20
Was man in jedem Fall brauchen könnte wären Mission-Trees wie in EUIV zb. Das fand ich schon ganz gut um mich in eine Richtung zu starten.

Montesquieu
13.03.23, 17:37
Was man in jedem Fall brauchen könnte wären Mission-Trees wie in EUIV zb. Das fand ich schon ganz gut um mich in eine Richtung zu starten.

Die haben halt die Journal-Entries. Die sind ja nicht schlecht dafür. Könnte nur mehr sein und mit mehr Hintergrund verknüpft. Mir fehlen halt flavour-Studenten, Deutsch-Nationale, mehr Events, mehr Ketten etc.

Vargr
13.03.23, 19:14
248,5 Stunden. Journalsystem finden wir unhandlich. Aber das ist ja eh nur ein Aspekt von ein paar ... Hat hier jemand vom militärischen gesprochen? Nein oder:D?

Es ist sicherlich noch nicht das Beste Spiel seit geschnitten Brot, aber auf einem sehr guten Weg und für als Casual Gamer, der nicht erst jahrelang Anleitungen studieren will genau richt.

McMacki
14.03.23, 17:12
Was uns wirklich fehlt sind so etwas wie Festungen oder noch mehr das Gelände in den Militäroperationen. Aber mal ehrlich, das Spiel ist großartig. Wir haben so lange auf dieses Spiel gewartet und es ist genau das was man erwarten konnte. Ein solides Grundgerüst, mit einigen Schwächen aber sehr vielen Stärken.

Montesquieu
03.06.23, 10:45
Mein Eindruch vom 1.3er Patch (Frankreich habe ich noch nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen):

+ Man ist insgesamt mehr im Spiel drin. Wie Revolutionen laufen, finde ich besser. Insgesamt wird es durch die Events persönlicher, was Personen und Interessengruppen angeht. Hier geht noch mehr, aber man bekommt den Eindruck, dass eine Revolution natürlich wächst. Jetzt das ganze noch für Seperatisten-Bewegungen machen und auch Minoritäten als eigene Interessengruppe ausgestalten, dann wird es rund.
+ Revolutionen werden stärker, Forderungen kommen häufiger und die Agitatoren geben dem ganzen noch mehr Wumms. Finde ich gut.
+ Grundsätzlich bekommt es dem Spiel gut, dass das Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum gebremst ist.
+ Der in die Länge gezogene Gesetzes-Prozess ist besser und macht mehr Spaß. Insgesamt bekommt man dadurch langsamer seine liberal-sozialen Sachen durch, was im Zusammenhang mit den anspruchsvolleren IGs doch für Dampf im Kessel sorgt. Sehr gut!

- Es ist wieder mal tierisch verbuggt. Das nervt! Auch Abstürze häufen sich wieder mehr.
- Warum erfahre ich durch den Benachrichtungsledger jetzt weniger als vorher? Warum wird mir nicht mehr gesagt, ob ich diplomatische Interessen vergeben kann? Einfach mal ein Feature schlechter gemacht.
- Warum erfahre ich so wenig über die Agitatoren? Manchmal bekomme ich welche, aber das merke ich erst, wenn sie eine Bewegung starten. Es wäre so einfach, die noch auszugestalten, aber wird es gemacht? Nein!


Insgesamt durchaus wieder eine positive Entwicklung. Ansonsten kann ich hier wieder einmal One Proud Bavarian zustimmen:


https://www.youtube.com/watch?v=yTT2UcT2190

Mariu
29.08.23, 13:18
Huch und da ist ganz still und heimlich 1.4 released worden:

https://store.steampowered.com/news/app/529340/view/3655287845310527554?l=english

wir haben jetzt sogar Tag und Nacht!

Montesquieu
14.11.23, 16:12
Patch 1.5 mit DLC ist gedropped. Der Download läuft. :)

Mariu
16.11.23, 14:24
Gestern mal etwas mit Paraguay laufen lassen, war vllt nicht die beste Idee.

Da machste erstmal nicht viel ausser bisschen bauen und Diplomatie. Und dann musste ich auch schon ins Bett....

Zero
16.11.23, 14:27
Inhaltlich finden Wir es super, aber die Performance ist noch schlechter als vorher statt besser geworden. Das scheint sich bei vielen zu zeigen, wenn man das Forum verfolgt. Sehr schade.

Haben als Argentinien angefangen und es gibt sehr lange Zeiten wo man einfach nur wartet bis was passiert.

Montesquieu
16.11.23, 14:27
Gestern mal etwas mit Paraguay laufen lassen, war vllt nicht die beste Idee.

Da machste erstmal nicht viel ausser bisschen bauen und Diplomatie. Und dann musste ich auch schon ins Bett....

Problem bei mir: Ich hatte mir den Extension Pass geholt, das Spiel mit Brasilien angeschmissen und es kam raus: ui, das neue DLC gar nicht installiert.

Ist wohl bei allen "Vorbestellern" so. Tolle Wurst, Paradox. Sie arbeiten mit Valve daran, dass es klappt.

KIWI
16.11.23, 14:30
Was für eine verschwendete Lebenszeit, nur um das schlechte Spiel zu spielen.... Was hättet ihr da lieber machen können.... Ich sag mal nichts dazu *HarHarHar*
sagt der nörgelnden und schlechtgelaunter KIWI

Mariu
16.11.23, 14:37
Was für eine verschwendete Lebenszeit, nur um das schlechte Spiel zu spielen.... Was hättet ihr da lieber machen können.... Ich sag mal nichts dazu *HarHarHar*
sagt der nörgelnden und schlechtgelaunter KIWI

Ihr möchtet es doch nur geschenkt kriegen, damit ihr auch mitreden könnt. :ditsch:

Oder möchtet Ihr lieber Lula: The Sexy Empire um auch was zum gucken zu haben? :^^:

Montesquieu
16.11.23, 14:41
Lula: The Sexy Empire Under The Sun

bitteschön ...

Mariu
16.11.23, 14:50
Lula: The Sexy Empire Under The Sun

bitteschön ...

Hab grade kein edit program zu hand, aber das bild passt und drück den Titel gut aus.

https://e.snmc.io/lk/g/x/6e5aed8ec6575c8ddf73168624e2a693/9719793

KIWI
16.11.23, 15:17
Oha, das Spiel wird doch interessanter und ich dachte, es geht hier um Wirtschaft, Staat und Diplomatie im Spiel... Empire ist ja auch im Titel der o.g. Spiele

dooya
22.11.23, 11:04
Ich habe fast meine ganze Spielzeit bislang mit Hannover verbracht und gestern ist es mir zum ersten Mal gelungen, den deutschen Führungsanspruch zu gewinnen und danach Deutschland zu gründen. (Zugegeben, ich musste zwischendurch immer mal wieder etwas schummeln, d.h. auf frühere Spielstände zurückgegen, weil mich Preussen mit dem Rücken an der Wand oder schon in der Kiste hatte.)

War ein bisschen seltsam, dass sofort danach erst Rest-Preussen beitrat und ein wenig später auch das komplette Österreich-Ungarn.

Insgesamt ist 1.5 schon um einiges interessanter, insbesondere die Kriegsführung vermittelt den Eindruck, dass man etwas mehr Einfluß auf den Kriegsverlauf hat.

Montesquieu
22.11.23, 12:17
Beispiele? Mir ist noch nichts aufgefallen. (Außer dass ich ausnahmsweise mal erfolgreicher bin also sonst. :ditsch: )

• Das Auffüllen der Fabriken ist verhunzt, da ein Leben als Peasant grundsätzlich besser ist, als als ein besser bezahlter Fabrikarbeiter.
• Pathfinding der Armeen kann kaputt sein. Sogar so sehr, dass es ganze Spiele zerstört, weil angeblich kein Weg da ist (mir schon passiert).
• Immigration ist auch kaputt, besonders für die Amerikaner. In den meisten Spielen stapeln sich die Arbeitslosen in Europa, an Auswandern denkt keiner.
• Noch immer viele Probleme mit den Armeen, z. B. ist der Bug, dass sich auf einmal alle Armeen in's HQ zurückziehen, immer noch nicht gefixt.

Dieser Post auf Reddit fasst es zusammen:


There were few small hotfixes fixing the bigger issues as for it to be playable. Another patch fixing more stuff should be coming sometimes this midweek and another one ironing the rest out by the end of the month, well, so they say.

Paradox weiß davon, dass sie mit dem groß-erwarteten Patch, Grütze abgeliefert haben. Dann noch so "kleine" Sachen, dass Vorbesteller des Season Passes (yours truely) den DLC erst nach drei Tagen bekamen, "runden" die ganze Sache ab.

Ich habe mich echt auf den Patch gefreut, aber das geht mir in Richtung "unplayable".

dooya
22.11.23, 13:03
• Das Auffüllen der Fabriken ist verhunzt, da ein Leben als Peasant grundsätzlich besser ist, als als ein besser bezahlter Fabrikarbeiter.
• Pathfinding der Armeen kann kaputt sein. Sogar so sehr, dass es ganze Spiele zerstört, weil angeblich kein Weg da ist (mir schon passiert).
• Immigration ist auch kaputt, besonders für die Amerikaner. In den meisten Spielen stapeln sich die Arbeitslosen in Europa, an Auswandern denkt keiner.
• Noch immer viele Probleme mit den Armeen, z. B. ist der Bug, dass sich auf einmal alle Armeen in's HQ zurückziehen, immer noch nicht gefixt.

Dieser Post auf Reddit fasst es zusammen:



Paradox weiß davon, dass sie mit dem groß-erwarteten Patch, Grütze abgeliefert haben. Dann noch so "kleine" Sachen, dass Vorbesteller des Season Passes (yours truely) den DLC erst nach drei Tagen bekamen, "runden" die ganze Sache ab.

Ich habe mich echt auf den Patch gefreut, aber das geht mir in Richtung "unplayable".Ah, danke. Nichts davon hat mich bislang betroffen bzw. beeinträchtigt, was entweder für mein besonderes Glück oder meine besonders eingeschränkte Auffassungsgabe spricht. :D

TheBlackSwan
22.11.23, 13:21
• Das Auffüllen der Fabriken ist verhunzt, da ein Leben als Peasant grundsätzlich besser ist, als als ein besser bezahlter Fabrikarbeiter.
• Pathfinding der Armeen kann kaputt sein. Sogar so sehr, dass es ganze Spiele zerstört, weil angeblich kein Weg da ist (mir schon passiert).
• Immigration ist auch kaputt, besonders für die Amerikaner. In den meisten Spielen stapeln sich die Arbeitslosen in Europa, an Auswandern denkt keiner.
• Noch immer viele Probleme mit den Armeen, z. B. ist der Bug, dass sich auf einmal alle Armeen in's HQ zurückziehen, immer noch nicht gefixt.

Dieser Post auf Reddit fasst es zusammen:



Paradox weiß davon, dass sie mit dem groß-erwarteten Patch, Grütze abgeliefert haben. Dann noch so "kleine" Sachen, dass Vorbesteller des Season Passes (yours truely) den DLC erst nach drei Tagen bekamen, "runden" die ganze Sache ab.

Ich habe mich echt auf den Patch gefreut, aber das geht mir in Richtung "unplayable".

Wegen solchen Dingen warten wir bei größeren Updates und ähnlichem grundsätzlich einige Wochen mit dem Spielen. Spart viel Zeit. Und anders als bei Indie-Spielen mit kleiner Audience kann man auch durch Bug Reports und Berichte über Spielprobleme wenig bewirken, der Job als Freizeit-Tester ist also auch unbefriedigend.

H34DHUN73R
22.11.23, 17:56
Um hier mal klar die Opposition zu markieren:
Wir findens gut, auch der Patch erscheint Uns gelungen :)
Immerhin stellt er eine deutliche Verbesserung zum Release dar, auch wenn natürlich nicht alles gefixt wurde (wann wäre das auch je der Fall)

Die "kein Weg"-Geschichte hatten Wir übrigens auch - tritt wohl in den Kolonien auf, wenn man dort kein lokales HQ installiert hat und die umkämpfte Region keinen Seezugang hat.
Immerhin waren bei Uns die Locals zwar so sauer, dass sie Uns den Krieg erklärt haben, aber nicht verausschauend genug, sich dafür auch eine Armee zuzulegen.

Also konnten Wir in aller Eile eine Kolonial-Division dort ausheben und den Frieden wieder herstellen.
Die Locals sind auch glücklich über die neu gewonnenen Segnungen der Zivilisation (Hey Mister Talleyman, tally me banana :))

Zero
22.11.23, 20:06
Leider war das mit dem hotfix zu Mitte der Woche fakenews. :-(

Vargr
25.11.23, 02:35
Das Kampfsystem ist bescheidener als sonst ... Man hat überhaupt keinen Überblick ... die Zoomstufen sind zum ko.... Danke für das Mitleid!

Longstreet
25.11.23, 18:14
Ich habe eine Frage: ich habe mit Sardinien-Piemont die Provinz Savoyen an Frankreich abgetreten. Dummerweise lief dort ein privates Bauvorhaben. Und nun habe ich in der Pipe dieses Projekt in französisch Savoyen und das blockiert alle privaten Bauvorhaben = die Hälfte meines Bauwesens liegt brach. Gibts da ein Workaround?

TheBlackSwan
26.11.23, 22:16
Das Kampfsystem ist bescheidener als sonst ... Man hat überhaupt keinen Überblick ... die Zoomstufen sind zum ko.... Danke für das Mitleid!

Die Open-Beta ist eigentlich eine Open-Beta-Beta. Die Release-Version ist die eigentliche Open-Beta. Die Releaseversion nach einigen Wochen an Hotfixes und Patches und User-Feedback ist dann die eigentliche Release-Version. Wenn man so an Releases von Paradox herangeht, erspart man sich viel Frust.

Montesquieu
27.11.23, 08:59
Die erste Open Beta war top, 1.4 war auch top.

1.5 ist ein riesiger Griff in's Klo. Da musste wohl noch dieses Jahr der DLC gepushed werden.

KIWI
27.11.23, 09:48
Was hätten wir uns aufgeregt, wenn EPIC das Spiel so verschenkt hätte... Das wäre sehr unverschämt gewesen. Da sind wir froh das ihr für un weiterhin fließig testet, dass es dann nachher auch spielbar ist... *HarHarHar:teufel:*
:facepalm: :ditsch:

Longstreet
27.11.23, 12:11
Die erste Open Beta war top, 1.4 war auch top.

1.5 ist ein riesiger Griff in's Klo. Da musste wohl noch dieses Jahr der DLC gepushed werden.

So weit würde ich gar nicht gehen. Manches hat sich verbessert. Aber beim Militär und Krieg…. Da scheiden sich die Geister. Ich spiele Sardinien-Piemont und will natürlich Italien einigen. Im Verlauf des Spiels zündele ich in den beiden österreichischen Regionen Venetien und Lombardei etwas rum… irgendwann rebellieren die und ich gewähre Militärhilfe. Österreich ist praktischerweise gerade im Krieg mit Preussen. Kriegsende durch vollständige Besetzung Österreichs durch die Rpublik San Marco und mich… ähm, ja, also. Wirklich nicht ausgewogen.

Montesquieu
27.11.23, 12:30
So weit würde ich gar nicht gehen. Manches hat sich verbessert. Aber beim Militär und Krieg…. Da scheiden sich die Geister. Ich spiele Sardinien-Piemont und will natürlich Italien einigen. Im Verlauf des Spiels zündele ich in den beiden österreichischen Regionen Venetien und Lombardei etwas rum… irgendwann rebellieren die und ich gewähre Militärhilfe. Österreich ist praktischerweise gerade im Krieg mit Preussen. Kriegsende durch vollständige Besetzung Österreichs durch die Rpublik San Marco und mich… ähm, ja, also. Wirklich nicht ausgewogen.

Ich kritisiere nicht die neuen Systeme. Diese finde ich von der ersten Ansicht schon echt gut.

Es sind nur die vielen, vielen Bugs, die mehr als unglücklich sind.

Vargr
27.11.23, 12:30
Also in Summe finden wir Vic 3 schon gut. 412 Spielstunden sprechen jetzt nicht gerade für einen Flop. Aber man darf auch auf hohem Niveau jammern :) Dafür ist bei uns aber bei CK3 die Luft raus. Das hat sich erst einmal zum schlechteren entwickelt.

AG_Wittmann
27.11.23, 21:21
Spiele das auch gerade ganz viel, als Preuße den Führungsanspruch gegen Österreich zu behaupten, das ist brutal. Die kleinen Staaten, die alle schon auf Preußens Seite sind, stürzen sich ohne Hirn in die Kugeln und Bajonette der Österreicher, mit 5er Armeen gegen 30 oder stärkere Armeen ... da kann man erstmal nur verteidigen, weil die überaus loyalen Alliierten jeden Eroberungserfolg gleich wieder mit ihren Niederlagen ausgleichen ... also solange Krieg führen, bis auch der letzte Alliierte kapituliert hat und erst dann angreifen, wenigstens ist der Österreicher dann auch abgekämpft ...

Noch schlimmer wird es, wenn man z. B. jemanden beisteht und der Bundführer ständig verliert, während die eigenen Truppen Tontaubenschießen mit dem Gegner veranstalten, aber dann aus dem Krieg völlig sinnlos ausscheidet. Hatte das mit der Niederlande und Frankreich, dachte, so kann ich ungestraft Elsaß-Lothringen erobern und gleichzeitig der Niederlande helfen, hatte meine Armee auch schon in Stellung, blöderweise kam der Niederländer sofort an die frz. Grenze marschiert mit seiner Armee und hat einfach nicht aufgehört anzugreifen. Immer wieder verloren und jeden Fortschritt, den meine Truppen dort errungen haben, rückgängig gemacht.

Was mich jetzt speziell an Victoria 3 nervt, sind diese Interessengebiete und die Zollunionen, es nervt, wenn England anfängt, halb Europa auf den englischen Markt gleichzuschalten und unterdessen Frankreich in Afrika einen Kolonialkrieg mit China und Russland führt, obwohl letztgenannte da überhaupt keine Kolonien haben.

Max-Power
29.11.23, 10:46
Victoria 3: Hotfix 1.5.10 is now LIVE! :burns:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/victoria-3-hotfix-1-5-10-is-now-live-not-for-problem-reports.1614063/

Also direkt mein USA Spiel neu starten, der migartions Bug soll behoben sein: Increased migration values across the board (to account for a general decrease caused by fixing a migration bug that enforced a minimum per pop)

Montesquieu
29.11.23, 11:11
Ja, da sind ein paar sehr gute Sachen dabei. :)

Das freut mich persönlich sehr:



Peasants will no longer feel satisfied with their job just because the aristocrats and clergy that own their lands are paid on average more than the rest of the country, as a consequence peasants are now more likely to go work somewhere else

Buildings that fail to hire will now adjust down their hiring target and attempt to hire a smaller number of people next week (down to a minimum), while buildings that successfully hire will raise their targets instead (up to a maximum). This should address the cases where limited market sell/buy orders would make a building at 10% employment not hire because it would be unprofitable at 20%, even though there is a shortage of the goods it produces and it would still be very profitable at 15%.

Defeated Admirals are no longer fully ready to return to battle as soon as they arrive at their home HQ, but require at least 50% manpower before they can set sail again

Al. I. Cuza
01.12.23, 08:28
Mir sind die Kapitalisten/privaten Investitionen immernoch zu blöde. Es ist super nützlich, wenn man die Wirtschaft gerade aufbaut. Wenn man aber keine Bauern mehr hat, und die Firmen untereinander für Arbeitskräfte kämpfen müssen, geht alles ziemlich schnell den Bach runter, vor allem, wenn man nicht einen eigenen Markt führt, sondern sich in irgendeinem anderen Markt befindet. Ich weiß auch nicht, was die beste Lösung dafür wäre. Vielleicht wie in Vicky2 über Edikte steuern? Aber ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern, dass das jemals gut funktioniert hätte...

Zumindest stoppen sie ihre Bauvorhaben, wenn der Staat fehlende Infrastruktur und fehlende Arbeitskräfte hat. Vor dem Patch haben die in meinem laissez-faire Deutschlandspiel irgendwann angefangen einfach mehr als 2 Seiten Kunstakademien in Auftrag zu geben, als diese Situation erreicht wurde. Ist also schonmal was.

PS: Wenn man Vasall ist eines Landes, das selbst keinen eigenen Markt führt, sondern selbst in einem anderen Markt ist, ist es immer noch nervig, dass man direkt rausgeworfen wird, wenn man seine Unabhängigkeit erklärt. Da wäre es schon sinnvoll vielleicht eine mezzo-Ebene für die Preisrechnung zu haben. Markt - Land - Staat. Damit könnte man auch etwas übersichtlicher planen, was man alles benötigt, wenn man sich unabhängig machen will, ohne die Wirtschaft komplett zu bumsen.

Montesquieu
11.01.24, 20:45
Mit den neusten hot fixes macht mir 1.5 mittlerweile richtig Spaß.

Gerade ein Japan-Spiel am Spielen. Bin ca. 1920.

• die privaten Baumaßnahmen laufen mittlerweile richtig gut. Die Queue ist immer voll und der Investment Pool leer. Damit ist in einer hoch industrialisierten Wirtschaft die Wirtschaftsforum das Limit.

• Das Einstellen klappt auch gut, hier drückt auch nichts.

• trotzdem ist es durchaus anspruchsvoller geworden, wirklich steil zu gehen, was nicht schlecht ist.

• die Kriegsführung ist besser, insbesondere der Seekrieg, aber teilweise noch verbuggt und die GUI immer noch eine Katastrophe. Warum und wie eine amphibische Landung funktioniert oder nicht, kann ich nicht erkennen.

Trotz allem ist es jetzt ein wirklich verbessertes Spielerlebnis.

X_MasterDave_X
12.01.24, 08:05
Welche Länder sind für Anfänger eigentlich gut geeignet?

Habe gerade meine erste vollständige Vicky3-Partie beinahe am Ende mit Belgien. War aber insgesamt eher langweilig. Man musste sich nur um die Wirtschaft kümmern. Bei 2 Provinzen in Belgien jetzt nicht soviel Stress. Habe erst spät kolonisieren können und so eine Art Belgisch-Kongo erschaffen. Startete eigentlich in Süd-Kamerun weil es dort von den Moskitos her nicht so wild war wie südlicher davon. Kriege hatte ich eigentlich nur mit den Wilden in Afrika, und einmal fast ein Bürgerkrieg, den ich nach dem Neuladen verhindert habe.

Ist die USA zu schwer? Mit dem ausbreitenden Land im Westen womöglich kolonial sehr interessant...und dann 1 Krieg mit Mexico, und womöglich der Bürgerkrieg. Kann man den verhindern?

In meiner Belgien-Partie gabs keinen US-Bürgerkrieg. In der südlichen grenze haben sie etwas mehr als historisch. Die Mexikaner haben keine Landverbindung zu ihrer californischen Landzunge. Dafür haben die Kanadier im Westen wohl die San-Franzisco Gegend immer noch. Ist aber auch erst 1903. In Europa wurde Frankreich sehr groß, haben die Schweiz ganz geschluckt...und einige westdeutsche Kleinstaaten. Sie wollen wohl alle linksrheinischen Gebiete...obwohl sie ne Demokratie sind. Die Österreicher wurden richtig groß...inkl Bayern....die sehen jetzt richtig rechteckig aus. Und Preussen hats wohl stark verkackt. Keine deutsche Einigung bis 1903...den Krieg gegen Österreich verloren...inzwischen ne Demokratie mit Schwarz-weiß-schwarz Flagge. Achja und die Osmanen stehen immer noch tief in Europa an Österreichs Grenze.


https://i.postimg.cc/26F3Pp8c/1903.jpg

Montesquieu
12.01.24, 08:35
Deutschland gründet sich für mich gerade auch tendenziell sehr selten. Dass man jetzt zwingend Elsass-Lothringen zur Reichseinigung braucht, finde ich für einen Spieler ok, historisch zumindest fragwürdig, aber für die KI dann fast unmöglich zu erreichen.

Und Österreich ist potenziell einfach eines der stärksten Länder im Spiel. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

H34DHUN73R
12.01.24, 09:46
Schweden ist vermutlich eines der einfachsten Länder überhaupt - gute Techs schon zum Start, Gesellschaft schon auf Fortschritt gepolt, keine gierigen Nachbarn.
Allerdings von der Bevölkerung her limitiert, keine großartigen Rohstofflager und aufgrund der beschränkten Größe auch nicht viel los.

Trotzdem, zum Üben praktisch ideal.

Nächster Step und geeignet für einen Angriff auf das Podium wäre vermutlich Österreich.
Bereits zum Spielstart mit einer ordentlichen Armee ausgestattet, allerdings gesellschaftlich und damit technologisch eher etwas rückständig, vor allem gegenüber Preußen.
Man hat Eisen-, Kohle- und Bleivorkommen bis zum Abwinken, Schwefel leider nur in Venedig, ein wenig Öl kommt dann auch noch dazu, sodass letztlich nur Gummi und Opium fehlen.

Mit dem osmanischen Reich liegt dankenswerter Weise gleich ein Organspender vor der Tür.
Kann man brauchen, um die zu knapp bemessene Küste zu verlängern, da das bevölkerungsreiche Venedig leider als Flottenstützpunkt aufgrund der regelmäßigen Revolutionen nicht in Frage kommt.
Vorzugsweise nimmt man den Osmanen die Mühe der Verwaltung Mazedoniens und Albaniens ab, dann hat man auch genügend Hafenstädte.
Um keine optisch unschöne Grenze zu etablieren, kann man landwärts bis einschließlich Walachei und Moldawien/Dobrudscha konsolidieren.
Was man eigentlich auch zuerst machen sollte, da das den Russen nicht gefällt und die braucht man noch als Prellbock gegen die unentwegten Preußen.

Womit wir schon bei den strategischen Problemen der Österreicher wären:
Die meisten Großmächte sind nur einen Steinwurf entfernt und werfen auch gerne mit Steinen: Preußen/Deutschland und Frankreich.
Zudem gibt es ständig Unruhe in Italien, wo es unnütze Vereinigungsbestrebungen gibt, die immer wieder aufflammen.
Ein vereinigtes Italien kann man unmöglich zulassen, da man sich dann einem permanenten Konflikt um die Lombardei und Venezien ausgesetzt sieht.
Beide Provinzen sind aufgrund ihres Reichtums unentbehrlich und Venezien ist zudem der einzige Seidenproduzent im Homeland - also vor Erforschung der Kunstseide schwer entbehrlich.

Im Norden droht natürlich unerbittlich Preußen, welches ständig die kleindeutsche Lösung versucht und damit Österreich mit Krieg überzieht.
Dem kann man einen Riegel vorschieben, indem man selbst die süddeutsche Lösung realisiert, also Baden, Württemberg und Bayern eingemeindet, was aus Österreich das europäische Powerhouse macht.
Preußen kann dann gerne den Norddeutschen Bund umsetzen, kommt aber nicht mehr auf Augenhöhe.

Nebenher sollte man sich noch den fehlenden Rohstoffen Gummi und Opium zuwenden, was allerdings bei aktiver Vorgehensweise endgültig auf das glatte Parkett der Weltpolitik führt.
Gummi gibt es problemlos in Niger und Kongo, aber da wollen auch alle hin, so dass man sich zum allgemeinen Mißfallen auf die Füße tritt.
Nun braucht es auch eine Flotte, um die Kolonien halbwegs zu sichern - vollständige Sicherheit wird man gegen England und Frankreich nicht schaffen.

Das Opium kann man zur Not einhandeln oder sich selbst in Afghanistan, Vietnam oder Südwest-China holen, mit wachsendem Anspruch an die militärische Leistungsfähigkeit.
Wenn man hier aktiv zu Werke geht, wird man sich endgültig im Clinch mit den führenden Weltmächten wiederfinden.

Überhaupt werden England und Frankreich umso lästiger, je weiter die Zeit voran schreitet und die Ansprüche Österreichs wachsen.
Beide Mächte sind dauerhaft wohl nicht zu besiegen, man kann nur ein Containment betreiben und sich damit ein wenig absichern.

Daher gilt für Österreichs Außenpolitik auch das Leitprinzip: stell Dich immer gut mit Russland!

Montesquieu
12.01.24, 11:41
19927

The cursed government ...

H34DHUN73R
12.01.24, 11:46
Spießbürger und Kommunisten, da lässt sich schon was reißen ;)

Sgt. Ryker
18.01.24, 09:53
Victoria III wird vermutlich noch den ein oder anderen DLC sowie einige Patches brauchen um wirlich das Spiel zu sein was man sich vorstellt.
Ich persönlich warte noch ab mit dem Kauf.

KIWI
18.01.24, 09:55
Genauso, sehen wir es auch. Noch fehlt dem Spiel das Militär... :prost:

Sgt. Ryker
18.01.24, 20:46
Kann man etwas zum Verhalten der KI sagen?
Funktioniert dieses ganze Balancing überhaupt einigermaßen?

H34DHUN73R
19.01.24, 07:13
Über die KI kann man Unseres Erachtens nicht meckern.
Die Länder werden durchaus sinnvoll ausgebaut, die Entscheidungen wirken auch plausibel und gegen die großen Nationen kann man als Mittelmacht letztlich nicht wirklich anstinken (UK, Frankreich, meist USA oder das vereinigte DE).
Allenfalls vermeiden, unter die Räder zu kommen.

Wobei das BSP in der Spielzeit halt wirklich explodiert, d.h., die KI gewinnt mit den Majors nicht einfach nur, weil sie eh schon alles hat.

Dabei wirken unterschiedliche Partien auch nie repetetiv, es kann sein, dass sich das DR formiert und dann sehr mächtig wird oder auch nicht.
UK kann von Revolutionen zerfetzt werden, Frankreich ebenfalls oder auch nicht.
Russland und China können sich erfolgreich reformieren oder auch nicht.

Montesquieu
19.01.24, 07:51
1.6 wird ein großer Hofix: https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/victoria-3-dev-diary-103-1-6-teaser.1621634/?utm_source=crm&utm_medium=email&utm_content=text&utm_term=cawe&utm_campaign=vic3_vic_news&lid=rixqhx69udy9

Finde ich ok. Mittlerweile ist 1.5 auch spielbar, aber dass der Stand noch gepolished gehört (Ich sehe dich an, Kriegs-GUI!), ist einfach so.

Djugard
19.01.24, 08:18
Weiß "man" wann 1.6 rauskommen wird? Wir haben brav gelesen, vielen Dank für den Link werter Montesquieu, aber kein Datum gefunden. Vielleicht waren wir aber wieder mal nur ein blindes Huhn und fanden dieses Mal kein Korn.... Ok, es ist definitiv noch zu früh für uns, um Witze zu machen über die man lachen kann. ;)

dooya
19.01.24, 08:27
Weiß "man" wann 1.6 rauskommen wird? Wir haben brav gelesen, vielen Dank für den Link werter Montesquieu, aber kein Datum gefunden. Vielleicht waren wir aber wieder mal nur ein blindes Huhn und fanden dieses Mal kein Korn.... Ok, es ist definitiv noch zu früh für uns, um Witze zu machen über die man lachen kann. ;)Kein Datum, nur Spekulationen im Thread. Im nächsten Dev Diary soll es noch um 1.6 gehen. Also noch mindestens zwei Wochen. Sphere of Influence ist für März 2024 angekündigt und 1.6 soll wohl noch vorher erscheinen. Also höchstens 10 Wochen, sofern das DLC nicht nach hinten verschoben wird.

Montesquieu
19.01.24, 08:34
Weiß "man" wann 1.6 rauskommen wird? Wir haben brav gelesen, vielen Dank für den Link werter Montesquieu, aber kein Datum gefunden. Vielleicht waren wir aber wieder mal nur ein blindes Huhn und fanden dieses Mal kein Korn.... Ok, es ist definitiv noch zu früh für uns, um Witze zu machen über die man lachen kann. ;)

Nix genaues weiß man nicht.

Der erste große DLC soll ja "Spheres of Influence" werden und der ist "irgendwann Anfang 2024" angekündigt.

Das wird aber nicht 1.6 sein.

Vom Gefühl her, ist der DLC aber weiter weg als Ostern. Tendenziell also 1.6 so Ende Februar/März.

Hier die letzte Roadmap von Dezember. Viel davon wird wohl im DLC abgefrühstückt werden:

20070

Djugard
19.01.24, 08:42
Vielen lieben Dank für eure Mühe werter Montesquieu - nun sind wir im Bilde.

Sgt. Ryker
19.01.24, 09:45
Man hätte Victoria 3 gleich als "Early Access" anbieten sollen.
Hätte keinen Unterschied gemacht.

Montesquieu
19.01.24, 09:52
Man hätte Victoria 3 gleich als "Early Access" anbieten sollen.
Hätte keinen Unterschied gemacht.

Nein, das stimmt ja auch nicht. Ich hatte seit dem Erscheinen mehr als 300 Stunden in das Spiel versenkt und es hat mir immer Spaß gemacht.

Jetzt ist es besser und 1.5 hatte leider noch ein paar Unzulänglichkeiten im Spiel, die jetzt draußen sind, aber insgesamt war es beim Erscheinen schon ein gutes Spiel mit Potenzial. Jetzt ist es für mich ein sehr gutes Spiel mit immer noch vorhandenem Potenzial. Wie eigentlich alle PDOX-Spiele.

Kann sich noch einer an den Anfang von Stellaris erinnern?

H34DHUN73R
19.01.24, 10:16
Für Uns war Vicky 3 das meist gespielte Game in 2023 und im jungen 2024 liegt es auch beständig vorne.
Wobei Wir ja ein eingefleischter W&R - Player sind und auch Ultimate Admiral nicht vernachlässigen, aber Vicky schlägt seit 1.5 locker alles

KIWI
19.01.24, 10:48
Wir werden warten bis es ganz fertig ist. also August 2024. Dann wird es EPIC für umsonst verschenken :ditsch::facepalm:

H34DHUN73R
19.01.24, 12:36
Ja, das ist ein wohlfeiler Plan, werter KIWI, so wird das laufen :)

TheBlackSwan
19.01.24, 13:40
Kann man etwas zum Verhalten der KI sagen?
Funktioniert dieses ganze Balancing überhaupt einigermaßen?

In der aktuellen Version bietet uns als DR die Niederlande Protektorat-Status an, wenn wir sie in einem Krieg unterstützen, wo sie einer kleinen aufstàndischen Kolonie gegenüberstehen, die keine Truppen hat...

Mariu
19.01.24, 13:40
Jetzt ist es besser und 1.5 hatte leider noch ein paar Unzulänglichkeiten im Spiel, die jetzt draußen sind, aber insgesamt war es beim Erscheinen schon ein gutes Spiel mit Potenzial. Jetzt ist es für mich ein sehr gutes Spiel mit immer noch vorhandenem Potenzial. Wie eigentlich alle PDOX-Spiele.

Kann sich noch einer an den Anfang von Stellaris erinnern?

Die einzige ausnahme für die Regel die mir einfällt ist eigentlich CK2, alle anderen waren wie ihr beschreibt. Manche waren mit 1.0 besser zu spielen als andere und viele wurden erst mit der Zeit besser. CK3 hat ja irgendwie auch ein Jahr nach Release verschenkt.

Stellaris am Anfang war voralldingen toll mit den Möglichkeiten der verschiedenen Antriebe, hat sich dann aber schon als sehr nervig erwiesen im richtigen Spiel. Jumpdrive all the Way, weil da konnte man ja die feindliche Flotte einfach überspringen. Ich war sehr happy mit der Änderung das es dann nur die Hyperlanes gibt und alles andere ist Late-Game tech.

Vargr
19.01.24, 13:45
CK3 finde ich deutlich schlechter, als zu Release. Es poppen einfach viel zu viele Ereignisse hoch. Am Anfang sind die ganzen Parties und Tuniere ja nett. Nur kennt man irgendwann die Ereignisse und dann wirds zäh.

ManXman
20.01.24, 08:45
Victoria 3 darbt sein dem Release auf meiner Wunschliste dahin.
Bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen, da sich bisher auch die Begeisterung der Let´s Player in Grenzen hält.
Vermutlich werde ich erst zugreifen wenn die Roadmap einigermaßen abgearbeitet wurde.

Interessant zu wissen wäre ob die Kriege einigermaßen nachvollziehbar sind oder ob an allen Ecken und Enden immer Kriege ausbrechen.

Vargr
20.01.24, 18:46
Wir spielen gerade eine Partie mit Frankreich und haben gerade einen 10 1/2 Jährigen Krieg gegen Preußen (wird im Laufe des Krieges zum Norddeutschen Bund) hinter uns. Beginn war Juni 1864. Das hat echt Laune gemacht.

ManXman
20.01.24, 20:43
Wir spielen gerade eine Partie mit Frankreich und haben gerade einen 10 !72 Jährigen Krieg gegen Preußen (wird im Laufe des Krieges zum Norddeutschen Bund) hinter uns. Beginn war Juni 1864. Das hat echt Laune gemacht.
Einen 10 !72 Jährigen Krieg???

H34DHUN73R
21.01.24, 10:26
Die Kriege sind durchaus nachvollziehbar.
Die KI greift den Spieler z.B. an, wenn er sich generell oder in einer bestimmten Region als strategischer Konkurrent erweist und selbst expansiv vorgeht.
Oder auch, wenn der Spieler schwach aussieht und die KI in einer Region selbst starke Interessen hat.

Dabei schließen sich auch gerne KI-Länder zusammen, wenn der Spieler sehr stark ist, was einem z.B. mit Österreich gerne mal passiert

dooya
15.04.24, 20:12
Der Veröffentlichungstermin von Sphere of Influence und dem dazugehörigen frei Update 1.7 wird nach hinten verschoben (https://steamcommunity.com/games/529340/announcements/detail/5848561962978078112). Neuer Termin ist der 24. Juni 2024.

Montesquieu
15.04.24, 20:33
Der Veröffentlichungstermin von Sphere of Influence und dem dazugehörigen frei Update 1.7 wird nach hinten verschoben (https://steamcommunity.com/games/529340/announcements/detail/5848561962978078112). Neuer Termin ist der 24. Juni 2024.

Ja, ist in Ordnung. 1.5 war ja eine Bug-Revolution.

dooya
24.05.24, 08:14
Gestern kam ja wieder ein neues Dev-Diary für Sphere of Influence heraus und ich muss zugeben, dass ich diese Romane schon länger nicht mehr lese. Ich finde es ja schön, dass die Leute sich so reinhängen, aber mir fehlt schlicht die Motivation, für einen Bachelor in Victoria 3 zu studieren. Das DLC ist zwar in der von mir beim Release gekauften Version enthalten, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ichs jemals ausprobieren werde. :(

Montesquieu
24.05.24, 08:20
Gestern kam ja wieder ein neues Dev-Diary für Sphere of Influence heraus und ich muss zugeben, dass ich diese Romane schon länger nicht mehr lese. Ich finde es ja schön, dass die Leute sich so reinhängen, aber mir fehlt schlicht die Motivation, für einen Bachelor in Victoria 3 zu studieren. Das DLC ist zwar in der von mir beim Release gekauften Version enthalten, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ichs jemals ausprobieren werde. :(

Dito,

ich lese die Dev-Diaries nicht mehr, lass mir die aber zur Berieselung von OneProudBavarian analysieren.

Aber natürlich werde ich die ausprobieren. Dass ich bei meinen Vasallen endlich Öl-Pumpen bauen kann, ist doch mehr als geil! :D

KIWI
24.05.24, 10:17
Und wenn sie dann endlich das Militär aufwerten, dann würden wir es uns auch endlich schenken lassen :D

Max-Power
25.06.24, 16:37
Von Steinwallen gibt es gleich 2 neue Videos für Victoria zu dem neuen Patch und dem DLC Sphere of Influence

https://youtu.be/tRgS3a90l_U

besonders die Wirtschaft wurde stark verändert

https://youtu.be/wEmclemvn-M

H34DHUN73R
30.06.24, 15:01
2 empfehlenswerte Streams von Steinwallen, macht gleich Lust los zu legen.
Allerdings rechnen Wir mit einer Bug-Flut, also vielleicht doch noch ein wenig abwarten

Vargr
30.06.24, 15:20
Wir haben jetzt öfter den no patch bug. Er lässt sich immerhin per reload beheben.