PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria 3 - Bestes Spiel seit geschnitten Brot



Seiten : 1 [2] 3

dooya
14.10.22, 11:05
Wir können Steinwallens Reaktionen nachvollziehen.
Uns schrecken auf jeden Fall diese Videos eher ab, weil wir den Eindruck erhalten hier ein unfertiges Spiel zu sehen.Ich habe nur die Paradox-Version gesehen und scheue mich jetzt ein bisschen davor, den ganzen Stream nochmal zu schauen, um Steinwallens Einschätzung zu erfahren. Wäret Ihr so freundlich, vielleicht ganz grob zu erklären, was er kritisiert? :shy:


Puh, ja, ich denke auch, dass vielleicht doch Weihnachten oder das erste Quartal 2023 ein besserer Veröffentlichungszeitraum wäre.

Der Stream hatte auch ein weiteres Problem: Die Hosts.

Klar der QA-Typ haut das ganze durch auf Geschwindigkeit 5, aber dadurch wurden die Features nicht gut genug erklärt, bzw. man hat gesehen: Es ist relativ egal, was er macht. Gebäude bauen, ein bißchen Politik und das war's.

Oder das ist dann eher ein "Problem" mit großen Ländern, dass die grundlegenden Sachen dann doch einfach mitlaufen. Bei den Niederlanden und auch Japan hatte das Mikromanagement einen großen Einfluss auf das Spiel.Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das Spiel zu leicht ist, oder ob der QA-Mensch das Spiel einfach zu gut kennt. Sah die ganze Zeit aus wie ein Selbstläufer. Das fand ich im Ägypten Stream besser: da hat der Dev erklärt, warum alles so leicht ging, obwohl es eigentlich gefährliche Situationen gab, und daher wurde deutlich, dass er aus einer Position mit überdurchschnittlichem Wissen agierte.

Elvis
14.10.22, 11:07
Mist. Und ich hab schon die Grand Edition für 47€ gemäß Preisempfehlung vom werten Tex Murphy gekauft.
Was solls. Ich hätte vermutlich ohnehin nicht lange gewartet. Das Spiel hat schließlich ne Landkarte.:wirr:

Tex_Murphy
14.10.22, 11:15
Mist. Und ich hab schon die Grand Edition für 47€ gemäß Preisempfehlung vom werten Tex Murphy gekauft.
Wenn Ihr bei cdkeys.com gekauft habt, könnt Ihr problemlos refunden. Auch, wenn der Kauf länger als die angegebenen 7 Tage her ist. Der key wurde noch nicht ausgeliefert, daher ist das kein Problem.
Nur als kleine Info.

dooya
14.10.22, 11:18
Harte Zeiten für MPs: Jetzt gehen die Quitter schon von Board, bevor das Spiel überhaupt erst erschienen ist. :eek:

Montesquieu
14.10.22, 11:28
Nein, es wird mir sicherlich auch in der jetzigen Version ordentlich Spaß machen. Das sieht auch jetzt in allen Streams sehr spaßig aus, außer der fehlerbelastete Ägypten-Stream.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn es am Anfang ein wenig einfacher ist. Das ist ja bei Paradox auch ganz normal und wie gesagt: Bei den Niederlanden musste man einfach tiefer in die Wirtschaft einsteigen, um da was zu bringen. :ja:

Wenn ich überlege, wie einfach EU4 am Anfang war …

Nur auf Bugs und wirklich schlechtes Balancing habe ich keine Lust. Und da habe ich den Eindruck, dass vielleicht 1 - 2 Monate dem Spiel wirklich noch gut tun würden.

Elvis
14.10.22, 11:29
Wenn Ihr bei cdkeys.com gekauft habt, könnt Ihr problemlos refunden. Auch, wenn der Kauf länger als die angegebenen 7 Tage her ist. Der key wurde noch nicht ausgeliefert, daher ist das kein Problem.
Nur als kleine Info.

Das ist gut zu wissen. Dankeschön.:top:
Ich überlege es mir. Aber denke ich bin einfach zu neugierig um zu stornieren und abzuwarten.

Thomasius
14.10.22, 14:29
Ich habe nur die Paradox-Version gesehen und scheue mich jetzt ein bisschen davor, den ganzen Stream nochmal zu schauen, um Steinwallens Einschätzung zu erfahren. Wäret Ihr so freundlich, vielleicht ganz grob zu erklären, was er kritisiert? :shy:


Steinwallen sagt nicht viel, weil er selber den Stream schaut und andererseits auch der Zuschauer prämier den Stream sieht. Aber er rauft sich doch mehrmals die "vollen" Haare und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Montesquieu
14.10.22, 14:42
Steinwallen sagt nicht viel, weil er selber den Stream schaut und andererseits auch der Zuschauer prämier den Stream sieht. Aber er rauft sich doch mehrmals die "vollen" Haare und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich habe da einmal kurz reingeschaut und ich habe den Eindruck, dass er eher ob des Präsentations- und Erklärtalents der werten Herren da leicht genervt war. Und ja, die waren halt mit Abstand nicht die besten.

dooya
14.10.22, 14:46
Ich habe da einmal kurz reingeschaut und ich habe den Eindruck, dass er eher ob des Präsentations- und Erklärtalents der werten Herren da leicht genervt war. Und ja, die waren halt mit Abstand nicht die besten.Trains? Trains! And being friend with France. And Trains.

Montesquieu
14.10.22, 15:10
Trains? Trains! And being friend with France. And Trains.

Speed 5, hmmm, hmmmm, hmmmm, speed 5.

Elias
14.10.22, 15:11
Uns gefällt das "Format" dieser Streams auch nicht so gut, beim Ägypten-Spiel tatsächlich noch weniger als jetzt bei dem Spiel mit Preussen. Wir brauchen nun wirklich keinen Entwickler, der Uns zeigen will, wie clever er das Spiel zu spielen versteh. Und ja, es geht Uns sowieso alles viel zu schnell! Da weiß man dann wieder, was man an Youtubern wie Steinwallen hat, die es verstehen, so ein Spiel unterhaltsam und informativ zu zeigen und Lust darauf zu machen. Aber bei ihm und anderen ist das Format natürlich auch ein anderes und es gibt einfach genügend Zeit, dass auch zu tun.

Das Spiel wirkt irgendwie noch ein bisschen ungeschliffen. Vielleicht ein ungeschliffener Diamant? Wir hoffen es!
Aber im Augenblick scheint es die Entwickler selbst noch manches mal zu überraschen. Vielleichrt liegt es aber auch nur daran, dass die Zusammenhänge nicht genügend transparent und nachvollziehbar gemacht werden. In Crusader Kings 3 passieren auch bisweilen merkwürdig erscheinende Dinge, aber zumeist kann man das dann nachvollziehen. Vielleicht ist es aus dem Spielgeschehen heraus ganz logisch und nachvolliehbar, warum am Ende des Streams eine Deutsche Republik mit freihen Wahlen aber nur einer einzigen Partei entstanden ist. Vielleicht funktionieren alle Mechaniken richtig (wobei Wir im Spiel Mechaniken ja gar nicht bewusst wahrnehmen wollen), aber Steinwallen rätselt ja ganz zurecht darüber, wieso und warum es dazu gekommen ist.

dooya
14.10.22, 15:16
[...] Vielleicht ist es aus dem Spielgeschehen heraus ganz logisch und nachvolliehbar, warum am Ende des Streams eine Deutsche Republik mit freihen Wahlen aber nur einer einzigen Partei entstanden ist. [...]Ach, das hat mich nicht gewundert, aber warum hatte die Flagge keinen Hammer, Zirkel und Ährenkranz? :D

Elias
14.10.22, 15:29
Ach, das hat mich nicht gewundert, aber warum hatte die Flagge keinen Hammer, Zirkel und Ährenkranz? :D
Der Stream endet 1865, zwei Jahre bevor der erste Band von "Das Kapital" veröffentlicht wurde. Vielleicht deshalb. ...oder Hämmer und Sichel werden mit einem Day-One-Patch nachgereicht.

H34DHUN73R
14.10.22, 15:44
Dass der QA Spezi das locker bis zum DR runterspielt stört Uns nicht weiter (außer dass damit der Zweck des Streams verfehlt wird), der kennt das Game ja in und auswendig und hat sich vorher seine Taktik zurecht gelegt.
Außerdem geht es ja nicht ausschließlich, vielleicht nicht mal vorrangig um solche Achievements, sondern z.B. um den Aufbau einer Gesellschaft, die einem zusagt, einer großen Wirtschaftsmacht, Kolonisierung, Unabhängigkeit oder whatever.
Das DR aus den Einzelteilen zusammen zu basteln ist halt ein naheliegendes Ziel bei Vicki und letztlich war man auch nur ein paar Jahre schneller als der reale Verlauf.

Man kann sich also beliebige Ziele setzen und je nachdem ein ganz anderes Game erleben.
Mal ganz davon abgesehen, dass man in unterschiedlichen Ländern eh unterschiedliche Ziele haben wird.

Erstaunlich ist nur das Ungeschick, mit dem Paradox hier die Werbetrommel rührt.
Da sollte es doch genügend Profis geben, die wissen, wie man das Publikum anfüttert - vermutlich haben die auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Montesquieu
14.10.22, 15:47
Mit Abstand am besten haben es halt der Martin und der andere Kerl beim Japan-Stream gemacht. Das war flüssig, herausfordernd und auch gut erklärt.

Anscheinend wechseln die aber durch, was wirklich nicht das Beste ist.

Mariu
14.10.22, 16:03
Dass der QA Spezi das locker bis zum DR runterspielt stört Uns nicht weiter (außer dass damit der Zweck des Streams verfehlt wird)

Ne das war schon ziel das Streams, der Run war ne Community-Challange innerhalb der 3 Stunden das DR zu gründen. Deshalb auch Preussen, das wurde auf Twitter gewählt. Deshalb haben die auch so gehetzt.

McMacki
14.10.22, 17:11
Dass der QA Spezi das locker bis zum DR runterspielt stört Uns nicht weiter (außer dass damit der Zweck des Streams verfehlt wird), der kennt das Game ja in und auswendig und hat sich vorher seine Taktik zurecht gelegt.
Außerdem geht es ja nicht ausschließlich, vielleicht nicht mal vorrangig um solche Achievements, sondern z.B. um den Aufbau einer Gesellschaft, die einem zusagt, einer großen Wirtschaftsmacht, Kolonisierung, Unabhängigkeit oder whatever.
Das DR aus den Einzelteilen zusammen zu basteln ist halt ein naheliegendes Ziel bei Vicki und letztlich war man auch nur ein paar Jahre schneller als der reale Verlauf.

Man kann sich also beliebige Ziele setzen und je nachdem ein ganz anderes Game erleben.
Mal ganz davon abgesehen, dass man in unterschiedlichen Ländern eh unterschiedliche Ziele haben wird.

Erstaunlich ist nur das Ungeschick, mit dem Paradox hier die Werbetrommel rührt.
Da sollte es doch genügend Profis geben, die wissen, wie man das Publikum anfüttert - vermutlich haben die auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Wir glauben nicht dass das Absicht war. Soweit wir das auf Twitter gelesen haben war Martini den letzten Wochen recht heftig krank, vllt Corona ka, jedenfalls konnte er nicht vor die Kamera.

[B@W] Abominus
14.10.22, 22:15
Ich schaue mir solche Streams gar nicht an. Ich warte auf die Rückmeldung hier aus dem Forum.

Bushi
14.10.22, 22:22
Wir haben den Preußen-Stream bei Paradox gesehen und fragen Uns, ob es keine Marketing Menschen bei Paradox gibt. Der QA-Typ hetzt so schnell durch das Spiel, dass man stellenweise nicht viel mitbekommt, was er da tut. Seine stellenweise undeutliche Aussprache macht die Sache auch nicht besser. Bei uns ist der Hypetrain nun erstmal wieder in den Bahnhof eingefahren, denn es wirkt, wie die Regenten schon anmerkten vieles noch sehr unfertig. Aber wir haben nun für 46 € vorbestellt und werden wohl auch nicht stornieren. EU IV wurde schließlich nach einiger Zeit zu einem absolut großartigem Spiel und auch HoI IV wurde besser.

Elias
16.10.22, 16:20
Hoffen wir, dass das Spiel dann auch die Chance erhält zu wachsen und zu reifen und nicht das Schicksal von Imperator Rome teilt.

TheBlackSwan
17.10.22, 17:37
Unsere Eindrücke aus dem Streams sind insgesamt gut. Das Spiel könnte vielleicht noch etwas schwieriger sein. Die Reichseinigung klappte, ohne sich etwa groß um die Wirtschaft kümmern zu müssen. Und wir hoffen, dass der Prozess selbst später auch noch einmal überarbeitet wird.
Denn die historische Reichseinigung brauchte die fast ein Jahrzehnt dauernde Anstrengung einiger der fähigsten Militärführer und Politiker und auch etwas Glück, um zu gelingen.

Wir würden uns durchaus über einen Hardmode freuen, in dem die KI mehr Minmaxed und man bei Wirtschaft und Interessensgruppen mehr balancieren muss.

(es gab natürlich auch andere Wege, die dahin hätten führen können. Etwa eine anders verlaufene 48er-Revolution).

Jorrig
20.10.22, 15:48
Ich ignoriere die Streams und habe es für den vollen Preis vorbestellt. Was soll's, ich hab die Kohle und keine Zeit, nach Sonderangeboten zu forschen. Wenn davon mehr bei Paradox ankommt, ist doch alles gut. Ich bin wegen Victoria hier ins Forum gekommen und für V3 nun zurückgekommen. Ich hoffe mal, es wird was.

Montesquieu
20.10.22, 15:52
Ich ignoriere die Streams und habe es für den vollen Preis vorbestellt. Was soll's, ich hab die Kohle und keine Zeit, nach Sonderangeboten zu forschen. Wenn davon mehr bei Paradox ankommt, ist doch alles gut. Ich bin wegen Victoria hier ins Forum gekommen und für V3 nun zurückgekommen. Ich hoffe mal, es wird was.

Hey, jorrig, schön, dass du wieder da bist. :)

Na, dann stürzen wir uns in fünf Tagen mal ins Abenteuer und schauen mal, was die Bugs so sagen.

dooya
20.10.22, 16:04
Ich ignoriere die Streams und habe es für den vollen Preis vorbestellt. Was soll's, ich hab die Kohle und keine Zeit, nach Sonderangeboten zu forschen. Wenn davon mehr bei Paradox ankommt, ist doch alles gut. Ich bin wegen Victoria hier ins Forum gekommen und für V3 nun zurückgekommen. Ich hoffe mal, es wird was.Vorbestellung ist immer eine win-win Situation: Ist das Spiel gut, war das Geld gut angelegt. Ist das Spiel schlecht, hat man aufgrund des finanziellen Einsatzes viel mehr Energie und damit auch viel mehr Spaß beim Shitstormen. Quasi wie eine Mistforke mit 5 Zinken oder eine Fackel mit Afterburner.

Elvis
20.10.22, 16:11
Ich bin wegen Victoria hier ins Forum gekommen und für V3 nun zurückgekommen. Ich hoffe mal, es wird was.

Willkommen zurück werter Freund!:prost:

Jorrig
20.10.22, 17:33
Vorbestellung ist immer eine win-win Situation: Ist das Spiel gut, war das Geld gut angelegt. Ist das Spiel schlecht, hat man aufgrund des finanziellen Einsatzes viel mehr Energie und damit auch viel mehr Spaß beim Shitstormen. Quasi wie eine Mistforke mit 5 Zinken oder eine Fackel mit Afterburner.

Nee, für so Stürme hab ich keine Zeit. Dann liegt's halt in der Ecke, im virtuellen Kinderzimmer. Ich hab noch nie ein DLC gekauft, ohne überhaupt das Grundspiel gesehen zu haben, und so etwas würde ich auch nur bei V3 machen.

KIWI
20.10.22, 21:36
Wie ein guter Freund zu uns immer sagt, wobei: KIWI und Freunde??? da passt was nicht, also noch einmal, wenn der KIWI ein Freund hätte, der hätte dann zu KIWI gesagt, wenn du die 50€ nicht über hast im Monat, dann hast du was falsch gemacht :D wir würden das Geld gar nicht merken :gluck: :gluck: :gluck:
Wir sind gespannt, was ihr über das Spiel berichtet

dooya
20.10.22, 21:47
Wie ein guter Freund zu uns immer sagt, wobei: KIWI und Freunde??? da passt was nicht, also noch einmal, wenn der KIWI ein Freund hätte, der hätte dann zu KIWI gesagt, wenn du die 50€ nicht über hast im Monat, dann hast du was falsch gemacht :D wir würden das Geld gar nicht merken :gluck: :gluck: :gluck:
Wir sind gespannt, was ihr über das Spiel berichtetEdelster KIWI, falls einer fragt - wir alle sind Eure Freunde! Allein schon, damit wir das selbe sagen können, falls uns jemand fragen würde. :prost:

Jorrig
22.10.22, 13:29
Wie ein guter Freund zu uns immer sagt, wobei: KIWI und Freunde??? da passt was nicht, also noch einmal, wenn der KIWI ein Freund hätte, der hätte dann zu KIWI gesagt, wenn du die 50€ nicht über hast im Monat, dann hast du was falsch gemacht :D wir würden das Geld gar nicht merken :gluck: :gluck: :gluck:
Wir sind gespannt, was ihr über das Spiel berichtet

Das Geld löst sich sozusagen in Dampf auf. Meine Kinder sagen mir schon, sie würden gerne Zeit kaufen. Von wem haben die das??

Montesquieu
22.10.22, 15:33
Wenn ich überlege, wie lange ich in der Woche im Garten und im Haushalt arbeite. Ja, Zeit kann man kaufen. ;)

Max-Power
23.10.22, 17:03
Aktuell laufen die letzten vorbereitungen für den MP Livestream der um 18Uhr startet

https://youtu.be/rgMDO9HrHM0

Und hier der Link für Steinwallen´s Stream

https://www.twitch.tv/steinwallen

Elias
24.10.22, 10:14
Und noch ein Stream, heute am Abend:

https://www.youtube.com/watch?v=K_zW_jFHbas&ab_channel=Steinwallen%E2%80%93Games%26History

Montesquieu
24.10.22, 10:25
Puh, nun ja,

mein Hype ist noch da und ich freue mich richtig auf Morgen, allerdings ist tatsächlich noch viel zu tun, insbesondere bei großen Staaten und ganz klar bei der deutschen Reichseinigung.

Das LP und die Vorstellung von OPB ist schon arg gamey:


https://www.youtube.com/watch?v=hlShF6op21o

Bei kleinen Ländern macht das ganze System aber jetzt schon Sinn und sieht sehr gut aus und man kann durch seine Aktionen auch richtig was bewirken.

Weiß nicht, ob es bei mir morgen klassisch mit Preußen oder der USA losgeht oder doch mit was mittlerem wie Schweden.

Mariu
24.10.22, 10:34
Na dann mal schauen wie das wird aber gut damit kann ich meine liste ja behalten, muss mich nur noch entscheiden. peru, korea, portugal oder spanien zum start.

ich bin mal auf die ersten berichte der regenten gespannt. :D

Elias
24.10.22, 11:00
Wir hier im Forum werden ganz bestimmt noch viel Verbesserungs- und Ergänzungswürdiges finden. Aber technisch scheint das Spiel in einem ganz ordentlichen Zustand zu sein.
Die Multiplayer-Runde gestern hatte keine groben Bugs oder grundsätzliche, das Spiel zerstörenden Probleme. Nur die Multiplayerverwaltung selbst hakte mal zwischendurch. Wir haben nicht die kompletten sieben Stunden geschaut, sondern nur in Abständen ein bisschen länger reingezappt, nicht nur bei Steinwallen, sondern auch bei Maurice Weber und Shurjoka. Mehr als die Streams der Entwickler hat das aber schon Unsere Vorfreude vergrößert. Wir sind aber natürlich auch ein recht unkritischer, paradox'scher Fanboy.
Besagte Shurjoka wird beizeiten wohl auch noch eine launige Zusammenfassung des Events bei Youtube/Shurjoka (https://www.youtube.com/c/Shurjoka) hochladen.

Elias
25.10.22, 07:20
Bei GameStar gibt es hinter der Paywall einen ersten und recht umfangreichen Test: Riesentest: Victoria 3 ist eine Revolution, die Zeit braucht (https://www.gamestar.de/artikel/victoria-3-riesentest-steam-review,3385925.html)
Fazit: 82 Punkte und, Zit.: "Victoria 3 ist eine fantastische Wirtschaftssimulation. Doch einzigartig und ausgefallen, wie es ist, wird es nicht jeden begeistern."
Es lohnt sich aber nach Unserem dafürhalten, den ganzen Artikel zu lesen.

KIWI
25.10.22, 07:56
Habt Dank, aber habt ihr den ganzen Artikel :rolleyes: :D


Passt nicht zu euch, wenn ...

… euch Komplexität und eine hohe Einstiegshürde abschrecken.
… ihr den Nervenkitzel von spannenden Kriegen sucht.
… ihr viel Charakterrollenspiel braucht.

Keine spannenden Kriege also...

Tex_Murphy
25.10.22, 08:13
Gerade das Konzept des Krieges stimmt Uns eher wieder positiv:

Zitat Gamestar: Denn Kriege zu führen, ist teuer in Victoria 3, noch mehr, wenn er auf eigenem Boden stattfindet. Ihr müsst schließlich nicht nur Kasernen und Waffen kaufen. Ihr braucht auch Menschen in Uniformen. Und ratet mal, wo die herkommen: Ja, sie rekrutieren sich aus der Bevölkerung eurer Provinzen.
Wenn ihr also massenhaft Arbeitskräfte in den Tod schickt, fehlen die Hände in der heimischen Industrie! Es entstehen mehr sozial abhängige Witwen, Waisen und Invalide, die dem Staat wenig bringen, aber viel kosten. Diese Kosten äußern sich entweder in sozialen Leistungen, mit denen ihr Schicksal abgemildert wird. Oder im Aufkommen radikaler Gruppen, die womöglich erneut revoltieren. Schließlich sind hungrige Leute häufig wütend. Außerdem verwüstet der Krieg auf eigenem Boden das Land, was eure Wirtschaft auf Jahre hinaus belastet.

Das ist schon was ganz anderes, als mal eben einen Krieg in Civ vom Zaun zu brechen. Sowas will gut überlegt und noch besser vorbereitet werden.

Uns hat der Gamestar Artikel dann doch so neugierig gemacht, dass Wir Uns das Spiel gekauft haben. Jetzt muss es nur noch freigeschaltet werden. Passenderweise haben Wir noch eine Woche Urlaub :D

KIWI
25.10.22, 08:19
Ohoho... Wir lesen eure ersten Eindrücke gerne... Wir sind gespannt.

Montesquieu
25.10.22, 08:52
Habt Dank, aber habt ihr den ganzen Artikel :rolleyes: :D



Keine spannenden Kriege also...

Jo, dafür mehr Wirtschaft und Politik. Ich freu mich und versuche, heute Nachmittag ein paar Überstunde abzubauen.

Vargr
25.10.22, 09:30
Hm ... müssen wir wohl durch weniger Schlaf kompensieren. So wie in guten alten Zeiten, als man noch Nächte durchgehockt hat :)

Montesquieu
25.10.22, 09:38
Hm ... müssen wir wohl durch weniger Schlaf kompensieren. So wie in guten alten Zeiten, als man noch Nächte durchgehockt hat :)

Der Vagr mit seinen Bros die ganze Nacht am Durchhocken! Konnte ich nie, aber wenn es bequem ist …

15395

Vargr
25.10.22, 09:43
Sch... Autokorrektur :D

KIWI
25.10.22, 10:14
Und, wie ist das Spiel und die ersten Eindrücke... *HarHarHar* :D Wir sind aber wirklich Neugierig auf eure Meinungen.

Montesquieu
25.10.22, 10:19
Und, wie ist das Spiel und die ersten Eindrücke... *HarHarHar* :D Wir sind aber wirklich Neugierig auf eure Meinungen.

14:00 Uhr MEZ Launch …

edit:

Ich lüge, wird wohl erst 18:00 Uhr sein. :(

dooya
25.10.22, 10:49
Man ist fast versucht, sich mit einem gebrauchten Schnelltest und einem dunkelroten Buntstift für eine Woche wegen einer Victoria-Infektion in Selbstisolation zu schummeln. :shy:


(Disclaimer: Das ist natürlich ein Scherz. Mindestens zwei Wochen.)

Thomasius
25.10.22, 10:58
Gerade das Konzept des Krieges stimmt Uns eher wieder positiv:

Zitat Gamestar: Denn Kriege zu führen, ist teuer in Victoria 3, noch mehr, wenn er auf eigenem Boden stattfindet. Ihr müsst schließlich nicht nur Kasernen und Waffen kaufen. Ihr braucht auch Menschen in Uniformen. Und ratet mal, wo die herkommen: Ja, sie rekrutieren sich aus der Bevölkerung eurer Provinzen.
Wenn ihr also massenhaft Arbeitskräfte in den Tod schickt, fehlen die Hände in der heimischen Industrie! Es entstehen mehr sozial abhängige Witwen, Waisen und Invalide, die dem Staat wenig bringen, aber viel kosten. Diese Kosten äußern sich entweder in sozialen Leistungen, mit denen ihr Schicksal abgemildert wird. Oder im Aufkommen radikaler Gruppen, die womöglich erneut revoltieren. Schließlich sind hungrige Leute häufig wütend. Außerdem verwüstet der Krieg auf eigenem Boden das Land, was eure Wirtschaft auf Jahre hinaus belastet.

Das ist schon was ganz anderes, als mal eben einen Krieg in Civ vom Zaun zu brechen. Sowas will gut überlegt und noch besser vorbereitet werden.

Uns hat der Gamestar Artikel dann doch so neugierig gemacht, dass Wir Uns das Spiel gekauft haben. Jetzt muss es nur noch freigeschaltet werden. Passenderweise haben Wir noch eine Woche Urlaub :D

Diese Kriegsauswirkungen sind aber nichts Neues. Das gab es bereits in Vic 1 und 2.

Elias
25.10.22, 11:13
PC Games hat ein Testvideo veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=rMAkIIzom9o&ab_channel=PCGames

Elvis
25.10.22, 11:45
Der Vagr mit seinen Bros die ganze Nacht am Durchhocken! Konnte ich nie, aber wenn es bequem ist …

15395

Und dann auch noch in der Russenhocke!
https://de.rbth.com/lifestyle/84696-kurzgeschichte-russenhocke

Montesquieu
25.10.22, 11:52
Und dann auch noch in der Russenhocke!
https://de.rbth.com/lifestyle/84696-kurzgeschichte-russenhocke

Jetzt sei mal nicht so russozentrisch, wenn es hier um den Slavic Squat geht!

Die Krim gehört nicht zu Russland und der Squat auch zu Polen!

Frankenland
25.10.22, 12:21
Der Stream von Steinwallen gestern war einfach großartig! Sehr viel gelernt dabei. Auch die kommenden YT Lernvideo werden wir verschlingen.

Vargr
25.10.22, 12:33
Zum Thema Hocken: Immer an die richtige Haltung denken!

https://maigrir-viteetbien.com/wp-content/uploads/2014/08/toilette-position-squat.jpg

KIWI
25.10.22, 12:34
Endlich mal wieder etwas los im Forum und es geht nicht um Witze, äh, naja, aber auch um ein neues Spiel.. :burns:

LettowVorbeck
25.10.22, 13:11
Ich habe mich kurz vor Release dann auch noch vom Hype anstecken lassen und vorbestellt. Ich bin gespannt. :)

Thomasius
25.10.22, 15:13
Der Test von Gamersglobal ist ebenfalls positiv. Die meisten Kritikpunkte klingen aber ebenfalls schlüssig und würden uns teilweise echt stören.
https://www.gamersglobal.de/test/victoria-3

KIWI
25.10.22, 15:18
Ich weiß auch noch nicht, was ich vom Spiel halten soll:



Meinung: Benjamin Schurig
Victoria 2 und Hearts of Iron 2 waren meine ersten Paradox-Spiele. Ohne überhaupt zu wissen, was ein "Paradox-Spiel" ist. Während Hearts of Iron 2 bis heute zu meinen meistgespielten Titeln gehört, blieb es bei Victoria 2 eher bei einer Grundfaszination für die Epoche und die Spielmechaniken. Letztlich hatte ich aber den Eindruck, dass die Mechaniken in Victoria 2 schlicht nicht gut genug funktionieren und noch dazu intransparent sind.

Anders Victoria 3: Nach der Einarbeitung und gelegentlichem Frust wegen fehlender "Excel-Übersichtlichkeit" kam richtig Dampf in den Spielspaßkessel! Besonders begeistert hat mich, wie gut das komplexe Handels- und Wirtschaftssystem funktioniert. Auch das Pop-Management ist eng verzahnt und nachvollziehbar. Dass ich sogar ziemlich friedlich ein Reich von Rang und Namen aufbauen kann und dabei viel Spaß habe, ist für ein solches Globalstrategiespiel außergewöhnlich. Die Entscheidung, den eigentlichen Waffengang herabzustufen (man schickt nur Generäle an die Front und kann kaum etwas beeinflussen), halte ich für dieses Spiel für goldrichtig. Trotzdem sollten die Auseinandersetzungen transparenter ablaufen.

Nach meinen über 50 Stunden in der Testversion mit Belgien, Schweden und Preußen werde ich meine Spielstunden und hoffentlich auch das BIP weiter in die Höhe treiben, mit den mit schon bekannten Ländern weitere Dinge probieren und mich an neue Länder wagen. Es gibt noch so viel zu erleben! Paradox liefert mit Victoria 3 ein tolles Strategiespiel mit nur kleinen Macken ab.

Und zum Krieg:


Kommt es zum Kampf, schickt ihr nur eure Generäle mit den ihnen zugeordneten Truppen an eine Front und gebt die Anweisung, vorzustoßen oder die Stellung zu halten. Entsprechend solltet ihr auch eure Armeen spezialisieren und ausrüsten. Da gute Ausrüstung richtig teuer ist, habe ich meine Truppen meistens erst kurz vor dem Krieg bestmöglich ausgestattet, auch wenn das meinem Prestige (durch die geringere Machtprojektion des Heeres) nicht half. Mit meinem kleinen Belgien setzte ich übrigens auf Milizen. Durch das Mini-Berufsheer ging mir zwar viel Prestige flöten, doch es sparte eben auch viel Geld. Auch die Marine ist wichtig. Mit ihr startet ihr Invasionen (wenn im selben Staat wie die Flotte eine eurer Armeen stationiert ist), schützt Konvois und greift feindliche Konvois an.

Die Möglichkeit, Spielziele in Victoria 3 praktisch ohne Waffengewalt zu verfolgen und sogar andere Staaten ohne einen einzigen Schuss zu erobern, finde ich klasse. Allerdings fehlt mir trotzdem Feedback vom Spiel: An einer Front, an der zumindest eine Armee angreift, kommt es immer wieder zu Schlachten. Wie viele Truppen jeweils aufeinander treffen, bekomme ich zwar mitgeteilt, jegliche Hintergrundinfos bleiben mir aber verborgen. Trotzdem konnte ich zumindest grob einschätzen, ob ich mir das Vorrücken erlauben kann oder lieber nicht. Ebenfalls nervig fand ich, dass bei der Auflösung einer Front, zum Beispiel durch Eroberung einer Insel, die eigene Armee sofort zurück in die Heimat geschickt wird. Hier fehlt mir ein großer Hinweis nebst Autopause.

dooya
25.10.22, 15:20
Ich weiß auch noch nicht, was ich vom Spiel halten soll:Kostet Geld, ist also nichts für Euch. :D

Sappho
25.10.22, 15:21
Also wenn Krieg abstrakt gehalten und der Fokus auf der zivilen Entwicklung liegt, klingt das für unsere Öhrchen interessant

KIWI
25.10.22, 15:30
Kostet Geld, ist also nichts für Euch. :D

Wir wollten auch einmal wie ein großer sprechen und so tun, als ob wir Geld hätten. Wir warten auf EPIC *MuuharHarHarÜ* Oder wenn es sich jemand zweimal kauft und ein Code über hat * :lach: Ich kann nicht mehr :facepalm: *

Tex_Murphy
25.10.22, 15:31
Paradox hat inzwische n dazugelernt, wenn es um Einsteigerfreundlichkeit geht, das haben sie bei CK3 bewiesen. Das macht Uns zunächst einmaL Hoffnung. Daß es sich trotzdem nicht um ein beer & prezels game handelt, ist aber natürlich klar. Ebenso, dass sich das Spiel im Laufe der nächsten Monate (Jahre?) weiter entwickeln wird. Ich hoffe nur, daß es nicht so läuft wie bei Stellaris, wo einige Spielkonzepte wie z.B. die Bewegung zwischen Sternen so weit überarbeitet, daß man sich nach ein paar Monaten Abstinenz das Gefühl hat, ein komplett anderes Spiel vor sich zu haben und wieder neu einarbeiten muss.

Bushi
25.10.22, 17:20
Haben die werten Regenten ihre Keys von cdkeys.com schon erhalten? Bei mir steht immer noch available shortly.

Elvis
25.10.22, 17:35
Bei mir auch.
Kommt vermutlich erst frühestens in dem Moment, wenn es bei Steam freigeschaltet wird.

Tex_Murphy
25.10.22, 17:39
Bei Uns ebenso. Wahrscheinlich dann ab 18 Uhr.

Thomasius
25.10.22, 18:04
Installation läuft, noch 10 min.

Elias
25.10.22, 18:24
Bei Uns ist es installiert und probehalber haben Wir es gestartet. Der erste Start dauert etwas und es macht zwischendurch den Eindruck, als passiere nichts. Lasst Euch deshalb nicht beunruhigen, irgendwann fangen die Zahnräder an sich zu drehen und bald geht es weiter und ins Hauptmenü.

Montesquieu
25.10.22, 18:24
Installiert und nur mal gestartet. Linux-Version läuft am ersten Tag. Auch sehr gut. :) Spielen werde ich dann irgendwann.

Elvis
25.10.22, 18:47
Ich warte noch immer auf den Key von cdkeys.:o

Jorrig
25.10.22, 19:42
Download und INstallation in zwei Minuten, ha!
Vorab habe ich mir erstmal den Start vermiesen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=aN9FwQ6SGSY

Seine Videos sind aber immer extrem lustig. Wo ist eigentlich Nebu?

Montesquieu
25.10.22, 20:24
Vicky auf dem Steam Deck, ich gehe rein. :lach:

Vargr
25.10.22, 21:06
So … macht Laune! Dann führen wir mal Chile zur Weltmacht!

TheBlackSwan
25.10.22, 23:35
Wir haben beschlossen, mit dem ersten Spielen noch einen Monat bis nach unserem Geburtstag zu warten, damit vor dem ersten Spielerlebnis schon die grundlegenden Bugs gefixt sind.

Ziel für das erste Spiel: Nicht groß Tutorials spielen, keine Meta-Guides lesen. Nur Spielmechaniken verstehen und dann Preussen->DR mit aggressiver KI ohne Reloads. Damit wird das dann hoffentlich eine realistische Erfahrung, da wir dann ja ähnlich im Dunkeln tappen und Fehler machen würden wie die damaligen Herrscher. Mal schauen, ob wir so lange durchhalten :D

Jorrig
25.10.22, 23:48
Gefällt mir sehr gut soweit. Habe als Schweden gestartet. Das Tutorial finde ich sehr unaufdringlich und hilfreich. Man spielt im Prinzip das volle Spiel, bekommt aber ein paar Aufträge, die einem helfen, das Spiel zu lernen. Dabei kann man Hilfe in Anspruch nehmen, muss aber nicht. Ich habe also mal die alten Tricks ausprobiert. Luxuskleider ausbauen, Rohstoffe importieren, Luxusprodukte exportieren, funktioniert immer noch wunderbar. Bausektor war mir neu, aber weil man damit schneller baut, habe ich den prompt ausgebaut. Dann gemerkt, wie das Geld ausging und das Defizit nicht auszugleichen war. Der Bausektor kostet mich ja Geld! Die Regierung ebenfalls! Frechheit, also Steuern erhöht und Gehälter gekürzt, faules Pack! Dann den nächsten Trick gestartet und ein Motorenwerk gebaut. Das hat überhaupt nicht funktioniert, niemand wollte da arbeiten. Also ein Stahlwerk dazu, das waren immer solide Einkommensgeneratoren. Funktionierte genausowenig. Selbst wenn ich Kohle importierte, wollten die einfach nichts produzieren. Dann fiel der Groschen: Aha! Ich muss natürlich die Motoren auch irgendwohin exportieren können! Also flugs Exportrouten eingerichtet nach Frankreich, Belgien und Grossbritannien, und schon rollte der Rubel! Mit dem Ausbau war ich schon sparsamer geworden, weil ich verstanden hatte, dass die profitablen Fabriken automatisch in einen Investitionsfonds einzahlen, aus dem ich dann Neubauten bezahlen kann, ohne Schulden aufzunehmen. Danach kam das nächste Erwachen, Handelsrouten kosten Bürokratieaufwand! Also wurden unprofitable Routen prompt storniert und wohl oder übel der Regierungssektor ausgebaut. Durch Techdiffusion ist nun die EIsenbahn in Schweden angekommen. Mir gefällt sehr, dass die nur für manche Industrien sinnvoll ist, wobei meine 8 Holzfällerlager sicher einen dicken Bonus dadurch sammeln würden. Dummerweise muss man auch die Eisenbahnstufe der Anzahl der Industriestufen anpassen. Die ersten Gesetze wurden durchgedrückt, die Regierung umgebildet, das Kolonialamt gegründet, allerdings die Gründung einer Kolonie wieder aufgegeben, weil Schweden wieder auf die Stufe einer Kleinmacht hinabgesunken ist. Somit können wir auch den Plan, Dänemark in unsere Zollunion einzuladen, vergessen. Wie man sieht, Wir lernen noch, aber ich habe noch keinen einzigen Bug bemerkt, alles läuft gut, sieht schick aus und macht dem Wirtschaftsspieler richtig Freude.

Vargr
26.10.22, 00:06
Wir kämpfen ein wenig mit der Übersichtlichkeit. ansonsten macht es schon sehr viel Spaß!

Elvis
26.10.22, 00:19
Also ich hab im Tutorial mit Schweden bisher nicht besonders viel verstanden.
Aber das kommt im Laufe der Zeit sicher noch.

Montesquieu
26.10.22, 08:44
Erkenntnis von Gestern: Man kann es auf dem Steamdeck spielen, aber großen Spaß macht es nicht. ;)

Dann habe ich halt den Laptop rausgekramt und was soll ich sagen: Das Spiel ist performanter, als jedes andere Paradox-Spiel der letzten Generation.

Vielleicht merkt man schon, dass die Einheiten auf der Karte fehlen und es immer nur "Zahlen" sind, ohne eine Repräsentation auf der Karte.

Insgesamt macht es schon Spaß und es gibt noch so viel zu tun und zu entdecken.

Allerdings kämpfe ich noch mit der GUI und den Infos und den daraus resultierenden Konsequenzen. Warum, was, wie irgendwas macht erschließt sich mir nicht von Anfang an. Aber ist ja auch ein Paradox-Spiel und Vicky. Da kann man ja ein wenig länger Spaß beim entdecken haben.

Ich finde es schön, dass jede Aktion auch eine Reaktion zur Folge hat. Das ist wunderbar. Aber klar, wie One Proud Bavarian in seinem Review sagte: Es ist ganz klar ein Rohdiamant. Da kann man noch ganz viel dran drehen, vorne weg beim Balancing.

Elias
26.10.22, 11:54
Also, liebe Regentinnen und Regenten, was ist das denn?!
Nun gut, Wir gelten natürlich als bestialisch intelligent, haben eine rasante Auffassungsgabe und werden im Allgemeinen für Unsere Klugheit bewundert. Aber wie kann es bitteschön sein, dass Wir schon nach knapp sechs Stunden großer Überforderung und leiser Verzweiflung die ersten ganz groben Zusammenhänge erahnen? :wirr:
„Casual“, nennt man das wohl neusprachlich! Warum haben sie das nicht gleich als Handygame veröffentlich?

Aber, natüüüüürlch, die Grafik ist hübsch. Uns gefällt die Karte sehr, trotz der übergroßen Städte, und wie dort sichtbar wird, was Wir in unserem Land bauen. Sogar ganz neue Städte entstehen dabei. Nett!
Dafür bleiben die Porträts hinter denen von Crusader Kings 3 zurück, obwohl doch vermutlich dieselbe Technik dahinter steckt. Was sind denn das für Hackfressen?

Also, Ihr seht: Unser erster Eindruck ist recht positiv, wir sind gar nicht enttäuscht, sehen Unsere Erwartungen bestätigt und erahnen, dass ist ein würdiges neues Victoria und eine großartige Basis für die kommenden Jahre mit hoffentlich viel Detailpflege und schönen Erweiterungen.
Aber es ist, für die Reihe typisch, eben auch sehr abstrakt und Wir glauben nicht, dass es jedem gefällt, der wegen Stellaris oder Crusader Kings 3 zu den Paradox-Spielen gefunden hat.

Tex_Murphy
26.10.22, 11:58
Wir sind noch immer völlig überfordert. Wir spielen das Tutorial mit Schweden und erledigen mehr oder weniger mechanisch die im Journal gestellten Aufgaben. Gelegentlich ploppt mal eine Mitteilung auf, dass jetzt irgendetwas freigeschaltet ist. Warum ist das freigeschaltet? Keine Ahnung. Das ist alles noch sehr verwirrend. Und natürlich irren wir durch die Menüs wie dereinst Jennifer Connelly durch David Bowies Labyrinth.

Frankenland
26.10.22, 12:38
Mit Bayern gestern gestartet. Unser Weg ist einfach. Wir werden ein Industrieland. Naja wenn da nicht Preussen und Österreich wären. Wurden auch schon in einen Krieg gezogen. Preussen vs Österreich. Haben die Österreicher schön abhalten. Aber was das kostet! Und nicht nur Geld. Die armen Witwen und Waisen. Ein geniales Spiel.

Thomasius
26.10.22, 12:42
Auf uns wirkt das Interface und so ziemlich alle Menüs und Untermenüs usw. völlig überdimensioniert. Orientiert man sich bei Paradox neuerdings an Handyspielen?
Die Grafik der Karte ist nicht schlecht, aber auch hier alles ein paar Nummer zu groß.
Aufgrund dessen empfinden wir alles wie von Comics inspiriert und völlig unpassend zu einem Paradoxspiel.
Wir sind uns bewusst, dass sie grafisch lediglich den mit HOI IV begonnen und mit CK III fortgesetzten Weg weiter beschreiten.
Leider gefällt uns die Grafik und das Interface nicht.
Zum Spiel selber können wir noch nicht viel sagen, dafür verstehen wir noch zu wenig.
Leider fehlt ein richtiges Tutorial, dass einem die einzelnen Spielelemente und wie dieses zusammenhängen wirklich erklärt.

X_MasterDave_X
26.10.22, 13:39
Ja, scheint wohl echt auf Handys optimiert zu werden seit neuestem bei Paradox. :(

Mir graut schon vor HoI5, mit handteller großen Vollbildschaltern. Wer weiß ob der Krieg dann nicht auch weiter automatisiert wird. Vielleicht darf man dann dem Führer nur noch im Spiel-eigenen Barbershop den Schnurrbart stutzen, den Rest übernehmen dann die Generäle, die man als DLC kostengünstig einzeln nachkaufen kann. ;)

Elvis
26.10.22, 13:40
Wir sind noch immer völlig überfordert. Wir spielen das Tutorial mit Schweden und erledigen mehr oder weniger mechanisch die im Journal gestellten Aufgaben. Gelegentlich ploppt mal eine Mitteilung auf, dass jetzt irgendetwas freigeschaltet ist. Warum ist das freigeschaltet? Keine Ahnung. Das ist alles noch sehr verwirrend. Und natürlich irren wir durch die Menüs wie dereinst Jennifer Connelly durch David Bowies Labyrinth.

Im Tutorial habe ich auch nichts begriffen.
Aber es gibt schon viele gute Tutorials auf Youtube (Eine Erfindung, die den eigentlichen Gründungszweck unseres Forums weitgehend obsolet gemacht hat:D)


https://www.youtube.com/watch?v=DGCIjFcoD8c

https://www.youtube.com/watch?v=QjANZr67mb8

Elias
26.10.22, 13:46
Auf uns wirkt das Interface und so ziemlich alle Menüs und Untermenüs usw. völlig überdimensioniert. [...]
Die Menüs und Schalter sind für Leute wie Uns gemacht, die inzwischen eine Lesebrille benötigen. :opa:
Allerdings lässt sich die UI doch stufenweise anpassen und auch verkleinern. Wir haben das noch nicht ausprobiert, weil, wie gesagt... Aber habt Ihr das mal ausprobiert?

Vargr
26.10.22, 14:00
Ich finde die Tutorials von Steinwallen echt gut. Es gibt mittlerweile auch thematisch fokussierte.

Montesquieu
27.10.22, 12:59
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Spiel. Bin mit meinem Schweden in den 1880ern und mittlerweile Platz 5 des Gesamt-GDPs und Platz 1 bei GDP pro Kopf. Militär habe ich allerdings so gut wie ignoriert und haue nur in Afrika den Eingeborenen auf den Kopp.

Das Wirtschaftsystem ist schon richtig gut und man muss da wirklich auch einzelne Sachen feintunen. Langsam komme ich auch hinter das Zusammenspiel von Preisen, Subventionen, Gehältern, Steuern etc.

Gerade kann meine Industrie nicht Stufen höher gehen, da es noch kein Öl auf dem Markt gibt.

Politisch bin ich mittlerweile bei einem Stand Still angekommen.

Erst mit der Kombi Intelligenzia + Industrialisten gestartet, um die liberalen Sachen durchzudrücken und auch die Monarchie abzuschaffen.

Dann später die Industrialisten rausgekegelt, um mit den Gewerkschaftlern eine Koalition zu machen, um den sozial-liberalen Traum zu verwirklichen. Komme da aber nicht mehr weiter, da bei Einführung des öffentlichen Gesundheitswesens bspw. die Industrialisten einen Revolution starten würden und es gerade auch einfach zu teuer wäre.

Was mir aber auffällt: Langsam stürzt es schon öfters ab. Ist das bei euch Windowsianern im mittleren Spiel auch so?

edit: Ja, langsam wird es unspielbar für mich. Scheint aber öfters so zu sein. Im Paradox-Forum häufen sich die Kommentare dazu.

Elvis
27.10.22, 14:14
Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden und wurschtel mich so durch. Aber es wird noch sehr lange dauern, bis man alle Feinheiten versteht.
Zuletzt hat mir die Erkenntnis einen Schub verliehen, das sich bestimmte Konsumgüter substituieren lassen. So kann ich meinen Mangel an Wein jetzt endlich durch Tee aus meiner Kolonie ausgleichen.

dooya
27.10.22, 14:23
Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden und wurschtel mich so durch. Aber es wird noch sehr lange dauern, bis man alle Feinheiten versteht.
Zuletzt hat mir die Erkenntnis einen Schub verliehen, das sich bestimmte Konsumgüter substituieren lassen. So kann ich meinen Mangel an Wein jetzt endlich durch Tee aus meiner Kolonie ausgleichen.

https://media.tenor.com/e2kwk_uRekEAAAAd/disgusting-shocked.gif

Montesquieu
27.10.22, 14:36
Was mir allerdings fehlt ist ein wenig flavour und events. Da gibt es doch arg wenig von. Klar, ich brauch nicht jede Minute ein Abolutionisten Event, das sich immer wiederholt, aber jetzt gerade ist es doch sehr nackt.

Aber das sollte ja alles nicht das Problem sein. Die Wirtschaft steht und es ist von der Sicht auch gut, auch wenn ich das Gebäude-Buildern ein wenig zu arg finde. Und ich liebe Gebäude bauen! Wenn ich was cool finde, in Spielen, ist es zu buildern, aber hier ist es mir ein wenig, nun ja, zu kleinteilig ab dem mittleren Spielverlauf.

Sappho
27.10.22, 14:37
Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden und wurschtel mich so durch. Aber es wird noch sehr lange dauern, bis man alle Feinheiten versteht.
Zuletzt hat mir die Erkenntnis einen Schub verliehen, das sich bestimmte Konsumgüter substituieren lassen. So kann ich meinen Mangel an Wein jetzt endlich durch Tee aus meiner Kolonie ausgleichen.


Das muss ein bug sein ...

Elias
27.10.22, 14:51
Wir sind mit Unserem "Anfängerland" Portugal im zweiten Anlauf erst in den 1850ern und hatte unter Windows 10 bislang noch keinerlei Abstürze oder anderweitige technische Probleme.

Steinwallens Tutorien finden Wir auch sehr gelungen. Wobei Uns nach zwei Abenden mit Victoria 3 auch Vieles schon aus dem Spiel heraus klar geworden ist. Im Grunde ist es ganz gut spielend zu erlernen, zumindest wenn man schon andere Spiele von Paradox kennt. Einfach mit einem halbwegs übersichtlichen Land anfangen und es kommt dann schon.
Wobei im Detail natürlich weiterhin viel zu lernen und entdecken ist.

Die Industrialisierung Portugals kommt im engen Rahmen einer Alphabetisierungsrate unter 40% eigentlich ganz ordentlich voran. Aber die politische Entwicklung ist eine harte Nuss. Eine fortschrittliche Politik ist bei den starken konservativen Kräften gar nicht so einfach durchzusetzen und schon das Durchdrücken von privaten Schulen ein gesellschaftsspaltender Kraftakt gewesen. 1,2 Mio. Radikale bei 7,2 Mio. Bevölkerung wirken so langsam doch ein bisschen bedrohlich. Aber Wir sorgen für billigen Fisch und billiges Brot. Nur Dienstleistungen sind schier unerschwinglich, auch weil Wir eine Verbrauchssteuer darauf erheben. So sind Unsere Portugiesen langhaarige und bärtige, aber wohlgenährte Nörgler, die bislang aber noch keine Barrikaden errichten.

[B@W] Abominus
27.10.22, 15:30
Blahblahblahsehr nackt.

Blahblahblahblahblah

Da gibt es bestimmt demnächst was im Steam Workshop (oder bei Ihrem Loverslab-Dealer um die Ecke).

Montesquieu
27.10.22, 15:31
Wir sind mit Unserem "Anfängerland" Portugal im zweiten Anlauf erst in den 1850ern und hatte unter Windows 10 bislang noch keinerlei Abstürze oder anderweitige technische Probleme.


Ja, bis 1880 hatte ich auch keine Probleme. Lief sehr flüssig und gut. Mit 10 Stunden Spiel und im mittleren Spiel gingen die Probleme dann los.

H34DHUN73R
27.10.22, 16:18
KREISCH - Wir haben gerade den Download gestartet und hier wird schon gezockt!
Arbeitet hier denn keiner mehr oder was ?!?

dooya
27.10.22, 16:23
Abominus;1297792']Da gibt es bestimmt demnächst was im Steam Workshop (oder bei Ihrem Loverslab-Dealer um die Ecke).Ja, es warten sicherlich sehr viele Menschen darauf, Karl Marx in seiner ganzkörperlichen buschigen Haarpracht zu bewundern. Abo, Abo... :eek:

Montesquieu
27.10.22, 16:35
Für die Linuxhäschen:

Wechsel von Wayland zu Xorg hat was gebracht. Scheint nicht mehr abzustürzen. :top:

X_MasterDave_X
27.10.22, 20:14
Immer diese unbefensterten radikalen Revoluzzer. Steinigt Sie!!!
oder lasst ihr Vicky3 crashen....

Mariu
28.10.22, 11:43
KREISCH - Wir haben gerade den Download gestartet und hier wird schon gezockt!
Arbeitet hier denn keiner mehr oder was ?!?

Pfff was soll ich denn erst sagen?
Ich fang jetzt erst mit dem DL an und bei mir ist der Grund viel schlimmer, ich war im Urlaub am Pool!

Max-Power
28.10.22, 15:22
https://youtu.be/cST-iSWwGAc

Montesquieu
28.10.22, 17:46
Jetzt kommen die Leute in's mid- und late game und die Berichte über wahllose und das Spielen unmöglich machende Crashes häufen sich.

Haben sie auch selbst zugegeben, dass ein Problem damit besteht.

Tja, ist die Frage: Neues Spiel anfangen und auf einen schnellen Bugfix hoffen?

Mariu
29.10.22, 01:57
Heute mal vor mich hingespielt und das ist kompliziert!

Aber der alte Suchtfaktor ist noch da.

Irgendwann gegen 20 Uhr angefangen und dann war es jetzt schon kurz vor 1!

Thomasius
29.10.22, 08:10
Jetzt kommen die Leute in's mid- und late game und die Berichte über wahllose und das Spielen unmöglich machende Crashes häufen sich.

Haben sie auch selbst zugegeben, dass ein Problem damit besteht.

Tja, ist die Frage: Neues Spiel anfangen und auf einen schnellen Bugfix hoffen?

Wir haben deswegen noch gar kein ernstes spiel angefangen, sondern warten noch einige Wochen.

Die Reaktion auf die neue Kriegsführung ist bisher auch nicht gerade überschäumend.
Aus unserer Sicht versucht die neue Kriegsführung viel zu sehr so etwas wie den 1. Weltkrieg abbilden zu können, ist aber völlig jenseits der Realität für das 19. Jahrhundert.

H34DHUN73R
29.10.22, 08:33
Wir stecken nun mit Schweden im Midgame, haben das Land in einen demokratischen Leuchtturm verwandelt, mit Wohltaten gegenüber Alten, Armen, Frauen, die man erst 100 Jahre später für denkbar gehalten hat.

Den Ärmsten in Unserer Gesellschaft geht es besser als den reichen Oberschichten andernorts.
Überraschendweise hat das bislang nicht zu einem überwältigenden Immigranten-Strom gesorgt, die Leute gehen lieber in die USA und lassen sich erschießen oder aufhängen.
Obwohl Wir seit etlichen Jahren Multikulti in der Verfassung verankert haben, aber gut, jeder wie er meint.

Selbst die POCs in Unseren afrikanischen Kolonien, ähem, den entfernt liegenden Landesteilen, wirken zufrieden, wenn sie Bananen und Gummi in unsere Handelsschiffe schleppen ("Hey Mr. Talliman, telling me banana!")

Auch Unser König hat es ohne Murren eingesehen, dass die Monarchie etwas aus der Zeit gefallen ist und sich still auf einen privaten Landsitz zurück gezogen

Sozialdemokraten und Konservative regieren das Land vereint und weise.

Das Volk honoriert das alles mit regelmäßigen 100% Wählerzuspruch in gleichen, freien und geheimen Wahlen, was Unser Herz doch erwärmt.

Mal sehen, was man noch so an Reichtum anhäufen kann, während der Rest der Welt sich die Köpfe einschlägt.
Eine kleine, aber wohlfeile schwedische Armee sichert jedenfalls die Landesgrenzen zuverlässig.

Montesquieu
29.10.22, 11:06
Wir haben deswegen noch gar kein ernstes spiel angefangen, sondern warten noch einige Wochen.

Die Reaktion auf die neue Kriegsführung ist bisher auch nicht gerade überschäumend.
Aus unserer Sicht versucht die neue Kriegsführung viel zu sehr so etwas wie den 1. Weltkrieg abbilden zu können, ist aber völlig jenseits der Realität für das 19. Jahrhundert.

Ja, ein paar Wochen mehr hätten Vicky echt gut getan. Der Release ist so verbuggt wie lange kein Paradox-Spiel mehr.

Ich vermute, dass V3 übrigens nicht mit der System-Ram-Grenze zurechtkommt.

Spiele ich jungfräulich ohne andere offene Programme läuft das Spiel stabil. Werfe ich es in der Mittagspause an, mit anderen Programmen offen, stürzt das Spiel nach ein paar Minuten ab. Würde daher gerne mal ein Lategame von einem mit 32 GB Ram sehen.

Ist natürlich so oder so kein Zustand und gehört gefixt, insbesondere, da ich jetzt mehr Spaß mit meinem ersten Spiel habe als jemals mit V2.

Mariu
29.10.22, 11:41
Bei mir läuft es auch nicht unbedingt stabil, kann aber auch an den Mods liegen.

Ansonsten ist Peru kein gutes Land zum start, dafür wohl Bolivien, da kann man dann seine Puppet Peru annektieren (ja ich war hier am receiving end bei meiner ersten runde). Portugal ist auch recht nett, auch um das mit den Kolonien zu lernen.

Und Britannien, oh gott sind die nervig, die mischen ja überall mit was kolonie heisst..... Gott Strafe Albion! / Deus castigo Albion!

dooya
29.10.22, 11:47
Bei mir läuft es auch nicht unbedingt stabil, kann aber auch an den Mods liegen.

Ansonsten ist Peru kein gutes Land zum start, dafür wohl Bolivien, da kann man dann seine Puppet Peru annektieren (ja ich war hier am receiving end bei meiner ersten runde). Portugal ist auch recht nett, auch um das mit den Kolonien zu lernen.

Und Britannien, oh gott sind die nervig, die mischen ja überall mit was kolonie heisst..... Gott Strafe Albion! / Deus castigo Albion!https://i.imgflip.com/6yqxss.jpg

Jorrig
29.10.22, 12:41
Ich bin mit Schweden so um 1880 und überhole auch gerade Italien, die USA und Russland im GDP. Abstürze hatte ich bisher nicht. Ich habe den Eindruck, dass der Techbaum auf den alten Zeitraum bis 1918 ausgelegt ist. Da endet alles mit dem Ersten Weltkrieg, kein Jazz oder Autobahnen oder sonstige Dinge aus den 1920ern. Sonst macht es schon Spass. Ich habe die Preussen geärgert, indem ich Hamburg unterstützt habe, Truppen mobilisiert und an die Front gestellt, bis die tatsächlich aufgegeben haben. Ebenso habe ich ein Expeditionskorps nach Neuguinea geschickt, dort aufgestellt, und Papua hat sich tatsächlich lieber kampflos annektieren lassen, als das auszukämpfen. Ich war lange ständig hochverschuldet, mittlerweile kommt aber so viel Geld rein, dass ich kaum noch weiss, wie ich das alles ausgeben soll. Das ständige Austarieren von Angebot und Nachfrage ist schon ganz schön, aber wenn das alles ist, wird es vielleicht etwas langweilig. Mit Schweden ist aber auch nicht viel anderes drin. Gut, politische Reformen sind leicht umzusetzen, Handel kann man üben, aber Finnland von den Russen erobern stelle ich mir schon schwieriger vor.
Das UI finde ich gar nicht so schlimm, manche Sachen sind aber einfach ärgerlich. Wenn ich die Handelssicht aufmache und eine Handelsroute konfiguriere, warum wird die zweite Zeile Handelsgüter nur zur Hälfte dargestellt? Erstmal will ich gar nicht scrollen, sondern lieber gleich den ganzen Schirm voll haben, aber wenn schon, dann Zeile für Zeile. Bei manchen Dingen muss man erst die Abkürzung finden, wie beispielsweise das Massenupgrade für alle Betriebe einer Art.

Elvis
29.10.22, 13:11
Also gerade bei der Übersichtlichkeit der Handelsverträge ist die UI ziemlich misslungen.
Ich verstehe nicht, warum sich das nicht wenigstens halbwegs so filtern lässt wie die allgemeine Marktübersicht auch.
Aber ich gehe davon aus, dass hier im Laufe der Zeit bessere Lösungen gefunden werden.

Mariu
29.10.22, 18:58
Also gerade bei der Übersichtlichkeit der Handelsverträge ist die UI ziemlich misslungen.
Ich verstehe nicht, warum sich das nicht wenigstens halbwegs so filtern lässt wie die allgemeine Marktübersicht auch.
Aber ich gehe davon aus, dass hier im Laufe der Zeit bessere Lösungen gefunden werden.

Ja es gibt noch so einige Sache die im UI verbessert werden müssen und noch für QoL sorgen müssen.

Aber das wird wohl noch etwas zeit brauchen bis es ausgereift ist.

Mal schauen, vllt kommt dann in DLC noch das man wie in HoI4 seine Division/Schiff bauen kann. :D

Elvis
29.10.22, 19:06
Ich verstehe nur nicht ganz, wieso sowas überhaupt misslingen kann. Jeder Büroangestellte hätte sich für in der UI intuitiv für simple Filterfunktionen wie bei jeder Exceltabelle entschieden.
Genauso bei den Pops. Freies filtern ist doch das einfachste von der Welt.

McMacki
29.10.22, 21:03
Wir konnten jetzt auch ca 3 Stunden spielen, wir haben über den alten Laptop meiner Frau auf GeforceNow gespielt und das klappt mega gut, auch mit größter Geschwindigkeit keinerlei Performance Probleme. Das austrahieren der Wirtschaft macht extrem viel Spaß, im sehr konservativen Königreich beider Sizilien haben wir mit der Politik noch etwas Probleme. Da kann wirklich niemand lesen. :) einige Dinge finden wir auch komisch mit der ui, aber wie Monti schon sagte haben wir hier bereits mehr Spaß als mit vici 2 insgesamt. Das Victoria Gefühl kommt rüber.
Wir finden uns sehr an stellares erinnert, da hat das Kernelement auch Spaß gemacht aber das Spiel hatte zu Beginn auch große Schwächen, gerade im Kampf und vor allem ab Midgame. Wir sind daher positiv gestimmt für die nächsten Jahre.

Vargr
29.10.22, 22:35
Primär haben wir bisher mit Chile gespielt. Performanceprobleme können wir nicht bestätigen unser Mac mit 16 GB RAM nutzt nur 6,5 GB für das Game. Die UI finden so lala ... Filter wären echt ne tolle Sache, z.B. wenn man sich mit seinen Nachbarn vergleichen will. Die Art des Krieg führen finden wir tatsächlich sogar gut, da der Gamefokus ja komplett woanders liegt. Wir wollen uns gar nicht mit den Einheiten beschäftigen. Truppen zur Verfügung stellen reicht uns völlig ... Man muss sich auch mal lösen können :)
In Summe macht das Game aktuell noch viel Laune, da wir immer mehr Details entdecken!

Sunabouzu
30.10.22, 11:48
Das Spielt hat doch noch einige Schwächen in seinen Kernbereichen.

KI geführte Länder bauen oft keine Industrien/Landwirtschaft aus. Gummi? Baut keiner wirklich an. Opium? Fehlanzeige. Öl? Die Ölquellen erschließt die KI nicht. Das müssen wir alles selber machen.
Panzerschiffe baut auch 1909 außerhalb von Deutschland kein einziges anderes Land, die importieren lieber von Uns, und wir können das nicht verhindern.
Das ist überhaupt die allergrößte Schwäche im Spiel. Außer mit einem Embargo gibt es keine Möglichkeit Exporte zu verhindern oder begrenzen. Protektionismus + höhere Exportabgaben interessiert die KI überhaupt nicht. Alle Großmächte ziehen den deutschen Markt leer. Behelfen kann man sich nur indem man die Güter zurückimportiert, und das kann wohl kaum Ziel dieser Spielmechanik sein.
Man hätte noch eine Funktion für einzelne Güter einführen müssen die den Export verbietet, unseretwegen mit Autorität zu bezahlen.
Und es sieht für uns auch so aus als wenn die Handelsrouten nicht zu den tatsächlichen Marktpreisen einkaufen, sondern immer den Basispreis bekommen was auch keine gute Entscheidung war.

Die Ki kommt mit Russland überhaupt nicht klar, die haben über 20mio Pops verloren, sind im BIP auch nicht gewachsen und schon lange zur Mittelmacht geworden (inkl. das sie sich einem anderen Markt angeschlossen haben). Überhaupt entwickeln sich alle Länder nur sehr langsam gegenüber einem menschlich geführten Reich.
In unserem Deutschlandspiel war zwar Frankreich lange mit Abstand vor uns (Teils 200mio GDP), das lag aber nur an einem Handelsvertrag den wir zu Spielbeginn abgeschlossen hatten. Nachdem dieser Weg war hat unsere Aufholjagd auf Frankreich gestartet. Nach ein paar Jahren und einem Krieg ist Frankreich um 300mio im GDP abgestürzt (jetzt ca 250mio GDP aber immer noch Platz 2) und wir sind 1909 an der Milliarde GDP angekommen.

Die KI fällt auch keine guten diplomatischen Entscheidungen. Belgien haben wir irgendwann in unseren Markt geholt. Das Land wächst und gedeiht (bis auf 40-45mio GDP) Lebensstandard geht hoch bis auf 20. Und dann? Aus einer Laune (oder unserer verrufenheit heraus) wechselt Belgien auf den Habsburger Markt. Und dann? Fast eine Halbierung des GDP und des Lebensstandards. Daraus resultierend ein paar Jahre später auch Revolutionen. (Holland hat das dann genauso gemacht, nur das die gar keinem großen Markt mehr beigetreten sind und über 50% abgestürzt sind).

Diplomatische Aktionen gibt auch so wenige wie in HoI, außerhalb von Beziehungen verbessern konnten wir fast nie etwas machen. Handelsverträge sind unserer Erfahrung nach eher schlecht für einen selbst, weil keine Zölle mehr eingenommen werden.
Spionage gibt es überhaupt nicht (ganz großer Schwachpunkt). Ob unsere Armee technologisch der anderen Seite 20 Jahre voraus ist oder hintendran hinkt, erfahren wir erst auf dem Schlachtfeld.
Das Kriegssystem an sich ist in seiner Art zwar anderes als sonst bei Paradox aber an sich ok. Was uns stört ist das wir den Generälen die Bataillone nicht zuweisen sondern da die automatisch Ihre Armee Größe bestimmt bekommen. Für Landgefechte nicht so relevant aber für Marineinvasionen sehr wichtig, hier darf nämlich die Armee nicht größer als die Flotte sein.

Das klingt jetzt alles recht negativ sind aber unsere Erfahrungen aus 40 Spielstunden (wir haben die Woche freigehabt), insgesamt freuen wir uns auf die Zukunft des Spiels, aber Paradox muss noch viel machen.

Frisiercreme
30.10.22, 13:40
Zunächst lief der Launcher nicht. Ließ sich mit dem Editor beheben. Dann startete das Spiel nicht, Launching the game failed. Please verify the integrity of your game files. If you are using Windows, you may also need to install Visual C++ Redistributable and .NET Framework

Wenn wir die Foren richtig verstehen, dann hat es etwas mit der Unterstürzung älterer Prozessoren zu tun und wir mit Bormitteln nicht zu beheben sein. Schade.

Tigernekro
31.10.22, 10:29
Neben den Macken die der werte Regent Sunabouzu aufgezählt:
Frankreich-KI hat oft am meisten BIP und nicht Großbrittanien.. Man fragt sich als geneigter Spieler wieso:

1. Frankreich hat einen treaty Port in Indien (Puducherry) der im Territorium der East Indian Trading Company liegt.. Das heißt Frankreich hat Zugriff auf den Markt der East Indian Trading Company und weil die East Indian Trading Company ein Subjekt von GB ist, hat Frankreich auch Zugriff auf den britischen Markt. Wohlgemerkt ohne Zölle bezahlen zu müssen und sie müssten damit auch ein GB Embargo gegen sich umgehen können.
2. GB hat ganz viele Dominions. Das ist zwar schön und gut aber es ist viel besser selbst das Land zu besitzen. Wie Sunabouzu richtig anmerkt baut die KI kaum Gummi, Opium und Öl aus. Frankreich gehört auf der Karte alles selber und baut eine "funktionierende" Wirtschaft auf indem es in den Kolonien selber die nötigen Gebäude baut. Leider ist es nicht möglich in Subjekten die Wirtschaft selber auszubauen. Das wäre aber dringend nötig um die Rohstoffknappheiten insbesondere im späteren Spielverlauf zu bekämpfen. Deswegen kann GB auch wenig von seinen Subjects profitieren.

Den Krieg finden wir auch recht schwach. Aber immer noch besser als der langweilige Krieg in Victoria 2. Die diplomatischen Plays vor dem Krieg find ich sehr spaßig und bilden aus meinem Laienverständnis auch recht gut das reale 20te Jahrhundert ab.
Das Grundgerüst finden wir aber gut und darauf kann man sicherlich aufbauen.

Mariu
31.10.22, 11:13
Die KI fällt auch keine guten diplomatischen Entscheidungen. Belgien haben wir irgendwann in unseren Markt geholt. Das Land wächst und gedeiht (bis auf 40-45mio GDP) Lebensstandard geht hoch bis auf 20. Und dann? Aus einer Laune (oder unserer verrufenheit heraus) wechselt Belgien auf den Habsburger Markt. Und dann? Fast eine Halbierung des GDP und des Lebensstandards. Daraus resultierend ein paar Jahre später auch Revolutionen. (Holland hat das dann genauso gemacht, nur das die gar keinem großen Markt mehr beigetreten sind und über 50% abgestürzt sind).


In Anbetracht der letzten Jahre würde ich das als realistisch bezeichnen. :D

Iche_Bins
31.10.22, 11:34
Zunächst lief der Launcher nicht. Ließ sich mit dem Editor beheben. Dann startete das Spiel nicht, Launching the game failed. Please verify the integrity of your game files. If you are using Windows, you may also need to install Visual C++ Redistributable and .NET Framework

Wenn wir die Foren richtig verstehen, dann hat es etwas mit der Unterstürzung älterer Prozessoren zu tun und wir mit Bormitteln nicht zu beheben sein. Schade.

Liegt eventuell am AVX support den Eurer Rechner nicht hat?
https://i.imgur.com/Ab45LAe.png

Elvis
31.10.22, 12:34
Handelsverträge sind unserer Erfahrung nach eher schlecht für einen selbst, weil keine Zölle mehr eingenommen werden.


Was die Staatsfinanzen anbelangt, vielleicht.
Was das POP Einkommen anbelangt, nein.

Das Hauptargument für Handelsverträge ist aber, dass dann keine Bürokratiekosten pro Vertrag anfallen. Und die Staatskosten um Bürokratiepunkte zu erzeugen, kann leicht die Zolleinnahmen deutlich übersteigen. Es hängt also von der Situation ab.

TheBlackSwan
31.10.22, 14:23
Sind Paradox-Releases eigentlich immer so unfertig? Wenige Tage nach Release sind bereits AI-Mods und Auto-Expand-Mods herausgekommen, die wohl deutlich besser funktionieren als die Vanilla-Pendants. Nach dem, was wir so in Reddit gesehen haben, gibt es einige absurde Entwicklungen (Frankreich stets größte Wirtschaftsmacht, Late-Game Massenmigration mit massiven Lags, gelegentliche totale Wirtschaftszusammenbrüche bei Marktwechsel). Testet das keiner? Das scheinen ja auch Themen zu sein, die in fast jedem Run auftauchen. Wie ist das durch die Qualitätssicherung gekommen?
Andererseits ist es aus Paradox-Sicht natürlich attraktiv, Lösungen für Probleme und das Testen zu Crowdsourcen.

Mariu
31.10.22, 14:50
Das was der werte Ruprecht, am Anfang des Threads geschrieben hat:


Weitere 3-4 Jahre, bis dlcs einigermaßen Substanz liefern.
Dann weitere 2 Jahre, bis wenigstens die Hälfte der Grundfunktionen einigermaßen zufriedenstellend laufen.
Nun, Wir brauchen nicht in Hektik zu verfallen :teufel:

Ist zwar etwa hyperbole (ich würde bei den Zeitangaben vllt 2 Jahre jeweils abziehen :teufel:). Aber ja, das gehört eigentlich seit Anbeginn zur Marke PDX dazu und Modding ist Teil des ganzen *hust* HoI3 und EUIII/IV release *hust*. Wenn man sich nur mal überlegt welche Modder direkt bei PDX angestellt wurden über die Jahre, macht das auch sinn.

CK3 war da die ausnahme als Release.


Genau das, wertes Brisk-Produkt! Da kann man gerne einen Cthulhu 1880-Mod machen oder meinetwegen auch später einen DLC machen.

Einer der ersten Mods ist sogar das: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2879827434

Musste ich einfach hervorheben, als ich durch die tiefen des Thread gewandert bin. :D

Montesquieu
31.10.22, 14:59
Wenn ich mit Extra-Programmen sparsam umgehe, ist es durchaus spielbar gerade.

Meine kleine Reihenfolge der Spielelement zurzeit:

• Wirtschaft: Klappt gut und macht Spaß. Man merkt schon, dass sie sich darum die meisten Gedanken gemacht haben. Ich habe gerade nicht die Probleme mit fremden Handelsverträgen, das beeinflusst meinen Güterpreis nicht negativ. Musste aber zwangsläufig für Ressourcen kolonisieren und auch zwei Kriege um's Öl führen. Mit Handelsverträgen ist da kein Staat zu machen. Jetzt um 1920 herum schnurrt meine Wirtschaf wie am Schnürchen, alle Preise sind 'silbern'. An Frankreich komme ich mit Schweden allerdings nicht ran.

>

• Politik: Macht Laune und ist prinzipiell gut ausgestaltet. Mir macht es sehr viel Spaß hier die Gruppen zu beeinflussen und die Gesetze durchzudrücken. Allerdings finde ich, dass der Content hier doch recht mager ausgefallen ist. Wenn man die Anfangszeit durchgestanden hat und sein Land auf Linie gesetzt hat, gibt es wenig zu tun. Mein maxed out Schweden ist ein sicheres, sozial-kapitalistisches Utopia: Jeder bekommt Rente, freie Gesundheitsversorgung und hat Aktien von seiner Firma, die natürlich Gewinn abwirft. Man darf auch alles sagen, solange es nicht gegen die Verfassung ist, dann gibt es Knüppel auf Schädel.

>

• Diplomatie: Müsste auf jeden Fall ausgebaut werden und eigentlich interagiere ich noch zu wenig mit den anderen Nationen. Das ist noch nicht auf CK-, EU-, Stellaris-Niveau. Dafür sind die Diplomatic-Plays echt Gold wert.

>

• Krieg: Ich mag den Krieg. Ich finde das ist in dam Builder-Game genau richtig gesetzt. Ich finde auch, dass die Epochen gut dargestellt werden. Am Anfang kann man Leute in Feldschlachten gut überrollen, am Ende wird das mit den Defensivmöglichkeiten sehr schwierig und man grindet dahin. Mehr Inhalt geht natürlich auch da, aber ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Umsetzung. Man kann auch einfach mal Generäle an eine Front setzen und muss sich nicht drum kümmern. Top!

>

• Soziologie: Ja, schwierig. Ist ja schon da, aber läuft zu sehr im Hintergrund ab. Ich gucke nie nach, was meine Pops wollen, wie viele es von welchen gibt und woran es mangelt. Ich sehe natürlich die Auswirkungen, aber auch wenn die Pops hier so wichtig sind, sind sie doch egal. Wenn die Pops DIE KENNZAHL in früheren Victoria-Teilen waren, so sind es jetzt die Preise. Schade!

>

• Forschung: Wie langweilig kann ein Feature sein? Paradox: 'Hold my beer!' Ja, man klickt einmal drauf, baut ein paar Unversitäten und das war es. Dass der Techbaum mit dem 1. Weltkrieg endet, ist schon eine Unverschämtheit. Man hat einfach zu früh alles erforscht. Zudem fehlen mir die 'Erfindungen' der ersten beiden Teile, die für so viel Atmosphäre gesorgt haben. Hey, ich bin der erste der die Romantik erforscht hat! Ja, das ist 19. Jahrhundert! Man kann das ja auch zu einem kleinen Mini-Spiel machen, wie mit den Ereignissen im Journal: Wenn man eine Forschung abschließt, bleiben manche Erfindungen noch gelocked und kommen schneller, wenn bestimmte Sachen erfüllt sind. Ach, man könnte so viel dadurch rüberbringen, was das Spiel mit Leben erfüllt. Denn das leitet über zu …

>

• Events und Flavour:

15410

Nix, nada, null. Man muss es ja nicht wie bei Vicky2 machen, wo die meisten Events sich wiederholen und keinen Einfluß auf das Spiel nehmen. Ich bin auch vollkommen damit einverstanden, dass ein railroading vermieden werden soll, aber so ist da gar nix. Man kann auch Events an Mechaniken knüpfen und diese Events dann je nach Land ein wenig personalisieren. Ja, das ist natürlich mehr Arbeit, aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nichts.

Honarable mentions:

• Die Lenses: Hammer Feature! Einfach von der Bedinung her Platin-Gold. Chapeau, Paradox!

• Die übrige GUI: Ja, da kann und muss noch nachgeschärft werden. Infos, die ich brauche, bekomme ich nicht oder sie sind hinter zu vielen Submenüs versteckt.

• Stabilität: Mist!

Summa summarum: Das Spiel ist super und hat noch viel, viel Entwicklungspotenzial. Das meiste ist durch Balancing sicher zu machen, ein paar Sachen brauchen Content-Updates. Hoffen wir mal, auf einen großen Erfolg und dass es sich halten kann und wir noch einige Patches und DLCs sehen.

TheBlackSwan
31.10.22, 15:04
Verstehe. Wäre fairer, dass dann erst mal als Open-Beta mit leichtem Preisnachlass zu releasen, bevor es dann einige Monate später zum richtigen Release kommt. Wir warten noch einige Wochen und freuen uns dann darauf, mit den ersten Fixes zu spielen :-)

[B@W] Abominus
31.10.22, 15:06
Früher war es üblich, dass Paradoxspiele zu Beginn nicht so super liefen. Später waren es Perlen. Man muss auch sagen, dass sich das Qualitätsmanagement verbessert hatte. Ich hoffe auf einen Einzelfall, bei CK 3 lief es ja angeblich zu Beginn direkt blendend.

Frisiercreme
31.10.22, 15:33
Liegt eventuell am AVX support den Eurer Rechner nicht hat?
https://i.imgur.com/Ab45LAe.png

Genau das ist wohl der Knackpunkt. Und die Statements von "offizieller" Seite klangen eher so, als sei keine Nachbesserung geplant. Verschiedene Eigentümer setzen noch auf einen entsprechenden Patch, so etwas hätte es bei CK III auch gegeben. Wir stellen jedenfalls mal den Wecker für die Rückgabefrist bei steam.

Sunabouzu
31.10.22, 16:23
Was die Staatsfinanzen anbelangt, vielleicht.
Was das POP Einkommen anbelangt, nein.

Das Hauptargument für Handelsverträge ist aber, dass dann keine Bürokratiekosten pro Vertrag anfallen. Und die Staatskosten um Bürokratiepunkte zu erzeugen, kann leicht die Zolleinnahmen deutlich übersteigen. Es hängt also von der Situation ab.

Nach Kündigung des Handelsvertrages mit Frankreich haben wir eine halbe Million an Zöllen zusätzlich eingenommen. Damit kann man einige Verwaltungen betreiben.


Abominus;1298187']Früher war es üblich, dass Paradoxspiele zu Beginn nicht so super liefen. Später waren es Perlen. Man muss auch sagen, dass sich das Qualitätsmanagement verbessert hatte. Ich hoffe auf einen Einzelfall, bei CK 3 lief es ja angeblich zu Beginn direkt blendend.

Wir haben gehört das Imperator: Rome auch technisch in sehr gutem zustand veröffentlicht wurde.

McMacki
31.10.22, 21:15
Verstehe. Wäre fairer, dass dann erst mal als Open-Beta mit leichtem Preisnachlass zu releasen, bevor es dann einige Monate später zum richtigen Release kommt. Wir warten noch einige Wochen und freuen uns dann darauf, mit den ersten Fixes zu spielen :-)

Wir sehen das ganze so: wir sind froh dass es solche Spiele überhaupt gibt, paradox hat bis vor ck2 versucht die Spiele mit vollem Umfang herauszubringen, ist danach krass gescheitert (wer erinnert sich noch an den Release von eu3, hoi3, vicky2). Mit ck2 haben sie immer eine Basis herausgebracht, die sich je nach Spiel auf verschiedene Sachen konzentrieren, der Rest kommt später. Solche spiele die wir spielen sind einfach so komplex, eine Firma wie paradox kann es sich nicht leisten da weiter zu testen und zu entwickeln.
Das Spiel ist eine gute Basis, wir als Vicky 1 Fan sind zufrieden. Wer hätte gedacht dass es überhaupt ein vicky 3 gibt. Und jetzt freuen wir uns noch in 5 Jahren das Spiel zu genießen. Hoffentlich :)

Vargr
31.10.22, 21:33
Am Ende ist es uns egal, ob da early alpha, beta ... steht. Fakt ist, dass viele Spiele schnell auf den Markt gebracht werden müssen. Die Spieleindustrie ist ein hartes Pflaster. Wir schauen immer mal auf unsere Spielzeit. Steht da z.B. 2300 Stunden, wie bei Rimworld, dann war alles, was wir an Geld investiert haben ein Schnäppchen! Bei den Pdox Games stehen bei CK 3 noch 700 Std ... Was wir auch super finden! Wenn es sich bei Vic 3 genauso verhält, haben wir auch hier alles richtig gemacht!

Longstreet
01.11.22, 13:21
ICh bin ab kommende Woche als Reservist in Bonn. Da werde ich mir abends endlich mal Vicky mit dem richtigen Zeitbudget zu Gemüte führen.

Wenn ich an die Spielstunden denke, dann habe ich da einige Titel, die den ganzen Pile of Shame aufwiegen...

WITPAE, WITE, TW Shogun/Rome2, HoI 2, EU III/IV, Anno 1701/1404/1800 und ja.. WoW auch^^

Garfield
02.11.22, 09:44
Ich erinnere mich noch an die Zeit als ich HoI 2 angefangen habe zu spielen, das ist auch nach Patch 1.2 noch regelmäßig bis auf den Desktop abgestürtzt, was im Endgame zunehmend wahrscheinlicher wurde. Und das in den Zeiten von Festplatten und Single-Core Prozessoren. Nee das kam schon immer unfertig auf den Markt und wurden dann später wund gemacht, klassische Bananenprodukte halt, reifte beim Kunden. Also würd' ich nicht sagen, dass das eine neue Entwicklung ist.

Früher war das ganze ja noch schlimmer, da musste der finale Build vom Spiel ja als Goldmaster zum Presswerk und war dann unveränderlich. Patches musste man sich irgendwo besorgen, die kamen vielleicht auf der Gamestar CD oder so. Das waren damals auch harte Deadlines, noch viel härter als jetzt, wo man mal eben 100GB Day-One-Patches raushauen kann. Das Steam-CDN steht ja echt am Ende der CI/CD-Pipeline beim Developer. Jetzt reift das Spiel ja echt von alleine nach und man muss es nicht aktiv durchpatchen.

Montesquieu
02.11.22, 09:47
Patches hat man sich hier aus dem Forum geladen. ;)

Garfield
02.11.22, 09:56
Ja Gerüchten zufolge habe ich mich damals deswegen angemeldet und mir Abos AIEOU heruntergeladen.

Sunabouzu
02.11.22, 10:13
Ich erinnere mich noch an die Zeit als ich HoI 2 angefangen habe zu spielen, das ist auch nach Patch 1.2 noch regelmäßig bis auf den Desktop abgestürtzt, was im Endgame zunehmend wahrscheinlicher wurde. Und das in den Zeiten von Festplatten und Single-Core Prozessoren. Nee das kam schon immer unfertig auf den Markt und wurden dann später wund gemacht, klassische Bananenprodukte halt, reifte beim Kunden. Also würd' ich nicht sagen, dass das eine neue Entwicklung ist.

Früher war das ganze ja noch schlimmer, da musste der finale Build vom Spiel ja als Goldmaster zum Presswerk und war dann unveränderlich. Patches musste man sich irgendwo besorgen, die kamen vielleicht auf der Gamestar CD oder so. Das waren damals auch harte Deadlines, noch viel härter als jetzt, wo man mal eben 100GB Day-One-Patches raushauen kann. Das Steam-CDN steht ja echt am Ende der CI/CD-Pipeline beim Developer. Jetzt reift das Spiel ja echt von alleine nach und man muss es nicht aktiv durchpatchen.

Vic 3 ist definitiv ein Rückschritt für Paradox was das angeht. CK3 hatte lange nicht so viele abstürze zu Release.

clone
02.11.22, 10:52
Frühzeitig lernte der kleine Clone, dass man Paradoxspiele niemals sofort und niemals für den Vollpreis kauft. Gilt für DLCs ebenso.

Sonst bekommt man Abadonware wie EU Rome oder halbfertige Hüllspiele für zukünftige DLCs zum vollen Preis.

Wäre es an der Zeit den Thread Titel zu ändern? Uns scheint er nicht ganz zu stimmen. Geschnittenes Brot ist meistens bereits voll verzehrfähig.

Montesquieu
02.11.22, 11:05
Vic 3 ist definitiv ein Rückschritt für Paradox was das angeht. CK3 hatte lange nicht so viele abstürze zu Release.

Sogar weiter.

Wenn es um Stabilität geht, dann war alles besser als Vicky 3, mindestens seit EU4.

Dass Garfield bis HOI2 zurückgehen muss, um ein etwa gleiches Spiel mit der gleichen Anzahl an CTDs zu finden, hat schon irgendwas von "Opa erzählt vom Krieg".

Sorry, da stelle ich schon andere Ansprüche an die Spiele als sie vor 20 Jahren waren.

Sunabouzu
02.11.22, 11:42
Wir sind ehrlich und können uns nicht wirklich an die Releasezeit von EU4, HoI4 oder Stellaris wirklich erinnern. Ist ja auch alles schon lange her.

Mariu
02.11.22, 13:31
Ja Gerüchten zufolge habe ich mich damals deswegen angemeldet und mir Abos AIEOU heruntergeladen.

Darüber hab ich da Forum dann auch gefunden, war aber zu schüchtern um mich anzumelden.

Aber ja HoI2 und dann mit nem schönen Kärtchen-Mod für die Einheiten Bilder, ach das war ein Spass damals.:opa: Da bin ich dann auch auf Luft '46 (http://www.luft46.com) gekommen.

Garfield
02.11.22, 17:26
Ja sorry aber als Paradox Fans sind wir hier die "Battered Housewives of New Jersey". Da kann dann nicht einer ums Eck kommen und sagen "Aber mein Mann schlägt mich" und dann wird relativiert mit "Ja aber nicht so viel wie früher und dein Ex hat auch nicht so hart zugeschlagen".

Tschuldigung, geht gleich wieder :o

AG_Wittmann
02.11.22, 19:05
Geschnittenes Brot ist meistens bereits voll verzehrfähig.

Plätzchenteig doch auch ... :D

Montesquieu
02.11.22, 19:17
Ja sorry aber als Paradox Fans sind wir hier die "Battered Housewives of New Jersey". Da kann dann nicht einer ums Eck kommen und sagen "Aber mein Mann schlägt mich" und dann wird relativiert mit "Ja aber nicht so viel wie früher und dein Ex hat auch nicht so hart zugeschlagen".

Tschuldigung, geht gleich wieder :o

Also mein Paradox hat mich ja seit mindestens 10 Jahren nicht mehr geschlagen. Ich glaube, du hast die zweite Auflage von "Wie ich meinen Publisher glücklich mache" einfach nicht gelesen.

Ne, hier haben sie halt zu früh herausgebracht und bis zum Ende noch große Sachen am Code geändert, ohne die zu testen, wie das Pop fractioning durch bessere KI im late game. Muss man halt wissen, ob man hot code noch einen Tag vor Release in den build quetscht. Kann gut gehen, aber auch super schief. Und manche Sachen fallen erst beim Kunden auf.

( Und ja, ich war für alle drei Varianten im letzten halben Jahr auf der Arbeit bei verschiedenen Projekten verantwortlich. ;) )

Vargr
02.11.22, 19:34
Erste Patch kam ja heute auch schon raus.

TheBlackSwan
02.11.22, 19:42
Sehr gute Visualisierung, die ein wichtiges Problem der Formel für Händler-Importpreis-Exporpreis-Berechnung:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/trade-value-calculation-leads-to-infinite-resource-loops-and-infinite-money.1552075/page-2#post-28576069

Jorrig
02.11.22, 22:16
Ich habe mein Schweden dann auch zur Republik gemacht. Dann Multikulturalismus zugelassen, wie sich das gehört. Zwei Jahre später hatte ich einen Bantu-Premierminister. Was? Das ging mir ein wenig zu schnell. Es wandern natürlich Pops von überall her nach Schweden, als wäre es 2016. Wie bezahlen die die Reise? Auf einmal Panik: Svealand verliert Bevölkerung! Kurze Recherche ergibt, dass es einfach nicht genügend Arbeitsplätze gibt für die explosionsartig wachsende Bevölkerung. Also alles ausbauen, sogar die Äcker und Kuhweiden, damit die Bantus knechten können. Industrie kann man fast bedenkenlos ausbauen, es kommen dann schon genug Leute rein, die da arbeiten. Nur Öl baut kein Land aus, aber gut, das ist um 1890 herum noch etwas früh. Im BIP jagen wir nun Deutschland, haben die 10-Mio.-Einwohnergrenze überschritten und fragen uns langsam, ob wir die Unis wieder abreissen sollen, damit uns die Forschung nicht so schnell ausgeht.
Wir haben mal die Industriellen von der Macht verdrängt und die Gewerkschaften rangelassen. Das funktionierte auch ganz gut, so gross war der Unterschied gar nicht. Dachte ich, bis ich mal etwas einführen wollte wie progressive Besteuerung oder gleiches Wahlrecht für alle. Da ging die rote Faust hoch und die Industriellen drohten mit Revolution. Hallo? Auf welcher Seite war Karl Marx noch mal?
Das Handelsroutenmenü ist wirklich katastrophal. Hat sich im Test niemand mal die Frage gestellt, welche Handelsrouten gerade aktiv sind? Das muss doch besser darstellbar sein als eine einspaltige Liste mit riesigen Güterkacheln, durch die man sekundenland durchscrollen muss. Ich will Tabellen und Listen, so wie früher, auf denen man sofort sieht, welche Routen und welche Fabriken rentabel sind und welche nicht.
Ansonsten ist es ein ruhiges Spiel, es gibt praktisch keine Kriege, Elsass-Lothringen ist weiter französisch, Bayern ist bayrisch, die KI verkloppt nur feige irgendwelche afrikanischen Kleinstaaten. Ich bin gespannt, ob sie eine Art Endspiel einprogrammiert haben. Wenn ich mal wieder Zeit habe zum Spielen.

H34DHUN73R
03.11.22, 07:10
Das Endspiel ist sowas wie Weltuntergang, werter Jorrig, garniert mit häufigen Abstürzen ;)
Im letzten Spiel mit Spanien hat Uns DR um 1914 einfach so den Krieg erklärt, "um uns klein zu halten".
Wir lagen auf Platz 3, DR auf Platz 2.

Allerdings konnte DR nicht in Spanien landen und Wir kamen im DR nicht an Land, sodass es ein Sitzkrieg mit jeweils so 400-500 mobilisierten Bataillonen wurde.
Das DR hatte die höheren monatlichen Kosten und dürfte mit so etwa -100 Mio Pleite gegangen sein, danach überrollt von Revolutionen und in seine Bestandteile zerfallen.
Wir waren kurz vor der Staatspleite mit Radikalen überall, bis das Spiel dann gnädig abstürzte.
Wir haben ein neues angefangen, da wir die traurigen Überreste Unseres einst prächtigen Landes nicht mehr sehen mochten

sato
03.11.22, 09:14
Was ich an Teil 1 so gut fand waren ja die eventketten wie deutsch dänischer krieg kommt zu deutsch deutscher krieg kommt zu deutsch französische krieg mit den auswirkungen süddeutscher und norddeutscher bund bzw deutsches reich

So wie ich es verstanden habe gibt es das nicht mehr und dadurch ist alles ein wenig unspannender?

Elias
03.11.22, 11:12
Deutsch-Dänischer Krieg ist ein gutes Stichwort!

Wir spielen in einem neuen Anlauf Dänemark und sind jetzt im Jahr 1868 angekommen.
Preussen hat vor ein paar Jahren Lübeck kampflos annektiert (und damit aus unserem Markt herausgeholt) und hängt jetzt seit bald 10 Jahren in einem Annektionskrieg mit Bremen fest. Bremen steht zwar hoffnungslos verloren alleine da, aber die teutonischen Horden finden offenbar mangels gemeinsamer Grenze keinen Weg über das ihnen fremde, nasse Element dorthin. Also hängen sie in einem Patt und kommen scheinbar nicht dazu, Uns auf die Pelle zu rücken.

Wir haben die Zeit genutzt und Holstein annektiert. Aber der Weg dorthin verdrießt Uns, weil er unrealistisch und nicht sehr elegant war. Leider konnten Wir keinen anderen finden.

Holstein wird seit Spielbeginn vom dänischen König in Personalunion regiert (Schleswig, die andere Hälfte Schleswig-Holsteins ebenfalls, aber eben nicht der Staat Schleswig-Holstein selbst. Der existiert nicht.)
Holstein ist also nicht direkt von Uns regierbar aber Teil des dänischen Marktes. Wir können es aber nicht direkt über eine „Diplomatisches Spiel“ annektieren, so scheint es.
Zuerst haben Wir Holstein also in die Unabhängigkeit entlassen.
Dann mussten wir die Beziehungen langwierig verschlechtern.
Und dann konnten wir einen Annektionskrieg vom Zaune brechen, aus dem Wir mit etwas Glück und vielleicht auch wegen des andauernden Preussisch-Brem'schen Krieges die anderen deutschen Staaten raushalten konnten.

Man sollte natürlich direkt aus der Personalunion heraus einen Annektionsversuch starten können. Das Dänemark entsprechende Bestrebungen hatte war in der Realität schließlich ein Auslöser der Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848-51.

Wie machen es die "Schweden" hier mit Norwegen?

Thomasius
03.11.22, 13:00
Was ich an Teil 1 so gut fand waren ja die eventketten wie deutsch dänischer krieg kommt zu deutsch deutscher krieg kommt zu deutsch französische krieg mit den auswirkungen süddeutscher und norddeutscher bund bzw deutsches reich

So wie ich es verstanden habe gibt es das nicht mehr und dadurch ist alles ein wenig unspannender?

Die relativ statischen Eventketten gab es schon in Vic2 nicht mehr und die machen unserer Meinung nach in einem Sandboxpiel auch keinen Sinn.

Komischer Kunde
03.11.22, 13:15
Wir wollten es zwar kaufen, aber nicht sofort. Nun, da es scheinbar nichts aufregenderes im Leben gibt als V3 zu spielen haben wir es auch geordert. Somit selbstauferlegte DPOOBSAR-Regel* gebrochen und dafür den Fuffi in'n Wind.




*Don't pre order or buy straight after Release

dooya
03.11.22, 13:19
Wir wollten es zwar kaufen, aber nicht sofort. Nun, da es scheinbar nichts aufregenderes im Leben gibt als V3 zu spielen haben wir es auch geordert. Somit selbstauferlegte DPOOBSAR-Regel* gebrochen und dafür den Fuffi in'n Wind.




*Don't pre order or buy straight after ReleaseIst ja schon ein Patch draußen, also ist "straight after release" schon vorbei. :cool:

Komischer Kunde
03.11.22, 13:23
Hrmpf, dann zumindest die NZV-Regel (Nicht zum Vollpreis) gebrochen?!

sato
03.11.22, 13:44
Die relativ statischen Eventketten gab es schon in Vic2 nicht mehr und die machen unserer Meinung nach in einem Sandboxpiel auch keinen Sinn.

Deswegen hab ich Teil zwei auch nicht so oft gespielt wie den ersten.

Ehrlich gesagt hab ich nachdem ich den zweiten Teil gespielt habe aufgehört und wieder mit Teil 1 angefangen weil das da einfach mehr Spaß machte.

Das war einer der seltenen Fälle wo besseres Gameplay viel bessere Grafik ausgebotet hatte bei neuen Teilen

dooya
03.11.22, 14:00
Hrmpf, dann zumindest die NZV-Regel (Nicht zum Vollpreis) gebrochen?!Das hängt davon ab, ob Ihr für den Fuffi die normale oder die Grand-Edition erworben habt.

Longstreet
03.11.22, 15:16
Also ich bin mit dem Fuffi zur GE gekommen....

dooya
03.11.22, 15:40
Also ich bin mit dem Fuffi zur GE gekommen....Same here.

Komischer Kunde
03.11.22, 16:20
Offensichtlich haben wir uns verleiten lassen und unüberlegt gehandelt, um so etwas wie die Day One Edition zu kaufen, nur 'ne Woche später. :o

dooya
03.11.22, 16:24
Offensichtlich haben wir uns verleiten lassen und unüberlegt gehandelt, um so etwas wie die Day One Edition zu kaufen, nur 'ne Woche später. :o
Hey, den eigenen Prinzipien treu zu bleiben ist doch kein Grund zum Schmollen. :cool:

https://abload.de/img/screenshot2022-11-031rhfxv.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-11-031rhfxv.png)

Komischer Kunde
03.11.22, 17:00
Grummelgrummel, ich hab das jetzt erstmal wieder storniert. Vermutlich wird es aber die Grand Edition nicht mehr zu dem genannten Kurs geben.

Mariu
03.11.22, 17:15
Die anderen Regenten mögen mich mit anderen Angeboten überbieten. Aber ich zitiere mich mal selbst. :D


*seusel*

wenn ihr bei den richtigen stellen kauft sind es nur 50 + 18€ für die Grand Edition

https://www.greenmangaming.com/de/games/victoria-3-grand-edition-pc/
https://www.fanatical.com/en/game/victoria-3-grand-edition

Ich sollte mit den Slaanesh zeug aufhören......

https://spikeybits.com/wp-content/uploads/2015/03/deamonette.png

Max-Power
03.11.22, 18:24
Victoria 3 Roadmap: Woran die Entwickler derzeit arbeiten

https://youtu.be/AR2DusEo2sA

Tex_Murphy
03.11.22, 19:56
Vermutlich wird es aber die Grand Edition nicht mehr zu dem genannten Kurs geben.
Victoria 3 Grand Edition: 47,19€ (https://www.cdkeys.com/de_de/victoria-3-grand-edition-pc-steam)

Oder für 49,49€ (https://www.mmoga.de/Steam-Games/Victoria-3-Grand-Edition.html)

So oder so für einen Fuffi.

TheBlackSwan
03.11.22, 20:20
Victoria 3 Grand Edition: 47,19€ (https://www.cdkeys.com/de_de/victoria-3-grand-edition-pc-steam)

Oder für 49,49€ (https://www.mmoga.de/Steam-Games/Victoria-3-Grand-Edition.html)

So oder so für einen Fuffi.

Sind diese Seiten legit?
Bei diesen Rabatten direkt nach Release sind wir irgendwie skeptisch.

Tex_Murphy
03.11.22, 20:24
Grauzone. Wir haben dort schon mehrfach gekauft und es war immer okay. Aber Wir verstehen, wenn Ihr skeptisch seid.

sato
04.11.22, 08:41
Irgendwie fühl ich mich als einziger Pessimist hier :D

Hab bei Steinwallen gesehen wie der Krieg läuft und dachte nur OMG

Die ganze Zeit wurde die Anzahl der Bataillonen beim Gegner hochgesetzt und dadurch die Schlachten verloren.

Bei VIC 1 hatte ich halt armeen den ich Generäle zugeordnet hatten und derren Eigenschaften habe ich für Schlachten genutzt.

Dann habe ich gezielt Regionen angegriffen um z.B. hohe Kriegspunkte zu erhalten oder Feinde Einzukesseln, was auch ging.

Nun aber gewinnt man Land an der Front aber man weiß nicht welches und wieviel weil das davon abhängt wie viele Soldaten kämpfen in Abhängigkeit zur gegnerischen Armee die aber nichts mit der Anzahl zu tun hat die an der Front steht.

Dieser Mangel an eigenen Eingreifens hat mich auch bei HOI4 gestört, weshalb ich das nach 10 Minuten nie mehr gespielt hatte obwohl das alle anderen so viel feierten.

VIC 1 oder HOI2 waren so die Vorgehensweisen die ich bevorzügen würde.

Mit DLC würden die Punkte Kampf und Events nicht eingeführt werden, was das Spiel für mich zum Spielen irgendwie total irrelevant macht.

Aber ich bin anscheinend auch der einzige :D

KIWI
04.11.22, 08:51
Nein, Halt, wartet, seid ihr nicht. Wir denken genauso schlecht und warten noch 1 (in Worten EIN) Jahr ab, und entscheiden dann, ob es kostenlos zu haben ist. Uns stört der Krieg, so wie wir ihn hier lesen auch. Und keine Events oder Ereignisse, die es damals gab.

dooya
04.11.22, 09:14
Nein, Halt, wartet, seid ihr nicht. Wir denken genauso schlecht und warten noch 1 (in Worten EIN) Jahr ab, und entscheiden dann, ob es kostenlos zu haben ist. Uns stört der Krieg, so wie wir ihn hier lesen auch. Und keine Events oder Ereignisse, die es damals gab.Wenn Ihr entscheidet, ob es kostenlos zu haben ist...warum nicht schon jetzt? :???:

X_MasterDave_X
04.11.22, 09:16
Dieser Mangel an eigenen Eingreifens hat mich auch bei HOI4 gestört, weshalb ich das nach 10 Minuten nie mehr gespielt hatte obwohl das alle anderen so viel feierten.


Ich weiß ja nicht welches HoI4 Ihr gespielt habt, werter sato, aber in meinem kann ich jede einzelne Division individuell steuern. Damit kann ich alles tun, was man schon seit HoI1-3 tun konnte.
Und zusätzlich kann man die Armee von der KI steuern lassen wenn man das will. Es geht halt beides, wie ein Auto das hybrid Automatik und Gangschaltung hat. Ich wüsste nicht was daran falsch sein sollte, dass man 2 Optionen hat, und jederzeit (auch hybrid) auswählen kann was man für welche Armeegruppe wählt. Ich z.b. überlasse große Teile der Infanteriearmee in gößeren kriegen (wie in Barbarossa) der KI, während ich meine Panzer alle selbst steuere. Und greife gezielt auch beim Kesseln bei der Infanterie ein. Damit kann man einenen Barbarossa-Feldzug wesentlich stressfreier und schneller spielen als noch in HoI3 Zeiten. In HoI1/2 gings damals schneller weil es wesentlich weniger Provinzen gab....das war weit mehr Risiko-Spiel mäßiger. In hoI3 war es reiner Stress. In HoI4 machen noch mehr Provinzen als schon zu HoI3 Zeiten sogar richtig Spaß.

Von daher befürchte ich, dass ich mit dem Vicky3 Krieg wohl nicht sehr warm werde. Vielleicht ist es aber auch jetzt noch zu früh das auszuwerten, wenn das Spiel tatsächlich her noch in einer Beta-Phase ist.

Definitiv könnte Vicky3 aber ein absoluter Klassiker werden, wenn das Spiel noch massig Feinschliff bekommt. Und irgendwann ein DLC das das Kriegführen zumindest interessanter macht. Muß ja nicht gleich den Detailgrad von HoI4 haben, es würde vermutlich schon reichen, wenn man das aktuelle System mit mehr Detailentscheidungen anreichert. Sollte also zumindest ein interessantes Mini-Game sein.

KIWI
04.11.22, 09:28
Wenn Ihr entscheidet, ob es kostenlos zu haben ist...warum nicht schon jetzt? :???:

:rolleyes: Weil wir zu schnell geschrieben haben. Aber im Ernst, wir haben schon an EPIC geschrieben, wann wir das Spiel denn kostenlos bekommen. Im moment sind bei EPIC ja nur Drecksspiele zu bekommen. Wir warten noch auf eine Antwort von denen :amen::facepalm:

sato
04.11.22, 10:50
Ich weiß ja nicht welches HoI4 Ihr gespielt habt, werter sato, aber in meinem kann ich jede einzelne Division individuell steuern. Damit kann ich alles tun, was man schon seit HoI1-3 tun konnte.
Und zusätzlich kann man die Armee von der KI steuern lassen wenn man das will. Es geht halt beides, wie ein Auto das hybrid Automatik und Gangschaltung hat. Ich wüsste nicht was daran falsch sein sollte, dass man 2 Optionen hat, und jederzeit (auch hybrid) auswählen kann was man für welche Armeegruppe wählt. Ich z.b. überlasse große Teile der Infanteriearmee in gößeren kriegen (wie in Barbarossa) der KI, während ich meine Panzer alle selbst steuere. Und greife gezielt auch beim Kesseln bei der Infanterie ein. Damit kann man einenen Barbarossa-Feldzug wesentlich stressfreier und schneller spielen als noch in HoI3 Zeiten. In HoI1/2 gings damals schneller weil es wesentlich weniger Provinzen gab....das war weit mehr Risiko-Spiel mäßiger. In hoI3 war es reiner Stress. In HoI4 machen noch mehr Provinzen als schon zu HoI3 Zeiten sogar richtig Spaß.

Von daher befürchte ich, dass ich mit dem Vicky3 Krieg wohl nicht sehr warm werde. Vielleicht ist es aber auch jetzt noch zu früh das auszuwerten, wenn das Spiel tatsächlich her noch in einer Beta-Phase ist.

Definitiv könnte Vicky3 aber ein absoluter Klassiker werden, wenn das Spiel noch massig Feinschliff bekommt. Und irgendwann ein DLC das das Kriegführen zumindest interessanter macht. Muß ja nicht gleich den Detailgrad von HoI4 haben, es würde vermutlich schon reichen, wenn man das aktuelle System mit mehr Detailentscheidungen anreichert. Sollte also zumindest ein interessantes Mini-Game sein.

Da ich nur 10 Minuten gespielt habe war ich vielleicht nicht so drin. Aber ich habe eine Armee gewählt und gesagt greift an und die haben dann eine Stunde gekämpft und dann automatisch aufgehört mit ja es gab bei uns 1 verlust beim gegner 3 vielleicht sollten wir jetzt aufhören

und dann war es für mich vorbei

Montesquieu
04.11.22, 10:55
1.0.5 gerade gedropped. :)

Ich hoffe weiterhin auf mehr Stabilität.

dooya
04.11.22, 11:01
1.0.5 gerade gedropped. :)

Ich hoffe weiterhin auf mehr Stabilität.Impressive changelog.


- Changed so that Trade Centers cost 1 infrastructure per 10 levels instead of 1 infrastructure per level

Montesquieu
04.11.22, 11:39
Impressive changelog.

Ja, habe ich auch gesehen. :rolleyes:

Zero
04.11.22, 12:21
Das war ein gravierendes Problem, das dringend einen hotfix benötigt hat. Wir sind froh, dass es so schnell ging.

TheBlackSwan
04.11.22, 14:23
Grauzone. Wir haben dort schon mehrfach gekauft und es war immer okay. Aber Wir verstehen, wenn Ihr skeptisch seid.

Wir können uns halt nicht erklären, warum so ein kleiner Store die Spiele so billig bekommen kann, dass sie 40% Rabatt geben können. Selbst Steam nimmt ja höchstens 30% Provision, die es theoretisch abgeben könnte.

Also bestenfalls wird da von dem Händler Arbitrage zwischen verschiedenen Ländern ausgenutzt, schlimmstenfalls wurden die Keys durch Kreditkartenbetrug oder ähnliches erworben und durch den Onlineshop wird das zu Geld gemacht.

Sunabouzu
04.11.22, 14:32
Bei MMOGA haben wir schon unzählige Keys gekauft. Auch die Vic3 Grand Edition. Am ende sind die Keys auch nicht von MMOGA, die sind nämlich nur Marktplatz.

Elias
04.11.22, 15:47
In diesem Fall, mal ganz grundsätzlich, fanden Wir persönlich schon vorab, dass Paradox einen gewissen Obolus von Uns verdient hat, alleine schon für den ernsthaften Versuch ein neues Victoria auf die Beine zu stellen. Quasi als finanzielle Anerkennung.
Andererseits finden Wir die so genannte „Grand Edition“ überteuert, mehr noch wie die „Königsedition“ bei CK3.
Also haben Wir einen Kompromiss mit Uns selbst geschlossen, weil Wir dann ja doch trotzdem alles und mit Sahne und noch extra Streuseln haben wollen, und Wir haben sie über Gamesplanet etwas günstiger erworben und das mit dem Rabattcode des ehrenwerten Steinwallen und über seinen Link, so dass auch er noch ein kleines Bisschen davon hat.
Das war teurer, als die hier erwähnten fünfzig Taler, aber das grämt Uns nicht, weil das etwas ist, was Wir uns für Unsere Freizeitbeschäftigung gönnen und bei dem Wir ein nachhaltiges Interesse daran haben, dass auch der Hersteller an seinem Werk gut verdient.
Etwas anderes wäre es, wenn Wir ein Auto hätten und tanken müssten. Da würden wir natürlich nicht sinnlos des extrateure Diesel mit Erdbeergeschmack vom teuersten Spritdealer der Stadt kaufen. Aber zum Glück ist es Jahre her, dass Wir einmal ein Auto betanken mussten und darum können Wir mit gönnerhafter Geste ganz großmännisch Unser Geld für schwedische Spielsoftware ausgeben.
Bei MMOGA haben Wir allerdings auch schon gekauft, nämlich das mittelmäßige aber recht weit verbreitete Betriebssystem eines Uns unsympathischen amerikanischen Softwareherstellers. Da geben Wir auch nicht unbedingt unnötig viel Geld für aus.

Jorrig
04.11.22, 20:10
Oh, diese Vereinigungssachen haben mich auch als Schweden genervt. Irgendwann kamen dort Nachrichten im Logfenster, dass mich Dänemark und Norwegen als Kandidaten für eine Skandinavische Union akzeptiert hätten. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts davon im Spiel gefunden. Keine diplomatische Aktion bei den Staaten, nichts im Logbuch, kein Gesetz oder sowas. Wie geht das? Wie kann man die Union herbeiführen? Das Spiel schweigt.

Francis Drake
04.11.22, 21:50
Oh, diese Vereinigungssachen haben mich auch als Schweden genervt. Irgendwann kamen dort Nachrichten im Logfenster, dass mich Dänemark und Norwegen als Kandidaten für eine Skandinavische Union akzeptiert hätten. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts davon im Spiel gefunden. Keine diplomatische Aktion bei den Staaten, nichts im Logbuch, kein Gesetz oder sowas. Wie geht das? Wie kann man die Union herbeiführen? Das Spiel schweigt.

Oder ist das ein gemeinsamer Markt?

Max-Power
04.11.22, 23:00
Oh, diese Vereinigungssachen haben mich auch als Schweden genervt. Irgendwann kamen dort Nachrichten im Logfenster, dass mich Dänemark und Norwegen als Kandidaten für eine Skandinavische Union akzeptiert hätten. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts davon im Spiel gefunden. Keine diplomatische Aktion bei den Staaten, nichts im Logbuch, kein Gesetz oder sowas. Wie geht das? Wie kann man die Union herbeiführen? Das Spiel schweigt.

Unter Kulturen (F8) und dann auf Nationsgründung, dort werdet ihr fündig

https://abload.de/img/20221104225723_1iwcxb.jpg

Al. I. Cuza
05.11.22, 00:14
Die rumänischen Fürstentümer haben wieder, soweit ich es bisher sehen konnte, keinerlei eigene Eventketten oder Entscheidungen oder sonst was. Wobei das ja die wohl interessanteste/ereignisreichste Periode für die Rumänen war.

Sonst bin ich angetan vom erfolgreichen Streamlining. Gerade habe ich keine größeren Bedenken, außer bei der KI. Macht Spaß die Herrero mit der Walachei zu kolonisieren.

Jorrig
05.11.22, 00:21
So, Game Over. Der Ölmangel ist ja schon ein Witz. Ich habe auf der Suche nach Öl Barain erobert. Das war gar nicht so einfach, denn die wollten nicht aufgeben, da ihnen die massiven Goldreserven eine +333 auf den Warscore gaben. Dann die 6 Ölplattformen ausgebaut und abgewartet. Die 22 Werkzeugfabriken habe ich mal abgerissen, ebenso 6 Eisenbahnen in der Wüste. Die Bevölkerung war zu 60% in Aufruhr und floh in Scharen. Nach ein paar Wochen waren die Ölplattformen der rentabelste Betrieb der Welt, die Bevölkerung hatte sich von 40K auf über 200K verfünffacht. Deutschland hatte Öl in Elbe gefunden, Texas hat 50 Baumöglichkeiten, gebaut wird genau nichts. Die Zahl der Radikalen in Schweden wuchs und wuchs. Wer waren die Radikalen? Niemand weiss es, kein Tooltip verrät es, aber meine Hauptstadt war in Aufruhr. Warum? Was fehlte dem reichsten Land der Welt? Die Kommunisten gewannen jede Wahl mit mittlerweile 80% der Stimmen, war das der Grund? Das wusste wohl nur der Computer. Auch alle anderen Staaten waren in Aufruhr. Ich habe alles versucht. Steuern runter, Defizite gefahren, Innenministerium, Wohlfahrtszahlungen, Arbeitssicherheit, alles egal, die Zahl stieg immer weiter. Also die Steuern wieder rauf, die Zahl stieg weiter. Der Wirtschaft ging es gut, aber dem Staat ging es nun schlecht. Das Defizit wuchs und wuchs, und ich wusste nicht mehr, warum. Maximale Steuern, minimale Gehälter, Wohlfahrtsstaat wieder abgebaut, trotzdem gab es Verluste. Schliesslich starteten die Landbewohner, eine marginalisierte Gruppe, eine Revolution. Meine Hauptstadt hielt zu mir, was konnte schon schiefgehen? Nun, nach der Mobilisierung der regulären Einheiten wollte ich die 100 Wehrpflichtigen in Svealand mobilisieren. Gekommen ist genau gar keiner. Die Wirtschaft lief weiter, aber kämpfen wollte niemand, während die Revolutionäre aus den anderen Regionen über 90 Divisionen ziehen konnten. Es geschah das Unausweichliche, der Krieg ging verloren, das Spiel war vorbei. Ich fühle mich etwas betrogen, denn ich habe keine Ahnung, wie ich das hätte verhindern können.

dooya
05.11.22, 08:46
Zu wenig Avocado-Toast? :???:

H34DHUN73R
05.11.22, 08:54
Ich habe gestern einen ersten theoretischen Ansatz entwickelt, der erklären sollte, warum die Staaten im Late Game wirtschaftlich so gründlich aus dem Leim gehen.
Es scheint nämlich ein allgemeines Phänomen zu sein - alles läuft hervorragend und plötzlich gibt es einen kaum zu stoppenden Downfall.

Ansatz: man kommt mit dem Bauen von Erweiterungen nicht hinterher
Grund: die technologischen Entwicklungen treiben auf allen Ebenen der Produktionsketten die Bedarfe in die Höhe, weshalb zunächst bei einigen Gütern und sofort im Anschluss bei ganzen Produktionsketten die Preise explodieren
Abhilfe: Bevor man die neuen Errungenschaften einsetzt, abschätzen, welche Zusatzbedarfe sich speziell bei den Grund-/Rohstoffen ergeben und diese vorher ausbauen. Außerdem prüfen, ob man genügend qualifiziertes Personal hat, um die Neuerungen auch tatsächlich umzusetzen.
Weiterhin muss man bedenken, dass die höher qualifizierten Beschäftigten häufig auch den sozialen Stand wechseln und damit ganz plötzlich neue Bedürfnisse haben, die sich gesamtwirtschaftlich kurzfristig gar nicht realisieren lassen.

Ergebnis:
Natürlich war ich zu faul, der eigenen Empfehlung zu folgen und habe stattdessen eine denkbare Abkürzung gewählt - drastische Erweiterung der Baukapazitäten, um möglichst schnell Erweiterungen aus dem Hut zu zaubern.
Damit sprengt man leider schnell jeglichen Investitionsfonds, was die Baukosten zu einem noch größeren Anteil am Budget werden lässt als eh schon.
Die Materialnachfrage des Bausektors sendet außerdem noch zusätzliche Nachfrage-Schockwellen durch die Wirtschaft, was die Preises noch mehr oszillieren lässt.
Also müsste man langsamer vorgehen, die Produktionspipelines nicht zu lang werden lassen und abwarten, bis sich das System jeweils wieder eingeschwungen hat.

Diese Problematik wird noch verknüpft mit der sozialen Entwicklung, die von Fragmentierung geprägt ist.
Es kommen beständig neue Interessengruppen hinzu, die alten verschwinden aber nicht und alle radikalisieren sich, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Wenn man durch technologische Durchbrüche dann eher unbeabsichtigt massive Änderungen in der Gesellschaft anschiebt (Verlagerung von Landarbeitern zu Industriearbeitern, weiter zu Technikern und Kapitalisten), wird neben dem wirtschaftlichen auch das politische System immer instabiler.

Vereinfacht gesagt sieht es so aus, als würde man durch den technologischen Fortschritt einen schon hohen Turm immer schneller noch höher bauen, sodass die Stabilität flöten geht und am Ende alles zusammenkracht.

Der neue Ansatz lautet daher, langsamer und bewusster bei der Umsetzung von Innovationen vorzugehen und jeweils genauer die gesamtwirtschaftlichen und politischen Effekte zu beobachten, damit man noch gegensteuern kann, wenn was schief geht.

Falls die Analyse richtig wäre, hätte Paradox mit Vicky 3 eine schöne Umsetzung der realen Welt geschafft...

Montesquieu
05.11.22, 09:18
Ja, das Gefühl habe ich auch. Da gibt schöne Effekte, die sich gegenseitig verschärfen.

Werter jorrig, öffnet Mal den Tooltipp bei den Radikalen und dort den Zuwachs. Ich erwarte, es hat etwas damit zu tun, dass Leute entlassen worden sind.

Und diese Entlassungen können kommen, wenn die Ausgangsmaterialien zu teuer sind und der Gewinn flöten geht. Da kann man dementsprechend nachjustieren.

Oder: rural folk kommen doch aus den Substinenz-Farmen? Vielleicht zu viel Einwanderung, weil ihr #1 seid und dann zu wenig Fabriken, um den Bedarf zu füllen?

Oder gehen entlassene Pops wieder auf's Land und werden dann radikalisierte Bauernknechte?

H34DHUN73R
05.11.22, 09:41
Stimmt, die Migration explodiert scheinbar, wenn man den Lebensstandard > 15 erreicht oder jedenfalls unter den Top 3 landet.
Die Zuwanderer schaffen dann auch wieder Zündstoff, da kulturell nicht zugehörig.
Darauf müsste man die Gesellschaft vorbereitet haben, z.B. durch Multi-Kulturalismus.

Außerdem ist es eine gute Idee, das Amt für Inneres auszubauen und ordentlich Polizei vorzuhalten, was Radikalisierung verlangsamt und den Ablauf von Revolutionen verzögert.
Dann kann man noch schnell der größten Not gesetzestechnisch abhelfen, bevor der ganze Laden hoch geht.

Bisher funktioniert dabei auch ein Trick ganz gut:
Natürlich kann ich Großgrund-Besitzer nicht leiden, dieses rückständige eitle Pack.
Leider lassen sie sich aber nicht so leicht ausmerzen, da man ja auch immer mehr große Farmen braucht.
Nun radikalisieren die sich, wenn man an Besteuerung und Wahlrecht schraubt und finden dabei leider auch Unterstützer (häufig Landbevölkerung).
Man kann nun deren heißes Begehren gesetzestechnisch anschieben (z.B. Klassenwahlrecht), woraufhin sie besänftigt sind und die Revolutionsgefahr sinkt.
Wenn diese Gefahr bei Null steht, kann man die Gesetzgebung abbrechen und sich wieder angenehmen Dingen hingeben.
Klappt nicht immer, aber sehr häufig, hängt davon ab, wie schnell die Revolution runter tickt und wie hoch man die Gefahr hat wachsen lassen - besser schnell handeln.

H34DHUN73R
05.11.22, 11:03
Ahh - die letzten Wahlen haben nach Analyse des Ergebnisses ein kleines Geheimnis preis gegeben:

Spanien anno 1897
- Bevölkerung: 42,8 Mio
- politisch inaktiv: 28,8 Mio (vermutlich Kinder plus Frauen, da ich bislang trotz mehrerer Anläufe kein Frauenwahlrecht durchsetzen konnte)

Wahlergebnis:
- Landwirtschaftspartei: 59,8 Mio Stimmen
- Demokratische Fortschrittspartei: 10,4 Mio Stimmen
- Gemäßigte Partei: 2,7 Mio Stimmen

Auf den ersten Blick können sich eigentlich alle Parteien zu den erhaltenen Stimmen gratulieren, alleine, es geht nicht wirklich auf.

Nach der ersten Vermutung der schlichten Wahlfälschung fällt aber eine alternative Erklärung ins Auge:
- Alle abgegebenen Stimmen zusammen ergeben 72,9 Mio
- Die gesamte Bevölkerung plus die politisch inaktive Bevölkerung zusammengerechnet ergeben 71,6 Mio
- es gibt noch weitere, marginalisierte Parteien, weshalb die abgegebenen Stimmen immer noch 1,3 Mio mehr ausmachen

Wie üblich braucht es keine Verschwörung, wo auch der gemeine Fehler reicht:
Irgendwer hat beschlossen, auf Basis der Gesamt-Bevölkerung auszurechnen, wie viele Leute davon aufgrund der Gesetzeslage nicht wählen dürfen.
Irgendwer anders hat beschlossen, die Gesamtzahl der Stimmen aus Bevölkerung plus politisch inaktiver Bevölkerung zu errechnen (was ja nun Quatsch ist).
Die Stimmenverteilung wird durch einen gesonderten Algorithmus prozentual auf Basis der Gesamtzahl an Stimmen errechnet.

Daher fällt es unserer stärksten Regierungspartei leicht, alleine schon mehr Stimmen zu erreichen als überhaupt Leute in unserem schönen Land leben :)

hohe_Berge
05.11.22, 11:13
Puuh. Jetzt 10h gespielt. Haben die Entwickler denn nicht einmal Ihre Kinder das Spiel testen lassen? Die Oberfläche erschließt sich mir noch immer nicht. Mit Portugal habe nach 20 Jahren festgestellt das ich auch eine Kolonie "Senegal" habe. Ich brauche eine ÜBERSICHT.

Glück Auf

Sappho
05.11.22, 11:36
;)LOL

Ihr seid alle Werbe-Opfer, stürzt Euch wie die Lemminge auf das Spiel. Sowas könnte uns nie passieren .... der Umstand, dass unser Spiele-Laptop sich schon bei CK aufhängt und EU nur mit minutenlangen lags verarbeite, hat überhaupt gar nichts damit zu tun ... nein, wirklich gar nicht.



Vielleicht gibt es Weihnachten einen neuen Spiele-Laptop ...

Jorrig
05.11.22, 13:53
Die Übersicht fehlte mir auch. Was sind eigentlich meine Provinzen?
Ich habe natürlich geschaut, wie viele Radikale da seit Tag X hinzugekommen sind. Das waren auch solche, die ihre Arbeit verloren haben, klar. Das war aber bei weitem nicht der Grossteil, eher etwas wie ein Viertel aller Radikalen, die hinzugekommen sind. Das ist ja nur ein Delta, wer jetzt gerade alles radikal ist, sehe ich im Tooltip nicht. Welche Pops das konkret sind und woher die kommen, sehe ich auch nirgendwo. Dass die Leute sauer werden, wenn sie ihre Arbeit verlieren, ist mir klar. Dass sie aber in einer Woche rausgeworfen und in der nächsten gleich wieder eingestellt werden, das muss doch ein Fehler sein. Da muss man doch eine Verzögerung einbauen, etwa wenn das Geld ausläuft oder die Preise über Wochen sinken. So sind manche Fabriken wie etwa Munition oder Waffen eine Woche grün, Leute rein, dann rot, alle wieder raus. Wenn dann noch schön rotiert wird, verliert jeder mal seine Arbeit, und schon sind alle radikal.
Klar, ich habe Innenministerium, Polizei usw. alles gemacht, damit die Leute zufrieden werden. Gerade aber die Institutionen machen die Leute ja nicht weniger radikal, sie mildern nur die Konsequenzen. D.h., alle kochen vor Wut, aber ich merke nichts. Und auf einmal machen sie Revolution. Ich frage mich ebenfalls ehrlich, ob das mal einer einen Abend durchgespielt hat bis zum Ende. Kann ja nicht sein, dass man den Spieler in solch eine Situation einfach reinrennen lässt, ohne irgendwo einen Tip zu geben, wie man da wieder rauskommt.
Weitere absurde Konzepte sind diese Kämpfe. Es gibt wirklich nur einen Kampf pro Front, dann müssen alle Generäle wieder zusammensitzen und einen neuen Plan aushecken? Ich hatte mit Schweden einen Kampf gegen Deutschland über Schleswig. Der fand an der russischen Grenze statt, da Russland Schleswig wie ich unterstützt hatte. Jetzt gibt es da auf beiden Seiten insgesamt ca. 15 Generäle an einer Front von Ostpreussen bis Oberschlesien mit insgesamt 1000 Divisionen, irgendwelche Pläne werden gemacht, und wenn dann endlich eine Schlacht stattfindet, rennen 14 russische Divisionen in 65 deutsche und werden niedergemetzelt? Ist das deren Ernst?

H34DHUN73R
05.11.22, 14:04
Das wichtigste Informationsmedium sind offenbar die Warenpreise.
Alles was gülden leuchtet ist Gift, da das bedeutet, dass die daran interessierten Pops entweder zu viel Geld dafür aufwenden müssen oder gar nicht dran kommen oder beides.

Da die Produktionsketten immer länger werden, gibt es immer mehr Hickups - Leute werden eingestellt, gut bezahl, wollen mehr, treiben die Preise, haben kein Geld, verlieren ihren Job, weil die Nachfrage einbricht, werden radikal.

Dazu kommt als wichtiger Treiber der Radikalität natürlich eine offensive, gestaltungsfreundliche Außenpolitik.
Es dauert eine Weile, bis sich die Neuankömmlinge akklimatisiert haben und bis dahin sind sie erst mal radikal.

Und schließlich die Grundüberzeugungen von Pops.
Wenn es sonst nichts zu jammern gibt, reicht das zur Radikalisierung.
Ihr habt Mehrheitswahlreicht - die Grundbesitzer werden es immer hassen, ebenso ein gerechtes Steuersystem und andere Kleinigkeiten.
Da hilft nur Marginalisierung und das dauert.
Die Zeit dafür muss man sich geschickt erkaufen.

Alles in Allem gleicht das Late Game einem Tanz auf dem Vulkan, aber das liegt nicht an grundsätzlichen Design-Fehlern, sondern an zuwenig Information für den Spieler, was sich wo zusammen braut, damit man rechtzeitig oder gar vorbeugend eingreifen kann.
Wird sicherlich nachgebessert, die Modder sind ja auch schon aktiv.

Longstreet
05.11.22, 14:43
;)LOL

Ihr seid alle Werbe-Opfer, stürzt Euch wie die Lemminge auf das Spiel. Sowas könnte uns nie passieren .... der Umstand, dass unser Spiele-Laptop sich schon bei CK aufhängt und EU nur mit minutenlangen lags verarbeite, hat überhaupt gar nichts damit zu tun ... nein, wirklich gar nicht.



Vielleicht gibt es Weihnachten einen neuen Spiele-Laptop ...

So nämlich! Bei mir gibt es bei Anno 1800 mit allen Addons auch genug Lags… also mach was Santa!

Jorrig
05.11.22, 18:23
Ja, das ist mir alles klar, ich kenne Victoria ja schon eine Weile. Trotzdem ist da ein Bug, davon bin ich überzeugt. Ich habe mit Schweden jahrzehntelang Sandkasten gespielt, keine Kriege, nur Reformen für die Bürger, trotzdem war am Ende die Bevölkerung zu 25% radikal. Jetzt ein neues Spiel mit den USA begonnen. Am Anfang ca. 20K Radikale, 180K Loyalisten. Nach nicht einmal 7 Jahren habe ich 1,8 Mio. Radikale, vielleicht 260K Loyalisten. Das Delta aus dem Lebensstandard ist positiv, selbst wenn man politische Forderungen mit einberechnet. Was das Saldo negativ macht, sind die Sklaven und die Gefeuerten.
Ich habe dann mal in einem Staat gesucht, wo denn eigentlich diese ganzen Radikalen rumlaufen. Ich habe den grössten Staat rausgenommen, New York, und da einen grossen Pop Subsistenzfarmer gefunden, der unter dem Existenzminimum leben musste und daher eine Menge Radikale produziert hatte. Man kann die ja nicht direkt reich machen ausser vielleicht mit einem Mindestlohn, aber soweit kommt das noch, wir sind U-S-A! Also massiv Getreidefarmen ausgebaut, um die Bauern alle schön in die Lohnsklaverei zu bringen und Geschwindigkeit auf Stufe 5 gestellt. Dasselbe dann noch in Ohio probiert. Danach nochmal das Experiment mit Alabama und Gerogia. Beide hatten ungefähr gleich viele Radikale, ich habe Georgia ausgebaut, Alabama aber nicht. Das Experiment mit New York und bedingt auch Ohio war ein Erfolg, die Anzahl Radikaler in beiden Staaten sank, wenn auch nicht besonders, äh, radikal. Zwischen Georgia und Alabama tat sich nichts. Lag vielleicht daran, dass besonders Sklaven radikal werden, dachte ich mir. Also schnell Sklaverei abgeschafft. Daraufhin sank die Radikalenzahl landesweit tatsächlich deutlich ab, in Georgia und Alabama tat sich aber weiterhin nichts gross, kein Unterschied zu erkennen. Das bedarf wohl noch weiterer Forschung. Grösster Ort des Radikalismus war nun Pennsylvania mit radikalen Arbeitern. Das lag daran, dass die mit Lebensstandard 4 praktisch verhungerten. Kein Wunder, wenn die Glasfabrik keine Löhne zahlte, weil sie so unproduktiv war.
Insgesamt schliesse ich vorab mal eher, dass ich das Konzept noch nicht so ganz verstanden habe. Am Anfang baut man vermutlich zuerst besser die landwirtschaftlichen Betriebe aus, um die Subsistenzfarmer in bezahlten Lohn zu bringen. Dann muss man alle Fabriken produktiv halten oder schliessen. Fabriken dann ausbauen, um die produzierten Güter auch zu verbrauchen. Ich starte dann nochmal neu und versuche das.

suo
06.11.22, 08:13
Ihr könntet auf Nebus "Fidschi erobert die Welt AAR" warten, dann wird alles klar.

Jorrig
06.11.22, 08:57
Lebt der noch?
Was ganz Banales: Wie kann ich das Spiel auf Deutsch stellen? Wenn ich das im Spiel mache, passiert nichts, er sagt mir, ich muss für manche Einstellungen neu starten. Starte ich neu, ist es wieder auf Englisch. Was soll das? Kann doch nicht so schwer sein, ein paar andere Textdateien zu ziehen, oder?

Thomasius
06.11.22, 09:04
Lebt der noch?
Was ganz Banales: Wie kann ich das Spiel auf Deutsch stellen? Wenn ich das im Spiel mache, passiert nichts, er sagt mir, ich muss für manche Einstellungen neu starten. Starte ich neu, ist es wieder auf Englisch. Was soll das? Kann doch nicht so schwer sein, ein paar andere Textdateien zu ziehen, oder?

In den Spieleinstellungen auf Deutsch stellen. Darf nicht verwechselt werden mit dem Launcher, dessen Spracheinstellung ist unabhängig von der Spracheinstellung des Spiels.

Mariu
06.11.22, 10:33
Puuh. Jetzt 10h gespielt. Haben die Entwickler denn nicht einmal Ihre Kinder das Spiel testen lassen? Die Oberfläche erschließt sich mir noch immer nicht. Mit Portugal habe nach 20 Jahren festgestellt das ich auch eine Kolonie "Senegal" habe. Ich brauche eine ÜBERSICHT.

Glück Auf

Bittet und Ihr werdet erhört:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2884035975

H34DHUN73R
06.11.22, 13:56
Ja, das ist mir alles klar, ich kenne Victoria ja schon eine Weile. Trotzdem ist da ein Bug, davon bin ich überzeugt. Ich habe mit Schweden jahrzehntelang Sandkasten gespielt, keine Kriege, nur Reformen für die Bürger, trotzdem war am Ende die Bevölkerung zu 25% radikal. Jetzt ein neues Spiel mit den USA begonnen. Am Anfang ca. 20K Radikale, 180K Loyalisten. Nach nicht einmal 7 Jahren habe ich 1,8 Mio. Radikale, vielleicht 260K Loyalisten. Das Delta aus dem Lebensstandard ist positiv, selbst wenn man politische Forderungen mit einberechnet. Was das Saldo negativ macht, sind die Sklaven und die Gefeuerten.
Ich habe dann mal in einem Staat gesucht, wo denn eigentlich diese ganzen Radikalen rumlaufen. Ich habe den grössten Staat rausgenommen, New York, und da einen grossen Pop Subsistenzfarmer gefunden, der unter dem Existenzminimum leben musste und daher eine Menge Radikale produziert hatte. Man kann die ja nicht direkt reich machen ausser vielleicht mit einem Mindestlohn, aber soweit kommt das noch, wir sind U-S-A! Also massiv Getreidefarmen ausgebaut, um die Bauern alle schön in die Lohnsklaverei zu bringen und Geschwindigkeit auf Stufe 5 gestellt. Dasselbe dann noch in Ohio probiert. Danach nochmal das Experiment mit Alabama und Gerogia. Beide hatten ungefähr gleich viele Radikale, ich habe Georgia ausgebaut, Alabama aber nicht. Das Experiment mit New York und bedingt auch Ohio war ein Erfolg, die Anzahl Radikaler in beiden Staaten sank, wenn auch nicht besonders, äh, radikal. Zwischen Georgia und Alabama tat sich nichts. Lag vielleicht daran, dass besonders Sklaven radikal werden, dachte ich mir. Also schnell Sklaverei abgeschafft. Daraufhin sank die Radikalenzahl landesweit tatsächlich deutlich ab, in Georgia und Alabama tat sich aber weiterhin nichts gross, kein Unterschied zu erkennen. Das bedarf wohl noch weiterer Forschung. Grösster Ort des Radikalismus war nun Pennsylvania mit radikalen Arbeitern. Das lag daran, dass die mit Lebensstandard 4 praktisch verhungerten. Kein Wunder, wenn die Glasfabrik keine Löhne zahlte, weil sie so unproduktiv war.
Insgesamt schliesse ich vorab mal eher, dass ich das Konzept noch nicht so ganz verstanden habe. Am Anfang baut man vermutlich zuerst besser die landwirtschaftlichen Betriebe aus, um die Subsistenzfarmer in bezahlten Lohn zu bringen. Dann muss man alle Fabriken produktiv halten oder schliessen. Fabriken dann ausbauen, um die produzierten Güter auch zu verbrauchen. Ich starte dann nochmal neu und versuche das.

... wobei halt jedes Land sein ganz eigenes Rezept braucht.
Haben Wir gerade mit Österreich festgestellt:
Armee taugt absolut Null, Krieg gegen Preussen krachend verloren, obwohl mit Russland verbündet und an allen Fronten doppelt überlegen
Dazu eine fest einzementierte Aristokratie, die zu unterdrücken ich zu spät angefangen haben - dauernd am Rande der Revolution bei gesellschaftlichem Stillstand

Zuvor die Türkei - blamabel, gegen Ägypten gerade so gehalten, dann ganz Anatolien durch Aufstand abgespaltet (hier waren es die Provinzgouverneure, dieses Mistpack)- einzige Front war bei Istanbul, kein Durchkommen trotz doppelter Überlegenheit und allen Waffen- und Munitionsfabriken auf meiner Seite

Suche mir nun was Leichteres, um die Moral wieder aufzubauen :)

Mariu
06.11.22, 14:43
... wobei halt jedes Land sein ganz eigenes Rezept braucht.
Haben Wir gerade mit Österreich festgestellt:
Armee taugt absolut Null, Krieg gegen Preussen krachend verloren, obwohl mit Russland verbündet und an allen Fronten doppelt überlegen
Dazu eine fest einzementierte Aristokratie, die zu unterdrücken ich zu spät angefangen haben - dauernd am Rande der Revolution bei gesellschaftlichem Stillstand

Zuvor die Türkei - blamabel, gegen Ägypten gerade so gehalten, dann ganz Anatolien durch Aufstand abgespaltet (hier waren es die Provinzgouverneure, dieses Mistpack)- einzige Front war bei Istanbul, kein Durchkommen trotz doppelter Überlegenheit und allen Waffen- und Munitionsfabriken auf meiner Seite

Suche mir nun was Leichteres, um die Moral wieder aufzubauen :)

Meine neue Idee ist Haiti. Ein Karibik-Imperium klingt schon nicht schlecht.

TheBlackSwan
06.11.22, 15:05
Lebt der noch?
Was ganz Banales: Wie kann ich das Spiel auf Deutsch stellen? Wenn ich das im Spiel mache, passiert nichts, er sagt mir, ich muss für manche Einstellungen neu starten. Starte ich neu, ist es wieder auf Englisch. Was soll das? Kann doch nicht so schwer sein, ein paar andere Textdateien zu ziehen, oder?

Soweit wir wissen, wartet er auf den Zusammenbruch des Petrodollars.

H34DHUN73R
06.11.22, 19:52
Meine neue Idee ist Haiti. Ein Karibik-Imperium klingt schon nicht schlecht.

Da haben Wir Uns für den ganzen Kuchen entschieden: USA :)

Immerhin:
- Texas eingemeindet, dabei Frankreich geschlagen: 1855
- Sklaverei abgeschafft, 1856, ohne Bürgerkrieg
- Indianer vertrieben, ähem, friedlich umgesiedelt, 1857

Also bisher alles easy, genau das, was ich zur Entspannung gebraucht habe, nach dem ganzen Driss zuvor

Als nächstes kommt Mexiko an die Reihe, dieses Nest von verderbten Großgrundbesitzern, wird Zeit, dass da mal die Sonne der Freiheit reinscheint :D

Mariu
06.11.22, 20:18
Da haben Wir Uns für den ganzen Kuchen entschieden: USA :)

Immerhin:
- Texas eingemeindet, dabei Frankreich geschlagen: 1855
- Sklaverei abgeschafft, 1856, ohne Bürgerkrieg
- Indianer vertrieben, ähem, friedlich umgesiedelt, 1857

Also bisher alles easy, genau das, was ich zur Entspannung gebraucht habe, nach dem ganzen Driss zuvor

Als nächstes kommt Mexiko an die Reihe, dieses Nest von verderbten Großgrundbesitzern, wird Zeit, dass da mal die Sonne der Freiheit reinscheint :D

Ah Mexiko!

Poncha Villa muss die USA strafen und das Volk befreien!

Am besten noch den Podcast von Mike Duncan:

https://thehistoryofrome.typepad.com/revolutions_podcast/2018/08/901-new-spain-.html

Oder das buch:

https://www.amazon.de/Best-Reed-Insurgent-Illustrated-Anniversary/dp/195243369X/

Jorrig
06.11.22, 20:20
Ich habe eben erst gelernt, dass es auch Decisions gibt. Das würde einem den Weg mit den USA etwas erleichtern. Die Radikalen hatte ich einigermassen im Griff, aber es läuft schon wieder aus dem Ruder. Insgesamt muss man den Lebensstandard erhöhen, denke ich, aber selbst das schafft die Radikalen nicht ab. Mit Schweden hatte ich den höchsten der Welt, und trotzdem revoltierte alles.
Der Krieg ist weiter ein Rätsel. Den numerischen Vorteil sehe ich nur im Abnutzungskrieg. Man verliert jede Angriffsschlacht, aber der mit weniger Divisionen muss seine abgenutzten Divisionen immer wieder ins Gefecht werfen und verliert dann dadurch. Ziemlich unlogisch, wenn dazwischen Wochen liegen teilweise.
Wie auch immer, das Spiel ist weiter Englisch. Ich stelle das um, da steht auch "Deutsch", aber es ist Englisch. Musik ausstellen geht sofort, Tooltipverzögerung etc. auch, aber Sprache nicht.

H34DHUN73R
07.11.22, 07:31
Ja, am Krieg bin ich auch schon verzweifelt.
Ein kurzer Lichtblick war Steinwallens Video dazu, aber leider funktioniert das in der Praxis alles bestenfalls durchwachsen.

Liegt vielleicht auch daran, dass man nicht sieht, welche Doktrinen etc. der Gegner zur Verfügung hat.
Im Vorfeld des Krieges weiß ich nicht mal, wie er überhaupt ausgerüstet ist.

Zero
07.11.22, 09:31
Das dachten Wir zunächst auch. Die Lösung ist, die gegnerischen Provinzen anzuklicken und sich die Gebäude anzeigen zu lassen. In den Kasernen kann man die gewählten Produktionsmehoden sehen und damit wie er ausgerüstet ist.

Montesquieu
08.11.22, 15:46
Man steigt schon immer mehr durch.

Aber das mit den Abstürzen müssen sie hinkriegen. Das ärgert mich ungemein gerade. Will doch nur das liberale Spanien um den Bürgerkrieg rumlavieren.

dooya
08.11.22, 16:08
Das Verdict der Three Moves Ahead Runde zu VICTORIA 3 (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/victoria-3) fällt meinem Eindruck nach durchweg positiv aus.

Jorrig
09.11.22, 00:38
Bei mir ist noch nichts abgestürzt, nie. Aber manche Sachen nerven. Z.B. das Kartieren der Westgrenze funktioniert einfach nicht. Jede Expedition scheitert, vermutlich, weil sie vergessen haben, eine Art Basisfortschritt einzubauen. Hat denn das niemand getestet? Dafür habe ich lustig eine Allparteienregierung eingeführt mit einzig den Industriellen in der Opposition. 100% Legitimität, fast jedes Gesetz möglich, so lässt es sich regieren! Manches ist auch sehr unintuitiv. Wenn ich beispielsweise Utah erobern will, kann ich das nicht mit "Conquer State", sondern ich muss "Retake State" wählen, sonst kommt Utah gar nicht erst in der Auswahl vor. Ansonsten merke ich mal wieder, wie wichtig die Industrietechs für den Geldbeutel sind. Mit Nitroglyzerin, Dampfmaschinen etc. gibt es mehr Güter und damit auch mehr Geld.

Francis Drake
09.11.22, 07:57
Bei uns ist bisher auch noch nichts abgestürzt. Doch die Performance lässt im middle und late Game stark zu wünschen übrig.

[B@W] Abominus
09.11.22, 08:09
Haben die Großfürsten das Problem mit der Performance auch bei Stellaris? Wenn nicht, dann ist mein Rechner in der Tat selbst für Victoria III zu schwach und der Abo braucht ein neues Gerät.

dooya
09.11.22, 08:14
Abominus;1299071']Haben die Großfürsten das Problem mit der Performance auch bei Stellaris? Wenn nicht, dann ist mein Rechner in der Tat selbst für Victoria III zu schwach und der Abo braucht ein neues Gerät.Edler Abo, einfach dafür sorgen, dass es im early game sehr viele sehr verlustreiche Kriege auf der Welt gibt, dann müssen im late game weniger POPs simuliert werden. :)

KIWI
09.11.22, 08:46
Abo sucht doch nur nach einem Grund, sich für Wihnachten einen neuen PC zu kaufen.
Und unsere Antwort ist: WIr alle, alle von der ganzen Welt, haben keine Probleme bei Stelllaris. Dein PC ist zu schwach, kauf dir endlich einen neuen, du Geizkragen :D

X_MasterDave_X
09.11.22, 09:47
Abo sucht doch nur nach einem Grund, sich für Wihnachten einen neuen PC zu kaufen.
Und unsere Antwort ist: WIr alle, alle von der ganzen Welt, haben keine Probleme bei Stelllaris. Dein PC ist zu schwach, kauf dir endlich einen neuen, du Geizkragen :D

Hatte ich nicht schon letztes Mal gesagt, du solltest dir einen stärkeren PC kaufen? Jetzt musst du schon wieder updaten.

Aber um dich zu beruhigen: Auf meinen PC läuft Stellaris wie eine 1, selbst bis ins späteste Lategame. Selbst Conan Exciles läuft mit allen Details auf extrem auf 120 Bilder pro Sekunde, und die Lüfter der Grafikkarte schalten sich kaum ein. Hab nen AMD Ryzen 9 5900X mit 12 realen Kernen und 12 virtuellen. Dazu ne NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti mit 8 GB. --- Dein PC ist einfach vieeeeel zu schwach, du brauchst einen sexy neuen PC, oller Geizkragen!

Jorrig
09.11.22, 21:44
Edler Abo, einfach dafür sorgen, dass es im early game sehr viele sehr verlustreiche Kriege auf der Welt gibt, dann müssen im late game weniger POPs simuliert werden. :)

Wenn ich es recht beobachtet habe, gibt es keinen POP-Split mehr. Man kann also locker einen 475k-Pop in einer Provinz stehen haben. Klar, Einwanderung macht einen Haufen Mini-POPs, aber die werden nach und nach assimiliert. Das, und die fehlenden militärischen Einheiten sorgen wohl dafür, dass die Performance gar nicht so schlecht ist. Auf meinem Rechner jedenfalls kein Problem bisher.

dooya
09.11.22, 21:56
Wenn ich es recht beobachtet habe, gibt es keinen POP-Split mehr. Man kann also locker einen 475k-Pop in einer Provinz stehen haben. Klar, Einwanderung macht einen Haufen Mini-POPs, aber die werden nach und nach assimiliert. Das, und die fehlenden militärischen Einheiten sorgen wohl dafür, dass die Performance gar nicht so schlecht ist. Auf meinem Rechner jedenfalls kein Problem bisher.Ich war mehr von der Vermutung ausgegangen, dass die Weltbevölkerung in den 100 Jahren Spielzeitraum anwachsen dürfte, was angesichts der Tatsache, dass jeder dieser POPs simuliert wird, zu einer höheren Rechenlast führen sollte. Dezimierung in der Anfangsphase sollte dieser Logik zufolge zu einer geringeren Rechenlast in der Endphase führen.

Zero
09.11.22, 21:58
Das Pop Splitting wurde von Paradox als eine der Ursachen für die schlechte Performance im Lategame bestätigt.

Vargr
10.11.22, 00:02
Womit wir so gar nicht klar kommen sind die Übersetzungen. Ein Beispiel: Tuchfabriken, die Kleidung produzieren. Das verwirrt uns. Warum heißt es nicht Kleidungsfabriken?

H34DHUN73R
10.11.22, 07:44
Vielleicht will man sich Luft lassen für die Latex- und Leder-Hersteller, die noch per DLC ins Game kommen ;)

[B@W] Abominus
10.11.22, 07:56
Vielleicht will man sich Luft lassen für die Latex- und Leder-Hersteller, die noch per DLC ins Game kommen ;)

Ihr wollt uns das Spiel offenbar schmackhaft machen.

Montesquieu
10.11.22, 08:07
Wenn ich es recht beobachtet habe, gibt es keinen POP-Split mehr. Man kann also locker einen 475k-Pop in einer Provinz stehen haben. Klar, Einwanderung macht einen Haufen Mini-POPs, aber die werden nach und nach assimiliert. Das, und die fehlenden militärischen Einheiten sorgen wohl dafür, dass die Performance gar nicht so schlecht ist. Auf meinem Rechner jedenfalls kein Problem bisher.

Ihr habt ein Glück.

Ab 1905 geht es bei mir wirklich in die Knie und stürzt alle paar Monate ab.

Beides Sachen, die von Paradox auch schon als confirmed bezeichnet worden sind. Tja, meine Harware-Software-Kombi ist jetzt nicht die gewöhnlichste, aber so etwas habe ich aus Stabilitätssicht noch bei keinem PDOX-Spiel erlebt.

Sunabouzu
10.11.22, 08:42
Abominus;1299177']Ihr wollt uns das Spiel offenbar schmackhaft machen.

Wir lassen mal diesen Mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2882813615&searchtext=brothel) hier, ist an sich harmlos aber anklicken auf Arbeit auf eigene Gefahr.

KIWI
10.11.22, 09:21
Wir lassen mal diesen Mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2882813615&searchtext=brothel) hier, ist an sich harmlos aber anklicken auf Arbeit auf eigene Gefahr.

HarHar, ok, wir müssen dann noch bis 16 Uhr warten :D :gluck:

TheBlackSwan
10.11.22, 13:00
Womit wir so gar nicht klar kommen sind die Übersetzungen. Ein Beispiel: Tuchfabriken, die Kleidung produzieren. Das verwirrt uns. Warum heißt es nicht Kleidungsfabriken?

Soweit wir das verstanden haben, kauft die Unterschicht Stoff und näht selbst, nur die Oberschicht kauft fertige Kleidung.

dooya
10.11.22, 13:24
Soweit wir das verstanden haben, kauft die Unterschicht Stoff und näht selbst, nur die Oberschicht kauft fertige Kleidung.
Die Kritik des werten Vargr ist trotzdem stichhaltig: in den "Tuchfabriken" werden nur Kleidung und Luxuskleidung hergestellt, aber keine Tuche/Stoffe. Die Tuche/Stoffe kommen aus Subsistence Farms, Viehbetrieben oder Plantagen.

Vargr
10.11.22, 14:37
Ja genau, uns ging es um die äußerst unglückliche Übersetzung

X_MasterDave_X
10.11.22, 15:34
Ihr habt ein Glück.

Ab 1905 geht es bei mir wirklich in die Knie und stürzt alle paar Monate ab.

Beides Sachen, die von Paradox auch schon als confirmed bezeichnet worden sind. Tja, meine Harware-Software-Kombi ist jetzt nicht die gewöhnlichste, aber so etwas habe ich aus Stabilitätssicht noch bei keinem PDOX-Spiel erlebt.

Kann es sein, dass bei dir einfach der Rechner überhitzt, wenn er ins Endspiel kommt, und dann einfach crasht? Die anderen scheinen da ja weniger Probleme zu haben anscheinend.
Aber du spielst ja auch noch auf Linux, oder? Spiel deine Partie doch mal auf einem Desktop PC weiter, sofern möglich....und schau ob es da auch so crasht. Linux-Savestand wird vermutlich dort nicht gehen, denke ich mal.

dooya
10.11.22, 19:01
Heute die ersten zwei CTDs gehabt, allerdings nicht im late game, sondern relativ früh. Beide Male während ich im BattleScreen war rechts auf meinen General im Outliner geklickt.

H34DHUN73R
11.11.22, 08:20
Wir sind in 1932 angekommen, bislang kein Absturz.
Der Reiz ist irgendwie raus, da Wir steinreich sind, das Volk Uns aus der Hand frisst, Wir auf Platz 1 liegen und nicht mal mehr Lust haben, noch irgendein Land durch den Wolf zu drehen.
Aber Wir wollen noch sehen, wie das Ende aussieht, also lassen Wir den Dingen noch ihren Lauf...

X_MasterDave_X
11.11.22, 08:54
Gibts irgendwo Links zu guten Lernvideos zum Spiel?
Würde mich gerne auch mal reinfuchsen ins Spiel.

Montesquieu
11.11.22, 09:11
Kann es sein, dass bei dir einfach der Rechner überhitzt, wenn er ins Endspiel kommt, und dann einfach crasht? Die anderen scheinen da ja weniger Probleme zu haben anscheinend.
Aber du spielst ja auch noch auf Linux, oder? Spiel deine Partie doch mal auf einem Desktop PC weiter, sofern möglich....und schau ob es da auch so crasht. Linux-Savestand wird vermutlich dort nicht gehen, denke ich mal.

Jetzt habe ich Euren Post zum Grund genommen, um noch einmal den PC von Staub zu befreien und die Lüfter von Silent auf Performance zu stellen.

Und zusätzlich hatte ich schon länger vor, den AMD-Stock-Lüfter (der dafür sehr gut ist) mit einem netten Noctua zu ersetzen. Mensch, XMaster.

Das Problem bei den CTDs ist aber, dass sie bei Windows und auch bei Linux teilweise reproduzierbar sind, bspw. beim Autosave oder ...


Heute die ersten zwei CTDs gehabt, allerdings nicht im late game, sondern relativ früh. Beide Male während ich im BattleScreen war rechts auf meinen General im Outliner geklickt.

... bei der Kriegsführung. Ja, das scheint ein sehr großes Problem zu sein, aber ja, es scheinen nicht mehr alle das Problem zu haben.

Hoffen auf den 1.0.6 der ja nächste Woche angekündigt ist und ansonsten wirklich mal (baah) Windows testen. ;)

Jorrig
11.11.22, 10:29
Ich war mehr von der Vermutung ausgegangen, dass die Weltbevölkerung in den 100 Jahren Spielzeitraum anwachsen dürfte, was angesichts der Tatsache, dass jeder dieser POPs simuliert wird, zu einer höheren Rechenlast führen sollte. Dezimierung in der Anfangsphase sollte dieser Logik zufolge zu einer geringeren Rechenlast in der Endphase führen.

Ja, einverstanden. Ich meinte aber, dass die Entfernung der Grössenbeschränkung nach oben das Problem möglicherweise entschärft. Problem dürfte also eher sein, dass im fortschreitenden Spielverlauf mehr POPs migrieren, sich irgendwo abspalten und irgendwo anders einen neuen POP bilden. Also müssten einfach alle Null Migration erlauben, dann wäre Ruhe.

Tex_Murphy
11.11.22, 10:52
Schwierig, aber Wir versuchen, Uns mit dem Schweden-AAR des werten Steinwallen einzuarbeiten.


http://www.youtube.com/watch?v=QjANZr67mb8

Ist halt ne längere Angelegenheit. Er hat auch Videos zu Einzelthemen.

Montesquieu
11.11.22, 16:32
Neuer Lüfter da, eingebaut, im Durchschnitt gut 10 Grad kühler und bisher ist nicht abgestürzt.

Allerdings war die CPU vorher mit bis zu 80 Grad nicht gerade superheiß.

Aber vielleich verschluckt sich dann das Spiel, wenn die CPU runtergedrosselt wird. Man weiß es nicht …

X_MasterDave_X
12.11.22, 02:07
Ich tippe da eher auf ein Problem der Überhitzung der Grafikkarte. Irgendwie sind die Paradoxianer aktuell mit ihrer Grafik-Engine etwas übertrieben im Spiel. Schon als CK3 rauskam fiel mir auf, wie heiss das Spiel wurde, und die Grafikkarte voll Power auf Lüftern lief. Selbst mit dem neuen PC dann lief das Spiel anfangs nur unter sehr starker Dröhnung der Grafikkarte. War echt seltsam, bei mir läuft Conan Exciles bei 120 Bilder pro Sekunde und vollen Grafikdetails fast superleise, selbst Red Dead Redemption 2 brummt nur halbleise dahin, aber CK3 dröhnte fast auf vollen Touren. Hatte dann die Grafikdetails zurückgesetzt auf mittel, teilweise sogar auf schwach, dann ging es halbwegs. Das Problem ist dann aber anscheinend irgendwann behoben gewesen. Irgendwann fiel mir auf dass die Lüfter viel leiser drehten. Dann hab ich das Spiel auf Grafik maximum gedreht, und noch immer nur leise Lüfter der Karte.

Dasselbe nun bei Vicky3. Das hat gleich von Anfang an maximal geblasen in der Grafikkarte. Eigentlich ein Witz bei der 3d-Darstellung. Da ist die Engine wohl wirklich einfach extrem schlecht optimiert Selbst auf mittel bläst sie noch relativ laut. Bei schwach ist der Lüfter fast aus. Habe aktuell da ein Zwischending am laufen, Grafikeinstellung mittel, und einzelne Sachen noch etwas weiter runter gedreht, jetzt sind die Lüfter halbwegs erträglich laut. Aber wie gesagt, selbst Conan Exiles läuft da leiser, und das als absoluter 3d-Kracher.

Ich schätze mal Vicky3 braucht noch ein paar Optimierungspatche für die Grafikkarte.

Bei dir Monty, wenn ich mich recht erinnere, hast dir ja auch nen neuen PC gekauft. Da kann die Karte durchaus wegen der miesen Optimierung auch stark hochdrehen, und dann eben auch mal das Spiel crashen. Wobei du spielst ja auf Linux...aber auch auf diesen neuen PC? -- Schalte mal die Grafik weiter zurück, notfalls auf untereste Stufe....und schau dann ob die Crashs wesentlich weniger werden. Dann hast du den Übeltäter gefunden.

Natürlich hat das Spiel aber auch noch ne Reihe Bugs mit grafikunabhängigen Crashs am laufen. Einfach mal ein bißchen testen. Würde mich nicht wundern, wenn die Menge deiner crashs massiv abnehmen, wenn deine Grafikkarte, oder die Temperatur allgemein im PC stark runter geht.

Elias
12.11.22, 09:55
Wir sind von diesen Problemen bislang verschont geblieben und hatten mit Victoria 3 bislang noch keinen einzigen Absturz. Es wird lediglich im fortgeschrittenen Spiel bei Spielgeschwindigkeit III ein bisschen ruckelig.
Bis vor 1 1/2 Jahren hatten Wir ein bisschen Scherereien mit Unserer Grafikkarte, die hin und wider sehr laut wurde (bevor Wir ihr dann einen überdimensionierten Custom-Luftkühler verpasst haben). Aber auch schon damals nicht in CK3.

Elias
12.11.22, 18:52
Wir sind von diesen Problemen bislang verschont geblieben und hatten mit Victoria 3 bislang noch keinen einzigen Absturz. Es wird lediglich im fortgeschrittenen Spiel bei Spielgeschwindigkeit III ein bisschen ruckelig.
Bis vor 1 1/2 Jahren hatten Wir ein bisschen Scherereien mit Unserer Grafikkarte, die hin und wider sehr laut wurde (bevor Wir ihr dann einen überdimensionierten Custom-Luftkühler verpasst haben). Aber auch schon damals nicht in CK3.

...allerdings haben Wir jetzt in Vic3 mal zwei Programme mitlaufen lassen, den Afterburner und GPU-Z, und dabei recht schwankenden Temperaturen messen können, in der Spitze kurzzeitig sogar über 60 Grad, was für Unser System schon recht hoch ist. Normalerweise bleibt es auch bei graphisch anspruchsvollen Spielen unterhalb dieser Marke.
Also, ja, da könnte etwas im Argen liegen.

X_MasterDave_X
12.11.22, 22:30
Vicky3 hat kein Problem wenn nur die Länder in Farbe von weitem dargestellt werden, aber sobald man gezoomt ist, und die Landschaft inkl der Tausenden von Bäumchen mit jeweils eigenen Schattenwurf sieht, überhitzt die paradoxe Grafikengine ganz gewaltig, wie schon vor 1-2 Jahren mit CK3. Aber das Runterschalten der Details hilft massiv.

Hier meine aktuellen Einstellungen, trotz Mega-PC:

https://www2.pic-upload.de/img/37164254/Vicky3-Einstellungen.jpg


Wird aber sicher irgendwann mal gepatcht, wie bei CK3 ja auch. Das kann ich inzwischen auf Maximum spielen ohne großes Lüfterschwirren.

Montesquieu
13.11.22, 10:43
Bei mittleren Qualitätseinstellungen Temperatur von kurz 45 °, dann runter auf 39 °.

Auslastung bei durchschnittlich 35 %, wenn ich auf Stufe 5 laufend im Jahre 1908 in unterer Zoomstufe über die Welt jage. Also härter geht es nicht. Das wird es nicht sein. RTX 3070, Founders Edition, nicht übertaktet.

Aber: seit dem Lüfterupdate der CPU läuft es deutlich besser. Ich berichte weiter.

Montesquieu
14.11.22, 11:12
1.0.6 erschienen!

Schauen wir mal ...

edit: schneller, aber wieder abgestürzt.

Montesquieu
14.11.22, 16:59
So,

es ist deutlich stabiler und sehr viel schneller. Gefällt mir! :top:

Jorrig
14.11.22, 20:56
Meine USA entwickeln sich etwas seltsam. Nach einigem Hin und Her an der Macht habe ich mittlerweile eine stabile Regierung aus Industrialisten und Gewerkschaften, die sich regelmässig verbünden, um die Anarchisten aus der Intelligenzija von der Macht abzuhalten. Freihandel und gleiches Wahlrecht wurden durchgesetzt, Millionen wandern ein, alle Fabriken sind auf Auto-Expand, das GDP wächst exponentiell wie die Bevölkerung. Der Lebensstandard stieg stetig, bis er auf einmal wieder abnahm, weiter und weiter. Warum? Keine Ahnung. Wandern so viele Leute ein, dass sie keine Arbeit finden und Subsistenzfarmer werden? Sind kritische Güter auf einmal so billig, dass die Fabriken keine hohen Löhne mehr zahlen? Wir müssen es herausfinden. Den Weg nach Westen habe ich endlich kartographiert, das Oregon-Event ist getriggert, aber die drei Staaten habe ich trotzdem nicht. Muss ich da abwarten, oder was? Alaska kann ich deswegen auch nicht kaufen, dafür braucht man Washington. Warum? Keine Ahnung. Aber ich kann den Weg nochmal kartographieren, vielleicht bringt das ja was. Die historischen Generäle sind nett, aber ein Bürgerkrieg fand nicht statt. Als sich eine Revolution zusammenbraute, geführt von den Kleinbürgern, wäre dabei das gesamte Kernland bis nach New York von der Union abgefallen. Das sah nach einem schlechten Witz aus, denn die Kleinbürger kamen in New York gerade mal auf 10% der Bevölkerung. Was soll das? Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen nochmal an und lasse die Simulation laufen. Allzu viel muss man ja nicht machen.

Zero
14.11.22, 21:07
So,

es ist deutlich stabiler und sehr viel schneller. Gefällt mir! :top:

Habt Ihr ein neues Spiel angefangen oder wirkt es auch bei einem bestehenden Spielstand?

Montesquieu
15.11.22, 08:22
Habt Ihr ein neues Spiel angefangen oder wirkt es auch bei einem bestehenden Spielstand?

Ja, deutlich und markant.

Habe mein Spanien gestern einmal schön bis 1931 gebracht und dass nur mit einem Absturz. Auch late game Geschwindigkeit ist jetzt absolut ausreichend.

Mit der Wirtschaft gibt es hier und da noch einige Sachen zu entdecken, aber ja, Jorrig hat recht, die Interessengruppen handeln sehr unlogisch.

Meine größte Revolutionsgefahr besteht immer aus den Landvögten und der katholischen Kirche. Beide marginalisiert, kommen sie auf nicht einmal zwei Prozent Clout. Aber trotzdem können sie anscheinend für genug Wumms im Staat sorgen. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, welche Staaten sie übernehmen würden, wenn eine Revolution ausbrechen sollte, aber ich erwarte auch Schlimmes.

Noch viel zu tweaken Paradox.

Zudem ist es einfach auch ein Selbstläufer ohne große Herausforderung durch die KI. Ich kann ja fast machen, was ich will. Auch wenn ich Venezuela oder Iran die Öl-Provinzen abpresse, kommt kein Gegenwind etc.

Aber ja: 50 h Spielspaß gerade. Das ist schon wahnsinnig viel. ;)

Zero
15.11.22, 14:50
Wir haben es gestern bei unserem Spiel auch beobachtet. Deutliche Performance Verbesserungen gegenüber dem alten Stand.

hohe_Berge
15.11.22, 15:54
"Ich habe jetzt noch nicht geschaut, welche Staaten sie übernehmen würden, wenn eine Revolution ausbrechen sollte,"

Wo finde ich dieses?

Glück Auf

Montesquieu
15.11.22, 19:35
"Ich habe jetzt noch nicht geschaut, welche Staaten sie übernehmen würden, wenn eine Revolution ausbrechen sollte,"

Wo finde ich dieses?

Glück Auf

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. jorrig sagte ja, dass er da etwas gefunden hätte.

Ich habe jetzt mein erstes Spiel durch.

15458

War ok, aber dann doch sehr repetitiv. Ich hatte nie einen Krieg gegen eine Großmacht in der ganzen Zeit.

Da muss noch mehr kommen, aber wie schon oft gesagt: die Grundlage ist gut.

X_MasterDave_X
15.11.22, 19:40
Da ich nur Vicky1 etwas gespielt habe, und Teil 2 fast gar nicht...

Wie ist denn Vicky 3 so verglichen mit den beiden Vorgängern? Besser schlechter...in welchen Bereichen?


Ich hatte versucht mich in den Sommerferien etwas in Vicky2 rein zu arbeiten mit Preußen...aber das war sehr schleppend. Vor allem die ständigen Kriege der Nachbarn Frankreich, Russland und Österreich, die gefühlt alle 5 Jahre nach dem letzten Friedensschluss immer wieder neu entflammten waren total bescheuert, und haben die Partie zu einer Pein gemacht. :(

Jorrig
15.11.22, 19:43
"Ich habe jetzt noch nicht geschaut, welche Staaten sie übernehmen würden, wenn eine Revolution ausbrechen sollte,"

Wo finde ich dieses?

Glück Auf

Wenn oben die rote Faust für die drohende Revolution kommt, gibt es im Outliner rechts einen Fortschrittsbalken. Im Tooltip davon sieht man dann, wie stark der Fortschritt zur Revolution ist und vor allem, welche Provinzen die Rebellen übernehmen würden. Man kann sich dann lustigerweise für die Rebellen entscheiden und mit denen weiterspielen, falls jemand Interesse hat und eine Revolution genau dafür provoziert.

Jorrig
15.11.22, 19:46
Da ich nur Vicky1 etwas gespielt habe, und Teil 2 fast gar nicht...

Wie ist denn Vicky 3 so verglichen mit den beiden Vorgängern? Besser schlechter...in welchen Bereichen?


Ich hatte versucht mich in den Sommerferien etwas in Vicky2 rein zu arbeiten mit Preußen...aber das war sehr schleppend. Vor allem die ständigen Kriege der Nachbarn Frankreich, Russland und Österreich, die gefühlt alle 5 Jahre nach dem letzten Friedensschluss immer wieder neu entflammten waren total bescheuert, und haben die Partie zu einer Pein gemacht. :(

Ich finde es deutlich einfacher, man kann kaum grosse Fehler machen und den Karren an die Wand fahren. Es sieht auch deutlich besser aus, hat sogar erträgliche Musik. Die Unterstützung im Spiel ist deutlich besser, vieles ist erklärt und beschrieben, man muss nur etwas suchen. Viele Konzepte sind auch deutlich vereinfacht, etwa die POP-Migration und -Entwicklung. Ich würde Victoria 2 jedenfalls definitiv nicht mehr anfassen, Teil 3 ist deutlich besser, auch im jetzigen Zustand. Widersprechen würde allenfalls jemand, der gerne in Vicky 2 Einheiten durch die Gegend geschoben und gigantische Kesselschlachten geführt hat.

X_MasterDave_X
15.11.22, 20:07
Der Krieg war eine totale Pein, vor allem weil ich mir vorkam wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Apropos....wie viel "Spaß" macht denn der Vicky3 Krieg?

Jorrig
15.11.22, 20:22
Der Krieg war eine totale Pein, vor allem weil ich mir vorkam wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Apropos....wie viel "Spaß" macht denn der Vicky3 Krieg?

Och, man guckt halt zu, wie sich Balken füllen und leeren. Ich habe bisher noch keinen herausfordernden Krieg ausgefochten, vielleicht wird es da noch spannender. Insgesamt ist es eher unspektakulär. Ich habe aber auch nur gegen Fallobst gekämpft bisher.

Jorrig
15.11.22, 22:22
Der Krieg war eine totale Pein, vor allem weil ich mir vorkam wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Apropos....wie viel "Spaß" macht denn der Vicky3 Krieg?

Um das noch etwas auszuführen:
Es kommt nicht automatisch aus dem Nichts zum Krieg. Man erklärt den Krieg vorab, d.h. die Bereitschaft, für eine Forderung notfalls in den Krieg zu ziehen. Dann läuft eine Uhr, in der beide Parteien versuchen können, Verbündete zu gewinnen. Gleichzeitig kann man in der Zeit sein stehendes Heer mobilisieren und ggf. Wehrpflichtige einziehen. Letzteres macht man pro Provinz, man kann sich also ziemlich gut aussuchen, welche Provinzen man gern entvölkern möchte. Während dieser Phase kann jeder auch Kriegsziele hinzufügen. Dafür haben beide Seiten begrenzte Diplomatiepunkte zur Auswahl (für Verbündete und Kriegsziele). In der ganzen Zeit können beide Seiten aufgeben und die Forderungen der Gegenseite kampflos erfüllen. Falls das nicht passiert, kommt es zum Krieg. Die KI bildet da selbständig "Fronten", also zusammenhängende Kampfabschnitte. Die können eine Provinz breit sein oder sich durch den ganzen Kontinent ziehen. Man kann seine Truppen offensiv oder defensiv einstellen. Offensiv ist die Voraussetzung dafür, um Provinzen zu erobern, allerdings erhält man dadurch automatisch recht üppigen Verschleiss. Alle offensiv eingestellten Generäle suchen zudem die Schlacht, tragen also dazu bei, über die Zeit einen Balken zu füllen. Ist der voll, taucht irgendwo ein Schlachtsymbol auf. Oft kämpfen aber nur winzige Truppenanteile gegeneinander. Hier geht es auch im wesentlichen darum, die Kampfmoral des Gegners auf 0 zu bringen. Gewinnt der Angreifer, erobert er eine gewisse Anzahl Provinzen (davon gibt es eine Menge). Gigantische numerische Vorteile bringen in der Schlacht nichts, oft kämpfen trotzdem etwa 4 Divisionen gegen 8. Allerdings müssen die zahlenmässig unterlegenen Truppen öfters wieder ran und haben nicht genug Zeit, ihre Moral wieder zu regenerieren. So gewinnt man durch Übermacht über längere Zeit den Krieg. Friedensverhandlungen sind natürlich jederzeit möglich, aber Teilsiege habe ich noch nie gemacht. Wenn man dabei ist zu gewinnen, dann geht man lieber voll rein und setzt alles durch.

H34DHUN73R
16.11.22, 13:25
Die Generäle tragen maßgeblich zu den Chancen in einer Schlacht bei - wenn man da nur Schrott für die Offensive hat, bleibt einem nix übrig, außer in der Defensive den Feind zu verschleißen,
da man offensiv ja praktisch immer in Unterzahl kämpft.

Was nicht plausibel ist - der Angreifer entscheidet, wo gekämpft wird, also kann er dort auch praktischerweise ein Übergewicht herstellen.
Wie Paradox darauf kommt, dem Verteidiger eine zum Teil weit überlegene Truppe zu spendieren, ist Uns militärisch jedenfalls unerklärlich.
Vom Gameplay her soll es wohl dafür sorgen, dass der Spieler nicht einfach übermäßig in Militär investiert und alles überrennt.

Dass meist die Grundbesitzer und die Kirche Revolutionen anzetteln, ist Uns auch aufgefallen.
Liegt wohl daran, dass speziell die Grundbesitzer ihren Arbeiter nahelegen, an der Revolution doch bitte teilzunehmen.
Grundbesitzer können auch Fabrikbesitzer sein, also hilft es auch nichts, den Agrarsektor in eine Kolonie weit ab vom Schuss zu verfrachten.

Die nächste Alternative, die Kasernen hauptsächlich in der Hauptstadt zu konzentrieren, kann auch nach hinten losgehen - normalerweise flammt die Revolution in den übrigen Gebieten auf,
aber bei Uns ist auch schon die Hauptstadt übergelaufen und dann ist man erst recht gekniffen.

Falls das mal alles nicht passiert ist gegen eine hübsche Revolution eigentlich nichts einzuwenden, da die Aufständischen bei einer Niederlage politisch marginalisiert werden.
Dann hat man erst Mal Ruhe vor dem Pack...

Montesquieu
17.11.22, 08:22
Zu Amerika:

Man kann die Wild-West-Expedition 3x machen und jedes Mal ein neues "Wunder" entdecken. Wenn man den Oregon-Trail entdeckt, dann kann man ein Event mit den Briten triggern, dann bekommt man Oregon und Washington und abschließend könnte man Alaska von den Russen kaufen.

Ist aber wieder einmal nicht sehr gut erklärt und aufbereitet.

edit: Und die Expeditionen sind auch sehr, sehr buggy. Da sie ja nicht gerade einfach sind, musste ich die mehrere Male wiederholen und irgendwann gibt es einfach keine Events mehr. Nichts triggert mehr. Die advancen zwar irgendwie von selbst, aber bevor sie erfolgreich beendet werden, hat man automatisch zu viel peril aufgebaut, dass sie failen.

Zudem sind alle Generäle, die zur Expeditionsauswahl standen "busy" bedeutet, zu nichts zu verwenden.

Wenigstens ist der Oregon-Kauf getriggert, auch wenn er nicht hätte triggern dürfen. Na ja ...

H34DHUN73R
17.11.22, 13:56
Ach, das geht auch mit Expeditionen, so, hmm.

Dann tut Uns die Kriegserklärung an Kanada nachträglich doch ein wenig leid, aber am Ende ist doch noch allet jut jejangen oder wie man so sagt.
Nun gut, die Briten hätten ja nicht intervenieren müssen, dann hätten sie auch keine paar Hundertausend Mann verloren, da können wir jetzt ja auch nichts für...